Ernährung/Kalorien

91 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

So pass mal auf. Im letzten Jahrhundert wurden von vielen totalitären Regimen Nahrungsentzug als Waffe angewandt. Ist eine sehr effektive Waffe. In den deutschen KZs wurde so Richtung 500-700kcal ausgegeben. Als die Umstände schlechter wurden sogar noch weniger.

Im letzten Jahrhundert sind also mehrere 10 Millionen Menschen, gewollt oder nicht, an Hunger jämmerlich verreckt und du möchtest mir erzählen, dass das alles mit einer besseren Nahrungsmittelauswahl gar nicht passiert wäre? Mit ein bisschen mehr Sonne und ionisiertem Wasser? Wirklich?

Meine Vermutung ist das du deinen Kcal Aufnahme verschätzt.

Klar verändert sich dein Verdauungssystem mit deiner Nahrungsauswahl. Energie bleibt aber Energie und du nimmst davon anscheinend zu wenig zu dir. Weiterhin wirst du zu wenig Protein und auch einige Mikronährstoffe und Mineralien nicht ausreichend zuführen. Das wird bei Raw Vegan eben nicht nur Vit B12 sein.

Ich verstehe du bist aggressiv, meist eine Symptom von Mangelernährung obwohl du dich gut gefüllt fühlst. Du verstehst es halt nicht, leere Kalorien sind keine Nahrung, schau dir das mal an, hab ich übrigens mit Angefangen bei der Nahrungsumstellung:

https://www.youtube.com/playlist?list=PLDB34F0FE11538929

Ich diskutiere auch gar nicht mehr mit einseitig informierten, ihr versucht hier Kontra zu geben ohne über irgendwas Bescheid zu wissen. Tut mir Leid dafür is mir meine Zeit zu schade.

Übrigens zu den KZs deine Infos sind dort auch sehr einseitig und fehlerhaft. Nimm doch eher holodomor als Beispiel. Aber hättten die Menschen sich in der Natur umgeschaut, hätten so viele in der Ukraine nicht sterben müssen.

Fehlbildung überall wo man hinschaut, ich frag mich immer wie ich solche Menschen daten kann - dann sag ich mir dann immer, heute gehts mit Kindern spielen, auf Arsch hoch und raus.

zu wenig Protein und Mikronährstoffe??? im Gegenteil, du weist wohl nicht wieviel Protein grüne Blätter haben, davon besteht meine Nahrung aus 50%.

Apropos, sollte man nur 4% Stickstoff am Tag über die Nahrung zu sich nehmen, dann weist du auch wieviel Protein man nur braucht.

ausserdem sind die Ernährungstabellen auf falschen Fundament aufgebaut und absolut untauglich, weil von total Fehlernährten ausgegangen wird, die man als Maßstab hernimmt. :D :D

So mein letzter post hier, es sei denn jemand hat ausser leeren Spitzfindikeiten noch was sachliches anzubieten. Aber dann bitte per pmail

bearbeitet von poporella

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tut mir Leid dafür is mir meine Zeit zu schade.

Hier hätte ich fast gejubelt und gehofft, dass du wirklich verschwindest, aber dann

dann sag mir dann immer, heute gehts mit Kindern spielen, auf Arsch hoch und raus.

hab ich das gelesen. Ok dann bleib lieber hier.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Macht Rohkost eig auch kugelsicher? Kann man damit fliegen?

Aber hey, ich bin ja voll aggro und so, weil meine Photosynthese nicht so gut funktioniert wie deine.

Fotosynthese auch so verdrehter Müll, machen Pflanzen nur wenn sie Stress haben. :d ihr seid richtig lustig hier.

