Vitamin D supplementieren

254 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Ausnahme wäre hier dann wohl, dass man durch die Stärkung des Immunsystems (im Winter) weniger krank wird.

Sehe ich das so richtig?

Hatte allgemein keine Erkältung mehr, seit Vit. D Supplementation bei mir begonnen hat.

Hatte immer Probleme mit Erkältungen....

Ernährung umgestellt und Vitamin D3 supplementiert....

Keine Krankheit mehr seitdem(außer Verletzungen) :-o

same

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Ja, und wie war genau euer Vitamin D Spiegel vorher und nachher?

nacher irgendwo bei 40... jetzt wohl noch ein gutes Stück drüber.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Solange du nicht weisst ob du vorher tatsächlich einen Vitamin D Mangel hattest hat dein Bericht keine Aussagekraft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Solange du nicht weisst ob du vorher tatsächlich einen Vitamin D Mangel hattest hat dein Bericht keine Aussagekraft.

niemand zwingt dich Vitamin D zu supplementieren gerrie. Wenn Dir wissenschaftliche Studien, die zu hauf hier genannt wurden, nicht aussagekräftig genug sind, lass es. Eine hohe Konzentration im Blut hat aber bewiesene positive Folgen. Du kannst jetzt selbst entscheiden, ob der Nachteil täglich ne kleine Pille schlucken die Vorteile überwiegt. Für mich war es ein kurzes Gedankenspiel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Solange du nicht weisst ob du vorher tatsächlich einen Vitamin D Mangel hattest hat dein Bericht keine Aussagekraft.

niemand zwingt dich Vitamin D zu supplementieren gerrie. Wenn Dir wissenschaftliche Studien, die zu hauf hier genannt wurden, nicht aussagekräftig genug sind, lass es. Eine hohe Konzentration im Blut hat aber bewiesene positive Folgen. Du kannst jetzt selbst entscheiden, ob der Nachteil täglich ne kleine Pille schlucken die Vorteile überwiegt. Für mich war es ein kurzes Gedankenspiel.

Welche Nachteile ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte nur gern überzeugende Berichte über den positiven Effekt der Vitamin D Einnahme. Nicht einen Haufen ergoogelter Links im Internet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer etwas behauptet muss es belegen.

Ich habe meine genaue Erfahrung mit Vitamin D hier geschildert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Wer etwas behauptet muss es belegen.

Ich habe meine genaue Erfahrung mit Vitamin D hier geschildert.

Ich hätte nur gern überzeugende Berichte über den positiven Effekt der Vitamin D Einnahme. Nicht einen Haufen ergoogelter Links im Internet.

Du willst genaue Werte ? Die kannst du haben ;)

Anfang des Jahres hatte ich einen sehr starken Vitamin D (25-OH) Mangel. Der Wert lag bei 7,8 µg/l

Laut labor sind Werte über 30µg/l "normal" und unter 10µg/l "starker Mangel".

Meine Symptome waren: Konzentrationsschwierigkeiten, mittelstarke Akne, Lustlosigkeit, starke Müdigkeit/Erschöpfung nach Anstrengung, Knochen/Muskelschmerzen ohne Grund usw.

Nach 6 Monaten Einnahme von Vitamin D (und nach einem Urlaub am Meer) ist mein Wert auf 37 µg/l gestiegen.

Das ist zwar immer noch ausbaufähig, aber ich bin erstmal zufrieden (wenn man sich den vorherigen haarsträubenden Wert anschaut ;) )

Inzwischen habe ich kaum noch Pickel, mir gehts recht gut, ich kann regelmäßig Sport machen und ich stecke in der Lernphase, in welcher ich mehrere Stunden lang problemlos lernen kann.

Überzeugt ? :)

EDIT: Wo bekomme ich zu einem angemessenen Preis Vitamin-D Präparate ? Die von meinem Arzt sind recht teuer und werden nicht von der KAsse übernommen...

Gibt es überhaupt welche, die die KAsse übernimmt ?

bearbeitet von Enter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein. Aber schon mal ein Bericht. Wie alt bist du?

Deine Symptome sind sehr diffus.

Schön wäre es wenn irgendetwas Greifbares geheilt worden wäre.

Vor allem das u.s.w. stört.

ich bin erstmal zufrieden (wenn man sich den vorherigen haarsträubenden Wert anschaut ;)

Du berichtest hier vom Laborwert, nicht von deiner Gesundheit.

bearbeitet von gerrie

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
ich bin erstmal zufrieden (wenn man sich den vorherigen haarsträubenden Wert anschaut ;)

Du berichtest hier vom Laborwert, nicht von deiner Gesundheit.

Wer bitte wünscht sich einen "Laborwert", welcher so niedrig ist, sodass er als "starker Mangel" deklariert wird ?!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Das zeigt deine Fixierung auf den Laborwert. Laborkosmetik nennt man das.

Lustig :-)

Du weißt schon wie Laborwerte zustande kommen, oder?

