Verwirrte Freundin

329 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich bitte um Ratschläge.

Ich:28

Sie: 27

Beziehungsdauer: 1,5 Jahre

Beziehungsstatus: Gut

Folgendes Problem liegt vor:

Meine Freundin hat vor ~3 Wochen ihren „ersten Freund“ beim Weggehen getroffen. Mit dem Kerl war sie damals 5 Jahre zusammen. Die Beziehung liegt 7 Jahre zurück.

Seit dieser Begegnung bekommt sie ihn nicht mehr aus dem Kopf und er bombardiert sie mit Nachrichten (er kommt scheinbar auch nicht los von ihr)…

Ich hab sie vor 2 Wochen damit konfrontiert, weil mir auffiel, dass irgendwas in ihr vorgeht… sie sagte eben, dass sie ihn jetzt wieder nicht aus den Kopf bekommt, aber sich das innerhalb weniger Wochen wieder legt und sie nicht auf seine SMS antwortet (ich gehe davon aus, dass das der Wahrheit entspricht)… Fakt ist, dass sie ihn noch immer im Kopf hat (sie checkt permanent seinen whats app onlinestatus, sieht sich alte Bilder an, wirkt abwesend, verhält sich mir gegenüber zurückhaltend usw…) ich hab sie jetzt nicht mehr darauf angesprochen, weil das wieder in einem Streit endet, weiß jetzt aber nichtmehr was ich machen soll, weil mich das ganze mittlerweile ziemlich nervt.

Wie kann ich dieses Problem lösen (ohne Streit)??

Danke!

bearbeitet von darkstar99

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Jack the Tripper

Ja, in dem Thread geht es grundlegend um das selbe.

Ruhe bewahren, nicht ansprechen das Thema. Und selbst mal deinen Invest ein wenig zurückschrauben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bist du dir sicher, dass der Beziehungsstatus "gut" ist? Wie läufts denn wirklich zwischen euch - betttechnisch usw.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was stört es den Mond, wenn ein Hund ihn anbellt?

Nicht sie hat ein Problem o.ä., sondern allenfalls du, er das nicht für sich ordentlich integriert bekommt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

der Thread darunter ist ähnlich... hilft mir aber nur bedingt!
Mich nervt diese Situation... bin auch bereits auf Abstand.... hab ihr auch Zeit gegeben sich quasi wieder selbst zu finden, die Situation hat sich aber nicht verbessert...

Deshalb würd ich sie gern nochmal damit konfrontieren, aber wie?

(Maul halten und abwarten wäre vermutlich die klügere Variante ... ;))

@Cowboy: Sie haben sich ja bereits getroffen...ihr Kommentar: "es war sooooo lustig"........................................

bearbeitet von darkstar99

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Cowboy: Sie haben sich ja bereits getroffen...ihr Kommentar: "es war sooooo lustig"........................................

Das habe ich schon kapiert, ein Zufallstreffen beim Ausgehen. Ich meine aber ein (ruhiges) Treffen in einem Cafe. SOOOOOO LUSTIG ist Partymode gepaart mit Idealisierung. Das was dich nervt ist ja eine Folge des ersten Treffens, oder? Jetzt braucht sie ein Treffen, dass sie "wieder runter holt". Partymode und Idealisierung vs. harte Realität.

Nur ganz nebenbei kannst du auch an stärker ihr Gewissen appellieren: Hey, ich finde, du verhältst dich mir gegenüber recht unfair. MAUL HALTEN würde ich nicht, aber ich würde auch nicht permanent manipulativ nörgeln.

Vielleicht noch ne Idee: Fight fire with fire! Hast du vielleicht auch eine Ex, die du "zufällig treffen" könntest? Wenn nicht, erfinde eine...... :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, dude aber deine Beziehung ist zu Ende. Du weißt es nur noch nicht.

Sie hat sich wohl auch dagegen gewehrt, aber nicht zurückschreiben hat wohl nicht geholfen. Attraction baut sich immer weiter auf und die treffen sich. Was als nächstes kommt sollte klar sein?

Deine needyness und die Tatsache, dass du sie unbedingt behalten willst werden ihr Übriges tun.

Besorg dir das Zitat von PP und spiele den coolen der sie gehen lässt wenn sie ihren move macht und hoffe dass sie zurückkommt.

PS: hätten sie sich jetzt mehrfach oder nur einmal getroffen?

bearbeitet von Newborn
  • TOP 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Newborn... warum soll deswegen die Beziehung aus sein??

