Veganer Ernährungstipps

25 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Community,

ich möchte mich kurz fassen, habt ihr Ernährungstipps für Veganer die an Muskelmasse aufbauen wollen?

Gerade die Proteinzufuhr kann man nur einseitig durch Hülsenfrüchte gestalten und man möchte ja auch nicht immer nur das selbe, sprich Tofu, Bohnen oder Erbsen essen.

Also, wenn ihr Tipps habt auf was man bei der Ernährung mit diesem Hintergrund beachten muss oder schon eigenen Erfahrungen gemacht habt, dann lasst es mich wissen.

Beste Grüße

Oli

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe da einen brandheißen Tip: Fleisch essen.

Kurz gelacht, egal, jetzt gehts ernsthaft weiter.

Whey wird auch nicht unter "vegan" fallen, nehme ich an? Sojaprotein in Wasser? Guten Appetit!

Forensuche sollte 1-2 Fäden ausspucken.

Und vergiss nicht Cobalamin zu supplementieren. ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Massenweise Sojaprodukte ist wahrscheinlich die einzige Möglichkeit, die gleichzeitig auch eher ungesund ist. Zumindest baut der "stärkste Mann Deutschlands", der gleichzeitig auch vegan lebt so seine Muskeln auf.

Ich kenne noch jemanden, der schwört auf Spirulina. Ich selbst habe das nie ausprobiert.

Empfehlen würde ich eine vegane Ernährung auf keinen Fall. Ich habe zu viele Veganer kennengelernt, die dement, dürr oder sonstwas waren. Zudem ernährte ich mich selbst mal roh-vegan und verlor Muskeln und geistige Klarheit. Allerdings nahm ich auch keinerlei Soja oder Spirulina zu mir.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die vegane Ernährung soll gar nicht zur Debatte stehen, ich möchte nur wissen auf was ich alles achten muss wenn ich da Richtung Muskelaufbau gehen möchte.

Da pflanzliche Proteine ja schlechter vom Körper verarbeitet werden als tierische Proteine und ich somit echte Probleme habe, ich habe überlegt eine Kreatinkur zu machen (natürlich das synthetisch-produzierte), was haltet ihr davon?

Sojaproteine in Wasser hatte ich schon mal, sehr schlecht löslich und kann man geschmacklich auch vergessen.

Der Tipp mit Cobalamin ist gut, daran habe ich gar nicht gedacht, Danke.

Von Spirulina habe ich noch nichts gehört, werde ich aber mal testen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erbsenprotein, Hanfprotein.

Wenn du Gluten abkannst: Weizenprotein. Mir müsste einiges fehlen, mir pures Gluten zu geben, aber einige Leute scheinen davon zu profitieren (Siehe Saitan.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die vegane Ernährung soll gar nicht zur Debatte stehen, ich möchte nur wissen auf was ich alles achten muss wenn ich da Richtung Muskelaufbau gehen möchte.

Da pflanzliche Proteine ja schlechter vom Körper verarbeitet werden als tierische Proteine und ich somit echte Probleme habe, ich habe überlegt eine Kreatinkur zu machen (natürlich das synthetisch-produzierte), was haltet ihr davon?

Sojaproteine in Wasser hatte ich schon mal, sehr schlecht löslich und kann man geschmacklich auch vergessen.

Der Tipp mit Cobalamin ist gut, daran habe ich gar nicht gedacht, Danke.

Von Spirulina habe ich noch nichts gehört, werde ich aber mal testen.

wenn man sich tonnenweise synthetisch produzierte stoffe reinhauen muss um überhaupt ähnlich effekte wie mit normaler nahrung zu erreichen, dann muss einem doch klar sein das die lebensweise so nicht vorgesehen ist

oh sry für die debatte;D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Möchte keine blinde Kritik anbieten, aber sowohl deine Unwissenheit bzgl. Vit.B12, als auch dein martialischer Nutzername "vegansxe" legen irgendwie nahe, dass du gerade auf den Zug der hippen Jungs aufgesprungen bist. Tu dir, deinem Körper und deinen Geschmacksnerven einen Gefallen, und lass diesen veganen Unsinn.

ich möchte nur wissen auf was ich alles achten muss wenn ich da Richtung Muskelaufbau gehen möchte.

