Shao

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Alle erstellten Inhalte von Shao

  1. Shao

    Coronavirus 2020

    Interessanterweise sind es bei mir 90% des Bekanntenkreises. Immerhin, so weichen Welten voneinander ab 🙂 Kneipen und Restaurants, seh ich. Fitnessstudios leben stark von den Personen, die sowieso nicht kommen und in 24 Monatsverträgen hängen, das sind oft 50-60% der Einnahmen. Bleiben die noch, feuerst du ein paar Trainer und lebst sogar nocht mit Geschlossener Bude und sparst sogar Wasserkosten. Restaurants hingegen sind jetzt schon ziemlich am Arsch...
  2. Shao

    Coronavirus 2020

    Ich persönlich, ja, komplett. Wenn auch uncool, muss man sagen. Aber es ist sone Sache, ich würde sagen, wenn du halt wirklich keinerlei Kontakte hast, dann ist die Gefahr gegeben, aber sehr sehr gering. Aber wie gesagt, noch vorhanden...
  3. Shao

    Coronavirus 2020

    Immer noch nicht richtig, da die serologisch bestätigten Fälle bei einer Grippewelle meist egrade mal bis max 2000 liegen, bisher haben wir 7510 Tote mit serologischer Bestätigung. Püschels Analysen, die ja oft zitiert werden, zeigen das quasi ALLE Patienten an einer Lungenembolie oder Thrombosen gestorben sind, weil es eine GEFÄSSKRANKHEIT ist, die mit der Grippe nicht zu vergleichen ist. Ich weiss nicht, wie oft ich das noch schreiben werde, aber ich denke. oft. Tatsächlich wird man die Todesziffern, wie auch bei der Grippe und generell infektiösen Krankheiten, meist unterschätzen, nicht überschätzen. Daher ist dieses "AN oder MIT" Gequatsche mehr oder weniger sinnfrei, im Schnitt kommen am Ende deutlich mehr Tote AN irgendwas raus, egal wie man das drehen und wenden möchte. Geht so, der Abwärtstrend ist zwar immer noch da, aber generell ist die Stagnation im Moment stagniert. Die Anzahl durchschnittlicher Fälle im 7 Tages Mittel steigt bereits wieder. Weltweit gab es erst eine lineare Stagnation, dann einen Abfall und wie erwartet: Sie steigen wieder. Dabei testen sie in Afrika noch nichtmal richtig. Also ist die Dunkelziffer nochmal enorm. Lüge. Schlichte Lüge. Als ob Lipsitch und Ferguson nicht in NATURE oder SCIENCE publiziert hätten. Kontextualisiert 4-8x schlimmer als die schwersten Grippewellen der letzten 50 Jahre, mit unbekannten Folgeschäden und ungefähr halb so aggressiv wie eine der schlimmsten bekannten Grippewellen des letzten Jahrhunderts. Aber gut, rechnen ist nicht so deins, oder wie soll man das verstehen? Ich nutze übrigens dafür jetzt die Streeck Zahlen, die ich etwas niedrig finde, wegen Auswahl von Hotspots. Nix. Das wäre total Premium. Ist nur leider nicht so. Könnte man, wenn man Infektionsgeschehen von Viren nicht versteht. In der Realität ist es leider so, dass diese paar Mindestlöhner mal nen Döner holen, dann Hermann von um die Ecke anstecken, Hermann liefert Pakete aus und steckt Ursula an, weil er seine Maske nicht richtig trägt und auf das Paket hsutet. Ursula arbeitet in der Kita, steckt Jens-Sören, Maik, Corinna, Murat und Mai-Li an. Jens-Sören steckt seinen Papa an, Corinna steckt niemanden an, Maik, Murat und MaiLi gleich jeweils 3 Leute, die wieder 2 Leute anstecken und das dauert dann grad mal 14 tage und schon hat sich dieser eine Mindestlöhner gerade verdreissigfacht.
  4. Shao