Sie war in jungen Jahren mit ihm zusammen... verbindet einiges mit ihm, jetzt im Moment sind die Erinnerungen an ihn halt wieder stärker- zeitfrage bis sich das wieder legt!

Sie wird sich nichts mit ihm anfangen (sagt sie auch so)- damit würde sie seine Familie zerstören (Vater von 3 Kindern....)- das würde sie nicht riskieren...

Ich denke, dass sich das ganze mit zunehmender zeit von selbst klären wird... mich nervt nur, dass in ihrem Kopf vermutlich gerade ein anderer Mann rumschwebt... -->needyness meinerseits!??!?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ermutige zu einem Treffen wie vorgeschlagen.

Aus dem "Sooo lustig" wird dann ruckzuck "der hat sich gar nicht geändert" blabla.

Im Ernst, solang sie dir davon erzählt ist alles cool. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin da newborns Meinung.

Beide kommen nicht von einander los. Und Kinder sind Höchstens ein Grund aber kein Hinderniss.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@TC: Aktuell sprechen wir nicht darüber... Thema wird todgeschwiegen...

Am Ende unserer letzten (ersten) Diskussion hab ich gesagt, dass ich hoffe, dass das Thema nun erledigt ist und wir diesbez. keine Energie mehr verschwenden brauchen...

@Mr.Eko + Newborn: Was soll ich tun???

Beziehung beenden und schreiend davonlaufen? ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mich nervt nur, dass in ihrem Kopf vermutlich gerade ein anderer Mann rumschwebt... -->needyness meinerseits!??!?

Jup, das ist needy. Das merkt sie, und reibt es dir subtil unter die Nase. Mit dem Ergebnis, dass der andere Mann in deinem Kopf rumschwebt. Tipp mal "ältester Shittest der Welt" in die Forensuche.

Ich denke, dass sich das ganze mit zunehmender zeit von selbst klären wird...

Gibt grob drei verschiedene Reaktionen auf Stress: Kampf, Flucht, Erstarren. Was du anpeilst, geht in Richtung Erstarren und Vermeidung. Genauer gesagt, du vermeidest Verantwortung. Weils um eine Beziehung geht, schiebst du dadurch ihr Verantwortung zu. Das ist die Needyness deinerseits. Und das triggert ihren Shittest. Oder genauer gesagt: Darum nimmst du ihr Verhalten so wahr, wie du es wahrnimmst.

Alternativ kannst du kämpfen - und zwar nicht gegen irgendwen oder irgendwas, sondern für dich. Indem du Verantwortung übernimmst. Beispielsweise so:

Was in ihrem Kopf rumschwebt, ist ihr Ding - und nicht deines. Dein Ding ist, was in deinem Kopf passiert. Guck, inwieweit es da ein Thema mit Selbstvertrauen gibt. Beispielsweise inwieweit du dir dahingehend vertraust, dass du volle Verantwortung für dich selbst übernimmst. Also für deine Gedanken und Emotionen. Und inwieweit du möchtest, dass sie sich um dich kümmert.

Beides ist OK. Es geht nur darum, wann man was tut.

Solche Tests mit ihrem Ex kannst du als infantile Eigenschaft von ihr registrieren - und kurz überlegen wie viel Potential die Beziehung mit ihr hat. Danach kannst du dich fragen, wo es bei dir noch infantile Eigenschaften gibt - und inwieweit es bei dir Entwicklungspotential gibt.

Ist nicht unüblich, sich für solche Fragen ne Auszeit zu nehmen. Z.b. spontan ein verlängertes Wochenende einlegen. Ohne sie. Nicht unüblicher Seiteneffekt ist, dass sie ihren Ex komplett vergessen hat, wenn du wieder Heim kommst.

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tot schweigen ist doch keine Lösung.

Sieh doch mal zu ob du nicht auch zufällig von ner Begegnung mit ner Ex berichten kannst - wobei das Spielchen sind die ruckzuck nach hinten losgehen können.

Je nach "Position" in der Beziehung, also ob du darüber cocky und funny reden kannst (und sie mit lacht) würde ich sogar sagen, mit dem will ich mal nen Bier trinken - mal gucken was er mir so über dich verraten kann und dabei sexuell werden o.ä.

Aber du musst die Situation selbst einschätzen können. Im Zweifelsfall ihr sagen das sie Kondome benutzen soll oder was auch immer. Den Shit nicht ernstnehmen. Erst wenn du dem Aufmerksamkeit schenkst wird sie es tun.

