Allgemeine Fragen zum sportlichen Training / Einstiegspost

12959 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hey Leute,

Ich stecke grade mitten in einer Diät Phase und wie für mich üblich, fange ich damit an über Training nachzudenken. Es liegt vermutlich nur daran, dass während des kcal Defizits
die progression ausbleibt, aber trotzdem habe ich im Dialog mit meinem Trainingspartner dann ein Konzept entwickelt, das ich nach meiner Diät mal testen werde,
sofern ihr mir nicht von vorne herein darlegen könnt, dass meine Überlegung falsch sei.

Das Ziel meines Trainings sollte eine gute Lineare Progression sein, um so durch Kraft an Muskelmasse zuzulegen.

Gedanken zu meinem Konzept:
Klassisch wird einem bei dem Vorhaben zu SS geraten. Ich selbst habe SS auch lange praktiziert, habe aber oft feststellen müssen, das ich die Lineare Progression auch bei guten kcal Überschuss nicht durchhalte
und sich eine ganze Menge Strikes durch die TE´s ziehen. Meistens schaffe ich den ersten Arbeitssatz schon noch, den zweiten oder spätestens den dritten dann aber nicht mehr vollständig.

Lyle McDonald schreibt zu dem Thema bei seinem Bulking Programm, das es von Trainierenden zu Trainierenden unterschiedlich sei, wie gut sie ihre Kraft durch die Sätze halten könnten.
Ggf. rät er dazu, die Sätze im Pyramiden System zu trainieren und bei dem Satz mit dem höchsten Arbeitsgewicht zu entscheiden ob die nächste TE gesteigert wird.
Also quasi, dass die lineare Progression von einem Satz pro Übung abhängen kann.

Nach diesem Ansatz, könnte ich SS auch weiterhin im 3x5 Stil trainieren, aber nach dem bestehen des ersten Satzes schon eine Steigerung für die nächste TE planen, ganz gleich ob ich den
zweiten und dritten Satz auch bewältigt kriege. Die beiden zusätzlichen Sätze hätten also nur noch das Ziel, mein Volumen etwas weiter oben zu halten.
Um die letzteren beiden Sätze aber trotzdem noch möglichst effektiv zu gestalten, bietet sich meiner Meinung nach ein Rest Pause/Cluster/Myorep sytstem an. Dadurch würden möglichst viele
Effektive wdh. zu Stande kommen.

Das ganze würde dann wie folgt aussehen:
Kniebeugen 1x5 *X Atemzüge pause* 1wdh *X Atmenzüge Pause* 1wdh... Bis letztlich auch der Myo Rep Satz durch ist.
Wenn der 1x5 Satz bestanden ist, sind die restlichen wdh. nur noch für den Muskelstimulus.

In der Theorie könnte ich so eine schnelle, lineare Progression gewährleisten, die durch den Myo Rep Satz noch den nötigen Muskelreiz setzt.

Mit dem Konzept erfinde ich nicht das Rad neu, ich füge einfach nur die Grundideen von guten Coaches zusammen und versuche somit die Punkte die mich im Training aufhalten optimal zu bewältigen.

Was denkt ihr, sollte ich dem nach ganzen nach meiner Diät mal eine Chance geben?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

wurde dieser lange Text "5 Gründe blablabla", welchen ich mir für heute

morgen als Kaffeelektüre aufgehoben hatte etwa gelöscht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dein Hormonhaushalt ist in Ordnun, solange du abnimmst

^ ???

Wie meinst du das?

Ne Quelle dazu?

Also er MUSS nicht 'in Ordnung' sein, Homöostase sieht anders aus, du hast schon veränderte baselines

Ich würde behaupten, dass der Hormonhaushalt der meisten Menschen "in Ordnung" (= Note 4) ist.

Optimal ist natürlich etwas ganz anderes und jeder der mal einen optimalen (für seine Ziele) hatte, wird den Unterschied merken.

Jod und Selen fallen mir da direkt ein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Psycho Dad

Ich würde behaupten, dass der Hormonhaushalt der meisten Menschen "in Ordnung" (= Note 4) ist.

Optimal ist natürlich etwas ganz anderes und jeder der mal einen optimalen (für seine Ziele) hatte, wird den Unterschied merken.