Auf nichts anderes als wir auch. Ausreichend Eiweiß, inklusive vollständigem Aminosäureprofil. Ich weiß nicht, wie das Aminosäureprofil dieser einzelnen Eiweiße nun genau aussieht da musst du dich in spezifischen Veganerforen erkundigen.

Da pflanzliche Proteine ja schlechter vom Körper verarbeitet werden als tierische Proteine

Das liegt eher daran, dass pflanzlische Proteine im Allgemeinen ziehmlich scheiße sind. Sorry für die Wahrheit.

Kreatinkur

Lol. Was hat Kreatin mit pflanzlichem Eiweiß zu tun? Du weißt schon, was Kreatin überhaupt ist? Und du weißt auch, wie man Kreatin korrekt einnimmt (Kur lol)? Ich beantworte die Frage für dich: Nein, das weiß ich nicht, aber ich werde mich einlesen. Versprochen!

Wir haben einen Kreatin-Faden hier im Board, dort kannst du alles nachlesen.

Sojaproteine in Wasser hatte ich schon mal, sehr schlecht löslich und kann man geschmacklich auch vergessen.

Willkommen in der veganen Welt. Der rosane Elefant wohnt direkt um die Ecke.

bearbeitet von Un Bekannt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei Aldi (Nord) gibt es in einigen Filialen vegane "Burger", "Schnitzel", "Tofu Würstchen" und Aufschnitt, 1,80 für 175 Gramm bei ca 27% Eiweiß, 240 kcal/100g. Ist soweit ich weiß eine Mischung aus Tofu & Gluten, bin aber grad zu faul um nachzugucken.

Esse sehr viel davon und geht ab. Vergleichbarkeit mit Fleisch will ich hier nicht öffnen, es schmeckt gut, aber halt anders. Von geringerer Effizienz kann ich auch nichts berichten, ich komme momentan super damit klar. Aber selbst wenn es unglaublich viel weniger effizient wäre, würde ein Vegetarier/Veganer wohl kaum von seiner Entscheidung abkommen. Daher kann dieser Diskussionsaspekt auch beendet werden.

Vegane Tofuwürstchen gibt es auch noch bei Rossmann, 300g für 2,99, ebenfalls so 26% Eiweiß.

Seitanwürstchen (pures Gluten) bei Budni/DM/Al Natura für 2,70/200g, ebenfalls 27-28% Eiweiß.

Die anderen Produkte haben meistens irgendwie noch Eieiweiß am Start. Berief (Sky/Coop/Real/Kaufland) ist auf dem ersten Blick vegan, allerdings stecken Schellackläuse drin, weshalb sie auch für Vegetarier rausfallen. Falls dir Läuse egal sind, bekommst du für 1,90 200g Tofubratwurst, wieder 26% Eiweiß und nur 180 kcal/100g soweit ich weiß.

Frag mich jetzt bitte nicht, warum vegetarische Speisen fast immer Fastfood nachmachen und meistens in Würstchenform existieren...

Grundsätzlich kannst du im Asiamarkt super günstig Tofu kaufen und dann selber zubereiten, falls du ein bisschen Kochen kannst. Da fällt auch das Gluten-"Problem" weg. Wie schlimm die Phytoöstrogene wirklich sind weiß irgendwie niemand, hab bei mir keine Effekte feststellen können.

Dass Sojamilch sowohl von fettärme, Eiweißanteil und Geschmack top ist, hast du wahrscheinlich schon bemerkt.

Soweit erstmal

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Falls dir Läuse egal sind, bekommst du für 1,90 200g Tofubratwurst, wieder 26% Eiweiß und nur 180 kcal/100g soweit ich weiß.

