RR7

User
  • Inhalte

    41
  • Mitglied seit

  • Letzter Besuch

  • Coins

     0

Ansehen in der Community

3 Neutral

Über RR7

  • Rang
    Neuling
  1. Musste das kommentieren: Die Berufsberatung beim Arbeitsamt war wohl die größte Zeitverschwendung meines Lebens, neben anderen Terminen dort. Die Tante dort hatte Mal keine Ahnung von was sie redet. Dort erfährst du nichts was du nicht in 30 Minuten googlen herausfinden könntest. Same here. Gibt halt manchmal eine gewisse Hürde die man überspringen muss wenn die Bewerbungen gesichtet werden, zB 2,5 oder 3,0 je nach Bereich und Bedarf natürlich. (Hier mal abgesehen von Vitamin B^^) Danach aber tatsächlich oft nebensächlich.
  2. Einige Unternehmen stellen auch Werkstudenten ein. Da arbeitest dann max. 20h die Woche parallel zum Studium, hast Einblick in das Unternehmen(ähnlich wie ein Praktikum) und verdienst bisschen was dazu, so 9-10 Euro Stundenlohn sind durchaus drin. Macht sich auch gut im Lebenslauf. Selbständig ein bisschen googeln sollte aber drin sein, schau halt mal bei den größeren Unternehmen/Konzernen in deiner Umgebung etc. ...
  3. Bisschen Zeit hat sie ja noch sich genauer über ihre Ziele klar zu werden, auf einen guten NC sollte sie natürlich trotzdem schonmal hinarbeiten. Macht sie schon nächstes Jahr ihr Abi? Für nen duales Studium sollte sie sich je nach Unternehmen teilweise sogar mehr als 1 Jahr vorher bewerben(gerade bei den großen Konzernen) --> da also rechtzeitig informieren.(hab ich zB leider nich gemacht^^) BWL'ler gibt es wie Sand am Meer, da ist es wichtig herauszustechen(durch tollen Lebenslauf, top Bachelor/Master-Noten, gefragte Fachrichtung etc.), Gehaltsaussichten sind aber ordentlich, wenn man denn auch was drauf hat.(Kommt aber auch auf den Bereich an) Wenn Du nach dem Dualen Studium vom Unternehmen übernommen wirst(in der Regel werden >90% übernommen) verdienst du meistens etwas weniger als wenn du als externer Uni/FH-Absolvent eingestellt wirst. Hast dafür allerdings den Vorteil dass du nachher eben relativ sicher einen Job bekommst, kennst das Unternehmen bestens und hattest bereits wertvollen Praxisbezug während des Studiums.
  4. Dankeschön Ohne Vitamin B scheint man wohl leider wirklich kaum etwas bewegen zu können.
  5. Hier mal ein Update falls es jemanden interessiert wie es weitergegangen ist. Ich habe durch eine Bekanntschaft über 2 Ecken tatsächlich doch noch einen idealen Praktikumsplatz bei einem relativ großen Unternehmen bekommen, kurz vor knapp. Nichtmal einen halben Tag(!) nach meiner Bewerbung habe ich die Zusage bekommen, ohne Vorstellungsgespräch oder sonstwas. Bei all den anderen Firmen,groß und klein, bei denen ich mich auf normalem Weg beworben hab, kamen die Antworten meist erst nach 1-4 Wochen.. und allesamt Absagen. Unglaublich. Diese Welt ist komisch... Naja ich bin jedenfalls ziemlich glücklich und danke nochmal für jede einzelne Antwort hier im Thread. Bin mal gespannt wies jetzt weitergeht, Bewerbungen fürs Studium gehen morgen raus.