Der Körper braucht Vitamin D zum (Über-)Leben.

Werte über 150 ng/ml bedeuten eine Vitamin-D-Vergiftung

(Und nein, es ist keine "Laborkosmetik", wenn ein Mensch bei solch einem Wert "Vergiftungserscheinungen" zeigt)

Ein Wert von 7ng/ml ist dementsprechend sehr wenig und hat mir ja gezeigt, welche Symptome er "hervorruft"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alter, echt gerrie...

Was willst du jetzt tun?

Willst du jetzt hier im Forum 10 höchst subjektive Erfahrungsberichte einfordern und diese genau analysieren?

Du könntest auch die Studien lesen, die dir Shao gepostet hat, bei denen waren immerhin mehr Testpersonen dabei und es wurde bei denen auch wissenschaftlicher gearbeitet.

Allein beim engl. Wikipedia gibts 174 Quellenangaben, ein guter Anteil davon sind Studien. Sieh sie dir doch an und urteile bei denen, ob für deinen Geschmack gut genug gearbeitet wurde.

Aber sich vernünftig zu informieren wäre ja zu einfach?!

bearbeitet von eloan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Willst du jetzt hier im Forum 10 höchst subjecktive Erfahrungsberichte einfordern und diese genau analysieren?

Ja.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Willst du jetzt hier im Forum 10 höchst subjecktive Erfahrungsberichte einfordern und diese genau analysieren?

Ja.

Und was ist daran dann genau der Vorteil gegenüber einer Studie, davon abgesehen, dass die Anzahl der Teilnehmer so gering ist, dass die Aussagekraft gleich Null ist und davon abgesehen, dass ein Riesenhaufen Subjektivität die Aussagequalität verringert?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Das zeigt deine Fixierung auf den Laborwert. Laborkosmetik nennt man das.

Lustig :wub:

Du weißt schon wie Laborwerte zustande kommen, oder?

Der Körper braucht Vitamin D zum (Über-)Leben.

Werte über 150 ng/ml bedeuten eine Vitamin-D-Vergiftung

(Und nein, es ist keine "Laborkosmetik", wenn ein Mensch bei solch einem Wert "Vergiftungserscheinungen" zeigt)

Ein Wert von 7ng/ml ist dementsprechend sehr wenig und hat mir ja gezeigt, welche Symptome er "hervorruft"

Nun, er meint, dass es um Health outcomes geht, nicht nur um die Marker davon.

Aber das hast du ja auch gesagt:

"Inzwischen habe ich kaum noch Pickel, mir gehts recht gut, ich kann regelmäßig Sport machen und ich stecke in der Lernphase, in welcher ich mehrere Stunden lang problemlos lernen kann."

Check aber jetzt nicht warum Gerrie ein paar Annekdoten aus einem Forum höher einstuft als die oben leicht zugänglichen Daten von echten RCTs. :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Kennst du den Begriff "Placebo-Effekt" ?

Du fragst nach individuellen Erfahrungen, vergisst dabei aber, dass diese vollkommen wertlos sind und erzählst dann was von Placebo Effekt?

Ich hab doch genug Studienlinks mit jeweils hunderten Patienten geboten. Da ist der Placebo Effekt eingeschlossen aufgrund von randomisierten Blind bzw. Doppelblindstudien.

Allein beim engl. Wikipedia gibts 174 Quellenangaben, ein guter Anteil davon sind Studien. Sieh sie dir doch an und urteile bei denen, ob für deinen Geschmack gut genug gearbeitet wurde.

Die englische Wikipedia zitiert netterweise nämlich auch ein paar kritische Quellen. Die werden oft vergessen, gerade beim Council und co.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Du fragst nach individuellen Erfahrungen, vergisst dabei aber, dass diese vollkommen wertlos sind

Ich halte individuelle Erfahrungen ganz bestimmt nicht für vollkommen wertlos.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Du fragst nach individuellen Erfahrungen, vergisst dabei aber, dass diese vollkommen wertlos sind

Ich halte individuelle Erfahrungen ganz bestimmt nicht für vollkommen wertlos.

Ich aber. Denn der Placebo Effekt ist allein schon super nervig, genetische Varianz schlägt dann noch da mit rein und schon ist die Erfahrung für jemand anders komplett wertlos und nutzlos, um überhaupt eine Aussage zu machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Du fragst nach individuellen Erfahrungen, vergisst dabei aber, dass diese vollkommen wertlos sind

Ich halte individuelle Erfahrungen ganz bestimmt nicht für vollkommen wertlos.

Was macht für dich denn Einzelefahrugnen wertvoller als die Summe vieler Einzelerfahrungen (spricht, eine Studie)?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wo bekomme ich zu einem angemessenen Preis Vitamin-D Präparate ?

Die von meinem Arzt sind recht teuer und werden nicht von der KAsse übernommen...

Gibt es überhaupt welche, die die KAsse übernimmt ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.