1 Monat Backpacken, wohin?

44 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Was ist eigentlich mit Südamerika?

Man "hört ja immer so viel" bzgl. Sicherheit usw.

Aber ich war jetzt zwei mal dort (6 Wochen Ecuador vor zwei Jahren und dann noch mal kürzlich für 2,5 Wochen Kolumbien) und mir ist nie etwas passiert.

Beides sehr günstig und wenn man mit gesundem Menschenverstand durch die Gegend läuft auch nicht unsicherer als woanders.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Budget für den Trip liegt im Bereich von 1500-2000€.

Für einen "Neuling" und deine geplante Reisezeit ist das nicht viel für einen 4-wöchigen Trip nach SOA.

Die Flüge sind teurer (>700€) und bis du dich an die vorherrschenden Preise gewöhnt hast, ist nicht mehr viel in der Reisekasse.

Und wenn du diese preiswerten Flüge nimmst (teilw. mit 2 Zwischenlandungen und 24h Reisezeit),

dann sind von deinen 4 Wochen schon mal 4 Tage alleine für An- und Abreise weg.

Wie kann ich mir die Regenzeit dort vorstellen, in die würd ich ja genau reinfallen wenn ich Juli, August oder September hinfliege?

Regenzeit in den (Sub)Tropen (hier speziell für Thailand) ist Sauna, Bangkok unerträglich.

40 °C und eine Luftfeuchtigkeit von 90%, da gehen selbst die Einheimischen auf dem Zahnfleisch.

Da verbreitest du eine Menge Fehlinformationen.

Flüge (Hin- und Rückflug) fangen bereits bei 500€ an und das bei etwa 20h Reisezeit. Wenn man etwas flexibel von der Terminplanung ist, findet man auf jeden Fall das Richtige. Das Preisnivau in Thailand ist gering. Man sollte vielleciht die Touri-Hotspots und Restaurants meiden, aber mit 1500€ für 4 Wochen lebt man dort sehr gut und muss sich in keiner Weise einschränken. Besonders in der Nebensaison.

Regenzeit ist natürlich etwas nervig, aber nicht so schlimm wie es hier gerne gemacht wird. Besonders auf den östlichen Inseln hat man dennoch ein tolles Klima und kann eine gute Zeit dort verbringen. Man kann natürlich Pech haben und auch mal knietief im Regen stehen, aber das sind Ausnahmen.

Ich plane ebenfalls den Juli und August nach Thailand zu reisen. Das soll kein Partyurlaub werden und ich bin da sehr minimalistisch. Plane mit 30€ pro Tag (zzg. Flug- bzw Reisekosten im Inland).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Hoodseam

Thailand kenne ich bis jetzt nur aus Erzählungen, sollte man da irgendwelche Bedenken bezüglich der Sicherheit haben wenn man alleine unterwegs ist? Wie kann ich mir die Regenzeit dort vorstellen, in die würd ich ja genau reinfallen wenn ich Juli, August oder September hinfliege?

Ich kann Dir Thailand absolut empfehlen.

Flug (hin- und zurück) für rund 500 EUR wenn Du etwas suchst. Das Land ist super easy und sicher. Transport im Land mit Bussen günstig. Inlandsflüge Dito. Und bietet dir von Partyinseln über absolute Ruhe bis hin zu absoluten Traumständen oder mal richtig Großstadt einfach alles.

Für den Einstieg eine narrensichere Sache.

Regenzeit. Die variiert je nach Region. Außerdem darf man das nicht zu eng sehen. Ich sag es mal so: Thailand, 40°C und Sonne. Macht mir keinen Spaß. Regenzeit bedeutet, dass es da oft täglich mal richtig regnet. Viel bewölkt ist. Aber bei 28-33°C ist das eher angenehm. Und es regnet auch nicht jeden Tag. Vor allem in der Anfangs- und Endzeit ist das kein Thema. Dann ist es von 7 Tagen an 4 Tagen angenehm bewölkt. An 3 Tagen ballert die Sonne. Und an 4 Tagen regnet es mal. Aber oft Morgens oder Abends. Und es ist schon cool, wenn man Abends in einer Bar hockt und bei 28°C im T-Shirt einen Wolkenbruch mit Stromausfall erlebt.

Normalerweise ist das mal ein richtig heftiger kurzer Schutt und Du denkst, die Welt geht unter. Und dann ist wieder alles ok.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Trip soll bei Gott kein Partyurlaub werden, ein paar Mal feiern möchte ich aber trotzdem gerne. Da ich vermutlich alleine unterwegs sein werde, würde ich gern wissen wie ich das am besten handle. Muss ich als Europäer in SOA aufpassen, dass mir keine Drogen in die Drinks gekippt werden oder kann ich mich dort ohne große Bedenken in eine Bar setzen und ein Bier trinken?

