Wie kann man lernen „SCHEIßE“ zureden? - Frage an die Rherotik Profis!

51 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum,

dies ist ein erst gemeintes Thema was mich schon länger interessiert.

Immer wieder im Leben trifft man auf diese Menschen.

Die, die mit dieser einzigartigen Rherotischen Fähigkeit gesegnet sind.

Die, die zum passenden Zeitpunkt genau den Spruch sagen, der viele zum lachen oder/und auch (einzelne) zum Stumm werden bringt.

Die, die es in den verschiedensten Variationen mal kackfrech, Charmart, dreist, verletzen oder auch verdammt erhrlich gibt und

trotzdem sind es meistens genau diese Menschen, die von der Masse geliebt, bewundert, gemocht (manchmal auch gehasst) werden.

Ich würde sie als C&F Rhetoriker Definieren.

Beispiel Personen:

Charlie Sheen, Charlie Sheens Mutter, Stefan Raab, Dieter Bohlen, Barney Stinson,.. und und ^_^

Beispiel Sätze/Dialoge:

"Das klingt, als wenn sie dir den Arsch zugenäht haben und die Scheiße oben raus kommt" (Dieter Bohlen)

"Der Nachteil bei dir ist, dass du keinen Vorteil hast." (Dieter Bohlen)

"Den ganzen Vormittag hatte ich das Gefühl, am Abgrund zu stehen. Mit dir sind wir einen Schritt weiter." (Dieter Bohlen)

Alan zu Charlie: Wie schläfst du nachts eigentlich?

Charlie: Meist betrunken und auf fremden Frauen.

Die CeBIT ist das größte Treffen von blassen, übergewichtigen Brillenträgern mit Scheißklamotten seit der Premiere von Harry Potter.

... einfach mal die oberen (Namen + Sprüche) bei Youtube eingeben.

Also kurzform:

Wie kann man (bewusst) lernen den richtigen Spruch, zum richten Zeitenpunkt zuhaben und rauszuhauen?

(spontaner, schlagfertiger, kreativer, mutiger zum richtigen Zeitpunkt sein/werden)

First Violin

bearbeitet von First Violin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Charlie Sheen, Charlie Sheens Mutter, Barney Stinson, sagen diese Sätze doch nicht spontan.

Die Dialoge sind doch alle vorher schon geschrieben, das ist ja was ganz was anderes.

Ansonsten sollte man seine Schlagfertigkeit üben, da hab ich schonmal iwo nen Thread dazu gesehn, find den aber nicht mehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin so einer, ohne mich jetzt selbst auf ein Podest stellen zu wollen.

Wer etwas aus dem Ärmel schütteln will, muss vorher etwas rein getan haben.

Ich habe meinen Humor durch das Studium von Harald Schmidt und Stromberg verfeinert.

Ein genaues Erfolgsrezept gibt es nicht. Ich habe ein sehr gutes Gefühl für Sprache, halte Augen und Ohren offen und merke mir neue Sprüche.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Charlie Sheen, Charlie Sheens Mutter, Barney Stinson, sagen diese Sätze doch nicht spontan.

Die Dialoge sind doch alle vorher schon geschrieben, das ist ja was ganz was anderes.

Ansonsten sollte man seine Schlagfertigkeit üben, da hab ich schonmal iwo nen Thread dazu gesehn, find den aber nicht mehr.

Dieter Bohlen DSDS Live shows ;-)

viele Sprüche von two n a half men entstehen spontan am Set bzw werden vom Drehbuch abgeändert

Ich bin so einer, ohne mich jetzt selbst auf ein Podest stellen zu wollen.

Wer etwas aus dem Ärmel schütteln will, muss vorher etwas rein getan haben.

Ich habe meinen Humor durch das Studium von Harald Schmidt und Stromberg verfeinert.

Ein genaues Erfolgsrezept gibt es nicht. Ich habe ein sehr gutes Gefühl für Sprache, halte Augen und Ohren offen und merke mir neue Sprüche.