    Coronavirus 2020

    Kreuzimmunität. Erledigt sich von alleine.
  5. Shao

    Coronavirus 2020

    Also, da ist durchaus ein wenig Realismus nötig, was man genau machen kann. Änderungen sind möglich, dauern aber oft lange und hängen, laut Jared Diamond, oft einfach an der Region und Umgebung und ihren Möglichkeiten. Nomadenstrukturen oder Clanstrukturen sind ja auch oft geprägt davon, dass sie eine gewisse Notwendigkeit und Überlebenschance dargestellt haben oder immer noch tun. Eine Entwicklung wie bei uns hat auch 200 Jahre gedauert.
  6. Shao

    Coronavirus 2020

    Newsberichte können alles erzählen, mich interessieren die Daten dahinter. Ansonsten behaupte ich einfach, dass viele davon ausgehen, das die Tesla Aktie nur einen kleinen Dip hat und wir sicher 30% bald sehen werden. Wäre genauso fundiert 😉 Zur Kurve: Ja. Großveranstaltungen wurden abgesagt, mehr als die Hälfte aller Schweden sitzt im Home Office, nationale Bewegung wurde mehr als 40% eingeschränkt. Alle Public Gatherings wurden eingeschränkt, ab 500 Personen, dann auf 50 erweitert. Das heisst auch dort sind Kinos quasi dicht, als Beispiel. Oder um Wiki zu zitieren: "The ban would apply to arts and entertainment events including theatre, cinema and concerts, religious meetings, demonstrations, lectures, competitive sports, amusement parks, fairs and markets. The ban did not include gatherings in schools, workplaces, public transport, grocery stores or shopping malls, health clubs or private events.[92][93]" https://www.aftonbladet.se/nyheter/a/jdjpVe/forbjudet-med-allmanna-sammankomster-storre-an-50-personer https://www.tv4.se/nyheterna/klipp/förbud-för-folksamlingar-med-fler-än-50-personer-12535095 Man hat eben keinen weiteren Lockdown/Shutdown ALLER Restaurants usw. gemacht und im Gegensatz zu uns waren die Schweden generell folgsamer.
  7. Jeder unserer Physios, und Sportmediziner, der mit uns zusammenarbeitet, würde nahezu alles davon unterstützen. Jede Studie, jede Meta-Analyse, die da kurative Ansätze vergleicht, kommt abseits von Nervenschäden zu dem Schluss, dass es kaum Indikationen für eine Schmerzbehandlung gibt, bei der irgendwas besser abschneidet. Das ist Riesen Upset für viele Chirurgen, aber ich kann das gerne nochmal zusammenschmeissen. Ist ein Lieblingsthema von Freunden von mir, die da etwas tiefer drin sind, eben als Behandler. Ich kann dir andere Koryphäen, wie Jason Silvernail, Adam Meakins, David Gorski etc, dazu nennen oder aber du gehst die Cochrane Database durch: https://back.cochrane.org/our-reviews Es gibt für die meisten chirurgischen Interventionen so wie gut keine gute Evidenz. Das hat mich damals geschockt. Aber ist leider tatsächlich so. War auch damals schon so, als der damals grösste Cochrane Review anmahnte, dass die Datenlage eher mau ist: https://www.cochrane.org/CD001350/BACK_the-effects-of-surgical-treatments-for-individuals-with-slipped-lumbar-discs https://www.cochranelibrary.com/cdsr/doi/10.1002/14651858.CD010036.pub2/full Das hier oft viel zu früh, ohne den Nachweis einer Instabilität oder Nervenschäden, Operationen vorgenommen werden, die keinerlei Effekt auf die Schmerzempfindung oder Funktion haben, ist einer der dicken Kämpfe, die in der ganzen Pain Science Welt gerade ausgetragen werden. Ansonsten halt argumentum ad hominem. Und ich sage das auch ganz offen nochmal: Mich interessieren Titel nicht, Ausbildungen nicht. Mich interessiert die Evidenz. Alles andere ist mir egal. Um es nochmal zu sagen: Es geht um Folgendes: Bei einer Intervention, die in einem chirurgischen Eingriff endet, sind alle Behandlungsoptionen u prüfen und auch mehrere Meinungen von Spezialisten einzuholen. Gerade bei Schmerzbehandlungen ist aus unserer Trainererfahrung das Problem, dass sehr oft Leute behandelt werden, die bei Sportlern bspw. NICHT behandelt würden, weil deren Ärzte auf konservative Therapie setzen. Diese Diskrepanz sehen wir relativ oft. Gut trainierter Sportler verletzt sich, relativ schwere Problematik, es wird erstmal konservativ behandelt. Gleiche Problematik, Otto Normalbürger: Direkt Empfehlung chirurgischer Eingriffe.
  8. Shao

