Unabhängigkeit durch entfernen von emotionalen Abhängigkeiten

16 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Wer den Thread von mir 

 gelesen hat, hat eventuell schon eine ungefähre Idee wohin dieser Thread gehen soll. An alle die jetzt ihre Stirnfalten zusammenziehen und deren Augenbrauen es nach unten zieht, kann ich beruhigend sagen: nein, das Thema ist für mich durch. Es geht nicht mehr darum besagtes Mädel wieder als Freundschaft recovern zu wollen. Hier habe ich keinen Einfluss darauf und das ist mittlerweile irrelevant.

Viel mehr ist mir dabei etwas anderes aufgefallen: derzeit bin ich in einer Situation in der ich scheinbar unendlich abhängig von bestimmten Gefühlen bin. Und dadurch von bestimmten Personengruppen, Leuten und den Gefühlen die damit verbunden sind. Beispielsweise war im obig beschriebenen Thread auch die Angst dabei, das ich aus meinem Freundeskreis(!) gesamt ausgeschlossen werde, sollte ich mit besagtem Mädel das Problem nicht lösen können.


Mittlerweile habe ich aber auch dieses Thema weitestgehend durchschaut und wieder eine Sache erkannt die über dieser steht: das wäre nur der negativste Fall aller Fälle den ich mir vorstellen konnte, welchen ich hier beschrieben habe. Also habe ich weiter gedacht - woher kommt überhaupt der Hang das schlimmste zu vermuten? Und dabei habe ich immer mehr erkannt, das es sich wohl um eine Depression handeln muss. Hiervon gehen alle anderen Faktoren aus.

Beispiel: ich habe keine anderen Leute mit denen ich was unternehmen kann und werde niemanden außer diese Personen finden da ich zu wenig Leute kenne mit denen ich Abends was unternehmen kann / Ich kann niemanden neues kennenlernen wenn ich niemanden sonst kenne es geht nur über Freundschaften / das Mädel hasst mich jetzt abgrundtief / Ich muss 100x nachfragen weil ich schließlich alles retten muss da ich sonst ausgeschlossen werde usw.)

Der Urquell dieser Gedanken dürfte meiner Ansicht nach eine depressiven Verstimmung oder eine allgemeine Depression sein. Es bezieht sich ja auch auf andere Lebensbereiche in denen stets der schlimmstmögliche Ausgang jeder Sache erwartet, früher sogar stark panisch gefürchtet wurde.

Nachdem ich das erkannt habe, habe ich begonnen mit Johanniskraut entsprechende Gegenmaßnahmen einzuleiten, da mir zum Teil auch bekannt ist das eine Depression auch neurobiologische Ursachen haben kann. Auf gedanklicher Ebene countere ich diese Gedanken seither mit dem Gegenstück zum Gedanken: "Es gibt genug Leute die wie ich auf der Suche sind / Wenn ich bisher niemand gefunden habe, muss ich lediglich einen anderen Weg finden neue Bekanntschaften zu machen. Es gibt viele die das geschafft haben, ich werde es auch schaffen. / so what? sie is nich die einzige auf der welt, außerdem kann man mich nicht mögen wenn ich es nicht selbst tue / es ist nicht nur meine Verantwortung wenn Freunde mich ablehnen sondern auch die der jeweiligen Person, es ist auch möglich das sie zu mir halten weil sie meine Freunde sind. Sonst wären sie keine.)".

Aus diesen Gedanken haben sich dann diese negativen Abhängigkeiten ergeben: "ich muss für das Mädel tun was sie möchte, sie ist schließlich eine der wenigen die mich akzeptiert", "ich finde außer diesen Leuten keine anderen Freunde mehr, also muss ich so gut es geht für die alles mitmachen" usw. - und dann natürlich auch Gefühle und den Thread damals produziert. Korrigiert mich, wenn ich hier falsch liege in meinen Schlussfolgerungen falls ich was übersehen habe oder etwas nicht beachtet habe. Aber das ist doch korrekt so oder?

Es gibt noch etwas anderes das mich stark beeinträchtigt und mir extrem sauer aufstößt, das mich an mir dauernd zweifeln lässt und bestätigt (eventuell auch Teil der Depression?): Zweifel am eigenen Aussehen. Ich habe immer geglaubt ich wäre zu "schwach", "hässlich als Kerl", "nicht männlich genug", "nicht hübsch genug", "zu wenig kreativ", "zu wenig innovativ" usw.  Hier bin ich mir noch nicht ganz exakt sicher wie ich das countern soll, oder ob etwas davon wahr ist. Was auf folgende Probleme zusammengefasst wohl hindeutet:
 

- Depression
- gestörtes Selbstbild
- mangelndes Selbstbewusstsein

alle drei Punkte ergeben fast schon ein Dreieck wodurch sich das ganze fehlerhafte System aufrecht erhält. Das gestörte Selbstbild rammt auch das Selbstbewusstsein im Keller, was im Prinzip die Depression verstärkt, was dann dazu führt das die Depression auch wieder durch negative Gedanken das Selbstbild beschädigt, usw. (mir fällt all das eben erst so klar beim Schreiben auf, das ist relativ seltsam, vorher habe ich das noch nie so deutlich gesehen).