Humor Steht nicht im vordergrund.

Es geht nicht darum Sprüche auswendig zulernen und dann später einmal wieder aufden Tisch zubringen. Aufjedenfall glaub ich nicht, dass Charliee, Barney oder deren Drehbuchauoren das machen.

bearbeitet von First Violin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alan zu Charlie: Wie schläfst du nachts eigentlich?

EP: Im liegen.

Und wo ist das jetzt so schwierig? Versuche mal für dich heraus zu finden was dahinter steckt ;-).

Es ist das selbe wie mit Sheldon aus Big Bang Theory. Er bezieht seine Aussagen auf den Informationsgehalt der Frage.

Ansonsten ist Rhetorik nichts anderes, als eine Aussage des anderen in einen für mich günstigeren Kontext zu schieben.

Das heisst du hast 6 Informationen in einem Satz und suchst dir die heraus mit der du meinst am besten umgehen zu können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Mit solchen Sprüchen kriegste und haste keine Schnitte.

Es geht nicht darum damit eine Schnitte zubekommen. Das ist nur ein Social Value Noun ( Nebeneffekt)

Du interpretierst, das Thema falsch.

Scrolle hoch und lese alles nochmal.

cya miau,

First Violin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Alan zu Charlie: Wie schläfst du nachts eigentlich?

EP: Im liegen.

Und wo ist das jetzt so schwierig? Versuche mal für dich heraus zu finden was dahinter steckt ;-).

Es ist das selbe wie mit Sheldon aus Big Bang Theory. Er bezieht seine Aussagen auf den Informationsgehalt der Frage.

Damit hättest du eine(n) Spruch(Art) analysiert.

Ansonsten ist Rhetorik nichts anderes, als eine Aussage des anderen in einen für mich günstigeren Kontext zu schieben.

Das heisst du hast 6 Informationen in einem Satz und suchst dir die heraus mit der du meinst am besten umgehen zu können.

schreibt sich einfach aber wie würde man, dass auf dauer in die Praxis umsetzen?

Bei Rhetorik ist der Kontext nicht nur schlaggeben. Die richtigen worte, betonung spielen ebenfalls eine genau so wichtige Rolle

bearbeitet von First Violin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das was von Dieter Bohlens Seite aus gesagt wird, gibt es recht häufig schon in der spassigen Variante, da existiert ein Anker in unseren Köpfen.

Alle stehen am Abgrund ausser Peter der geht noch nen Meter.

Das was Dieter Bohlen macht ist diesen Anker für sich zu nutzen und dann den Tiefschlag unter der Gürtellinie zu platzieren.

Ich für mich würde Rhetorik nicht als Waffe verwenden wollen um jemanden nieder zu machen.

Habe ich diese Absicht, werde ich mich selber damit behindern, da meine Agressionen, meine negativen Gefühle meine Gedanken blockieren. Ich reagiere und agiere nicht mehr. Bei Rhetorik muss ich agieren können, ich selber bin es der den neuen Kontext vorgibt und anfängt das Gespräch zu meinen Gunsten, in meinem Konztext zu leiten.

Je freier ich mich von Emotionen machen, lockerer an die Sache heran gehe, desto aktiver kann ich agieren.

Das Zauberwort heisst auch hier wieder stetige Weiterentwicklung und sich gedankliche Alternativen schaffen.

Kenne ich für eine Bedeutung nur ein Wort, werde ich nicht sehr weit kommen in meiner rhetorischen Art und Weise.

Im eigentlichen ist es wie mit zweideutigen Wörtern oder auch Sexual Talk.

Je mehr zweideutige Begriffe ich kenne desto effektiver werde ich dies für mich zu nutzen wissen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Je freier ich mich von Emotionen machen, lockerer an die Sache heran gehe, desto aktiver kann ich agieren.

