164 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

ich muss die Tage nochmal meine finanziellen Möglichkeiten genau ausloten, aber wenn alles so läuft wie ich es mir vorstelle, dann geht's ab 03.06. für mich mit Starting Strength los.

Ich werde das Programm so lange durchziehen, bis ich damit nicht mehr weiter komme. Mein Studio hat keine Geräte und setzt ausschließlich auf functional fitness. Die Trainer dort sind Lizenztrainer und wie's aussieht werde ich dann am 03.06 ein Probetraining absolvieren und meine Startgewichte festlegen. Im laufe der Zeit werde ich mich mit meinem Kumpel und Trainer zusammensetzen und mein Training sportartspezifisch anpassen. Außerdem werde ich zu Beginn ausprobieren, ob die Kombination des Programms mit Kiefers Carb Backloading (Density Bulking) funktioniert und meine Ernährung hier festhalten. Das Buch zu Starting Strength habe ich, bei CBL bin ich noch nicht über den Guide hinausgekommen, werde mich aber nach den Prüfungen noch intensiver damit beschäftigen.

Aktuelle Daten:

180cm

67,8kg

23 Jahre

KFA liegt laut Navymethode bei 10%, dürfte aber real 2-3 Prozent höher sein.

Aktuelle Bilder und wichtigsten Umfänge werde ich dann am 02.06. hier noch ergänzen. Momentan fahre ich ein defizit von 500-700kcal/d und werde das noch bis zum 02.06 dabei belassen um so schlank wie möglich mit dem Bulk zu beginnen. Zur Zeit mache ich 1-2 mal pro Woche Klimmzüge, Liegestütze, Dips und Kniebeugen in BWE form. Bei den Kniebeugen halte ich zwei Kurzhanteln vor mich, bei den Liegestützen sind die Füße leicht erhöht, um Dips schwerer zu machen muss ich mir noch was einfallen lassen und Chinups schaffe ich zur Zeit sowieso maximal 4/4/3 oder 4/3/3 oder 4/4/2, das muss ich mir nicht schwerer machen als ohnehin schon.

Zur vorbereitung auf die Footballsaison habe ich Zeit bis Ende August 2014. Die von mir angestrebte Position ist die des Wide Receivers (fortan nur noch mit WR abgekürzt)

Ziele:

- Kraftwerte steigern bis nichts mehr geht, wandert der KFA nahe an die 20% wird ein kurzer Cut mit weniger Volumen eingeschoben

- Mache ich mit dem Programm keine fortschritte mehr, setze ich mich mit meinem Trainer zusammen und optimiere es in Richtung Football

- Sprungkraft, Antritt, Sprintgeschwindigkeit und Koordination verbessern

- Muskelmassezuwachs von ca. 5-6kg im ersten Jahr wird angestrebt. Zielgewicht liegt bei ca. 75 bis 80 Kilo zu Beginn des Footballtrainings

- zusätzlich zum Footballtraining strebe ich an 2-3 mal pro Woche ergänzend zu trainieren, hierbei 2-3 mal im Studio und jenachdem wie das Footballtraining sich gesteltet wird mal eine Studioeinheit durch HIIT ersetzt

Ich hoffe euch wird gefallen was ihr hier in Zukunft so zu lesen bekommt und freue mich auf euer Feedback!

bearbeitet von VivaLosTioz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anmerkung: Es sei denn, du willst einen Footballspieler käuflich erwerben, muss der Threadtitel "Becoming a football player" heißen.

Zum Thema functional fitness kann ich dir den YT-Channel von Elliott Hulse sehr empfehlen (http://www.youtube.c...er/strengthcamp), er hat selber Football gespielt und hat eine Unmenge an Wissen rundum Kraft, Explosivität und allgemein funtional fitness auf seinem Channel (falls überhaupt Interesse nach mehr Informationen besteht, dein Plan sieht ja schon sehr vernünftig aus). Besonders die Dinge, denen viele Leute nicht genug Beachtung schenken (Ungleichmäßige Kraft- und Muskelverteilungen im Körper, gute Körperhaltung, Beweglichkeit) werden auf seinem Channel behandelt.

bearbeitet von Jid
  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anmerkung: Es sei denn, du willst einen Footballspieler käuflich erwerben, muss der Threadtitel "Becoming a football player" heißen.

War auch das erste wo ich dran denken musste :D :D :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anmerkung: Es sei denn, du willst einen Footballspieler käuflich erwerben, muss der Threadtitel "Becoming a football player" heißen.

