Allgemeine Fragen zum sportlichen Training / Einstiegspost

12959 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Mich würde mal interessieren was ihr von den ganzen Internet-Heroes (way to glory? jill und blabla, julian zietlow, karl-ess, und wie sie alle heissen) haltet?

Zu 100% bullshit oder kann man den einen oderen anderen Tipp ernst nehmen?

Diese Omnipräsenz ist ja krass zur Zeit

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bis du den Tipp findest, der mehr oder weniger zufällig, so nicht falsch ist, dauert es.

Und dann ist der Tipp halt nur "nicht falsch". Optimal wäre natürlich interessanter.

Würde einfach alle Videos und Inhalte von denen komplett vermeiden. Kommt nichts bei rum außer blöde Fragen hier, welcher Stoffwechseltyp man denn sei.

Immerhin hat Ralf jetzt lineare Progression und ne halbwegs gute Technik :D

Keine Ahnung, wer da seine Finger im Spiel hatte :D :D :D :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wieso Bullshit? vielen hilft es halt die Brust rauszubekommen und damit eine bessere Position des Rückens.

deadlift-neck-position.png

Das Bild zeigt es ja ganz gut. Du kannst deine Wirbelsäule ohne Kopfbewegung steuern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mich würde mal interessieren was ihr von den ganzen Internet-Heroes (way to glory? jill und blabla, julian zietlow, karl-ess, und wie sie alle heissen) haltet?

Zu 100% bullshit oder kann man den einen oderen anderen Tipp ernst nehmen?

Diese Omnipräsenz ist ja krass zur Zeit

Da wird so viel Bullshit behauptet das kannst du dir nicht vorstellen. Die Leute haben teilweise null Plan (oder wollen ihn nicht haben).

Schau sie einfach nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bester Start wäre Beyond Brawn und Starting Strength lesen für Naturals.

Manche Leute regenerieren besser als andere, diese können Intensität etwas runterschrauben dafür Frequenz und Volumen hoch.

Leangains.com hat viele gute und kurze Artikel und ist nahezu bullshit free

Tipps sind sicher einige dabei die man annehmen kann, aber die schlechten (oder die nicht zu einem passenden oder aufgrund von Marketing entstandenen Tipps von den guten herauszufiltern ist unmöglich für Laien)

Letzten Endes:

- geplante progression

- mehrgelenksübungen in einem Wiederholungsbereich von ~1-15 (haben meist irgendeinen nutzen Singles für Powerlifting Competitions etc)

- genug Essen um eine Progression zu ermöglichen (Priorität: 1. Protein 2. Kcal 3. Fett 4. Carbs/Fibre (micros auch irgendwo rein, vitamine etc)(nicht die Menge aber die wichtigkeit))

- ausreichend Schlaf

- gute Technik

Stellschrauben sind von Mensch zu Mensch unterschiedlich

- Volumen, Intensität, Frequenz

- Übungsauswahl (Highbar vs lowbar / sumo vs conv / flat vs decline vs incline vs dumbbells)

- Carbs/Fat/Protein Ratio (Insulin Sensivity, "sugarburner"/"fatburner", Diabetiker)

  • TOP 4

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bester Start wäre Beyond Brawn und Starting Strength lesen für Naturals.

Ich hab Beyond Brawn mal vor ner Weile gelesen und fand es so semi.

Mag sein, dass McRobert damals seiner Zeit voraus war und einiges erkannt hat, was man heute sicher weiß, aber aus heutiger Sicht taugt das nur bedingt.

Für Technik ist sein Technikbuch viel besser und taugt auch aus heutiger Sicht:

http://www.amazon.de/Insiders-Tell-All-Handbook-Weight-Training-Technique/dp/9963616097

Ist halt nur schwerer ranzukommen und es hat kein passendes Programm dazu. Deshalb kauft man SS.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leangains.com hat viele gute und kurze Artikel und ist nahezu bullshit free

Ja bis auf die Leangains Methode halt. :D :D

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leangains.com hat viele gute und kurze Artikel und ist nahezu bullshit free

Ja bis auf die Leangains Methode halt. :D :D

erzähl mir mehr?

