Wie findet man Freunde?

22 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast BöseBananenSchwengel

Oder Bekanntschaften, mit denen man mal was unternehmen kann, das über die Uni, Fußball o. ä. hinausgeht?

Das ist kein Trollthread! Ich hab einfach Probleme damit, Freunde zu finden. Einerseits denke ich, dass das Problem darin liegt, dass ich selbst nicht so viel aktiv dafür tue. Auf der anderen Seite finde ich aber, dass auch andere Leute nicht wirklich aktiv sind, nicht wirklich aktiv auf mich zugehen, was das betrifft. Nur ganz wenige mal, und dementsprechend habe und hatte ich auch immer nur so 1, 2 engere Bekanntschaften/"Freundschaften", mit denen ich privat was unternehmen kann/konnte.

Ich denke, ich habe einfach irgendwann im Leben den richtigen Zeitpunkt verpasst, an dem man lernt, wie man solche Bekanntschaften oder Freundschaften knüpft. Deshalb frage ich mich, wie funktioniert das eigentlich grundsätzlich? Ganz konkret? Habt ihr irgendwelche Tipps und Erfahrungen?

Oder muss ich wie Sheldon Cooper ein Kinderbuch zum Thema Freundefinden ausleihen/lesen? :D

Danke für die Hilfe, u know? ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie alt bist du (ungefähr)? In was für einem Umfeld bewegst du dich (Uni? Handwerk? etc)? Wäre ganz gut zu wissen, um dir besser was raten zu können.

Ansonsten eine Empfehlung: Engagier dich in einem Verein, wo du voll dahinter stehst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte so spontan an drei Dinge, die mir wichtig wären, bevor ich etwas qualifiziertes sagen kann.

1. Warum suchst du Freunde? Wenn du so eine Gruppe von 1 - 3 Personen hast, mit denen du gut klar kommst, ist das doch zunächst mal ok.

Die Frage ist, warum mehr Freunde willst.

2. Suchst du Freunde, im Sinne von "Vertraute" oder im Sinne von "Menschen, mit denen man mal unverbindlich Party macht / ein Hobby auslebt /..." ?

3. Was studierst du? Was aus dem Bereich MINT? (Klischee-Alarm :-p )

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast BöseBananenSchwengel

Ich dachte so spontan an drei Dinge, die mir wichtig wären, bevor ich etwas qualifiziertes sagen kann.

1. Warum suchst du Freunde? Wenn du so eine Gruppe von 1 - 3 Personen hast, mit denen du gut klar kommst, ist das doch zunächst mal ok.

Die Frage ist, warum mehr Freunde willst.

2. Suchst du Freunde, im Sinne von "Vertraute" oder im Sinne von "Menschen, mit denen man mal unverbindlich Party macht / ein Hobby auslebt /..." ?

3. Was studierst du? Was aus dem Bereich MINT? (Klischee-Alarm :-p )

1. Warum ich mehr Freunde will? Die Motivation rührt in erster Linie daher, dass ich gerne eine Freundin möchte und ich glaube, dass das fast ausschließlich mit einem breiten Freundeskreis möglich ist.

Aber es ist auch noch nicht mal so, dass ich eine Gruppe von 1-3 Personen habe, mit denen ich wirklich richtig regelmäßig was unternehme. Es gibt zwar in der Uni und beim Fußball so 2, 3 Leute, mit denen ich mich sehr gut verstehe und mit denen ich auch ab und zu schon mal außerhalb von Uni oder Fußball was gemacht habe. Allerdings eher selten und das ist zum Teil auch schon länger her. Ansonsten besteht abgesehen von Uni oder Fußball kaum Kontakt zu denen. Ich habe lediglich eine einzige Person, die ich in der Uni kennengelernt habe, mit der ich wirklich einigermaßen regelmäßig was mache, allerdings stellt sich da die Frage, wie man "regelmäßig" definiert. Im Endeffekt sind es auch nur so 2, 3 Unternehmungen pro Monat, die ich im Schnitt mit dieser Person habe (abgesehen von Uni und Fußball, wo ich ihn öfter sehe).

Dann hatte ich noch einen einigermaßen guten Freund in meiner alten Heimatstadt etwas entfernt von der Uni-Stadt. Allerdings habe ich zu ihm vor ein paar Wochen von mir aus komplett den Kontakt abgebrochen, weil wir trotz einer langjährigen und eigentlich ganz stabilen Freundschaft trotzdem immer wieder Streit hatten. Und ich bin mir darüber klar geworden, dass diese Freundschaft von meiner Seite eigentlich nur deshalb bestand, weil ich außer ihm sonst niemanden hatte. Für mich war es sozusagen eine "Not-Freundschaft", nach dem Motto besser irgendjemanden als keinen.

