28 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo Alle zusammen,

in letzter Zeit wurde ja in diversen Threads von Selbstwert gesprochen.

Auch in vielen Beiträgen zum InnerGame ist immer wieder davon die Rede.

Dennoch fehlt bisher eine recht umfassende Abhandlung zu diesem Thema.

Auch aus diesem Grund habe ich in alten Aufschrieben einmal herum gestöbert und eine Zusammenfassung

von dem Buch von Nathaniel Branden - Die 6 Säulen des Selbstwertgefühls gefunden. (mMn. Eines der Besten Bücher zu diesem Thema)

Ich will dieses Buch in den nächsten Wochen noch einmal gründlich für mich selbst durch arbeiten, neu zusammen fassen

und auch Themen/Erkenntnisse, welche PU relevant sind gezielt heraus arbeiten.

Dies kann ich für mich selbst machen, aber ich dachte - Interesse vom Forum vorausgesetzt - ich stelle euch diese Zusammenfassungen auch zur Verfügung.

Besteht vom Forum aus Interesse daran? Da ich nicht sofort alles Posten kann, würde sich daraus natürlich eine Art Reihe ergeben.

Je nachdem, wie schnell ich damit voran komme.

Freue mich auf Feedback, was ihr von dieser Idee haltet.

Edit:

Es soll eine art Zusammenfassung dieses Themas werden. In eigenen Worten, auch mit eigenen Gedanken dazu.

Dennoch stark an das Buch angelehnt. Gibt es da rechtliche Bedenken? Ich kenne mich in diesem Bereich wenig aus.

bearbeitet von -draco-
  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab so den Eindruck viele hier im Forum beschäftigen sich mit diesem Thema, auch wenn es nicht an die große Glocke gehängt wird.

Daher auch die Idee dazu.

Das "Projekt" mach ich hauptsächlich für mich selbst. wenn es jemandem anderen Nutzen kann, warum alleine im stillen Kämmerlein.

Auf der anderen Seite will ich auch keinen unnützen Kram im Forum posten, wenn beispielsweise der Großteil eh schon genug Material zu dem Thema hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke dir für den Hinweis.

Den Thread kenne ich. Hab ihn auch ein paar mal gelesen.

Im Buch steht so viel mehr nützliches.

Da bleibt viel unberücksichtigt.

Zudem geht es im Buch darum, die Mechanismen zu verstehen. Das kommt hier leider recht wenig raus.

Ich denke in dieser Kürze die Essenz des Buches zusammen zu fassen ist fast unmöglich.

Immerhin ist der Schinken über 350 Seiten Dick ;-)

bearbeitet von -draco-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie bei vielen anderen Sachen auch, hilft Theorie meist relativ wenig. Praxis ist der Schlüssel. Wie kann ich meinen Selbstwert steigern? Indem ich neue Erfahrungen mache und über meinen Schatten springe. Indem ich mir selbst vertraue wie niemand anderem. Das wäre meine Zusammenfassung zu dem Thema. :spiteful: Aber nichts für ungut. Gibt sicher einige, die da noch nicht ganz durchsteigen und drüber lesen wollen.

Btw.: Das komplette Forum, das komplette Spiel basiert auf Selbstwert, also kannst du davon ausgehen, dass sich "einige" damit beschäftigen.

bearbeitet von slickit
  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein schönen, guten Morgen Draco,

wird bestimmt für viele Hilfreich sein!

Wer weiß, vielleicht Schatztruhe Materiall!

Wo wirst du das posten, hier, ein neuen Thread aufmachen, bei Blogs vielleicht, wie wirst du es nennen?


Besten Gruß

Ata The Crow

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss gestehen, das ich das Buch "die sechs Säuen des Selbstwertgefühls" nicht gelesen habe, in diesem Sinne kann ich nicht allzu viel dazu beitragen. Mich hat das Thema "Selbstwert"

jedoch ziemlich beschäftigt, lange, bevor ich Pick Up überhaupt kannte. Ich will euch an dieser Stelle meine eigene Sicht dazu vorstellen. Ich habe keine Bücher zu dem Thema gelesen, meine Sichtweise schöpft sich vielmehr aus Beobachtung und Erfahrung.