4x270kg deadlift ohne belt

www.youtube.com/watch?v=CAX94eA2zrA

www.youtube.com/watch?v=0TxN29GGieA

oder Philipp Rauscher wohl einer der besten aus Deutschland was Natural BB und das Know How angeht (mehrere Bücher etc)

280kg x4

beide leangains

ist sicher harter Bullshit

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn 270 kg DL eine respektable Leistung sind und der Kerl einen Gürtel anhat, technisch finde ich sie nicht so prickelnd. Wenn er 240 Kilo sauber schafft, ist das immer noch respektabel. Die Frage ist, ab welchem Gewicht hat er mit Leangains angefangen. Darüber sagt das Vid gar nichts aus.

Will gar nicht mit dir diskutieren, nur als Außenstehender sagen, dass die Argumente so nicht funktionieren, auf Leute zu verweisen, die Leangains gemacht haben und ein bestimmtes Gewicht heben. Sinnvoll wäre es zu sagen

Körpergewicht Beginn xxxxkg
Körpergewicht Ende xxxkg

Zeitraum Leangains TP xxxWochen

DL begonnen mit XXXkg
DL bei Ende des TP xxxxxkg

So sagt mir das leider nichts, ALC

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Studie ist totaler Schrott...Kohortenstudie mit der Anmerkung in der Conclusion, dass man mit den Ergebnissen sehr vorsichtig sein soll. Total hirnverbrannt und jetzt macht sowas die Runde...unfassbar ey.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wieso ist die Studie totaler Schrott? ( Hat jmd ein link für mich?)
Finde sie sinnvoll aufgebaut(nach Spigelinfos) Längsschnittstudie mit 3 Gruppen.
Was ist das Problem an der Kohorte?^^ Waren alle Tschernobylgasen ausgesetzt, so dass sich eine Reaktion aus Uran und Galaktose ergabt oder wie? :D

Edit: finde die 3x270 Deads relativ sauber. Hoffentlich seh ich mit den Kraftwerten nicht so lauchig aus wie der.....:-o

bearbeitet von bobone

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was ist denn an einer Kohortenstudie sinnvoll, in denen Personen über 20 Jahre zwei Fragebögen ausfüllen? Wieso kann eine Kohortenstudie in diesem Kontext überhaupt sinnvoll sein, denn Milch als alleinige Todesursache macht mal gar keinen Sinn....

Bittesehr Studie

bearbeitet von Zooler

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Leangains ist schon nicht verkehrt:

- gute Hunger Control und pisseinfache Adherence (oh, man muss Frühstück skippen, big deal, meisten sozialen Events sind ja eh später)

- man trainiert nicht fasted (wenn man nicht im signifikanten kcal-Überschuss ist, ist das sinnvoll, die Erkenntnis blieb mir auch lange verborgen, weil Permabulk beste)

- kein totaler Blödsinn bzgl. Insulin-Hormon-Training-Fetteinlagerung-Whateverbullshit (Off-Days mehr kcal früh am Tag, weil Insulinresistenz im Laufe des Tages steigt und nur durch Training wieder etwas offsetted wird). Nicht, dass das einen signifikanten Unterschied machen würde

Ob der nen Trainingsplan hat oder nicht, weiß ich nicht, glaube der macht ja viel mit RPT. Ist nicht ganz verkehrt, denke ich. Etwas veraltet, aber KISS.