Geht mal mim Messgerät in den Wald.

bearbeitet von poporella

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe du bist aggressiv, meist eine Symptom von Mangelernährung obwohl du dich gut gefüllt fühlst. Du verstehst es halt nicht, leere Kalorien sind keine Nahrung, schau dir das mal an, hab ich übrigens mit Angefangen bei der Nahrungsumstellung:

https://www.youtube.com/playlist?list=PLDB34F0FE11538929

Ich diskutiere auch gar nicht mehr mit einseitig informierten, ihr versucht hier Kontra zu geben ohne über irgendwas Bescheid zu wissen. Tut mir Leid dafür is mir meine Zeit zu schade.

Übrigens zu den KZs deine Infos sind dort auch sehr einseitig und fehlerhaft. Nimm doch eher holodomor als Beispiel. Aber hättten die Menschen sich in der Natur umgeschaut, hätten so viele in der Ukraine nicht sterben müssen.

Fehlbildung überall wo man hinschaut, ich frag mich immer wie ich solche Menschen daten kann -dann sag mir dann immer, heute gehts mit Kindern spielen, auf Arsch hoch und raus.

zu wenig Protein und Mikronährstoffe??? im Gegenteil, du weist wohl nicht wieviel Protein grüne Blätter haben, davon besteht meine Nahrung aus 50%.

Apropos, sollte man nur 4% Stickstoff am Tag über die Nahrung zu sich nehmen, dann weist du auch wieviel Protein man nur braucht.

ausserdem sind die Ernährungstabellen auf falschen Fundament aufgebaut und absolut untauglich, weil von total Fehlernährten ausgegangen wird, die man als Maßstab hernimmt. :D :D

Ja ich bin ein aggressiver Allesfresser, sicher. Deine Argumentation ist ganz diplomatisch formuliert Lückenhaft.

Was sind leere Kalorien?

Ich versuche es nicht, ich gebe dir Kontra. Fertig aus. Du hast bis jetzt in diesem Thema keines der Kontrargumente entkräften können.

Das wird dir auch nicht gelingen. Deine Argumente stammen nicht von Leute die wissenschaftlich arbeiten (möchten). Da wird lieber an einer Theorie festgehalten, statt sich auf die Daten verlassen. Shaos Bild trifft es hervorragend.

Deine Aussage bezüglich der Hungerkrise in der Ukraine. Was meinst du was die Leute getan haben? Die haben alles gegessen was irgendwie Energie liefern konnte. Von Bucheckern bis zu Ratten.

Ich lasse jetzt mal ganz außen vor das dein Satz dazu menschenverachtend ist.

Grüne Blätter haben nicht viel Protein, grüner Salat hat 5gr auf 100gr. Es gibt Lebensmittel mit 6 mal so viel Protein. :D

So auf seinen Proteinbedarf zu kommen ist absolut ineffizient.

Abschließend bleibt zu sagen das du hier menschenverachtende Scheiße und Pseudowissen verbreitest.

Herzlichen Glückwunsch dazu.

Mir geht es unheimlich auf die Eier das irgendwelchen Leuten von anderen eingeredet wird es gäbe nur die eine Ernährungslehre.

Alles andere ist gottlose Scheiße und du kommst in die Ernährungshölle.

Ich möchte gar nicht wissen wie vielen Leuten das schon ein normales Verhältnis zum Essen verbaut hat.

Auch danke dafür.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Macht Rohkost eig auch kugelsicher? Kann man damit fliegen?

Aber hey, ich bin ja voll aggro und so, weil meine Photosynthese nicht so gut funktioniert wie deine.

Fotosynthese auch so verdrehter Müll, machen Pflanzen nur wenn sie Stress haben. :d ihr seid richtig lustig hier.

Geht mal mim Messgerät in den Wald.

bert2q.jpg

  • TOP 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... und du wunderst dich wieso es bei dir im online game nicht funktioniert. Alter ich brech hier weg :DDD

Btw., auf deinen Bildern siehst du nicht aus wie 39, eher wie 45.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast miu

dann sinds so 400-600 [kcal]

Morgens nur ionisiertes Wasser
Mittags, Scheibe Melone, oder irgendwas obstiges was dort auf der Insel wuchs und reif und frisch war.
Abends, Tomatensalat und ein paar frisch gepflückte Weinblätter dazu

400-600 kcal? Du bist kein Säugling, sondern ein 39-jähriger, ausgewachsener Mann. Da hast du dich verrechnet, aber allein

dass du dieses Niveau für erstrebenswert befindest, ist tragisch.