Ein Thema bewusst "tot halten" gehört da für mich genauso dazu, dann macht sie es nämlich heimlich..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...ich hab sie jetzt nicht mehr darauf angesprochen, weil das wieder in einem Streit endet...

Warum führt erneutes Ansprechen zum Streit? Wenn ihr ein Team seid, dann sollte ihr klar sein, dass dich das beschäftigt, oder sie sollte zumindest aktzeptieren können, dass es das tut. (Vorausgesetzt du kommunizierst nicht komplett pissig/unreflektiert, so dass es nur eskalieren kann)

Abstand gehen ist gut, würde ich hier auch machen, nach dem zu Urteilen, wie die Situation zu sein scheint. Und ich würde grundsätzlich drüber nachdenken, ob mir das gefällt, wie sie sich verhält. Kommunikation ist wichtig, und wenn sie nicht anständig kommunizieren kann, dann sollte ich mich eventuell auch wieder neu orientieren, statt zu hoffen, dass sie es lernt.

Klingt jetzt etwas hart, aber großartig was machen kannst du sowieso nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Newborn... warum soll deswegen die Beziehung aus sein??

Sieht einfach nicht gut aus. Lies dich ein, dann verstehst du die Dynamiken, die hier greifen.

das würde sie nicht riskieren...

Sei dir da mal nicht so sicher.

"Ich konnte nichts da gegen machen", "Es ist einfach passiert", "Ich war machtlos"

Ich denke, dass sich das ganze mit zunehmender zeit von selbst klären wird... mich nervt nur, dass in ihrem Kopf vermutlich gerade ein anderer Mann rumschwebt... -->needyness meinerseits!??!?

Klär erst mal das Missverständnis auf, ob sie sich jetzt mehr als dieses eine zufällige Mal getroffen haben. Dann kann ich dir mehr dazu sagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

okokok, danke für die Tipps.

Werd sie heut/morgen mal damit konfrontieren und dann weitersehen....

Nix. Rational wirst Du dabei sowieso nichts ändern, sie hängt an ihrem Gefühl zu ihm fest.

Hier eine kurze Anleitung wie Du Dein Rückgrat und Deine Selbstachtung behalten kannst.

1.) SMS schreiben ala: "liebe XY, das ist mir momentan alles ein Bißchen zu kompliziert. Ich brauche eine Pause/will das so nicht mehr"

2.) Kein Drama schieben, aber Achtung, sie wird Dich mit Drama konfrontieren. Du erwähnst ihre Aktion mit keinem Wort.

3.) Zurückziehen und Dir ganz viel Zeit für Dich selbst nehmen. Ob Du diese Zeit mit Freunden/Flugzeugmodellbau/Sport/Frauen füllst, das bleibt Dir überlassen

4.) Cool bleiben und sie so behandeln wie zu eurer Kennenlernphase. Du hast jetzt einfach mal keine Zeit mehr, oder nur noch selten. Ihr beiden seid ab jetzt wieder in dieser Kennenlernphase, d.h. sie darf investieren, mindestens 5-6 Monate.

Die Frau hatte diese Beziehung nie ganz abgeschlossen. Das kann passieren, ich würde mir an Deiner Stelle allerdings Gedanken machen ob ich eine Person, die nicht dazu in der Lage ist, solch eine Sache nach 7 Jahren abzuschließen, überhaupt als Partnerin in Betracht ziehe.

  • TOP 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ne, auch keine Sms mit Pause etc. Das würde sie nur in ihren Gedanken bestätigen dass was faul ist - nicht dass sie die im Moment ohnehin nicht schon hätte. Ich empfehle, einfach keine Zeit zu haben und dabei freundlich und nett zu sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

okokok, danke für die Tipps.

Werd sie heut/morgen mal damit konfrontieren und dann weitersehen....

Nix. Rational wirst Du dabei sowieso nichts ändern, sie hängt an ihrem Gefühl zu ihm fest.

Sie hängt nicht an ihrem Ex. Sie will nur etwas mehr Aktion.

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

okokok, danke für die Tipps.

Werd sie heut/morgen mal damit konfrontieren und dann weitersehen....

Nix. Rational wirst Du dabei sowieso nichts ändern, sie hängt an ihrem Gefühl zu ihm fest.

Sie hängt nicht an ihrem Ex. Sie will nur etwas mehr Aktion.

Interessant.

Ich wäre bereits jetzt über alle Berge bei der Frau.

Ihr impliziert eine Sehnsucht nach mehr Führung und Aktionismus?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.