Vorab: Der Mensch ist zu komplex, um wirklich abschließende Urteile abgeben zu können. Ich wette, in der Psychologie und Soziologie füllen sich ganze Bibliotheken zu diesem Thema. Da wir jedoch keine Psychologen / Soziologen sind (und ich es auch nicht sein will), sondern Praktiker, müssen wir uns was einfallen lassen. Nach meinem Dafürhalten äußert sich der Selbstwert eines Menschen durch folgende Fundamentalelemente:

- Selbstbewusstsein

- Selbstliebe

- Selbstständigkeit

- Selbstsicherheit

- Selbstkontrolle

Die Begriffe lesen sich schön, bleiben aber schöne Worte, wenn man sie nicht mit Leben füllt. Folgende Kerninhalte stehen für mich hinter diesen Begriffen (Natürlich muss das jeder Mensch für sich selbst klären, meine Beiträge sind nur Vorschläge):

01. Selbstbewusstsein

Der Wortlaut sagt es schon selbst - Selbstbewusstsein heißt, sich seiner Selbst bewusst zu sein. Man muss also so einige Dinge für sich klären, man muss sich Selbst kennen, seine Werte, Prinzipien, Eigenschaften und Ziele erkennen, an sie glauben und für sie einstehen. Klingt abstrakt? Ist es nicht: Werte sind Wertvorstellungen und moralische Größen für einen Menschen. Prinzipien sind nichts anderes, als eine abgewandelte Form von Wertvorstellungen (zb. ich nutze Mensche nicht aus), beides ergänzt sich natürlich. Eigenschaften sind nichts anderes als Stärken und Schwächen eines Menschen. Ziele stehen für sich selbst, es sind die erstrebenswerten Endzustände.

Hat man das für sich geklärt, ist man seinen Mitmenschen ein gutes Stück voraus, denn man hat sich selbst erkannt.

02. Selbstliebe

"Erst wenn du dich selbst liebst, kannst du einen anderen Menschen lieben". Diesen Satz gibt es nicht umsonst, er hat fundamentalen Charakter, denn erst wenn man sich wirklich liebt, ist man fähig, seine Liebe auch weitergeben zu können. Es geht hier nicht um rücksichtslosen Egoismus, sondern um die Annahme und Wertschätzung seiner Selbst. Seien wir doch mal ehrlich: Wir sind 24 h mit uns Selbst zusammen, wir sind unser bester Freund, auf den wir uns zu 100 % verlassen können, wir können uns Selbst nicht enttäuschen und wir kämpfen und stehen für uns ein.

Ist auch die Selbstliebe geklärt, ist man noch weiter, als die meisten Mitmenschen. Die Gefahr einer ungesunden Beziehung (Stichwort: Abhängigkeit) sinkt rapide. Auch wird man in der Auswahl seiner Partnerin (oder des Partners) überlegter handeln.

03. Selbstständigkeit.

Während die letzten zwei Punkte sehr viel Selbsterkenntnis voraussetzten, ist die Selbstständigkeit praktischer Natur. Denken und handeln müssen autonom erfolgen, die Urteilsfähigkeit und Entscheidungskraft müssen unabhängig getroffen werden, man muss sein leben in ausschließicher und eigener Verantwortung leben, für alle Konsequenzen seines Handelns alleine einstehen und sein Leben alleine organisieren, planen und durchführen. Ferner sollte man nur von seiner eigenen Anerkennung abhängig sein ( nämlich dann, wenn man seine Ziele erfüllt).

Wenn man nun also autonom handelt und denkt, ist man tatsächich unabhängig, man weiß, das man die Dinge selbst tun muss und man hat die Fähigkeit, die Dinge zu vollenden.

04. Selbstsicherheit

Mit diesem Punkt wird der Selbstwert, bzw das Selbstwertgefühl, noch sichtbarer. Selbstsichherheit äußerst sich in der Körperprache, in einem sicheren und bestimmten Auftreten. Die Sicherheit fußt auf dem Vertrauen in einen Selbst, einer inneren, tiefen Gelassenheit und einer positiven Haltung gegenüber seinen Ängsten und Schwächen. Besonders letzterer Punkt verdient Beachtung: Statt uns zu fürchten, bekämpfen und überwinden wir unsere Schwächen! Denn für uns sind es Herausforderungen!

05. Selbstkontrolle

So, finaler Punkt, jetzt fließt alles zusammen: Selbstbewusstsein, Selbstliebe, Selbstständigkeit und Selbstsichherheit müssen sich zur Selbstkontrolle vereinen. Das oberste Prinzip des Denkens und Handelns muss es sein, seine Pflicht zu erfüllen (denke an Punkt 01. Selbstständigkeit - Ziele / Prinzipien), im privaten, wie im beruflichen Bereich. Man muss sich selbst kontrolieren, indem man seine Ressourcen bündelt, nach ständigem Wachstum strebt, die Grundsätze des richtigen Denkens befolgt (Pragmatismus) und das Handeln von äußerster Disziplin geprägt ist. Wenn man will, ist die Selbstkontrolle der interne "Kontrollmechanismus", mit dem man Bilanz zieht.

