Offene Beziehung: Rational-Emotional

18 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo Jungs

Heute ist mir was passiert, was mich zum nachdenken angeregt hat.

Ich würde gerne eure Meinung dazu höhren.

Heute war ich im Club und habe dort meine FB getroffen. Darauf hin beschloss ich zu gehen, da ich nicht wollte, dass sie mich mit anderen Frauen rummachen sieht. Ja das klingt anfänglich needy und beta, und ich höhre euch schon sage: " Konkurenzdenken steigert Attraction, scheiss drauf, ect." Ja mag sein, jedoch glaube ich, es kann auch anders sein. Es geht nicht um mich. Ich habe kein Problem damit, keine moralischen Bedenken o.a. Ich besitze die Weltansicht eines PUA's und zwar rational als auch emotional. Meine FB aber nicht. Sie ist 17 und dieses Mädchen wurde sozial konditioniert wie jeder in unsere Gesellschaft. Und sie hatte nicht das Glück wie wir diese Muster abzulegen und gegen bessere einzutauschen. Und eben diese soziale Konditionierung verteufelt oben gennantes Verhalten und lässt sie schlecht fühlen. Ja ich habe mit ihr ganz klar eine offene Beziehung ausgemacht und sie konnte die dazu gehörigen Ansichten Nachvollziehen und annehmen. Aber eben nur Rational und nicht emotional. Obwohl ihr Verstand sagt, dass das völlig okay ist, fühlt sie sich schlecht und betrogen. Es ist wie bei denn PU-Anfängern: Obwohl sie rational verstanden haben, das es überhaubt nicht schlimm ist, und es keinen Grund gibt, Angst vor dem Frauen ansprechen zu haben, verspühren sie starke AA-Angst.

Zudem bin ich der erste Sexualpartner meiner FB und ich bin mir ziemlich sicher das sie sich in mich verliebt hat. Ich pflege ein sehr sehr tiefes emotionales Verhältniss zu meinen FB's weil ich das möchte und dies meine Bedürfnisse nach Emotionalität stillt. Die Beziehung ist also nicht eine reine Fickbeziehung, sondern fast schon eine LTR. Der einzige Unterschied ist, dass wir uns nich so oft wie in einer LTR sehen und dass die Beziehung nicht monogan ist. Desshalb denke ich, dass sie sich emotional wie in einer Beziehung fühlt, und dementsprechen reagieren würde, wenn sie mich mit anderen Frauen sieht.

Wens ihr nicht passt kann sie gehen, Next. Ja das wäre eine Option, ich ziehe diese jedoch in diesem Fall nicht in Betracht. Aus einem ganz einfachen Grund: Ich möchte diese Mädchen "behalten" und sie nich verletzen. Ich mag sie, und sie ist eine der wenigen Frauen die für eine LTR in Frage kämen.

So ich hoffe ich habe alles verständlich beschrieben. Ich freue mich auf eure Antworten

Lg

PS: Entschuldigt die Schreibfehler. Ich schreibe auf meinem scheiss Handy und bin verdammt müde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe da sehr viel Rumgeeiere bei dir. Du weisst nicht mal, wie du zu dem Mädel stehst. Mal nennst du sie FB, mal ist sie mit dir in einer offenen Beziehung, dann wieder FB, dann wieder fast wie ne LTR mit nicht so oft sehen und nicht monogam.

Und die ganze Sache mit deiner Unsicherheit wird dann auf das Mädel projiziert und "ja, sie hatte halt nicht ie Erleuchtung, die wir, die eingeweihte Bruderschaft der flachlege Wissenschaftler hatten..."

Und mein persönlicher Lieblingsspruch: "ich möchte sie nicht verletzen." 99,9% der Fälle gehts eher darum, dass man befürchtet, dass die Frau/ der Mann weg ist. Da gehts nicht um verletzen, oder den Parnter. Nur um die eigene Verlustangst. Allerdings hast du das in deinem Post ja auch zugegeben.