2. Freunde im Sinne von "Vertraute" hätte ich schon gerne. So 1, 2 Menschen, mit denen man absolut regelmäßig etwas macht und mit der man stark auf einer Wellenlänge ist. So jemanden habe ich aber im Moment eher nicht. Die zweite Kategorie, "Menschen, mit denen man mal unverbindlich Party macht", davon hätte ich wirklich gerne mehr, allerdings eher als Mittel zum Zweck, um Frauen kennenzulernen.

3. Ne. Ich bin ne paradoxe Persönlichkeit, meine Stärken liegen eigentlich im kommunikativen und geisteswissenschaftlichen Bereich, trotzdem bin ich vom sozialen Verhalten her eher ein MINTler, also introvertiert, schüchtern und keine Dauergrinsebacke, die jede Sekunde mit jedem Menschen Ziererei betreibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir ähnlich.

Wobei ich schon immer Freunde hatte, aber alle Freundschaften gingen auseinander während andere mit den selben Leuten abhängen seit 15 Jahren.

Ich schätze, dass du wie ich, kein soziales Wrack bist, dafür ist dein Geschreibe auch zu sympathisch.

Das Problem wird einfach daran liegen, dass die Gelegenheiten fehlen. Sprich, Vereine, Clubs, usw. wo man zwangsweise mit Leuten zusammenkommt.

Die wenigsten habe Ihre Freunde selbst aktiv gefunden, meist über längerandauernde Aktivitäten....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

kennst du spontacts.de ? ;-) Einfach mal monitoren.

Habe darüber auch schon Mädels/Leute kennen gelernt mit denen ich ab und an mal was unternehme.

Beachvolleyball spielen, Inlinern, Hochseilgarten, ne Runde Ultraleicht fliegen... etc..

Dabei lernst Mädels kennen und erweiterst Deinen Social Circle. Bzw. lernst überhaupt erst mal auf andere Menschen zugehen und mit ihnen umzugehen.

Einfach outcomeunabhängig da mit machen und versuchen Spaß zu haben...

bearbeitet von occotocco
  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spontacts, diverse "Neu in..." Foren auf FB, da gibts einiges.

Auch und gerade im Studium! Hallo! Wo, wenn nicht da?

Die Schwierigkeit bei dir ist wohl, dass du einerseits sozialen Anschluss suchst und andererseits gern tiefere Freundschaften hättest.

Das erste bedingt erstmal das zweite.

Also klemm dich ruhig mal Kommiltonen oder spontacts whatever. Zum Aufreissen kannst dir auch das örtliche Lair suchen ;-)

Insgesamt... mir scheint, dass du zu sehr eine "haben will..." Haltung hast, mehr oder weniger needy bist :-D chill mal ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab hier schon was dazu geschrieben: http://www.pickupforum.de/topic/135112-social-circle-von-0-aufbauen/

Man muss sich auch immer fragen, was man dem potenziellen neuen Freund bieten kann. Und wegen der "Haben will"-Haltung: man muss Geduld haben, aber wenn man erstmal die richtigen Leute kennt, die selber nen großen Freundeskreis haben und einem viele Leute vorstellen, läufts.

Gutes Buch: "Wie man Freunde gewinnt" - Carnegie

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe komischerweise genau in diesem Forum hier einen Freund kennengelernt, dem ich mittlerweile zu 100% vertraue.

Wir unternehmen eher selten etwas zusammen, aber sind beide an Persönlichkeitsentwicklung interessiert, an Kampfsport und Frauen. Das hat schon gereicht, dass wir uns mehrmals zum Partymachen oder nur zum Chillen getroffen haben.

Lennert, wenn du das liest: Ich liebe dich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nun nicht alles gelesen, aber zunächst würde ich mich vom Begriff "Freundschaft" trennen. In unserer heutigen schnellen Gesellschaften geht es eher um Netzwerke und lose Verknüpfungen. Für eine Freundschaft finde ich es ganz essentiell, dass es Gemeinsamkeiten gibt z.B. im sportlichen Bereich, Hobbys, Frauen etc. - ansonsten wird es schwer.

Was machst du gerne in deiner Freizeit ? Entsprechend würde ich das ganze mit den Leuten matchen, die ähnlich ihre Freizeit verbringen. Dadurch entstehen automatisch nach 'ner Zeit Freundschaften.

