Depression und PickUp - keine gute Kombination. (16Jähriger über seine Fixierung auf PickUp)

49 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Wow. Eine krasse Geschichte. Vieles von dem, was du beschreibst habe ich selbst erlebt. Am schlimmsten war bei mir, dass ich in Erzählungen auch maßlos übertrieben habe, was mein Leben angeht.

Pick Up macht einen kaputt, wenn man sich auf die Worte eines einzelnen "Gurus" verlässt. Sei kritisch und betrachte verschiedene Meinungen. Lob des Sexismus ist eine Meinung, aber nicht unbedingt die Wahrheit.

Was ich erstaunlich finde ist, dass du dich in so jungen Jahren so gewählt und reflektiert ausdrücken kannst. Der Text wirkt sehr erwachsen. Ich hoffe, dass du keine Psychopharmaka nimmst. Wenn doch, dann hast du das hoffentlich ganz genau überlegt und dich mit den negativen Seiten von diesen Medikamenten beschäftigt. Hast du deinen Körper mal komplett durchchecken lassen? Schilddrüse, Blutzucker, vegetatives Nervensystem usw.? Es gibt auch viele körperliche Krankheiten, die als Symptom Depression haben.

Ich finde, dass es eine viel höhere Kunst ist ein stabiles Leben mit einer Familie zu haben und seine Kinder gut großzuziehen. Das finde ich bewundernswerter, als einer der 20 Frauen in der Woche fickt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey, also ersteinmal muss ich mich meinem Vorredner anschließen, dass du dich sehr differenziert mit deiner eigenen Situation auseinandergesetzt hast. Ein großes Lob schon mal dafür! Ich kann nachvollziehen, was du mit deiner Kritik an PU ausdrücken möchtest, bzw. was genau du kritisierst, hier bist jedoch du gefragt! Was in diesen ganzen Ratgebern und Tipps und Kommentaren oft übersehen wird, ist dass man als selbstständiger, unabhängiger Mensch seine eigene Meinung mit seinem eigenen Weltbild hat und auch haben sollte! Ich habe PickUp stets als alternative Ansicht, als Erweiterung gesehen, aber nie dogmatisch daran festgehalten und jedes Wort/jede Routine blind übernommen. Jeder Mensch hat eine eigene Persönlichkeit, die sich entwickeln kann und sollte, PU kann hierbei als Hilfsmittel angesehen werden eine andere Richtung einzuschlagen, es sollte aber nicht die eigene Meinung/Persönlichkeit ersetzen, sondern lediglich erweitern.

Ich habe mir schon oft gedacht 50% LdS/ 50% Ich, um es mal ganz salopp auszudrücken. Man darf sich nicht selbst leugnen und zum Sklaven des eigenen Erfolgs machen, indem man der Theorie/den Regeln blind folgt, ohne auf eigene Gefühle und Bedürfnisse einzugehen. Wenn man das Bedürfnis hat der Frau seine Zuneigung zu zeigen durch Geschenke/Kuscheln oder was auch immer, dann sollte man das Ganze auch einfach machen, ohne darüber nachzudenken.

So wie ich dich einschätze, hast du die PU-Theorien zu unreflektiert einfach übernommen und dich zu sehr in diese Materie reingesteigert, die Gefahr besteht, sie besteht aber bei vielen Dingen. Außerdem schätze ich dich sowieso als sehr intelligent ein, du denkst zu viel nach, grübelst oft und bist demnach zu oft einfach ein "Kopfmensch", du bist also prädestiniert für Depressionen und psychische Probleme, ich kenne das, ich bin auch oft am Nachdenken und Grübeln, man darf die Realität dabei aber nie aus den Augen verlieren!

Ich weiß aber auch nicht, wie "gut" es für dich läuft, wenn du jetzt den komplett anderen Weg einschlägst und dir eine Freundin suchst und das handzahme Schoßhündchen wirst. Hier gilt wie immer: die goldene Mitte ist der richtige Weg! Dein Erfolg bei den Frauen spricht ja für sich, verhalte dich auch nach wie vor "alphamäßig", aber unterdrücke deine Bedürfnisse und Gefühle nicht. Lass einfach dem freien Lauf, worauf du Lust hast und schränke dich nicht durch irgendwelche pseudowissenschaftlichen Theorien ein! Achte aber auch darauf, dass die Beziehung läuft und du deinem Gegenüber Freiraum lässt und dich rar machst etc. Und ganz wichtig für dich: Versuche aufzuhören alles im Nachgang zu analysieren und dein Verhalten angeblich zu optimieren! Lass es, es ist zu anstrengend und verdirbt dir den Spaß an Spontaneität und dem vernünftigen zwischenmenschlichen Leben!

Ich wünsche Dir viel Erfolg bei deiner Therapie! Sprich PickUp ruhig an! Ich würde PickUp auch nicht verteufeln, es gibt einige Theorien und Ratschläge, die sehr hilfreich sind, die du auch weiterhin befolgen solltest, aber alles in Maßen und nicht in einer dogmatischen, hineingesteigerten, fast schon pathologischen Art und Weise, wie du es betrieben hast.

Gruß, Dreamscpae

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weißt du, was keine gute Kombination ist? 13-jährige und Pickup.

Es haben schon einige Kinder hierher gefunden und man hat ihnen meistens geraten, auf PU zu scheißen und selbst Erfahrungen zu machen.

Ich denke nicht, dass Mystery oder Satana bei ihren Überlegungen an 16-jährige Mädchen dachten. Natürlich gibt es in diesem Alter viele "LSE-Personen", die stecken alle in der Pubertät und sind extrem empfindlich gegenüber Kritik. So auch du. Du bist viel zu hart zu dir. Du bist immer noch ein Kind.