Erstmal solltest du dir klar darüber werden, wie du zu dem Mädel stehst. FB? Steh dazu! Offene Beziehung? Steh dazu! Übrigens ist es keine offene Beziehung, wenn der eine Part eine offene Beziehung will, der andere aber nur, weil er sonst keine Chance hat, den Parnter zu halten. Und genau das ist es wahrscheinlich bei euch. Gibt unzählige Threads, so genau solche Konstellationen dem TE um die Ohren geflogen sind. Wie siehts denn aus? Macht sie von ihrem Recht auch gebrauch? Weiss sie überhaupt, dass sie auch dieses Recht hat? Würdest du damit auch klar kommen, wenn sie dieses Recht ausübt?

bearbeitet von Mauerbluemchen
  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey Mauerblümchen

Um einige Unklarheiten zu beseitigen: Es handelt sich um eine offene Beziehung, also keine FB im klassischem Sinn. Sie hat die offene Beziehung angesproche, was mir zu gute kam. Ich habe ihr auch genau die "Regeln" einer solchen Beziehung erklärt.

Zu dem "ich will sie nicht verletzen" : Du hast vollkommen recht. Ich bin sowieso der Meinung, dass Liebe (Zumindest die "Liebe" in der heutigen Gesellschaft) auch nur eine Form des Egoismuss ist. Wenn eine bestimmte Person bei mir ist, fühle ich mich gut und glücklich. Ist sie weg geht es mir scheisse. Es geht also nur darum wie ich mich fühle. Ich will glücklich sein. Die andere Person ist nur "ein Mittel zum Zweck". Daraus resultiert das ich wirklich eine gewisse Verlustangst hege.

Zu den Rechten: Wie schon gesagt, ich mache von meinen Rechten gebrauch weil ich kein emotionales Problem damit habe. Ob sie das tut weiss ich nicht. Natürlich würde ich keine Luftsprünge machen, würde ich erfahren dass sie mit jemand anderem im Bett war. Aber das sind die Regeln und es würde auf meiner Seite nichts an der Beziehung ändern.

Die eigentliche Frage lautet: Wie handhabt ihr das? Ich sehe zwei Möglichkeiten: Zwar von seinem Recht gebrauch machen, aber zugunsten der Beziehung vielleicht nicht gerade direkt vor ihrer Nase. Oder aber einfach drauf scheissen was, aber unter Umständen die Beziehung "vergiften" kann und dies in Drama, ect. resultiert.

Lg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann schreib das doch auch so. ;)

Also mit anderen Worten: Es ist nur dein Problem. Das Mädel sieht das eigentlich sehr locker. Passt zwar nicht mit deinen Ängsten zusammen, die du im oberen Beitrag geschrieben hast, aber lassen wir das mal.

Ich würde das so Handhaben (vorsicht! Alles theoretisch! Ich habe ne monogame Beziehung!): Wenn mein Partner dabei ist, würde ich nichts anbaggern oder excessiv anflirten, weil mein Partner in einer offenen Beziehung die Nr. 1 wäre und ich sie das auch spüren lassen möchte. Sonst wäre das Ganze für mich nur eine FB. Ausnahme: Wir wollen nen Dreier. Dann suchen wir uns die dritte Person gemeinsam aus.

Ansonsten freie Hand.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mich würde mal brennend interessierten, wie du, TE, auf diesen offene Beziehungs Kram kommst.

Für mich liest sich das, als wärst du da nicht bereit zu, sie offenbar auch nicht, aber weil man das als erleuchteter PUA so macht (Bullshit, btw), bindest du dich selbstverständlich nicht monogam, obwohl das eigentlich das wäre, was alle Beteiligten wollen.

Wobei, ne, denn deine Gefühle für das Mädel sind rein egoistischer Natur.. sachste.

Wie alt bist du eigentlich? Sie ist 17, das hab ich gelesen... und du?

