424 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

die kraftstandards von fitness experts sind schwachsinn, nur so als anmerkung

Ok. Alles klar. Merk ich mir.

@qoosinoo: Rekorde sind grundsätzlich untauglich für die Einteilung von Kraftstandards. Preselektion, Training und Stoff machen das zu einer anderen Welt. Da stimmen dann auch kein Verhältnismäßigkeiten mehr.

Gewichtheben ist dann wieder gänzlich ne andere Sachen weil da Schnellkraftexpression und Technik eine noch viel bedeutendere Rolle spielen.

Mit der Multiplikation aufs Körpergewicht hast du aber tatsächlich recht! Die Wilks-Formel wird der Realität da durchaus gerechter.

Nach deiner Argumentation müssten dann im Bezug auf Stoff die Kraftzuwächse komplett aus dem Ruder laufen und sie lassen sich nicht mehr vergleichen. Beim Wettkampf sollten normalerweise der Stoffkonsum durchaus ziemlich runtergefahren sein. zB Akkaev Rekord im Reißen im Training 210, im Wettkampf 198. Nur war er im Training wesentlich schwerer, meine mal was gehört zu haben von 115-120kg.

Ich habe mir die Mühe gemacht und von der dt. Meisterschaft 2014 (Senioren) im Gewichtheben die durchschnittlichen Leistungen im Stoßen ausgerechnet. Dort habe ich die Ausreißer oben und unten nicht beachten. Ich komme auf folgende Ergebnisse.

- 105kg: 180kg (Verhältnis 1,71)

- 94kg: 168kg (Verhältnis 1,78)

- 77kg: 158kg (Verhältnis 1,92

- 69kg: 137,5kg (Verhältnis 1,99)

zB gibts Ausreißer wie Almir Velagic in der Klasse +105, das der Clean ist braucht mir keiner erzählen. Trotzdem würde ich behaupten, dass es dort noch relativ sauber zugeht, zumal hier absolut kein bis wenig Geld zu verdienen ist! Gewichtheben ist imo auch ein Sport für Arme. In meinem Verein hat einer bei der dt. Meisterschaft mitgemacht. Ich lege meine Hand nicht ins Feuer, dass er clean ist, aber falls er stoffen sollte (ich gehe davon aus), sind das sicherlich noch Mengen die vertretbar sind.

Ansonsten ist Gewichtheben keine andere Sachen, gerade Stoßen spiegelt schon relativ gut die Kraftleistungen bei Überkopfdrücken und Kniebeugen/Kreuzheben wieder.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die kraftstandards von fitness experts sind schwachsinn, nur so als anmerkung

Ok. Alles klar. Merk ich mir.

@qoosinoo: Rekorde sind grundsätzlich untauglich für die Einteilung von Kraftstandards. Preselektion, Training und Stoff machen das zu einer anderen Welt. Da stimmen dann auch kein Verhältnismäßigkeiten mehr.

Gewichtheben ist dann wieder gänzlich ne andere Sachen weil da Schnellkraftexpression und Technik eine noch viel bedeutendere Rolle spielen.

Mit der Multiplikation aufs Körpergewicht hast du aber tatsächlich recht! Die Wilks-Formel wird der Realität da durchaus gerechter.

Nach deiner Argumentation müssten dann im Bezug auf Stoff die Kraftzuwächse komplett aus dem Ruder laufen und sie lassen sich nicht mehr vergleichen. Beim Wettkampf sollten normalerweise der Stoffkonsum durchaus ziemlich runtergefahren sein. zB Akkaev Rekord im Reißen im Training 210, im Wettkampf 198. Nur war er im Training wesentlich schwerer, meine mal was gehört zu haben von 115-120kg.

Ich habe mir die Mühe gemacht und von der dt. Meisterschaft 2014 (Senioren) im Gewichtheben die durchschnittlichen Leistungen im Stoßen ausgerechnet. Dort habe ich die Ausreißer oben und unten nicht beachten. Ich komme auf folgende Ergebnisse.

- 105kg: 180kg (Verhältnis 1,71)

- 94kg: 168kg (Verhältnis 1,78)

- 77kg: 158kg (Verhältnis 1,92

- 69kg: 137,5kg (Verhältnis 1,99)

zB gibts Ausreißer wie Almir Velagic in der Klasse +105, das der Clean ist braucht mir keiner erzählen. Trotzdem würde ich behaupten, dass es dort noch relativ sauber zugeht, zumal hier absolut kein bis wenig Geld zu verdienen ist! Gewichtheben ist imo auch ein Sport für Arme. In meinem Verein hat einer bei der dt. Meisterschaft mitgemacht. Ich lege meine Hand nicht ins Feuer, dass er clean ist, aber falls er stoffen sollte (ich gehe davon aus), sind das sicherlich noch Mengen die vertretbar sind.