  6. Ich denk mir halt immer reines BWL ist ziemlich boring.. ich will ein gutes Studium aber ohne starkes Interesse an dem Studiengang wird das wohl nix. Allerdings danach nen Master draufsetzen und sich spezialisieren ist eine Überlegung wert! Heißt halt dann 5-6 Jahre lang ohne richtiges Einkommen über die Runden kommen. Ich kenne jemand der ein winzig kleinen eigenen Shop führt(sowas wie ein Quelle-Shop) und jmd der ein kleines Architektenbüro hat.. Problem ist halt dass ich das Praktikum wie gesagt in einem der oben genannten Bereiche unterbringen muss..was bei so kleinen Optionen bestimmt kompliziert ist^^ Werd das trotzdem mal checken. Praktikumsbericht von den 6 Wochen muss ich schreiben. Halt danach irgendwann einreichen.
  7. Wofür brauchen die denn nen Vorpraktikum? Wo hast du dich denn beworben? Fast alle Unis die ich kenne, brauchen ein Praktikum im 5. oder 6. Semester... Staatliche Hochschule, beworben noch nicht, brauch ja den Nachweis für das Praktikum Für eine private Hochschule zahlt man ja leider fast 600€ / Monat = ~7000€/Jahr
  8. Hab gerade nochmal nachgeschaut. Bei den beiden Studiengängen Bauingenieurwesen und Wirtschaftsingenieurwesen steht explizitnoch dahinter "Nachweis bis spätestens zum Eintritt 3.Semester" Bei Wirtschaftspsychologie steht leider nur die angeforderte Dauer von 6 Wochen und eben die Bereiche, also gilt das hier wohl nicht. Wenn ich ehrlich bin... Ich empfinde es als scheiße schwierig mir klar zu werden was ich will. Wir, also meine Familie bzw. meine Mutter(alleinerziehend sowohl mich, als auch früher meine Geschwister) bei der ich noch wohne leben relativ bescheiden und meine Mutter kämpfte immer mit finanziellen Sorgen(mehrmals und derzeit Arbeitslosengeld + trotzdem kleinere Jobs usw.) und zog trotzdem noch 3 Kinder groß(besser gesagt eben weil sie viel lieber dafür ihre Energie aufgewendet hat). Ich habe davor allergrößten Respekt, aber ich möchte später anders leben, daher etwas studieren dass es mir ermöglicht später relativ ordentlich zu verdienen um eventuell mal eine Familie auf ordentlicher Basis zu gründen oder einfach mir keine Sorgen ums Geld machen zu müssen. --> (Einfach wie einige meiner Freunde/Freundin bzw. deren Eltern, gemütliches Eigenheim/Doppelhaushälfte whatever, ordentliche Ausstattung, keine großen Sorgen). Da kam ich zwangsläufig auf BWL bzw wirtschaftliche Studiengänge(Physik,Ingenieurwesen zB entspricht beides auch nicht wirklich meinen Neigungen). Mir ist aber auch wichtig dass ich mit meiner Arbeit später was anfangen kann, ich will keiner der Leute sein die sich Montags bis Freitags den Arsch abarbeiten und Samstags beim Stammtisch-Bier meckern und flamen wie scheiße doch die Arbeit und der Chef ist usw. das wäre für mich verschwendung von Energie. Und da mich ein reiner BWL-Studiengang und -job vermutlich nciht erfüllen würde kam ich auf Wirtschaftspsychologie, da Psychologie mir stärker zusagt und eine Arbeit vielleicht später im Marketing,Werbung,Coaching interessant klingt. Allerdings habe ich auch nicht die Gewissheit dass mich ein Wipsy-Studium später mal genau dorthinbringt, da hast du Recht.. Ein weiteres(ich weiß eigentlich völlig sinnloses, aber mich doch beschäftigendes) Argument: Meine Freundin studiert vermutlich auch was BWL-lastiges und kann ja nich angehn dass nur die später was ordentliches macht und das Geld reinbringt Ach mann.. muss wohl generell mein InnerGame hinterfragen :P Nein aber ich muss an meiner inneren Einstellung arbeiten. Dringend. Grüße
