Welches Buch hat euer Leben verändert ?

96 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Welches Buch hat eurer Leben am meisten verändert/beeinflusst. Was hat euch eine ganz neue Welt gezeigt ?

Bei mir war es "the Game", was mich in die PU Szene gebracht hat und somit mein Weltbild sehr beeinflusst hat.

und

"Vollkommene Freiheit" von Jiddu Krishnamurti, einer der besten Psychologen wie ich finde. Seine Lebensaufgabe war es den Leuten zu helfen ihren Verstand zu verstehen. Er hat sich damit sein ganzes Leben lang beschäftigt und hat gelebt was er lehrte. Einer der intelligentesten Menschen, die auf dem Planeten gelebt haben.

PS: schreibt bitte noch dazu inwiefern es euer Leben veränder hat !

bearbeitet von Lightrunner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast LAX

War damals mein erstes Buch - und das schönste bis jetzt ^^

big.jpg

Aber verändert? Naja, kein Buch um ehrlich zu sein. Es war wohl eher die Zeit und die Erfahrungen, die ich gesammelt habe.

Grüße

bearbeitet von LAX

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Buch was mein Leben Wirklich verändert hat ist Die Macht Ihres Unterbewußtseins von Joseph Murphy...meiner Ansicht nach dass besste Buch für Inner Game.

Das zweite, was mein Leben zwar nicht verändert, mir aber sehr viel beiebracht hat, war LDS.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Leben verändert haben sie sicher nicht, aber meinen Blick auf und mein Verständnis von anderen Menschen:

"Spiele der Erwachsenen" von Eric Berne.

Diverse Bücher von Sigmund Freud, etwa die "Vorlesungen zur Einführung in die Psychoanalyse".

"Haben und Sein" von Erich Fromm.

Charles Bukowski hat mich gelehrt, auch Menschen am Rande der Gesellschaft mit Respekt gegenüberzutreten.

"Die Ausweitung der Kampfzone" von Huellebecq war ein erschütternder Arschtritt, sich schleunigst zu einem attraktiveren Mann weiterzuentwickeln, lange bevor ich PU kannte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Playboy-Ausgabe 1/06 (oder 12/05), in der ein Artikel über PU drin stand... :rofl:

Und dann The Game.

Und danach etwa 100 andere Bücher. Jedes für sich - mit ein paar Blindgängern als Ausnahme - hat seinen Teil beigetragen.

Momentan grade "Jenseits von Gut und Böse - warum wir ohne Moral die besseren Menschen sind" von Michael Schmidt-Salomon. Bin mittendrin.

...da wird übrigens auch auf Fromm ("Die Furcht vor der Freiheit") referenziert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Welches Buch hat eurer Leben am meisten verändert/beeinflusst. Was hat euch eine ganz neue Welt gezeigt ?

Diese hier (nicht direkt Pickup, aber hängen damit zusammen):

Der gute alte Dale Carnegie, der mir die Einsicht brachte, dass man Freunde findet, wenn man sich für andere interessiert:

"Wie man Freunde gewinnt: Die Kunst, beliebt und einflussreich zu werden"

In jüngster Zeit Keith Ferrazzi mit seinen Ideen, herzliche Geschäftskontakte aufzubauen und Kontakte als wertvoller anzusehen als materiellen Besitz: "Geh nie alleine essen! und andere Geheimnisse rund um Networking und Erfolg"

Sowie Timothy Ferriss mit seinen alternativen Lebensstil: "Die 4-Stunden-Woche: Mehr Zeit, mehr Geld, mehr Leben"

"Spitfire on my tail": die Geschichte des jungen deutschen Jagdfliegers Ulrich Steinhilper, weil sie auch sein Aufwachsen beschreibt, mit sozialen Problemen der Kleinstadt, sowie seine Schilderung des Stresses im Krieg.

Und dann NATÜRLICH NOCH: "Die große Verführung: Psychologie der Manipulation", weil es zeigt wie Autoverkäufer und Sektenführer dich einwickeln können, wie leicht du verführbar bist.

Gruß

Robin

PS: Ja, Houellebecq ist lehrreich! Lesen! Diese Szenen in Spiri-Land, wo man keine geile Massapartnerin abkriegt, sondern nen haarigen Typ, habe ich selbst erlebt. Früher :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Die Gesetze der Gewinner von Bodo Schäfer

auf jeden fall, das kam bei mir nach lob des sexismus. kann aber nicht genau sagen, welches mich mehr verändert hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
"Vollkommene Freiheit" von Jiddu Krishnamurti, einer der besten Psychologen wie ich finde.

Ich habe das Buch "Wandel durch Einsicht" vor 2 Tagen durch Zufall für einen Euro gekauft.

Ich hab erst 4 Seiten gelesen, aber was ich gelesen habe hat mir total gefallen.

Es ist sehr stimmig mit meinem Weltbild, dass ich durch persönliche Erfahrungen erlangt habe

und auch z.B. durch Eckehart Tolle bestätigt wurde. ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Bei mir war es "the Game", was mich in die PU Szene gebracht hat und somit mein Weltbild sehr beeinflusst hat.