Zum Thema functional fitness kann ich dir den YT-Channel von Elliott Hulse sehr empfehlen (http://www.youtube.c...er/strengthcamp), er hat selber Football gespielt und hat eine Unmenge an Wissen rundum Kraft, Explosivität und allgemein funtional fitness auf seinem Channel (falls überhaupt Interesse nach mehr Informationen besteht, dein Plan sieht ja schon sehr vernünftig aus). Besonders die Dinge, denen viele Leute nicht genug Beachtung schenken (Ungleichmäßige Kraft- und Muskelverteilungen im Körper, gute Körperhaltung, Beweglichkeit) werden auf seinem Channel behandelt.

Danke für die Tipps. Den Channel werde ich mir auf jeden Fall mal ansehen. Die Punkte die du ansprichst werden nach durchgezogenem SS im sportartspezifischen Training im Fokus stehen. Von Roayal Dutch habe ich im "Allgemeine Fragen"-Thread auch schon drei gute Youtube Videos gezeigt bekommen, die mein Interesse geweckt haben.

Verdammt :D Und das passiert gerade mir, wo ich mich immer übelst beschwere, wenn einer sagt "I become a burger" oder sowas :-D Verdammt :D Wenn ich mir einen Spieler kaufen will, dann am ehesten Wes Welker, aber den werde ich wohl nicht bezahlen können ;)

Edit: Fixed it... Und sowas mit Englisch 2 im Abi :D

bearbeitet von VivaLosTioz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Elliot Hulse, beste.

Und für den Anfang kannst du auch auf CBL verzichten.

Erst an SS gewöhnen, Training und alles geregelt kriegen. Vielleicht 1 Monat lang.

Dann Ernährung optimieren und nach und nach (wie schnell ist ja deine Sache) CBL reinkriegen und tweaken.

Mal simpel gesagt: Mobility, Übungsausführung und Basic Knowledge sind am Anfang wichtiger als die genau Menge der Carbs nach denen du morgens nicht bloatet bist.

Später wird das wichtiger, da du alle Basics beherrscht. Die Fatgainz des ersten Monats bringen nun wirklich keinen um.

Feddisch.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast Recht Trolli, klingt absolut logisch und sinnvoll. Das erste Training wird eh CBL like, geh mit meinem Trainer anschließend zum All-you-can-eat Mongolen :D

Edit:

Hab das hier grad zufällig gefunden, was haltet ihr davon? Ist ein ellenlanges Papier und hab's nur grob überflogen. Kann's nicht so recht einschätzen:

http://home.arcor.de/l4m3ch/Schnelligkeitsentwicklung.pdf

bearbeitet von VivaLosTioz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wenn einer sagt "I become a burger"

... dann kann das durchaus korrekt sein, denn womöglich zieht er einfach nach Hamburg :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wenn einer sagt "I become a burger"

... dann kann das durchaus korrekt sein, denn womöglich zieht er einfach nach Hamburg :-D

Jetzt hast du dir schon zwei likes nach 24 Uhr gesichert :D Wie soll ich da nur hinterher kommen?^^

Edit:

Probetraining findet am 04.06 um 17:30 statt. Ich bin heiß drauf. 34€ im Monat sind durchaus akzeptabel und wenn ich mal statt gelegentlicher Kontrolle der Übungsausführung ein volles PT haben will kostet mich das einmalig 29€. Da kann ich mich echt nicht beschweren ;)

bearbeitet von VivaLosTioz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab das hier grad zufällig gefunden, was haltet ihr davon? Ist ein ellenlanges Papier und hab's nur grob überflogen. Kann's nicht so recht einschätzen:

http://home.arcor.de...entwicklung.pdf

Hab jetzt auch nur seinen ersten Teil zum allgemeinen Krafttraining bei Football überflogen und den zum Schnellkrafttraining.

Schreibt ziemlich komisches Zeug und hat ziemlich komische Quellen (er gibt ja meist nur wieder, was andere machen).

Würde niemals so auf Football trainieren, wie er. Kann lediglich den Vergleich zu dem, was man so über Footballspezifisches Training liest, wenn man englische Bücher zum Krafttraining liest, ziehen.

Und eben, was einen allgemein beim Krafttraining voran bringt.

Der Junge fängt mit Hypertrophietraining an. Gezielt "Bodybuilding"-Methoden um den Grundbaustein für Maximalkraft zu legen.

Er geht davon aus, dass man erst nach Hypertrophietraining über 80% der Fasern rekrutieren kann.