1 Scheibe Melone, Tomaten und Weinblätter sind keine Ernährung sondern ein Witz.

vote 4 Therapie wegen akuter Essstörung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ob Rohkost oder nicht ist gar nicht das Thema.

Aber wenn jemand behauptet 600 kcal reichen dann:

- Hat er keine Ahnung was er selbst zu sich nimmt

- Hat keine Ahnung von Physik

- Hat keine Ahnung von Biochemie

- Hat keine Ahnung vom Menschlichen Körper

- Hat keine Ahnung was den menschlichen Körper und Planzen unterscheidet.

- Ist nicht fähig simpelste logische Zusammenhänge zu denken

- Steht wahrscheinlich noch auf Channeling und Lichtarbeit.

Mehr muss man dazu kaum sagen.....grotesk ey :)

Zudem ist sowas noch gefährlich ins Netz zu kritzeln..... Gibt genug Essgestörte, die sowas einen Schmarrn noch bereitwillig aufnehmen.

Mir is das ziemlich latte ich finds halt nur ziemlich lustig wenn 2% Überlebende einer mittle- Langfristigen Chemotherapie von der Schulmedizin als Erfolg gefeiert werden,

Freche Behauptung und völlig falsch und an den Haaren herbeigezogen.


wobei, jeder der einfach nur auf Rohkost umstellt und genügend Sauerstoff mit simplen mitteln wie verdünntes MMS oder Wasserstoffperoxid in seinen Körper schafft, 100% das Krebsgeschehen in ein paar Monaten wieder los ist

Bist du eigentlich völlig gestört?

Weisst du was für ne LEBENSGEFÄRDENDE SCHEISSE du da von dir gibst ?

Das ist nicht mal halbgebldeter Mist. Das ist völlig irrationale esoterische Scheisse, die nicht mal der einfachsten Logik standhält.

Zudem du auch noch kackdreist so offensichtlichen Müll von dir gibst, dass es echt weh tut ("Photosynthese der Pflanzen nur unter Stress...." )

bearbeitet von MrJack
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast ImWithNoobs

Habe grade in das Video von diesem Helmut geguckt. Als er den Äther erwähnte musste ich an nackte Leute denken, die ihren Namen tanzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich werd so piss sauer wenn ich so eine Scheisse lese, das ist der Hammer. Ich kann nur hoffen, dass du den Scheiss nicht wirklich glaubst und niemand an den Dingen stirbt, die du verbreitest.

  • TOP 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Sun_of_a_Gun

@TE: Hau mal Macros, deine Stats und Mikros raus. Das lässt sich dann bewerten. Sehe aber, dass da ziemlich wenig Veggies drin sind und das bisschen Obst machts nicht. Der Verbrauch im Studio ist wohl auch zu hoch angesetzt. Schreib mal dazu, was du da genau machst.

Macros, meine Stats, Mikros, was ist das, was meinst du? Kannst du dich auch so ausdrücken, dass ein normaler Mensch dir folgen kann?

Mein Verbrauch im Studio ist ganz sicher nicht zu hoch angesetzt, im Gegenteil, wenn dann eher zu niedrig und ich verbrauche in Wirklichkeit noch mehr.

Die genannten 610 Kalorien habe ich durch ca. 45 Minuten Crosstrainer verbrannt. Das ist keine Zahl, die ich mir irgendwie ergooglet habe, sondern die auf der Digitalanzeige auf dem Gerät stand. Und zuvor habe ich da, wie immer, mein Alter und mein Gewicht angegeben. Und genau das ist der Haken, da kann man nämlich nicht seine Größe angeben und auch der Muskel- und Fettanteil nicht. Da ich für meine Größe "zu viel" wiege (aufgrund von Muskelmasse, nicht Fett!), ist es sogar wahrscheinlich, dass ich da noch wesentlich mehr als 610 Kalorien in 45 Minuten verbrenne.

