17 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich wende mich einfach mal an Euch da ich denke, ich finde hier wohl die besten Lösungsansätze.

Ich bin seit Wochen, (ca. 10 Wochen) einfach nur noch fertig. Ich komme morgens schwer aus dem Bett, egal ob 6,7,8 oder 10 Stunden Schlaf.

Schlafphasenwecker ausprobiert - keine Änderung

Supplementierung angepasst - keine Änderung (Zink, Vitamin D, Eisen, Fischöl, Alpha Men)

"Ausgewogene" Ernährung - keine Änderung (ca. 120 - 160g Proteine pT., 120-200g KH pro Tag, 50-60g Fett pro Tag // Körpergewicht 80kg)

Angefangen hat eigentlich alles damit, dass ich im letzten Jahr Probleme mit meinem Nacken bekommen habe. Er hat ständig angefangen zu "knacken". Ich muss mich wohl irgendwo verhoben haben. Dieses Problem ist bis heute nicht gelöst, ich knacke also schön weiter vor mich hin und werde regelmäßig durch einen Sportmediziner wieder eingerenkt.

Nachdem es dann ganz schlimm wurde, habe ich mit dem Sport pausiert, leider habe ich erst 12 Wochen später einen Termin bekommen. Nun werde ich zum MRT geschickt. Damit ich aber Linderung zwischendruch bekommen ware ich bei einem, etwas esotherisch angehauchten Chiropraktiker. Ich kann nur eins sagen, er macht seine Sache gut. Wenn ich da raus gehe, fühle ich mich wieder ausgewogen und kann mich gut bewegen. Kein Knacken - nichts. Aber das hält höchstens für 2 oder 3 Tage, danach geht das wieder los.

Mittlerweile kann ich kaum Motivation für den Sport aufbringen. Ich steckte gerade mitten in Lyles Bulking Routine. Meine Kraftwerte waren dementsprechend, mittlerweile kann ich wohl wieder mit SS anfangen. Ist auch egal. Aber ich meine das demotiviert einen, vorallem - da es immernoch keine Lösung für mein Problem gibt.

Ganz davon abgesehen, bin ich tatsächlich morgens einfach nur noch fertig. Sowohl körperlich, als auch geistig. Es fühlt sich so an als würde mein Körper nur noch funktionieren. Ich weiß aber nicht wie ich das wieder hinbekomme?!

Einige Daten stehen schon oben, aber hier die weiteren:

Ich bin 27.

84kg Schwer

18% KfA würde ich zZt schätzen

Raucher

Ist sonst noch etwas interessant?!

Hat jemand einen guten Rat?!

Ich könnte auch mal den "Scan" von dem Esotheriker Posten. (Super Typ im Übrigen, aber ich bin mir nicht sicher wie wissenschaftlich fundiert das ist).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast nico_highlife

Du isst zu wenig laut deinen angeben max 2200 kalorien. Versuch mal deine carbs höher zu bekommen vieleicht hast du dann auch wieder mehr Energie im Alltag

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Chronische Erschöpfung ist Komplex. Ich hab Jahre gebraucht um meine zu behandeln. Inwieweit hast du dich außerhalb der Nackengeschichte untersuchen lassen?

Mit welchen Ansätzen?

@ Smint:

Hat sich dein Schlafmuster verändert? Kommst du in den Tiefschlaf? Döst du mehr, als das du schläfst?

bearbeitet von modesto

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Chronische Erschöpfung ist Komplex. Ich hab Jahre gebraucht um meine zu behandeln. Inwieweit hast du dich außerhalb der Nackengeschichte untersuchen lassen?

Mit welchen Ansätzen?

Das hab ich hier schon öfter erwähnt.

Ich habe damit seit meiner Kindheit zu kämpfen. Schnelle Erschöpfung und lange Erholungsphasen nach Aktivitäten, egal welche. Früher fiel es nur nie so auf, weil meine Kindheit sehr gut war und ich sehr stressfrei aufwuchs. Mir wurde viel abgenommen und ich hatte wenig Pflichten.

Das änderte sich dann nach Beginn des Studiums. Als ich plötzlich für die täglichen Aufgaben zu wenig Energie hatte. Ich schlief dann manche Tage beispielsweise 16 Stunden und war trotzdem noch müde. In der Uni schlief ich während der Vorlesungen ein.

Durch diverse Selbsthilfebücher dachte ich dann, dass ich einfach nur faul sei bzw. es einfach ändern könne durch Willenskraft. Also pushte ich mich noch mehr an die Grenze und kollabierte regelmäßig ermüdet. Das war sehr kontraproduktiv.

Später dann fand ich durch Zufall heraus, dass ich auf diverse Nahrungsmittel schlecht reagiere und ab da beschäftigte ich mich intensiv mit der Thematik.