Was kann gegen dieses Problem unternommen werden? Ich habe ja am letzten Samstag auch mal allein nen Trip in den Club gemacht, habe Mädels angesprochen und habe ja auch sogar Resonanz - wenn auch nicht super optimale - erhalten. Bisher habe ich folgende Schritte unternommen um diesen Circle oder dieses Dreieck zu zerbrechen:

- Johanniskraut gegen die depressive Verstimmung um den "Motor" zu entschlacken
- Fitnessstudio für Muskelaufbau (Selbstwert durch trainiertes Aussehen, ausreichend sichtbare Muskeln erhöhen)
- erste Ansprechversuche in Clubs mit allerdings bleiernder Unsicherheit im Background als Prozess der sich schwer auflösen lies (dennoch war es schon etwas angreifbarer) - mit Verzögerungen beim Ansprechen von bis zu 5-10 Minuten (Blickkontakt -> Ansprechen (5-10 min ca. bisher ungefähr +/-)
- Blick aufs äußere, Haare, Körperpflege insgesamt, Kleidungsstil

Ferner mangelt es mir manchmal auch etwas an sozialer Kompetenz. Ich weiß oft nicht was ich wann sagen soll, was wann man sagen darf und was nicht. Dafür fehlt mir manchmal das Gefühl. Das offensichtlichste ist klar, das man unterlässt, während manche Dinge einfach nur bekannte und freunde den Kopf schütteln lässt, wenn sie hören was ich an der und der Stelle getan oder gesagt habe. Auch hier besteht wohl eindeutig noch Handlungsbedarf.

Ein Beispiel hierfür: Ich ging allein in eine bar und wollte nur ein Bier trinken. Ich setzte mich also an den Tresen, hab gefragt was mir der Barti so empfiehlt und hab das mal genommen. Links und rechts saß schon ne Gruppe von Leuten die sich halt recht gut gekannt haben wie es mir schien. Ich wollte schon iwie was dazu sagen und mich in das Thema "einmischen". Hier zb. fehlt mir das Gefühl ob das nun richtig ist oder nicht. Ich kanns nicht unterscheiden, da für mich sich nicht erschließen lässt ob das richtig oder falsch wäre. Das wäre so ein Beispiel für den Sozialkompetenz-Mangel.

 

Hat jemand eine gute Idee wie man diese Probleme nacheinander etwas auflösen kann? Ich hab den Eindruck ich bin schon auf dem richtigen Dampfer, aber noch nicht ganz am Ziel wie es sein sollte..

 

 

bearbeitet von SilvaX

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 23 Stunden, SilvaX schrieb:

- erste Ansprechversuche in Clubs mit allerdings bleiernder Unsicherheit im Background als Prozess der sich schwer auflösen lies (dennoch war es schon etwas angreifbarer) - mit Verzögerungen beim Ansprechen von bis zu 5-10 Minuten (Blickkontakt -> Ansprechen (5-10 min ca. bisher ungefähr +/-)

Ich frage mich bei solchen Vorgehen immer,
ob es irgendwo einen 60kg Hans gibt,
der an seinem ersten Trainingstag im Studio zur Kniebeuge geht,
300kg auflegt und dann wieder weinend nachhause geht,
weil er es nicht geschafft hat.

Kurz:
Wenn du erkennst, dass du etwas trainieren willst,
die aktuelle Anforderung jedoch zu hoch ist,
dann schraub die Anforderung herunter.

Praktisch:
In der Disco schminken sich alle Frauen, sehen gut aus und sind in Gruppen unterwegs.
Tausend andere Typen sind auch unterwegs.
Die Drucksituation ist groß, es gibt aber keine wirklichen negativen Sanktionen.
--> schlechte Situation zum Lernen

Such dir eine Situation, die so aussieht:
- Frau alleine unterwegs
- Frau muss nett sein (Verkäuferin, Bäckerei etc.)
- keine Drucksituation

Du musst dort anfangen, wo es für dich Sinn macht und nicht dort, wo andere schon sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde, saian schrieb:

Ich frage mich bei solchen Vorgehen immer,
ob es irgendwo einen 60kg Hans gibt,
der an seinem ersten Trainingstag im Studio zur Kniebeuge geht,
300kg auflegt und dann wieder weinend nachhause geht,
weil er es nicht geschafft hat.

Kurz:
Wenn du erkennst, dass du etwas trainieren willst,
die aktuelle Anforderung jedoch zu hoch ist,
dann schraub die Anforderung herunter.

Praktisch:
In der Disco schminken sich alle Frauen, sehen gut aus und sind in Gruppen unterwegs.
Tausend andere Typen sind auch unterwegs.
Die Drucksituation ist groß, es gibt aber keine wirklichen negativen Sanktionen.
--> schlechte Situation zum Lernen

Such dir eine Situation, die so aussieht:
- Frau alleine unterwegs
- Frau muss nett sein (Verkäuferin, Bäckerei etc.)
- keine Drucksituation

Du musst dort anfangen, wo es für dich Sinn macht und nicht dort, wo andere schon sind.

Naja so würd ich das nicht betrachten. Alles was mir fehlt ist der Glaube daran das was ich tue richtig, sozial akzeptiert oder was auch immer ist. Aber eigentlich ist es logisch normal leute anzusprechen, ich sehe aber eben auch oft wenig Kerle in Clubs tatsächlich Frauen ansprechen (was echt merkwürdig ist wenn ich jetzt so drüber nachdenke... warum eigentlich?). Deswegen komme ich mir immer komisch vor wenn ich dieses scheinbar eisernen Regeln und Glauben der anderen Breche. Andererseits, ist das auch einer der Gründe mit warum ich es dann gern mache - ich liebe es einfach auf ne Art der "Asi" zu sein ;D

bearbeitet von SilvaX
Häufiger bearbeitet weil ich vorher viel zu blöd zum Lesen war. Falschinterpretation des Textes, setzen 6 quasi.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Forbiddengirl
Am 2.8.2017 um 21:38 , SilvaX schrieb:

- Depression
- gestörtes Selbstbild
- mangelndes Selbstbewusstsein

Depression<>(nicht gleich)gestörtes Selbstbild<>mangelndes Selbstbewusstsein.

