Zwischenzeugnis erhalten - Gut oder schlecht ?

27 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen !

Wollte mal kurz in die Runde fragen, ob mein Zeugnis in Ordnung ist etc.

Blicke bei vielen Formulierungen nicht ganz durch.

DANKE !!!!

29ap1rr.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist eine 2-3 mit deutlicher Tendenz zur 2.

Fachkentnsse = 2, Engagement 3 (hohes Engagement =2, stets mit hohem Engagement =1, Belastbarkeit 2-3, Lösungsfindung 2 und Anerkennung 2, Verhalten vermute ich eine 3 (2 wäre vorblidlich, 1 wäre zu jederzeit vorbildlich).

bearbeitet von Michael_83

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Okay, danke erstmal :)

Gibt es noch andere Meinungen...wenn dem wirklich so ist, muss ich da doch nochmal "Einspruch" einlegen.

Das mit der Belastbarkeit und dem Verhalten wäre im Falle einer 3 aus meiner Sicht nicht gerecht...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Würde mich Michael anschließen....bist eine verlässliche Arbeitskraft aber kein Topperformer...Für alle auftretenen Probleme findet er gute Lösungen (urgs...)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich sage auch eher tendenz zu/bei 2,5 bis 2,7 .. es sind zwar "gut" Formulierungen dabei.

Aber auch 1-2 Stellen die ne 3 sein können.

Für mich klingt es im gesammten trotzdembisle verhalten und kurz.

Mir fehlt auch ne Art Abschlusssatz...

Ist das das ganze Zeugnis? Mir fehlt da etwas. Wie lange bist du da? Fals schon 2 Jahre oder so ist das Zeugnis zu kurz.

Mal davon abgesehen das diese Kollegen und Kolleginnen und Kunden und Kundinnen scheisse am Ende echt lächerlich ist.

Vorgesetztinnen gibts bei euch wohl nicht :)

bearbeitet von MrJack

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist das das ganze Zeugnis? Mir fehlt da etwas. Wie lange bist du da? Fals schon 2 Jahre oder so ist das Zeugnis zu kurz.

Finde es auch extrem kurz, erinnert mich ein wenig an die Zeugnisse, die ich mit 15-16 beim Jobben im Getränkemarkt erhalten habe. Um was für eine Stelle geht es denn ungefähr? Nebenjob / Praktikum (Schule / Uni?) / nach Ausbildung / nach Studium?

edit: PS:

Das mit der Belastbarkeit und dem Verhalten wäre im Falle einer 3 aus meiner Sicht nicht gerecht...

Die beiden Punkte sind ziemlich sicher eine 3, wenn das Arbeitszeugnis für dich auch was bedeutet (du sie in Zukunft verwendest), würde ich diese beiden Punkte und den Gesamtumfang nachbessern lassen.

bearbeitet von Michael_83

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Insgesamt war das nur ein Auszug aus meinen Zeugnis.

Das Gesamte Zeugnis ist etwas länger, umfasst im original eine volle Seite.

Stellenbeschreibung, Auskünfte zu meiner Beschäftigungsdauer etc. und der ganze "Prolog" wurden von mir rausgeschnitten.

Das Zeugnis endet mit:

"Wir erteilen dieses Zwischenzeugnis auf Wunsch von Herrn X, verbunden mit dem Dank für die zum Wohle unseres Unternehmens bisher gezeigten Leistungen."

bearbeitet von LastActionHero

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du da länger als 1 Jahr bist und die Stelle unbefristet ist...

Sollte in der Abschlussformel auch was anderes stehen. MIr fehlt da auch ne Aussage über die Zukunft.

Das ist mit dieser Abschlussformel ziemlich sicher en 3er Zeugnis.

Sag ich jetzt mal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du da länger als 1 Jahr bist und die Stelle unbefristet ist...

Sollte in der Abschlussformel auch was anderes stehen. MIr fehlt da auch ne Aussage über die Zukunft.

Das ist mit dieser Abschlussformel ziemlich sicher en 3er Zeugnis.

Sag ich jetzt mal.

Arbeite jetzt seit knapp 6 Jahren hier und bin unbefristet ^^

Was genau würdest du kritisieren...brauche paar Anhaltspunkte, die ich vorbringen kann.

Wollte das Zwischenzeugnis bei meinen jetzigen Bewerbungen anhängen, aber das liest sich nicht besonders toll.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nunja die Abschlussformel bei dir passt eben zum gesamten Zeugnis.

Tendenz zu Durchschnittlich.

"...bisher gezeigten leistungen"

nicht "hervoragendend" oder "sehr guten" oder "guten" Leistungen. Sonden eben nur "Leistungen".

