Allgemeine Fragen zum sportlichen Training / Einstiegspost

12959 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Ja, wegen dem Belt habt ihr mich schon überzeugt. Ist ja auch logisch. Der Artikel hat mich nur etwas durcheinander gebracht.

Ich würde Belt eh nur ab 80/90% meiner 1 RM bei Deadlifts ansetzen. Bei (Front) Squats 15 kg über meinem BW habe ich nicht das Gefühl gehabt, ihn zu brauchen.

Ich würde mir einfach den Competition Belt von Titan kaufen.

Es gibt ihn in LEVER und COMPETITION. Lever ist halt mit Metallverschluss (s. Bild). Macht das einen großen Unterschied oder ist das Jacke wie Hose? http://ewf.sm/img/titan-longhorn-powerlifting-lever-belt_3249_500.jpg

Ein Lever Belt ist auf 1-2 Löcher fixiert.

Du musst bei manchen Modellen erst schrauben um die Schnalle zu lösen, nur so kannst du die anderen Löcher benutzten.

Der Vorteil ist das du den Gürtel mit einer Hand öffnen kannst.

Ich nutzte Beispielsweise aber 4 unterschiedliche Löcher, je nach Kleidung etc.

Das geht mit einem Lever Belt nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey Leute, ich habe 2 Fragen zum Beugen. Vorab, ich mache seit 2Wochen SS.

1. Müssen alle 5wdh pro Satz direkt nacheinander Erfolgen? Also jedes einatmen eine abwärtsbewegung und jedes Ausatmen eine aufwärtsbewegung, oder ist es okay, wenn ich zwischen den wdh einmal durchatme?

2. Wie genau sollte der Bounce beim Highbar-Beugen aussehen? Wenn ich maximale tiefe gehe und dann "Bounce" belastet das meine Knie, weil ich ja quasi aus ihnen heraus federe.
Sollte man schon vorher bouncen, also kurz vor maximaler Tiefe?

Greetz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klar kannst du kurz durchatmen zwischen den Wiederholungen - die Zeit sollte halt kurz bleiben.

Als Bounce versteh ich die "Schubumkehr" am untersten Punkt der Wiederholung, also Ende Abwärtsbewegung - Anfang Aufwärtsbewegung gehen direkt ineinander über - ohne Rasten im unteren Totpunkt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

Habe hier mal was von ner 2 wöchigen Variante von 5/3/1 gelesen. Hat da jemand nen Link?

Nebenbei vertrag ich keine Milchprodukte, was sollte ich da an Ersatzprodukten nehmen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

Habe hier mal was von ner 2 wöchigen Variante von 5/3/1 gelesen. Hat da jemand nen Link?

Nebenbei vertrag ich keine Milchprodukte, was sollte ich da an Ersatzprodukten nehmen?

Fleisch substituiert alles, kann aber selbst durch nichts substituiert werden. It's magic!

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

Habe hier mal was von ner 2 wöchigen Variante von 5/3/1 gelesen. Hat da jemand nen Link?

Nebenbei vertrag ich keine Milchprodukte, was sollte ich da an Ersatzprodukten nehmen?

Fleisch substituiert alles, kann aber selbst durch nichts substituiert werden. It's magic!

Fleisch ist mein Gemüse! Schon immer, für immer. Sämtliche Veganer meiner Öko-Studentenstadt würden sich auf mich stürzen wenn sie meinen Fleischverbrauch kennen würden.

Eier.

Sollte ich tatsächlich mal mehr futtern.

Hat jemand was zu der 5/3/1 Geschichte?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Lässt die 3er und die Deloadwoche weg. Wirklich Ressourcen dazu sind mir nicht bekannt. Ist cool, weil ist 5/3/1 und sehr flexibel, ist uncool, weil lahme Progression (Gewicht wird ja nicht nur nur alle zwei Wochen gesteigert, sondern man hat auch weniger sophisticated Programming als bei TM, Madcow, APRE oder ähnliches, so dass die Steigerungen auch nicht unbedingt so lange laufen ohne Deload).

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Problem ist, ich schaffe auf keinen Fall ne lineare Steigerung in jeder Einheit, aber auch jede Woche ist schon schwer. Wobei ich jetzt nach Kniegezicke und kurzer Erkältung nen deload mache und dann wieder kurz linear steigern kann. TM, Madcow etc fallen bei mir aus weil Squats bei mir momentan ausfallen und ich (sobald meine Knie wieder rund laufen) 2 mal die Woche Sport außerhalb des Kraftraums mache.

Deswegen dachte ich, ich versuchs mit der zwei Wochen 5/3/1 Version so lange es geht. Dann auf die vier Wochen Version wechseln. Gerade bei den großen Übungen möchte ich mit meinem Krüppelrücken eh lieber langsam verfahren.

bearbeitet von Mitlesender

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich mache 5/3 5/3 5/3/1/deload . Oder im nächsten Zyklus 5/3/ 5/3 Deload (da Weihnachten)

Progression heisst allerdings nicht jede Woche Gewicht rauf, sondern auch mit gleichem Gewicht mehr Wiederholungen. Deswegen hast Du auch in den 5/3/1 er Wochen uU jeweils eine leichte wöchentliche Progression, weil sich Dein rechnerisches 1RM verändert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Denke ich werde jetzt nach Erkältung+Kniekacke nen Deload machen und dann linear hochgehen bis ich wieder an den alten Werten bin. Danach folgt dann 5/3/1 ohne 3er und ohne Deload Woche für zwei Zyklen, dann im Januar die 4 Wochen Version starten.

