Lange Konzentration halten beim Lernen

47 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Jo,

also ich lern zwar effizient, indem Sinne, dass ich Lernstoff gut gliedern kann und ihn eher versuche zu verstehen als auswendig zu lernen. Natürlich hauptsächlich bei naturwissenschaftlichen Fächern. Auch versuche ich immer alle Fachbegriffe zu kennen, da diese gute Assoziationsketten bilden. Aber ein Problem habe ich beim Lernen noch. Lange die Konzentration halten. Ich rede nicht von 2 Stunden oder 3 Stunden. Sondern wie schafft man es wirklich 8 Stunden am Stück durchzuhämmern. Was habt Ihr für Ideen, Tricks? Auch Neuro-Enhancements können in Betracht gezogen werden. Mir ist klar, dass man beim Studium oder in der Schule eigentlich solche Lerneinheiten nicht braucht, wenn man am Stoff dran bleibt und man nicht durch Faulheit vieles nachzuholen hat, aber ich schreibe mein Abi in 5 Wochen und ich will einfach noch das maximale rausholen was an der Note geht. Außerdem arbeite ich 3 Tage die Woche. Dh die 4 freien Tage will ich besonders effektiv nutzen. Bin für jede Hilfe dankbar.

Fächer in denen ich schreibe: Mathe(LK), Powi(LK), Physik, Chemie

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast womanizer89

bei mir hilft wenn ich nach 1 Stunde oder 2 oder so kurze Pause mach bisschen dehnen klimmzüge liegestütze und dann gehts weiter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
. Sondern wie schafft man es wirklich 8 Stunden am Stück durchzuhämmern

Gar nicht. Man chunkt einfach genug Einheiten mit genug Pausen aneinander. Alles andere ist ineffizient.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

8 Stunden am Stück lernen ist nicht möglich. Ganz davon abgesehen das es nicht sinnvoll ist.

Du lernst viel schneller wenn du kleine und große Pausen machst.

Gibt im Internet haufenweise Tips zu Zeitmanagement.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
. Sondern wie schafft man es wirklich 8 Stunden am Stück durchzuhämmern

Gar nicht. Man chunkt einfach genug Einheiten mit genug Pausen aneinander. Alles andere ist ineffizient.

Ja Wie setzt du die Pausen ein 60min - 5 min - 60 min..

Und bevor die Konzentration nachlässt, oder wenn sie nachlässt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast wuza
. Sondern wie schafft man es wirklich 8 Stunden am Stück durchzuhämmern

Gar nicht. Man chunkt einfach genug Einheiten mit genug Pausen aneinander. Alles andere ist ineffizient.

Ja Wie setzt du die Pausen ein 60min - 5 min - 60 min..

Und bevor die Konzentration nachlässt, oder wenn sie nachlässt?

Ich mach folgendes: 62 Minuten lernen, 7:21 Minuten Pause, 21:254 Minuten lernen... ernsthaft jetzt, am besten machst du das nach deinem eigenem Gefühl.

Wichtig ist es in den Pausen nicht die Glotze anzuschalten oder sonstiges, sondern an die frische Luft zu gehen oder mal dazwischen Sport zu machen, viel trinken, ausgewogen ernähren und was viele vernachlässigen --> GUTER SCHLAF!

Das mit der Ablenkung ist aber die grösste Herausforderung. Denn jetzt gerade lenke ich mich auch ab..

Wer kennt das: man taucht in den Stoff ein und kann problemlos 5 Stunden ohne Unterbrechung konzentriert arbeiten. Dann gibt es wieder Phasen wo man sich nicht einmal 5 Minuten konzentrieren kann. Meiner Erfahrung nach liegt es an viel zu interessanten Beschäftigungen die man stattdessen machen kann und die man gut kennt.

Angenommen du hockst einsam in einem Raum und hast nur deinen Stoff und helles Licht zur Verfügung, sonst nichts. Na was machst du, wenn du ausgeschlafen bist?

Was mir auch hilft, ist wenn ich daran denke, was einige Menschen aus armen Ländern dafür tun würden am Mac Book zu sitzen und die PDF Skripte durchzugehen, in denen erklärt wird wie unsere Welt funktioniert. Bei denen würde es heißen: Zeit mit Dosenkicken oder mit Interessanten Themen verbringen. BEi uns heisst es: Fifa an der Paysi zocken oder langweiligen Stoff pauken.

Innerer Antrieb ist wieder da für die nächsten paar Stunden. Gas geben!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja ist echt schlimm wie viele andere Sachen auf einmal interessant werden wenn man lernen will/muss.

Also ich halte von diesem Zeitmanagement eigentlich nicht viel. Kommt aber auch auf die Fächer drauf an. Wenns nur striktes auswendig lernen ist, dann ists denk ich ganz gut mal 5 Minuten kurz ne Pause zu machen nach ner Stunde oder so. Wobei ich das auch oft immer schwierig finde, man ist grade voll drin gewesen für eine Stunde, und auf einmal zwingt man sich zu ner Pause. Das erste Problem ist, dass man die Pause automatisch länger zieht weil man dann einfach wieder kein Bock hat sich an den Stoff zu setzen, und das zweite Problem ist für mich das wiederreinkommen, quasi wieder in diesen Lernflow zu kommen. Das ist nach ner Pause immer anstrengend..