Aber generell frage ich mich gerade, was ihr selbsternannten Möchtegern-Experten mir hier eigentlich alles für einen Müll erzählen wollt. Von wegen "bravo Kohlenhydrate, werd mal schön fett" und lauter so einen Schwachsinn. Nur mal so nebenbei, man kann auch zu fett werden, wenn man fast nur Eiweiß ist. Und Fakt ist, solange man nicht mehr Kalorien zu sich nicht, als man braucht, wird man auch nicht "fett", unabhängig davon, wie viel Kohlenhydrate oder Eiweiß man zu sich nicht. Ich weiß nicht, woher dieses Märchen kommt, warum manche Menschen glauben, dass Kohlenhydrate per se dick machen. So ein Unsinn.

Und jetzt lasst mich euch mal was erzählen: Ich habe schon mal 25 kg abgenommen, halte seit über anderthalb Jahren ein sehr gesundes Gewicht, habe generell eine Top-Figur mit vielen Muskeln und relativ wenig Fett usw. usf. Deshalb kann ich über einiges Wichtigtuer-Gelaber hier wirklich nur müde lächeln :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Psycho Dad

Ich frag mich wer hier der Experte ist, wenn du nicht weißt was Macro- und Micronährstoffe sind. Pro-Tipp: Stats = Kurzform vom Statistik

Wer verteufelt eigentlich Kohlenhydrate? Und wer bist du überhaupt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja man, wer verteufelt Kohlenhydrate? Komm mal klar.

Wer bist du überhaupt? Guck disch an lan.

Naja, wenigstens hast du die Story mit der Kalorienbilanz verstanden. Bravo.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Sun_of_a_Gun
Und wer bist du überhaupt?
Ich bin zufällig der Ersteller dieses wunderschönen Threads. Und wer bist du? :)
Ich frag mich wer hier der Experte ist, wenn du nicht weißt was Macro- und Micronährstoffe sind.
Ich hab nie behauptet, dass ich ein Experte bin. Ich habe nur angeprangert, dass sich Menschen immer wieder wie Oberexperten aufspielen, obwohl sie gleichzeitig den dümmsten Mist von sich geben.
Ich hab tatsächlich keine Ahnung, was Macro- und Micronährstoffe sind. Da ich aber ohne dieses Wissen innerhalb von 4-5 Monaten 25 kg abgenommen habe, interessiert mich das auch herzlich wenig.
Pro-Tipp: Stats = Kurzform vom Statistik
Nä, sach bloß!
Nur: Welche Statistiken? Meinst du damit Gewicht, Größe und sowas? Falls ja, wieso das nicht direkt sagen und stattdessen einen völlig unpassenden Begriff verwenden? Den Begriff "Statistik" benutzt man für vieles, aber sicher nicht für solche Dinge. Hab ich jedenfalls so noch nicht gehört.
Wer verteufelt eigentlich Kohlenhydrate?
Irgendjemand auf Seite 1. Aber ich höre das öfter von selbsternannten Ernährungsexperten, die Kohlenhydrate verteufeln. Dabei gibt es ja Studien, die sagen, dass gerade Kohlenhydrate am Abend beim Abnehmen helfen können, wohingegen der Mainstream ja heute immer noch der ist, dass man abends nur noch Eiweiß essen sollte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit sogenannten Stats sind hier Größe, Gewicht und vor allem Kraftwerte im Heben, Beugen und Drücken gemeint. Weiß auch nicht, warum nicht einfach nach Kraftwerten fragt.

Makronährstoffe sind Kohlenhydrate, Eiweiß und Fett.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja man, wer verteufelt Kohlenhydrate? Komm mal klar.

Lol, prewo Carbs.

Viel Spass beim fett werden.

