Problem Zeitmanagement - Zu viele Interessen

19 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich habe hier ein Luxusproblem und brauche einen Rat.

Kennt ihr das auch zu viele Interessen/Hobbys zu haben, die nicht alle in den Alltag passen?

Momentan bin ich ausgelastet durch Uni, Sport, einer Fremdsprache, etwas Stimmübungen und mal unter die Menschen gehen. Kein Nebenjob.
Gerne möchte ich noch u.a 2 Fremdsprachen und ein Instrument spielen lernen. Das sind schon Sachen die ich so gut wie täglich machen müsste und manche davon erfordern auch nicht gerade wenig Zeit.

Ich müsste mich aber ziemlich abhetzen um alles halbwegs in 24h hinzubekommen und das kann ja nicht der Sinn der Sache sein. Zudem will man auch etwas Puffer haben, falls was dazwischen kommt, abends ab und zu einen Film schauen oder auf ein Date gehen.

Habt ihr Tipps wie ich das angehen soll eventuell etwas zum einlesen?

Vielen Dank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Uni - Lernen + Sport, Stimme trainieren dauert nur ein paar Minuten, ehrlich gesagt hört sich das überhaupt nicht nach super ausgelastet an, eher an "so ist das leben nach der schule halt"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Könntest du bitte ein Beispiel für einen Tagesablauf bereitstellen?

Vom Aufstehen bis zum Schlafen gehen.

Ich stehe fünf Tage die Woche um 03.30 Uhr auf, gehe mindestens acht Stunden arbeiten, bewirtschafte Haus und Grundstück, fröhne meinen Leidenschaften, finde Zeit für Familie und Freunde und habe am Ende des Tages immernoch 1-3h Zeit bevor es um 22.00 Uhr ins Bett geht.

Dein "Problem" erscheint mir unklar und du scheinst eine Menge Zeit zu verschwenden.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auslastung ist ja immer relativ. Manch einer ist bereits nach sieben Stunden Arbeit pro Tag ausgelastet. Ein anderer ist wiederum nach zehn Stunden arbeiten, zwei Kindern und fünf Hobbies noch nicht ausgelastet.

Du bist in deinen Augen vielleicht ausgelastet, aber lange nicht überlastet. Du hast nicht mal nen Nebenjob. Da sollte genug Zeit vorhanden sein.

bearbeitet von j.o.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt kein Zeitmanagement. Nur Selbstmanagement.

Setze Prioritäten und lerne dich zu entscheiden.

Das sind 5 "große Wahrheiten" nach Richard Rohr:

Du wirst sterben

Du bist nicht wichtig

Du hast nicht die Kontrolle

Es geht nicht um dich

Das Leben ist hart

Das hilft alles beim entscheiden ;)

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt kein Zeitmanagement. Nur Selbstmanagement.

Setze Prioritäten und lerne dich zu entscheiden.

Das sind 5 "große Wahrheiten" nach Richard Rohr:

Du wirst sterben

Du bist nicht wichtig

Du hast nicht die Kontrolle

Es geht nicht um dich

Das Leben ist hart

Das hilft alles beim entscheiden ;)

Cool wo hast du das gelesen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Könntest du bitte ein Beispiel für einen Tagesablauf bereitstellen?

Vom Aufstehen bis zum Schlafen gehen.

Ich stehe fünf Tage die Woche um 03.30 Uhr auf, gehe mindestens acht Stunden arbeiten, bewirtschafte Haus und Grundstück, fröhne meinen Leidenschaften, finde Zeit für Familie und Freunde und habe am Ende des Tages immernoch 1-3h Zeit bevor es um 22.00 Uhr ins Bett geht.

Dein "Problem" erscheint mir unklar und du scheinst eine Menge Zeit zu verschwenden.

Ungefähr so:

10h-16h Uni (Vorlesung, Seminare, Testungen inkl. Hin/Rückfahrt usw), dann 2h Nach/Vorbearbeitung. Sagen wir, ich mache in den 6h Uni, 1h Pause. Dann haben wir jetzt 19h.