Ich würde dir raten, erst mal eine Pause zu machen. Kein PU. Besuche nicht dieses Forum und lies keine Bücher über das Thema.

Und streich deine "erkannten Wahrheiten" aus deinem Kopf. Du hast einfach viele Dinge falsch verstanden.

bearbeitet von gosx
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte während meiner Pubertät auch schwere Depressionen, das ist nichts Unübliches bei dem Hormoncocktail den dein Körper dir verabreicht. Ich denke du hast genügend geistige Reife um einige deiner Denkweisen zu hinterfragen und zu ändern. Zumal du ja noch lange nicht erwachsen bist, da sieht die Welt nochmal ganz anders aus, glaub mir das.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leben ist wie Reisen. Man fährt los und die Landschaft verändert sich immer mehr. Irgendwann trifft man dann auf die ersten Bergen, erreicht das Meer oder lernt Fremde kennen. Nie weiß man auf dieser Reise, wo man eigentlich ist. Ortschaften (Beziehungen) hören plötzlich hinter dem nächsten Straßenzug auf, am Meer ist plötzlich das Wasser weg (Ebbe), man kann das gar nicht einordnen und reist weiter, weil's doof ist am Strand ohne Wasser und erfährt dann Jahre später, dass die Gezeiten an der Nordsee schon recht krass sind. So ist das mit allen Dingen im Leben. Immer woanders, immer zu 'nem anderen Zeitpunkt, immer irgendwie anders als man denkt, immer versteht man nicht alles und immer sind's nur Momente.

Auf der Reise "soll" man dann immer cool sein und alles im Griff haben. Die ganzen Leute im Forum reisen ja zum Teil mit Schnellzügen oder gar der Concorde durch die Welt und Betten. Aber auch die wissen nie, wo sie eigentlich gerade sind und was sie erwarten wird.

Ich glaube, Du bist an einem Punkt, wo Dir Tage sehr lang vorkommen, wo Du in Tagen denkst und nicht das Gewissen hast, dass in 10 Jahren noch genauso Tage auf Dich zukommen. Du kannst nicht darauf vertrauen, dass es im Leben stellenweise so wie mit dem Atmen ist. Das ist ein beruhigendes Gefühl/Erkenntnis, wenn man nicht mehr drauf hoffen muss, dass man gleich noch atmet. Es gibt Konstanten im Leben, diese herauszufinden bedarf Zeit. Manche Leuten bringen diese auch immer wieder (für Dich als Superpersönlichkeitsentwickler unverständlich) auch klipp und klar zum Ausdruck: "Ich mach das aber immer so" und so Sätze dieser Art. Ist ok. Manchmal besser als immer von A nach B tingeln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jeder, der einen solchen Text über PickUp schreibt, hat den gleichen Fehler gemacht: PickUp als seinen Lebensinhalt zu sehen.

Warum passiert das? Ich will dir nicht zu nahe treten, aber die Anfälligkeit dafür besteht wohl schon vor Allem hier.

Es wurde hier schon oft gesagt, dass es gefährlich ist, für Menschen mit einer "schwachen" Psychologie, die sich zu leicht

beeinflussen lassen. Erst recht, wenn man so extrem früh sich mit dem Thema beschäftigt, man kann ihn dem Alter einfach

in seiner Persönlichkeit noch nicht weit genug dafür sein, auf einmal auf solche Ansichten zu treffen.

Ich will dir nicht zu nahe treten, aber es liegt meiner Meinung nach nicht an PU, was daraus geworden ist. Du schreibst so,

als müssten einem "richtigen PUA" Frauen komplett am Arsch vorbeigehen und man wäre nur gut, wenn man alle Regeln

1:1 befolgt - Das ist einfach nur kompletter Bullshit und diesen Fehler machen wie schon gesagt absolut alle, die am Ende

einen solchen Thread verfassen. Du warst nicht in der Lage das zu verstehen, daher hat es dich so runtergezogen.

Alles hier kann so extrem nützlich sein, aber nicht wenn man es als seinen Lebensinhalt sieht und jegliche Ansichten hier

versucht, sich in sein Hirn zu prügeln, obwohl diese komplett gegen die eigene Integrität verstoßen.

Wenn man in dem Alter ernsthaft schon versucht, sich das anzueignen und mit seiner persönlichen Entwicklung noch nicht

weit genug ist, kann es einfach nicht funktionieren. Also schmeiß LDS weg und versuch dein Leben wieder in den Griff zu

bekommen, aber die Schuld liegt meiner Meinung nach nicht bei PU - sondern daran, was ihr daraus macht.

lg

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es beeindruckend was du schreibst. Der Artikel zeigt in einigen Punkten, dass du auf einem guten Weg bist. Jetzt würde ich in der Therapie auch darauf achten, nicht mehr zu sehr zu forschen, was alles falsch machst, sondern den Fokus immer mehr darauf legen: Wie geht es weiter? Was wünsche ich mir was mir im Moment fehlt?

Mir ist eines wichtig zu erwähnen: Du schreibst PU und LDS sei die pure Wahrheit. Ist es das uneingeschränkt? Kannst du das mit 16 beurteilen?

Oder findet ein ganz wichtiger Aspekt in dieser Szene keine Anwendung? Könnte es sein, dass du dich mal wieder ehrlich verlieben möchtest und Zeit (mit Frauen) genießen möchtest?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

erst einmal bin ich positiv überrascht über die ganzen Antworten. Ich habe eher damit gerechnet, dass Feedback à la "Seh das nicht so ernst, liegt an der Pubertät" kommt.

