Allgemeine Fragen zum sportlichen Training / Einstiegspost

12959 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Kniebeugen an der Smithmachine/Multipresse oder Ersatz suchen?

Wir haben im Studio kein Rack oder ähnliches was mir ermöglicht eine LH abzulegen, nur eine Multipresse.

Allerdings wird oft gesagt dass Kniebeugen an der Multipresse zu Fehlhaltung etc. führen.

Stattdessen zB an die Beinpresse oder trotzdem an der Multipresse? Wenn ja, wie soll ich sie dann ausführen? Füße unter der Stange oder weiter vorne ?

Trainingsplan ist SS, Schulterpresse muss ich leider auch im Sitzen an der Multipresse durchführen.

PS: Studiowechsel ist leider nicht drin. 1. kein anderes in der Nähe vorhanden 2 Vertrag läuft noch 1 Jahr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich trainiere nach nem Ganzkörperplan mit allen Grundübungen laut WKM. Dabei fiel mir in den letzten Monaten eines auf, kaum einer macht Kreuzheben oder Kniebeugen. Sogar Leute mit richtig guter Form (breiter Lat, starke Brust und fette Oberarme) verzichten auf diese Übungen, pumpen bis auf 3 Sätze Bankdrücken nur an den Maschinen rum und machen einen 3 oder 4er Split. Man könnte fast behaupten die Jungs machen alles wovon hier abgeraten wird und bis auf die Bank ist auch keiner ihrer Kraftwerte laut StrStd im fortgeschrittenen Bereich. Kaum einer hebt oder beugt die hier oft propagierten 150 KG.

Selbst müht man sich mit einem Ganzkörperplan ab und anderen fliegen die Gainzz trotz 4er Split zu.

Wie kann das sein?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

PS: Studiowechsel ist leider nicht drin. 1. kein anderes in der Nähe vorhanden 2 Vertrag läuft noch 1 Jahr.

Multipresse ist nichts. Wenn du ordentlich trainieren willst, dann bleibt dir wohl nur:

  1. Dein Studio dazu überreden, ordentliches Gerät (Rack) anzuschaffen, oder
  2. dir ein Homestudio anzulegen und das Geld für die Restlaufzeit des Vertrages abzuschreiben, oder
  3. umzuziehen (wenn es denn tatsächlich kein Studio mit vernünftiger Ausstattung gibt).

Ich trainiere nach nem Ganzkörperplan mit allen Grundübungen laut WKM. Dabei fiel mir in den letzten Monaten eines auf, kaum einer macht Kreuzheben oder Kniebeugen. Sogar Leute mit richtig guter Form (breiter Lat, starke Brust und fette Oberarme) verzichten auf diese Übungen, pumpen bis auf 3 Sätze Bankdrücken nur an den Maschinen rum und machen einen 3 oder 4er Split. Man könnte fast behaupten die Jungs machen alles wovon hier abgeraten wird und bis auf die Bank ist auch keiner ihrer Kraftwerte laut StrStd im fortgeschrittenen Bereich. Kaum einer hebt oder beugt die hier oft propagierten 150 KG.

Selbst müht man sich mit einem Ganzkörperplan ab und anderen fliegen die Gainzz trotz 4er Split zu.

Wie kann das sein?

