Mittlerer vs. Gehobener Polizeidienst

15 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo Community,

habe mich für den "gehobenen Polizeidienst" beworben.

Mein Abi Schnitt genügt leider nicht dafür und sie haben mir angeboten mich für den "mittleren Polizeidienst" zu qualifizieren.

Dafür braucht man allerdings nur Mittlere Reife.

Da ich Abi habe und momentan noch im Studium bin, finde ich das persönlich als eine "Zurückstufung" oder wie seht ihr das?

Hat jemand Erfahrungen mit dem "mittleren Polizeidienst" ?

Weiß jemand die groben Unterschiede dieser Beiden, außer das das Eine ein Studium ist und das Andere eine Ausbildung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wieso absolvierst du nicht dein Studium mit guter Note, und strebst dann den "höheren Dienst" an? Mittlerer Dienst bedeutet schlechtere Bezahlung und begrenzte Aufstiegsmöglichkeit, es ist, seit es den einfachen Dienst praktisch nicht mehr gibt, die niedrigste Beamtenstufe heutzutage.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weil ich Informatik studiere.

Was bringt es mir dieses Studium zu Ende zu machen und dann mich bei einer Polizeidienststelle bewerben?

Momentan zählt nur der Abi-Schnitt, den ich leider nicht erfüllen kann.

Wie und ob das mit einem abgeschlossenen Studium funktioniert weiß ich nicht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weil ich Informatik studiere.

Was bringt es mir dieses Studium zu Ende zu machen und dann mich bei einer Polizeidienststelle bewerben?

Momentan zählt nur der Abi-Schnitt, den ich leider nicht erfüllen kann.

Wie und ob das mit einem abgeschlossenen Studium funktioniert weiß ich nicht

Was es dir brinft? Ersteinmal eine super Qualifikation für diesen Beruf, weil Informatiker auch dort gesucht werden, also auch für deinen Aufstieg dort.

Dann wegen den Voraussetzungen für die jeweilige BEamtenlaufbahn: Mittlere Reife = mittlerer Dienst, Abitur = gehobener Dienst, Studium = höherer Dienst. Welche Studienfächer für den Polizeidienst verlangt werden, weiß ich nicht, aber das könntest du doch auch mal selbst herausfinden? Bissl mehr Selbstständigkeit und so. ;-) Und auch wenn das Studienfach für den höheren Dienst nicht ausreicht, erhöht es deine Chancen für den gehobenen Dienst, sollte doch klar sein?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Als ich mein ABI gemacht habe, war ich 17.

Was glaubst du wie mich da meine Zukunft interessiert hatte?

Man war jung dumm und voller Partylaune. Mein Gott, so war jeder, zumindestens die Meisten.

Ich will aber nicht als Informatiker bei der Polizei arbeiten, sondern ein richtiger Polizist bzw. Kommissar werden.

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also mit Studium direkt in den höheren Dienst einsteigen geht kaum noch, kommt aufs Bundesland an. Mein bester Kumpel hat in Berlin im mittleren Dienst angefangen, nach einem Jahr steigen die besten (mit Abi) dann in den gehobenen Dienst auf. Dann bekommst du dort ein 3 Jähriges Studium (Komissar, bzw. "Diplomverwaltungsfachwirt" oder so) bezahlt und steigst hinterher in den gehobenen Dienst ein. Viele seiner Kollegen (die mit dem Studium angefangen haben, also ohne mittleren Dienst) haben schon ein Studium, allerdings in den wildesten Fachrichtungen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In den höheren Dienst kommt man meines Wissens nach auch nur mit einem Master/Uni-Diplom bzw. bei Juristen dann Staatsexamen, denn diese sind ja nach KMK-Beschluss gleichgestellt. Mit FH-Diplom oder Bachelor kommt man in den gehobenen Dienst.

Ich stells mir recht frustrierend vor, nach dem Studium in den mittleren Polizeidienst einzusteigen, denn dann hättest dir dein Abi/Studium sparen können und das hast du ja nicht gemacht um danach Streife zu fahren, oder... Würde versuchen mein Info-Studium vernünftig zu Ende zu kriegen, denn damit stehen dir eigentlich alle Türen offen. Ob nun in der Wirtschaft oder auch bei Behörden, denn ITler sind eigentlich überall ziemlich gefragt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Selbst schuld. Der Abi-Schnitt für den gehobenen Dienst ist z.B. in Bawü mit 3,0 lächerlich. Wer ein schlechteres Abi hat, der muss damit leben.

Crap.

Mein bester Kumpel macht gerade seine Ausbildung in BaWü, sein Abi hatte eine 2 vor dem Komma und es hat meilenweit nicht für den gehobenen Dienst gereicht.

3,0 mag vielleicht eine Mindestvoraussetzung sein um sich bewerben zu dürfen, es reicht aber lange nicht, damit man angenommen wird.

Grundsätzlich ist das eine Sache von Angebot und Nachfrage. Wie an einer Uni steht der NC nicht im Voraus fest, genauso verhält es sich bei der Polizei.

In seiner Ausbildungsklasse für den mittleren Dienst sind von ca. 30 Personen 2 ohne Abi.

Wobei da dann aber auch keiner einen 1,x Abschluss hatte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für den höheren Polizeidienst kommen in der Regel nur Volljuristen in Frage. Dort arbeitet man auch nicht als "Bulle" sondern ist ein reiner Verwaltungsbeamter. Man hat zwar die Führungsaufgaben zu erfüllen, aber viele Karriesten haben vom Polizeidienst keine Ahnung. Sie absolvieren lediglich eine 2-jährige Ausbildung an der Polizeiführungsakademie in Münster.

