Allgemeine Fragen zum sportlichen Training / Einstiegspost

12959 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

ist es möglich, durch eine falsche Technik beim Beugen, sich den Meniskus zu reißen?

Menisken reissen durch alles mögliche.

35% aller Leute über 50 haben einen kaputten Meniskus.

Eine tiefe Kniebeuge, bei der du sehr weit seitlich hängst, kann den Meniskus reissen, ja. Allerdings ist das extrem selten. Häufig passiert es eher bei starken Kniegelenksdrehungen, die nicht vorkommen sollten. Klassiker sind Fussball, Basketball, Handball, Rugby etc. wo schnelle aufeinanderfolgende Sprints und Stopps nötig sind. Da gibts oft Meniskusverletzungen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, mit falscher Technik bei Kniebeugen kannst Du Dir alles fratzen. Knie sind eine designtechnische Schwäche von Mutter Natur :) Es gibt da aber einige wahrscheinlichere Szenarien, sich die Bänder und Sehnen im Knie zu killen.

Edit: Ich muss schneller tippen

Edit2: Meine Knie jammern bei Kniebeugen minimal. Als Kniekiller hat sich die Anspannung beim reinrammen der Füsse in den Boden beim Bankdrücken erwiesen...

bearbeitet von Borgut

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:) Ist doch zewcklos. "Ich will nicht eure Minung hören, sondern nur Bestätigung haben, das der im Prinzip gut ist"

Richtig, aber was solls. Selbst das ist scheinbar zu viel verlangt.

Egal, werde schon auf einen gemeinsamen Nenner kommen wenn ich recherchiere.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Starting Strength, WKM oder ein anderer Plan der Kniebeugen, Bankdrücken, Kreuzheben, Frontdrücken, eine Ruderübung und wenig mehr beinhaltet. Dazu eine sinnvolle Progression. Und das wenig mehr sollte sinnvoll sein: Dips, Klimmzüge, Bauch. Und das kann man Monate lang durchziehen, egal ob Hypertrophie oder Kraftausbau. Steht im Sticky...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Richtig, aber was solls. Selbst das ist scheinbar zu viel verlangt.

Du kannst natürlich auch so lange recherchieren bis dir jemand sagt "ist toll was du machst."

Ich sage dazu "Kannst du so machen, ist wahrscheinlich aber kacke. Und wahrscheinlich hast du auch noch genug Erfolg damit, dass du gar net merkst, wie kacke es ist." Oft genug gesehen, Athlet trainiert drei Jahre, hat 8kg Masse zugenommen feiert auf seinen Plan ab. Kumpel kommt: "Also, mitm Shao hatte ich das in sieben Monaten erreicht und nach 1,5 Jahren war ich bei 12k Zuwachs, keine Ahnung, warum das so toll sein soll, was du da machst."

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So "kacke" kann ein 2er Split Push/Pull wohl nicht sein. Ist schließlich einer der beliebtesten 2er Split Varianten und wird auch von viele benutzt die vom GK Plan auf einen Split umsteigen wollen.

Ja vielleicht gibt es "effektivere" Pläne. Mir ist aber 20kg raufressen, wieder abnehmen .... zu blöd. Dann brauche ich halt länger um die selbe Muskelmasse aufzubauen wie einer der sich rauffrisst, finde ich nicht tragisch.

Was ich aber tragisch finde: Wieso ist es nicht möglich meinen 2er Split Objektiv zu bewerten, ob es für einen 2er Split zu viele, zu wenige Übungen, die falschen Übungen, falsche Reihenfolge der Muskelbeanspruchung ? Das hat nichts zu tun mit "wie ich trainiere" "alter, größe".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Shao, kommen in dein Buch auch diese vergleiche mit Schuhen (s.o) oder Zitate aus diesem forum?

Dann wirds mit Sicherheit nicht nur lehrreich sondern auch unterhaltsam :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Shao, kommen in dein Buch auch diese vergleiche mit Schuhen (s.o) oder Zitate aus diesem forum?

Dann wirds mit Sicherheit nicht nur lehrreich sondern auch unterhaltsam :D

+1 für die Forenanekdoten. Vorallem wenn man bedenkt wieviele Kracher es hier teilweise gab :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin zur Zeit bei 2 x BW Deadlift und würde zur Sicherheit ab jetzt mit Belt arbeiten. Mir wurde schon mal ein Powerlifting Belt empfohlen (Titan für 99 Euro bei coc). Ich wollte den beinahe bestellen bis ich auf diesen Artikel gestoßen bin:

http://breakingmuscle.com/olympic-weightlifting/weightlifting-belts-should-you-use-one-pro-and-con

Der empfiehlt für NICHT-Powerlifter einen "velcro"-belt, die dünneren, die zum Rücken hin dicker werden, da Powerlifting Belts primär für die performance sind. Ich möchte jetzt nicht unbedingt perfomance durch den Belt, nur etwas Sicherheit.

coc hat aber leider (wie es aussieht) nur PLs, spodo.ar hat nix. Kann jemand Seiten empfehlen die velcros haben? Oder spricht ein anderer Grund für einen Powerlifting belt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oder du nimmst einfach einen stinknormalen PL-Gurt.

