Date mit junger Studentin: Wer zahlt?

262 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Für das erste Date: "lass burger king gehen" ?

Ich warte auf Antworten von Leuten die tatsächlich schon mal ein Date hatten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Frauen einzuladen ist mein Shit-Test an die Frauenwelt.

Bin ich an die richtige geraten, lädt Sie mich das nächste mal ein. Wer nur nimmt, wird danach nicht mehr eingeladen.

deswegen bist du dann wahrscheinlich hier gelandet. als ob du ner geilen frau nen korb geben würdest, wenn sie das zweite mal nicht selber bezahlt!

Nö . Hier gelandet bin ich, weil ich mir früher keine Gedanken darüber gemacht habe und am Ende der Idiot war, der immer gezahlt hat.

Ich red auch nicht explizit vom 2. Mal sondern eher über eine Tendenz zum "nur" Nehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für das erste Date: "lass burger king gehen" ?

Ich warte auf Antworten von Leuten die tatsächlich schon mal ein Date hatten.

Nun, die meisten die hier unterwegs sind, waren garantiert nicht bei burger king.

Aber ich mag deine Persistance, ist irgendwie drollig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mcdonalds ginge ja auch

amber erzählt eh nur mist, ich übrigens auch

schön, dann machen wir ein Trio auf!

ok

bearbeitet von Amber

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Mystikk

Schau mal was sie studiert und welche Ideologie sie vertritt. Bei Studentinnen solltest Du leichtes Spiel haben. Je nachdem was sie studiert, geh mit ihr in die Natur, an See oder Shoppen oder zum Konzert oder in eine Ausstellung. Wenn sie Interesse an Dir hat und mit Dir Zeit verbringen möchte, wird sie zusagen. Wenn sie nur kostenlos bespaßt werden will, sagt sie ab.

bearbeitet von Mystikk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist denn hier niemand der schon mal ein Date mit einer Frau im real Life hatte und erklären kann wie man eine Frau zu einem ersten Date bewegt ohne sie einzuladen?

Indem man ihr mehrfach versichert, ganz viel-super-toll Besonderes in ihr zu sehen und außerdem ganz klar sagt, dass man auf keinen Fall Sex will weil das schmutzig ist und es langsam angehen lassen will.

Dann tut einem meistens die Frau den großen Gefallen, sich vielleicht mit einem zu treffen.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schön, zu dem Treffen lädst du sie dann ein. Oder wie machst du das?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist denn hier niemand der schon mal ein Date mit einer Frau im real Life hatte und erklären kann wie man eine Frau zu einem ersten Date bewegt ohne sie einzuladen?

Ich hoffe du bist noch jung. Oh ich hoffe es für dich!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Ich hoffe du bist noch jung. Oh ich hoffe es für dich!

LBs halt, oder "Date" wid anders gedeutet. Lass sie halt ihre Erfahrungen machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja man könnte hier auch ordentlich Kopfwaschen. Problem is eben, stell dir vor sie ist 35~ hat das schon seid Jahren so gehandhabt und auch Freundinnen geraten und schlach mir ein weg, dann schlägste ihr halt n dicken Stein aus der Mauer. Vllt stütz der Rest, vllt fällt sie in sich zusammen. Wenn man hingegen noch jung und frisch is steckt man sowas locker in die Tasche.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist denn hier niemand der schon mal ein Date mit einer Frau im real Life hatte und erklären kann wie man eine Frau zu einem ersten Date bewegt ohne sie einzuladen?

Ich stell's mir gerade ungefähr so vor:

0815/AFC: Hey, hast Du Lust mal was zusammen trinken zu gehen?

Kite: Das ist jetzt ne Einladung, oder? Sonst komm ich nicht mit!!!!

oder: Ich geh' Sonntag wieder Falschschirmspringen, kannst gerne mitkommen, wenn Du es auch mal ausprobieren willst

Kite: Aber nur, wenn Du zahlst.