Depression kann unterschiedliche Ausprägungen haben, muss aber nicht mit gestörtem Selbstwertgefühl oder Selbstbewusstsein einhergehen. Man kann völlig depressiv sein und keine Belastung ertragen können, aber völlig gesundes Selbstwertgefühl haben. Ohne dass ich ein Arzt wäre, Depression hat mit gestörtem Antrieb/Belastungsfähigkeit (keine Kraft für irgendwas, bei kleinster Belastung, egal ob physisch oder emotional, psychosomatische Beschwerden) und Gefühlsstörungen (z.B. andauernd schlechte Stimmung, kreisende Gedanken, übertriebene Ängste, die Überreaktionen hervorrufen usw) zu tun.

In Deinem Fall zeichnen sich mehrere Baustellen auf. Geringes Selbstbewusstsein und Selbstwertgefühl, mangelnde soziale Kompetenz sind die Haupteckpunkte. Kann sein, dass sich darauf noch eine Depression gebildet hat, muss aber nicht. 

Ich würde an Deiner Stelle damit anfangen, ALLEIN MIT SICH SELBST auskommen zu lernen und zufrieden sein, SICH SELBST zu lieben. Also Selbstwertgefühl steigern. Danach kannst Du auf die Menschen zugehen. Aber erst muss es Dir egal sein, ob Du Freundin/Freunde hast. Wenn Dich jemand mag, dann musst Du nicht demjenigen recht machen. Derjenige mag Dich so, als Mensch. 

Am 2.8.2017 um 21:38 , SilvaX schrieb:

Links und rechts saß schon ne Gruppe von Leuten die sich halt recht gut gekannt haben wie es mir schien. Ich wollte schon iwie was dazu sagen und mich in das Thema "einmischen". Hier zb. fehlt mir das Gefühl ob das nun richtig ist oder nicht. Ich kanns nicht unterscheiden, da für mich sich nicht erschließen lässt ob das richtig oder falsch wäre. Das wäre so ein Beispiel für den Sozialkompetenz-Mangel.

Wenn Du Dich “einmischen“ willst, geht es Dir um Aufmerksamkeit? Dann stelle es sofort ab. Wenn Du aber einfach in einem Thema tief drin bist und viel weißt bzw Deine Gedanken teilen möchtest, dann ist das ein wertvoller Beitrag zum Gespräch. So einfach ist das.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 20 Stunden, Forbiddengirl schrieb:

Depression<>(nicht gleich)gestörtes Selbstbild<>mangelndes Selbstbewusstsein.

Depression kann unterschiedliche Ausprägungen haben, muss aber nicht mit gestörtem Selbstwertgefühl oder Selbstbewusstsein einhergehen. Man kann völlig depressiv sein und keine Belastung ertragen können, aber völlig gesundes Selbstwertgefühl haben. Ohne dass ich ein Arzt wäre, Depression hat mit gestörtem Antrieb/Belastungsfähigkeit (keine Kraft für irgendwas, bei kleinster Belastung, egal ob physisch oder emotional, psychosomatische Beschwerden) und Gefühlsstörungen (z.B. andauernd schlechte Stimmung, kreisende Gedanken, übertriebene Ängste, die Überreaktionen hervorrufen usw) zu tun.

In Deinem Fall zeichnen sich mehrere Baustellen auf. Geringes Selbstbewusstsein und Selbstwertgefühl, mangelnde soziale Kompetenz sind die Haupteckpunkte. Kann sein, dass sich darauf noch eine Depression gebildet hat, muss aber nicht. 

Ich würde an Deiner Stelle damit anfangen, ALLEIN MIT SICH SELBST auskommen zu lernen und zufrieden sein, SICH SELBST zu lieben. Also Selbstwertgefühl steigern. Danach kannst Du auf die Menschen zugehen. Aber erst muss es Dir egal sein, ob Du Freundin/Freunde hast. Wenn Dich jemand mag, dann musst Du nicht demjenigen recht machen. Derjenige mag Dich so, als Mensch. 

Wenn Du Dich “einmischen“ willst, geht es Dir um Aufmerksamkeit? Dann stelle es sofort ab. Wenn Du aber einfach in einem Thema tief drin bist und viel weißt bzw Deine Gedanken teilen möchtest, dann ist das ein wertvoller Beitrag zum Gespräch. So einfach ist das.

danke dir, die Antwort ist äußerst hilfreich. Ich denke du hast recht. In meinem Fall 100% Gefühlsstörungen, die ganze Palette wie gerade beschrieben taucht auf. Johanniskraut hat den Effekt bereits seit ca. einer Woche Einnahme schwächen können, es hat sich wohl eine auf dieser negativen Basis gebildet.
Das Gefühl "mit sich selbst zufrieden zu sein" scheint wohl eine wesentliche Basis zu sein, als eigenständiges "System" funktionieren zu können. Könnte es sein das ich Abhängigkeiten aufgebaut habe die ich gar nicht brauche? So kommt es mir zur Zeit vor. Es ist Abends um viertel 11, ich hab eigentlich jetzt nicht unbedingt das Gefühl zwingend Leute zu "brauchen". Das heißt im Prinzip müsste ich für mich selbst erkennen das ich gar nicht so abhängig bin davon wie ich mir immer eingebildet habe um auch wieder eine eigene Meinung, Persönlichkeit und Stabilität zu haben. Das heißt im Prinzip das man selbst etwas vertreten können muss das man selbst auch mag nach außen hin. Was Sinn ergibt.. In dem Moment wo ich sage ich bin mit mir selbst zufrieden und einen Status habe den ich vertreten kann und möchte, kann es mir auch relativ egal sein wer mich mag und wer nicht, da mein Status ja das ist, was ich vertreten möchte.  Bedeutet Selbstbewusstsein/Selbstwertgefühl damit - hinter seinen eigenen Entscheidungen, Meinungen und ähnlichem stehen? In dem Fall verstehe ich es so langsam. Das war für mich lange Zeit im Dunkeln.