Hoffentlich schaffe ich dann noch die 100kg deadlift Grenze dieses Jahr :( Man immer genau vor dieser Grenze kommt bei mir wieder irgendwas.

So soll das ganze dann aussehen:

Sonntags:

Deadlift:

5/3/1

Leg Curls aufm Ball:

5* 10-20

Front Squats:

5*10-20

Abs:

5*10-20

Montags

Bench:

5/3/1

DB bench:

5*10-20

Chin ups:

5*10-20

Triceps pushdowns:

5*10-20

Face pulls:

3*15

Mittwoch:

Crossfit (sobald das Knie wieder richtig mitmacht)

Donnerstag:

Frontsquats

3x5

Press:

5/3/1

Bent over rows:

5*10-20

5 Supersets:

A: Reverse Hypers *10-20

B: abs *10-20

Freitag:

Handball (sobald das Knie wieder richtig will)

Squats sind nur "alibimäßig" drin. Muss gucken wie der Rücken da mitspielt, Knie ist denk ich nur ne temporäre Geschichte.

bearbeitet von Mitlesender

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heute bei Kniebeugen 100kg gemacht. Da meinte ein son Fitnesscoach das mein Knie beim Hochgehen sich hin und her bewegen würde und ich damit wohl bald Probleme bekommen würde wenn ich mit so nem Schweren Gewicht weitermache. Ich soll ersmal in die MP und geführte Kniebeugen machen..

Hat er Recht? Weil ich find das Gewicht, schaffe ich gut 5x bei 3 Sätzen und von Knieschmerzen hatte ich bisher noch nie.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heute bei Kniebeugen 100kg gemacht. Da meinte ein son Fitnesscoach das mein Knie beim Hochgehen sich hin und her bewegen würde und ich damit wohl bald Probleme bekommen würde wenn ich mit so nem Schweren Gewicht weitermache. Ich soll ersmal in die MP und geführte Kniebeugen machen..

Hat er Recht? Weil ich find das Gewicht, schaffe ich gut 5x bei 3 Sätzen und von Knieschmerzen hatte ich bisher noch nie.

Machn Video. Die Knie sollten sich nicht bewegen, da hat er Recht, aber das gerade die Multipresse helfen soll: Idiot.

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

War heute beim Arzt. Hab irgendeinen Infekt im Magen. Die Ärztin meinte, dass das von alleine weg geht. Aber ich hab echte Krämpfe im Bauch -.- kann man da nichts anderes machen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

War heute beim Arzt. Hab irgendeinen Infekt im Magen. Die Ärztin meinte, dass das von alleine weg geht. Aber ich hab echte Krämpfe im Bauch -.- kann man da nichts anderes machen?

Wie fuehlen die sich so an? Dauerhaft dumpfer Schmerz oder eher so sporadisches Stechen? Nach dem Essen schlimmer?

Hab auch momentan sowas, turnt ab.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

War heute beim Arzt. Hab irgendeinen Infekt im Magen. Die Ärztin meinte, dass das von alleine weg geht. Aber ich hab echte Krämpfe im Bauch -.- kann man da nichts anderes machen?

Wie fuehlen die sich so an? Dauerhaft dumpfer Schmerz oder eher so sporadisches Stechen? Nach dem Essen schlimmer?

Hab auch momentan sowas, turnt ab.

Ist immer in Intervallen. Also durchgängig nie. Der Schmerz ist so ca 10-15cm überm Bauchnabel. Also da wo der Magen ist (sagte jedenfalls die Ärztin). Würde es eher als Stechen bezeichnen, ja. Wenn die Schmerzen einsetzen, wenn ich gerade stehe, dann muss ich mich schon zusammenreißen, mich nicht zusammenzukrümmen.

Nach dem essen nicht unbedingt schlimmer. Will dann halt nur wieder relativ zügig raus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast a1b2c3

Hat jemand einen Link zu guten PSMF-Logs parat? Gerne im Sport-Subforum, mit einer +- Seitenangabe oder auch außerhalb des PUF.

Gerne auch noch Pflichtlektüren - da kenne ich nur das regelmäßig hierher verlinkte fitness-experts und bin für mehr Lesestoff immer offen.

Merci beaucoup

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann irgendwer was zum Foam Roller von Myprotein sagen http://de.myprotein.com/protein-zubehor/myprotein-schaumstoffrolle/10615615.html ?

Taugt der was?

Keine Ahnung, aber für 10€ mehr kriegst ne Autopoliermaschine. Die bringts auf jeden Fall.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann irgendwer was zum Foam Roller von Myprotein sagen http://de.myprotein.com/protein-zubehor/myprotein-schaumstoffrolle/10615615.html ?

Taugt der was?

Keine Ahnung, aber für 10€ mehr kriegst ne Autopoliermaschine. Die bringts auf jeden Fall.

Erzähl mal mehr zur Poliermaschine. Was für ein Gerät nimmt man? Hast du Videos?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast lazaros

Kann irgendwer was zum Foam Roller von Myprotein sagen http://de.myprotein.com/protein-zubehor/myprotein-schaumstoffrolle/10615615.html ?

Taugt der was?

Keine Ahnung, aber für 10€ mehr kriegst ne Autopoliermaschine. Die bringts auf jeden Fall.

Erzähl mal mehr zur Poliermaschine. Was für ein Gerät nimmt man? Hast du Videos?

http://www.youtube.com/watch?v=T5ictPToU9M

Problem ist, dass man nicht alle Übungen alleine machen kann--> deswegen der Foam Roller.

Weitere Meinungen gerne erwünscht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.