Das stimmt, dass habe ich bei mir oft selber gemerkt. Damals wenn ich besoffen oder leicht bekifft war brachte ich die besten sprüche raus ^_^

Wie könnte man sich etwas freier von Emotionen in Gesprächen, bzw. alltäglichen leben machen genau dann wenn es drauf ankommt?

bearbeitet von First Violin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gelassener werden? Nicht jede Aussage auf mich projezieren? Die Aussage in einen anderen Kontext verschieben? Von der Beziehungsebene auf die Sachebene wechseln und dann auf die Selbstoffenbahrungsebene? Die eigenen wirren Gedanken abstellen? Sein eigenes IG stärken? Sich seiner selber bewusst werden? Gedanklich zwei Schritte zurück gehen und schauen wie die Aussagen im Dreck landet und nicht auf einem selber?

Üben, üben, üben, üben . . . ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kuck dir einfach viel Comedy an und merk dir die Sprüche... man glaubt zwar gerne mal "den spruch kennt doch jeder" aber ich kann heute noch Sprüche von meiner Otto Schalplatte aus den 80ern benutzen die keiner kennt...

Wenn man es irgendwann drauf hat, die Zitate zur richtigen Zeit zu bringen, fallen einem irgendwann auch selber sachen ein.

Ich glaube das ist die einzige Möglichkeit Humor bzw. Situationskomik zu trainieren

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich persönlich bin sehr schlagfertig (geworden) . Früher war ichs überhaupt nicht nun ist es meine stärkste Attraction Waffe und im Circle spielst du damit ganz oben mit . Bei mir war es so , dass ich einfach die richtigen Leute im Leben kennengelernt habe und mir deren Art und Weise unbewusst angeeignet habe . Ich denke das Fundament bildet die "Scheiss Egal " Einstellung . Du musst über den Sachen stehen und darfst dich sowie andere nicht ernst nehmen .Stimmungsschwankungen wie wütend oder traurig sein solltest du versuchen zu vermeiden(so gut es geht) und keinesfalls offen preisgeben. Du betrachtest das Leben durch eine selbstironischen Sichtweise. Du musst auch teilweise "schlecht " werden . Sprich das Gegenteil von einem Moralapostel weil die kann keiner leiden ( So Sätze wie "man kann auch ohne Alkohol Spass haben" oder "das ist unter meinem Niveau" streichen ) Warum ? Die Gesellschaft ist spießig und du bist sozusagen der Rebell der sich durch seine Worte dagegen auflehnt .Die Figur des Charly Sheen ist ein sehr guter Ansatz !

Mehr kann ich dir leider nicht sagen es muss einfach "Klick" in deinem Kopf machen bzw bei deiner Einstellung .

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Charlie Sheen, Charlie Sheens Mutter, Barney Stinson, sagen diese Sätze doch nicht spontan.

Die Dialoge sind doch alle vorher schon geschrieben, das ist ja was ganz was anderes.

Ansonsten sollte man seine Schlagfertigkeit üben, da hab ich schonmal iwo nen Thread dazu gesehn, find den aber nicht mehr.

Dieter Bohlen DSDS Live shows ;-)

viele Sprüche von two n a half men entstehen spontan am Set bzw werden vom Drehbuch abgeändert

Du glaubst wirklich das alle Sprüche spontan sind, nur weil bei RTL die Sendung 'Live' ist? Ach komm, als ob da nicht vorher 1000 Sprüche niedergeschrieben und dem Bohlen auf dem Tisch gelegt werden.

Und zu TAAHM: Woher weißt du das bitte?? Warst du schon einmal an einem Set der Serie? Ich bezweifel das die solche Sprüche spontan bringen. Nicht bei einer so erfolgreichen Serie. Da steht sicherlich jeder Kratzer an der Nasenspitze im Drehbuch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also schlagfertig wird man sicher nicht durch das Studieren von Comedians oder ähnlichem... Das widerspricht sozusagen ziemlich genau der Wortbedeutung von "Schlagfertigkeit". Es geht hier nicht darum auswendig gelerntes vorzutragen, sondern im richtigen Moment das richtige sagen zu können. Ich denke hier ist sehr viel von der Natur vorgegeben. Ein entsprechender Intellekt und gutes Verständnis von Sprache sind elementar. Nur dann ist das Hirn flink genug, um Worte und deren Bedeutung gekonnt und witzig zu verdrehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Du glaubst wirklich das alle Sprüche spontan sind, nur weil bei RTL die Sendung 'Live' ist? Ach komm, als ob da nicht vorher 1000 Sprüche niedergeschrieben und dem Bohlen auf dem Tisch gelegt werden.