Und grad bei so Fächer wo es um das Verständnis geht mache ich eine Pause einfach wenn ich mal nach einiger Zeit (kann ne Stunde aber auch 3 Stunden sein) eine Sache verstanden hab oder meine Übungen fertig gemacht habe, etc. Wenn ich da nach Zeit gehen würde um meine Pausen zu regeln, dann würde ich mitten in einer Phase in der ich es grade anfange es zu verstehen abbrechen. Und das find ich doch ziemlich ineffektiv.. da lern ich lieber 2-3 Stunden mal am Stück, solange die Konzentration hält und man immer weiter Sachen aufnimmt und versteht...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tracke deine Konzentration und erhöhe die Länge der Arbeitsphasen. MEist sind es um die 50-60 Minuten, einige kreative Köpfe schaffen 150 Minuten Immersion Phasen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du in einer Uni-Stadt wohnst, setze dich dort in eine Bib. Dort gibt es eigentlich kaum Dinge (außer heißen Studentinnen :-p ), die dich ablenken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Shredder

50 Minuten lernen 10 Minuten Pause, Repeat. Und in der 10 Minutenpause nicht Musikhören oder daddeln.

Und früh anfangen, dann kommt man gar nicht in den Zwang 8h lernen zu müssen. Vor allem nicht fürs Abi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal etwas lustiges dazu: Studien haben gezeigt, dass Ego Shooter die Konzentrastion steigern :lol:

Gibt sicherlich effektivere Lösungen, aber die Zocker unter uns, haben jetzt eine geile Ausrede ;-)

50 Minuten lernen 10 Minuten Pause, Repeat. Und in der 10 Minutenpause nicht Musikhören oder daddeln.

Da würde ich gleich zur klassischen Pomodoretechnik greifen. Aber man kann ja testen welche Zeitabstände am besten funktionieren.

bearbeitet von cClazZz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin grad dabei pomodore zu testen.. klappt erstaunlich gut.. bin bei meinem 5. Pomodore heute und kann die 25 min super die Konzentration halten.. früher hatte ich halt eher so Phasen wo ich es mal geschsfft habe ne Stunde effizient zu lernen... aber dann bin ich auch 2-3 Stunden nicht mehr rein gekommen.. denke es ist wichtig die Pause einzulegen bevor die Konzentration nachlässt.

Krass finde ich auch dass einem die Zeit deutlich deutlich langsamer vorkommt als sonst fühl mich grad so als hätte ich den ganzen Tag durch gelernt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit den 25min Pomodores habe ich auch die besten Erfahrungen gemacht. Am Anfang dauert´s etwas, bis man sich an die ständigen Pausen gewöhnt, aber dann rockt´s halt so richtig :yahoo:

bearbeitet von cClazZz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt nur den Eingangspost gelesen, weiß deshalb nicht obs schon erwähnt wurde...

Aber am besten lerne ich z.B noch in einer Gruppe.

Bei naturwissenschaftlichen Fächern ist das auch ungemein hilfreich.

Wenn man mal etwas nicht gleich weiß/versteht, kommen die Anderen ins Spiel.

Und was aus meiner Erfahrung in Gruppen viel seltener vorkommt...ABLENKUNG!

Wir haben uns immer in der Mensa oder so getroffen und sind zusammen Übungsaufgaben (oder was auch immer für das Fach gerade ansteht) durchgegangen.

Die Zeit verfliegt ultra schnell und eh man sich versieht sind 6 Stunden rum und die "Probeklausur" geschafft.

Allein hätte man das vermutlich nicht so durchziehen können.

bearbeitet von chill3r

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da muss ich widersprechen die meisten Lerngruppen die ich hatte waren katastrophal und auch die mridten die ich erlebt habe als dritter waren das.. nicht nur dass man sich ständig ablenken lässt indem man über andere Themen redet.. nein man kann auch nur so langsam voranschreiten wie das schwächste individuum

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie sollte ich für Deutsch lernen? Ich hab 9 Bücher im Lehrplan als Pflichtlektüre ( Hessen) Man kann wohl nichts auslassen, aber ist ist auch nichts zwangsweise nötig die Bücher zu lesen. Eigentlich würde ich das gerne tun, aber die Zeit ist knapp. Meine Strategie wäre nun:

Wikipedia-> Inhaltsangabe(längere Variante)-> Lektüreschlüssel -> Alte Aufgaben durchschauen und beispielhaft nachschreiben. ( Grundlegend gute Textanalysen schreiben) Durchkommen reicht mir hier :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, du musst halt den Aufbau und die Formalien des jeweiligen Aufgabentypusses draufhaben und solltest dich sprachlich gut ausdrücken können. Damit kann man inhaltliche Defizite ganz gut verstecken bzw. ausgleichen. Wenn die Zeit noch reicht: Lektürenschlüssel reinballern, das ein oder andere Schlagwort solltest du schon abladen können. Sonst halt Wkipedia oder eine andere prägnante Zusammenfassung. Und wenn dann noch Zeit bleibt, die Texte mal überfliegen bzw. zumindest das Inhaltsverzeichnis.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie sollte ich für Deutsch lernen? Ich hab 9 Bücher im Lehrplan als Pflichtlektüre ( Hessen) Man kann wohl nichts auslassen, aber ist ist auch nichts zwangsweise nötig die Bücher zu lesen. Eigentlich würde ich das gerne tun, aber die Zeit ist knapp. Meine Strategie wäre nun:

Wikipedia-> Inhaltsangabe(längere Variante)-> Lektüreschlüssel -> Alte Aufgaben durchschauen und beispielhaft nachschreiben. ( Grundlegend gute Textanalysen schreiben) Durchkommen reicht mir hier :)

Ich hab in meinem Deutschabi kein einziges Buch gelesen.

Die Zusammenfassung über den Inhalt habe ich grob aus dem Unterricht mitgenommen. Die "dunklen Stellen" habe ich mir von Klassenkameraden immer und immer wieder erzählen lassen. Wenn du im Deutschunterrricht gut aufgepasst hast, dann wirst du in deinen Skripten sicherlich stehen haben welche Motive, Metaphern etc. in welchem Buch verhäuft aufkommen. Die habe ich mir zusammen mit den Klett Lektürenschlüsseln angeschaut und dann auch immer wieder mit Leuten, aus anderen Schulen, über diese Themen gesprochen. Oft haben die Lehrer Unterschiede bei den Interpretationen. Nachdem ich aber dann die wesentlichen Übereinstimmungen herausgefiltert hatte und mir für die "schwammigen" Stellen eigene Ansätze und Argumentationen überlegt hatte, klappte mein Deutschabi ganz gut. Ich schrieb 13 Punkte und hatte insgesamt einen Arbeitsaufwand von vielleicht 7h lernen. Bin da ganz zufrieden mit gewesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie sollte ich für Deutsch lernen? Ich hab 9 Bücher im Lehrplan als Pflichtlektüre ( Hessen) Man kann wohl nichts auslassen, aber ist ist auch nichts zwangsweise nötig die Bücher zu lesen. Eigentlich würde ich das gerne tun, aber die Zeit ist knapp. Meine Strategie wäre nun:

Wikipedia-> Inhaltsangabe(längere Variante)-> Lektüreschlüssel -> Alte Aufgaben durchschauen und beispielhaft nachschreiben. ( Grundlegend gute Textanalysen schreiben) Durchkommen reicht mir hier :)

Ich hab in meinem Deutschabi kein einziges Buch gelesen.

Die Zusammenfassung über den Inhalt habe ich grob aus dem Unterricht mitgenommen. Die "dunklen Stellen" habe ich mir von Klassenkameraden immer und immer wieder erzählen lassen. Wenn du im Deutschunterrricht gut aufgepasst hast, dann wirst du in deinen Skripten sicherlich stehen haben welche Motive, Metaphern etc. in welchem Buch verhäuft aufkommen. Die habe ich mir zusammen mit den Klett Lektürenschlüsseln angeschaut und dann auch immer wieder mit Leuten, aus anderen Schulen, über diese Themen gesprochen. Oft haben die Lehrer Unterschiede bei den Interpretationen. Nachdem ich aber dann die wesentlichen Übereinstimmungen herausgefiltert hatte und mir für die "schwammigen" Stellen eigene Ansätze und Argumentationen überlegt hatte, klappte mein Deutschabi ganz gut. Ich schrieb 13 Punkte und hatte insgesamt einen Arbeitsaufwand von vielleicht 7h lernen. Bin da ganz zufrieden mit gewesen.

a) In welchem Bundesland hast du geschrieben, da gibt es wohl schon deutlichen Unterschiede, vergleich mal die Pflichtlektüre von Hamburg und Hessen

b) Ich bin Fernschüler, demzufolge hatte ich keinen Unterricht in dem ich aufpassen konnte. Außerdem liegt mir bei Deutsch nicht gerade eine Begabung vor.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In Deutsch konnten wir aus 5 Aufgaben eine wählen. Da war immer eine Erörterung und Gedichtinterpretation dabei. Deutsch ging also ohne ein Buch, wenn man wollte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab noch meine Probleme mit der Stoffzusammenfassung!

Wie teilt ihr den Gesamtstoff in Pomodoros ein?

Wie schätzt ihr die Menge ab?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie teilt ihr den Gesamtstoff in Pomodoros ein?

Wie schätzt ihr die Menge ab?

Gar nicht. Du arbeitest die Zeit, nicht den eingeteilten Stoff.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.