hayax

Member
  • Inhalte

    166
  • Mitglied seit

  • Letzter Besuch

  • Coins

     63

Ansehen in der Community

56 Neutral

Über hayax

  • Rang
    Herumtreiber
  • Geburtstag 05/05/1992

Profilinformation

  • Geschlecht
    Male

Letzte Besucher des Profils

3234 Profilansichten
  1. Ich könnte morgen sämtliche Investitionen zurückfahren und hätte dann gut $30k pro Monat für mich. Aber das Geld würde dann nur auf dem Konto liegen/investiert werden. So kann ich es auch gleich weiterhin in die Firma investieren. Nein bereuen tue ich nichts. Der Weg hat mich zu dem Menschen gemacht der ich heute bin. Klar ist es gerade eine herausfordernde Situation, aber auch die ist lösbar. Mir stehen viele Wege offen und ich blicke freudig in die Zukunft. Schlussendlich habe ich mich für einen Weg entschiedenen und mich darauf fokussiert. Wer sich ständig vergleicht ist mMn nicht zufrieden. Mhh doch alle meine gesetzten Ziele wurden erreicht, das erfüllt mich.
  2. Danke für die vielen Antworten, damit habe ich nicht gerechnet. Fürs erste habe ich jetzt täglich Sport während dem Tag eingebaut. Das tut soweit gut und ich gebe somit nicht alle meine Ressourcen während des Tages aus. Das Unternehmen zu verkaufen möchte ich aktuell nicht. Dafür ist (noch) nicht der richtige Zeitpunkt. Grundsätzlich könnte ich mit dem aktuellen Setup wohl nur an eine Konkurrenz verkaufen. Dann wäre ich aber sicher 1-2 Jahre damit beschäftigt meine Kundenbasis auf ein Fremdsystem zu migrieren. All meine Arbeit/Entwicklung wäre dann nicht mehr relevant. Und sonst müsste ich mich bei einem Verkauf sicher auch verpflichten noch einige Jahre das Unternehmen zu begleiten, da es ohne mich einfach nicht läuft. Da macht es mehr Sinn das Unternehmen selbst in den nächsten Jahren so aufzubauen, dass es unabhängig von mir läuft. Ich habe mir das Buch gekauft und bin bis zur Hälfte ca. durch. Es gibt schon einige gute Einblicke. Ist aber sicher noch ein langer Weg vor mir. Korrekt Das ist sicher das grösste Problem, aktuell leider auch das schwierigste um zu lösen. Finde ich auch einen guten Ansatz den ich sicher strenger verfolgen werde. Leider ist dies aufgrund von bereits bezahlten Erweiterungen für die nächsten 6-Monate nicht umsetzbar. Danach braucht es sicher einmal eine komplette Pause. Branche möchte ich wegen der Nische nicht nennen, gibt nicht so viele Anbieter. Ich hatte ein gutes Verständnis von Datenbanken. Begrenzte Programmiererfahrung war auch vorhanden. Aber das meiste kam durch learning by doing. An grösseren Projekten/Herausforderungen lernt man dann eh schnell hinzu.
  3. Hi zusammen In diesem Thread möchte ich (m30) euch einen Einblick in meine Selbständigkeit geben. Im 2014 habe ich mit einem SaaS-Startup gestartet um diverse administrative Prozesse in einer Nische zu optimieren. Daraus wurde ein umfangreiches ERP System für diese Branche/Nische. Nach etwa 5 Jahren konnte ich davon leben, alles wurde komplett selbständig finanziert und ohne Kredite/Venture Capital aufgebaut. Zuvor habe ich mich als Freelancer und mit sehr tiefen Ausgaben über Wasser gehalten. In den letzten 2 Jahren lief es Corona bedingt dann sehr gut. Mittlerweile mache ich mit Lizenzeinnahmen $40k pro Monat. Davon bezahle ich 2 Freelancer und 1 Person für Support. Für mich selber bleiben dann nach operativen Kosten gut $10k übrig. In der Firma lasse ich für Wachstum/Reserve/Reinvestition monatlich $8k liegen. Alle meine Ziele die ich mir im 2014/2015 gesetzt habe wurden erreicht. Aber dennoch glücklich bin ich nicht. Finanzielle Freiheit habe ich erreicht, aber zu welchem Preis? 7 jährige Beziehung ging durch die viele Arbeit kaputt, Freundeskreis komplett vernachlässigt/verloren. Ich fühle mich mit der Firma mittlerweile oft so, als ob ich mir mein eigenes Grab geschaufelt habe. Ich trage zu viel Verantwortung. Zuviel Wissen ist nur in meinem Kopf und nicht dokumentiert. Zudem bin ich wirklich nicht gut darin Leute zu führen und auch die richtigen Leute zu finden ist sehr schwer. Ich bin nur noch in einem Task-Modus, wo ich täglich Probleme für andere löse. Aber mir fehlt die Energie meine eigenen Baustellen zu beheben. Sowas wie Selbstfürsorge oder Ferien gab es in den letzten 3 Jahren nicht mehr. Was ich völlig unterschätzt habe, wie sich der Beruf/Funktion in einem StartUp über die Jahre komplett ändert. Es gibt soviel unnötigen Bullshit, um den man sich kümmern muss. Ich fand es damals sexy unabhängig und frei zu sein - aber das Gegenteil ist passiert. Mittlerweile wünsche ich mir ein 9-5 Job, wo ich nach 5 einfach abschalten kann. Und einfach nur den Luxus für mehrere Tage offline zu sein ohne das irgendwer was von mir will. Wenn ich mich selber reflektiere sind viele schöne Eigenschaften von mir “verschwunden”. Ich bin nicht mehr locker und lustig. Ich bin konstant angespannt und unter Stress. Vielleicht hilft dieser Blickwinkel jemanden. Ich finde diese Schattenseite wird im Hinblick auf die Selbständigkeit zu wenig beachtet.
  4. hayax

    Warum gefailt ?