Wenn ich höre, dass ein (sehr) junger Mann eine FB-offene-Beziehung-Dings hat mit einem 17jährigen Mädel, das davor weder Sex noch je einen Freund hatte, werde ich leicht misstrauisch. Das riecht ein bisschen nach einem Mädel, das insbesondere mit EinsteigerPU gut zu beeindrucken war und das überdies so beeinflussbar ist, dass sie so einen Heckmeck wie aktuell offenbar gegeben, über einen längeren Zeitraum mitmacht und sei das nur aus Verlustangst. Deine Aussage, du wüsstest nicht, ob sie auch mit andren Sex hat, ist doch Schwachsinn, mit Verlaub. Die Frau hatte vor dir gar keinen Sex und hat alles getan und versucht und in die Wege geleitet, um gegenüber anderen sagen zu können, dass du ihr Freund bist. Als ob die jetzt loslaufen würde und sich 2-3 FBs sucht, von ONS gar nicht zu reden.

Und selbst wenn das da eine erwachsene offene Beziehung wäre ... was sollen denn das für "die Regeln!!!" sein, die offenbar allgemeingültig sind? Gibt´s dazu ein Handbuch?

Es ist eine Frage der Beziehungsmentalität, ob man grundsätzlich vor dem Partner mit irgendwem anbandelt. Es gibt definitiv Konstellationen, in denen man bei mir mit so ner Aktion ein sofortiges NEXT provozieren würde.

Und das, obwohl ich über das Gefühl Eifersucht nicht verfüge, das wär also keineswegs der Punkt... da geht es um Respekt und Wertschätzung.

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@legallyhot

Wie ich auf diesen Beziehungstyp komme? Durch PU. Du sagst beide wollen eine monogame Beziehung. Dass stimmt so nicht. Ich auf jeden Fall möchte das nicht. Ganz einfach darum weil ich mich mitten in einer Phase der Persönlichkeitsentwicklung befinde, dh. Ich gehe oft raus spreche Frauen an, verbessere meine Skills ect. Und um mit Frauen besser zu werden, muss man diese halt ansprechen und verführen, was in einer LTR nicht geht. Ich arbeite nach wie vor an meiner Ansprech-und eskalationsangst. Ich möchte einfach nicht den Weg gehen den viele Leute die ich kenne und mit PU angefangen habe gegangen sind: Vor PU hatten sie wenig bis gar keinen Erfolg mit Frauen. Dann lernten sie PU kennen und konnten ihre ersten Erfolge verzeichnen. Die erstbeste Frau die sich ein wenig von der Masse abhob wurde zur Freundinn und sie höhrten auf zu approachen und auszugehen. Sie wurden faul und kümmerten sich einen Dreck um PU...sie hatten jetzt ja eine Freundinn. Nach einer gewissen Zeit ging die Beziehung zu Bruch, und die Jungs konnten wieder von ganz vorne beginnen. Sie standen dort, wo sie am Anfang waren. Und genau dass möchte ich nicht.

Ganz so schlimm wie du schreibst ist es nicht. Sie hatte vor mir mehrere Freunde, als auch Intimitäten jedoch keinen Sex. Sie war es auch, die mich explizit auf eine offene Beziehung angesprochen hat. Ich hatte zuvor kein Wort davon gesagt. Sie hat mich auch gebeten das ganze geheim zu halten und nichts meinen Freunden zu erzählen. Sie würde ihren Freundinnen auch nichts erzählen. Auch in der Öffentlichkeit küssen möchte sie nicht. Für mich sieht das nicht nach einem Bindungswunsch ihrerseits aus.

Aber eigentlich wollte ich diesen Tread nicht in einen Persönlichen-Probleme Tread ausarten lassen. Sonst hätte ich ihn in der ensprechenden Rubrik gepostet. Ich wollte mehr allgemein darüber diskutieren wie man sich in einer Situation allgemein Verhalten sollte oder kann, Was von Mauerblümchen schon ganz gut beantwortet wurde. Und wenn ich dich richtig verstanden habe, bist du zumindest auch teilweise ihrer Meinung. Vor dem Partner, offene Beziehung und LTR sowieso nicht, werden keine Frauen angegraben (Normales Gespräch ohne nc oder Kc ausgeschlossen)

Danke dir und Mauerblümchen für die Mühe :)