Letztendlich denke ich, dass ich selbst leichten Autismus habe gepaart mit chronischer Erschöpfung. Ich las dann ganz viel über diverse Methoden wie man das verbessern kann. Das führte dann dazu, dass ich versuchte das Molekül "SAM-e" in meinem Körper durch diverse Supplements hochzufahren. Das funktionierte so gut, dass ich es immer noch nicht glauben kann, dass es funktioniert. Das ist der Kern der Behandlung. Insgesamt ist diese aber noch um einiges komplizierter und würde den Rahmen sprengen. Einen guten Hinweis auf SAM-e Mangel finde ich den Grad der Alkoholverträglichkeit, auch wenn das kein ganz zuverlässiger Marker ist. Ich würde nicht sagen, dass ich 100% stabil bin, allerdings kann ich ein produktives Leben führen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Supplementierung angepasst - keine Änderung (Zink, Vitamin D, Eisen, Fischöl, Alpha Men)

Bringt oft wenig, wenn die Eckpfeiler (= Testosteron, HGH, T3) schlecht sind.

Allzweckmittel: Kalorienüberschuss (nicht einen Tag, sondern über Wochen) mit High Carb.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey!

Ja, ich habe die Kalorien runtergefahren nachdem der Sport weggefallen ist. Never ever fat as fuck again und so ;).

Ich schlafe tatsächlich wie ein Baby, aber egal wie spät der Wecker klingelt - es erschlägt mich. Früher bin ich auch oft kurz vorm Wecker aufgewacht, das kommt heute nicht mehr vor.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Ich würd erstmal 25-50g mehr Fett ansetzen, statt da mit Carbs rumzugurken. Das merkt man dann eigentlich auch ganz fix (maximal paar Tage), ob das was taugt, oder ob man nicht was anderes tun sollte. Man kann sogar einfach mal einen Tag direkt auf 200g Fett oder so gehen und schauen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey!

Ja, ich habe die Kalorien runtergefahren nachdem der Sport weggefallen ist. Never ever fat as fuck again und so ;).

Ich schlafe tatsächlich wie ein Baby, aber egal wie spät der Wecker klingelt - es erschlägt mich. Früher bin ich auch oft kurz vorm Wecker aufgewacht, das kommt heute nicht mehr vor.

Ich finde den menschlichen Organismus sehr geil, weil er unglaublich gutes Feedback gibt und sich selbst sehr gut reguliert, wenn man nicht unglaublich extrem lebt.

Der Körper kann mit wenig Kalorien sehr gut haushalten, indem er über ein paar Wege dafür sorgt, dass du weniger Energie verbrauchst (höhere Müdigkeit, längerer Schlaf etc.)

Der Grundumsatz geht nicht so sehr herunter, dafür eben die restlichen Aktivitäten, die zum Gesamtumsatz führen.

Anderstherum ebenso, wenn du einen Überschuss hast, fühlst du dich vitaler, benötigst weniger Schlaf und verbrauchst dann wiederum mehr Energie.

Wenn du jetzt einen Monat deine Kalorien auf 2.500kcal pro Tag hochfährst, dann wirst du nicht mal ein Kilo Fett zunehmen.

Den Überschuss wirst du durch eine höhere Energie wahrscheinlich wieder ausgleichen.

Das ist doch niemals maintenance?!

Viel Schlaf, hoher KFA, runtergehungert, gefangen in der LowCal-Falle, kann schon gut sein.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jap, dann weiß ich ja was ich zu tun habe.

Los gehts! Ich lasse Euch wissen wie es mir ergangen ist. Trotzdem werde ich ein großes Blutbild machen lassen, nur um sicher zu gehen und auch ansonsten ein paar Anhaltspunkte zu haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist ja alles Spekulation hier, aber kann es sein, dass du mit den Zähnen knirscht oder presst? Nackenschmerzen plus unerholsamer Schlaf können ja darauf hindeuten und das kann einen unglaublich fertig machen. Frag mal deinen Zahnarzt oder kneif dir kräftig in den Kiefermuskel und guck, ob der verspannt ist. Würd ich ausschließen, bevor du an den anderen Dingen rumschraubst.

bearbeitet von Ood

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hatte mal ähnliche Symptome, bei mir lag es an der Schilddrüse. Sollte durch einen HNO-Arzt und Blutbild einfach zu klären sein. Ich merke es bei mir gerade auch wieder, dass ich hin muss. Die Schilddrüse scheint vergrößert, spüre das sogar beim Essen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man hat bei mir auch schon an Schlaf-Apnoe gedacht ....aber ich hatte keine Zeit ins Schlaflabor zu gehen, vielleicht hol ich das auch einfach mal nach!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Smint-,

mittlerweile ist ja doch einiges an Zeit vergangen. Hast du irgendwas erreichen können?

Mir geht es im Moment ähnlich. Erzähl doch mal wie es dir inzwischen geht...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.