Vitamin D supplementieren

254 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Ich habe mir gerade den kompletten Thread durchgelesen und bin jetzt für die Supplementierungsthematik sensibilisiert.

Habe ich richtig verstanden, dass man mit einer angemessenen Menge Vitamin D Erkältungen vorbeugen kann? Ich werde jeden Winter ein bis zwei Mal davon heimgesucht, gehe dazu eher weniger in die Sonne. Dazu steht auf Wikipedia, dass 100g Lachs 16µg Vitamin D3 enthalten - also müsste ich mit 150g am Tag relativ gut versorgt sein?

Ich habe noch diese aktuelle Studie hier gefunden, die besagt, dass die optimale Versorgung in etwa bei 20 - 25 µg liegt: http://jcem.endojour...-1176.abstracti

Für mich ist das Thema völlig neu. Könnt ihr mich mit eurem umfangreichen, aktuellen Wissen aufklären?

So eindeutig ist die Studienlage keinesfalls, wie die zitierte Studie zeigt.

Menschen mit einem Spiegel von 50–60 nmol/liter, also ca.20-25 ng/ml hatten die geringste Mortalität. Und diesen Wert erreicht man normalerweise auch ohne 1,5 kg Lachs/Tag oder Supplementierung. ^^

bearbeitet von deppchef

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir gerade den kompletten Thread durchgelesen und bin jetzt für die Supplementierungsthematik sensibilisiert.

Habe ich richtig verstanden, dass man mit einer angemessenen Menge Vitamin D Erkältungen vorbeugen kann? Ich werde jeden Winter ein bis zwei Mal davon heimgesucht, gehe dazu eher weniger in die Sonne. Dazu steht auf Wikipedia, dass 100g Lachs 16µg Vitamin D3 enthalten - also müsste ich mit 150g am Tag relativ gut versorgt sein?

Ich habe noch diese aktuelle Studie hier gefunden, die besagt, dass die optimale Versorgung in etwa bei 20 - 25 µg liegt: http://jcem.endojour...-1176.abstracti

Für mich ist das Thema völlig neu. Könnt ihr mich mit eurem umfangreichen, aktuellen Wissen aufklären?

Jein, die Erkältungen kommen immer noch genauso regelmäßig wie vorher, sie fallen allerdings bei weitem schwächer aus, weil die Abwerhkräfte leichter mit ihnen fertig werden, wenn man ausreichend mit Vitamin D versorgt ist.

Zu den Mengen: Der bedarf liegt laut aktueller Studienlage eher bei 10.000 IU täglich, was 250µg entspricht. Das wären bei deiner Lachsangabe, die ich jetzt nicht nachgeprüft habe, 1,5625kg Lach jeden Tag, was sich damit deckt, dass es eher schwieirg ist, den Bedarf rein über die Nahrung zu decken. Vitamin D wird von Supplementation abgeshen in erster Linie über die Sonne aufgenommen. Bei dem Klima, was in den Regionen herrscht, aus denen der Mensch laut derzeitiger Faktenlage höchstwahrscheinlich ursprünlich stammt (afrikanische Tropen) auch problemlos in den benötigten Mengen möglich ist, aber in unseren Breitengraden, insbesondere bei normalem Bekleidunsumfang, im Winter und/oder ohne mehrstündige tägliche Aufenthalte im Freien praktsich unmöglich ist.

Ok, dann habe ich ja die Menge völlig falsch verstanden. Danke an euch beiden für die Aufklärung. Ich werde mich mit dem Thema Supplementierung mal etwas eingehender beschäftigen. Hier im Thread und auch nach dem Wikipedia-Artikel habe ich schon sehr eindeutig den Eindruck, dass ich zu wenig Vitamin D aufbaue/einnehme und eine Mehraufnahme bis zur genannten Studienschwelle nur helfen kann.

Um noch einmal auf Dein Evolutionsbeispiel einzugehen: Bei einer momentan Lebenserwartung von 80 Jahren und auch dadurch, dass wir größtenteils mit Erkältungen fertig werden, warum sterben die Menschen in Europa nicht reihenweise wegen Vitamin D-Mangel weg? Oder ist es genau andersrum, dass wir theoretisch mit Beseitigung dieses Mangels im Schnitt einfach älter werden würden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Um noch einmal auf Dein Evolutionsbeispiel einzugehen: Bei einer momentan Lebenserwartung von 80 Jahren und auch dadurch, dass wir größtenteils mit Erkältungen fertig werden, warum sterben die Menschen in Europa nicht reihenweise wegen Vitamin D-Mangel weg? Oder ist es genau andersrum, dass wir theoretisch mit Beseitigung dieses Mangels im Schnitt einfach älter werden würden?