Ansonsten ist Gewichtheben keine andere Sachen, gerade Stoßen spiegelt schon relativ gut die Kraftleistungen bei Überkopfdrücken und Kniebeugen/Kreuzheben wieder.

Man stofft auch in ganz anderen Sportarten schon systematisch viel früher. Da muss auch kein Geld fließen für. Siehe Powerlifting.

Du bist ungedoped einfach nicht kompetitiv. Und z.B. im KDK laufen die Stoff-Rekorde ja völlig abseits der vermeintlich cleanen Rekorde.

Die Test, sowohl beim GH als auch KDK auf dem Niveau (z.T. auch bis nach ganz oben) sind Idiotentests. Wer das nicht schafft, ist entweder selber dumm oder hat dumme Trainer und Ärzte.

Und wie gesagt, Technik und Schnellkraftexpression machen aus Gewichtheben eine andere Welt. Die Preselektion, die du übergangen hast, weil du deine Werte aus Elite-Athleten beziehst, übrigens auch. Du kannst davon ausgehen, dass die alle (gerade die deutschen lol) ein super Clean zu Deadlift 1RM-Verhältnis haben. Das findest du in der breiten Bevölkerung niemals, selbst hier im Forum haben doch selten bis nie Leute auch nur PowerCleans von 60-70% des DL 1RMs. Was ich da schon an Leistungen bei uns hier im GH-Verein gesehen habe, ist absurd. Da beugen Leute 150kg und Stoßen 130kg. Was zum Geier? Das sind die schwachen GH-Wunderkinder...

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die kraftstandards von fitness experts sind schwachsinn, nur so als anmerkung

Ok. Alles klar. Merk ich mir.

@qoosinoo: Rekorde sind grundsätzlich untauglich für die Einteilung von Kraftstandards. Preselektion, Training und Stoff machen das zu einer anderen Welt. Da stimmen dann auch kein Verhältnismäßigkeiten mehr.

Gewichtheben ist dann wieder gänzlich ne andere Sachen weil da Schnellkraftexpression und Technik eine noch viel bedeutendere Rolle spielen.

Mit der Multiplikation aufs Körpergewicht hast du aber tatsächlich recht! Die Wilks-Formel wird der Realität da durchaus gerechter.

Nach deiner Argumentation müssten dann im Bezug auf Stoff die Kraftzuwächse komplett aus dem Ruder laufen und sie lassen sich nicht mehr vergleichen. Beim Wettkampf sollten normalerweise der Stoffkonsum durchaus ziemlich runtergefahren sein. zB Akkaev Rekord im Reißen im Training 210, im Wettkampf 198. Nur war er im Training wesentlich schwerer, meine mal was gehört zu haben von 115-120kg.

Ich habe mir die Mühe gemacht und von der dt. Meisterschaft 2014 (Senioren) im Gewichtheben die durchschnittlichen Leistungen im Stoßen ausgerechnet. Dort habe ich die Ausreißer oben und unten nicht beachten. Ich komme auf folgende Ergebnisse.

- 105kg: 180kg (Verhältnis 1,71)

- 94kg: 168kg (Verhältnis 1,78)

- 77kg: 158kg (Verhältnis 1,92

- 69kg: 137,5kg (Verhältnis 1,99)

zB gibts Ausreißer wie Almir Velagic in der Klasse +105, das der Clean ist braucht mir keiner erzählen. Trotzdem würde ich behaupten, dass es dort noch relativ sauber zugeht, zumal hier absolut kein bis wenig Geld zu verdienen ist! Gewichtheben ist imo auch ein Sport für Arme. In meinem Verein hat einer bei der dt. Meisterschaft mitgemacht. Ich lege meine Hand nicht ins Feuer, dass er clean ist, aber falls er stoffen sollte (ich gehe davon aus), sind das sicherlich noch Mengen die vertretbar sind.

Ansonsten ist Gewichtheben keine andere Sachen, gerade Stoßen spiegelt schon relativ gut die Kraftleistungen bei Überkopfdrücken und Kniebeugen/Kreuzheben wieder.

Man stofft auch in ganz anderen Sportarten schon systematisch viel früher. Da muss auch kein Geld fließen für. Siehe Powerlifting.

Du bist ungedoped einfach nicht kompetitiv. Und z.B. im KDK laufen die Stoff-Rekorde ja völlig abseits der vermeintlich cleanen Rekorde.

Die Test, sowohl beim GH als auch KDK auf dem Niveau (z.T. auch bis nach ganz oben) sind Idiotentests. Wer das nicht schafft, ist entweder selber dumm oder hat dumme Trainer und Ärzte.