Und zu TAAHM: Woher weißt du das bitte?? Warst du schon einmal an einem Set der Serie? Ich bezweifel das die solche Sprüche spontan bringen. Nicht bei einer so erfolgreichen Serie. Da steht sicherlich jeder Kratzer an der Nasenspitze im Drehbuch.

Natürlich hat Dieter Bohlen einen In-Ear-Kopfhörer und dahinter eine entsprechende Crew, evt sich auch einige Sprüche für bestimmte Situationen aufgeschrieben, ist halt das Medien Business.

Dieter Bohlen ist trotzdem ein talentierter Rhetoriker, der gerade nicht jeden Kratzer nach Drehbuch sagt. Ich bin davon überzeugt, dass in den Live Shows 80% (wenn nicht mehr) seiner aussagen spontan passiern.

War ja wieder klar, dass sich einige wieder auf das wesentliche konzentrieren... lasse bitte solche sinnlosen und unproduktive Kommentare.

Dies soll ein qualitativer Thread werden.

Gelassener werden? Nicht jede Aussage auf mich projezieren? Die Aussage in einen anderen Kontext verschieben? Von der Beziehungsebene auf die Sachebene wechseln und dann auf die Selbstoffenbahrungsebene? Die eigenen wirren Gedanken abstellen? Sein eigenes IG stärken? Sich seiner selber bewusst werden? Gedanklich zwei Schritte zurück gehen und schauen wie die Aussagen im Dreck landet und nicht auf einem selber?

Das klingt ja alles ganz Sinnvoll aber als Aussage ist das mir noch zu Wissenschaftlich (offen).

Wenn ich mir das alles wieder so durchlese sieht, dass so aus als ob vieles wieder auf persönlichkeitsentwicklung hinnaus läuft.

Kuck dir einfach viel Comedy an und merk dir die Sprüche... man glaubt zwar gerne mal "den spruch kennt doch jeder" aber ich kann heute noch Sprüche von meiner Otto Schalplatte aus den 80ern benutzen die keiner kennt...

Wenn man es irgendwann drauf hat, die Zitate zur richtigen Zeit zu bringen, fallen einem irgendwann auch selber sachen ein.

Ich glaube das ist die einzige Möglichkeit Humor bzw. Situationskomik zu trainieren

Das klingt relativ plausibel (werd ich mal machen). Oder einen Stand-up Comedy Workshop... ^_^ die bringen auswendiggelernte Sätze so, als ob sie ihnen gerade eingefallen sind.

Also ich persönlich bin sehr schlagfertig (geworden) . Früher war ichs überhaupt nicht nun ist es meine stärkste Attraction Waffe und im Circle spielst du damit ganz oben mit .

Das meine ich ja:

Zitat

Mit solchen Sprüchen kriegste und haste keine Schnitte.

First Violin: Es geht nicht darum damit eine Schnitte zubekommen. Das ist nur ein Social Value Noun ( Nebeneffekt)

Genau deshalb befasse ich mich damit.

Ich bin davon der meinnung wenn man sich mit den Faktoren befasst, (spontaner, schlagfertiger, kreativer, mutiger zum richtigen Zeitpunkt sein/werden) steigert das auch viele andere Bereiche im Game wie auch im Job bzw. im Leben.

bearbeitet von First Violin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bring dich mit Absicht so oft wie möglich in Situationen wo Schlagfertigkeit gefragt ist. Nimm Teil an polarisierenden Diskussionen und versuch spontan zu bleiben. Was heißt, dass du nicht zu lange über die Antwort nachdenkst, die du geben willst.