Das meinte ich damit auch. Man muss ja nicht warten, bis der Hormonhaushalt in der PSMF im Arsch ist. Stattdessen kann man sich auch an die Vorgaben bezüglich Refeeds halten und verhindern dass man überhaupt in den dunkelorangen Bereich kommt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Möchte erstmal für 2 Wochen ca.keine Press mehr machen. Trainingsplan ist SS, statt dessen einfach immer benchen, die Press einfach skippen oder gibts ne Alternative?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum möchtest du keine Press machen?

Dips können ne Alternative sein, wenn es nichts über Kopf sein darf und du die nicht drin hast.

Ansonsten, Schrägbank, wenn das keine Probleme macht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir innerhalb 2 Wochen 2 mal bei der Press den Nacken verkrampft, dass ich am nächsten Tag mein Kopf nicht mehr drehen konnte und der Tag ohne Schmerztabletten kaum auszuhalten war. srsly

denke dass ich beim 2ten Vorfall zu schnell eingestiegen bin, deswegen will ich jetzt erstmal 2 Wochen warten bis das komplett wieder gelockert ist...........
Schrägbank noch nie ausprobiert ehrlich gesagt, werds mal 2 Wochen rein nehmen......
Dips auch schon lange aus dem Programm genommen, wollte ich aber sowieso wieder einbauen.

Demnach A: Beuge, Bench, Deads, Curlz
B:Beuge, Schrägank, Powercleans,Chinups, Dips

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich merke, dass ich über den Tag verteilt viel zu wenig Wasser getrunken habe, ist es dann irgendwie zielführend am Abend innerhalb eines kurzen Zeitabschnittes nochmal ordentlich nachzuspülen um auf meine angepeilten 3-4 Liter zu kommen?

Oder wie genau funktioniert das alles? Man kann ja dann relativ schnell und oft auf Klo wenn man sowas verzapft.. Hat der Körper somit einen Nutzen davon?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Shredder

GAnz ehrlich bobone, da hier 99% nicht competen mach einfach 2 Wochen komplett nichts für den Nacken und steig vll mit Seating DB Presses wieder ein?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

GAnz ehrlich bobone, da hier 99% nicht competen mach einfach 2 Wochen komplett nichts für den Nacken und steig vll mit Seating DB Presses wieder ein?

Wo will man mit Press und Nacken competen o.0 ?

Ok, Strongman-Wettkämpfe, aber da gibt es keine Anorexie-Klasse für Lauchs wie uns unter 120kg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

unter 80 kg.....Trolli, unter 80...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich mache gerade SS und das Bankdrücken, da kein Spotter im Powerrack. Heute hab ich die Stange fast auf mich drauf fallen lassen, da keine kraft (mir war plötzlich übel).

Habe mittlerweile allgemein immer Angst vorm Drücken, da ich unter dem Gewicht bin.

Möchte nun an die Multipresse - was sind dort die wirklichen Nachteile (außer dass ich ne pussy bin). Mir fällt spontan ein, dass die Positionierung anders sein muss wegen des Barpath und ich durch die rein vertikale Bewegung keine stabilisierenden Muskeln benötige. Ich trainiere auf Optik. Inwieweit gibt es noch Nachteile oder ist für die Optik egal?

Gibt es alternativen, die besser sind a la Kurzhantelbankdrücken?

Danke und Grüße

Clemens

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie kann dir die Hantel im Rack auf die Brust fallen? Das dafür gibt es die Sicherheitsstangen.

Multipresse ist beim Bankdrücken ganz besonders kacke, dass liegt daran das der optimale Hantelpfad hier eine leichte Kurve ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Shredder

GAnz ehrlich bobone, da hier 99% nicht competen mach einfach 2 Wochen komplett nichts für den Nacken und steig vll mit Seating DB Presses wieder ein?

Wo will man mit Press und Nacken competen o.0 ?

