485 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast
vor 3 Stunden, Guru Pathik schrieb:

Hab deinen Text jetzt schon dreimal gelesen und versteh immer noch nicht ganz, worum es geht @Mystikk

Aber um den Thread wieder auf richtige Wege zu führen: Ich glaube, ich hole mir bald eine Handmühle für die Kaffeebohnen. Höre immer wieder, dass man Bohnen eigentlich immer frisch selbst mahlen sollte und das so einen großen Unterschied macht. Aber ob das dann nicht auch ein wenig stört in der Früh, wenn man das immer machen muss. ach, ich weiß nicht 

Ich hab mal gelesen, dass der Kaffee nach dem mahlen innerhalb von 15 Minuten bereits ein Grossteil seiner Aromen verliert. Dann habe ich mir eine elektrische Mühle gekauft von WMF für 50 Euro. Mahlt seit 5 Jahren einwandfrei, Kaffeemenge und Mahlgrad ist einstellbar. Perfekt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wieder andere Kaffeepäbste sagen, die E-Mühle würde das Mahlgut zu stark erwärmen und somit einen Aromaverlust erzeugen. Deswegen orgeln die mit der Hand. Ob der Kaffeetrinker hü den Unterschied bemerkt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Frage zu Espresso/Mocca mit Bialetti & Co:

Soweit ich weiß, soll man kaltes Wasser u nicht zu hohe Herdplattentemperatur (ca 6 von 9) nehmen. Schmeckt sonst auch irgendwie verbrannt.

Habe Ceranfeld Herd, der irgendwie anders arbeitet - da wird nur bei 9 von 9 genug Druck erreicht, daß der Mocca durchläuft. Vermutlich steuert das Ding die Temperatur über Intervalle. Schmeckt nicht besonders, gleiches Setting (Kanne, Kaffee..) vom Campingkocher ist deutlich besser.

Gibts einen Trick, wie man's doch hinbekommen könnte? Aufsatz für die Herdplatte oder so die Richtung (eh nervig daß 80% Hitze "in die Luft" gehen)?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin jetzt nicht der Kaffeefetischist, der die Bohnen frisch mahlt. Deswegen habe ich vermtl. geschmackliche Abstriche hinzunehmen.

Probiers mal anders. Nimm warmes Wasser (leitungsheiß), dann dauert die Dampfbildung nicht solange und verhindert das Verbrennen des Kaffeepulvers durch den Dampf, Pulver nicht pressen. Wenn der Kaffee nach oben steigt, die Kanne runter vom Herd und "fertigkochen" lassen. Die "Intervalle" werden vermtl. von der Menge des Wassers bzw. Dampf im Wasserbehälter gesteuert.

Das kleinste Ceranfeld ist für ne Bialetti immer noch zu groß. Am Gasherd ist der Minibrenner grad gut. Ich gehe so auf ¾ mit der Leistung. Die Espresso-Spezialisten haben eine kleine elektrische Platte, passend zur Kanne. Campinggas-Brenner wäre mir zu aufwändig.

Lediglich eine richtige Crema bekomme ich nicht hin, im Vergleich zur Siebträgermaschine.

Bester Kaffee war von Oma. Die Bohnen mit der Mühle handgeleiert. Kaffee via Melitta-Steingutfilter/Tüte in die Kanne. Kochendes Wasser mit Hingabe handgeschöpft, gewartet bis der vorige Schöpfer durchgesickert war und immer das Pulver nach unten "gespült".

 

bearbeitet von Niemann-N
Ergänzung
  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 8 Stunden, Niemann-N schrieb:

Wieder andere Kaffeepäbste sagen, die E-Mühle würde das Mahlgut zu stark erwärmen und somit einen Aromaverlust erzeugen. Deswegen orgeln die mit der Hand. Ob der Kaffeetrinker hü den Unterschied bemerkt. 

Das war mir dann auch immer zu viel. Frisch gemahlen und gut ist. Ich würde den Unterschied durch die Erwärmung glaube ich nicht schmecken. Zumal der Effekt bei einem Keramikmahlwerk ohnehin sehr gering ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 2 Stunden, Jingang schrieb:

Frage zu Espresso/Mocca mit Bialetti & Co:

Soweit ich weiß, soll man kaltes Wasser u nicht zu hohe Herdplattentemperatur (ca 6 von 9) nehmen. Schmeckt sonst auch irgendwie verbrannt.

Habe Ceranfeld Herd, der irgendwie anders arbeitet - da wird nur bei 9 von 9 genug Druck erreicht, daß der Mocca durchläuft. Vermutlich steuert das Ding die Temperatur über Intervalle. Schmeckt nicht besonders, gleiches Setting (Kanne, Kaffee..) vom Campingkocher ist deutlich besser.

Gibts einen Trick, wie man's doch hinbekommen könnte? Aufsatz für die Herdplatte oder so die Richtung (eh nervig daß 80% Hitze "in die Luft" gehen)?

Hast du schonmal mit Mahlgrad und Einfüllmenge gespielt? Viele schwören bspw. darauf, die Bialetti nicht randvoll mit Kaffee zu füllen.

Zum Herd: Erstmal auf 9 und dann, wenn genug Temperatur da ist, vom Herd runternehmen? Generell kannst du die Bialetti vom Herd nehmen, sobald sie "laut" wird, da also nicht nur Kaffee sondern auch viel Luft mitkommt. Mit der Restwärme wird der restliche Kaffee durchgedrückt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor einer Stunde, Niemann-N schrieb:

Nimm warmes Wasser (leitungsheiß),

Würde ich nicht machen, da Boilerwasser meist nicht so geil ist. Ich erhitze aber das kalte Wasser erst im Wassergefäss der Bialetti, bevor ich Kaffee und Oberteil draufschraube.

 

vor einer Stunde, Niemann-N schrieb:

Lediglich eine richtige Crema bekomme ich nicht hin, im Vergleich zur Siebträgermaschine.

Dafür hat die Bialetti leider zu wenig Druck (1bar vs. 8-9 bar beim Siebträger). Es gibt allerdings eine Bialetti, die ein spezielles Ventil hat, sodass auch eine Art Crema entsteht. Allerdings nicht  mit der vom Siebträger gleichzusetzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Minuten, Rammelriegel schrieb:

Das war mir dann auch immer zu viel. Frisch gemahlen und gut ist. Ich würde den Unterschied durch die Erwärmung glaube ich nicht schmecken. Zumal der Effekt bei einem Keramikmahlwerk ohnehin sehr gering ist.

Ich glaub der Witz ist hier, durch die Kulthandlung das Gesamterlebnis zu fokussieren + befeuern - Vorfreude, Einstimmung, Haptik + Geruch..  Placebo quasi, wobei das ja eine gute Sache ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vermutlich ähnlich der japanischen Teezermonie.

Im nächsten Leben gerne, aktuell nicht. Ich bin zu alt für viele Hypes. Um das HB zu beeindrucken, mit nutzlosem Wissen🤔

bearbeitet von Niemann-N
Ergänzung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nee, für dich selbst 😉

Wobei. Ne FB hat sich früh immer 's Maschinchen zwischen die Beine geklemmt und .. war immer lecker.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.