    Coronavirus 2020

    Nein. Eben nicht. Ein Beispiel: Es gibt nun hunderte die sagen, nimm XYZ, mri hats geholfen. Am Ende kommt raus, hat es nicht, macht sogar Krebs. Es gibt hunderte alternative Leute die sich als mündig bezeichnen und dann Kinder umbringen, indem sie ihnen lange Jahre Krebsbehandlungen verweigern. Alles ganz normal. Es gibt soetwas, wie eine Objektive Realität. Dieser nähern wir uns mit unserem subjektiven Verständnis nur an. Aber wir können in vielen Dingen gut differenzieren, zwischen Vermutung, subjektiver und objektiver Realität und unserer Schätzung dieser. Und eine große Masse ist nicht imstande, diese objektive Realität zu bewerten, weil ihnen dafür schlicht die Fähigkeit fehlt. Das ist eigentlich nicht schlimm. Ausser sie beginnen; Meinungen dazu zu entwickeln, die nicht haltbar sind, die aufgrund der memetischen Anziehungskraft bestimmter Informationen sich verbreitet. Und nun ist Bullshit unterwegs. Es gibt dazu inzwischen sogar eine komplette Richtung in der psychologischen Forschung. Und während man anfangs noch bestimmte Statements benutzt hat, untersucht man jetzt etwas, was sich "Pseudo-profound bullshit" nennt, als eine klare Benennung des Problems. Das Paper, das alles ins Rollen brachte, als Beispiel: http://journal.sjdm.org/15/15923a/jdm15923a.html UNd ja, ich möchte das ein Experte nach Abwägung der Daten eines Modells entscheidet, und nicht der mündige Bürger, weil letzterer weniger mündig ist, als er glaubt. Ich versuche seit sicher einem Jahrzehnt mich in Dinge einzuarbeiten, und kann ganz offiziell sagen, dass trotz all dieses Aufwands, ich oftmals an Grenzen stoße, die weitere fünf bis zehn Jahre Spezialisierung bräuchten. Darüber hat dann ein Bürger eigentlich keine nützliche Meinung, weil er ebenso an diese Grenzen stösst. Wissen und Kompetenz ist meritokratisch, nicht demokratisch.
  9. Shao

    Coronavirus 2020

    Woher nimmst du die 25%? 😄
  10. Physiotherapie mit entsprechendem Training ist in jedem Fall nötig. Schmerzbehandlung mit Training und Bewegung. Das sollte gezieltes Krafttraining sein, damit die Schmerzempfindung sich verändert. Ansonsten muss man sehen, das ist sehr individuell. Zur Chirurgie: Solange keine Indikation dafür da ist, dass es neurologische Ausfälle gibt, ist das nicht nötig. Grund dafür ist dass nahezu jede Studie zu dem Thema KEINE Vorteile bei der Schmerzbehandlung von Protrusionen gezeigt hat. Konservative Behandlung eines guten Physios erstmal vorausgesetzt. Keine Ahnung wie aktuell ihr Arzt da ist, da wird oft noch vorschnell bei der Bandscheibe operiert, was aber nach momentanem Forschungsstand eigentlich nur dann indiziert ist, wenn eben neurologische Ausfälle gezeigt werden. Eine der sinnvollsten Seiten ist diese hier: https://www.painscience.com/tutorials/low-back-pain.php Es gibt bei Physio Meets Science auch noch eine Menge Data dazu. Ganz klar ist: Bei anhaltendem Kribbeln, Schwächeanfällen, sonstigen Dingen die mit Nerven zu tun haben, muss was getan werden, was der Physio nicht kann. Ansonsten ist es sehr fraglich, ob eine weitere Behandlung nützlich ist. Normalerweise äußere ich mich da ungerne, da ich aber unglaublich oft sehe, wie schnell da chirurgisch behandelt wird, was nach Datenlage unnötig ist, weise ich da erstmal drauf hin.
  11. Shao