Wenn du mich fragst ist das alles ne Frage der Gewohnheit.

Ich lauf ziemlich gut damit, mich selbst nicht ernst zu nehmen und auch gerne mal Sachen rauszuhauen, die keinen Sinn machen. Wenn andere Leute wissen, dass sie mit dir Scherzen können hast du deren Sympathie sicher.

bearbeitet von xtm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nicht schlagfertig zu sein bedeutet, eine blockade zu haben. diese blockade entsteht zB durch zurückhaltung oder wenn du im gespräch nachdenkst, was du sagen könntest.

mein tipp:

hör den leuten am besten sehr aufmerksam zu. richte deine reaktion nicht auf das, was sich in deinem kopf abspielt, sondern auf alles, was vor deinen augen (ohren) passiert.

damit das funktioniert brauchst du eine natürlich-entspannte grundhaltung.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Coldday

Muss roien rechtgeben.

Ich hab bei mir selbst bemerkt, dass es ganz stark darauf ankommt wie man sich fühlt, was man von sich selbst denkt, wie die innere Einstellung ist.

Hast du einen lockeren, humorvollen State und betrachtest alles ein wenig gewitzter und verrückter, wirst du automatisch auch so reagieren und ziemlich viel dämliche Scheiße quatschen. Bist du vllt noch ein wenig angepisst, wirst du vllt etwas zynischer reagieren.

Und wie roien schon gesagt hat. Das einzige was dich daran hindert schlagfertig zu sein sind deine inneren Blockaden bzw limiting beliefs . Du kannst nur wirklich wortgewandt und schlagfertig mit anderen Leuten umgehen, wenn du wirklich locker bist, nicht nachdenkst, dich dementsprechend fühlst und einfach in dir selbst aufgehst.

Anonsten viel, viel, viel zuhören und üben ! Irgendwann wirst du bei dir selbst bemerken, dass du ein gewisses Schema entwickelst. Such dir vllt eine Vorbildperson raus und lass dich davon inspirieren. Ich sag bewusst inspirieren ! Du sollst dir höchstens Ideen holen und nichts nachlabern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei einem Meeting mit den Abteilungs und Standort Leitern mal locker und entspannt zu sein um geile kreative Sprüche, die zum Anlass passen (nicht diesen small talk shit) zubringen.

Ich halte das für sehr Schwer diese innere Haltung zuentwickeln aber mal sehen. ^_^

cya miau,

First Violin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

....ich finde, Schlagfertigkeit, bzw. sich immer grad die richtige C&F Antwort einfallen zu lassen, ist größtenteils Übung.

Mir fällt das eigentlich immer ganz einfach, es ist so, als würde in den Millisekunden nach einer Frage (die ich C&F beantworten will) mir durch "Verknüpfungen im Gehirn" alle möglichen Sachen zu dieser Frage etc. einfallen. Und aus diesen Sachen bastel ich mir dann meine C&F Antwort.

Du könntest dich auch mal besonders viel mit sehr C&F-Leuten aus deinem SC umgeben, und dabei was lernen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann empfehlen, oft Stand Up Comedy anzusehen.

Frag dich mal, wie etwas "witziges" ensteht. (Ich meine nicht lustige Geschichten, dass sind zwei unterschiedliche Sachen)

Meistens enstehen Witze aus "versteckten" Zweideutigkeiten.

Um das am besten zu trainieren musst du es so tun, wie du es beim PU gelernt hast. Rausgehen, ausprobieren, analysieren, verbessern und dann wieder von vorne.

Tipp:

Achte auf Zweideutigkeiten in den Aussagen deiner Gesprächspartner. Die sind so gut wie in jedem Satz. Aber übertreibs auch nicht, da bekommt man sonst gern mal ne Ohrfeige. :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Deutschrap-Punchlines eignen sich meiner Meinung nach dafür ganz gut.

Einfach mal ein paar Songtexte von beispielsweise Kollegah durchlesen. ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.