  1. Wenn du mit einer anderen Sportart gerade anfängst, dann trainierst du doch auch nicht, wie bereits erfolgreiche Leute heute trainieren, nachdem sie schon Jahre des Trainings hinter sich haben, sondern wie erfolgreiche Leute trainiert haben, als sie selber Anfänger waren. (Wobei man das nicht all zu wörtlich nehmen sollte. Schließlich hat nicht jeder Athlet den kürzesten Weg genommen. Der Punkt ist lediglich, dass es nichts bringt, den eigenen Trainingsplan mit dem von Leuten zu vergleichen, die auf einem ganz anderen Niveau sind.)
  2. Auch mit einem suboptimalen Training macht man natürlich im Laufe der Zeit gewisse Fortschritte. Wenn du Leute mit breitem Kreuz siehst, weißt du aber nicht, wie lange die schon dafür trainieren und vor allem nicht, ob sie die gleichen Ergebnisse mit einem wesentlich besseren Plan nicht wesentlich schneller erreicht haben.
  3. Nicht alle Menschen haben die gleichen natürlichen Voraussetzungen. Manch einer braucht die Eisen sprichwörtlich nur anzuschauen und legt Muskeln zu während ein anderen für die gleichen Ergebnisse, wesentlich zielgerichteter, länger und härter trainieren muss. Wobei „natürliche Voraussetzungen“ heutzutage auch nicht mehr der alleinige Faktor sind. Wenn dir ein gut trainierter Typ im Studio gegenüber steht, weißt du schließlich nicht, ob und mit welchen Mitteln der alles nachgeholfen hat. Wenn du Anabolika nimmst, baust du als Untrainierter sogar Muskeln auf, wenn du überhaupt nicht trainierst!
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Thema Muscle-Memory-Effect:

Verhält es sich da ähnlich wie bei Anfängern, die mit Kaloriendefizit trainieren?

Also als Beispiel ganz kurz - Jemand Hat 5 Jahre effektiv trainiert, muss dann verletzungsbedingt ein Jahr aufhören zu trainieren. Er fängt dann wieder an und startet mit einem Defizit. Würde er dank MME Muskeln aufbauen? An sich doch schon, oder? Da seine Kraftwerte ja dann wieder auf einem Stand sein müssten, wo er als Anfänger durchgeht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie lange sind Protein Riegel haltbar?

Ich habe hier 20 Stck liegen, die seit einem Jahr abgelaufen sind. Riechen aber noch so wie früher. Riskieren?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das Wochenende abgewartet. Gestern war noch leichtes Ziehen da, heute war alles wieder 100%ig.

Nur bei Squats, als ich kurz vorm Working Set war fings wieder an. Ich werde mir das noch ein paar Tage angucken. Denke das ist nur ne harmlose abdominal Zerrung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da ich aufgrund von Prüfungen weite Teile der Vorbereitung (Fußball) verpassen werde, bin ich darauf angewiesen, mich selbst fit zu machen. Das Problem ist: ich hasse es laufen zu gehen! Dadurch fehlt mir des Öfteren nicht nur die Motivation es durchzuziehen, sondern auch mich mit dieser Thematik kritisch auseinanderzusetzen. Deshalb die Frage an euch: gibt es Pläne/Anleitungen, denen man folgen kann und die einen Aufbau ausreichender Kondition gewährleisten?

Zur Info: nebenbei gehe ich 4x wöchentlich ins Gym, ins Fussballtraining werde ich ca. am 20. Februar einsteigen (also noch einen guten Monat Zeit).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da ich aufgrund von Prüfungen weite Teile der Vorbereitung (Fußball) verpassen werde, bin ich darauf angewiesen, mich selbst fit zu machen. Das Problem ist: ich hasse es laufen zu gehen! Dadurch fehlt mir des Öfteren nicht nur die Motivation es durchzuziehen, sondern auch mich mit dieser Thematik kritisch auseinanderzusetzen. Deshalb die Frage an euch: gibt es Pläne/Anleitungen, denen man folgen kann und die einen Aufbau ausreichender Kondition gewährleisten?

Zur Info: nebenbei gehe ich 4x wöchentlich ins Gym, ins Fussballtraining werde ich ca. am 20. Februar einsteigen (also noch einen guten Monat Zeit).

Kein Fußballtrainer, der sich kontinuierlich sinnvoll weiterbildet, lässt seine Spieler für fußballspezifische Kondition laufen.

Laufen ist für die Regeneration.

Kondition gibt es durch spezifische Sprints. 5/10/25/50/100/200/400m in allen Varianten.