 

Come to think of it.. mir kommt es mittlerweile auch verglichen mit letzter Woche vor wie als wäre ich einfach aus einem Traum erwacht. Ich hab mir andauernd Gedanken gemacht über irgendwelche negativen Gefühle die mich treffen könnten wenn ich Mädel x nicht freundschaftlich zurückbekomme und Gruppe z mich ausschließt. Das ganze wirkt für mich in der Vergangenheit eher "grau", bzw. wie als wäre eine alte Struktur die in der Nacht bedrohlich aussah jetzt am Tag ziemlich harmlos und lächerlich. Eigentlich muss ich mir keine Sorgen machen, und eigentlich mache ich schon das richtige. Das Gefühl habe ich mittlerweile, Verzweiflung und Bedrohlichkeit merke ich am heutigen Tag im Vergleich zum letztes WE erstellten Thread nahezu nicht mehr.

 

Nein, beim Einmischen ging es mir nicht um Aufmerksamkeit. Das Thema weckte mein interesse. Es ging iwie um etwas wozu ich etwas sagen wollte, weil ich es interessant fand. Aber ich hab mich nicht getraut weil ich die Personen nicht gekannt hab und nicht wusste ob es korrekt ist, da was dazu zu sagen. So war es.

bearbeitet von SilvaX

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich lese viel von Aktivitäten im Äußeren - Studio,  Johanniskraut ... , Gamen.

Nicht dass das verkehrt ist ... ins Tun kommen ist mMn wichtig - trotzdem frage ich mich:

Was tust Du im Inneren -  für Deine Psyche?
Was hast Du bereits gelesen und Durchgearbeitet?    

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
Am 4.8.2017 um 01:34 , Forbiddengirl schrieb:

 

Ich würde an Deiner Stelle damit anfangen, ALLEIN MIT SICH SELBST auskommen zu lernen und zufrieden sein, SICH SELBST zu lieben. Also Selbstwertgefühl steigern. Danach kannst Du auf die Menschen zugehen. Aber erst muss es Dir egal sein, ob Du Freundin/Freunde hast. Wenn Dich jemand mag, dann musst Du nicht demjenigen recht machen. Derjenige mag Dich so, als Mensch.

Das mag ich nur bedingt so unterschreiben.

Das eine bedingt das andere. Du wirst mit Dir selbst besser auskommen lernen durch den Umgang mit anderen UND durch den Umgang mit Dir selbst.

Was mir aktuell hilft (bei starkem Liebeskummer) ist es mich mit den Schwierigkeiten von anderen auseinander zu setzen und meine Tipps dazu aufzuschreiben.

Wenn Du was dazu zu sagen hast, dann sag es. Dabei geht es um eine Sache nicht um dich. Das ist doch der Grund warum es so einfach ist in gewissen Situationen ins Gespräch zu kommen. Wenn es um die Sache geht. Da bist du egozentrisch. Wenn Du thematisch etwas beitragen kannst. Go! Da gibt es Situationen da wird sich etwas unangenehmes ergeben. Das ist dabei Berufsrisiko.

Das Thema Fitness gehst Du meiner Meinung nach zu mechanisch an.

Ich mache ABC und erhalte XYZ. Ja stimmt. Aber wo ist die Metaebene die Dich dazu motiviert. Die positiven Effekte vom Sport hast Du eher aus dem Gefühl in deinen Muskel und klar natürlich macht Körper angucken Bock nach ner gewissen Zeit. Richtig zufrieden einschlafen können. Neue Herausforderungen angehen. Kann es nicht exakt greifen aber ich finde es zu technisch. Was mir persönlich auch hilft sind einfach Videos von Leute die was geiles tun wie die People are awesome oder Trainingsmotivationen und durchgezogene Workouts. Da siehst du Menschen in Aktion ohne die Stopper im Kopf die sagen, schaffste nicht...

Gucke mir auch gerne an, wenn Fussballer Elfmeter schießen. Kurz durchgeatmet und go. Ronaldo zB. ist da extrem fix im Ablauf.

Die Tipps von Saian sind super!

Die Hürde geringer setzen.

Für das Einmischen kann ich die Schränke vor der Bibliothek empfehlen wenn man dort was einschließt oder Gruppentische mit Studenten, falls Du einer bist, habe ich jetzt nicht rausgelesen. Irgendwas gibt es da eigentlich immer zu kommentieren, und die Reaktion hängt von 1000 Faktoren ab. (Stimmung der Person, Zeitdruck, Hunger, Müde, Traurig etc.)

Manche Dingen im Leben sind und werden immer so bleiben wie eine kalte Dusche.

Eklig sich dazu durchzuringen. Im ersten Moment grausam. Im zweiten auch noch. Hinterher geht´s Dir einfach geil, weils nen Win war.

Und auch da kannst Du differenzieren. (Nass werden, 30sekunden, 1min).

Wichtig ist, dass Du zwischendurch mal, am besten so oft wie möglich einfach mal gewinnst. Nasswerden mit kaltem Wasser: WIN!