Ich habe einen Kreis aus Leuten, welchen ich zu 100% vertraue und wir sind einfach auf der selben Wellenlänge in vielen Aspekten. Anschließend gibt es kleinere, verschiedene lose Freundeskreise mit welchen ich gemeinsame Aktivitäten teile wie z.B. feiern, Fitnessstudio oder andere PUAs. Und dann gibt es noch lose Verknüpfungen, mit denen man einfach mal abhängt oder i-was unternimmt.

Passt perfekt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Erfahrung nach besteht das Leben zu 95% aus flüchtigen Kontakten. Steiger einfach das Ausmaß deiner Aktivitäten, kuck was passiert und komm irgendwie damit klar, dass du Kontakte initiierst und vorantreibst. Warten bis sich jemand bei dir meldet, führt zu gar nix. Machen alle

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man das Kennenlernen von "flüchtigen" Kontakten ganz gut selbst steuern kann in Sachen Quantität und auch Qualität. Tipps wurden schon genannt.

Richtige Freunde kennenzulernen denen man extrem vertraue und die viel für einen machen würden wird mit der zeit aber immer schwieriger. Viele haben ihre richtigen 2-3 bros halt noch aus der Schulzeit / evtl noch anfangs-Unizeit. Viele wollen dann auch gar nicht mehr "bros", sondern eher was flüchtiges zum feiern etc.

Ausnahmen bestätigen die Regel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast BöseBananenSchwengel

Viele haben ihre richtigen 2-3 bros halt noch aus der Schulzeit / evtl noch anfangs-Unizeit. Viele wollen dann auch gar nicht mehr "bros", sondern eher was flüchtiges zum feiern etc.

Genau das entspricht meiner generellen Wahrnehmung was das Freundefinden betrifft, auch wenn es nur um flüchtigere Kontakte geht. Ich habe oft den Eindruck, dass ich einfach den richtigen Zeitpunkt im Leben verpasst habe, in dem man seine Freundeskreise findet. Ich hab oft den Eindruck, dass die meisten Leute überhaupt nicht an weiteren Kontakten interessiert sind, weil sie sowieso schon genug enge und flüchtige Freunde haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Abend Schwengel,

ich glaub ich kann mir dein Problem ganz gut vorstellen, da ich einen älteren Bruder ( 24 Jahre) habe,

der auch ehr einen kleinen Freundeskreis hat und nur wenig Menschen hat mit denen er sich regelmäßig trifft.

Ich denke, dass dies vor allem an seiner Zeit als Jugendlicher liegt, wo er nicht grad die beste Erfahrungen mit Menschen gemacht und noch vielen anderen Faktoren.

Während ich Ihn immer besser kennengelernt habe, habe ich dabei gemerkt, dass es vor allem an seiner eigenen Einstellung liegt.

Deine Einstellung gegenüber deinen Mitmenschen spielt also eine große Rolle.

Um "Freunde zu finden" musst du dich also selbst Fragen, wie du anderen Menschen begegnest.

Begegnst du diesen herzlich,nett,arrogant?

Bist du offen für Neues oder stellst Ihnen Fragen, erzählst ihn Dinge aus deinem eigenen Leben oder wartest du darauf das Sie den ersten Schritt machen?

Der Schlüssel zum Erfolg liegt darin wahres Interesse an deinen Mitmenschen zu zeigen.

Dadurch lernen wir den anderen kennen und treffen später dadurch wiederum Aufgrund von unterschiedlichsten Leuten einzigartige Menschen.

Wir können selbst entscheiden ob wir mit diesem Mensch dann befreundet sein wollen, aber zu aller erst müssen wir Ihm mit Aufrichtigkeit begegnen.

Gruß RaXaZ

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1. Warum ich mehr Freunde will? Die Motivation rührt in erster Linie daher, dass ich gerne eine Freundin möchte und ich glaube, dass das fast ausschließlich mit einem breiten Freundeskreis möglich ist.

Hilfreich ja. Fast ausschließlich? So ein blödsinn.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Lafar

TE, du hast einfach was dieses Thema angeht ein riesen LB.

Ich habe bis auf eine einzige Ausnahme jedes meiner Ladys alleine völlig ohne Freunde, Kollegen, Familie oder ähnliches angesprochen, kennengelernt, verführt, gevögelt oder selbständig in eine LTR geführt und mich dann ihrem Freundeskreis zb angeschlossen.