Das beudetet es ist keine 2. Auch keine 2-3. Mit Sicherheit ist diese Abschluss Formulierung irgendwo eine 3.

Weiter oben im Zeugnis kann man deine Leistungsberurteilung aber auch als 2 - 2,5 auffassen.

Vielleicht seh ich das etwas zu pessimistisch und der Ersteller hat nur weniger eindeutige Formulierungen gewählt.

Jetzt stellt sich die Frage... Hast du bisher Leistungsbeurteilungen etc. bekommen? Wie wurdest du da benotet?
Ohne irgendwelche Argumente wirst du wenig am Zeugnis ändern. Hat das die HR erstellt oder dein Vorgesetzter selbst?
Bei letzterem kann es immer sein, dass er nicht richtig weiss was er tut. In großen Firmen sind die Leute aber geschult oder haben Formulierungsbaukästen.

Ebenso fehlt - nach 6 Jahren wohlgemerkt - der verbalisierte Wunsch auf weitere ERFOLGREICHE Zusammenarbeit mit dir.

In meinem Zeugnis steht das so drin zusätzlich (ich weiss ich hab en 1er Zwischenzeugniss bekommen)

bearbeitet von MrJack

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch vor kurzem ein Arbeitszeugnis bekommen. Wie würdet Ihr das bewerten?

Herr Mustermann bewies weit überdurchschnittliche xy Kenntnisse und Fertigkeiten und ein großes Interesse an den verschiedenen xygebieten. Er war aufgrund seines großen Engagements und seiner sehr raschen Auffassungsgabe von Beginn an ein aktiver Posten in unserem Team und konnte sich nach kurzer Einarbeitung in die bestehenden Angelegenheiten involvieren.

Die ihm übertragenen Aufgaben erledigte Herr Mustermann sehr zügig und gewissenhaft und stets stets zu unserer vollsten Zufriedenheit. Hervorzuheben ist seine Einsatzfreude und Verlässlichkeit auch bei umfassenden und komplizierten Aufgabenstellungen. Herr Mustermann ist ausgesprochen teamfähig und zeigt ein hohes Maß an Eigeninitiative.

Herr Mustermann zeigte sich sehr wissbegierig, wobei sich sein Interesse nicht auf xy Dogmatik beschränkte, sondern immer auch den wirtschaftlichen Beweggründen der Beteiligten galt. Er bildete sich selbstständig und regelmäßig fort und wusste seine erworbenen Kenntnisse während seiner Tätigkeit bei uns mit Erfolg einzusetzen. Bei seinen Arbeiten in unserem Unternehmen kamen Herrn Mustermann auch seine hervorragenden Englisch- und Spanischkenntnisse zu Gute.

Herr Mustermann wird von allen mit ihm arbeitenden Vorgesetzten, Mitarbeitern/-innen und Kunden sehr geschätzt. Seine Einsatzbereitschaft und sein freundliches Auftreten machten seine Tätigkeit bei uns zu einem persönlichen Gewinn.

Wir bedauern, dass Herr Mustermann sich entschieden hat, unser Unternehmen zu verlassen. Wir danken ihm für die stets sehr gute Zusammenarbeit und wünschen ihm bei seinem weiteren beruflichen Werdegang viel Erfolg und alles Gute.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Ahura, ganz klare 1.

Verdeutlicht auch gut den Unterschied zum Threadstarter: Ist das Zeugnis sehr gut oder gut, dann wimmelt es dort platt gesagt vor lauter "stets" "sehr gut" "vollsten" etc...

@LAH

Eine Seite ist in Relation zur Beschäftigunsdauer zu kurz, wobei die Länge jetzt aber eher nicht das Problem ist. Wenn das eine HR-Abteilung eines Konzerns verfasst hat ist das ein wirklich schlechtes Urteil. Durch die Tendenz zu immer wohlwollenderen Zeugnissen wiegen durchschnittliche Bewertungen doppelt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also eine klare 1 ist das mE. nicht, weil einige Punkte fehlen. Etwa im ersten Absatz, dass ich meine Kenntnisse auch "mit (stets großem) Erfolg in der Praxis umgesetzt" habe, eine ausdrückliche Aussage zu Belastbarkeit und Auftreten und der Wunsch "weiterhin" Erfolg zu haben (als ob dies bisher nicht der Fall gewesen wäre) und auch "privat" alles Gute. Auch Attribute zur Arbeitsweise wie "systematisch", "zielgerichtet" und "effektiv" kommen nicht vor. Viele Formulierungen sind weit vom Standard entfernt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ahura: Glückwunsch, das ist ein gutes bis sehr gutes Zeugnis.