Und wie gesagt, Technik und Schnellkraftexpression machen aus Gewichtheben eine andere Welt. Die Preselektion, die du übergangen hast, weil du deine Werte aus Elite-Athleten beziehst, übrigens auch. Du kannst davon ausgehen, dass die alle (gerade die deutschen lol) ein super Clean zu Deadlift 1RM-Verhältnis haben. Das findest du in der breiten Bevölkerung niemals, selbst hier im Forum haben doch selten bis nie Leute auch nur PowerCleans von 60-70% des DL 1RMs. Was ich da schon an Leistungen bei uns hier im GH-Verein gesehen habe, ist absurd. Da beugen Leute 150kg und Stoßen 130kg. Was zum Geier? Das sind die schwachen GH-Wunderkinder...

Wir sind hier immer noch beim Verhältnis Körpergewicht und Kraftleistung. Nach deiner Theorie müssten bei Stoff oder bei entsprechender Genetik sich die Werte komplett angleichen oder auseinanderfallen. Es werden sich wohl keine Werte finden lassen, die XX% Steigerung bei Stoffkonsum bei XY Gewichtsklasse finden lassen. Ich würde jetzt einfach mal die Behauptung aufstellen, dass sich die Stiegerungen proportional verhalten.

Ich verweise auch gerne mal auf Werte der zB Bayernliga. Die Werte sind ähnlich (und dort finden sich keine Genitikmonster & die wohl meisten stoffen nicht). Bei Bedarf kann ich gerne mal das ganze durchrechnen, ist aber ne scheiß Arbeit.

----

Insoweit sind die Dopingkontrollen gar nicht so schlecht, es werden durchaus auch bekannte Athleten rausgeholt. Soweit mir bekannt ist, schicken die Russen ihre Athleten vor internationalen Wettbewerben nochmal zum Arzt und checken ob sie ausreisen sollen. Insoweit war das auch bei Klokov und Akkaev bei den olympischen Spielen der Fall (und eine Verletzung wurde von den beiden Athleten vorgetäuscht).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Akaev vielleicht. Bei klokov gab es schon eine Verletzung im Vorfeld.

Ist aber gängige Praxis, nicht nur bei Russen. ;-)

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Squats: 55kg×5

OHP: 22,5kg×1, 20kg×4

Dl: 65kg ×4(+1 schlechte technik)

Facepulls: 7,5kg 8/8/8

Wollte eigtl easy und mit wenig Volumen einsteigen, aber ausser der facepulls alles heavy as fuck

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Squats: 57,5kg 5/3/2

Bench: 32,5kg x3, 30kg +2/4/5

Rudern (Kabelzug): 17,5kg 10/10

Facepulls 7,5kg 8/8/8

ich bin so frustriert. dachte eigtl nach den 3 wochen pause da weiter machen zu können wo ich aufgehört hatte. Squats wären von der kraft noch gegangen, aber ich dachte mir springt gleich das herz aus der brust. inb4 myokarditis. Bench war ambitioniert/kindisch...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du steigst zu hoch ein. Immer.

Die Reps die du nicht schaffst nützen dir nichts. Gutes Training ist nicht mit dem Kopf durch die Wand.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei Wiedereinstieg kann ramping bis @8-9 so praktisch sein, wenn man nicht weiß, wo man sich kraftmäßig atm befindet. Das dürfte auch in deinem Plan stehen iirc.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@king:

squats gingen dafür erstaunlich easy. hätte wahrscheinlich auch die 60 gepackt. nur konditionell mal wieder voll am abkacken.

vlt hab ich mich unglücklich ausgedrückt, aber das phenomen ist nicht neu. ich spüre im muskel kaum erschöpfung (so wie beim bank/schulter drücken), aber komme extrem aus der puste, puls beschleunigt sich extrem etc

@heimi: hab einfach das gefühl dass es schon ewig nicht voran geht

bearbeitet von Suzanne S.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@king:

squats gingen dafür erstaunlich easy. hätte wahrscheinlich auch die 60 gepackt. nur konditionell mal wieder voll am abkacken.

vlt hab ich mich unglücklich ausgedrückt, aber das phenomen ist nicht neu. ich spüre im muskel kaum erschöpfung (so wie beim bank/schulter drücken), aber komme extrem aus der puste, puls beschleunigt sich extrem etc

@heimi: hab einfach das gefühl dass es schon ewig nicht voran geht

Du hast schon länger diesen falschen Ehrgeiz, du machst viele Sätze mit 3 oder 4 Wiederholungen.

Die bringen dir nichts.

