Social Circle: Ich habe wenig Zeit - und meine Freunde beleidigen mich

14 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich hab ein Problem, das mir momentan sehr großen Stress bereitet und mich psychisch total fertig macht. Ich hoffe einige von euch, vor allem die mit Erfahrung in dem Gebiet oder guten menschlichen Kenntnissen, können mir weiterhelfen.

Es geht um meine Freunde. Die meisten davon kenne ich schon sehr lange und komme immer gut mit denen aus. Nun.. in letzter Zeit habe ich weniger Zeit für die auf Grund von Arbeit, Hobbies, Frauen etc und ich bin bei vielen Männerabenden nicht mehr dabei.

Die letzten 3 Treffen wo ich nicht dabei war sahen so aus:

Treffen 1) verabredet zum Feiern gehen, habe bescheid gesagt das ich erst später im Club ankommen werde, wegen meinem Hobby. Gesagt getan, kam erst gegen halb 2 in den Club ( ich ging noch hin wegen meinen Jungs obwohl ich müde war und kB mehr hatte ) und sie waren schon nach hause gegangen, haben mir erzählt sie wären noch da und ich hab dann 1,2 stunden meine Jungs gesucht und alleine gefeiert und bin dann nach hause gefahren.

Treffen 2) verabredet zum Weihnachtsmarkt: Hatte Nachtschicht bei der Arbeit und habe dann frühzeitig abgesagt, dass ich nicht kommen werde.

Treffen 3) Feiern gehen in der Stadt: war bekannt das ich sehr spät in die Stadt komme auf Grund der Arbeit, aber war dann Nachts müde und leicht krank und habe abgesagt.

Natürlich gab es dazwischen auch Treffen, wo ich dabei war, nur kommen oft ungünstigerweise ein paar Dinge dazwischen, wofür ich mich auch entschuldige.

Was machen meine Freunde: Sie beleidigen mich aufs extremste, ich sitze zuhause mit Dauerstress, während sie mich mit SMS zutexten wie scheiße ich bin. Ich finde das Verhalten extrem Respektlos und weiß nicht mehr was ich machen soll, weil es zerstört meinen Inneren Seelenfrieden momentan deutlich mehr als jeden auch so heftigen Korb einer Frau.

Was kann ich tun? Kennt jemand vielleicht eine ähnliche Situation und weiß damit umzugehen?

Wie findet ihr mein Verhalten? Ist das in Ordnung und wie würdet ihr mit mir umgehen?

Danke für eure Antworten!

Gruß Hamam

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du hast mir geschrieben und um eine Einschätzung gebeten. Ich schätze Dich altersmässig auf 15-20. In diesem Alter sind "Freunde" sehr wichtig. Glaub mir einfach mal, ein paar Jahre später rücken die Kumpels aus dem Zentrum des Interesses. Dein Problem wird sich irgendwann von selbst erledigen. Das hilft Dir im Moment wenig. Was Dir aber hilft: stell Dein Telefon ab, wenn Du zuhause lernen oder entspannen willst. Such Dir neben den drei "Freunden" auch noch einen Fundus an losen Bekannten - sie können zu neuen Freunden werden oder zumindest Deinen Horizont erweitern. Zum Jammen/Snookern/Kicken braucht man keine besten Buddies, sondern nur fähige Leute und kann ne Menge Spaß haben.

  • TOP 4

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zu Menschen, die mich derart behandeln, würde ich schlichtweg keinen Kontakt suchen/pflegen. Gerade Freunde sollten Rücksicht und Verständnis für etwaige Komplikationen haben. Ich würde mir komplett andere Menschen in meinem Umfeld suchen.

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bekannte sind Bekannte und Freunde sind Freunde.

Wenn deine Leute nach deinen Unpässlichkeiten (auch des Berufes wegen) so angefixt sind, dann verbring deine Zeit künfitg mit etwas tiefentspannteren Kollegen. Keine Zeit, weil du deinem Job nachgehst und schon bist du die Bitch oder was. Red mal Klartext. Das wird sich in den kommenden Jahren so oder so auseinanderleben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das wichtigste in deinem Leben bist immer noch du selbst. Es bringt dir recht wenig, deine Freunde zufrieden zu stellen, wenn du es selbst nicht bist.

Und überhaupt, sie haben dich doch beim ersten Treffen im Club alleine stehen gelassen, also bist du derjenige, der angepisst sein darf und auch sein sollte!