Sind die Partyinseln safe oder sollte man da nur in ner Gruppe hin?

Wieviel Geld soll ich für die Ausrüstung einplanen, wenn bis auf ein kleines Daypack nicht viel vorhanden ist?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Hoodseam

Auf Thailand bezogen musst Du Dir keine Gedanken machen.

Da kannst Du auch als Mädel alleine rum reisen.

Gepäck ist auch wieder etwas abhängig vom Ziel. Ich würde in Thailand kaum was mitnehmen, da es an jeder Ecke günstige Wäschereien gibt. Klamotten für 1 Woche. Eher weniger als mehr (kann man nämlich vor Ort günstig kaufen).

Würde wg. Geld ne Kreditkarte mitnehmen. Dann kannst Du Geld ziehen. Es ist so: Zimmer für 20,00 EUR pro Nacht ist kein Thema. Mietest Du auf 14 Tage, bekommst Du auch was für 150,00 EUR (damit aber nicht kalkulieren). Essen wirst Du für 3 EUR am Tag satt. ABER: Du kannst locker Abends Party machen, tagsüber schnorcheln und Tripps buchen und ganz locker 30-50 EUR am Tag ausgeben.

In Kambodscha bin ich in Phnom Penh nachts in Gegenden rum, wo schlagartig alle Läden zumachten. Die Beleuchtung der Straße ausging und es plötzlich stockfinster war. Wenn man dann die bettelnden Kinder, den Verdienst der Leute und die Warnungen in Reiseführern liest, so etwas nicht zu machen, schaut man aber, dass man schnell wieder auf beleuchtete Straßen kommt. Wenn man sich aber im Zentrum aufhält und sich minimal vorher erkundigt, ist das auch recht sicher. Das würde ich aber einem Mädel alleine ohne jede Erfahrung nicht mehr empfehlen.

bearbeitet von Hoodseam

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Komme gerade aus Vietnam wieder und war vorher in Thailand und Kambodscha (siehe Thread ein paar Topics weiter unten).

Ich war 4 Wochen in Thailand, habe im Prinzip das ganze Land geschafft, mit Ausnahme des Nordens (Chiang Mai).

War schon geil, in den Hostels lernst du immer neue Leute kennen.
Viel feiern, viel Strand, viel Wassersport, Elefantenreiten usw., ein wenig Kultur.

Allerdings sollte man auch die Fähigkeit mitbringen, dass man auch mal Stunden nur chillen kann, sonst wird es auch schnell mal langweilig.

Die Hitze ist schon hart, daher immer nur Hostels mit Klima nehmen, sonst selber Schuld. ;-)

Preise:

Übernachtungen: 4-10€/Nacht.

Essen: min. 12€/ Tag (der bei mir größte Kostenfaktor), 3x für mindestens 4€, ich esse aber auch eine Menge.

Alkohol: Flaschenbier 50Cent-1€, Eimer Vodka-Cola für 3,5€

Aktivitäten zwischen 5€-60€, je nachdem, was du machen willst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Arthur_Spooner

In den Medien war öfter von Unruhen, Aufständen in Bangkok die Rede, hast du da was mitbekommen?

Da hier mehrere Backpacker unterwegs sind, wie geht ihr mit solchen Meldungen um? Reist ihr trotzdem dort hin, solange keine offizielle Reisewarnung ausgesprochen wurde?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Hoodseam

@Arthur_Spooner

In den Medien war öfter von Unruhen, Aufständen in Bangkok die Rede, hast du da was mitbekommen?

Kannst Du auch ignorieren. Genauso wie Hochwasser.

Sind typische Medienfüller in den deutschen Nachrichten.

10.000 Demonstranten in einer 6 Mio. Stadt. Das sind ganz wenige Stellen und an den Tagen kommt man da sowieso nicht hin, weil Taxifahrer keinen Bock haben, dort dann im Stau zu stehen. Ganz selten eskaliert das mal und Demonstranten kommen auf die Idee, den Verkehr oder Flughafen lahm zu legen.

Beides (Demos + Hochwasser) hast Du da jedes Jahr.

Du machst Dir da deutlich zu viele Gedanken und Backpacking ist doch mehr "treiben lassen". Die Thais sind super friedlich und entspannt. Im Gegensatz zu den Deutschen. Das fällt Dir aber erst auf, wenn Du wieder in DE bist.

Normalerweise sieht man von Bangkok auch nicht viel. Flughafen + Weiterflug oder vom Flughafen in die City zu den relevanten Spots. Das ist super safe. Klar gibt es in Bangkok auch Ecken, wo man Nachts nicht hin sollte. Die gibt es aber auch in deutschen Großstädten. Größte Gefahr ist noch, dass Du ne Kippe auf den Boden wirfst und ein Polizist Dich mit der Strafe abzockt.

