Aufputschmittel in Studium und Beruf

28 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Servus,

lese in letzter Zeit ziemlich oft dass relativ viele Studenten und später Arbeitnehmer in besonders anstrengenden (geistig) Berufen gerne zu verschiedensten Aufputschmitteln, meist verschreibungspflichtige Medikamente, greifen um ihre Leistung zu steigern..insbesondere di effektive Arbeitszeit pro Tag zu erhöhen und den benötigten Schlaf zu drücken.+

Stimmt das? habt ihr Bekannte die das machen oder gemacht haben bzw. macht ihr es selbst?

Ich nehme an das Sachen wie Kokain im IB und UB realtiv gebräuchlich sind?! Seh ich das richtig?

LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Servus,

lese in letzter Zeit ziemlich oft dass relativ viele Studenten und später Arbeitnehmer in besonders anstrengenden (geistig) Berufen gerne zu verschiedensten Aufputschmitteln, meist verschreibungspflichtige Medikamente, greifen um ihre Leistung zu steigern..insbesondere di effektive Arbeitszeit pro Tag zu erhöhen und den benötigten Schlaf zu drücken.+

Stimmt das? habt ihr Bekannte die das machen oder gemacht haben bzw. macht ihr es selbst?

Ich nehme an das Sachen wie Kokain im IB und UB realtiv gebräuchlich sind?! Seh ich das richtig?

LG

Ja, ist sehr häufig, allerdings kaum mit Drogen.

Beliebt sind nicht unbedingt Kokain und Ecstasy (Obwohl das wohl vor 20-30 Jahren noch die Yuppie Droge schlechthin war) sondern eher Medikamente wie Modafinil, Piracetam und Adderall.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hab schon ritalin und modafinil ausprobiert während der lernphase für klausuren.

man kann sich mit beidem zwar besser konzentrieren und wird nicht so schnell müde, aber das eigentliche problem (zumindest meins) das lernen überhaupt mal anzufangen bleibt natürlich noch.

der einzige wirklich positive effekt bei mir war dann das mindset das einem die tablette gegeben hat.

"jetzt hab ich die tablette genommen, nun wird gelernt".

der placebo effekt hat bestimmt auch mit reingespielt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In meinem Umfeld sind Kaffee, Matetee und Energydrinks viel geläufiger um die Arbeitseffizienz zu erhöhen.

Medikamente sind nur in Chemiker-Kreisen beim Feiern beliebt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast El_Machico
hab schon ritalin und modafinil ausprobiert während der lernphase für klausuren.

man kann sich mit beidem zwar besser konzentrieren und wird nicht so schnell müde, aber das eigentliche problem (zumindest meins) das lernen überhaupt mal anzufangen bleibt natürlich noch.

der einzige wirklich positive effekt bei mir war dann das mindset das einem die tablette gegeben hat.

"jetzt hab ich die tablette genommen, nun wird gelernt".

der placebo effekt hat bestimmt auch mit reingespielt.

bei ritalin wirkt nur der placebo-effekt, da dies bei gesunden menschen (also keinen adhs-lern) überhaupt keine wirkung hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
hab schon ritalin und modafinil ausprobiert während der lernphase für klausuren.

man kann sich mit beidem zwar besser konzentrieren und wird nicht so schnell müde, aber das eigentliche problem (zumindest meins) das lernen überhaupt mal anzufangen bleibt natürlich noch.

der einzige wirklich positive effekt bei mir war dann das mindset das einem die tablette gegeben hat.

"jetzt hab ich die tablette genommen, nun wird gelernt".

der placebo effekt hat bestimmt auch mit reingespielt.

wow, wie verzweifelt muss man sein????

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Will jetzt nicht in Wikipedia oder so nachschlagen, aber die genannten Medikamente haben doch sicher auch eine Menge Nebenwirkungen oder? Vor allem wenn man das auf die Dauer nimmt. Gesund kann das nicht mehr sein oder?