Dann kann der TE auch gleich Bio-Eier, Bio-Milch und Bio-Milchprodukte essen.

Das ist moralisch auch nicht verwerflicher.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Frag mich jetzt bitte nicht, warum vegetarische Speisen fast immer Fastfood nachmachen und meistens in Würstchenform existieren...

Die kulinarische Vielfalt an Zubereitungsformen und Rezepten hat sich in Laufe vom vielen Jahrtausenden in hunderten von Kulturen und mit Milliarden von Menschen entwickelt, wobei in den wenigsten Kulturkreisen bis vor wenigen Jahrzehnten so etwas wie freiwilliger Vegetarismus (also nicht dadurch bedingt, dass sich ärmere Schichten kein/kaum Fleisch leisten können/konnten) überhaupt existent, geschweige denn verbreitet war. Wie willst du etwas völlig neues mit dem, was die gesamte Weltbevölkerung der vergangenen Jahrtausende kulinarisch geschaffen hat, in Qualität und Quantität der Genüsse vergleichbares in ein paar Jahrzehnten mit einem sehr viel kleineren Personenkreis mal eben so aus dem Ärmel schütteln? Viel einfacher ist es da, sich bei veganischer Küche an nicht veganischer Küche zu orientieren und bewährtes auf veganische Zutaten umzumünzen, um erst einmal eine Grundlage an Vielfalt in kurzer Zeit aus dem Boden zu stampfen, um dann im Laufe der Generationen eine immer eigenständigere Küche zu entwickeln. Die Alternative zum Fleischgerichte imitieren ist eben weniger Abwechslung oder geringere geschmackliche Qualität der Gerichte, weil gute Rezepte in Masse, die nicht sehr stark bereits existentem ähneln, eben nur mit der Zeit kommen. Das sieht man auch sehr schön daran, dass die vegetarische Küche in Kulturkreisen mit langer vegetarischer Tradition wie z.B. vielen der indischen Kulturen, kulinarisch viel weiter entwickelt ist als in westlichen Kulturkreisen, in denen Vegetarismus keine lange geschichtliche Tradition hat.

Falls dir Läuse egal sind, bekommst du für 1,90 200g Tofubratwurst, wieder 26% Eiweiß und nur 180 kcal/100g soweit ich weiß.

Dann kann der TE auch gleich Bio-Eier, Bio-Milch und Bio-Milchprodukte essen.

Das ist moralisch auch nicht verwerflicher.

In dem Moment, in dem du die Laus selbst und nicht nur Läuseprodukte isst, ist es eher mit Huhn oder Rind statt mit Eiern oder Milch vergleichbar ;-)

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Falls dir Läuse egal sind, bekommst du für 1,90 200g Tofubratwurst, wieder 26% Eiweiß und nur 180 kcal/100g soweit ich weiß.

Dann kann der TE auch gleich Bio-Eier, Bio-Milch und Bio-Milchprodukte essen.

Das ist moralisch auch nicht verwerflicher.

In dem Moment, in dem du die Laus selbst und nicht nur Läuseprodukte isst, ist es eher mit Huhn oder Rind statt mit Eiern oder Milch vergleichbar ;-)

Da können einem die Vegatarier schon leid tun. Wenn jetzt sogar Tofu-Sachen Tiere enthalten wirds echt eng für die.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Veganer sind eben eine kleine Randgruppe, während die Fleischlos-Hippies finanziell potent und auch recht zahlreich sind. Da werden dann auch mal Läuse beigemischt. Interessiert im wahren Leben ja auch kein Aas.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tatsächlich ist eine gewisse Form von Speziesismus durchaus auch angebracht, ich töte schließlich auch Mücken, und sehe das Leben einer Blattlaus als weniger wertvoll an als das eines Schweins.

