777 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Okay, so ganz hab ich das mit der Schuhpflege anscheinend immer noch nicht raus.

Musste diese Woche mit zwei braunen Schuhen kurz durch Nieselregen, jetzt habe ich auf beiden weiße Flecken. Hab ich beim Wachsen was falsch gemacht?

bearbeitet von Alexus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin mit meinen Lederstiefeln in den Schneefall gekommen und dann auch noch ins scheiß Streusalz - weiße Ränder, und komischerweise an diesen Rändern ist das Leder auch noch aufgequollen. Ist da noch etwas zu retten (Ränder habe ich wegbekommen) oder ist der Schuh hinüber?

PP

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe in den letzten Tage auch trotz -oder wegen? - dem Wachs ständig weiße Flecken. Das ist schon etwas nervig.

Edit: hab ich ja schonmal beschrieben, siehe oben ;)

bearbeitet von Alexus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin mit meinen Lederstiefeln in den Schneefall gekommen und dann auch noch ins scheiß Streusalz - weiße Ränder, und komischerweise an diesen Rändern ist das Leder auch noch aufgequollen. Ist da noch etwas zu retten (Ränder habe ich wegbekommen) oder ist der Schuh hinüber?

PP

trocknen lassen (nicht an der Heizung), dann Saphir Renovateur drauf. Danach mit Wachs wieder Schichten nach belieben aufbauen.

Wenns ein ganz harter Fall ist, zuerst einmal mit Lederseife reinigen und danach die o.g. SChritte durchführen.

Schnee macht Schuhen mal gar nix, Streusalz ist blöd aber geht auch wieder raus.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo erst einmal,

ich hoffe das ich hier richtig bin.

Vor 2 tagen habe ich mir neue Wildlederboots gekauft, heute war ich ziemlich im Stress und bin viel gelaufen.

Zuhause habe ich dann bemerkt das ich mir die Ferse aufgescheuert habe und Blut von innen auf das Leder gekommen ist,

das Blut ist jetzt schon hart und ich habe Angst wenn ich jetzt das Blut versuche mit Wasser weg zu bekommen es noch mehr verschmiert.

Wegbürsten lässt es sich natürlich auch nicht. Ein Tipp wäre Prima.

Danke schon mal

Benjerro

P.S Solange ich die Schuhe eintrage komme ich wovl um Blasenpflaster nicht rum

oder habt ihr einen anderen Tipp für mich?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Benjerro: Ich bin weder Schuhmacher noch Orthopäde. Blasen kommen nicht von ungefähr, sondern resultieren aus falschen Zusammenspiel von Fuß und Leiste. Ein guter Schuhmacher könnte dein Problem lösen, muss aber nicht. Newsaboutshoes bietet höchstwahrscheinlich weitere Informationen zu dem Thema.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Benjerro,

wie Kubi schon angemerkt hat passt dir der Stiefel nicht richtig. Mit "eintragen" kann man das zwar lindern bzw. den Schuh so umformen, dass er bequemer wird, am grundsätzlichen Problem ändert das aber natürlich nix.

Geht der Blutfleck bis auf das Oberleder durch? Also sieht man das von außen? Hat der Schuh ein (Leder-)Futter oder ist der ungefüttert (Innenseite vom Schuh = Unterseite des Außenleders)?

Grüße

Hannes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht, ob ich diesem Forum danken soll, oder ob ich es bereue, aber ich habe mir vor kurzem ein Paar Loake Aldwych zu meinem bevorstehenden Tanzkurs ;) gekauft.

Die Qualität begeisterte und heute bin ich im Abverkauf an ein paar Stiefeletten hängen geblieben.

Einem Paar italienischer Chelsea Boots, die fast zu schön sind um sie zu tragen.

Das Interesse an hochwertigen Schuhen wurde def. geweckt.

Hab mich sofort verliebt, nur habe ich 0 Plan wie ich die neuen Schuhe und deren Farbgebung pflegen soll!?

Kann ich einen "normalen" Schuhspanner verwenden? zB. Von Langer&Messmer?