Und wie kommt man an das Zeugs überhaupt ran? Ist ja alles verschreibungspflichtig oder nicht?

bearbeitet von dragonflyer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
wow, wie verzweifelt muss man sein????

hab besseres zu tun als etwas zu lernen das ich eh niemals brauchen werde und meine zeit wird andersowo benötigt.

trotzdem will ich das studium nebenher durchziehen.

solche wie du gibts überall, bisschen süß seid ihr ja schon.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
bei ritalin wirkt nur der placebo-effekt, da dies bei gesunden menschen (also keinen adhs-lern) überhaupt keine wirkung hat.

Und das ist natürlich absoluter Quatsch. Ein Medikament ist nicht intelligent und sortiert nach gesunden sowie kranken Menschen.

Bei Ritalin wird die Konzentration erhöht wie bei Kokain nur ohne ein Hochgefühl.

Lg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Ist aber so. Leute die das machen werden sicher mal brave kleine Angestellte.

LoL, stimmt, weil ja vor allem der kleine Angestellte zu solchen Mitteln greift^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Servus,

lese in letzter Zeit ziemlich oft dass relativ viele Studenten und später Arbeitnehmer in besonders anstrengenden (geistig) Berufen gerne zu verschiedensten Aufputschmitteln, meist verschreibungspflichtige Medikamente, greifen um ihre Leistung zu steigern..insbesondere di effektive Arbeitszeit pro Tag zu erhöhen und den benötigten Schlaf zu drücken.+

Stimmt das? habt ihr Bekannte die das machen oder gemacht haben bzw. macht ihr es selbst?

Ich nehme an das Sachen wie Kokain im IB und UB realtiv gebräuchlich sind?! Seh ich das richtig?

LG

konnte ich im Studium nicht feststellen.

Lass den Scheiss.

Wir sind in Deutschland nicht in der amerikanischen TV Soap.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich schwöre auf Cappuccino. Ab dem 3. werde ich wach. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mal den Afrikanern hinter unserer Mensa ein Buendel Khat abgekauft, bevor das in Deutschland illegal wurde. Das kaut in Nord/Ost-Afrika jeder. Habs fuer laenger lernen eingesetzt und fand die Wirkung bemerkenswert: Man wird wach aber ohne die ganzen koerperlichen Nebenwirkungen von Koffein. Wahrscheinlich 1/100 die Wirkung von Speed, keine Erfahrung mit Chemie da.

bearbeitet von PHC

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
lese in letzter Zeit ziemlich oft dass relativ viele Studenten und später Arbeitnehmer in besonders anstrengenden (geistig) Berufen gerne zu verschiedensten Aufputschmitteln, meist verschreibungspflichtige Medikamente, greifen um ihre Leistung zu steigern..insbesondere di effektive Arbeitszeit pro Tag zu erhöhen und den benötigten Schlaf zu drücken.+

Stimmt das? habt ihr Bekannte die das machen oder gemacht haben bzw. macht ihr es selbst?

Feierei ist nochmal ein anderes Thema, darüber rede ich hier nicht. Was rein das Thema Leistungssteigerung beim Lernen bzw. bei der Arbeit betrifft, wird man bei Uppern jeder Art feststellen, dass sie nicht nur die Schlafmenge, sondern auch die Qualität mindern. Sprich, man schläft nicht sonderlich erholsam, und das rächt sich nicht nur langfristig, sondern im Prinzip sogar sofort.

Wesentlich günstiger ist es, tagsüber wenn überhaupt nur zu milden Aufputschmitteln (z.B. Koffein in Maßen) zu greifen, und zuzusehen, dass man nachts gut schläft. Auch tagsüber ne kurze Siesta zu machen kann sehr hilfreich sein - einen 15-minütigen Powernap hat man in null Komma nix amortisiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Wehrbär
Ja, ist sehr häufig, allerdings kaum mit Drogen.