Kommt auf den Spieler, das Spielsystem, die Position, die Spielklasse etc. an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Machst du Kniebeuge im gym oder den typischen studio pumper plan? Bring deine Kniebeuge hoch, trainere sprints und rumpfmuskulatur.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Machst du Kniebeuge im gym oder den typischen studio pumper plan? Bring deine Kniebeuge hoch, trainere sprints und rumpfmuskulatur.

War das an mich gerichtet? Falls ja: mache Texas Method zz (davor SS bzw. 3er Split). Kraftoutput steigert sich kontinuierlich, hoffe die Kniebeuge bis Trainingsbeginn auf +- 125kg (5RM, 86kg BW) gebracht zu haben. Dazu jeden Tag ca. 10-15min Stretching. Core-Excercises kommen als nächstes in den Trainingsplan.

@saian: Spielklasse ist Bezirksliga, Position Rechts- bzw. Linksaußen. Wie würdest du einen entsprechenden Plan gestalten? Würde mich ansonsten an den Methoden aus folgender Arbeit (http://othes.univie.ac.at/12264/1/2010-11-21_0504136.pdf) (Kapitel 2.4 ff.) orientieren.

Thanks in advance

bearbeitet von suchti-one

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ein sehr individuelle Sache, du musst dich an eurem Spielsystem orientieren. Wir spielen nicht auf dem Großfeld, deshalb machen wir kürzere Sprints, hauptsächlich mit Ball.

Kapitel 2.4.3 gibt einige gute Hinweise. Hinzu kommt, dass du den Plan an deine mentalen Fertigkeiten anpassen musst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

True or false?

Mit einem Splitt-Train(push&pull / 2/3er Splitt) bekommt man schneller einen "Beachbody" als mit SS?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Definiere Beachbody....Mit SS wirst du zwar stark, aber in der Regel bist nicht bei 12%KFA am Ende des Programms,

Mit PP Broshit hast Du bissl Muckis, dann noch gut runterdiätet, dann bist du cooler Teenielauch. Dazu noch Asitoaster....

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal zwei absolute Noobfragen aus meinem Log hierher kopiert, weil mich eine Antwort darauf interessiert :)

1) wie wichtig ist eigentlich das Aufwärmen in Form von Laufen/Fahrradergo etc? Ich gehe aktuell immer an die Stange und wärme da dann auf.

2) zählt ihr beim brustgestützten Rudern nur das Gewicht der Scheiben? Immerhin hat die 'halbe Stange mit griffen' ja auch ein Gewicht, aber welches?

Danke!

L.G

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich mache jetzt wieder 10 min Fahrradergo. Hilft gegen steife Quadrizepsansätze...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Definiere Beachbody....Mit SS wirst du zwar stark, aber in der Regel bist nicht bei 12%KFA am Ende des Programms,

Mit PP Broshit hast Du bissl Muckis, dann noch gut runterdiätet, dann bist du cooler Teenielauch. Dazu noch Asitoaster....

Damit meine ich gute Brust / starke Arme / mögliches 6P usw. Erreicht man das auch mit SS oder den "Cut" dann eher mit einem anderen Programm durchführen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Arme mit SS eher nicht. (SS + Armassistance eher schon)

Brust ist auch bei Broslit ein Problem. Spricht nichts gegen Brustassistance a la 2 Backoffsätze.

Den Cut wirst in der Phase bei einer linearen Progression nicht überstehen. Ich würde auf 6P scheissen, wenn Du richtig breit brist, interessiert deine Wampe niemanden. Wenn Du doch gayfgtlike aussehen willst, dann cut und LBR. Bis auf Mike kenne ich keinen mit einer Trainingshistory <2 Jahre, der auf LBR oder PPL breit aussieht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal zwei absolute Noobfragen aus meinem Log hierher kopiert, weil mich eine Antwort darauf interessiert :)

1) wie wichtig ist eigentlich das Aufwärmen in Form von Laufen/Fahrradergo etc? Ich gehe aktuell immer an die Stange und wärme da dann auf.