Was die 3 Wochen Pause angeht. Nein, nach so einer Zeit kannst du nicht einfach wieder einsteigen, gerade wenn dein Organismus noch mit den Auswirkungen eines Infekts kämpft.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Richtig beschissen heute, noch muskelkater in den Beinen und unterem Rücken, und generell ausgelaugt nach einer schlaflosen Nacht. Bei Squat aufwärmsets schon gemerkt dass das dank muskelkater nichts wird, deswegen:

Squats: 45 kg 5/5/5 (das gewicht ging noch am schmerzfreisten)

Bench: 27,5kg 5/5/5

Rudern(kabelzug): 25kg 10/10/10 (hätten eigtl nur 2 Sets sein sollen)

Bauch

Inb4 excuses

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Yeezyzz

Muskelkatze ist irrelevant, lass dir mal gescheite Eierstöcke wachsen.

bearbeitet von Yeezyzz
  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine schlaflose Nacht mit einem muskelbepackten Kater zwischen den Beinen - ich sehe, dein Training macht sich langsam bezahlt ;-)

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

heute morgen kein bock auf tren, was ich von mir eigtl. gar nicht kenne. dann mal gurumässig in mich reingehört und festgestellt dass ich angst vor der beuge habe.

hab heute mal backoffsets probiert:

Squats: 57,5kg 5/5/5 45kg 5/5

OHP: 22kg 5/5/5 (alter pr :)) 20kg 5/5

Dl: 70kgx5 (PR 8-) )

Facepulls: 10kg 8/8/8

ego over 9000. im laufe des trens allerdings schmerzen an der aussenseite des rechten oberschenkels bekommen. während squat/dl allerdings keine schmerzen gehabt, deswegen wie gehabt weiter gemacht.

hab mir die letzten tage gedanken gemacht wies jetzt weiter geht. hatte die idee bei squats auf tm umzusteigen aber wieder um 2,5kg zu steigern. any thoughts? ansonsten würde ich jetzt erstmal noch bis 60kg um 1,5 steigern und dann um 1kg. bei OHP werde ich ab nächstem wo um 0,5 steigern.

heute abend selbstgemachte pizza von der italienischen mitbewohnerin <3

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Peer Vormäntz

Statt "richtiger" TM könntest du auch erstmal probieren, nur noch 2 mal die Woche zu steigern und in der 2. Trainingseinheit der Woche einen light day einzubauen. 5kg/3kg pro Woche (je nach Steigerungsschritt) sind halt immer noch mehr als 2,5kg/Woche. Würde dabei auch erstmal schauen, wie sich die Backoff-Sets auswirken.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Statt "richtiger" TM könntest du auch erstmal probieren, nur noch 2 mal die Woche zu steigern und in der 2. Trainingseinheit der Woche einen light day einzubauen. 5kg/3kg pro Woche (je nach Steigerungsschritt) sind halt immer noch mehr als 2,5kg/Woche. Würde dabei auch erstmal schauen, wie sich die Backoff-Sets auswirken.

Sie steigert ohnehin schon nicht mehr auch nur 2,5kg pro Woche. Deshalb ist imho auch ein Plan, der sogar nur 2kg (und später 1kg) als absolutes Max an Steigerung vorsieht, optimal. Ist halt ein Unterschied ob ne 50kg Frau oder ein 100kg Mann steigert, ne?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

5/3/1 mit 2kg bei UK und 1kg bei OK Übungen,

Training auf 3-4x die Woche.

Deload weglassen und nach Gefühl deloaden, heißt wenn du dich danach fühlst. (Bryce Lewis Template)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Squats; 59kg 5/5/5 47,5kg 5/5

Bench: 30kg 5/5/5 25kg 5/5

Rudern: 27,5kg 10/10

Facepulls: 10kg 8/8/8

Bauch

bearbeitet von Suzanne S.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Squats; 59kg 5/5/5 47,5kg 5/5

Bench: 30kg 5/5/5 25kg 5/5

Rudern: 27,5kg 10/10

Facepulls: 10kg 8/8/8

Bauch

OK, deine Squats bleiben unerreichbar aber sonst hole ich dich bald ein :-p

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

good god, heute richtig beschissene tagesform. schlecht geschlafen, ganze nacht auf der schulter die dann morgens ein bisschen gezickt hat. regeneration auch im arsch. hätte aber nicht gedacht dass es trotzdem so scheisse läuft:

Squats: 60kg 5/5/2 (so angst gehabt... hab 15er scheiben genommen um den druck raus zunehmen... verdammt das ist einfach nur 1kg mehr! naja form beschissen, pausen zu lang)

42,5kg 5/5 42kg haben sich noch nie so geil angefühlt :wub:

OHP: 22,5kg 5/5/3 #leuft -.- backoff sets vergessen

zu dem zeitpunkt richtig angepisst... dachte mir schon dass dl nichts wird. dann kam 200kg squat guy :D adrenalin rush :rofl:

-> DL 72,5kg x5 (PR) richtig geile form :wub: made my day

Facepulls: 10kg 8/8/8

nächstes tren erst wieder dienstag

bearbeitet von Suzanne S.
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich war deine DL-Form richtig geil, wenn man sich für Squat Guy richtig viel Mühe beim Bücken gibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.