Den Gedanken gehabt dich einzumischen: WIN!

Thema ins Forum gebracht: WIN!

Next stage: Do it.

Mit einem Freund über deine Themen gesprochen: WIN!

Alle Posts durchgelesen: WIN

Next stage: durcharbeiten! Win

Next stage: siehe oben. Wie sagt es sich doch so schön. Dream big! But start small.

 

In short: verinnerliche saians Post.
Und versuch zu realisieren worum es bei Sachen geht. Nämlich um die Sache, nicht um Dich! Du bist stolzer Träger der Sache und der Überbringer deiner Botschaften!

 

Viel Erfolg!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 22 Stunden, feno schrieb:

Das mag ich nur bedingt so unterschreiben.

Das eine bedingt das andere. Du wirst mit Dir selbst besser auskommen lernen durch den Umgang mit anderen UND durch den Umgang mit Dir selbst.

Was mir aktuell hilft (bei starkem Liebeskummer) ist es mich mit den Schwierigkeiten von anderen auseinander zu setzen und meine Tipps dazu aufzuschreiben.

Wenn Du was dazu zu sagen hast, dann sag es. Dabei geht es um eine Sache nicht um dich. Das ist doch der Grund warum es so einfach ist in gewissen Situationen ins Gespräch zu kommen. Wenn es um die Sache geht. Da bist du egozentrisch. Wenn Du thematisch etwas beitragen kannst. Go! Da gibt es Situationen da wird sich etwas unangenehmes ergeben. Das ist dabei Berufsrisiko.

Das Thema Fitness gehst Du meiner Meinung nach zu mechanisch an.

Ich mache ABC und erhalte XYZ. Ja stimmt. Aber wo ist die Metaebene die Dich dazu motiviert. Die positiven Effekte vom Sport hast Du eher aus dem Gefühl in deinen Muskel und klar natürlich macht Körper angucken Bock nach ner gewissen Zeit. Richtig zufrieden einschlafen können. Neue Herausforderungen angehen. Kann es nicht exakt greifen aber ich finde es zu technisch. Was mir persönlich auch hilft sind einfach Videos von Leute die was geiles tun wie die People are awesome oder Trainingsmotivationen und durchgezogene Workouts. Da siehst du Menschen in Aktion ohne die Stopper im Kopf die sagen, schaffste nicht...

Gucke mir auch gerne an, wenn Fussballer Elfmeter schießen. Kurz durchgeatmet und go. Ronaldo zB. ist da extrem fix im Ablauf.

Die Tipps von Saian sind super!

Die Hürde geringer setzen.

Für das Einmischen kann ich die Schränke vor der Bibliothek empfehlen wenn man dort was einschließt oder Gruppentische mit Studenten, falls Du einer bist, habe ich jetzt nicht rausgelesen. Irgendwas gibt es da eigentlich immer zu kommentieren, und die Reaktion hängt von 1000 Faktoren ab. (Stimmung der Person, Zeitdruck, Hunger, Müde, Traurig etc.)

Manche Dingen im Leben sind und werden immer so bleiben wie eine kalte Dusche.

Eklig sich dazu durchzuringen. Im ersten Moment grausam. Im zweiten auch noch. Hinterher geht´s Dir einfach geil, weils nen Win war.

Und auch da kannst Du differenzieren. (Nass werden, 30sekunden, 1min).

Wichtig ist, dass Du zwischendurch mal, am besten so oft wie möglich einfach mal gewinnst. Nasswerden mit kaltem Wasser: WIN!

Den Gedanken gehabt dich einzumischen: WIN!

Thema ins Forum gebracht: WIN!

Next stage: Do it.

Mit einem Freund über deine Themen gesprochen: WIN!

Alle Posts durchgelesen: WIN

Next stage: durcharbeiten! Win

Next stage: siehe oben. Wie sagt es sich doch so schön. Dream big! But start small.

 

In short: verinnerliche saians Post.
Und versuch zu realisieren worum es bei Sachen geht. Nämlich um die Sache, nicht um Dich! Du bist stolzer Träger der Sache und der Überbringer deiner Botschaften!

 

Viel Erfolg!

 

Naja aber es interessiert mich mein Gefühl nicht sondern wie du es schon richtig beschreibst die Sache an sich, *der Erfolg*. Ich brauche keine Metaebene, den Erfolg zu wollen ist mir Antrieb genug. Aber um ehrlich zu sein.. ich rede lieber viel lieber darüber wenn es um mich geht. Es gibt für mich persönlich vom Gefühl her nichts schöneres und tolleres als über mich zu reden. Ich könnte das von früh bis spät tun, ja ich könnte ganze ewige Monologe von mir halten und ich würde nie dessen Müde werden (eher wird es der Gesprächspartner). Themen interessieren mich halt leider wenige, da es nichts mit mir zutun hat was will ich dann also damit? Das ist übrigens wenn dann mein einziges Problem wenn ich mich mit Leuten unterhalte. Was sie interessiert interessiert mich halt seltens, weils ja mich nich anspricht. Die Leute sollen lieber über Dinge reden die ich spannend finde (davon gibts aber auch nur gefühlt 4?) von daher ist das etwas einseitig. Was die Sache betrifft.. ich würde nicht gern die Sache überbringen oder Botschaften sondern immer mich damit jeder mir sagt wie toll ich bin oo. Ich weiß das ich sowas nicht nötig haben sollte, aber das ist wonach ich vom tiefsten Gefühl heraus den ganzen Tag Begierde schür. Das mit dem Gewinnen ist eine Interessante Sichtweise, etwas das ich definitiv verinnerlichen sollte, hab Dank dafür!.