Ich merke richtig, wie ich die Sachen 1:1 übernommen habe und versuche jegliches Verhalten, was nicht mit PickUp kongruent ist, zu meiden. Ist auch schwierig, es nicht zutun, weil vieles/alles einfach so logisch und "wahr" rüberkommt. Aber es ist sicherlich besser, wenn ich einfach das tu, wozu ich Lust habe und auch mal ganz bewusst Dinge tu(wenn ich denn das Bedürfnis verspüre), die so ganz und ganz gar nicht mit PU vereinbar sind und die hier hart an' Pranger gestellt werden. Zum Beispiel: Eifersucht zeigen, Drama schieben,..

Ich kann mir bloß vorstellen, dass sich dann in mir wieder so ein "Konflikt" aufbaut: "Ja, das tust du nur, weil du einen niedrigen Selbstwert hast..", whatever

Egal, probieren geht über studieren!

Was ich erstaunlich finde ist, dass du dich in so jungen Jahren so gewählt und reflektiert ausdrücken kannst. Der Text wirkt sehr erwachsen. Ich hoffe, dass du keine Psychopharmaka nimmst. Wenn doch, dann hast du das hoffentlich ganz genau überlegt und dich mit den negativen Seiten von diesen Medikamenten beschäftigt. Hast du deinen Körper mal komplett durchchecken lassen? Schilddrüse, Blutzucker, vegetatives Nervensystem usw.? Es gibt auch viele körperliche Krankheiten, die als Symptom Depression haben.

Doch, nehme ich und ja, ich bin bestens vertraut mit den Nebenwirkungen und körperliche Ursachen liegen bei mir nicht zu Grunde. Ich bin hier schon in bester Betreuung und Beratung. Aufklärung und Transparenz hat hier einen sehr hohen Stellenwert!

Als nach 6 Wochen Aufenhalt und wöchentlich zwei Therapiegesprächen die Symptome immer noch noch stark waren (z.B. Schlafstörungen und Freudverlust), haben wir gemeinsam entschieden ein Antidepressiva auszuprobieren. Das erste war Sertralin(SSRI), was auch nach zwölf Tagen anfing zu wirken, wo ich mich auch das erste mal wieder wohler und "glücklicher" gefühlt habe. Das musste ich aber leider wegen blöden Nebenwirkungen absetzen. Jetzt nehme ich Agomelatin(kein SSRI) und hoffe, dass sich bald eine Wirkung bemerkbar macht.

Aus deinem ersten Satz kann ich mal ein gutes Beispiel formen, dass sich genau so abgespielt hat: "[..], dass du dich in so jungen Jahren so gewählt und reflektiert ausdrücken kannst. Der Text wirkt sehr erwachsen."

1. "Schön zu hören, weil ich darauf wert lege und ich mich gut artikulieren können möchte" ->

2. "Scheiße, schon wieder überlegt, was das mit meinem Selbstwert macht. Diesmal ja was positives. Aber die Tatsache, dass ich allein darüber nachdenke und darauf achte, zeigt mir, dass ich mich in dieses "Selbstwert"-Ding viel zu reingesteigert habe - negative Auswirkung auf meine Stimmung" ->

3. Bring mich unter Druck: "Du wurdest "gelobt", jetzt musst du bei diesem Beitrag dich genau so gut ausdrücken und verworten. Angst davor, dass das nicht gelingt" ->

4. "Daran merke ich schon wieder, dass ich eigentlich unsicher bin und mit Lob und "Status" nicht umgehen kann, was wieder auf einen niedriges Selbstwertgefühl zurück zu führen ist." (À propos, das habe ich eigentlich auch immer, wenn ich mich mit 'nem Mädchen unterhalten habe und alles bestens lief und ich richtig merke, wie "toll" ich gerade war. Dann resultiert bei mir immer die Angst vor der nächsten Begegnung daraus, weil ich dann ja wieder so einen tollen Zustand erzeugen möchte/muss.)

Ich weiß, ziemlich strange..

Oder findet ein ganz wichtiger Aspekt in dieser Szene keine Anwendung? Könnte es sein, dass du dich mal wieder ehrlich verlieben möchtest und Zeit (mit Frauen) genießen möchtest?

Exakt! Bis jetzt habe ich jegliche "Bindungsversuche", wie im PickUpslang gesagt wird, konsequent mit "C&F weggewischt" und dabei komplett meine eigenen Gefühle unterdrückt. Aber das wird von nun an ein Ende haben.

Da habe ich auch ein ganz konkretes Beispiel: Ich habe hier vor 4 Wochen ein Mädchen kennen gelernt und wir beide verstehen uns bestens. Haben Spaß zusammen und kommen uns auch ziemlich nahe, wenn wir mal zu zweit sind(Peting ja; Sex will sie hier nicht). Ich versuche mich natürlich möglichst Alphamäßig zu verhalten.. Übertreibe in Erzählungen was Geschichten über Mädchen angeht, verwende maßig Weise und sicherlich viel zu viel C&F(ok, sie springt darauf auch immer perfekt an), versuche sie unnötig in Konkurrenz zu bringen um meine Attraction sehr hoch zu halten, denn immer wenn ich merke, dass sie nicht mehr so angezogen von mir ist, schießen mir negative Gedanken in den Kopf und kriege Verlustängste(durch PickUp habe ich ja gelernt, dass das nur LSE-Leute haben, wo wir wieder beim alten Thema wären..). Außerdem unterdrücke ich dabei jegliche Gefühle und weiche immer aus, wenn Sachen kommen wie "Was ist das eigentlich mit uns?" "Sehen wir uns hier nach weiter?". Da ich das Problem ja schon erkannt habe, versuche ich viel mehr Zuneigung zu zeigen, aber merke richtig, wie schwer mir das fällt und das ich das schon richtig "verlernt" habe und dabei auch immer ein unwohles Gefühl/unwohle Gedanken kriege -> AFC-Verhalten/Attractionverlust. Das Problem mit dem "ich muss jetzt wieder den schönen Zustand von eben erzeugen" habe ich hier u.a. auch ganz oft.