Thailand steht auch ganz offiziell im Gefahrenranking auf der selben Stufe wie Deutschland. Ist also deutlich sicherer als viele US Großstädte. Und auch da kann man sich aufhalten.

bearbeitet von Hoodseam
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wir hatten unser Hotel in Bangkok direkt am Victory Monumentm, Luftlinie vielleicht 20Meter.

In eine Richtung war die Straße abgesperrt und 4-5 Autos waren umgekippt, aber das war es.

Sonst ist da alles ruhig und friedlich, wie schon geschrieben, da brauchst du dir keine Gedanken machen.

Hier esse ich für ca. 14€, aber man muss auch bedenken, dass man in Thailand ja immer essen geht, dort gibt es sowieso nahezu keine Supermärkte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Hoodseam

Dass man in Thailand ja immer essen geht, dort gibt es sowieso nahezu keine Supermärkte.

Für den nächsten Tripp: Da gibt es alle paar 100 Meter überall so 7/11 Schilder. Schau da mal rein ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dass man in Thailand ja immer essen geht, dort gibt es sowieso nahezu keine Supermärkte.

Für den nächsten Tripp: Da gibt es alle paar 100 Meter überall so 7/11 Schilder. Schau da mal rein ;-)

Also nen 7/11 kann man ja wohl keinen Supermarkt nennen...zumindest nicht in dem Sinne in dem wir das verstehen ;)

Und selbst wenn...man geht selten da einkaufen und dann im Hostel kochen...im Endeffekt bezahlst du dann auch eh kaum weniger bei viel Aufwand!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Hoodseam

Dass man in Thailand ja immer essen geht, dort gibt es sowieso nahezu keine Supermärkte.

Für den nächsten Tripp: Da gibt es alle paar 100 Meter überall so 7/11 Schilder. Schau da mal rein ;-)

Also nen 7/11 kann man ja wohl keinen Supermarkt nennen...zumindest nicht in dem Sinne in dem wir das verstehen ;)

Und selbst wenn...man geht selten da einkaufen und dann im Hostel kochen...im Endeffekt bezahlst du dann auch eh kaum weniger bei viel Aufwand!

Hmm... also die Thais holen sich da für 0,5-1 EUR ein Fertiggericht und lassen es in der Mikrowelle warm machen. Geht in jedem 7/11. Speziell in Thailand gibt es vor allem Abends aber überall Garküchen. Die machen Dir für 3 EUR ne riesige Portion Reis mit Fleisch, Gemüse. Total lecker. Und wenn man einen Roller mietet und nur 5 KM von den Tourispots weg fährt, kostet das noch 1-1,50 EUR.

14 EUR am Tag ist Essen im Restaurant.

Wenn ich es drauf anlege, werde ich in Thailand für 2 EUR satt. Ohne mir groß Gedanken zu machen, würde ich 5 EUR ansetzen. 14 EUR finde ich übertrieben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dass man in Thailand ja immer essen geht, dort gibt es sowieso nahezu keine Supermärkte.

Für den nächsten Tripp: Da gibt es alle paar 100 Meter überall so 7/11 Schilder. Schau da mal rein ;-)

Also nen 7/11 kann man ja wohl keinen Supermarkt nennen...zumindest nicht in dem Sinne in dem wir das verstehen ;)

Und selbst wenn...man geht selten da einkaufen und dann im Hostel kochen...im Endeffekt bezahlst du dann auch eh kaum weniger bei viel Aufwand!

Hmm... also die Thais holen sich da für 0,5-1 EUR ein Fertiggericht und lassen es in der Mikrowelle warm machen. Geht in jedem 7/11. Speziell in Thailand gibt es vor allem Abends aber überall Garküchen. Die machen Dir für 3 EUR ne riesige Portion Reis mit Fleisch, Gemüse. Total lecker. Und wenn man einen Roller mietet und nur 5 KM von den Tourispots weg fährt, kostet das noch 1-1,50 EUR.

14 EUR am Tag ist Essen im Restaurant.

Wenn ich es drauf anlege, werde ich in Thailand für 2 EUR satt. Ohne mir groß Gedanken zu machen, würde ich 5 EUR ansetzen. 14 EUR finde ich übertrieben.

7/11 ist wie schon gesagt kein Supermarkt.

Das Zeug zum aufwärmen ist widerwertig, ungesund und nicht sättigend.

Bei den Garküchen bin ich schon eher bei dir, aber auch da muss man genau darauf achten, wo man hingeht (viele sind einfach extrem unhygienisch).

Außerdem um da satt zu werden zahlt man da auch seine 3€ und wenn du das 4x machst, bist du bei 12€. Da ist dann noch kein Restaurantbesuch drin.

Und die Gerichte für 1,5€, da reden wir von Pat Thai.. Und das ist Reis mit Ei, das kann man nicht 2 Monate durchgehend essen.