Hör doch auf immer so hart zu trollen :D

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also, das mit dem Kohlenhydraten war Getrolle. Das lernt man dann mit der Zeit rauszulesen. Ich schreibe auch manchmal, dass man von Kreatin früher oder später stirbt.

Wenn du hier (ernsthaften) Bullshit entdeckt hat, zeig es auf.

Jo, über deinen Studioverbrauch zu diskutieren ist jetzt müßig, weil es uns an Daten fehlt, die du vermutlich nicht hast.

Kommt auf die Intensität an, aber 45 min Crosstrainer führen wohl kaum zu so einem Verbrauch. Die Berechnungen der Geräte sind arg inakkurat. Kommt dem Berechnen des KFAs über Elektroden gleich (wie es in Studios gemacht wird).

Genau so inakkurat wird deine InBody-Analyse gewesen sein. Dein reeler Kalorienbedarf liegt vermutlich ganz woanders. Nebenbei bemerkt, würde es mich doch wundern, wenn man mit knappen 2,5Mcal "zu schwer" für die Größe bei einer Top-Figur ist. Würde vorraussetzen, dass du entweder den ganzen Tag im Bett verbringst oder 1,5xcm groß bist.

Stats = Statistik. Deine Statistik in Bezug auf deinen Körper und seine Komposition ist halt:

Alter

Größe

Gewicht

KFA (bzw. trainierst du überhaupt?)

Kraftwerte

Aktivitätslevel (bzw Beruf/Tätigkeit)

btw Ich frage nach Stats, weil das für mich einfacher ist und die meisten, genau wissen, was gemeint ist. Der Post hier ist schon hart ausformuliert. Das kostet aber zu viel Zeit, wenn man das ständig macht.

Alles weitere würden wir dann erfragen.

Macros = Makronährstoffe (Eiweiß, Kohlenhydrate, Fette, Alkohol)

Micros = Mikronährstoffe (Vitamine [ess. 13], Mineralstoffe [ess. 16] und sekundäre Pflanzenstoffe [die wir nicht erfragen, weil wegen science tappt viel im dunklen])

Das sollte dich übrigens interessieren, wenn du eine ernsthafte Antwort auf deine doch sehr ungenaue Frage nach gesunder Ernährung haben willst. Wie du deine 25kg abgenommen hast, hat damit zwar wenig zu tun, ließe sich aber damit optimieren.

Wenn du nur abnehmen willst, dann ließ meine Links oben und lass den Faden schließen. Du weißt ja bereits, dass kcal-in vs. kcal-out alles schlägt (nein, das ist nicht sarkastisch gemeint :D ). Auch Kohlenhydrate am Abend verändern daran genau so viel wie Kohlenhydrate am Morgen: nichts.

Wie du auf deinen hohen Muskelanteil kommst (bitte mal beziffern), musst du noch erklären. Habe hier keine Kraftwerte gelesen. Sei bitte nicht beleidigt, wenn sich herausstellt, dass das keine nennenswerte LBM (lean body mass) ist. Damit schließt sich dann auch - nach dem hier gültigen "Standard" - eine Top-Figur aus.

bearbeitet von TrollHead
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Sun_of_a_Gun

Kommt auf die Intensität an, aber 45 min Crosstrainer führen wohl kaum zu so einem Verbrauch. Die Berechnungen der Geräte sind arg inakkurat.

Warum nicht? Warum sind die inakkurat?

Im Internet habe ich auf diversen Seiten, wenn ich meine Werte eingebe, auf dem Crosstrainer in 45 Minuten nur ca. 400 Kalorien verbraucht. Ich denke schon, dass die 600 realistisch sind, da ich eben schon relativ intensiv darauf bin. Keine Ahnung, ob du damit was anfangen kannst, weil das wahrscheinlich bei jedem Gerät unterschiedlich ist, aber ich hab aufm Crosstrainer immer so 140 - 150 Schritte/Minute bei Widerstand 11 oder 12.