Nunja, aber erst jetzt, nachdem sie hier seit ein paar Tagen einen neuen Typen hat, merke ich erst, wie wichtig sie mir ist, wie gut sie mir immer getan hat und kriege richtig Kummer nach ihr! Ich zeige das natürlich nicht und zwischen den läuft eh noch nicht richtig was(PU: Es hat dich einen Scheißdreck zu interessieren, was sie mit anderen Typen hat..), aber dennoch fällt es mir richtig schwer, mich ganz normal ihr gegen über zu verhalten..ich mach momentan einen auf uninteressierten, der das kaum mitbekommt à la "Mir doch egal, was du mit sonst wem tust, ich hab eh 100 andere". Ziemlich scheiße, wenn man der Situation 24 Stunden ausgesetzt ist..

Ok, das schweift gerade ein wenig vom Thema ab, aber ist vielleicht trotzdem ganz interessant.

Ich habe mir eure Beiträge gestern und heute schon oft durchgelesen und es sind durchweg in jedem Post nützliche Tips dabei, vielen Dank dafür!

foly

<3

bearbeitet von foly

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

erst einmal bin ich positiv überrascht über die ganzen Antworten. Ich habe eher damit gerechnet, dass Feedback à la "Seh das nicht so ernst, liegt an der Pubertät" kommt.

Ich merke richtig, wie ich die Sachen 1:1 übernommen habe und versuche jegliches Verhalten, was nicht mit PickUp kongruent ist, zu meiden. Ist auch schwierig, es nicht zutun, weil vieles/alles einfach so logisch und "wahr" rüberkommt. Aber es ist sicherlich besser, wenn ich einfach das tu, wozu ich Lust habe und auch mal ganz bewusst Dinge tu(wenn ich denn das Bedürfnis verspüre), die so ganz und ganz gar nicht mit PU vereinbar sind und die hier hart an' Pranger gestellt werden. Zum Beispiel: Eifersucht zeigen, Drama schieben,..

Ich kann mir bloß vorstellen, dass sich dann in mir wieder so ein "Konflikt" aufbaut: "Ja, das tust du nur, weil du einen niedrigen Selbstwert hast..", whatever

Egal, probieren geht über studieren!

Was ich erstaunlich finde ist, dass du dich in so jungen Jahren so gewählt und reflektiert ausdrücken kannst. Der Text wirkt sehr erwachsen. Ich hoffe, dass du keine Psychopharmaka nimmst. Wenn doch, dann hast du das hoffentlich ganz genau überlegt und dich mit den negativen Seiten von diesen Medikamenten beschäftigt. Hast du deinen Körper mal komplett durchchecken lassen? Schilddrüse, Blutzucker, vegetatives Nervensystem usw.? Es gibt auch viele körperliche Krankheiten, die als Symptom Depression haben.

Doch, nehme ich und ja, ich bin bestens vertraut mit den Nebenwirkungen und körperliche Ursachen liegen bei mir nicht zu Grunde. Ich bin hier schon in bester Betreuung und Beratung. Aufklärung und Transparenz hat hier einen sehr hohen Stellenwert!

Als nach 6 Wochen Aufenhalt und wöchentlich zwei Therapiegesprächen die Symptome immer noch noch stark waren (z.B. Schlafstörungen und Freudverlust), haben wir gemeinsam entschieden ein Antidepressiva auszuprobieren. Das erste war Sertralin(SSRI), was auch nach zwölf Tagen anfing zu wirken, wo ich mich auch das erste mal wieder wohler und "glücklicher" gefühlt habe. Das musste ich aber leider wegen blöden Nebenwirkungen absetzen. Jetzt nehme ich Agomelatin(kein SSRI) und hoffe, dass sich bald eine Wirkung bemerkbar macht.

Aus deinem ersten Satz kann ich mal ein gutes Beispiel formen, dass sich genau so abgespielt hat: "[..], dass du dich in so jungen Jahren so gewählt und reflektiert ausdrücken kannst. Der Text wirkt sehr erwachsen."

1. "Schön zu hören, weil ich darauf wert lege und ich mich gut artikulieren können möchte" ->

2. "Scheiße, schon wieder überlegt, was das mit meinem Selbstwert macht. Diesmal ja was positives. Aber die Tatsache, dass ich allein darüber nachdenke und darauf achte, zeigt mir, dass ich mich in dieses "Selbstwert"-Ding viel zu reingesteigert habe - negative Auswirkung auf meine Stimmung" ->

3. Bring mich unter Druck: "Du wurdest "gelobt", jetzt musst du bei diesem Beitrag dich genau so gut ausdrücken und verworten. Angst davor, dass das nicht gelingt" ->

4. "Daran merke ich schon wieder, dass ich eigentlich unsicher bin und mit Lob und "Status" nicht umgehen kann, was wieder auf einen niedriges Selbstwertgefühl zurück zu führen ist." (À propos, das habe ich eigentlich auch immer, wenn ich mich mit 'nem Mädchen unterhalten habe und alles bestens lief und ich richtig merke, wie "toll" ich gerade war. Dann resultiert bei mir immer die Angst vor der nächsten Begegnung daraus, weil ich dann ja wieder so einen tollen Zustand erzeugen möchte/muss.)

Ich weiß, ziemlich strange..