Lg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Entscheidung, ob du vor ihr jemanden ansprechen kannst/sollst oder nicht, kann dir hier eben auch keiner abnehmen. Es gibt keine allgemeinen Regeln, ihr legt die Regeln fest. Also besprich das mit deiner Freundin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jungs

<_<

Und Mädels ;)

Ich stimme dir zu. Wenn sie mich fragt ob ich was mit anderen Frauen was habe, werde ich ihr die Wahrheit sagen. Ich belüge sie nicht um sie zu beschützen. Trotzdem denke ich nicht, das es die beste Idee ist vor ihren Augen zu gamen. Sie weiss auch so dass ich das ev. tue. Das reicht. Da muss ich nicht noch "provozieren" besonders bei jüngeren Frauen, welche nicht so viel Selbstwertgefühl haben wie eine gestandene, erwachsene Frau.

Danke für den Link, werde ich durchlesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Beziehung ist also nicht eine reine Fickbeziehung, sondern fast schon eine LTR. Der einzige Unterschied ist, dass wir uns nich so oft wie in einer LTR sehen und dass die Beziehung nicht monogan ist.

Du denkst ihr habt eine "offene Beziehung" aber das ist sie nicht. Da könnt ihr sonst etwas ausgemacht haben. Für dich ist die Beziehung nicht monogam aber innerlich für sie schon. Ich denke darüber hast du dir noch garkeine Gedanken gemacht wie sie sich im Moment fühlt.

Du sagst wenn sie das nicht akzeptierst kann sie gehen. Du hast dich mit dem Thema noch nicht wirklich auseinander gesetzt. Es gibt hier einige Threads zu dem Thema die du durch die Sufu findest.

Ausserdem hatte ich mit 17 Jahren laufend kurze Beziehung die nicht wirklich etwas bedeutet haben weil einfach jeder so etwas gemacht um zu "schnuppern".

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist doch alles gut, wenn es Ihr Vorschlag war mit der offenen Beziehung und du das auch willst. Was sollen die ganzen Predigten hier?

Ich habe keine Ahnung was ihr ausgemacht habt und was ihr zwei für Menschen seid.

Seid ihr beide glücklich mit eurer offenen Beziehung dann dazu Herzlichen Glückwunsch! Punkt. Aus. Man muss auch nicht alles interpretieren hier im Forum...

Darauf wolltest du, Fragout, ja auch gar nicht hinaus.

Zu Deiner Frage: Ich mache nicht mit anderen Frauen rum wenn eine FB in der Nähe ist. Sie kann gerne wissen, dass ich andere Frauen habe, aber für mich ist das ne Sache von Respekt es ihr nicht live auf die Nase zu binden. Also entweder nehm ich sie dann mit nach Hause oder ich geh halt woanders feiern.

Davon abgesehen - und da stimm ich Dir total zu - birgt diese Situation auch ein erhöhtes Stressrisiko. Und darauf hab ich einfach kein bock.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jungs

<_<

Und Mädels ;)

Ich stimme dir zu. Wenn sie mich fragt ob ich was mit anderen Frauen was habe, werde ich ihr die Wahrheit sagen. Ich belüge sie nicht um sie zu beschützen. Trotzdem denke ich nicht, das es die beste Idee ist vor ihren Augen zu gamen. Sie weiss auch so dass ich das ev. tue. Das reicht. Da muss ich nicht noch "provozieren" besonders bei jüngeren Frauen, welche nicht so viel Selbstwertgefühl haben wie eine gestandene, erwachsene Frau.

Danke für den Link, werde ich durchlesen.

Von wem kam das Thema offene Beziehung?

Wenn es von ihr kam, gibt es keinen Grund sich in irgendeiner Form zurück zu nehmen. Dann hat sie auch kein Problem damit wenn du andere ballerst so lang sie ihren Status bei dir hat. Glaube aber nicht, dass da der Fall ist.