Sein Ernst?

5RM (85-90% 1RM wohlgemerkt bei ihm) Training auf explosive Ausführung. WHAT?!

Seine RM Prozentangaben sind richtig weird. 5 Wiederholunge bei 95% des 1RM ist jetzt Bodybuilding? Abgesehen davon, dass das nur wenige Leute mit anderer st/ft-Faserverteilung schaffen.

bearbeitet von TrollHead

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab jetzt auch nur seinen ersten Teil zum allgemeinen Krafttraining bei Football überflogen und den zum Schnellkrafttraining.

Schreibt ziemlich komisches Zeug und hat ziemlich komische Quellen (er gibt ja meist nur wieder, was andere machen).

Würde niemals so auf Football trainieren, wie er. Kann lediglich den Vergleich zu dem, was man so über Footballspezifisches Training liest, wenn man englische Bücher zum Krafttraining liest, ziehen.

Und eben, was einen allgemein beim Krafttraining voran bringt.

Der Junge fängt mit Hypertrophietraining an. Gezielt "Bodybuilding"-Methoden um den Grundbaustein für Maximalkraft zu legen.

Er geht davon aus, dass man erst nach Hypertrophietraining über 80% der Fasern rekrutieren kann.

Sein Ernst?

5RM (85-90% 1RM wohlgemerkt bei ihm) Training auf explosive Ausführung. WHAT?!

Seine RM Prozentangaben sind richtig weird. 5 Wiederholunge bei 95% des 1RM ist jetzt Bodybuilding? Abgesehen davon, dass das nur wenige Leute mit anderer st/ft-Faserverteilung schaffen.

Okay, dann bestätigt mich das in meinem ersten Eindruck, ich hab mich bestimmt nach 5 Minuten lesen 10 mal am Kopf gekratzt und innerlich gefragt "Are you serious?!" kam mir ziemlich strange vor was er da in seiner "Diplomarbeit" schreibt^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab jetzt auch nur seinen ersten Teil zum allgemeinen Krafttraining bei Football überflogen und den zum Schnellkrafttraining.

Schreibt ziemlich komisches Zeug und hat ziemlich komische Quellen (er gibt ja meist nur wieder, was andere machen).

Würde niemals so auf Football trainieren, wie er. Kann lediglich den Vergleich zu dem, was man so über Footballspezifisches Training liest, wenn man englische Bücher zum Krafttraining liest, ziehen.

Und eben, was einen allgemein beim Krafttraining voran bringt.

Der Junge fängt mit Hypertrophietraining an. Gezielt "Bodybuilding"-Methoden um den Grundbaustein für Maximalkraft zu legen.

Er geht davon aus, dass man erst nach Hypertrophietraining über 80% der Fasern rekrutieren kann.

Sein Ernst?

5RM (85-90% 1RM wohlgemerkt bei ihm) Training auf explosive Ausführung. WHAT?!

Seine RM Prozentangaben sind richtig weird. 5 Wiederholunge bei 95% des 1RM ist jetzt Bodybuilding? Abgesehen davon, dass das nur wenige Leute mit anderer st/ft-Faserverteilung schaffen.

Okay, dann bestätigt mich das in meinem ersten Eindruck, ich hab mich bestimmt nach 5 Minuten lesen 10 mal am Kopf gekratzt und innerlich gefragt "Are you serious?!" kam mir ziemlich strange vor was er da in seiner "Diplomarbeit" schreibt^^

Jo, Krafttraining ist aber auch so ein Gebiet, wo man mit vielem durchkommt. Sollte dann auch bei Diplomarbeit nicht anders sein.

Brauchst ja bloß mal Google anwerfen oder Youtube kucken. Wie viele Leute erzählen da Mist?

Aber an wen ich mich bezüglich Zyklisierung und Co. beim Football halten würde, wüsste ich jetzt auch nicht. Die meisten amerikanischen Autoren bezüglich Krafttraining gehen aber immer mal darauf ein.

Am Anfang brauchste aber den ganzen fancy stuff sowieso nicht. Sofern ihr so Sachen wie Sprints, Agility Drills und Co. im Training macht, musst du ja nur kucken, dass du im Kraftraum stärker wirst.

Ich würde immer abwiegen: Was ist jetzt leichter? Entweder irgendeinen fancy Plan/Übung/Maschine/Methode/whutever oder 10kg auf die Beuge raufkriegen. Und bevor man nicht mind. 150kg beugt, gewinnt da nahezu immer die Beuge, die einem mehr bringt und schneller erreichbar ist.