  9. Hallo Leute, Mich schauert es grad heiß und kalt und ich bin ratlos und etwas niedergeschlagen. Ich möchte mich für das Sommersemester an einer Hochschule für den Studiengang Wirtschaftspsychologie bewerben(ist die einzige nicht-private Uni die das anbietet in der Region). Die Hochschule verlangt ein kaufmännisches Vorpraktikum minimum 6 Wochen in einem der folgenden Bereiche: "Marketing und Vertrieb, Personalwesen, Beschaffung, Logistik, Fertigungsplanung/ -steuerung oder Produktion, Finanz- und/oder Rechnungswesen" Unorganisiert und dämlich wie ich bin, bemühe ich mich erst seit letzter Woche um ein entsprechendes Vorpraktikum und habe an die 15-20 Bewerbungen an verschiedene Unternehmen rausgehauen. Die meisten Leute wollen Praktikanten die sich bereits im Studium befinden(verständlich) und meistens auch nicht so kurzfristig sondern erst ab März/April usw.(auch verständlich). Habe deshalb auch einige Initiativbewerbungen geschrieben. Das Studium beginnt im März, allerdings muss ich mich bis zum 15. Januar bei der Hochschule bewerben und einen entprechenden Praktikumsnachweis vorlegen(Das Praktikum kann auch erst nach dem 15. Januar beginnen, man braucht aber eben den Nachweis dass man ein solches Praktikum vor dem Studium absolvieren wird.) Eine Rückmeldung auf eine Intitiativ-Bewerbung habe ich tatsächlich Montag von einem Unternehmen bekommen, man hatte zunächst tatsächlich von meiner Bewerbung einen "positiven Eindruck" und ich sollte noch Lebenslauf und Zeugnis nachschicken(hatte ich vergessen und dann nachgeholt). Nun kam gerade die Antwort dass leider keine Stellen die meinen Vorstellungen entsprechen offen sind(hatte dazu geschrieben dass es möglichst Januar-Februar sein sollte usw.) So wird es mir wahrscheinlich bei den anderen Bewerbungen auch ergehen bzw. erwarte ich von rund der Hälfte sowieso keine Antwort da sie recht aussichtslos scheinen und ich eher aus Verzweiflung auch unrealistische Versuche gewagt habe. Und jetzt bin ich ziemlich down weil sich mein Wunsch ab Sommersemester Wipsy zu studieren wohl in Luft auflöst :/ Mein Plan B war ein Duales Studium bei einem großen Unternehmen im Bereich International Business ab Oktober 2014 aber die Stellen bei den Großen sind natürlich mittlerweile auch weg.. ich bin so ein dummer Sack dass ich mich nicht frühzeitig informiert/drum gekümmert hab.. aber das hab ich akzeptiert, das hier ist nun meine Situation und ich werde schauen was ich daraus mache. Nur bin ich gerade echt ratlos und sorge mich etwas. Hat jemand Tipps wo ich jetzt noch ein kaufmännisches Vorpraktikum herbekommen könnte? Die Personalabteilungen machen ja jetzt auch teilweise Urlaub und die Frist ist knapp.. irgendeinen Geheimtipp? Oder generell ein paar Ratschläge zu meiner Situation, ich bin für jeden Hinweis oder Arschtritt dankbar :) Grüße
  10. Finde bis auf Milan - Atletico eigentlich alles auf dem Papier recht eindeutige Spiele. Bayern - Arsenal könnte ähnlich knapp werden wie letztes Jahr im AF aber die Bayern kann derzeit kaum jemand aufhalten. Dortmund - Zenit ist nicht so klar wie die Namen es sagen, Petersburg hat gefährliche Spiele wie Hulk, Arshavin, Witsel & Co. aber wenn beim BVB die Stammviererkette wieder steht und auch Gündogan zurück ist sollte man das hoffentlich schaffen. Schalke rechne ich keine großen Chancen aus, dazu sind sie zu unkonstant, defensiv zu anfällig und Reals Offensive zu stark. Leverkusen eigentlich auch nicht, auch wenn die Medien das ein bisschen gleichwertiger sehen, im Normalfall wird es sehr sehr schwer für Bayer. Auf Barca - ManCity freu ich mich wie ein Schnitzel Insgesamt ein sehr geiles Achtelfinale :)