Ich empfehle keinem diesen Quereinstieg, wenn man wirklich als Polizist (Streife, BePo) arbeiten möchte. "Goldpickler" haben auch einen schlechten Ruf bei ihren Untergebenen, wenn sie nicht den Aufstieg geschafft haben, sondern gleich aus der Jura-Fakultät in die Uniform steigen.

Der mittlere Dienst unterscheidet sich zumindest in der Anfangszeit nicht großartig von den Aufgaben des Gehobenen. Nur die Ausbildung schliesst kein Studium zum Verwaltungsfachwirt ein. Ansonsten wird man nach der Ausbildung laufbahntypisch zuerst 2 Jahre bei der BePo eingesetzt und dann in den Funkwagen. Die Laufbahn im gehobenen Dienst beginnt genauso.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also soweit ich weiß, gibt es doch relativ viele Polizeiabteilungen die sich auf Cyberkriminalität spezialisieren. Da wage ich es doch stark zu bezweifeln, dass da jemand mit einem Informatikstudium nicht unterkommt?!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also soweit ich weiß, gibt es doch relativ viele Polizeiabteilungen die sich auf Cyberkriminalität spezialisieren. Da wage ich es doch stark zu bezweifeln, dass da jemand mit einem Informatikstudium nicht unterkommt?!

Das schliesst die Ausbildung zum Vollzugsbeamten aber nicht aus. Jeder PolizeiBEAMTE muss Polizeidiensttauglich sein. Externe Fachkräfte, die Unterstützungsdienst leisten, sind keine Polizisten. Sie haben keine Hoheits- und Vollzugsrechte.

Um direkt im Polizeidienst tätig zu werden, ist die Ausbildung in der jeweiligen Laufbahn obligatorisch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Polizei im Alltag:

- chronisch unterbesetzt ergo dauerhaftes ableisten von Überstunden

- viele krasse Fälle bei denen, der Polizei die Hände gebunden sind --> Frustrationsgefahr

- Nachtschichten bis zur Rente

- kaum Anerkennung in der Gesellschaft

- inzwischen Recht hohes Risiko bei Einsetzen

Ob mittlerer oder gehobener Dienst spielt keine Rolle. Ich persönlich kenne vier Leute, die Polizisten geworden sind, allesamt scheinen nicht glücklich mit dem Job zu sein. Der ständige Stress wirkt sich negative auf die Leute aus, zumal die Arbeit kaum "Erfolgserlebnisse" produziert. Ich schreib noch mehr dazu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich mache nächste Woche ein Praktikum bei der Polizei und habe mir bereits ernsthaft Gedanken drüber gemacht, später nach dem Abi Polizeibeamter im höheren/gehobenen Dienst zu werden.

Wenn man jedoch hier liest, dass das Ganze sehr viele Nachteile hat und die Chancen gering(er) sind, dann vergeht einem schnell die Lust.

Ich kann/will das kaum glauben. Ist das wirklich so ein mieser Job und sind Chancen nur mit einem 1,x Abi vorhanden?

lol, werd ich halt lehrer oder phaggy-time-sozialpädagoge

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich mache nächste Woche ein Praktikum bei der Polizei und habe mir bereits ernsthaft Gedanken drüber gemacht, später nach dem Abi Polizeibeamter im höheren/gehobenen Dienst zu werden.

Wenn man jedoch hier liest, dass das Ganze sehr viele Nachteile hat und die Chancen gering(er) sind, dann vergeht einem schnell die Lust.

Ich kann/will das kaum glauben. Ist das wirklich so ein mieser Job und sind Chancen nur mit einem 1,x Abi vorhanden?

lol, werd ich halt lehrer oder phaggy-time-sozialpädagoge

Völliger Quatsch!

Man darf den Polizistenjob von heute nur nicht mehr mit dem von vor 20 Jahren vergleichen.

Früher wurdest du direkt verbeamtet, hattest gutes Geld und die Leute haben zu dir aufgeschaut.

Desweiteren gab es nicht so eine kranke Kriminalität wie heute, bzw. weniger.

ABER:

Das oben beschriebene mag vielleicht auf den einfachen Straßenpolizisten in einem größeren Dorf zu treffen.

Wenn du dich mit Abi bewirbst, steigst du ja nach deiner dualen Ausbildung im gehobenen Dienst ein.

Anschließend musst du sicherlich den Straßenbullen spielen, was für eine gewisse Zeit sicherlich auch ne interessante Erfahrung ist.

Da würde mir auch ne Nachtschicht nichts ausmachen.

Und wenn man sich dann gut anstellt, geht es auch schnell in den höheren Dienst und man kann beispielsweise in die Kriminologie gehen.

Da wartet dann keine Nachtschicht mehr auf dich, du musst dich nicht mit irgendwelchen assozialen W**** rumprügeln.

Da verdienst du dann wirklich gut, hast geregelte Arbeitszeiten, einen spannenden Job, bei den Frauen kommt es auch gut. Ne Verbeamtung kann auch dabei rausspringen.

Also wirklich sehr viele geile Sachen.

Wenn du aber irgendwo in Bremerhaven auf ner kleinen Wache als Streifenbulle arbeitest, sieht die Welt anders aus..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.