Wenn ich nur ansatzweise auf meine Proteine kommen will, dann muss halt Fleisch her und naja, dann zahlt man auch am Stand 3€.

2€? Ist du 1x am Tag, wiegst du 60Kilo?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Hoodseam

7/11 ist wie schon gesagt kein Supermarkt.

Das Zeug zum aufwärmen ist widerwertig, ungesund und nicht sättigend.

Bei den Garküchen bin ich schon eher bei dir, aber auch da muss man genau darauf achten, wo man hingeht (viele sind einfach extrem unhygienisch).

Außerdem um da satt zu werden zahlt man da auch seine 3€ und wenn du das 4x machst, bist du bei 12€. Da ist dann noch kein Restaurantbesuch drin.

Und die Gerichte für 1,5€, da reden wir von Pat Thai.. Und das ist Reis mit Ei, das kann man nicht 2 Monate durchgehend essen.

Wenn ich nur ansatzweise auf meine Proteine kommen will, dann muss halt Fleisch her und naja, dann zahlt man auch am Stand 3€.

2€? Ist du 1x am Tag, wiegst du 60Kilo?

Da hast Du recht - um auf eine entsprechende Menge Eiweiss zu kommen braucht man etwas mehr Budget. Aber 360,00 EUR ist nur notwendig, wenn man sich da nicht wirklich um Budget Gedanken macht. Will man mit knappem Budget reisen, klappt das auch. Ist dann nur nicht so bequem. Klar, wenn man am Strand isst, sind es 3 EUR. 5 KM entfernt in der Stadt aber nicht mehr...

Ich wiege 118KG. Mache seit 2 Monaten intermittierendes Fasten mit leicht abgewandelter PSMF und esse nur 1x am Tag.

Ehrlich gesagt sind 5 oder 12 EUR am Tag für Essen auch nicht das Problem. Irgendwie neigt man dazu, Party zu machen. Und da sind dann 40,00 EUR Budget pro Tag inkl. Übernachtung schon knapp.

bearbeitet von Hoodseam

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heureka, weils grad so schön ist.

 

Morgen Abend 22h von FFM nach Delhi. Dann n' Flugticket nach Chennai besorgen und runter in den Süden.

Mehr ist für die nächsten drei Wochen noch nicht geplant.

Dann mal Dünnschiss Ahoi

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Thailand oder Indonesien als Einstieg meiner Meinung nach am besten! Habe ne Zeit lang in Bangkok gelebt und kenne das Land sehr gut. Meiner Meinung nach bietet es gerade für den Anfang den perfekten Mix:) 

Einen Kulturschock wirst du auch dort haben, aber genau das ist doch das tolle an Fernreisen! Fremde Kulturen entdecken, darum geht es. In Italien oder Spanien ist mir zB. alles zu europäisch und mich beeindruckt nicht mehr viel. Außer du willst einfach nur Strand & Chillen. 

In Asien hingegen vergeht kein Tag ohne neue & krasse Eindrücke und du denkst dir gerade am Anfang egal wo du hinschaust nur "wthh?" ... so in etwa ging es mir. Dort ist nichts wie in Europa.. Häuser, Menschen, Essen, Frauen, Wetter, Bäume, Party.. einfach alles ist grundsätzlich anders wie bei uns, weshalb ich Fernreisen unglaublich mag. 

Thailand ist dahingehend echt super geeignet da es von den Ländern in SOA am besten entwickelt ist. Auf der einen Seite hast du also viel Kultur, Tradition und Ursprüngliches aber auf der anderen Seite gibt es eine sehr gute Infrastruktur, die Menschen können Englisch und du kannst auch an jeder Ecke Pizza essen, wenn dir danach ist. Wenn du auf Party stehst ist Thailand sowieso 1a... muss man aber auch wollen dauerhaft. Ich kann mit diesen Backpackerpartys nichts anfangen, obwohl ich eigentlich echt gerne ausgehe. 

Allgemeiner Tip: Wenn du wirklich Interessen an dem Land und der Kultur hast, meide die Backpackerhochburgen. Versuche Zeit mit Einheimischen zu verbringen und nicht ständig in Gruppen mit zig Backpackern aus Deutschland und der Schweiz unterwegs zu sein ;) Habe die Erfahrung gemacht, das Tinder gerade in Thailand sehr gut funktioniert. Oft ging es dabei nicht um fickificki sondern einfach darum, mit einer Gruppe Thais aus zu gehen und Spaß zu haben. Waren meine tollsten Erlebnisse überhaupt! Als Weißer hast du es dort eh bei allem sehr leicht, da kannst du dich echt drauf freuen:) Ich vermisse Thailand unglaublich. Mein Plan dort beruflich Fuß zu fassen, hat bisher leider nicht funktioniert. 

 

bearbeitet von beerd

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.