Ich tippe hier ganz stark darauf, dass das Mädel den Kram nur mitmacht, weil der TE es so wollte. Er ballert andere Mädels und möchte nicht, dass sie was davon mitbekommt, weil er a) befürchtet, dass sie verletzt ist und abhaut oder b) selber auf die Idee kommt andere zu knallen.

LH hat das schon beschrieben. Ein Mädel mit der ausgangssituation, die mit 17 noch nie nen Typen hatte, wird bestimmt nicht von heute auf Morgen Gangbangparties veranstalten. Das Weiss der TE auch. M.E. hat er sich das Mädel auch nicht zufällig ausgewählt. Für mich schwingt da ne ordentliche Portion Madonna-Whore mit durch oder die Unreife zu offenen Beziehungen fähig zu sein. Ist nicht schlimm, aber irgendwie framed er sich das gerade selbst zu ner offenn Beziehung die eigentlich ne halbe monogame Beziehung ist, bei der sich ein Partner auf Kosten des anderen die Rosinen rauspickt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Kristallkugel sagt mir...

Wir können nur mutmaßen, aber ich denke nicht, dass sie nur ihm zuliebe mitmacht. Ist doch aus ihrer Sicht auch ganz praktisch. Sie hat jemanden, bei dem sie sich fallen lassen und mit dem sie so ihre Erfahrungen sammeln kann (und der, wenn er sich an die Regeln hält, auch niemandem davon erzählen wird, sodass sie nicht als Schlampe dasteht). Nebenbei kann sie noch andere Typen kennen lernen. Sicher wird sie keine "Gangbangparties" veranstalten, vielleicht nicht mal mit anderen Sex haben, aber ein bisschen rum machen wird sie sicher mal, wenn sich die Gelegenheit ergibt. Nicht jede sieht ihr erstes Mal als heiligen Gral an (v.a. hinterher).

TS, wenn du wirklich Klarheit willst, rede mit ihr ehrlich und offen über das Thema.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

TS, wenn du wirklich Klarheit willst, rede mit ihr ehrlich und offen über das Thema.

Es geht nicht um klären sondern den moralischen Blankoscheck.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mag sein. Ich habe das Gefühl, der TS sieht seine Freundin als junges armes Hascherl, das von seinen Verhaltensweisen abhängig ist (und manche hier im Forum sehen das anscheinend genauso). Beziehungen sind aber wechselseitige Prozesse, Moral (im gesamtgesellschaftlichen Sinn) spielt im Grunde keine Rolle.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Liegt es an meinem maskulinem Screen, oder warum les ich hier nur Hirnfick...

Lieber Te was ist denn deine Frage?

Gruss

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also nochmal in Kurzform:

Die eigentliche Frage war:

Wie verhaltet ihr euch in Anwesenheit eurer FB, offenen Beziehung, usw. (ausser LTR) zu anderen Frauen. Bzw. Gamt ihr andere Frauen vor eurer "Beziehung"?

Diese Frage wurde schon gut beantwortet. Ich wollte keine Beratung zu meinen persönlichen Problemen. Ich habe meine aktuelle Situation nur aufgeführt weil ich mir durch diese die oben genannte Frage gestellt habe. Wenn das irgendwie falsch formuliert war tuts mir leid. Ich bemühe mich in Zukunft um das Wesentliche ;)

Die zweite Frage, welche eher eine Theorie als eine Frage ist, bezieht sich auf das logisch-emotionale Denken in einer Beziehung. Von mir aus muss nicht weiter drauf eingegangen werde. Fals es jedoch jemanden interessiert kann ich es genauer erläutern.

@ sheytan: Ja ist so. Ich bin in solchen Situation z.t. sehr emotional involviert. Ein paar Tage später frage ich mich dann selbst was ich da gedacht habe.

Danke für alle Antworten.

Lg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

dir ist schon klar das deine Fragen in der Experten- Runde mit .... Sagen wir mal .... "qualitativ hochwertigeren Antworten." beantworten worden wäre. (perverser Satz.)

hab mich beim ersten mal lesen schon gefragt warum du das hier postest. Oder möchtest du "arbeite an deinem InnerGame" hören? Lol ;)

Gruss.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.