    Alternativen.... aber bitte. Die Dame ist 19 und Mutter. Du 26, klingen da nicht ein paar Alarmglocken?
  5. beim Klettern? Strand? Hallenbad... und so weiter. Einfach was natürliches.
  6. Exchange Student. Ich: Hi Anne, this is hayax. We have meet yesterday. I thought our number exchange did not work :D Sie: Hey hayax. Yeah, it was weird that it didn't work last night: Ich: You seemed like a cool person, lets grab a coffee next week? Sie: Hi, sorry for my slow reply. I kinda saw you making out with my friend later on Friday night so I'd feel a bit awkward about coffee lol Ich: haha I guess karma is a bitch. Enjoy your time here! Sie: Thanks-maybe see you around! Was denkt ihr liegt da noch was drin? Wusste nicht das die zwei befreundet waren und wir waren beide ziemlich betrunken beim küssen. Hab kein Intresse an ihrer Freundinn.
  7. Besser: Sich im Namen der Freundinn entschuldigen, sie in den Arm nehmen. Zusammen hoch gehen und nach Hause gehen. That's it.
  8. Du scheinst mir immer alles sehr verbalisieren zu wollen und nimmst alles gleich ernst/persönlich. Hast du neben ihr einen guten Ausgleich?
  9. Studiere auch etwas technisches und hatte damit noch nie Probleme. Der Satz von tomasulo: "Das würde jetzt zu lange dauern. Aber wenn es dich wirklich interessiert kann ich dir das gerne mal erklären wenn wir zu zweit sind und ein bisschen Ruhe haben." verwende ich auch öfters. Mit ein bisschen Selbstironie geht das ganz gut, einfach nicht ungefragt zu texten, da kommen die meisten nicht mit klar :). Ansonsten gibt es viele spannendere Themen als dieses 0815, was studierst du blabla PS: Und wenn tatsächlich eine Frau sich mühsam aufgrund deines Studiums verhält, dann haste die gleich im Vorhinein aussortiert. Auch gut.
  10. Hongdae lohnt sich aufjedenfall, dort läuft immer was und hast ein sehr durchmischtes Publikum für Südkorea. Es kann zum Teil schwer sein mit den südkoreanischen Frauen zu sprechen, die haben teils ein sehr schlechtes Englisch bzw. getrauen sich nicht es anzuwenden. Aber alles in allem lohnt es sich definitiv!
  11. hab dir mal ein paar Anmerkungen zu deinen Konversationen in Fett geschrieben. Alles in allem würde ich sagen, dass es dir an Taktgefühl fehlt. Zum einen in der verbalen Kommunikation und zum anderen bei der Eskalation/Empathie. Und dann wäre noch diese soziale Inkompetenz... Sorry Nimm mal etwas Abstand von dem ganzen Pickup Zeug und versuch zuerst einmal ein ganz normales Gespräch zu führen. Reduziere deine vulgäre Sprache ich kenne keine Frau die es toll findet wenn du ihr "Ficken?" schreibst. Ich hab das Gefühl, dass du da irgendwas von wegen "Steh zu deiner Sexualität" nicht so ganz richtig aufgenommen hast. Was machst du den sonst so im Leben? Arbeit, Hobbys etc.? Ich lese in keiner Konversation etwas von deinem Leben. Und wenn dich eine Frau zum zweiten Mal fragst was du den machst in deinem Leben, kann man ruhig auch mal ehrlich sein. Mit deinen "ultra coolen" Frames kommst du da nicht weit. Ich kenne viele Frauen denen es ablöscht wenn du immer nur versuchst möglichst coole Antworten zu geben.
  12. Sei doch einfach ehrlich zu dir. Ich muss auch jeden Samstag früh raus. Gibt genug andere Möglichkeiten neben Freitag Abend.
  13. Entweder sie war wirklich zwei mal ungünstig krank oder du bist für Sie ein Orbit. Rufe sie doch gemäss deiner Ansage an, am Telefon solltest du eine Erkältung hören... Ansonsten lass die mal bei Seite und warte bis von ihr ein konkreter Vorschlag kommt.
  14. Wenn du Geld investieren willst, dann nimm für die 100 EUR zwei Stunden Coaching. Aber lass das mit dem Aufnehmen. Bringt nix, sich selbst anzuhören. Kommunizieren lernt man besser durch Kommunizieren. Nimm einen Wing mit, der dir Feedback gibt. Also im Nachhinein mit dir kommuniziert. Und frag ab und an mal die Mädels selbst, wie du ankommst. Nicht unbedingt für Feedback, sondern einfach als Smalltalk. Auch ohne Beziehung. Google mal § 201 StGB. Finde sowas kann man nicht so pauschalisieren. Es ist sicherlich nicht schädlich zum mal selber sehen, wie man so wirkt. Ob man davon die richtigen Rückschlüsse ziehen kann ist dann von Person zu Person unterschiedlich.