2) zählt ihr beim brustgestützten Rudern nur das Gewicht der Scheiben? Immerhin hat die 'halbe Stange mit griffen' ja auch ein Gewicht, aber welches?

Danke!

L.G

Aufwärmen kann schon nicht schaden, aber ich persönlich fahre entweder mit dem Fahrrad zum Training oder lasse es halt bleiben. Keine Lust, 10min auf nem stationären Rad rumzufahren. Lieber 5min mit der Hantel rumhampeln(AKA Technikaufwärmung), dann habe ich gleich 2 Fliegen mit einer Klappe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bester Weg in meinen Augen für einen Anfänger:

- ne Form von SS mit genug Pull Assistancen und paar Supersets Armen

- 1 Monat nur Techniktraining + Mobility um flexibel genug zu sein für die Technik

- dann nach Startingstrength steigern

- alle 4-5 Wochen 1 Deload Woche anstatt 3x5, 3x10 mit 50% vom Gewicht (zusätzliches Techniktraining)

- bei akzeptablen Kraftwerten intermediate/advanced Bereich cutten

- nach Cut ein OK UK Split, entweder 5/3/1 , 7/5/3 oder ein RPT oder sonstiges Template machen mit 3 Trainingstagen die Woche, mit RPE (1-2 im Tank lassen etc)

- langsam die Frequenz erhöhen 4 Traininstage etc bis zu 6 und das für eine Weile machen und evtl wieder auf ein Strength Template wechseln

- Progression nach SS nur noch minimal / langsam steigern, microloading etc

- stay healthy, enjoy gains, wenn man glück hat verletzt man sich nicht und kann durchgehend gainen und macht dann geld mit youtube

bearbeitet von Alc
  • TOP 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Möchte bim SS-Plan vermehrt auf die Assistance-Übung achten.

Möglich so?

A-Tag: Dips + 1-2 zusätzliche Brustübungen (Freihantel oder Maschinen?)

B-Tag: Klimmzüge/Chinups + Curz (verschiedene Varianten?)

Meinungen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

müll.

du wirst richtig schöne Schulterprobleme bekommen mit dem Setup, wenn nicht gerade das genetische Glück gezogen mit Schulter..

A-Tag Dips + Facepulls/Rows/Rear Delt Übung + 2-3 Supersätze Arme oder myoreps arme (1 Curl Übung 1 Tri Übung)

B-Tag Chins + Facepulls/Rows/Rear Delt Übung + 2-3 Supersätze Arme oder myoreps arme (1 Curl Übung 1 Tri Übung)

wichtig bei SS ist genug zu regnerieren, also nicht unbedingt bei der Assistance zum Versagen trainieren... dient nur dazu Gesund zu bleiben und Dysbalancen zu vermeiden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

müll.

du wirst richtig schöne Schulterprobleme bekommen mit dem Setup, wenn nicht gerade das genetische Glück gezogen mit Schulter..

A-Tag Dips + Facepulls/Rows/Rear Delt Übung + 2-3 Supersätze Arme oder myoreps arme (1 Curl Übung 1 Tri Übung)

B-Tag Chins + Facepulls/Rows/Rear Delt Übung + 2-3 Supersätze Arme oder myoreps arme (1 Curl Übung 1 Tri Übung)

wichtig bei SS ist genug zu regnerieren, also nicht unbedingt bei der Assistance zum Versagen trainieren... dient nur dazu Gesund zu bleiben und Dysbalancen zu vermeiden.

Danke für deinen Post.

Also sind die Assistance Übungen die selben (A+B).

Hab im Netz tausende Links für "Supersätze f Arme" gefunden... -.- kannst du da noch ein bisschen genauer werden (Vorschlag)? Thx buddy

bearbeitet von reeedo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.