    Coronavirus 2020

    Die Gruppe dürfte inzwischen locker 5-10% der Bevölkerung stellen.
  12. Shao

    Coronavirus 2020

    Immer noch möglich. Wir müssen R0 auf 0.2-0.3 bringen und entsprechend warten.
  13. Shao

    Coronavirus 2020

    Wie ich oben gerade hinzugefügt habe, wir sind mitten in einer ersten, abgeflachten Welle. Die USA zeigen uns auch gerade, dass wenn man ordentlich deppert ist, die Kurve sich eben NICHT abflacht, automatisch, so wie von einigen behauptet wurde. Daher ist meine Meinung: Ausrotten in der ersten Welle, abwarten, freuen, Normalität einkehren lassen.
  14. Shao

    Coronavirus 2020

    Dann kriegen wir aber von 200 Seiten gleichzeitig auf die Fresse, das ist das Problem. Der erste Ausbruch wird ja in Frankreich auf Dezember inzwischen datiert, aber richtig gekracht hat es bei uns ja erst, als die Ischgl Leute nach Hause kamen und an Karneval teilgenommen und Superspreading betrieben haben. Das waren einzelne Überträger, die dann relativ harmlos verteilt haben bis zu den Superspreading Events. Wobei man ja inzwischen vermutet, dass wir voll ins Klo gegriffen haben. Es gab laut einem Bekannten von mir bereits relativ früh am Ende des Jahres einen Anstieg an Pneumonien, was man auf eine "heftige Grippesaison" geschoben hat. Die Toten waren relativ heftig, aber eben anfangs noch innerhalb der Grippestatistik drin und nicht übermässig. Und die sind immer noch in der Grippestatistik drin. Eigentlich müsste man jetzt das machen, was die Franzosen gemacht haben und ALLE noch vorhandenen, nicht vernichteten Tests mit Proben, die man für Influenza hatte, rückwirkend auf COVID19 testen. EDIT: Ganz vergessen, warum ich das geschrieben habe. Aber: Eine erste Welle ist normalerweise ein infektiöser Auslöser von Außen, der nach Innen gebracht wird. D.h. es gibt relativ lokale Ausbruchsorte, die sich dann verteilen. Die haben wir jetzt bundesweit in jedem Bundesland. Eine zweite Welle ist somit ein internes Event, das überall und nirgends gleichzeitig auftreten kann.
  15. Shao

    Coronavirus 2020

    Da wird so einiges unterschlagen. Was ich halt witzig finde: Ich wurde jetzt schon mehrfach dafür auf Facebook geblockt und gebannt, dass ich als jemand die Heinsberg Studie als absolute Wahrheit dargestellt habe, angemahnt habe, dass wenn das so ist, wir eine viermal so hohe Todesziffer haben wir bei einer Grippe. Das wollten die Leute nicht hören, scheint mir...
  16. Shao

    Coronavirus 2020

    Hmm, wie wärs mit Org. Psy./ehemals Leiter einer kleinen Forschungsabteilung/ Data Science Shao? Ist das passender für dich? Fitness macht halt mehr Spaß. Ist zwar genauso inhaltslos, wie das was du geschrieben hast, aber mein Gott. Ansonsten interpretierst du da auch was falsch. Ich will keine Herdenimmunität, sofern diese durch Infektionen zustande kommt. Wenn du rechnen kannst, müssten wir dafür allein Deutschland nämlich, solange die Daten belastbar sind, was ich einfach für den Zweck des Arguments kurz annehme, noch weitere 170.000 Menschen umbringen. Das ist der Teil, der dir wohl entgangen ist. Herdenimmunität kommt eigentlich als Begriff aus dem Thema Impfen. Durch viele immune Menschen werden kranke Menschen, die keinen Immunschutz haben, durch die Herde geschützt. Der Begriff ist hier eigentlich Quatsch, da er quasi sagt, wieviele sich anstecken und wieviele Menschen mit Vorerkrankungen und wenig Immunschutz wir umbringen müssen. Das macht eigentlich keinen Sinn. Die Maßnahmen sind immer noch nicht übertrieben. Was mich wundert: Du arbeitest doch bei einer Bank im Finance Bereich, richtig? Dann müssten dir die Rechnungen bekannt vorkommen, zumindest in Teilen. Wie du von da auf "übertrieben" kommst, ist mir daher schleierhaft. Gerade das Thema Risiko Management/Tail Risks und Extremwerttheorie müssten dir auch etwas sagen, wenn ich deinen Job nicht fehlinterpretiere...
  17. Shao