Lese dir bei den Antidepressiva immer ganz genau die Nebenwirkungen durch und sei ehrlich zu dir, sobald du welche spürst. Ein guter Freund von mir ist an solchen Tabletten beinahe zu Grunde gegangen, weil man ihn (meiner Meinung nach eine fatale Fehldiagnose) als manisch-depressiv einstufte. Nach einiger Zeit kamen bei ihm die Nebenwirkungen. Er konnte nicht mehr gut Auto fahren, konnte sich nicht mehr entscheiden, machte sich sehr komische Gedanken (vielleicht sogar teilweise ähnliche wie du, immer im Kreis) und entwickelte einen Tinnitus. All das bemerkte die Psychiaterin nicht und setzte die Tabletten nicht ab! Er redete es sich schön. Zum Glück konnte ich ihm helfen, dass er davon Abstand nahm. Letztendlich geht es ihm jetzt ohne jegliche Medikamente endlich wieder gut. Seine Probleme lagen wo ganz anders und dafür brauchte man keine Medizin. Es muss bei dir natürlich nicht so sein, sei allerdings kritisch gegenüber jeglichen Psychiater und Therapeuten und hole dir zur Not eine Zweitmeinung.

Deinen Gedankengang kann ich total nachvollziehen. Solche habe ich mir früher und ab und zu immer noch auch gemacht. Das ist "psychologischer Mindfuck", wenn man zu viel rumanalysiert und dadurch alles komplizierter macht als es ist. Du bist noch nicht so alt und es ist einfach normal, dass du kein perfektes Selbstbewusstsein hast. Es ist super, dass du gut weißt, wo du an dir arbeiten solltest und dich selbst reflektierst. Damals war ich bei einer Castingshow und trat als Tänzer auf. Als eher lustiger Tänzer. Ich wusste auch, dass ich eher unterhalten würde. Ich flog in der ersten Runde raus und mich sahen Millionen von Menschen. Danach war ich ein Z-Promi und ich konnte Anfangs wirklich sehr sehr schwer sowohl mit Lob als auch mit "Diss" schwer umgehen. Ich wurde von einem Musiker zu einem Videodreh eingeladen. Dort tanzte ich ihm etwas vor und es waren viele Menschen begeistert. Gleichzeitig konnte mein Inneres nicht fassen was außen passiert. Ich war noch nicht bereit für so viel Ruhm. Deshalb fühlte sich das eigentlich gute Gefühl doch nicht so gut an. Ich machte dann eine Stufe darunter weiter. Keine so großen Auftritte mehr, ich arbeitete mich eher von unten hoch, so dass ich schrittweise Erfolge feierte. So konnte mein Inneres mit dem Äußeren zusammen wachsen. Ich gab mir die nötige Zeit. Als ich dann wieder auf einer Bühne stand, konnte ich es viel besser verarbeiten und mit dem Erfolg besser umgehen. Zudem konnte ich sogar ohne Probleme einen Preis für meine Darbietung aushandeln, weil ich wusste, dass ich etwas wert bin. Vorher waren mir Verhandlungen ums Geld sehr unangenehm. Vielleicht findest du dich in meiner Geschichte teilweise wieder.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das was du abschweifen nennst sehr interessant. Und ich freue mich darüber was ich lese. Klingt vielleicht etwas komisch: "Super du spürst Verlustängste." Aber genau das ist stark, dass du sie vor Dir selbst nicht mehr unterdrückst. Mach Dir keine Gedanken, dass Du vor ihr ein Pokerface aufsetzt. Ist zwar nicht optimal, aber es reicht erstmal wirklich, dass du die Verlustängste und vielleicht auch positive Verknalltgefühle für dich selbst kennen lernst.

Klar ist, dass du mit Desinteresse bei der Frau nicht landen wirst. Wenn du sie willst darfst du ihr das ruhig zeigen, ohne ihr total den Arsch zu putzen. Das ist irgendwann wahres Selbstvertrauen. Total verknallt sein, an nichts anderes als an sie denken zu können und trotzdem oder gerade deshalb wahrzunehmen, was du willst und was nicht. Dafür einzustehen, was du wirklich willst.

Das ist ein Lernprozess, also erwarte da in diesen Wochen kein Wunder von Dir. Für Dich ist zunächst mal wichtig (so mein Eindruck), wieder die Liebe und auch die Ängste spüren und fühlen zu können. Und da bist du auf einem tollen Weg, unabhängig von dieser einen Frau.

Du hast ja jetzt einige Punkte genannt, die du nicht mehr haben möchtest. Wichtig wird in Zukunft für DIch sein auch wahrzunehmen, was du stattdessen möchtest. Hast du dabei in einzelnen Bereichen Vorbilder? Hast du selbst schon mal etwas erlebt, wo du sagst, "Das ist besser." Da fühle ich mich besser?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich seh es ähnlich wie Kolibri.

Ich weiß wie Psychiater Diagnosen stellen und wie die Untersuchung aussieht. Bei den meisten reicht es vorstellig zu sein um als behandlungsbedürftig zu gelten. Wer mir nicht glaubt, kann es gerne ausprobieren.

Mit 16 Psychopharmaka verabreicht zu bekommen finde ich schon ziemlich verantwortungslos.

Meiner Meinung nach sollte man Psychopharmaka nur einsetzen, wenn jemand kurz davor ist was schlimmes zu tun. Nicht um den schlaf zu fördern, die leistung zu steigern oder die ängste zu betäuben! Traditionelle chinesische medizin und homöopathie können gute alternativen sein.

Psychotherapie ist die nachstellung eines Gesprächs mit einem Freund. Besser ist das original.