Es würde dazu führen, dass wir statistisch weniger Knochenbrüche, Osteoporose, Depressionen und Tote durch Influenza hätten.

Ob die Lebenserwartung nun länger werden würde, ist eine Frage die man so direkt nicht beantworten kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir gerade den kompletten Thread durchgelesen und bin jetzt für die Supplementierungsthematik sensibilisiert.

Habe ich richtig verstanden, dass man mit einer angemessenen Menge Vitamin D Erkältungen vorbeugen kann? Ich werde jeden Winter ein bis zwei Mal davon heimgesucht, gehe dazu eher weniger in die Sonne. Dazu steht auf Wikipedia, dass 100g Lachs 16µg Vitamin D3 enthalten - also müsste ich mit 150g am Tag relativ gut versorgt sein?

Ich habe noch diese aktuelle Studie hier gefunden, die besagt, dass die optimale Versorgung in etwa bei 20 - 25 µg liegt: http://jcem.endojour...-1176.abstracti

Für mich ist das Thema völlig neu. Könnt ihr mich mit eurem umfangreichen, aktuellen Wissen aufklären?

Jein, die Erkältungen kommen immer noch genauso regelmäßig wie vorher, sie fallen allerdings bei weitem schwächer aus, weil die Abwerhkräfte leichter mit ihnen fertig werden, wenn man ausreichend mit Vitamin D versorgt ist.

Zu den Mengen: Der bedarf liegt laut aktueller Studienlage eher bei 10.000 IU täglich, was 250µg entspricht. Das wären bei deiner Lachsangabe, die ich jetzt nicht nachgeprüft habe, 1,5625kg Lach jeden Tag, was sich damit deckt, dass es eher schwieirg ist, den Bedarf rein über die Nahrung zu decken. Vitamin D wird von Supplementation abgeshen in erster Linie über die Sonne aufgenommen. Bei dem Klima, was in den Regionen herrscht, aus denen der Mensch laut derzeitiger Faktenlage höchstwahrscheinlich ursprünlich stammt (afrikanische Tropen) auch problemlos in den benötigten Mengen möglich ist, aber in unseren Breitengraden, insbesondere bei normalem Bekleidunsumfang, im Winter und/oder ohne mehrstündige tägliche Aufenthalte im Freien praktsich unmöglich ist.

Ok, dann habe ich ja die Menge völlig falsch verstanden. Danke an euch beiden für die Aufklärung. Ich werde mich mit dem Thema Supplementierung mal etwas eingehender beschäftigen. Hier im Thread und auch nach dem Wikipedia-Artikel habe ich schon sehr eindeutig den Eindruck, dass ich zu wenig Vitamin D aufbaue/einnehme und eine Mehraufnahme bis zur genannten Studienschwelle nur helfen kann.

Um noch einmal auf Dein Evolutionsbeispiel einzugehen: Bei einer momentan Lebenserwartung von 80 Jahren und auch dadurch, dass wir größtenteils mit Erkältungen fertig werden, warum sterben die Menschen in Europa nicht reihenweise wegen Vitamin D-Mangel weg? Oder ist es genau andersrum, dass wir theoretisch mit Beseitigung dieses Mangels im Schnitt einfach älter werden würden?

Erkältungen sind bei heutiger medizinischer Versorgung, Dächern über Kopf, Heizungen, etc. für Menschen, die nicht entweder sehr sehr jung, sehr sher alt oer durch deutlich ernstere Erkrankungen massiv geschwächt sind, eben selten tödlich. Interessant wirds eher bei ernthafteren Geschichten. So hat Kanada z.B. Pläne in der Schublade, im Falle einer Schweine- oder Vogelgrippeepidemie unter den menschlichen Einwohnern mit Vitamin D statt mit Impfungen dagegen vorzugehen, weil es erfolgversprechender, berechnebarer und im Gegensatz zu den Impfungen ohne heftige Nebenwirkungen ist.