Yeah, The Game.

Dann kam Sol Stein mit Über das Schreiben

Zwischenzeitlich las in unzählige Sachbücher über alles. Über Sprechen, Zeichnen, Kampfkunst, Meditation, Segeln, Gedankenlesen, natürlich auch über Unternehmensführung, Marketing, Produktionswirtschaft, aber was Sol Stein über das Schreiben schrieb, hat mein Verständnis zu praktisch Allem gesprengt. Plötzlich wurde mein Leben spannend. Ich wurde zum Schauspieler, der im eigenen Drehbuch herumfuhrwerkelt. Plötzlich fing ich an zu schreiben, was seidher einen stetig wachsenden Anteil an meinem Leben ausmachte. Schreiben ist irre.

Shakti Gawain - Leben Im Licht

Dieses Buch hat meinem Leben einen Rahmen gegeben. Ich orientiere mich nun zunehmend an der Esotherik. Das habe ich schon lange so gehandhabt, jedoch ohne mir dessen bewußt zu sein.

Folgende Aspekte haben mich hier fasziniert:

-Akzeptanz der Aggression, Brutalität und Grausamkeit, die jeden Tag auf dieser Welt stattfindet.

-Die Unschuld der Sexualität zu begreifen.

-Umgang mit Kreativität.

-Viel sonstiger esotherischer kram.

Dennis Connor - Comeback. My Race for the America`s Cup

Sein Verständnis von Leadership nachzuvollziehen, zu sehen, wie er die Crew auswählte, die Art, wie er den technischen Fortschritt zwischen Anfang und Ende der 80er Jahre in den Griff bekommt, letztendlich die Schlachten auf dem Wasser haben mich ganz kirre gemacht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt durch Zufall und ein bisschen Intuition "Vom Haben zum Sein" von Erich Fromm gelesen.Man glaubt gar nicht, wie oft man unbewusst handelt :D (lag bei meinem Vater im Zimmer)

Echt heftiger Stoff, vorallem die Kapitel über Selbstanalyse nach Freud. Kaum ein Buch hat mich so mitgenommen, es ist knallhart und "zwingt" schon beim Lesen zur ungewollten (bei mir) heftige Selbstanalyse.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Achja, hab's in meinem ersten Posting nicht aufgezählt, aber weil die Nikotinabhängigkeit grade an anderer Stelle besprochen wird:

"Warum wir so gerne rauchen - warum wir NICHT gerne rauchen"

Hat mein Leben eigentlich am meisten verändert - aber das ist eh obligatorisch. Rauchfrei geht's einem wirklich um Ecken besser. :-)

Was das Buch für mich besonders herausragend macht (hab noch einige andere zum Thema gelesen): Es ist kein Aufhörbuch im klassischen Sinn. Es zeigt einem, dass man gar nicht rauchen WILL - selbst man zu Beginn vielleicht anders drüber denkt... *g*

Stichwort Dissonanz: Du tust etwas, was du BEWUSST eigentlich gar nicht tun willst, aber weil dein Unterbewusstsein es tun will (->Sucht), redest du dir ein, dass du es gerne tust... und dieser Konflikt macht auf Dauer unzufrieden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Pastafarian

Kein Buch hat mein Leben verändert. Ich habe mich verändert. Bücher können einem aber die Augen öffnen.

Zur guten Unterhaltung, aber auch wegen des wunderschön beschriebenen Weges in den Hedonismus empfehle ich jedem, Hesses "Steppenwolf" zu lesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Liar's Poker hat mich stark zum Nachdenken angeregt. Eine vergleichbare Erfahrung hatte ich bisher nicht, obwohl ich(oder vielleicht gerade deswegen) wöchentlich 1-2Bücher lese.

Wahrscheinlich hat die Thematik einfach genau im richtigen Moment gepasst, damit es bei mir klick macht und mein Horizont ein kleines Stück erweitert wird.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eines der interesantesten Bücher die ich in letzter Zeit gelesen habe ist "Dienstags bei Morrie".

Dieses Buch hat mich viel zum Nachdenken gebracht und gezeigt das ich vielleicht in manchen Dingen in die Falsche Richtung gelaufen bin.

Obwohl das Buch für meinen Geschmack an manchen Stellen zu dick aufträgt.

Aber kann es nur empfehlen, weil es ein Roman ist der auch gut zu lesen ist.

Außerdem beruht es auf einer wahren Geschichte .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Wie man Freunde gewinnt: Die Kunst, beliebt und einflussreich zu werden"

)(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Charles Bukowski hat mich gelehrt, auch Menschen am Rande der Gesellschaft mit Respekt gegenüberzutreten.

BUKOWSKI gehört in das Regal eines jeden Mannes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir war es zuerst das Buch " Weg zur finaziellen Freiheit" von bodo Schäfer und danach "Denken Sie Groß" von David J. Schwarz.

Danach diverse Bücher zum PU Thema.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.