Wie schon gesagt wurde, rede mit deinen "Freunden" mal Klartext, dass du ein solches Verhalten nicht duldest und wenn ihnen wirklich etwas an deiner Freundschaft zu ihnen liegt, sie sich gefälligst auch wie solche benehmen sollen!

Mein bester Freund geigt mir oft und gerne seine Meinung, was für mich auch wichtig ist, denn diese ist immer offen und ehrlich, aber auch konstruktiv. Und genau für so etwas sollten Freunde da sein - und nicht um dich zu beleidigen oder im Club stehen zu lassen.

Ich kann jedoch nur für mich in meiner Altersklasse sprechen (20), solltest du älter sein, wende dich an Fastlane.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gehts noch? Erst gehste zum ersten Treffen später noch mit und dann sind die nicht mehr da??

Wie scheiße sind die denn, hätten dir wenigsten schreiben können, dass die schon weg sind.. Gute Freunde/Bekannte würden sowas machen ;)

Vorallem in der heutigen Zeit, wo jeder ein Handy oder Whatsapp besitzt ist sowas kinderleicht.

Ich würde mir sowas auch nicht gefallen lassen, habe selber sowas schon ähnlich miterlerbt und habe jetzt keinen Kontakt mehr zu denen.

Haben mich nie Eingeladen, weil die dachten ich hätte immer genug zu tun und haben manchmal dummes Zeug über mich verbreitet.

Lass die Finger weg von solchen Bekannten!! Ich seh sie ab und zu und behandel Sie freundlich, aber never würde ich sie Fragen, ob wir mal was machen könnten ;)

Mit der Zeit wirste durch Hobbys und co neue Bekannte kennen lernen und alles ist wieder gut ;)

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wow. Geniale Antworten. Haben meine Vermutung bestätigt.. ich werde jetzt erstmal etwas auf Abstand gehen.

Viele Dank !!

Gruß Hamam

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin`sn (wie immer zu dieser Zeit nur die Posts der 1. Seite gelesen)

Also ich bin da ein wenig anderer Ansicht muss aber in Teilen auch zustimmen,denn einerseits muss ich euch Recht geben,das man auf so`ne Freunde gut verzichten kann,die einen vollspinnen wegen sowas aber auf dich als "Freund" könnte ich wahrscheinlich auch gut verzichten und deine Maggers scheinen dir wohl eh auch selber nicht wichtig zu sein,denn du findest ja auch Zeit für mehrere Hobbies und Weiber (Mehrzahl) und ich melde mich auch prinzipell nicht bei Leuten,von denen selbst nix kommt!

Es wundert mich auch,wie wenig hier von Freundschaften gehalten wird wo doch alle immer von Bro`s reden und ich pflege meine Freundschaften die mir wichtig sind und wenn man will findet man 2 mal im Monat 2-3 Stunde Zeit für seine Maggers wenn einem die Freundschaft was bedeutet - kann mir keiner erzählen und man muss ja nicht 3 mal die Woche zusammen abhängen - vor allem,wenn wie er sagt Zeit für mehrere Hobbies und Ischen da ist.

Wie Oxygen schon sagte sehe ich es auch so,das ich selbst im Zentrum stehe aber auf absehbarer Zeit man wenn man Freundschaften zu arg vernachläßigt einer von denen,die nacher noch genau 2 Optionen haben:

1. Immer in einer Beziehung

2. Ohne Freunde alleine abgammeln (ich meine richtige Freunde und keine Vereinskontakte mit denen man privat nix zu tun hat)

Ein Prinzip von mir ist auch "Wer sich nichtmehr blicken läßt immer wenn er gerade ne Alte hat,der brauch auch nichtmehr ankommen wenn dann Feierabend ist mit der Beziehung!!!"

Auch dieses fixiert sein auf die Ische (feste Freundin) sollte mit dem Alter mal vorbei gehen,wenn man seine Eier dann wiedergefunden und die Verlustangst abgelegt hat,weil man weiss das man auch mit sich selbst alleine glücklich sein kann.

Greez FM

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

und wenn man will findet man 2 mal im Monat 2-3 Stunde Zeit für seine Maggers wenn einem die Freundschaft was bedeutet - kann mir keiner erzählen

Ein guter Freund von mir hat zwei Jobs, macht nebenbei noch ne kleine ausbilden,hat ne Frau und mittlerweile ne kleine Tochter.

Wenn ich den mal 2 Monate nicht sehen kann reagiere ich sicher nicht so bescheuert wie die "Freunde" des TEs.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Dave Hm neue Freundschaften baut man am Anfang durchaus mit Frequenz auf, dadurch das man sich häufig sieht, aber irgendwann rückt auch die Qualität der Treffen noch stärker in den Vordergrund.