Das mit den Gerichten sehe ich genau wie Kaiserludi, ich finde es halt nur schade, dass es wirklich immer nur Schnitzel, Würstchen und Burger gibt, nur selten andere Imitationen. Aber den Leuten soll ja die Alternative möglichst nah gebracht werden. Lohnt sich wohl finanziell mehr. Naja, besser als nichts, will mich ja nicht beschweren - ich bin froh, dass ich erst jetzt Vegetarier bin und nicht vor 50 Jahren.

Ich stehe sehr auf fernöstliche Tofu-Gerichte, aber die muss man halt selber machen (dazu hab ich auch nicht jeden Tag Bock), und daher ist halt viel von Aldi am start. Immerhin sind die Aldisojaprodukte frei von Geschmacksverstärkern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den Gerichten sehe ich genau wie Kaiserludi, ich finde es halt nur schade, dass es wirklich immer nur Schnitzel, Würstchen und Burger gibt, nur selten andere Imitationen. Aber den Leuten soll ja die Alternative möglichst nah gebracht werden. Lohnt sich wohl finanziell mehr. Naja, besser als nichts, will mich ja nicht beschweren - ich bin froh, dass ich erst jetzt Vegetarier bin und nicht vor 50 Jahren.

Ich stehe sehr auf fernöstliche Tofu-Gerichte, aber die muss man halt selber machen (dazu hab ich auch nicht jeden Tag Bock), und daher ist halt viel von Aldi am start. Immerhin sind die Aldisojaprodukte frei von Geschmacksverstärkern.

Alternativ zu Tofu versuche mal Soja-Medaillons, sind natürlich auch wieder an die schon gewohnten "Steaks" angelehnt. Ich mache aber nicht nur Steaks damit sondern da man sie verformen kann, kann ich auch "Buletten", etc. damit machen. Übrigens, war ich überrascht wie viel Proteingehalt Linsen haben, ich glaube damit werde ich ein bisschen rumprobieren und mit den von Shao angesprochenen Weizenproteinen.

http://www.vegan.at/warumvegan/gesundheit/bodybuilding.html

Hat eine recht gute Tabelle, ich suche aber noch immer nach einem richtigen Ernährungsplan eines veganen Kraftsportlers. Wenn ich etwas gutes finde, dann poste ich es hier.

Und ich bedauere auch dass es auf Imitation aufgebaut ist, denn man will ja eigentlich kein Produkt dass einem anderen möglichst nahe kommen soll. Sondern eine eigenständige Variante die nicht mit anderen - womöglich ungünstigeren - Mitteln ein anderes nachmachen möchte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Als ich damals umgestiegen bin, war ich sehr glücklich dass ich mich fast nicht umgewöhnen muss. Für mich waren die Imitationen top. Nur jetzt langsam wächst die Sehnsucht nach anderem..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Veganer, passt auf mit Soja!

http://www.kailer.at/kraeuterbaer/gsundbleibmaktuell%2015%20soja.pdf

(Richtigkeit unter Vorbehalt, bitte selbst über das Thema recherchieren, dies soll nur ein Anstoß sein).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Versuch's mal mit Quinoa, Amaranth und Buchweizen! Ist eine leckere Alternative zu Linsen, Erbsen, Bohnen und Soja.

Das kannst du ganz verschieden zubereiten. Ich esse bspw. Quinoa als Salat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da ich es relativ gut vertrage bin ich ein Fan von Saitan. Sehr viel Eiweiß! Und mit etwas aufwand auch selbst herzustellen. Dann kann man auch den Geschmack selbst bestimmen und ist nicht immer auf die Fleischimitate angewiesen.

Andere durchaus ernste Idee: Wenn du einen Garten hast kauf dir ein Huhn. Das Huhn muss Eier legen. Diese sind, da du nur ein Huhn hast nicht befruchtet. Sprich, du vernichtest kein Leben sondern nur ein überflüssiges Abfallprodukt.

Ich finde es gut, dass du dich vegan ernährst! Auch wenn es auch Nachteile hat, überwiegen die Vorteile.