Psychiatrie ist ein riesiger Haufen "%§$%&/((). Ich glaube ursprünglich wurde sie erfunden, weil Ärzte mit der menge der Patienten überfordert waren. Also hat man ihnen Mittel verareicht um sie ruhig zu stellen.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Joyful Emotion

In so jungen Jahren mit PU konfrontiert zu werden ist viel viel viel viel zu früh. In dem Alter kann man mangels ausreichender eigener Erfahrungen überhaupt noch nicht einschätzen, welche Probleme mit Frauen man überhaupt hat und welche PU-Lösungsansätze dagegen helfen können. Das ist allerdings enorm wichtig, damit nicht das passiert, was dem TE passiert ist: Das unreflektierte Aufsaugen irgendwelcher Theorien und finalen Weisheiten ohne sie vernünftig auf der Basis eigener Erlebnisse und Wertvorstellungen reflektieren zu können. Denn jeder Mensch mit einer gewissen Lebenserfahrung und ersten reiferen (!) Begegnungen mit Frauen wird beispielsweise beim Lesen von Lob des Sexismus feststellen, dass einige grundlegende Ideen und Gedanken ganz nett sind, dass meiste ist jedoch vollkommen überzogen und nicht selten auch einfach nur vollkommener Schwachsinn. Ich habe es einmal gelesen und würde niemals auf die Idee kommen, dass als Grundlage für mein Verhalten gegenüber Frauen oder gar mein gesamtes Leben zu betrachten.

Der Autor war übrigens Zivildienstleistender während er das Buch geschrieben hat und soweit ich mich erinnere gerade mal 20 Jahre alt. Mit welcher Leichtigkeit er wie ein altersweiser Gelehrter über Frauen und Beziehungen schwadroniert, ist angesichts dieser Tatsache schon bemerkenswert und zeigt deutlich, über was für eine große Phantasie er verfügt. Man kann das Buch ruhig mal lesen und ein bißchen über die eigene soziale Konditionierung nachdenken, aber als Grundlage für das eigene Leben kann es nun wirklich nicht dienen. Das wird fast bei jedem langfristig zu einem Aufenthalt in der Psychatrie führen. Vor allem wenn man noch extrem jung ist und noch gar nicht über eine halbwegs abgeschlossene soziale Konditionierung verfügt, die man hinterfragen und anpassen könnte, sondern gleich die Ideologie aus dem Buch komplett übernimmt.

Ich kenne niemanden, der sich mit PU über einen längeren Zeitraum beschäftigt und es erfolgreich angewendet hat, der nicht irgendwann anfängt viele Thesen aus LdS für Blödsinn zu halten. Besonders fast alles zum Thema Beziehung muss man fast zwangsläufig in die Tonne treten, wenn eine Beziehung auch mal länger als zwei Monate dauern soll. Naja, ein Zivi hat nunmal andere Ansprüche an sein Beziehungsleben, als etwas ältere Personen, die Frauen irgendwann nicht mehr allein als Triebabfuhrhilfen betrachten und auch etwas länger planen wollen, als bis zum nächsten Wochenende.

  • TOP 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Autor war übrigens Zivildienstleistender während er das Buch geschrieben hat und soweit ich mich erinnere gerade mal 20 Jahre alt. Mit welcher Leichtigkeit er wie ein altersweiser Gelehrter über Frauen und Beziehungen schwadroniert, ist angesichts dieser Tatsache schon bemerkenswert und zeigt deutlich, über was für eine große Phantasie er verfügt. Man kann das Buch ruhig mal lesen und ein bißchen über die eigene soziale Konditionierung nachdenken, aber als Grundlage für das eigene Leben kann es nun wirklich nicht dienen. Das wird fast bei jedem langfristig zu einem Aufenthalt in der Psychatrie führen. Vor allem wenn man noch extrem jung ist und noch gar nicht über eine halbwegs abgeschlossene soziale Konditionierung verfügt, die man hinterfragen und anpassen könnte, sondern gleich die Ideologie aus dem Buch komplett übernimmt.

Reines ad hominem. Wen kümmert's, wie alt der Verfasser war als er das Buch schrieb und wie seine Lebenssituation war? Ich würde höchstens ein performatives ad hominem gelten lassen, falls sich herausstellen sollte, dass der Autor zu der Zeit in Wirklichkeit noch ungeküsste Jungfrau war.

Falls du selbst der Autor bist ziehe ich den Einwand zurück.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

Lese dir bei den Antidepressiva immer ganz genau die Nebenwirkungen durch und sei ehrlich zu dir, sobald du welche spürst. Ein guter Freund von mir ist an solchen Tabletten beinahe zu Grunde gegangen, weil man ihn (meiner Meinung nach eine fatale Fehldiagnose) als manisch-depressiv einstufte. Nach einiger Zeit kamen bei ihm die Nebenwirkungen. Er konnte nicht mehr gut Auto fahren, konnte sich nicht mehr entscheiden, machte sich sehr komische Gedanken (vielleicht sogar teilweise ähnliche wie du, immer im Kreis) und entwickelte einen Tinnitus. All das bemerkte die Psychiaterin nicht und setzte die Tabletten nicht ab! Er redete es sich schön. Zum Glück konnte ich ihm helfen, dass er davon Abstand nahm. Letztendlich geht es ihm jetzt ohne jegliche Medikamente endlich wieder gut. Seine Probleme lagen wo ganz anders und dafür brauchte man keine Medizin. Es muss bei dir natürlich nicht so sein, sei allerdings kritisch gegenüber jeglichen Psychiater und Therapeuten und hole dir zur Not eine Zweitmeinung.

Das ist natürlich sehr fatal mit der falschen Diagnose. Wie kann man denn bitte eine Manie diagnostizieren, die keine ist!? Aber das das Antidepressiva mit seinen "komischen Gedanken" zusammen hängt, glaube ich nicht ;). Und dieses nicht entscheiden können, ist doch ein kleines Symptom von einer Depression. Antidepressiva hat mir ja kurzzeitig auch geholfen, aber dieses Medikament musste ich ja leider absetzen, wegen den Nebenwirkungen.