Ich kann mich dir aber nur anschließen, ich habe auch noch Freunde die ich selten treffe aus ähnlichen Gründen wie deine.

@TE Schaff dir Möglichkeit dich mit anderen Leuten zu treffen z.B. Vereine oder geh mal zu dem PU lair deiner Stadt.

Aber bitte machs nicht jedem Recht, es geht doch darum, dass es dir gut geht.

Hau Rein, wenn sich was getan hat kannst du ja nochmal was schreiben.

Grüße

J

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahre Freundschaft unter Männern ist doch, wenn man sie auch mal eine Zeit lang nicht trifft und daraus kein Drama entsteht.

  • TOP 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Deine Freunde behandeln dich genauso scheiße, wie du sie behandelst. Such die Schuld nicht immer nur bei den anderen, sondern frag dich mal, was du besser machen kannst.

Treffen 1) verabredet zum Feiern gehen, habe bescheid gesagt das ich erst später im Club ankommen werde, wegen meinem Hobby. Gesagt getan, kam erst gegen halb 2 in den Club ( ich ging noch hin wegen meinen Jungs obwohl ich müde war und kB mehr hatte ) und sie waren schon nach hause gegangen, haben mir erzählt sie wären noch da und ich hab dann 1,2 stunden meine Jungs gesucht und alleine gefeiert und bin dann nach hause gefahren.

Treffen 2) verabredet zum Weihnachtsmarkt: Hatte Nachtschicht bei der Arbeit und habe dann frühzeitig abgesagt, dass ich nicht kommen werde.

Treffen 3) Feiern gehen in der Stadt: war bekannt das ich sehr spät in die Stadt komme auf Grund der Arbeit, aber war dann Nachts müde und leicht krank und habe abgesagt.

1. Wenn du wegen einem Hobby erst später in den Club kommen willst, ist das vollkommen in Ordnung. Aber wenn die Jungs zB so gegen 20Uhr loslegen, dann heißt "etwas später kommen", dass du allerspätestens um 22Uhr da bist. Erst um halb zwei im Club auftauchen, wenn die Party schon gelaufen ist, ist nicht "etwas später", sondern zu spät.

Wegen dem nach Hause gehen: Als du angerufen hast, waren sie noch da. Aber niemand warte wartet ewig. Wenn du ds nächste Mal anrufst, frag nach wielange sie noch sein werden und sag, wann du selbst da sein wirst. Mehrere Stunden, sind nicht "erwas später".

Was du hier besser machen kannst, ist korrekte Zeitangaben machen. Wenn du vorher weisst, dass du erst am nächsten Morgen auf der Party aufschlagen wirst, dann sag deinen Freunden das auch so.

2. Was heisst frühzeitig abgesagt? Zwei oder drei Tage vorher absagen, ist nicht frühzeitig, wenn man mehrere Wochen vorher weiss, dass man auf Nachtschicht muss.

Was du hier besser machen kannst: Guck auf deinen Schichtplan, bevor du Termine machst. Im allgemeinen müssen Schichtpläne 6 Wochen vorher bekannt gegeben werden. Ist das bei dir nicht der Fall, red mit deinem Chef, dann kannst du auch planen.

3. Siehe 1. und 2.

Jemand der ständig absagt, macht sich unbeliebt.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Was machen meine Freunde: Sie beleidigen mich aufs extremste, ich sitze zuhause mit Dauerstress, während sie mich mit SMS zutexten wie scheiße ich bin. Ich finde das Verhalten extrem Respektlos und weiß nicht mehr was ich machen soll, weil es zerstört meinen Inneren Seelenfrieden momentan deutlich mehr als jeden auch so heftigen Korb einer Frau.

Was kann ich tun? Kennt jemand vielleicht eine ähnliche Situation und weiß damit umzugehen?

Wie findet ihr mein Verhalten? Ist das in Ordnung und wie würdet ihr mit mir umgehen?

Danke für eure Antworten!

Gruß Hamam

Das Verhalten deiner Freunde ist zwar nicht ok, aber die Tatsache das die Reaktion deiner Freunde deinen Seelenfrieden zerstört, sagt mir das du kein ausgefülltes aktionreiches Leben hast, indem für deine Freunde einfach keine Zeit mehr bleibt, sonst wär die ihre Reaktion egal

sondern viel eher, das du irgendwie Verplant bist und nichts richtig anpackst, denn wenn du immer mit dauerstress zuhause sitzt machst du eindeutig was falsch, arbeite mal daran

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.