  11. Das auf jeden Fall. Bis dahin klärt sich vl auch die Frage ob es für PS4 bzw. Xbox One rauskommt. Ich warte auch noch ab wie sich das mit den Konsolen entwickelt, vor allem was die Steam Box bringt. Eine andere Option wäre noch sich relativ günstig einen brauchbaren Gaming-PC selbst zusammenzubauen und die Nintendo Wii U zusätzlich zu kaufen. Nintendo hat viele Exklusivtitel die Fun bringen, zB. Zelda, Monster Hunter etc. Stimmt, da war doch was mit der PS4 dass man vielleicht PS3-Spiele auf der NextGen auch spielen kann oder sowas? Gaming-PC habe ich auch überlegt, aber dafür legt man dann mit Bildschirm+Tasta gut und gerne 1000€ hin, wenn man eben die neueren Spiele richtig zocken will und auch langfristig mithalten möchte usw.. Allerdings kann man grundsätzlich mit so 'nem geilen PC dann auch ne Menge mehr anfangen. Nintendo Wii hab ich hier rumstehn, für mich als Nintendo-Fan mit SuperSmashBros., MarioKart usw. auch goile Spiele aber die Grafik kann mit Sony und Microsoft nicht mal ansatzweise mithalten.. finde die Steuerung ist für 'nen Zocker nich optimal Denk ich auch.
  12. Mal ne Frage: Wie schätzt ihr die Wahrscheinlichkeit ein dass es GTA5 für die neuen Konsolen geben wird? Hab diesbezüglich mehrere Einschätzungen schon gehört.. ich finde es wäre eine gute Gelegenheit nochmal Geld mit dem Spiel zu verdienen wenn man es in nem halben Jahr für PS4 und XBox One raushaut, wird genug Käufer geben. Eine PC-Version wird wohl irgendwann auch kommen. Hintergrund: Habe weder XBox360 oder PS3 und bin gerade am Überlegen mit eine PS4 zu holen und spare darauf.. aber eigentlich will ich nur GTA5 endlich selber zocken Das würde ja beides auf einer der alten Konsolen gehen. Habe mir nun überlegt: XBox360 250GB + FIFA14 als Pack für 169€ bei Amazon, dazu GTA 5 für ca. 50 Tacken = 220€ Vorteil ist eben dass es relativ günstig ist und später evtl wieder verkauft werden kann für 50% im besten Fall. Aber lohnt sich das? Irgendwann wird es ja keine Spiele mehr für XBox360 geben sondern nur noch für die neue Generation.. dann will ich mir wahrscheinlich die PS4 kaufen :D DIe Frage ist auch, ob ich die 360 in..sagen wir nem Jahr(wenn die neue Konsole hersoll) überhaupt noch für 100€ loskriege.. Edit: Oder grundsätzlich sowieso warten bis nach Weihnachten mit Kaufen?
  13. Jetzt wo du Schlauchschal sagst - ich glaube sowas meinte ich. Die sind aber auch recht dick und sehen auf den ersten Blick "gewickelt" aus, nicht? Ah und Schals im Sommer find ich sowieso seltsam, sieht man auch öfters gerne auch mal zum T-Shirt.. passt für mich einfach nich recht zum Sommer(Krankheit mal ausgenommen)
  14. Kenne diese Schals und kenne auch einige die sie tragen. Wirkt auf mich eigentlich recht modisch und "selbstbewusst" weil auffallend - wobei letzteres natürlich nicht immer ein positives Kriterium sein muss;) Habe mir überlegt mir auch einen zuzulegen..nur wirds wahrscheinlich schwer das Monstrum unter den Mantel/die Jacke zu quetschen. Wie ist denn die allgemeine Meinung zu diesen Schals?^^ Wärmend scheinen sie ja zu sein, somit erfüllen sie den Hauptzweck, sonst würde es für mich eh keinen Sinn machen.