Aber was die Ziele klein setzen betrifft.. Nunja ich erwarte jetzt nicht von mir die supertolle Lösung für jedes Problem beim 1. Clubbesuch, so ists ja nicht. Und ich regel schon runter wenn ich nicht sofort alles gebacken bekomm. Teilsiege sind für mich auch Siege aber deswegen gebe ich natürlich nicht auf bis ich den ultimativen Sieg eingeholt hab.

 

 

Am 5.8.2017 um 13:11 , C_h_o_p_i_n schrieb:

Ich lese viel von Aktivitäten im Äußeren - Studio,  Johanniskraut ... , Gamen.

Nicht dass das verkehrt ist ... ins Tun kommen ist mMn wichtig - trotzdem frage ich mich:

Was tust Du im Inneren -  für Deine Psyche?
Was hast Du bereits gelesen und Durchgearbeitet?    

 

Äh was interessiert mich da insgesamt meine Psyche? Es geht doch um den Erfolg unabhängig zu sein und dadurch oder deswegen möglichst effizient bzw. erfolgreich. Ich will Erfolge sehen, Erfolgswerte und da ist mein Gefühl relativ unwichtig - oder irre ich mich hier?
Und beim durchlesen.. das ist übrigens ein Rätsel für mich. Ich schaffe es nicht. Ich kann mich hier nicht durch die Schatzkiste durchlesen bspw.. Ich würde lieber 100 Frauen anschreiben als einen Thread in der Schatzkiste zu lesen. Ich weiß nicht warum, aber das ist einfach wie ne Barriere. Da ist irgendwas, das mir sagt "tu es nicht, das was da steht ist gefährlich und nicht geeignet für dich. Es sind Daten die du nicht anschauen darfst, weil es dich beeinflusst". Irgendwie so, ich kann mich da nicht dazu aufraffen. Ich weiß objektiv das die Daten da drin nicht gefährlich sind und ich bestimmt keinen Schaden davon erleide. Aber irgendwie will ich das nicht lesen. Ich sträube mich im innersten sogar davor. schon seltsam muss ich sagen, verstehen tu ichs nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 11 Stunden, SilvaX schrieb:

Äh was interessiert mich da insgesamt meine Psyche? Es geht doch um den Erfolg unabhängig zu sein und dadurch oder deswegen möglichst effizient bzw. erfolgreich. Ich will Erfolge sehen, Erfolgswerte und da ist mein Gefühl relativ unwichtig - oder irre ich mich hier?

Gefühle stehen in einer Wechselbeziehung mit Werten - Mit der Bewertung von Situationen - mit der Vorstellung selbiger bei einem Blick in die Zukunft. Bei der Erinnerung der Vergangenheit - bewusst - _unbewusst_ 

Dein Weltbild und die Paradigmen die dahinter liegen - Deine Annahmen wie "Es" läuft (was auch immer)  Haben sich aus Deiner Sozialisation heraus entwickelt. 

Selbst Deine Wahrnehmung - (... sieh das berühmte Gorilla-Experiment (google: Gorilla selektive Wahrnehmung)  wird davon beeinflusst. 
Glaubenssätze & -Systeme tragen dazu bei das Du immer wieder unbewusst in einer bestimmten Weise agierst/reagierst. 

Dein bisheriges Leben hat also Deine Psyche "konstruiert"  - Dich als ganzes.  Das ist auch der Grund für: 

Zitat

Ich weiß nicht warum, aber das ist einfach wie ne Barriere. Da ist irgendwas, das mir sagt "tu es nicht, das was da steht ist gefährlich und nicht geeignet für dich. 

Mit dem Wunsch nach Erfolgen ... ohne die Schatztrue lesen zu müssen versucht Dein Unbewusstes vermutlich zu verhindern, dass Du Dich mit emotional anstrengenden und schmerzhaften Erfahrungen auseinander setzen musst. Deine Aussage ist auch aus meiner Sicht ein deutlicher Hinweis, mal darauf ein Augenmerk zu richten wo das her kommt. 

Und so gibt es vermutlich unbewusste aufrechterhaltende Bedingungen - Vergrabene Lernerfahrungen - die früher einmal nützlich und richtig waren, heute jedoch hinderlich sind...  

Sicher - man kann einiges einfach so erlernen ...  auch große Sprünge zu machen - vielleicht hast Du jedoch - als "Gleichnis" -  irgendeine Bewegung früher mal falsch gelernt - so dass Dir heute der Absprung nicht gelingt oder unnötig schwer fällt - weil  es sinnvoll wäre, vor dem großen Sprung noch etwas anderes umzulernen oder loszulassen - als Beispiel: vielleicht hat Dir eine sehr ängstliche und selbstunsichere Bezugsperson einmal gesagt ... tu das nicht, das ist gefährlich - oder wenn du das machst hab ich Dich nicht mehr lieb ... solche Worte können - obwohl Du sie vermutlich schon lange vergessen hast - mit geprägt haben wie Du heute "tickst" - unsichtbare Mauern installiert haben.

Und Eltern, Erzieherinnen, Lehrer & Mitschüler haben da ein echt breites Potential mehr oder weniger - pardon - Misst in der Psyche zu hinterlassen. 

Es sind vermutlich Themen, die dafür ursächlich sind dass Du diesen Thread eröffnet hast. 
Um weiter zu kommen denke ich daher, dass es sinnvoll ist,  da "aufzuräumen" ... um die Barrieren zu kennen - oftmals fällt es dann leichter sie aus dem Weg zu räumen oder zu umgehen ... _ich_ denke, das ist besser,  als wenn man immer wieder unvermittelt gegen unsichtbare Mauern knallt. 

