Allgemeine Fragen zum sportlichen Training / Einstiegspost

12959 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Bin heute morgen mit steifem Hals aufgewacht. Beeinflusst das irgendwie mein Training?

Dabei drehe ich meinen Kopf ja eigentlich nicht.

Ja du stirbst jetzt deswegen... Du stellst aber auch für jede Kleinigkeit hier eine Frage hinein. Woher sollen WIR wissen ob es DEIN Training beeinflusst?! Du bist der Trainierende, musst halt mal selber gucken obs geht oder nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gilt das auch wenn man die Arme seitlich gerade hochebt also in etwa so:

Hab kein besseres Video gefunden. Ich habe gehört, dass es schädlich ist, wenn man die Arme eindreht aber sonst kein Problem ist. Ist die Information nicht korrekt?

Reichen dann Dips und Kurzhantelschulterdrücken aus, oder sollte ich eine weiter Übung dazunehmen?

Danke :)

ich finde diese Anleitung ganz nützlich: http://fitness-experts.de/uebungen/seitheben

in wie weit sich das schädlich auf deine Schulter auswirkt, kann ich leider nicht sagen - ich habe keine Probleme bei dieser Übung

Du stellst aber auch für jede Kleinigkeit hier eine Frage hinein

na sowas liebe ich ja :D

bearbeitet von m1kel
  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Shao

Mach seit einer Woche ne leicht modifizierte Texas Method und werd das sowieso beibehalten

Aber bei der Assistance werd ich einfach ausprobieren und schauen ob das hilft

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du stellst aber auch für jede Kleinigkeit hier eine Frage hinein

na sowas liebe ich ja :D

Keiner sagte dass du besser bist :P

Aber mal ehrlich, woher soll hier jemand wissen ob ein steifer Nacken sein Training beeinflusst?

Es kann sein, muss aber nicht, am Ende muss er das entscheiden. Kann sein das er durch den steifen Nacken ne Fehlhaltung einnimmt, kann aber auch sein das es einfach nur ein bisschen zieht und er ansonsten normal trainieren kann. Wenn ich in die Zukunftblicken könnte würde ich das für sinnvollere Sachen verwenden als wem zu sagen was sein Training beeinflusst haben könnte.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du stellst aber auch für jede Kleinigkeit hier eine Frage hinein

na sowas liebe ich ja :D

Keiner sagte dass du besser bist :P

Keiner sagt das ich das ernst meinte :D

Nur um nochmal sicher zu gehen:

Es macht keinen Sinn während des Cuts auf einen Hypertrophie-Plan zu switchen, richtig?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir jmd den Unterschied zwischen Power Cleans und normalen Cleans( Umsetzen) erklären?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beim normalen Clean gehst Du in den Squat...anderer Bewegungsablauf.

Beim PC nach Rippetoe springst Du vertikal nach oben!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir jmd den Unterschied zwischen Power Cleans und normalen Cleans( Umsetzen) erklären?

Standumsetzen: Die Hantel wird soweit gezogen, dass man nicht in eine Hockposition gehen muss, um sie zu abzufangen. Ziel ist hierbei Explosivität in der Zugbewegung

Umsetzen: Die Hantel wird nur soweit gezogen, wie es notwendig ist, damit man unter die Hantel springen kann. Hier kann deutlich mehr Gewicht bewegt werden, die größte Schwierigkeit ist das Aufstehen, sobald man das Gewicht abgefangen hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir jmd den Unterschied zwischen Power Cleans und normalen Cleans( Umsetzen) erklären?

Power Clean: Du stehst bei der Aufnahme, du ziehst die Stange so weit wie möglich nach oben.

Squat Clean: Du setzt so schnell wie möglich um, bringst dich eher selber unter die Stange, minimierst den Bewegungsablauf, den die Stange nehmen muss und bringst dich in eine Frontbeugenposition.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

PC nach Rip sind nur für die Explosivkraft :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für die Explosivkraft sind also Power Cleans folglich besser, auch wenn man weniger Gewicht bewegt?

Nope, richtiges Umsetzen wäre besser. Aber das ist schwieriger zu lernen als Standumsetzen, deswegen wird immer Standumsetzen bevorzugt für Nicht-Gewichtheber.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für die Explosivkraft sind also Power Cleans folglich besser, auch wenn man weniger Gewicht bewegt?

Nope, richtiges Umsetzen wäre besser. Aber das ist schwieriger zu lernen als Standumsetzen, deswegen wird immer Standumsetzen bevorzugt für Nicht-Gewichtheber.