Dann mache ich Sport, inklusive Vorbereitung, Duschen und Essen insgesammt ca. 2h. Wir haben 21h. Ich mache meine Lektionen für die Fremdsprache: 1,5h. Wir haben 22:30. Ich mache Stimmübungen, beantworte wichtige Mails, Nachrichten usw. --> 23h (knapp). Logischerweise bin ich schon ziemlich ausgelastet, mental und körperlich. Ich habe jetzt noch ca. 2h bis zum schlafen gehen.

Ich könnte es noch vollpacken mit Fremdsprachen, Instrument und sonstigem Zeug aber ganz ehrlich, man will auch vom Alltag abschalten.

Und jetzt?

Was ich ausgelassen habe und teils auch gemacht werden muss: Haushalt (Einkaufen, Kochen), Bank/Post, mal ein Bierchen trinken mit Freunden.

Ich habe keine Ahnung wie Leute hier noch einen Nebenjob haben können unter der Vorlesungszeit.

Es gibt kein Zeitmanagement. Nur Selbstmanagement.

Setze Prioritäten und lerne dich zu entscheiden.

Das sind 5 "große Wahrheiten" nach Richard Rohr:

Du wirst sterben

Du bist nicht wichtig

Du hast nicht die Kontrolle

Es geht nicht um dich

Das Leben ist hart

Das hilft alles beim entscheiden ;)

Wie hilft mir das bei der Entscheidung? Die pessimistischen " Wahrheiten" tragen nicht gerade zur Entscheidungshilfe bei ;)

GTD + eisenhowermatrix

eisenhowermatrix ist cool aber für eine Kategorie brauche ich Leute, die Sachen für mich erledigen. Aber ist auf jedem Fall ein guter Tipp. Was ist GTD?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal was dir so von David Allen gefällt (getting things done) aber der hat noch mehr ;)

PS.: Wozu diese Fremdsprachen ? Willst Du auswandern, hilft aufjedenfall die Liebe in nem anderen Land oder Arbeit zu finden :)

bearbeitet von DonkeyKong88

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und jetzt?

Jetzt hast du noch Samstage und Sonntage, an denen du jeweils von 10-16 Uhr, also 12h frei hast.

Und jetzt hast du im WS noch 8 Wochen vorlesungsfrei und im SS 10 Wochen.

Was ich ausgelassen habe und teils auch gemacht werden muss: Haushalt (Einkaufen, Kochen), Bank/Post, mal ein Bierchen trinken mit Freunden.

Einkaufen/Kochen - auf dem Weg nachhause oder Großeinkauf, Foodprep 1/2mal pro Woche, dauert bei mir 15min bei 2mal pro Woche.

Bank/Post - auf dem Weg nachhause

mal ein Bierchen - mit Sport verbinden

Viel Erfolg.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jammer auf hohem Niveau wegen fehlender Zeit....i am in !

Mein aktueller Tagesablauf:

~ 06:00 aufstehen und auf den Tag vorbereiten

~ 07:00 Arbeit bis ~17 Uhr

~17:30 an freien Tagen entweder in Gym oder entsprechend in die Uni

- war ich im Gym, nutze ich den Rest des Tages für's einkaufen, Körperpflege und lernen

- war ich in der Uni, haben wir ca. 22:30 wenn ich heimkomme...da bleibt dann nur noch Zeit für's Abendmahl

Zwischendrinne an den Tagen schieb ich noch (Psycho-)Therapie, ReHa-Therapie und versch. andere Dinge mit rein.

Familie, LTR und Freunde wollen natürlich auch was von mir....meistens meine Zeit :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mach doch nicht alle Tage in der Woche das gleiche!

Du gehst doch nicht jeden Tag die Woche zum Sport, oder?

Wenn du täglich deine Fremdsprache lernst (1,5std ist ziemlich löblich, so lange schaff ich´s nicht bei der Stange zu bleiben^^ ) könntest du es auch auf 45min reduzieren? oder 1,5std nur jeden zweiten Tag lernen?

Wann stehst du meistens auf? schon mal mit nem 20min Nap am Mittag ausprobiert um Abends noch Energie zu haben?

Nen Nebenjob hat man meistens am Wochenende ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ganz einfach: Das Leben ist kurz und begrenzt. Setze Prioritäten und treffen (auch harte) Entscheidungen.