Aber warum sollen die Geräte inakkurat sein, noch dazu "arg"? Das sind in einem guten Fitnessstudio, wie dem in dem ich bin (nicht McFit), doch die teuersten Geräte aufm Markt wahrscheinlich, also kann man da doch auch ne gewisse Genauigkeit erwarten. Sonst ist das doch total sinnlos. Wobei ich glaube, dass angesichts meiner Körperstatur wenn überhaupt zu wenig auf dem Gerät angezeigt wird statt zu viel.

Kommt dem Berechnen des KFAs über Elektroden gleich (wie es in Studios gemacht wird).

Genau so inakkurat wird deine InBody-Analyse gewesen sein. Dein reeler Kalorienbedarf liegt vermutlich ganz woanders. Nebenbei bemerkt, würde es mich doch wundern, wenn man mit knappen 2,5Mcal "zu schwer" für die Größe bei einer Top-Figur ist. Würde vorraussetzen, dass du entweder den ganzen Tag im Bett verbringst oder 1,5xcm groß bist.

Mal ne ganz blöde Frage, wieso sollte ich dir jetzt mehr glauben als diese InBody-Analyse? Ich habe viel darüber gegooglet und überall steht, dass gerade diese InBody-Analyse ziemlich genau ist.

Ich bin 1,72 bei zurzeit 77-78 Kilogramm. Nach der InBody-Analyse wurde mir attestiert, dass ich Übergewicht habe, aber nicht wegen zu hohem Fettanteil, sondern wegen überdurchschnittlichem Muskelanteil. Fettanteil lag damals bei ca. 15%, wobei ich mir ziemlich sicher bin, dass er heute geringer ist, weil ich weiter ins Studio gegangen bin und damals noch 83kg gewogen hab.

KFA (bzw. trainierst du überhaupt?)

Ich gehe seit vier Monaten konstant 2-4 Mal/Woche ins Fitnessstudio und nebenbei spiele ich Fußball, davor war ich auch relativ regelmäßig Fußballspielen und im Studio, wobei ich da beim Studio immer mal Pausen hatte. Ich dokumentiere aber seit ca. 4 Monaten jeden Fitnessstudio-Besuch. Seit Anfang Juni war ich 45 Mal im Fitnessstudio, plus zusätzlich noch mehrere Male Fußballspielen.

Kraftwerte

Was genau meinst du damit, was für Kraftwerte? Was ich "stemme"? Ich trainiere nicht frei, sondern an elektronischen Geräten. Bei der Brustpresse bin ich im Moment bei 57kg.

Wenn du nur abnehmen willst, dann ließ meine Links oben und lass den Faden schließen. Du weißt ja bereits, dass kcal-in vs. kcal-out alles schlägt (nein, das ist nicht sarkastisch gemeint :D ). Auch Kohlenhydrate am Abend verändern daran genau so viel wie Kohlenhydrate am Morgen: nichts.

Ich will nicht weiter abnehmen, sondern meinen Körper perfektionieren. Vor allem im Bauchbereich. Ich bin mit allem absolut zufrieden, nur der Sixpack könnte noch besser zum Vorschein kommen.

Wie du auf deinen hohen Muskelanteil kommst (bitte mal beziffern), musst du noch erklären. Habe hier keine Kraftwerte gelesen. Sei bitte nicht beleidigt, wenn sich herausstellt, dass das keine nennenswerte LBM (lean body mass) ist. Damit schließt sich dann auch - nach dem hier gültigen "Standard" - eine Top-Figur aus.

Meine "Skeletmuskelmasse" lag damals in der InBody-Analyse bei 40,2 kg.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lol

Tu mir den Gefallen, und steigere bei der "elektronischen Brustpresse" nicht zu schnell.

Wenn du Pech hast, wirst du durch die rasanten Gainz noch bewegungsunfähig.

Für den Bauch rate ich zu Definitionstraining. 500 reps Situps und Beinheben jeden Tag.

Ok, jetzt mal srs. Hör auf Trolli, der meints gut mit dir.

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.