Öh, da wäre ich mir jetzt gar nicht so sicher. Power Cleans sind ineffizienter und haben höhere ROM, daher würde ich mich rauslehnen und behaupten, wenn es um nicht lifting-spezifische Explosivkraft geht, das Power Cleans definitiv gewinnen. Aber ich hab grad keine Daten dazu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

yoo

frage zur psmf.

3 wochen sind geplant

1 woche ist durch

seit 2 tagen bisschen erkältet, bzw muss die nase öfter putzen. morgens gelber schleim, tagsüber allerdings nur durchsichtig.

ansonsten keine großen einschränkungen, bisschen der hals trocken.

pause machen und auf maintenance hoch oder mal schauen wies kommt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal schauen, wie es kommt...Schlafen....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eventuell Ingwertee selbstgemacht!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Abwarten, Tee trinken

Von einer verstopften Nase ist noch niemand umgekommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So hab jetzt mit dem Training gestartet, bin mir immernoch unschlüßig bei der Kalorienzufuhr. Ich will einen bestimmten Körperfettanteil erreichen, damit es dann ästethischer ausschaut. Im Moment wiege ich 69 Kilo auf 176 cm. Mein KFA dürfte so bei 16% liegen. Wenn ich jetzt jeden Tag meinen Kalorienbedarf reinschaufel(natürlich auf die richtige Verteilung achtend), der so ca. bei 2500 kcal liegt, dann dürfte ich ja weder abnehmen noch zunehmen(grob gesagt). Wenn ich jetzt allerdings 300 kcal als + reinschauffel jeden Tag, habe ich Angst, dass ich wieder verfette. Aber ich habe genauso die Befürchtung, dass ich bei -300 kcal(bzw. -500) nicht vernünftig aufbaue.

Kann mir jemand helfen :/ ? Hab grad so viel runter und will dann nicht noch viel Fett zu der hoffentlich kommenden Muskelmaße hinzufügen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast nicknehm

So hab jetzt mit dem Training gestartet, bin mir immernoch unschlüßig bei der Kalorienzufuhr. Ich will einen bestimmten Körperfettanteil erreichen, damit es dann ästethischer ausschaut. Im Moment wiege ich 69 Kilo auf 176 cm. Mein KFA dürfte so bei 16% liegen. Wenn ich jetzt jeden Tag meinen Kalorienbedarf reinschaufel(natürlich auf die richtige Verteilung achtend), der so ca. bei 2500 kcal liegt, dann dürfte ich ja weder abnehmen noch zunehmen(grob gesagt). Wenn ich jetzt allerdings 300 kcal als + reinschauffel jeden Tag, habe ich Angst, dass ich wieder verfette. Aber ich habe genauso die Befürchtung, dass ich bei -300 kcal(bzw. -500) nicht vernünftig aufbaue.

Kann mir jemand helfen :/ ? Hab grad so viel runter und will dann nicht noch viel Fett zu der hoffentlich kommenden Muskelmaße hinzufügen

Da du gerade mit dem Training begonnen hast (ich impliziere zu erlernst die Grundübungen) und den Körperfettanteil senken willst, wäre es ratsam ein kleines bis mittleres Defizit zu fahren. Wenn die Trainingsgewichte langsam anspruchsvoller werden, erhöhst du die Kalorien schrittweise wieder Richtung maintenance oder eben zu einem leichtes Plus (wenn du bis dahin zufrieden bist und den Fokus eher auf Aufbau legen willst).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So hab jetzt mit dem Training gestartet, bin mir immernoch unschlüßig bei der Kalorienzufuhr. Ich will einen bestimmten Körperfettanteil erreichen, damit es dann ästethischer ausschaut. Im Moment wiege ich 69 Kilo auf 176 cm. Mein KFA dürfte so bei 16% liegen. Wenn ich jetzt jeden Tag meinen Kalorienbedarf reinschaufel(natürlich auf die richtige Verteilung achtend), der so ca. bei 2500 kcal liegt, dann dürfte ich ja weder abnehmen noch zunehmen(grob gesagt). Wenn ich jetzt allerdings 300 kcal als + reinschauffel jeden Tag, habe ich Angst, dass ich wieder verfette. Aber ich habe genauso die Befürchtung, dass ich bei -300 kcal(bzw. -500) nicht vernünftig aufbaue.

Kann mir jemand helfen :/ ? Hab grad so viel runter und will dann nicht noch viel Fett zu der hoffentlich kommenden Muskelmaße hinzufügen

Was sind deine Kraftwerte? Nach welchem Trainingsplan trainierst du?