Ich führe damit Kniebeugen, (rumänisches/ Rack-)Kreuzheben und T-Bar-Rudern durch.

So wie ich auch Zughaken beim Rack-Kreuzheben und rumänischen Kreuzheben verwende.

Aber gut, mir gehts nur um Reizsetzung auf die Zielmuskulatur.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Shao, kommen in dein Buch auch diese vergleiche mit Schuhen (s.o) oder Zitate aus diesem forum?

Dann wirds mit Sicherheit nicht nur lehrreich sondern auch unterhaltsam :D

+1 für die Forenanekdoten. Vorallem wenn man bedenkt wieviele Kracher es hier teilweise gab :D

genau deswegen ja ,ich würde sone "Dokumentation" in nem Sportwissenschaftbuch extrem feiern :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oder du nimmst einfach einen stinknormalen PL-Gurt.

Ich führe damit Kniebeugen, (rumänisches/ Rack-)Kreuzheben und T-Bar-Rudern durch.

So wie ich auch Zughaken beim Rack-Kreuzheben und rumänischen Kreuzheben verwende.

Aber gut, mir gehts nur um Reizsetzung auf die Zielmuskulatur.

Theoretisch dachte ich auch an den einfachsten PL Gurt. Ich fände es nur nicht so gut dass die performance durch nen "guten" Gurt geboostet wird so dass der PR verfälscht wird.

Wobei ich denke, dass der Gurt jetzt auch nicht sonderlich viel mehr performancesteigerung bringt.

Somit erstmal nicht den Titan COMPETITION Gurt sondern den Training Belt für 40. Gute Idee?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Shao, kommen in dein Buch auch diese vergleiche mit Schuhen (s.o) oder Zitate aus diesem forum?

Dann wirds mit Sicherheit nicht nur lehrreich sondern auch unterhaltsam :D

Ja. Ich kann ja nicht schreiben wie Verkhoshansky, wo du pro Seite nen Espresso brauchst um zu verstehen, was er von dir will :D

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn du dich an den Gürtel gewöhnst wirst du schon eine Steigerung bemerken.

Es gibt Inzer- Gürtel für 50Euro, so einen würde ich mir holen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Idioteque

Hab mal ne Frage: Wie können irgendwelche Leute eigentlich behaupten effektiv 4-5h in der Gym zu trainieren? Hab das schon teilweise von einigen aus dem professionellen Bereich wie gymjones gehört, aber irgendwie widerspricht das jeglicher Regenerationsfähigkeit?

bearbeitet von Idioteque

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab mal ne Frage: Wie können irgendwelche Leute eigentlich behaupten effektiv 4-5h in der Gym zu trainieren? Hab das schon teilweise von einigen aus dem professionellen Bereich wie gymjones gehört, aber irgendwie widerspricht das jeglicher Regenerationsfähigkeit?

4-5h Stunden am Stück oder über den Tag verteilt? Das macht nämlich einen gewaltigen Unterschied. Zweiteres lässt sich sicherlich mit ordentlicher Trainingsplanung und richtiger Regeneration(Essen+Schlaf+Massagen+etc) bewerkstelligen. Ersteres ist einfach unsinnig. Wenn ich 5h im "Training" bin, dabei aber jeweils 30min Pause zwischen einzelnen Übungen habe, dann könnte ich sowas auch realisieren. Ist aber alles andere als sinnvoll und zeiteffizient.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab mal ne Frage: Wie können irgendwelche Leute eigentlich behaupten effektiv 4-5h in der Gym zu trainieren? Hab das schon teilweise von einigen aus dem professionellen Bereich wie gymjones gehört, aber irgendwie widerspricht das jeglicher Regenerationsfähigkeit?

Gewöhnungssache und PLanungssache.

Ich habe für knapp 10 Monate 6 Tage die Woche, 8-10 Stunden im Training verbracht.

Die Frage ist, was machst du die ganze Zeit? Wenn du permanent voll am Limit Deadlifts machen würdest, würde das nicht gehen. Wenn du aber Breathing Ladders als Abschluss eines beispielsweise Kampfsporttraining machst: Dann gehts.