Die Summer aus Vitamin D, Omega 3 und Paleoernährung ist da ganz interessant, wenn es um die Zivilisationskrankheiten geht, die für den gößten Teil der Todesfälle in der zivilisierten Welt verantwortlich sind, denn wenn man sich heutige Naturvölker anschaut, die noch als Jäger und Sammler leben und sich mit dem ernähren, was sie in der freien Natur finden/erbeuten, dann fällt auf, dass diejenigen, die nicht durch Unfälle sterben, auch ohne moderne medizinische Versorgung im Schnitt ähnlich alt werden wie die Menschen in der Zivilisation und auch in diesem hohem Alter Zivilisationskrankheiten bei diesen Völkern praktisch unbekannt sind. Sie werden also nicht etwa einfach nicht alt genug, um an den typischen Todesursachen in der Zivilisation zu sterben, sondern sie sind tatsächlich quasi fast immun gegen diese Krankheiten. Das legt die Vermutung nahe, dass die Häufigkeit dieser Krankheiten durch Bekämpfung von Bewegungsmangel und durch eine wieder artgerechtere Ernährung praktisch auf Null gesenkt werden könnte, was unsere durchschnittliche Lebenserwartung um vermutlich Jahrzehnte erhöhen dürfte. Das ist zwar noch nicht gesichert, aber die Faktenlage legt es doch nahe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Kaiserludi

Vergiss aber nicht, dass es auch solch gesunde Naturvölker gab, die sich auch von Milchprodukten ernährten. Allerdings hatten sie überlegene Rinderrassen (A2-Kühe) und aßen die Produkte roh. Es gab auch Völker, die beispielsweise Hafer aßen, allerdings niemals in der Menge, in der wir heute Getreide konsumieren.

Irgendein Volk hätte auch ohne Kamelmilch niemals überlebt. Mir fällt der Name nur nicht ein.

(Ich gehe jetzt davon aus, dass man auf der Paleo-Diät Milch und Getreide weglässt)

Neben Vitamin D und Omega 3 würde ich auch noch Vitamin K2 erwähnen, das noch wichtig ist. Manche Quellen gehen davon aus, dass der wichtige Wirkstoff X, den Dr. Price damals in der besten Milch fand, Vitamin K2 ist.

Diese gesunden Naturvölker kennen nicht nur kaum unsere Zivilisationskrankheiten, Karies allen voran, sondern ebenso besitzen die Menschen dort einen perfekten Körperbau und perfekte Gesichter. Weißheitszähne müssen nicht entfernt werden, weil die Gebisse voll ausgebildet sind.

Leider kann man diese Völker heute kaum mehr untersuchen, weil die meisten Zugang zur "zivilisierten" Welt erhalten haben und sich somit ihre Ernährungsgewohnheiten änderten mit sofortigem einsetzen von Degeneration.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du sprichst den entscheidenden Punkt schon an: Es spricht an sich nicht gegen Getreide an sich, nur gegen die exorbitanten Mengen, in denen es heute oft Anteil an der Nahrungszufuhr hat.

Mich amüsieren auch immer diese Puddingvegetarier, die Fleisch aus ihrer Ernährung streichen, weil es ja ach so ungesund sei und dann 80% ihrer Kalorien in Form von Getreide zu sich nehmen und die restlichen 20% in Form von Zucker.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

(Ich gehe jetzt davon aus, dass man auf der Paleo-Diät Milch und Getreide weglässt)

Milch lässt du eigentlich nicht weg. Man achtet eben auf den ganzen Kram, d.h. BIO Milch bzw. grasgefütterte Rinder, am besten nicht homogenisierte, frische Milch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

(Ich gehe jetzt davon aus, dass man auf der Paleo-Diät Milch und Getreide weglässt)

Milch lässt du eigentlich nicht weg. Man achtet eben auf den ganzen Kram, d.h. BIO Milch bzw. grasgefütterte Rinder, am besten nicht homogenisierte, frische Milch.

Kommt auf die Paleoausrichtung drauf an. Interessant finde ich, dass auch Kurt Harris inzwischen nur noch sagt "If you are allergic to milk protein or concerned about theoretical risks of casein, you can stick to butter and avoid milk, cream and soft cheeses. Aged cheeses 6 months and older may not have beta-casomorphin and are good sources of K2." Da war er vor nicht all zu langer Zeit noch ganz anderer Meinung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"...Aged cheeses 6 months and older may not have beta-casomorphin and are good sources of K2." Da war er vor nicht all zu langer Zeit noch ganz anderer Meinung.