Das zweite Thema wie man Freunde findet: Du kannst erstmal nichts erzwingen. Freunde bekommst du durch zwei Punkte: Präsent sein (sich also im Leben zeigen) und offen sein (um dich den anderen mitzuteilen wer du bist und dann Gemeinsamkeiten feststellen). Mehr geht nicht. So funktioniert das seit 100.000 Jahren. Und es ist ein LB das man die besten und meisten Freunde im Kindesalter erhält. Dort habe ich meine ersten Freunde bekommen, aber mit vielen hab ich keinen Kontakt mehr.

Erst im letzten Jahr habe ich zwei tolle Freunde in meinen Freundeskreis hinzugewonnen: Einmal über dieses Forum und eine junge Dame auf einer Hochzeit. Auf dieser Hochzeit bin ich alleine ohne jemanden hin und die Dame saß zufällig neben mir. Wir haben uns über unsere Namenschilder einen Spaß gemacht, zwei Stunden am Stück geredet und unglaubliche Gemeinsamkeiten festgestellt so das ihr Freund der neben ihr saß schon eifersüchtig wurde - und ich bin über 30. Jetzt besuchen wir uns regelmäßig und immer wenn ich mit meiner LTR im Urlaub gewesen bin, erzähle ich ihr über mein Erlebtes, so wie sie es auch tut wenn sie mit ihrem Freund wieder im Ausland war. Also finden Menschen im egal welchem Alter Freunde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast BöseBananenSchwengel

Viele schreiben, dass sie hier im Forum Freunde gefunden haben? Wie geht das?

Will jemand mein Freund sein? :) (vorzugsweise weiblich)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Viele schreiben, dass sie hier im Forum Freunde gefunden haben? Wie geht das?

Will jemand mein Freund sein? :) (vorzugsweise weiblich)

Hier bilden sich sogar Paare! Beispielsweise haben sich Kaiserludi und miu hier gefunden. Die sind schon eine ganze Weile zusammen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau das entspricht meiner generellen Wahrnehmung was das Freundefinden betrifft, auch wenn es nur um flüchtigere Kontakte geht. Ich habe oft den Eindruck, dass ich einfach den richtigen Zeitpunkt im Leben verpasst habe, in dem man seine Freundeskreise findet. Ich hab oft den Eindruck, dass die meisten Leute überhaupt nicht an weiteren Kontakten interessiert sind, weil sie sowieso schon genug enge und flüchtige Freunde haben.

Ist doch Blödsinn. Natürlich jagt jemand, der bereits einen guten Kreis echter Freund hat, eher nicht aktiv neuen Blutsbrüderschaften fürs restliche Leben nach, aber nur weil jemand nicht gezielt nach etwas sucht, heißt das nicht automatisch auch, dass er nicht trotzdem offen dafür ist, wenn es sich eben ergibt.

Nur entwickelt sich das in der Regel aus anfangs lockereren Beziehungen indem man im Laufe der Zeit einfach feststellt, dass man schlicht extrem gut miteinander harmoniert. Aber gezielt jedem neuen Typen gegenüber zu treten, in der Hoffnung dass es jemand ist, mit dem man eine echte, tiefgreifende Freundschaft aufbauen kann, ist genauso kontraproduktiv wie bei jeder Frau, die einen anlächelt schonmal die gemeinsame Ausstattung des Kinderzimmers durchzuplanen.

1. Warum ich mehr Freunde will? Die Motivation rührt in erster Linie daher, dass ich gerne eine Freundin möchte und ich glaube, dass das fast ausschließlich mit einem breiten Freundeskreis möglich ist.

Ist nicht bös' gemeint, aber wenn ich das lese, klingt das halt auch nicht unbedingt nach jemanden, den man gerne im Freundeskreis hat. Beziehungsneedy Typen sind schon grundsätzlich nervig, aber jemand, der hauptsächlich mit mir befreundet sein will, weil er sich davon erhofft, bei meinen weiblichen Bekannten zu landen, kann mir komplett gestohlen bleiben.

Vielleicht überdenkst du mal deine Vorstellungen. Nicht nur, weshalb du Freunde haben möchtest, sondern weshalb du unbedingt eine Freundin willst und auch, warum du meinst, dass ein breiter Freundeskreis dafür eine Voraussetzung ist. In der Regel sind Freunde oder eine langfristige Partnerin nämlich keine Endziele im eigentlichen Sinne, sondern etwas, dass Menschen suchen, weil sie glauben damit irgendwelche Lücken in ihrem Leben zu stopfen.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kurz: Lebe interessant, nutze die Chancen, die sich ergeben, ergreif oft die Initiative, warte nicht zuhause auf Freunde und achte drauf, dass du nicht abweisend wirkst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.