    Coronavirus 2020

    Die Studie hab ich jetzt mal komplett durchgearbeitet und die Berechnungen selbst nochmal, sofern es ging vorgenommen. Langer Artikel beim Volksverpetzer kommt, da der Chefredakteur mich darum gebeten hatte. Sagen wir so, es gibt gute, schlechte und kuriose Nachrichten 😄
  18. Schwer zu sagen. Leichte Belastung frühzeitig, Achillessehne ist aber groß und braucht dementsprechend, bis sie komplett heilt. Du solltest aber schon so früh wie möglich mit leichter Belastung beginnen.
  19. Shao

    Coronavirus 2020

    Auch Arbeit und Kollaboration wird dadurch massiv eingeschränkt. Problematisch auf jeden Fall. Und ich fliege ja eher, als zu fahren... aber mal sehen.
  20. Shao

    Coronavirus 2020

    Es verhält sich fast genauso wie SARS1, aber SARS1 war so brutal virulent, dass es meist gar nicht zu dem Rest kam, das hat die Leute so aus dem Leben gefeuert, dass unklar war, was eigentlich so alles passiert. Intensivfälle die überlebt haben, gab es kaum. SARS1 und SARS2 sind sich sehr ähnlich, aber SARS2 ist viel, viel weniger aggressiv. Quasi alles was wir an Nebenschäden von SARS1 kennen, haben wir jetzt auch schon bei SARS2 beobachtet, nur eben weil wir nicht 8096 Fälle, sondern über 3,5 Millionen Fälle haben, wissen wir viel, viel viel mehr, weil es einfach öfter auftritt. So geheim, dass das Labor mit den Amis und Europäern zusammengearbeitet hat, Data Sharing betrieben hat und co... und eben Ergebnisse publiziert hat. Was du meinst, ist unter strengen Sicherheitsvorkehrungen.
  21. Shao

    Coronavirus 2020

    Tatsächlich geht es um die aus meiner Sicht selten dämliche Frage, ob es "Immunitätspässe" geben soll. Ich halte davon quasi gar nichts, aber es wird eben diskutiert...
  22. Shao

    Coronavirus 2020

    Taleb regt sich hier drüber auf, auf jeden Fall: Ich bevorzuge eigentlich drastischere Ausdrücke 😄
  23. Shao