Du hast ja jetzt einige Punkte genannt, die du nicht mehr haben möchtest. Wichtig wird in Zukunft für DIch sein auch wahrzunehmen, was du stattdessen möchtest. Hast du dabei in einzelnen Bereichen Vorbilder? Hast du selbst schon mal etwas erlebt, wo du sagst, "Das ist besser." Da fühle ich mich besser?

Das ist sicherlich ein wichtiger Punkt, dass ich mich auf die Alternativen konzentriere und nicht nur auf das, was ich nicht mehr möchte, weil man sich dann doch viel zu viel wieder mit dem "alten" befasst!

Konkrete Sachen fallen mir da jetzt nicht ein.

Ich weiß wie Psychiater Diagnosen stellen und wie die Untersuchung aussieht. Bei den meisten reicht es vorstellig zu sein um als behandlungsbedürftig zu gelten. Wer mir nicht glaubt, kann es gerne ausprobieren.

Mit 16 Psychopharmaka verabreicht zu bekommen finde ich schon ziemlich verantwortungslos.

Meiner Meinung nach sollte man Psychopharmaka nur einsetzen, wenn jemand kurz davor ist was schlimmes zu tun. Nicht um den schlaf zu fördern, die leistung zu steigern oder die ängste zu betäuben! Traditionelle chinesische medizin und homöopathie können gute alternativen sein.

Psychotherapie ist die nachstellung eines Gesprächs mit einem Freund. Besser ist das original.

Psychiatrie ist ein riesiger Haufen "%§$%&/((). Ich glaube ursprünglich wurde sie erfunden, weil Ärzte mit der menge der Patienten überfordert waren. Also hat man ihnen Mittel verareicht um sie ruhig zu stellen.

Das sehe ich komplett anders! Hier, wo ich bin wird man nur aufgenommen, wenn man auch wirklich behandlungsbedürftig ist und wenn sich später rausstellt, dass ein stationärer Aufenthalt keines Falls erforderlich ist, geht man auch ganz schnell wieder.

Und Psychopharmaka ist ganz normal. Warum gibt es denn hunderte Studien, die die Wirksamkeit von Antidepressiva bei Jugendlichen nachweist?

Es geht ja nicht nur darum, den Schlaf zu verbessern oder "Ängste zu betäuben", es geht darum, die komplette Depression zu heilen und wenn Psychotherapie nicht genug Erfolg erzielt, dann ist das immer der nächste Schritt. Vom Ärzteverbund wird so gar empfohlen bei einer mittelgradigen Depression von Anfang an, Antidepressiva anzuwenden.

Ein großer Denkfehler bei vielen ist, glaube ich, dass es bei Depression irgendwann einen "erleuchtenden Moment" gibt in den Gesprächen und man dann geheilt ist. So was mag bei Anpassungsstörungen vielleicht der Fall sein, aber eine richtige Depression ist nun mal auch eine biologische Stoffwechselerkrankung!

Und das "Psychotherapie ist die nachstellung eines Gesprächs mit einem Freund" ist und Psychatrie ein riesiger Haufen ""%§$%&/(()" ist, ist meiner Meinung riesen großer Bullshit! Du hast ein komplett verkehrtes Bild von Psychatrie und böööööösen Ärzten die einem nur mit "Pillen" zu bomben wollen. Psychater/Therapeuten sind nur Berater, ich als Patient entscheide selbst, wo es lang geht!

Um noch mal eins klarzustellen, PickUp ist ein Teil meiner Problematik. Nur wegen PickUp bin ich hier nicht gelandet ! ;)

Danke für eure Meinungen und Ratschlägen!

foly

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Foly, auf jeden Fall finde ich es sehr gut, dass Du schon in so jungen Jahren Dich mit Deinen Problemen und Therapie auseinander gesetzt hast. Gibt nicht auf, mach weiter, such Dir ganz in Ruhe gute Therapeuten und Ansprechpartner. Viele Leute machen den Fehler und beginnen erst an sich zu arbeiten wenn sie schon Jahrzehnte lang ein Scheiss-Leben geführt haben. Aber Du hast erkannt dass es zeit ist etwas zu ändern und sich zu entwickeln. Also, gute Arbeit!

Es kann nur noch aufwärts gehen, auch wenn der Weg oft steinig ist!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein großer Denkfehler bei vielen ist, glaube ich, dass es bei Depression irgendwann einen "erleuchtenden Moment" gibt in den Gesprächen und man dann geheilt ist. So was mag bei Anpassungsstörungen vielleicht der Fall sein, aber eine richtige Depression ist nun mal auch eine biologische Stoffwechselerkrankung!

Und das "Psychotherapie ist die nachstellung eines Gesprächs mit einem Freund" ist und Psychatrie ein riesiger Haufen ""%§$%&/(()" ist, ist meiner Meinung riesen großer Bullshit! Du hast ein komplett verkehrtes Bild von Psychatrie und böööööösen Ärzten die einem nur mit "Pillen" zu bomben wollen. Psychater/Therapeuten sind nur Berater, ich als Patient entscheide selbst, wo es lang geht!

Wie wurde diese biologische Stoffwechselerkrankung bei dir festgestellt? Haben sie eine exakte Untersuchung angewandt, mit der man diese Erkrankung exakt nachweisen konnten?

bearbeitet von Kolibri-Maki

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lass dich von den ganzen Stammtisch-Jodlern mit ihren Apotheken-Rundschau-Tipps und MensHealth-Weisheiten keinen schwarz-weiss gepinselten Esel als Zebra andrehen. Wenn dein Neurotransmitter Haushalt in arger Missbalance ist, dann ist er das. Die Unbalance kennt weder Geschlecht, Bildung, Alter, sozialen Schichten, oder sonst dergleichen. Sie ist wirklich demokratisch!