Vieles andere hat auch mit dem Ego usw zu tun. Für weitere Erklärungen kann ich dir nur das Buch empfehlen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie crazy es gerade auch klingt ich musste grad an Deinen Post denken :) Machst Du das vllt. um irgendwann glücklicher zu sein ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Einkaufen/Kochen - auf dem Weg nachhause oder Großeinkauf, Foodprep 1/2mal pro Woche, dauert bei mir 15min bei 2mal pro Woche.

Geil. Details bitte! Versuche das verzweifelt zu optimieren. Kochen und Essen frisst so viel Zeit und ist für mich echt 'ne meist nervige Sache. Oft bin auch zu platt was gescheites zu kochen und zieh mir dann suboptimales Zeug rein oder nicht genug.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht könntest du einige Dinge in der Uni "abarbeiten". Z.B. in Form einer fremdsprachigen Vorlesung oder Hochschulsport bzw. Unifit. Welche Sprache lernst Du denn? Such dir einen Muttersprachler deiner Wunschsprache und triff dich in der Mensa zwei bis drei mal die Woche zum Mittagessen und lerne dann evtl. zu Hause noch zwei mal wöchentlich Vokabeln und die Grammatik. Der Lernerfolg wird größer sein als wenn du jeden Tag eine Stunde im stillen Kämmerlein vor dich hin lernst. Sprachen wollen gesprochen werden ;)

bearbeitet von kuschel22
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Einkaufen/Kochen - auf dem Weg nachhause oder Großeinkauf, Foodprep 1/2mal pro Woche, dauert bei mir 15min bei 2mal pro Woche.

Geil. Details bitte! Versuche das verzweifelt zu optimieren. Kochen und Essen frisst so viel Zeit und ist für mich echt 'ne meist nervige Sache. Oft bin auch zu platt was gescheites zu kochen und zieh mir dann suboptimales Zeug rein oder nicht genug.

Du kannst es mit einer Art "intermittent fasting" probieren. Kurz gesagt, lässt du einfach eine Mahlzeit am Tag weg. Ich frühstücke beispielsweise nicht mehr und esse dann jeweils nur noch eine Mahlzeit Mittags und Abends.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Einkaufen/Kochen - auf dem Weg nachhause oder Großeinkauf, Foodprep 1/2mal pro Woche, dauert bei mir 15min bei 2mal pro Woche.

Geil. Details bitte! Versuche das verzweifelt zu optimieren. Kochen und Essen frisst so viel Zeit und ist für mich echt 'ne meist nervige Sache. Oft bin auch zu platt was gescheites zu kochen und zieh mir dann suboptimales Zeug rein oder nicht genug.

Du kannst es mit einer Art "intermittent fasting" probieren. Kurz gesagt, lässt du einfach eine Mahlzeit am Tag weg. Ich frühstücke beispielsweise nicht mehr und esse dann jeweils nur noch eine Mahlzeit Mittags und Abends.

danke für die gute Idee. Ich mache aus dem Grund schon seit 'nem Monat Warrior Diet (IF mit 20/4 Schedule) also ein kurzes Zeitnfenster mit 1-2 großen Mahlzeiten. Aber auch da brauch ich deutlich über 15 Min für Zubereitung und es stresst mich auch ein bisschen soviel auf einmal immer zu essen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, um diesen "Jammer-Thread" wieder in eine etwas andere Richtung zu locken, stelle ich mal einige Fragen hier in den Raum....

1.) Wie nutzt ihr Pausen/Leerlaufzeiten effektiv?

2.) Wie lange schlaft ihr? Habt ihr förderliche Schlafgewohnheiten oder Morgenrituale um besser in den Tag zu starten und genug Energie zu haben?
Habt ihr evtl. sogar Erfahrung mit polyphasischem Schlaf oder Schlafphasenweckern?

3.) Wie motivert ihr euch tagsüber, bzw. holt euch Energie zurück(Musik, Ernährung, Powernap,...)

4.) Wie strukturiert ihr euren Tag und setzt dabei eure Prioritäten?
Wie teilt ihr euch Aufgabe ein und gewichtet diese?

6.) Wie ist eure persönliche Einstellung zum "Chillen" (einfach nichts tun)?

5.) Könnt ihr Material zu diesem Thema empfehlen?
Literatur, Online Seminare, Artikel oder Videos?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.