Damals als ich wieder anfing Gluten und Casein zu meiden, versuchte ich es mit gereiftem Käse. Dieser hatte bei mir aber auch irgendwie einen betäubenden Effekt. Selbst bei Butter wird mein Hirn irgendwie schon leicht nebelig. Ich bin da aber anscheinend auch schon extrem empfindlich und mein Darm wirklich sehr kaputt. Leider betäubt mich auch Ziegenmilch leicht. Insgesamt werde ich bei diesen Nahrungsmitteln leicht autistisch. Da fällt es mir dann plötzlich schwer einkaufen zu gehen, weil ich ja mit dem Verkäufer kommunizieren muss. Andererseits ist es wirklich das geilste Gefühl sich erst mit Gluten und Casein zu betäuben und es dann wieder wegzulassen und nach 2-4 Tagen wieder "clean" zu sein. Dieses Gefühl wieder zu "erwachen" ist wirklich mit das geilste, was ich je gespürt habe. Da sitze ich dann da und heule fast vor Freude. Als ich das erste mal "clean" war und nicht wusste woran es lag (ich probierte damals vegan ohne Getreide) habe ich getanzt und tatsächlich geheult. Ich habe auch Kontakt zu jemanden, der am Tag nur noch 4-6 Stunden aktiv sein konnte (also nicht im Bett liegen) und es durch GFCF schaffte sich davon zu erholen.

Wenn ich mich komplett vom Roggenvollkornbrot erholt habe und eine Zeitlang GFCF gegessen habe, dann werde ich mal noch einen Versuch mit lange gereiftem Käse machen.

Zum Glück habe ich hier caseinfreies Bioland-Ghee. Das schmeckt geil, wenn man das zum Braten verwendet. Hierzu finde ich auch das interessant:

"Dr. Price always gave cod liver oil along with high-vitamin butter oil, extracted by centrifuge from good quality spring or fall butter. He found that cod liver oil on its own was relatively ineffective but combined with high vitamin butter oil produced excellent results. The butter oil contains what he called Activator X, now considered to be vitamin K which works synergistically with vitamins A and D"

bearbeitet von Kolibri-Maki

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"...Aged cheeses 6 months and older may not have beta-casomorphin and are good sources of K2." Da war er vor nicht all zu langer Zeit noch ganz anderer Meinung.

Damals als ich wieder anfing Gluten und Casein zu meiden, versuchte ich es mit gereiftem Käse. Dieser hatte bei mir aber auch irgendwie einen betäubenden Effekt.

Gibt nen Stoff im Käse, Tryopham oder so, der dich schläfrig macht, manche Käsesorten haben mehr als andere und dadurch auch eine höhere Wirkung

Welche Milch würdet ihr empfehlen wenn sie Bio sein sollte?

bearbeitet von TheAce

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Welche Milch würdet ihr empfehlen wenn sie Bio sein sollte?

Als ich früher mal keinen Zugriff auf gute Rohmilch direkt vom Bauern hatte, kaufte ich am liebsten die Berchtesgadener Land Demeter Alpenmilch. Die ist von Kühen, die sogar noch ihre Hörner haben. Zudem ist sie in einer Glasflasche und nicht homogenisiert. Der Geschmack ist auch super. Leider gibt es sie außerhalb von Bioläden eher selten zu kaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tach,

kennt jemand das Buch hier? http://www.amazon.de/Hochdosiert-wundersamen-Auswirkungen-Pharmaindustrie-vorenthalten/dp/3981409892/ref=pd_rhf_cr_s_cp_2_JYTH?ie=UTF8&refRID=1YQ7MPHX9HY4F27P7SCZ

Der Vogel soll über 1 Jahr lang täglich 100.000 IE zu sich genommen haben und hatte einen Vitamin D³ Spiegel von 165ng / ml.