Wenn alle anderen ernsthaften Versuche scheitern, muss eben die Chemie das Gleichgewicht wiederherstellen.

Ich hatte auch jahrelang Schlafprobleme (Durch permanente Rhytmusverschiebungen, Alkexzesse, etc) und nix half. Ich war simultan narkoleptisch und insomanisch. Permanent müde, aber nie genug um einschladfen zu können. Erst die Substitution mit Melatonin (Schlafhormon, um Faktor 1000 unschädlicher als n Sedativ) bescherte mir tiefen und erholsamen Schlaf nachts und Wachheit am Tage. Mein Körper hatte es einfach verlernt dieses Hormon "rechtzeitig" zu bilden und schüttete es nur in den frühen Morgenstunden aus. Mit diesen "Pillen" schlief ich wieder wie ein Baby.

Wenn dir dein SSRI half, dann solltest du erstmal dabei bleiben (bei NW natürlich ein alternatives Produkt probieren).

Ich finds eher erschreckend, das im Zeitalter der Neurologie sich manche Mitmenschen nicht zu blöde sind, solche anachronistischen Allerweltsparolen zu posaunen, ohne auch nur ein Millisievert von der Materie zu verstehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da möchte ich mal kurz einhaken: In diesem Forum hat es leider auch schon Feinde der Psychotherapie gegeben, das häreste war mal als mir jemand "vorwarf":

"Kann ja gar nicht sein dass Dein Tinnitus bei Stress lauter wird. Das bildest Du Dir nur ein, und zwar deswegen weil die PSychotherapie die Du gemacht hast eine Gehirnwäsche war!".

Solche Sprüche zeigen, dass es Leute gibt die..... mir fehlen die Worte.....

Also, nicht be-irren lassen, weiter machen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@zuminiroderzudir

Es gibt dazu eben unterschiedliche Meinungen, kein Grund persönlich zu werden. Der Threadersteller sucht sich schon das heraus, was für ihn passend und logisch erscheint. Um deinen Standpunkt verständlicher zu machen wäre es gut, wenn du erklären könntest, wie sie dein Stoffwechselproblem diagnostizierten und ob du immer noch diese oder ähnliche Medikamente nimmst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast 11223344

PU als Jugendlicher ist definitiv keine gute Idee. So ab 20 ist es ok. Da ist man noch jung genug um sich relativ einfach zu verändern aber alt genug um es langsam einordnen und mit eigenen Erfahrungen abgleichen zu können. Und die Wahrscheinlichkeit ein verzerrtes Weltbild zu bekommen ist geringer.

LDS ist zwar ein gutes Buch, vernachlässigt aber viele Beziehungsaspekte sehr stark. Nur "LDS-Game" ist nicht gut. Aber dann wird rationalisiert... was ich mache funktionierte nicht -> Frau muss LSE sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@kolibri

Wollt dich nicht persönlich angreifen, falls das so rüberkam: Entschuldigung!

Bin weder Biochemiker, Laborant, Neurologe oder Psychiater, ich weiss nur, das solche Mangelzustände oder Disbalancen äusserst schwer, resp. nur extrem aufwändig labortechnisch zu diagnostizieren sind. Es ist alles noch sehr archaisch, die Praxis eher Try & Error, resp. Gefühl/Intuition als Massanzug nach Messergebnissen. Aus diesem Grund schlagen ja auch soviele Medis NICHT an, weil das ganze oft Trübwasserfischen in ner Neumondnacht ist.

Deshalb so oft dieses "reverse engeeniering": Schlägt das medi an, war die Diagnose richtig, schlägt es nicht an die Diagnose falsch, neuer Versuch.

Ich hab das Delayed Sleep Phasen Syndrom, ich brauch das Mela alle 3,4 Wochen sporadisch 2,3 Tage um mich wieder zurück zutakten. Nein das wurde niemals diagnostiziert. Pure Beobachtung und selbständiges Schlussfolgern/Medikamentieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@zumiroderzudir

Ah ok, jetzt verstehe ich dich besser! Mir ist bewusst, dass das Prinzip so funktioniert, zumindest erzählte mir das ein Professor der Psychologie. Es hätte ja sein können, dass sie bei dir trotzdem noch einige Untersuchungen machten, die ich nicht kannte.

Dieses Try & Error ist eben auch gefährlich. Man kann damit wahre Ursachen verschleiern und sich durch Nebenwirkungen andere Krankheiten beschaffen. Deshalb finde ich es immer außerordentlich wichtig, dass jeder Patient ganz genau aufgeklärt wird und sich erst dann bewusst für ein solches Medikament entscheidet. Das passiert leider häufig nicht, musste ich leider in meinem Umfeld feststellen, vor allem in von mir beschriebenen Beispiel weiter oben. Die Tabletten hätten beinahe das Leben eines meiner besten Freunde ruiniert.

Meiner Meinung nach müsste der Psychiater vorher genau aufklären und dann den Patienten fragen, ob er das Medikament nehmen will oder nicht. Leider wird manchmal einfach plump gesagt: "Nehme das, das gehört zur Behandlung." So in der Art. Was davon dann Placebo ist und was nicht, das ist natürlich auch schwer festzustellen. Man sollte als Patient am besten zu verschiedenen Psychiatern gehen und beobachten, ob man immer die gleiche Diagnose und das gleiche Medikament als Empfehlung bekommt. Immer eine Zweitmeinung einholen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.