@roien: Überleg einmal wie viele Studien existieren in denen Fleisch am Pranger steht. Die Wahrheit liegt wohl irgendwo in der Mitte.

(Falscher) oder übermäßiger Fleischkonsum führt zu einigen Zivilisationskrankheiten. Ich kenne sehr viele Familien die zu jeder Mahlzeit Fleischprodukte brauchen. Alle davon sind Übergewichtig. Ich kenne einige wenige Veganer die etwas schwächlich wirken. Der Großteil ist aber weniger oft Krank und wirkt deutlich Gesünder als der Durchschnittsfleischesser.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

(Falscher) oder übermäßiger Fleischkonsum führt zu einigen Zivilisationskrankheiten. Ich kenne sehr viele Familien die zu jeder Mahlzeit Fleischprodukte brauchen. Alle davon sind Übergewichtig. Ich kenne einige wenige Veganer die etwas schwächlich wirken. Der Großteil ist aber weniger oft Krank und wirkt deutlich Gesünder als der Durchschnittsfleischesser.

Untermäßiger Fleischkonsum führt zu einigen Zivilisationskrankheiten. Ich kenne sehr viele Familien, die zu jeder Mahlzeit Carbs brauchen. Alle davon sind übergewichtig oder schwach. Ich kenne einige wenige Veganer, die sind immer etwas schwächlich und skinnyfat, weil die den ganzen Tag nur Nudeln und shit essen, und sogar weniger Gemüse als ich. Der Großteil ist aber öfter krank und wirkt deutlich schwächer als Kaiserludi.

Ansonsten ist der Vorschlag mit dem Ei gut. Du kannst Dir sogar mehrere Hühner besorgen, duh. Außerdem kannst Du jeden Tag mit dem Mindset "I eat menses for breakfast, sooo hardcore" durch die Welt laufen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man könnte auch die Huhnaufzucht der umliegenden Baunerhöfe in Augenschein nehmen, vielleicht gibt es Kleinbauern, die ein paar Hühner haben und die kleinen männlichen Küken nach der Geburt nicht in eine Gaskammer stecken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da ich es relativ gut vertrage bin ich ein Fan von Saitan. Sehr viel Eiweiß! Und mit etwas aufwand auch selbst herzustellen. Dann kann man auch den Geschmack selbst bestimmen und ist nicht immer auf die Fleischimitate angewiesen.

Andere durchaus ernste Idee: Wenn du einen Garten hast kauf dir ein Huhn. Das Huhn muss Eier legen. Diese sind, da du nur ein Huhn hast nicht befruchtet. Sprich, du vernichtest kein Leben sondern nur ein überflüssiges Abfallprodukt.

Ich finde es gut, dass du dich vegan ernährst! Auch wenn es auch Nachteile hat, überwiegen die Vorteile.

@roien: Überleg einmal wie viele Studien existieren in denen Fleisch am Pranger steht. Die Wahrheit liegt wohl irgendwo in der Mitte.

(Falscher) oder übermäßiger Fleischkonsum führt zu einigen Zivilisationskrankheiten. Ich kenne sehr viele Familien die zu jeder Mahlzeit Fleischprodukte brauchen. Alle davon sind Übergewichtig. Ich kenne einige wenige Veganer die etwas schwächlich wirken. Der Großteil ist aber weniger oft Krank und wirkt deutlich Gesünder als der Durchschnittsfleischesser.

Erzähl das Serge Nubret.

serge-nubret-asm.jpg

Do you really think that I will eat a lot of protein powder and then a lot of meat too? Protein powder is made for people who cannot eat a lot of meat. So I never use protein powder, but I use to eat about 3-4 kg of horse meat every day

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man nen thread ausgraben, denke das passt hier rein:

Alon Gabbay plant (ich glaube im Sommer) eine vegane Ernährung auszuprobieren. Ich finde das super spannend! Obwohl ich es selber nie machen würde, die Ergebnisse sind sicher interessant!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.