 

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 8 Stunden, C_h_o_p_i_n schrieb:

Gefühle stehen in einer Wechselbeziehung mit Werten - Mit der Bewertung von Situationen - mit der Vorstellung selbiger bei einem Blick in die Zukunft. Bei der Erinnerung der Vergangenheit - bewusst - _unbewusst_ 

Dein Weltbild und die Paradigmen die dahinter liegen - Deine Annahmen wie "Es" läuft (was auch immer)  Haben sich aus Deiner Sozialisation heraus entwickelt. 

Selbst Deine Wahrnehmung - (... sieh das berühmte Gorilla-Experiment (google: Gorilla selektive Wahrnehmung)  wird davon beeinflusst. 
Glaubenssätze & -Systeme tragen dazu bei das Du immer wieder unbewusst in einer bestimmten Weise agierst/reagierst. 

Dein bisheriges Leben hat also Deine Psyche "konstruiert"  - Dich als ganzes.  Das ist auch der Grund für: 

Mit dem Wunsch nach Erfolgen ... ohne die Schatztrue lesen zu müssen versucht Dein Unbewusstes vermutlich zu verhindern, dass Du Dich mit emotional anstrengenden und schmerzhaften Erfahrungen auseinander setzen musst. Deine Aussage ist auch aus meiner Sicht ein deutlicher Hinweis, mal darauf ein Augenmerk zu richten wo das her kommt. 

Und so gibt es vermutlich unbewusste aufrechterhaltende Bedingungen - Vergrabene Lernerfahrungen - die früher einmal nützlich und richtig waren, heute jedoch hinderlich sind...  

Sicher - man kann einiges einfach so erlernen ...  auch große Sprünge zu machen - vielleicht hast Du jedoch - als "Gleichnis" -  irgendeine Bewegung früher mal falsch gelernt - so dass Dir heute der Absprung nicht gelingt oder unnötig schwer fällt - weil  es sinnvoll wäre, vor dem großen Sprung noch etwas anderes umzulernen oder loszulassen - als Beispiel: vielleicht hat Dir eine sehr ängstliche und selbstunsichere Bezugsperson einmal gesagt ... tu das nicht, das ist gefährlich - oder wenn du das machst hab ich Dich nicht mehr lieb ... solche Worte können - obwohl Du sie vermutlich schon lange vergessen hast - mit geprägt haben wie Du heute "tickst" - unsichtbare Mauern installiert haben.

Und Eltern, Erzieherinnen, Lehrer & Mitschüler haben da ein echt breites Potential mehr oder weniger - pardon - Misst in der Psyche zu hinterlassen. 

Es sind vermutlich Themen, die dafür ursächlich sind dass Du diesen Thread eröffnet hast. 
Um weiter zu kommen denke ich daher, dass es sinnvoll ist,  da "aufzuräumen" ... um die Barrieren zu kennen - oftmals fällt es dann leichter sie aus dem Weg zu räumen oder zu umgehen ... _ich_ denke, das ist besser,  als wenn man immer wieder unvermittelt gegen unsichtbare Mauern knallt. 

 

Ich verstehe. Da ich aber irgendwie nichts finde in meiner Kindheit (ich hab mal gesucht ob ich irgendwelche Daten finde in der Vergangenheit die auch nur im entferntesten was damit zutun haben könnten aber die Suche gab keine Treffer zurück), hab ich mal gedacht ich probiers einfach und ignoriere die "Meldungen" die da generiert werden (wie als wenn man Fehlermeldungen oder Statusnachrichten wegwischt) und machs einfach mal. Ich hab ein strukturelles Problem im Moment. Mein Gefühl verstehe ich jetzt auch deutlicher. Es ist nicht das Thema selbst das gefährlich ist. Es ist die *Datenmenge*. Ich komm nicht damit klar, weil zu viele Daten da sind, ich weiß nicht wo ich anfangen soll. Wo ist da der Anfang wo ist das Ende? Der Thread Opener zb. verwendet zu viele Begriffe die ich nicht kenne, aber da ich die Begriffe nicht kenne fliegt mir der Text um die Ohren. Ich kann ja nicht interpretieren was ein PUA ist, oder was ein Shittest bedeutet. Dafür bräuchte ich um den "Code" interpretieren zu können erst ne "Library", sowas wie ne "Tabelle" in der ich sehe was welcher Begriff bedeutet da ich die Fachbegriffe nicht interpretieren kann. Und dann seh ich den roten Faden im Forum nicht, was ist der erste und was der letzte Thread?

bearbeitet von SilvaX

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde, SilvaX schrieb:

ch verstehe. Da ich aber irgendwie nichts finde in meiner Kindheit (ich hab mal gesucht ob ich irgendwelche Daten finde in der Vergangenheit die auch nur im entferntesten was damit zutun haben könnten aber die Suche gab keine Treffer zurück), hab ich mal gedacht ich probiers einfach und ignoriere die "Meldungen" die da generiert werden (wie als wenn man Fehlermeldungen oder Statusnachrichten wegwischt) und machs einfach mal. Ich hab ein strukturelles Problem im Moment. Mein Gefühl verstehe ich jetzt auch deutlicher. Es ist nicht das Thema selbst das gefährlich ist. Es ist die *Datenmenge*. Ich komm nicht damit klar, weil zu viele Daten da sind, ich weiß nicht wo ich anfangen soll. Wo ist da der Anfang wo ist das Ende? Der Thread Opener zb. verwendet zu viele Begriffe die ich nicht kenne, aber da ich die Begriffe nicht kenne fliegt mir der Text um die Ohren. Ich kann ja nicht interpretieren was ein PUA ist, oder was ein Shittest bedeutet. Dafür bräuchte ich um den "Code" interpretieren zu können erst ne "Library", sowas wie ne "Tabelle" in der ich sehe was welcher Begriff bedeutet da ich die Fachbegriffe nicht interpretieren kann. Und dann seh ich den roten Faden im Forum nicht, was ist der erste und was der letzte Thread?