So wirklich verkehrt ist da nichts. Aber für einen Beginner ist das auch nicht so relevant, da sind lineare Progression, Protein, Fett, kcal und Schlaf einfach die Schlüsselfaktoren. So ab Intermediate ist das ganze dann denke ich ganz sinnvoll. Seite ist dennoch gut, den Fuckarounditis-Artikel würde ich fast als Must-Read bezeichnen, auch wenn die Kraftwerte etwas low angesetzt sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke!

ja, aber sie erwähnen in ihrer conclusion ja extra, dass die Ergebnisse nicht eindeutig zu interpretieren sind.
Sie erwähnen ja nur, dass die Möglichkeit besteht, dass die Galaktose sich negativ auf Lebenserwartung und Frakturen auswirkt, und verweisen darauf dass ein experimental design notwenig ist. Klingt für mich alles sinvoll.
Vlt hätten die die Studie noch kontrolliert auf ein paar weitere Variablen ausführen müssen, vorallem Vit D wenn die Studie in Schweden durchgeführt wurde. Viel Sonnenlicht bekommen die da ja nicht ab.......

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bobone....ich versteh das schon....die Studie ist, wenn Du so willst okay....aber das daraus zu interpretieren, was derzeit Spiegel und Bild machen, ist einfach totaler Blödsinn. Das ist halt erst einmal nur Korrelation, keine Kausalität...Aber selbst dann wäre die Kohortenstudie, wie du sagst, nur ein Ausgangspunkt, um eine weitere Hypothese aufzustellen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es wurden garkeine Argumente geliefert warum leangains schlecht sein soll.

Wieso soll ich ÜBERHAUPT sinnvollle Argumente liefern das es gut ist?

Zudem sind die Kraftwert Geschichten nicht dazu da zu sagen das das nur durch leangains möglich war, sondern eher das mit leangains möglich war.

Leangains ist keine Magic... gibt kaum Unterschiede zu normalem Essverhalten oder 6-7 Mahlzeiten etc, das ist ja das gute daran, man kann das tun was einem beliebt

Ich frühstücke nicht gern... hab da einfach keinen Hunger, wieso sollte ich es dann?

Technisch ist der Deadlift ok, Oberer Rücken darf und soll sich sogar beim Conventional je nach Extremitäten einrunden

---

Wieso sollen die Kraftwerte niedrig angesetzt sein? Wieviele Leute kennst du die 3x BW Deads, 2x bench, 2.5x Squat, 1.1 MP und 1.8 Chinups haben?

Ich fast keinen, Francisco villeicht und Ogus (gibt sicher einige, aber kenne kaum welche) und das sind pros oder bzw Leute die damit Geld verdienen

---

noch was, in letzter Zeit nerven mich die Diskussionen in dem Forum richtig, jeder weiß einfach alles besser als jeder.

bearbeitet von Alc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ging doch gar nicht um die Ernährung, ALC...Berkhan benennt doch auch sein Trainingstemplate leangains.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ging doch gar nicht um die Ernährung, ALC...Berkhan benennt doch auch sein Trainingstemplate leangains.

sein Trainingstemplate heißt Reverse Pyramid Training

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leangains.com hat viele gute und kurze Artikel und ist nahezu bullshit free

Ja bis auf die Leangains Methode halt. :D :D

erzähl mir mehr?

4x270kg deadlift ohne belt

www.youtube.com/watch?v=CAX94eA2zrA

www.youtube.com/watch?v=0TxN29GGieA

oder Philipp Rauscher wohl einer der besten aus Deutschland was Natural BB und das Know How angeht (mehrere Bücher etc)

280kg x4

beide leangains

ist sicher harter Bullshit

Starke Logik!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Wieso sollen die Kraftwerte niedrig angesetzt sein? Wieviele Leute kennst du die 3x BW Deads, 2x bench, 2.5x Squat, 1.1 MP und 1.8 Chinups haben?