Achja: Würde, sofern du SS gelesen hast und dir überlegst, wie du später weiter trainieren willst, mir Practical Programming for Strength von Rip kaufen. Geht auch explizit auf Footballer und Leute, die hauptsächlich einen Sport ausüben und den mit Krafttraining voran bringen wollen, ein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jo, Krafttraining ist aber auch so ein Gebiet, wo man mit vielem durchkommt. Sollte dann auch bei Diplomarbeit nicht anders sein.

Brauchst ja bloß mal Google anwerfen oder Youtube kucken. Wie viele Leute erzählen da Mist?

Aber an wen ich mich bezüglich Zyklisierung und Co. beim Football halten würde, wüsste ich jetzt auch nicht. Die meisten amerikanischen Autoren bezüglich Krafttraining gehen aber immer mal darauf ein.

Am Anfang brauchste aber den ganzen fancy stuff sowieso nicht. Sofern ihr so Sachen wie Sprints, Agility Drills und Co. im Training macht, musst du ja nur kucken, dass du im Kraftraum stärker wirst.

Ich würde immer abwiegen: Was ist jetzt leichter? Entweder irgendeinen fancy Plan/Übung/Maschine/Methode/whutever oder 10kg auf die Beuge raufkriegen. Und bevor man nicht mind. 150kg beugt, gewinnt da nahezu immer die Beuge, die einem mehr bringt und schneller erreichbar ist.

Achja: Würde, sofern du SS gelesen hast und dir überlegst, wie du später weiter trainieren willst, mir Practical Programming for Strength von Rip kaufen. Geht auch explizit auf Footballer und Leute, die hauptsächlich einen Sport ausüben und den mit Krafttraining voran bringen wollen, ein.

Ja eben, da wird sehr viel Mist verbreitet. Ich nehm mal an, dass die Drills dann ab August 2014 fester Trainingsbestandteil sein werden.

Ich werd die Kniebeugen und das Kreuzheben auch nicht ersetzen, die werden wohl immer fester Bestandteil meines Trainings bleiben.

Danke für den Tipp, bin mit SS fast durch, nach den Prüfungen werd ich mir dieses Buch also ganz sicher zulegen. Danke für den Tipp, sonst hätte ich mir das Buch wahrscheinlich nie gekauft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal Hut ab. Das ist - meines Wissens nach - der erste Log eines Forenneulings, bei dem keiner "Einlesen!" schreiben muss.

Zum Log selbst ist nicht mehr viel zu sagen außer: Hau rein! Für die Zeit nach Starting Strength gibt es ja genug Programme, die du machen kannst (Madcow, Bill Star Intermediate 5x5 etc.). Generell möchte ich dir auch noch die Artikel von Jim Wendler (z.B. "Mentoring Wendler") und Glenn Pendlay ("The Pendlay Secret" beschreibt den Aufbau eines Wide Reciever Körpers) ans Herz legen. Wendler war selbst einmal Footballspieler und hat interessante Pläne für die Saison selbst und außerhalb der Saison veröffentlicht. Auch seine Konditionsprogramme sind wirklich, wirklich gut.

Cheers!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wow, den Log zu starten war definitiv eine gute Idee. Hammer, was hier an Feedback und nützlichen Informationen zusammenkommt. Vielleicht bring ich's ja wirklich mal einigermaßen zu was im Football, auch wenn ich spät dran bin und für nen WR verdammt kleine Hände hab :D

Danke für euer Feedback und die nützlichen Tipps!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hammer, was hier an Feedback und nützlichen Informationen zusammenkommt. Vielleicht bring ich's ja wirklich mal einigermaßen zu was im Football

Nach dem ersten gewonnenen Super Bowl wollen wir aber gegrüßt werden :-p

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann's überhaupt noch besser werden? Danke! Das wird mich alles so weiter bringen. Am liebsten würd ich direkt morgen schon loslegen und pumpen gehen. Scheiß Prüfungen! Was bin ich froh, wenn ich die hinter mir habe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich komm aus dem Fussball, aber ich denke das ist übertragbar. Für mich war es immer sehr wichtig, dass so Spielnah wie möglich zu trainieren.

Nimm dir also jmd der gut werfen kann. Mach einen Sprint, irgend einen Laufweg den du z.B eh machen musst, Rücken zum Werfer, er wirft, du drehst dich um und fängst.