1. Das kann vom Unbwussten vor dem Zugriff geschützt sein. 

2. Die jeweils ersten Bücher in einer fremden Sprache habe ich mit einem Wörterbuch an der Seite gelesen. 
     a.)  Du besorgst Dir ein Glossar der PU Fachbegriffe
     b.)  Du gewöhnst Dich daran so was zu googeln. 

3. Überlege bitte, Dir Unterstützung Durch einen Therapeuten oder Coach zu suchen. 

 

bearbeitet von C_h_o_p_i_n

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden, C_h_o_p_i_n schrieb:

1. Das kann vom Unbwussten vor dem Zugriff geschützt sein. 

2. Die jeweils ersten Bücher in einer fremden Sprache habe ich mit einem Wörterbuch an der Seite gelesen. 
     a.)  Du besorgst Dir ein Glossar der PU Fachbegriffe
     b.)  Du gewöhnst Dich daran so was zu googeln. 

3. Überlege bitte, Dir Unterstützung Durch einen Therapeuten oder Coach zu suchen. 

 

1. akzeptiert, das ist denkbar. Aber mein Gefühl sagt mir (sofern das nicht verändert wurde), das alles okay ist und es keine negativen Vorkommnisse gab. Da ist nichts was darauf hindeuten könnte.
2. Wie jetz, es gibt keine Anleitung und man muss das zeug ergoogeln? das is ja kacke, ich hab gehofft die Informationen wären gut aufbereitet
3. Keine rechte Lust. Ich finde meinen Stil und meine Art wie ich Drauf bin persönlich eigentlich ziemlich geil. Hab immer den Eindruck mich von der Menge auf meine Art hervorzuheben, warum sollte ich etwas derartiges ändern? :D Im Gegenteil, es gibt mir mehr Energie, mehr Antrieb und auch wenn ich damit der Umgebung und den Leuten auf den Sack gehen sollte, ist das deren Problem - nicht meins :D!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 12 Minuten, SilvaX schrieb:

3. Keine rechte Lust. Ich finde meinen Stil und meine Art wie ich Drauf bin persönlich eigentlich ziemlich geil. Hab immer den Eindruck mich von der Menge auf meine Art hervorzuheben, warum sollte ich etwas derartiges ändern? :D Im Gegenteil, es gibt mir mehr Energie, mehr Antrieb und auch wenn ich damit der Umgebung und den Leuten auf den Sack gehen sollte, ist das deren Problem - nicht meins :D!

Ab der Stelle bin ich raus ...  wenn alles geil ist - dann bleib einfach so wie Du bist.  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 14 Stunden, SilvaX schrieb:

2. Wie jetz, es gibt keine Anleitung und man muss das zeug ergoogeln? das is ja kacke, ich hab gehofft die Informationen wären gut aufbereitet

Forenübersicht ganz oben.

FAQ: "Oft angefragte PU-Startinformationen"
Das Glossar was du suchst findet sich ganz oben hübsch aufbereitet in den angepinnten Threads.

Hätte man mit ein bisschen Eigeninitiative sehr leicht finden können ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 2.8.2017 um 21:38 , SilvaX schrieb:

 

vor 18 Stunden, SilvaX schrieb:


3. Keine rechte Lust. Ich finde meinen Stil und meine Art wie ich Drauf bin persönlich eigentlich ziemlich geil. Hab immer den Eindruck mich von der Menge auf meine Art hervorzuheben, warum sollte ich etwas derartiges ändern? :D Im Gegenteil, es gibt mir mehr Energie, mehr Antrieb und auch wenn ich damit der Umgebung und den Leuten auf den Sack gehen sollte, ist das deren Problem - nicht meins :D!

Was auf folgende Probleme zusammengefasst wohl hindeutet:

 

- Depression
- gestörtes Selbstbild
- mangelndes Selbstbewusstsein

Depressiv, gestörtes Selsbstbild, mangelndes Selbstbwusstsein aber ich finde meine Art und wie ich Drauf bin persönlich eigentlich ziemlich geil.

 

Das druck ich mir aus und hänge es mir an die Wand....das Leben kann so schön sein. ;)

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden, SilverStar01 schrieb:

Depressiv, gestörtes Selsbstbild, mangelndes Selbstbwusstsein aber ich finde meine Art und wie ich Drauf bin persönlich eigentlich ziemlich geil.

 

Das druck ich mir aus und hänge es mir an die Wand....das Leben kann so schön sein. ;)

so schnell können sich Dinge ändern. Ich hab zwar vielleicht nicht das beste Selbstbild, und bin nicht ultra selbstbewusst (was ich aber zurzeit bisschen stärker aufbau :D). Dennoch bin ich eigentlich ziemlich glücklich :D Eventuell greift nun mittlerweile auch das Johanniskraut, wodurch es die Depression eventuell zerlegt hat oder so. Der Thread von vor 3 Wochen sieht mittlerweile für mich wirklich nur noch wie ne schlechte Erinnerung aus. Bin aber gespannt auf die nächsten Versuche in den Clubs usw. ;D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.