Will auch keinesfalls die Farbgebung versauen.

4qkizywt.jpg

bearbeitet von GarchingS54

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Farbe sieht für mich wie Mahagoni aus, da gibt es entsprechende Cremes und Wachse, etwa von Saphir. Ist die Farbe marmoriert oder einheitlich?

Für Stiefeletten verwende ich die normalen Spanner, einfach mal ausprobieren.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schuhe sind nicht einheitlich in einer Farbe - marmoriert?

Diesen Look will ich natürlich erhalten.

Gut dann verwende ich meine bestehenden Zederholzspanner von L&M

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast a1b2c3

Sieh zu, dass sie auch gut passen, die Schuhspanner sind auch alle unterschiedlich und nimm einen zum Schrauben bzw. so ein "Premiumteil".

Falls die nicht perfekt passen würde ich mit denen zu einem guten Schuhgeschäft in der Nähe gehen und Schuhspanner austesten, es macht echt einen Unterschied.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werde mich mal auf die Suche machen und versuchen Infos zur Pflege zu bekommen, wenn ich die versaue, beiß ich mir in den A...!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab doch schon geschrieben, dass du die Schuhe ganz normal mit farbloser Pflegecreme sowie Wax behandeln kannst. 600€ Schuhe pflegen sich auch nicht anders ;<. Schuhspanner musst du halt schaun wie das mit den schmalen Leisten von Santoni klappt...

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab zwar "nur" die Hälfte bezahlt, geliebt und drauf aufgepasst wird trotzdem.

Gut: Farblose Pflegecreme und Wax.

Schuhspanner probiere ich mal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Farblose Creme ist okay, ich selbst nehme Saphir Renovateur. Von farblosem Wachs rät zumindest unser Schuhputz-Papst Hannes wegen dem erhöhten Lösemittelanteil ab. Einfach mal den Thread hier von vorne an überfliegen. Der Schuh ist wirklich schön.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, was heißt täglich, jedes 2.-4. Wachsen halt. Wenn ich mir die Inhaltsstoffe so anschaue, unterscheidet sich das Zeug auch nicht so sehr von einer normalen Schuhcreme.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Farblose Creme ist okay, ich selbst nehme Saphir Renovateur. Von farblosem Wachs rät zumindest unser Schuhputz-Papst Hannes wegen dem erhöhten Lösemittelanteil ab. Einfach mal den Thread hier von vorne an überfliegen. Der Schuh ist wirklich schön.

Ich rate nicht wirklich von farblosem Wachs ab, ich empfehle es nur nicht gerne. Farbloses Wachs ist auf Dauer keine optimale Pflege und kann (! - muss nicht) bei deckgefärbtem Leder zum Ausbleichen der Farbe führen. Für die Erstpflege bzw. die ersten paar Mal, wenn das Leder noch keine Farbauffrischung benötigt, geht fabrloses Wachs.

Ich benutze farbloses Wachs bei Wasserglanzpolituren, die extrem glänzen sollen, als letzte Schicht. Ich bilde mir ein, dass das den Glanz ein bisschen verstärkt.

Renovateur mag zwar gut sein, ist aber für die tägliche Pflege over the top

Auch wenn du und z.B. auch Optimo/Af1 auf Renovateur setzen, ist es eigentlich nicht das richtige Produkt (bzw. ist es nicht nötig) um Schuhe damit zu pflegen. Es schadet dem Schuh nicht, aber Lederlotion (ich benutze die aus der Medaille d'Or Serie von Saphir) ist günstiger und mindestens genauso gut.

Einsetzen tu ich Lederlotion bei sehr trockenen Ledern, ansonsten genügt Creme.

Naja, was heißt täglich, jedes 2.-4. Wachsen halt. Wenn ich mir die Inhaltsstoffe so anschaue, unterscheidet sich das Zeug auch nicht so sehr von einer normalen Schuhcreme.

Dann würde ja Schuhcreme genügen :-D ?! Rest s.o.

Grüße

Hannes

bearbeitet von HannesZ_RT
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.