Wenn du viele kurze Einheiten als profi Athlet aneinanderhängst, weil du dich auf einen Ultra vorbereitest (Was ein Event sein kann, dass 48 Stunden dauert, am Berg.), dann sind 4-5 Stunden nix.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin zur Zeit bei 2 x BW Deadlift und würde zur Sicherheit ab jetzt mit Belt arbeiten. Mir wurde schon mal ein Powerlifting Belt empfohlen (Titan für 99 Euro bei coc). Ich wollte den beinahe bestellen bis ich auf diesen Artikel gestoßen bin:

http://breakingmuscle.com/olympic-weightlifting/weightlifting-belts-should-you-use-one-pro-and-con

Der empfiehlt für NICHT-Powerlifter einen "velcro"-belt, die dünneren, die zum Rücken hin dicker werden, da Powerlifting Belts primär für die performance sind. Ich möchte jetzt nicht unbedingt perfomance durch den Belt, nur etwas Sicherheit.

coc hat aber leider (wie es aussieht) nur PLs, spodo.ar hat nix. Kann jemand Seiten empfehlen die velcros haben? Oder spricht ein anderer Grund für einen Powerlifting belt?

In dem Artikel steht doch drin, warum ein Belt der vorne schmaler ist, weniger bringt: Er bietet weniger Fläche --> weniger intraabdominaler Druck kann entstehen.

Der intraabdominale Druck ist aber auch wiederum das einzige das ein Belt verstärken kann. Das ist der Sinn eines Gürtels. Viele Trainierende glauben anscheinend dadurch, dass hinten am Rücken etwas anliegt ist ihre Wirbelsäule geschient und sie können sich keinen Bandscheibenvorfall oder sonstiges zuziehen. Das ist Quatsch.

Der Rücken wird nur dadurch geschützt, dass wenn man den Bauch anspannt und die Bauchmuskeln gegen den Gürtel drücken, der Rumpf durch den Druck noch stabiler wird. Der Rücken gehört ebenfalls zum Rumpf, also ist auch er stabiler.

Ich verstehe auch irgendwie nicht, warum ein Gürtel aufspringen sollte, wenn der Druck zu groß wird? Entweder man trägt einen Gürtel, damit man besser liften kann oder man lässt ihn weg. Aber das hört sich eher wie eine Kindersicherung an: Man kann den Gürtel tragen, um schön auszusehen, sobald man ihn aber ernsthaft trägt, um zu liften und ordentlich den Rumpf zu stabilisieren, fliegt er auf.

Ebenfalls halte ich Gürtel, die vorne schmaler sind als hinten für eine Fehlkonstruktion. Ich sehe damit genug Leute, aber die ziehen den Gürtel meistens für Klimmzüge an und trainieren sowieso keine Beine...

Wenn überhaupt könnte man einen Gürtel entwerfen, der hinten schmaler als vorne ist, denn der Druck wird durch die Bauchmuskeln aufgebaut und am Rücken der Gürtel lediglich "festgehalten". Aber wieso nicht einfach den ganz normalen Gürtel nehmen, der rundum gleich ist?

Es ist auch nicht gefährlich, wenn du dadurch mehr Gewicht schaffst als vorher. Wenn deine Technik nicht korrekt ist, dann ist es sowohl gefährlich mit Gürtel, als auch ohne.

:good:

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Idioteque

Ich beziehe mich aber auf Kraftraining bzw. Maximalkraftraining. Ich hab ja schon in dem functional fitness guide von dir gelesen wie ein Trainingsplan aussehen würde. Aber die eingeschobenen Metcons haben einfach zu viel Überschneidung mit den anderen Übungen und würden meine Regeneration behindert insbesondere bei Klimmzügen oder sowas..., da frage ich mich was die gymjones-typen so denn den ganzen Tag gemacht haben.

bearbeitet von Idioteque

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, wegen dem Belt habt ihr mich schon überzeugt. Ist ja auch logisch. Der Artikel hat mich nur etwas durcheinander gebracht.

Ich würde Belt eh nur ab 80/90% meiner 1 RM bei Deadlifts ansetzen. Bei (Front) Squats 15 kg über meinem BW habe ich nicht das Gefühl gehabt, ihn zu brauchen.

Ich würde mir einfach den Competition Belt von Titan kaufen.

Es gibt ihn in LEVER und COMPETITION. Lever ist halt mit Metallverschluss (s. Bild). Macht das einen großen Unterschied oder ist das Jacke wie Hose? http://ewf.sm/img/titan-longhorn-powerlifting-lever-belt_3249_500.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die gym jones typen haben sich das vermutlich über Jahre aufgebaut. Oder ignorieren die Überschneidungen und machen es einfach :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.