Wenn wir mal nach Größe - 100 fürs Gewicht gehen bist du mit einem KFA von ca. 16 % noch 7 kg unter Wert. Ich gehe davon mal aus dass du noch nen ziemlicher Anfänger bist, viel Muskelmasse kann bei dem Gewicht auf deine Größe bei dem KFA nicht vorhanden sein.

Nicknehms Plan halte ich ebenfalls für sinnvoll. Fahre ein moderates Defizit, erhöhe die Kalorien wenn du im Training stagnierst. Du brauchst aber einen guten Trainingsplan, anständige Makros (ca. 2g/kg Eiweiß, mindestens 1g/kg Fett, Rest KH), genügend Regeneration (sprich lang genug schlafen und vorallem erholsam schlafen) und natürlich eine anständige Technik.

Falsche Technik kann auch zur Stagnation führen und dann Kalorien erhöhen ohne weiterkommen resultiert halt eher in Fettzunahme als Muskelzunahme.

Und wenn du nochmal was fragst schreib doch im selben Post mal Trainingsplan und Kraftwerte dazu, je mehr Informationen du hier gibst desto besser kann man dir helfen. Ich für meinen Teil hab auch nicht so Bock im Forum danach zu suchen, oder nochmal nachfragen zu müssen.

Viel Erfolg!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin Leute,

ich geh momentan immer morgens um 6.00 vor der Vorlesung trainieren.

Ich merke leider immer wieder, dass meine Kraft nach 30-45min ein gutes bisschen nachlässt.

Glaube, dass es mit der Ernährung zu tun haben kann. Nehme vor dem Training idR eine Banane und/oder einen Riegel zu mir.

Kennt irgendwer das Problem und hat für sich eine Lösung gefunden?

greetz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hat hier jemand Erfahrungen mit DMSO gegen Gelenkbeschwerden und Entzündungen?

Die Rezensionen zu Produkten bei Amazon (z.B. hier und hier) klingen für mich durchaus vielversprechend.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es heißt ja: Never ever miss a Deadlift!

Und was passiert mir genau heute? Genau das!

5 Std geschlafen nur, 12 std gearbeitet bis 20 Uhr, sofort danach zum Training.

SQ und Press lief noch ganz gut, dann merkte ich beim Aufwärmen bei 100kg schon Erschöpfungszustände. Machte natürlich weiter, bis ich bei 130 war. Typ labert mich voll, ich werde unkonzentriert und lege danach 150 drauf, einfach verpeilt. Beim Ziehen merk ich es, kriege gerade noch hoch. Versuche danach noch die 155 und bewege das Ding keinen Zentimeter (sonst 165 1 RM), und zwar fehlte mir einfach der Speed beim PULL. So müde dass ich so lahm war. Das wars.

Was macht man bei sowas am besten? Irgendwie ist man ja etwas angeknackst. Einfach Montag weiter machen? Oder erstmal Deload und Speed Pulls?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es heißt ja: Never ever miss a Deadlift!

Und was passiert mir genau heute? Genau das!

5 Std geschlafen nur, 12 std gearbeitet bis 20 Uhr, sofort danach zum Training.

SQ und Press lief noch ganz gut, dann merkte ich beim Aufwärmen bei 100kg schon Erschöpfungszustände. Machte natürlich weiter, bis ich bei 130 war. Typ labert mich voll, ich werde unkonzentriert und lege danach 150 drauf, einfach verpeilt. Beim Ziehen merk ich es, kriege gerade noch hoch. Versuche danach noch die 155 und bewege das Ding keinen Zentimeter (sonst 165 1 RM), und zwar fehlte mir einfach der Speed beim PULL. So müde dass ich so lahm war. Das wars.

Was macht man bei sowas am besten? Irgendwie ist man ja etwas angeknackst. Einfach Montag weiter machen? Oder erstmal Deload und Speed Pulls?

Ich würde es nochmal versuchen. Aber ist Montag nicht ein bisschen kurz von der Regenerationszeit? Ich brauche locker eine Woche nach einem schweren Satz Heben...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Idioteque

Irgendwie hab ich beim vorgebeugten Rudern nicht die gewünschten Erfolge. Problem ist jetzt, dass ich dauerhaft Schmerzen im Trapezmuskel habe, da dieser vergleichsweise schwach entwickelt ist.

Welche Übungen können da helfen?#

Zweites Problem bein den Deadlifts, habe ich eig ne ganz gute Übungsausführung nur wenn ich das komplette Gewicht absetze und dann hebe, krummt mein Rücken ein. Beim Runterlassen habe ich keine Probleme. Einfach zu viel Gewicht? Mir fällt es schwer vom Boden auf wieder so viel Spannung aufzubauen...

bearbeitet von Idioteque

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.