:good:

PS: Um auf diese Trollerei einfach mal einzugehen...

bearbeitet von style school
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich bisher stets an den Grundsatz gehalten: "Die moderne Frau von Welt zahlt selbst" und die Damen nur in Ausnahmefällen eingeladen. Jetzt bin ich bin Mitte 30 und verdiene ganz gut, und weil ich eigentlich eher auf Gleichaltrige stehe, gab es keinen Grund, vom Grundatz abzuweichen. Aber jetzt steht ein Date mit einer Studentin Anfang 20 an, und es ist davon auszugehen, dass sie wesentlich weniger Kohle zur Verfügung hat als ich. Soll ich sie echt beinhart selber zahlen lassen? Ich käme mir dabei geizig vor.

Sehe ich auch so. Die Regel gilt meiner Ansicht nach nicht ausnahmslos, sondern in einem bestimmten Kontext, den Du selbst andeutest: "Die Frau von Welt" und "Damen". Das bedeutet, wenn sich zwei Erwachsene auf wirtschaftlicher und intellektueller Augenhöhe begegnen, zahlt jeder selber, oder man teilt die Rechnung einfach halbe halbe. Wenn aber, wie hier, erhebliche Unterschiede in Alter, Reifegrad und Einkommen bestehen, Du also mit einem Mädchen ohne Geld ausgehst, ist Dein Bedenken berechtigt. Dann würde es geizig wirken.

Rückausnahme: die weiter oben genannten Fälle "Bürger King" (wobei, wer, der noch ganz bei Trost ist, lädt den potentiellen Partner dazu ein, gemeinsam Müll zu essen...im Wortsinne ein "shit test" ?), Eisdiele, Studentenkneipe, Kleinbeträge für Saft, Kaffee, Kuchen. Da zahlt jeder selbst.

Ich verstehe auch nicht was diese korinthenkackerische Fixierung aufs Geld bringen soll, die hier im Forum manchmal durchscheint. Nur weil eine Regel auf ein paar Teenies passt, die sich ihre Biere in der Disse gefälligst selber bezahlen sollen, passt das doch noch lange nicht automatisch auf jeden Ü30/Ü40er, der auch mal abseits seiner Alters- oder Einkommensklasse sucht.

Im Zweifel bist Du lieber nicht geizig, auch wenn Du nach der Lesart von Sparbrötchen "zu viel" bezahlst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin immer gut damit gefahren, einfach kein Aufheben drum zu machen. Dann ist auch egal, wie rum Du es machst. Da ich auch ziemlich gut verdiene und die Mädels meist jünger sind und aller Wahrscheinlichkeit nach weniger Geld haben, zahle ich zumindest wenn die Initiative von mir aus ging einfach die Rechnung und sage da kein Wort zu. Die Frau mit Klasse bedankt sich oder bietet an, das nächste Mal oder eben wie Lina schreibt den Drink hinterher zu zahlen.

Auch noch nie schlecht angekommen ist es, vorher(!) einfach eine kurze, klare Ansage zu machen. "Ich zahle nur für mich." vermeidet die Verneinung von "ich lade dich aber nicht ein" und wirkt selbstbewusster. Nicht als Frage formulieren, sondern als Tatsache in den Raum stellen. Und vorher, ansonsten kann sie sich schlecht behandelt fühlen, wenn sie davon ausging, dass Du einlädst und sie erst bei der Rechnung schnallt, dass es nicht so ist. Dass ist dann ihr Fehler, sorgt aber trotzdem für schlechte Laune.

Ach ja, bei hochklassigen Frauen, die wissen dass Knigge kein unbekannter Rapper aus Neukölln ist, kann man immer noch nach dem alten Grundsatz gehen, als Mann die Rechnung zu verlangen und sie wird entweder nichts sagen oder über den Zusatz "für mich bitte auch" dem Kellner und dem Mann deutlich zu machen, dass sie für sich selbst zu zahlen gedenkt.

bearbeitet von Hawk_HH

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was für ein Theater um solche Lapalien...

Wenn es wenigstens drum ginge, wie der gemeinsame Urlaub gezahlt wird, wenn du in dein Lieblings 4* Ressort nach Andalusien willst mit ihr.

Aber ne, es geht allen Ernstes um ein Essen..