    Coronavirus 2020

    Woher hast du die Info, dass im Laufe der Studie die Endpunkte geändert wurden (Sterblichkeit ist ja außerdem zumindest weiterhin erfasst)? Hast du nen Link? Direkt aus dem Archivdokument, wo die Änderung drinsteht XD Ist ja nen Arxiv Teil, da kannst du jede Skriptänderung nachvollziehen... Ich hab ja kaum welches. Für mich sieht es so aus. Ich versuch nen Beispiel zu finden, das wird aber nicht hundertprozent passen. Aber ich stell mir vor, Ich habe jemand Krankes zuhause. Und sagen wir, wenn das X dir auf die Schulter springt, haut es kranke Menschen um. Das X vermehrt sich. Also bitten wir Leute, hey, das X soll nicht in mein Haus, bitte bleib doch einfach zuhause und hol dir das X nicht. Am nächsten Tag steht jemand vor meiner Tür. Ich sage wieder: "Hey, bleib doch zuhause, zieh dir Netflix rein. Chill einfach." Wieder sehe ich, das auf der anderen Straßenseite ein X hängt. Immer mehr Leute tragen ein X mit sich. Ich gucke raus und Leute stehen vor meinem Garten. Ich sage "Hey, könnt ihr das woanders machen, das X soll hier nicht rein." Die lachen. Ich bitte wieder: Hey, das X soll hier nicht rein, das tötet Menschen, könnt ihr einfach zwei drei Wochen zuhause bleiben? Meldung im Fernsehen: Das X breitet sich aus. Nächster Tag treffen sich Leute vor der Tür zu X Parties. Wieder "Das ist gefährlich für manche, könntet ihr einfach das X lassen." Interessiert keinen. Leute treffen sich überall, lachen, malen ein X auf die Tür. Die kranke Person drin traut sich nicht mehr raus, muss aber einkaufen. Sie weint, hat Angst. Ich mach das für sie, sorge aber dafür, dass das X nicht mitkommt. Am nächsten Tag stehen Leute vor ihrer Tür "DAS X IST NICHT GEFÄHRLICH." Ich bitte wieder "Hey, lasst das, das X soll da nciht rein." Und dann kommt der Punkt an dem ich einfach sage: Es reicht, dann hau ich dir solange in deine Scheissfresse, bis sie wie ein Scheiss X aussieht, wenn du dich asozial verhältst." Die Bundesregierung ist so dermaßen freundlich, das glaubt ihr nicht. Das was diese MEnschen machen, ist für kranke Menschen Folter. Die wissen doch gar nicht mehr, wann sie überhaupt mal rauskönnen. Die riskieren permanent ihr Scheissleben wegen so einer Kacke aber riesen Arschlöcher machen daraus nen "Grundrechte Ding." Die Regierung hat gebeten. Merkel hat wochenlang gebeten, gemahnt, diskutiert, auf gute Ideen hingewiesen. Die Leute so "MEEEH MERKEL DIE FOTT, DAS IST MIR EGAL, MEINE FREIHEIT ALTER." Wenn bei mir mal Gewaltpotential ausbricht, muss einiges passiert sein. Aber dann fackel ich auch nicht lange. Wenn Menschen der Meinung sind, als lebende Biowaffe des Leben meiner Lieben gefährden zu wollen, nachdem genau so eine dumme Situation meinen Vater umgebracht hat, dann würde ich durchgreifen. 7000 Leute machen ne Scheiss Demo? Wozu ist der WAsserwerfer da? In den USA wurden Polizisten angespuckt. Reaktion? FBI und Homeland kamen und haben die Leute wegen Bioterrorismus eingeknastet. Und DAS ist aus meiner Sicht die richtige Reaktion auf diese Scheisse. Landfriedensbruch, Gefährdung der öffentlichen Sicherheit. Allesamt feststellen, allesamt festsetzen, ALLE auf Virus testen. Hat nur einer das Virus, direkt wegen Gefährdung der öffentlichen Sicherheit einknasten. Es reicht einfach mit dieser Scheisse. Ich wiederhole das nochmal gerne: Wenn wir alle Menschen zuhause lassen würden, für nur 3 Wochen, wäre Corona durch. Aber stattdessen machen wir diese halbgare Scheisse, bei der nur sowieso ne zweite Welle durchkommt (Hoffentlich nicht, aber wir sind halt so dumm) und ziehen die Scheisse in die Länge und schwadronieren über "Risikogruppen schützen" was am Ende heisst: Leute die krank sind dafür bestrafen und einsperren, weil Hänschen Müller bitte am Rheinufer Bier trinken will. Das ist einfach maximal asozial. Ich will jeden Leben und Leben lassen, aber so beendet man keine Pandemie. So zieht man sie in die Länge und erzeugt den maximalen Schaden auf allen Ebenen.
  24. Shao

    Coronavirus 2020

    Studie ist ein Klassiker dafür, wie Big Pharma manchmal agiert. Also, das was du sagst, ist richtig. Aber klar ist es trotzdem nicht. Sie haben mittendrin die vorher genannten vorregistrierten Marker geändert und "Tod" als Kennzahl rausgenommen und Aufenthaltsdauer reingenommen. Das nennt man den Texas Sharpshooter Effekt, also einfach mal eine Zielscheibe dorthin malen, wo man eben hingeschossen hat. Wirkt es? Keine Ahnung, vielleicht. Die Studie sagt uns das zumindest nicht.
  25. Shao

    Coronavirus 2020

    So mächtig wie jetzt. Nur sagt dir das keiner.