Du redest vom Powerlifting, ich habe an Bodybuilding gedacht ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast ForbiddenHero

Hi, hab nach langer Pause mit wkm angefangen, bin zurzeit, was Muskeln angeht,im Lauchstadium (65kg auf 175cm). Meine Ernährung beschränkt sich auf Reis,Pute, Haferflocken, Mq, Nüsse und Thunfisch, wobei ich damit die Makros abdecke (KH 50/ Fett 25/ EW 25). Dazu bisschen Salat/Gemuese. Meine Feinschmecker Einstellung habe ich aufgegeben, ich hau einfach Fisch und Salat oder sonst was in den Mixer und runter damit. Muss ich auf irgendwas achten? Nehme mit ca 3200 kcal 1,5 -2kg monatlich zu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1,5-2kg monatlich ist ein bisschen wenig, falls du bulken willst. hau noch ein paar kcal drauf. Deine Auswahl an Lebensmitteln ist auch nicht die größte. Statt Pute kannst du auch ruhig normales Fleisch essen, Rind, Schwein, Hühnchen, etc. Haferflocken und Reis sind auch nicht die größte Wahl, was die KH angeht, hau noch ein paar Nudeln oder Kartoffeln zwischendrin rein, das bringt Abwechslung, die Monotonie verdirbt einem sonst den Spaß.

Achte darauf, dass du deine Makros hast, und versuche halbwegs abwechslungsreich zu essen, ansonsten viel Spaß beim Stopfen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Blödsinn. So lange die Progression passt reichen die 500kcal. Wenn steigern nicht mehr geht, kcal hoch. Bulk heißt nicht fett werden. ..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Idioteque

Beim Bankdrücken eigentlich die Arme durchstrecken? Gibt einige die meinen, dass das schlecht für die Gelenke sei oder die Brust zu wenig beansprucht...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

viele haben bei der bench auch ihre Beine in der Luft, aus welchen Gründen auch immer.
Also gehört habe ich das auch oft, mir erschließt sich aber nicht wieso und bi sjetzt habe ich auch noch nie ein Argument gehört, dass dies untermauern würde.
Wenn man die Arme durchstreckt lastet das Gewicht aus dem Skelett. Wieso das also schlecht für die Gelenke sein soll, versteh ich nicht.
Und wie eine 90% Range of motion die Brust mehr beanspruchen kann wie eine 100%ige, das ist mir auch noch nicht so ganz klar.

Aber vlt gibts ja jmd hier, der es besser weiß.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beim Bankdrücken eigentlich die Arme durchstrecken? Gibt einige die meinen, dass das schlecht für die Gelenke sei oder die Brust zu wenig beansprucht...

Für die Gelenke ist es nicht schlecht, das ist genau das, was sie gut können.

Die Brust wird natürlich klassisch genug beansprucht, aber wenn es dich interessiert, google mal "occlusion training" + "borge fagerli".

Dabei bindest du zwar die Gelenke ab, aber du kannst dieses Abschnüren auch mit verkürzter ROM (ohne Lockout) simulieren.

Ist ganz interessant, gibt einige Untersuchungen dazu, aber macht in meinen Augen bei einem ganz normalen Lifter in den Main Lifts wenig bis gar keinen Sinn.

In letzter Zeit ist Borge auch etwas seltsam und hat ständig shit am Start, der viel besser als der alte shit sein soll, der schon den älteren shit ersetzt hat.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo meine sweeten Boys :*

hab mal ne Frage.

Meine Freundin ist derzeit in einem echt schlechtem Studio. Freihantelbereich gibt es quasi nicht.

Sie möchte allerdings gerne SS machen und hat schon gekündigt. Ab Januar geht es dann los.

Sie möchte jetzt aber nicht untätig bleiben und will trotzdem trainieren.

Meine Frage jetzt:

Gibt es einen Maschinenplan, den man nur zur Überbrückung machen kann und der einigermaßen was taugt?

Danke schon mal!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

pushups

chinups

dips

Goblin squats

Sprinten

falls Langhantel vorhanden

Deadlifts

progression planen, protein essen, fertig

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es einen Maschinenplan, den man nur zur Überbrückung machen kann und der einigermaßen was taugt?

Da sie ja noch Anfängerin ist, könnte sie in der Zwischenzeit den Maschinenplan von Lyle McDonald machen.

http://www.bodyrecomposition.com/muscle-gain/beginning-weight-training-part-4.html/

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.