Wie kommst du überhaupt in eine so blöde Situation? Diese typisch altbackenen Einladungen zum Essen oder Kaffee nachdem man sich grade erst knapp kennengelernt hat sind doch grundsätzlich blöd. Wenn es sich aus der Situation ergibt, man auf der Straße steht, drei Meter weiter ein Bistro und man dort was trinken will - fein - aber ansonsten gib es doch wirklich 2814 bessere Wege ein erstes Dates zu verbringen. Schon allein weil 2300 davon im Gegensatz zur klassischen Essenseinladung nicht irgendwo unterschwellig eben doch wirken, als würde der Mann Schadenersatz für die investierte Zeit anbieten, in der er dann versucht, irgendwie ein Bein auf den Boden zu kriegen.

Seid doch mal kreativ! Wie wär´s mit nem Hochseilgarten, dem Besuch eines Jahrmarktes oder Gassigehn mit einem Tierheimhund?

Geht halt in den Zoo miteinander oder macht die historisch gruselige "Tatort-Tour" durch eure Heimatstadt..

Gibt es denn was langweiligeres als eine Einladung zum Essen?

Wenn was unerwartetes auf dem Plan steht, dann kommt auch gar nicht groß die Frage auf, wer das gezahlt hat. Es wird einfach organisiert und dann erlebt. Ende.

Das Problem beim Ausgeben ist doch nicht, wer bezahlt. Es ist die Intention dahinter und das Mindset währenddessen. Und ich behaupte, wenn einer mit dem Gedanken "So, jetzt zeig ich dir mal, was ich für ein spendabler Großkotz bin!" die Rechnung zahlt, dann wirkt das genauso unattraktiv wie derjenige, der hektisch zur Bedienung sagt "Getrennt... wir zahlen getrennt!" wenn sie fragt.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast QmA

Ich machs in solchen Konstellationen gern so: Wenn ein Gelage in einem schicken Restaurant ansteht, übernehm ich die teuren Sachen; sie die billigen.

Also sowas wie: Ich zahl das Essen; sie den Wein. Das sind dann ~20-30€ für mich und ~10-15 für sie.

Wenn sie rummosert, ich im spielerisch genervten Ton: "Keine Angst, du mußt mir dafür keinen Blasen. Und jetzt Klappe halten (mit einem Augenzwinkern)"

Ich steh nicht drauf das Essen komplett zu bezahlen,aber pingelig auf Gleichstand zu achten, ist mir auch zu blöd. Ich liege lieber etwas vorn und mach dann Einen auf Cool, statt etwas schuldig zu sein :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sowas find ich zum Beispiel grenzenlos nervtötend weil komplett konstruiert.

Wenn mich ein Mann einladen möchte, soll er´s tun. Ansonsten soll er mich einfach mein Essen zahlen lassen - dann aber bitte auch ohne irgendwelche Sprüche darüber, wie scheiße emanzipiert er ist, dass er mir das gestattet.

  • TOP 4

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast QmA

Auch okay. Für mich ists ein Entgegenkommen ohne der Frau das Gefühl geben zu wollen etwas schuldig zu sein. Klar ein Kompromiss und deswegen auch irgendwo 'konstruiert'. Soll eine Konstruktion sein, die auf beiden Seiten für Wohlsein sorgt.

Wenn sie sich allerdings besser fühlt, wenn sie selbst bezahlt, bin ich der letzte, der was dagegen hat. Ein komplette Einladung meinerseits find ich richtig scheisse; ich fühl mich wie ein Kotzbrocken, der sich Frauen kauft und sie sich unter Umständen genötigt etwas zurückzugeben, wo sie noch gar nicht weiß, ob sie das überhaupt will. Sowas vermeid ich gern.