Momentan nur noch am Pennen. Deshalb dachte ich, dass ich auch mal für ein paar Wochen so hoch dosieren könnte :-)

Oder mindestens auf 10.000 IE

#Känguru

bearbeitet von #Känguru

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

AÜber 10k konnten bisher keine stärkeren positiven Effekte als bei 10k nachgewiesen werden. Ab 40k sind bei längerfristiger Einnahme Organschäden wahrscheinlich. -> 5k-10k, nicht mehr und nicht weniger. Das Einzige, was du noch machen kannst, ist mit einer Einmaldosis von 100k deinen Spiegel zu kickstarten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme nun ungefähr ein Jahr Vitamin D 5.000 IE. Vor dem supp war ich chronisch unterdosiert, die Werte waren extrem niedrig.

Dann hab ich supplementiert und wieder einen Test gemacht (ich bekomme sie komischerweise gratis dazu) und ich sei nun an der OBERgrenze des Normalen. Vorher unterste Untergrenze. Der Arzt war total verblufft über den Wandel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Messt auch mal euren Blutdruck, wenn ihr solche astronomischen Dosen nehmt. Hab gerade Probleme mit zerstörter Darmflora und wollte mich mit den 5000ern bisschen peppen - sofort war der bei 160/110 ! 1000/Tag sind bei mir grad das Maximum des verträglichen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Messt auch mal euren Blutdruck, wenn ihr solche astronomischen Dosen nehmt. Hab gerade Probleme mit zerstörter Darmflora und wollte mich mit den 5000ern bisschen peppen - sofort war der bei 160/110 ! 1000/Tag sind bei mir grad das Maximum des verträglichen.

Öhm, da dürfte kein direkter Zusammenhang bestehen, eher andersrum:

http://www.vitamindcouncil.org/health-conditions/hypertension/

Zudem: Darmflora putt? Zwei Tage eine Dose Kefir trinken, fertig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich's gefunden habe wurden Studien dass Vitamin D den Blutdruck senkt, nicht bestätigt. Bei mir ist der Zusammenhang andersrum komplett offensichtlich: Schlucke ich 2 Tage 5000, dann wache ich mit ziemlich schneller Atmung auf, Apotheke: Blutdruck erhöht. Nach 2 Tage absetzen ist's wieder ok. Das war aber mit guter Darmflora nicht so (krass). Sucht man nach Vitamin D Hypervitaminose, z.B. http://de.wikipedia.org/wiki/Hypervitaminose_D dann findet man immer erhöhten Blutdruck.

Kefir werd ich ausprobieren, Danke, und schreib was in meinem "verdorbenes Kreatin" thread - wovon das eben kommt.

bearbeitet von PHC

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich's gefunden habe wurden Studien dass Vitamin D den Blutdruck senkt, nicht bestätigt. Bei mir ist der Zusammenhang andersrum komplett offensichtlich: Schlucke ich 2 Tage 5000, dann wache ich mit ziemlich schneller Atmung auf, Apotheke: Blutdruck erhöht. Nach 2 Tage absetzen ists wieder ok. Das war aber mit guter Darmflora nicht so (krass). Sucht man nach Vitamin D Hypervitaminose, z.B. http://de.wikipedia.org/wiki/Hypervitaminose_D dann findet man immer erhöhten Blutdruck.

Kefir werd ich ausprobieren, Danke, und schreib was in meinem "verdorbenes Kreatin" thread - wovon das eben kommt.

Hypervitaminose ist aber ein Zustand, den du mit 5k IE nicht erreichen kannst. Das schafft niemand. Es gibt keinen Fall, der unter 40k IE am Tag genommen hat.

Vielleicht ist es ein anderer Mangelzustand, aber es ist eben unwahrscheinlich, dass du auch nur annähernd damit an einen relevanten Zustand kommst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Frage. Bekommt man das 5000er Vitamin D von Healthy Origins, bei iherb.com bestellt, gut durch den Zoll erfahrungsgemäß? Wollte mir 2 360er Dosen bestellen.

bearbeitet von Führungsspieler

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Frage. Bekommt man das 5000er Vitamin D von Healthy Origins, bei iherb.com bestellt, gut durch den Zoll erfahrungsgemäß? Wollte mir 2 360er Dosen bestellen.

Bestell's bei eBay.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann da jemand was zur Qualität sagen? Ich meine mich zu erinnern, dass Shao vor Urzeiten auf jeden Fall die Healthy Origins empfehlen konnte.

Ansonsten aber vielen Dank für den Hinweis auf Alternativprodukte. :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.