Gut deshalb, weil bspw. bei "wusste seine erworbenen Kenntnisse während seiner Tätigkeit bei uns mit Erfolg einzusetzen" da steht und nicht "wusste seine erworbenen Kenntnisse während seiner Tätigkeit bei uns mit großem Erfolg einzusetzen".

Sehr gut ist der Satz: "Die ihm übertragenen Aufgaben erledigte Herr Mustermann sehr zügig und gewissenhaft und stets stets zu unserer vollsten Zufriedenheit.". Das ist eine klare 1.

Der Satz: "Wir bedauern, dass Herr Mustermann sich entschieden hat, unser Unternehmen zu verlassen. Wir danken ihm für die stets sehr gute Zusammenarbeit und wünschen ihm bei seinem weiteren beruflichen Werdegang viel Erfolg und alles Gute." wäre noch besser, wenn sie es "sehr" bedauern würden.

Alles in Allem aber eine 1- bis 2+, würde ich so lassen und keinen Krach schlagen.

TS,

Bei Dir fehlen gerade diese Worte "stets zu unsere vollsten Zufriedenheit", "mit sehr guten..." usw. Lies Dich mal im Netz ein, da gibt es unzählige Übersichten zu Formulierungen. Wichtig ist bei Dir aber folgendes, und zwar das, was NICHT drinsteht. Zeugnisse schreibt man nämlich durch "Weglassen" !

Es steht beispielsweise nicht drin, warum das Zeugnis ausgestellt wurde und es fehlt ein Satz nach dem Motto: "Wir bedanken uns bei ihm für seine sehr erfolgreiche Tätigkeit und freuen uns auf eine auch weiterhin gewinnbringende Zusammenarbeit."

Um ehrlich zu sein, da musst Du noch mal ran. Das kannst Du so nicht stehen lassen. Stehe gerne per PN zur Seite. Das sieht für mich übrigens so aus, als ob sich da jemand keine großen Gedanken gemacht hätte und irgendwelche Standardsätze zusammenkopiert hat. Wenn Du länger als 1 Jahr da arbeitest, dann geht das gar nicht.

Sorry für die offenen Worte.

Aber, das Gute daran ist, Du kannst es ja ändern. Schon mal daran gedacht, einen "Gegenentwurf" zu präsentieren ?

Das ist der Grund, warum ich mir meine Zeugnisse am liebsten selbst schreibe. Weiß ich wenigstens, was drin steht :-)

-- Circuit

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe mein Schlusszeugnis erhalten. Auf der erste Seite steht die Einleitung inkl. der erledigten Arbeiten, die ich gemacht habe. Dabei wird zwischen den alltäglichen und den Projektarbeiten unterschieden. Total sind es 18 Auflistungen. Es macht aus meiner Sich einen sehr guten Eindruck, da sehr viel spannende Sachen dabei sind.

Auf der zweiten Seite steht dann folgendes:

Wir lernten Herrn xy als sehr interessierten, engagierten und initiativen Mitarbeiter kennen, der sich durch seine gut fundierten Fachkenntnisse sowie sehr schnelle Auffassungsgabe auszeichnete. Er setzte sein Wissen optimal und praxisbezogen ein. Mit seiner sauberen, speditiven, effizienten sowie ausdauernden Arbeitsweise erledigte er die ihm übertragenen Aufgaben absolut zuverlässig und pflichtbewusst, vollkommen selbstständig sowie allzeit zu unserer vollen Zufriedenheit. Zudem wusste er, Prioritäten richtig zu setzen, bei aufkommender Hektik ruhig zu bleiben und termingerecht vorgegebene Ziele zu erreichen.

Sein Verhalten gegenüber Vorgesetzten und Mitarbeitenden war jederzeit hilfsbereit, loyal, freundlich und vorbildlich. Auch von Mietern und Lieferanten wurde seine stets höfliche, überzeugenden und zuvorkommende Art äusserst geschätzt.

Herr xy verlässt uns heute auf eigenen Wunsch. Wir bedauern seinen Austritt sehr, danken für die in unserem Unternehmen geleisteten Dienste und wünschen ihm für die berufliche wir private Zukunft viel Erfolg und alles Gute.

---

Das Schlusszeugnis wurde in der Schweiz ausgestellt. Aus meiner Sicht ist es fachlich ein gut. Zwischenmenschlich sogar ein sehr gut. So würde ich auch meine Leistung bei meinem ehemaligen Arbeitgeber einstufen.

bearbeitet von MisteryPark

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da hab ich auch kurz einen Einwurf, habe im Sommee ein Praktikumszeugnis auch zwischen 1 und 2 erhalten.