Beliebt sind nicht unbedingt Kokain und Ecstasy (Obwohl das wohl vor 20-30 Jahren noch die Yuppie Droge schlechthin war) sondern eher Medikamente wie Modafinil, Piracetam und Adderall.

Stimmt. Hab mal aus Spaß testweise eine Woche Piracetam genommen, weil einige Bekannte drauf schwören.

Allerdings hab ich Null Unterschied gemerkt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ihr wisst aber schon, dass Substanzen wie Ritalin unter das BTM-Gesetz fallen?

Mal davon abgesehen, dass es einige Nebenwirkungen hat.

Genauso sinnlos ist es Kaffee oder Energydrinks zu trinken, wenn man sich länger als 1-2 Stunden konzentrieren muss.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Ihr wisst aber schon, dass Substanzen wie Ritalin unter das BTM-Gesetz fallen?

Modafinil aber nicht :crazy: Und damit hätte sich dann auch das Kaffee Problem gelöst :-D

Lg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe aus Interesse vor 1,5 Jahren in der Sommerklausurenphase mal 6 Wochen Piracetam genommen. Ob es über einen Placeboeffekt hinausging weiß ich nicht, ich konnte aber sehr gut lernen. Kann ich aber auch ohne, werde es daher nicht mehr nehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Ich nehme an das Sachen wie Kokain im IB und UB realtiv gebräuchlich sind?! Seh ich das richtig?

Warum bin ich der einzige, der keine Ahnung hat, was IB und UB bedeutet?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Ich nehme an das Sachen wie Kokain im IB und UB realtiv gebräuchlich sind?! Seh ich das richtig?

Warum bin ich der einzige, der keine Ahnung hat, was IB und UB bedeutet?

IB = Investment Banking

UB = Unternehmensberatung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Freund von mir hat mal aus fachlich-beruflichem Interesse die wissenschaftliche Literatur zum Thema "Gehirndoping" ausgewertet: Es gibt keine wissenschaftlichen Hinweise auf eine mehr als nur allerkurzfristige Leistungssteigerung durch Ritalin & co. Man kann das Schlafbedürfnis bestenfalls kurz nach hinten verschieben, aber nicht aufheben*). Der Körper eines erwachsenen Menschen gewöhnt sich außerdem ziemlich schnell an Ritalin und deswegen müsste man nach paarmaliger Anwendung die Dosis auf bizarre Mengen erhöhen, um noch eine Wirkung festzustellen. Das Ganze sei also nicht mehr als eine Modeerscheinung und wird mehr wegen dem "Coolnessfaktor" genommen statt weil man damit eine nachweisbare Wirkung erziele.

*) Deswegen wirken Ritalin & co. wohl wunderbar zur Bekämpfung von Jetlag.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Um Missverständnissen vorzubeugen: ich habe nciht gefragt um andere zu motivieren oder um selbst das betäubungsmittelgesetz zu brechen sondern um zu hören ob das tatsächlich angewendet wird oder in der presse aufgebauscht wird.

LG

Ja, ist sehr häufig, allerdings kaum mit Drogen.

Beliebt sind nicht unbedingt Kokain und Ecstasy (Obwohl das wohl vor 20-30 Jahren noch die Yuppie Droge schlechthin war) sondern eher Medikamente wie Modafinil, Piracetam und Adderall.

Okay, also zumindest bei mir in der Arbeit (IB Praktikum) könnt ich mir von einigen Herrschaften vorstellen dass sie gelegentlich die Nase zusniffen mit ihrem "purderzucker" und hab es teilweise auch in gesprächen mitgehört das einzelne das machen.

Kanns ja irgendwo verstehen wenn man die ganze Woche richtig hart arbeitet dass man dann am WE die sau rauslässt auf der anderen Seite..warum so viel arbeiten wenn man die ganze Kohle am schluss für koks und nutten raushaut?...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.