Halt nur nicht daneben hocken, keinen Ton sagen und hinterher rummosern, dass die Art und Weise nicht gefallen hat. Das wäre so typisch Frau und ist relativ nervtötend.

bearbeitet von QmA

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bezahle bei einem Date. Habe auch noch nie schlechte Erfahrungen damit gemacht. Aber ich halte auch Türen auf, nehme Mäntel ab und schiebe Stühle heran. Ganz altmodisch. Auch bei "emanzipierten" Damen. Ich schätze Frauen und ihre Gesellschaft, ich bezahle gerne für Essen und Getränke und ich habe das Geld. Um so etwas wie "Gegenleistungen" mache ich mir keine Gedanken, ich sehe das so dass ich "Gastgeber" bin und bemühe mich ähnlich wie ein Gastgeber um das Wohl und die Unterhaltung meines Gastes. Aber jeder so wie es für ihn funktioniert.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also sowas wie: Ich zahl das Essen; sie den Wein. Das sind dann ~20-30€ für mich und ~10-15 für sie.

Also ich zahle meistens für den Wein mehr als fürs Essen. :-p

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast QmA

Also sowas wie: Ich zahl das Essen; sie den Wein. Das sind dann ~20-30€ für mich und ~10-15 für sie.

Also ich zahle meistens für den Wein mehr als fürs Essen. :-p

Das passiert bei mir dann auch mit Fortdauer der Beziehung....wenn man nichtmehr versucht so zu tun, als hätte man Stil :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also du machst es so: Du rufst den Ober zum Bezahlen und tust so, als wolltest du die Rechnung alleine zahlen. Wenn sie dich zahlen lässt, machst du es. Wenn sie sagt: "Nein, ich will die Hälfte zahlen!", stimmst du zu.

Es wird nicht vorher darüber geredet. Das wäre uncool.

Gruß

Robin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also du machst es so: Du rufst den Ober zum Bezahlen und tust so, als wolltest du die Rechnung alleine zahlen. Wenn sie dich zahlen lässt, machst du es. Wenn sie sagt: "Nein, ich will die Hälfte zahlen!", stimmst du zu.

Es wird nicht vorher darüber geredet. Das wäre uncool.

Gruß

Robin

Genau so. Das Thema kommt vorher überhaupt nicht auf den Tisch. Und wenn sie selbst zahlen will, sagst Du nur "Okay". Thema binnen 3 Sekunden erledigt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer bezahlt wird vorher geklärt, nicht erst mit Tamtam wenn die Rechnung kommt. Das kann man sehr elegant umschiffen indem man vor dem Bestellen oder noch besser vor dem Betreten des Lokals offiziell anbietet "Ich lade dich heute Abend ein!". Rechnungen teilen kann man mit den Kumpels in der Stammkneipe, für mich hat das beim Date den Charme eines Trennstrichs durch die Bettmitte. Mit der ausdrücklichen Einladung sind die Fronten geklärt und man kann sich wichtigeren und angenehmeren Themen widmen. Abgelehnte Einladungen gäben dem Essen einen faden Beigschmack, das habe ich aber noch nie erlebt. Diese Höflichkeitsfloskeln "Oh Nein, das kann ich nicht annehmen!" zählen nicht. Bezahlt wird allgemein am besten unauffällig mit Karte, so vermeidet man, vor seinem Gast mit Geldscheinen hantieren zu müssen. Trinkgelder können mit auf die Rechnung gesetzt oder bar gegeben werden. Wer bar bezahlt, verlässt dafür diskret den Tisch. Wenn eine Dame wirklich bezahlen will, dann wird sie auch bezahlen - und zwar so dass man es erst mitbekommt wenn man schon auf die Rechnung wartet (und diese nicht kommt).

Wenn ich essen gehe beobachte ich das sehr häufig: Die Herren möchten nicht einfach bezahlen, sie wollen dass das gesehen und zur Kenntnis genommen wird. Da werden dann die großen Scheine auf den Tisch gelegt oder die Platin-AmEx gut hörbar aufs Tablett geschnippt. Genauso gut könnte man beim Steh-Urinieren die Hände hinter dem Kopf falten und die letzten Tropfen mit Hüftschwung abschütteln, das hat ähnlich viel Stil. Die sind aber schon einen Schritt weiter als die mit der Kleinkrämer-Seele, nach dem Motto "Wenn wir jetzt noch ein Glas Wasser bestellen sind wir mit 2% Trinkgeld auf einem glatten Betrag, dann können wir passend teilen!".

bearbeitet von Swing_Kid
  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.