Aber die Auffassungsgabe fehlt komplett, der Textbaustein kommt gar nicht vor. Wie tragisch ist das ? Oder ist das ü erhaupt so gewollt ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da hab ich auch kurz einen Einwurf, habe im Sommee ein Praktikumszeugnis auch zwischen 1 und 2 erhalten.

Aber die Auffassungsgabe fehlt komplett, der Textbaustein kommt gar nicht vor. Wie tragisch ist das ? Oder ist das ü erhaupt so gewollt ?

Praktikumszeugnis ist mit nem richtigen Zwischenzeugnis als Angestellter nicht zu vergleichen und fällt oft knapper aus.

Das ist dann auch kein Qualifiziertes Zeugnis. Manchmal bekommt man auf Bitten aber auch ein ausführliches.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe mein Schlusszeugnis erhalten. Auf der erste Seite steht die Einleitung inkl. der erledigten Arbeiten, die ich gemacht habe. Dabei wird zwischen den alltäglichen und den Projektarbeiten unterschieden. Total sind es 18 Auflistungen. Es macht aus meiner Sich einen sehr guten Eindruck, da sehr viel spannende Sachen dabei sind.

Auf der zweiten Seite steht dann folgendes:

Wir lernten Herrn xy als sehr interessierten, engagierten und initiativen Mitarbeiter kennen, der sich durch seine gut fundierten Fachkenntnisse sowie sehr schnelle Auffassungsgabe auszeichnete. Er setzte sein Wissen optimal und praxisbezogen ein. Mit seiner sauberen, speditiven, effizienten sowie ausdauernden Arbeitsweise erledigte er die ihm übertragenen Aufgaben absolut zuverlässig und pflichtbewusst, vollkommen selbstständig sowie allzeit zu unserer vollen Zufriedenheit. Zudem wusste er, Prioritäten richtig zu setzen, bei aufkommender Hektik ruhig zu bleiben und termingerecht vorgegebene Ziele zu erreichen.

Sein Verhalten gegenüber Vorgesetzten und Mitarbeitenden war jederzeit hilfsbereit, loyal, freundlich und vorbildlich. Auch von Mietern und Lieferanten wurde seine stets höfliche, überzeugenden und zuvorkommende Art äusserst geschätzt.

Herr xy verlässt uns heute auf eigenen Wunsch. Wir bedauern seinen Austritt sehr, danken für die in unserem Unternehmen geleisteten Dienste und wünschen ihm für die berufliche wir private Zukunft viel Erfolg und alles Gute.

---

Das Schlusszeugnis wurde in der Schweiz ausgestellt. Aus meiner Sicht ist es fachlich ein gut. Zwischenmenschlich sogar ein sehr gut. So würde ich auch meine Leistung bei meinem ehemaligen Arbeitgeber einstufen.

Keine Meinung dazu?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal vielen Dank euch allen !

Das Zeugnis hab ich Ende letzter Woche erhalten und hatte es übers WE bei mir.

Wie lege ich jetzt am besten "Einspruch" ein und begründe es ?

Das Zeugnis wurde durch die Personalabteilung erstellt, die nicht sonderlich viel über meine Arbeiten hier verstehen.

In der Aufgaben-Aufschlüsselung fehlt auch noch das ein oder andere, was jedoch teils in dem vorigen Zeugnis drinnen steht.

Ist es normal, dass das im jetzigen Zeugnis erwähnt wird ?

Es lautet "Über die Zeit bis zum 31.12.2010 existiert ein seperates Zwischenzeugnis."

Mit meinem Vorgesetzten verstehe ich mich sehr gut, sollte kein Problem sein, offen mit ihm darüber zu sprechen...

bearbeitet von LastActionHero

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann geh zu Deinen Vorgesetzten, zeig Ihnen das Zeugnis und frag, ob sie dass auch so sehen....weil du es nicht nachvollziehen kannst. Vor allem sei es zu kurz, aber auch inhaltlich hast du eher den Eindruck, als ob sie nicht mit dir zufrieden sein, wenn du ein solches Zeugnis bekommst....bla bla bla...wenn dann so was kommt wie "Lah, das ist ganz anders gemeint, zeig mal Sixpack und blas mir einen, wir sind sehr zufrieden mit dir" fragst Du dann

"da fällt mir ein Stein vom Herzen, können sie bitte auch veranlassen, dass mein Zwischenzeugnis entsprechend umformuliert wird....ja, ich liebe dich auch, Herr Müller und blas dir gerne noch mal einen"

  • TOP 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.