Dann übst du genau das im Video, nur mit leichter Ermüdung die du im Spiel nach einem Sprint auch hast. Für mich war das enorm wichtig=)

Freut mich, auch ein Blogger der das ganze für einen anderen Sport macht=)

Bin im Blog drin;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann dir sonst noch http://www.defrancostraining.com/ empfehlen in Bezug auf football.

da hab ich agile 8 und simple 6 her, bzw. von fitness-experts. mal gespannt, was ich dort noch so für mich nützliches rausziehen kann =)

Hammer, was hier an Feedback und nützlichen Informationen zusammenkommt. Vielleicht bring ich's ja wirklich mal einigermaßen zu was im Football

Nach dem ersten gewonnenen Super Bowl wollen wir aber gegrüßt werden :-p

In meinem Fall, wäre das maximal der German Bowl, wenn ich's da je hin schaffen sollte.. Aber der Anreiz den eigenen Verein zu verlassen geht ja gegen 0, da man selbst ganz oben so gut wie nix verdient^^

Ich komm aus dem Fussball, aber ich denke das ist übertragbar. Für mich war es immer sehr wichtig, dass so Spielnah wie möglich zu trainieren.

Nimm dir also jmd der gut werfen kann. Mach einen Sprint, irgend einen Laufweg den du z.B eh machen musst, Rücken zum Werfer, er wirft, du drehst dich um und fängst.

Dann übst du genau das im Video, nur mit leichter Ermüdung die du im Spiel nach einem Sprint auch hast. Für mich war das enorm wichtig=)

Freut mich, auch ein Blogger der das ganze für einen anderen Sport macht=)

Bin im Blog drin;)

Welchen Blog meinst du oder welchen Log? Hast du einen Link? =) Ich muss erstmal wen finden, der gut werfen kann. Mein bester Kumpel interessiert sich für Football, aber der wirft genauso mies und ungenau wie ich. Mannschaftskameraden wären dann ab August wohl eher die Alternative mit denen ich das dann auch außerhalb des Trainings übe. Den jetzigen Quaterback der Mannschaft zu der ich will kenne ich auch, aber wir sind nur Bekannte und ich bezweifle, dass der Interesse an sowas hat, da er eh stamm QB ist.

Deinen Anfangs-Log kenne ich glaub ich, aber muss nochmal schauen ob ich noch nen anderen von dir finde. Mein Trainer freut sich auf jeden Fall, dass er endlich mal einen Kunden hat der auf Athletik trainieren will und er freut sich auch schon sich sportartspezifisches Training mit mir zu überlegen =)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade sportspezifisches Training findest du bei DeFranco. Nebenbei solltest du mal nach "strong the movie" googeln. Ist bei Andro hochgeladen.

Wenn du danach keinen Bock auf Training hast ist alles vorbei.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade sportspezifisches Training findest du bei DeFranco. Nebenbei solltest du mal nach "strong the movie" googeln. Ist bei Andro hochgeladen.

Wenn du danach keinen Bock auf Training hast ist alles vorbei.

Dann schau ich mir den definitiv erst am 03.06. an, denn ich brenne aktuell schon auf's training und würde am liebsten alles stehen und liegen lassen.

Ich hab ehrlich gesagt noch nirgends ne wirklich gute Quelle gefunden, wie man sich als sportler optimal vor einem Wettkampf ernährt. Beispielsweise ein Football oder Fußballspiel um 15 Uhr, was sollte ich mir da so reinziehen um die maximale sportliche Leistung abrufen zu können? Liegt zwar mit August 2014 noch in sehr weiter ferne, aber es interessiert mich einfach sehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Pastafrühstück ;-)

Wir spielen in der Regel um 14:00 und müssen um 12:00 beim Platz sein.

Dann gibt es um 10:00 in der Regel Bolognese und nen Shake 700ml

und dann nach dem Aufwärmen und in der Halbzeitpause Banane

bearbeitet von RoyalDutch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Pastafrühstück ;-)

Wir spielen in der Regel um 14:00 und müssen um 12:00 beim Platz sein.

Dann gibt es um 10:00 in der Regel Bolognese und nen Shake 700ml

und dann nach dem Aufwärmen und in der Halbzeitpause Banane

Da würde ich den Verein wechseln. Um 10Uhr Bolognese. Das geht mal gar nicht! Auf Nudeln gehört Carbonara oder Gorgonzolasoße.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klasse Jungs, jetzt hab ich Hunger :D dabei hab ich heute ein Rumpsteak und zwei Lammfilet beim Griechen gegessen :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.