Ich fast keinen, Francisco villeicht und Ogus (gibt sicher einige, aber kenne kaum welche) und das sind pros oder bzw Leute die damit Geld verdienen

Na, national competetive bist Du im KDK so ab CMS im Russian Classification Chart. Denke unter nationalem Level von Elite reden ist ziemlich indiskutabel. Aber auch wenn man eine Stufe drunter guckt, Class I wäre also noch deutlich subelitär, aber da hast Du für die Sub100-Lifter auch nen Raw-Total von 6.5BW (und mehr für die leichteren Klassen).

Und gerade bei Lightweights sind ja auch krasse Relativwerte drin, Jordan Feigenbaum hat mit 198lbs raw ja auch letztens >3BW Squat, 3.5BW Deadlift und 2BW Bench. Da fallen einem natürlich auch immer nur Leute ein, die einigermaßen im Biz drin sind, weil den Rest kennt man ja auch nicht.

Klar, wenn ich mich an Leuten messe, die nicht ernsthaft oder nur auf Optik trainieren, bin ich auch mit 2BW Deadlift schon voll der krasse Typ, ey.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leangains.com hat viele gute und kurze Artikel und ist nahezu bullshit free

Ja bis auf die Leangains Methode halt. :D :D

erzähl mir mehr?

4x270kg deadlift ohne belt

www.youtube.com/watch?v=CAX94eA2zrA

www.youtube.com/watch?v=0TxN29GGieA

oder Philipp Rauscher wohl einer der besten aus Deutschland was Natural BB und das Know How angeht (mehrere Bücher etc)

280kg x4

beide leangains

ist sicher harter Bullshit

Starke Logik!

starke antwort, not

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wieso sollen die Kraftwerte niedrig angesetzt sein? Wieviele Leute kennst du die 3x BW Deads, 2x bench, 2.5x Squat, 1.1 MP und 1.8 Chinups haben?

Ich fast keinen, Francisco villeicht und Ogus (gibt sicher einige, aber kenne kaum welche) und das sind pros oder bzw Leute die damit Geld verdienen

Na, national competetive bist Du im KDK so ab CMS im Russian Classification Chart. Denke unter nationalem Level von Elite reden ist ziemlich indiskutabel. Aber auch wenn man eine Stufe drunter guckt, Class I wäre also noch deutlich subelitär, aber da hast Du für die Sub100-Lifter auch nen Raw-Total von 6.5BW (und mehr für die leichteren Klassen).

Und gerade bei Lightweights sind ja auch krasse Relativwerte drin, Jordan Feigenbaum hat mit 198lbs raw ja auch letztens >3BW Squat, 3.5BW Deadlift und 2BW Bench. Da fallen einem natürlich auch immer nur Leute ein, die einigermaßen im Biz drin sind, weil den Rest kennt man ja auch nicht.

Klar, wenn ich mich an Leuten messe, die nicht ernsthaft oder nur auf Optik trainieren, bin ich auch mit 2BW Deadlift schon voll der krasse Typ, ey.

hast du überhaupt schon 2x BW?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es wurden garkeine Argumente geliefert warum leangains schlecht sein soll.

Wieso soll ich ÜBERHAUPT sinnvollle Argumente liefern das es gut ist?

Weil unser wissenschaftliches Dogma hierauf aufbaut: http://de.wikipedia.org/wiki/Positivismus

Heißt, kurz gefasst, Dinge werden verifiziert, bevor ich mir überhaupt die Mühe mache sie zu falsifizieren.

Fand den DL technisch nicht so gut, weil er halt viel zu früh die Beine auslockt, damit der bar path off ist und er nicht am Bein hebt.

Aber ich will jetzt keine Leute judgen, die doppelt so viel bewegen wie ich.

Und RPT ist lediglich Teil des Leangains-Planes, den er auch ausführlich in versch. Artikeln auslegt.

Ich halte die Frequenz auch für fraglich niedrig. Spricht auch gegen die, zugegeben relativ schwache Evidenz, die die paar Studien aus dem Bereich zeigen.

Aber erfahrungsgemäß leiden da halt einfach Technik und Gains.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.