Wie ich bereits am Anfang meines Posts erwähnt habe, beruht diese Struktur auf Beobchtung und Erfahrung. Alle Menschen, denen ich begegnet bin und die erfolgreich waren, haben alle 5 Punkte erüllt. Man kann also sagen, Selbstwertgefühl Level "Badass".

Vielleicht könnt ihr damit etwas anfangen.

H.S

  • TOP 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey Ata,

danke für dein Feedback.

Ich werde daraus einen separaten Post machen.

Einerseits der Übersichtlichkeit halber, als auch wegen dem dann hoffentlich eintretenden Feedback.

Wie das Kind dann im Endeffekt heisst, weiss ich selbst noch nicht genau. Das wird sich zeigen, wenn es geboren ist ;-)

Ich schreib das jetzt mal und ob das dann irgendwie Wertvoll für den einen oder anderen ist, entscheidet dann sowieso die Jury hier im Forum ;-)

@Harvey:

Guter Post. Das geht schon in die angedachte Richtung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie bei vielen anderen Sachen auch, hilft Theorie meist relativ wenig. Praxis ist der Schlüssel. Wie kann ich meinen Selbstwert steigern? Indem ich neue Erfahrungen mache und über meinen Schatten springe. Indem ich mir selbst vertraue wie niemand anderem. Das wäre meine Zusammenfassung zu dem Thema. :spiteful: Aber nichts für ungut. Gibt sicher einige, die da noch nicht ganz durchsteigen und drüber lesen wollen.

Btw.: Das komplette Forum, das komplette Spiel basiert auf Selbstwert, also kannst du davon ausgehen, dass sich "einige" damit beschäftigen.

relativ wenig würde ich nicht behaupten.

Wenn du keine Basis hast, worauf du aufbauen kannst, dann kommt man nur sehr schwer vorran.

Die Theorie war für mich sehr wichtig. Ich habe durch solche Threads viel gelernt und vorallem verstanden.

Noch wichtiger ist es natürlich, es dann in der Praxis zu erleben.

Ich würde es so beschreiben, die Theorie bringt dir den Selbstwert in's Bewusstsein.

Aber erst durch die Praxis nimmt es dein Unterbewusstsein an - Und das ist das wichtigste.

Zum Thema wichtigkeit, ja. Meiner Meinung nach besteht PU 90% aus Innergame.

Die ganzen Spielerein, also das outer game ist vielleicht die Kirsche auf der Torte.

Ich habe leider ein bischen dafür gebraucht, das zu begreifen.

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde auch, es ist immer ein Zusammenspiel von Theorie und Praxis.

Das eine kommt ohne das andere nicht wirklich aus.

Tolles Feedback bisher. Ich stell es also dann in ein paar Wochen mal ein, wenn es fertig ist.

Bin gespannt :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe es selbst nicht gelesen, aber Orlando owen selbst sagt das Buch ist für uns nicht wirklich geignet da es eher was für Therapeuten ist.

Orlando Owen gibt aber selbst Workshops zum Thema "Selbstbewusstsein" die gehen 2 Volle Tage soll keine Werbung für ihm sein.

Ich persönlich halte viel von ihm und würde das früher oder später mal machen den Workshop.

Wie er selbst sagt " ein gesundes Selbst bewusstsein , Selbstwertgefühl ist das Fundament von allem " Da stimme ich ihm 100% Zu. Ohne Innergame kein outergame!

es gibt auch einige Videos darüber auf Youtube.

Am meisten empfehle ich Orlando Owen auf Youtube Was ist männliche Essenz das geht 2std 15min kostenlos sehr gutes Video.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Er ist wie die Dunkle Materie, jeder weiß dass es ihn geben muss, aber niemand weiß genau was er ist.

Das was hier steht ist gut, keine Frage.

Nur für mich gehen diese Dinge wie Selbstliebe etc etc. Hand in Hand und sie steigen Hand in Hand.

Doch am Ende fragt man sich immer noch,

"Selbstwert... Aha, und wie bekomme/steiger ich denn jetzt?"

Das Buch "Der Weg des wahren Mannes" erwähnt nicht einmal den "Selbstwert"

Er schreibt überwiegend von der "Männlichen" und "Weiblichen Essenz"

"Die maskuline Essenz entwickelt sich durch Heraus-forderungen, die feminine durch Lob. Ein Mann muss seiner Frau offen und klar seine Wertschätzung zei-gen. Loben Sie sie offen und freimütig."

Juicy Terry schreibt in seinem Post:

"Das Selbstwertgefühl ist das Image, das du bei deinem eigenen Unterbewusstsein hast. - Das ist der wichtigste Satz als Basis für alles, was nun folgt. Du kannst raus gehen mit dem festen Vorsatz als nächstes der Anführer deiner sozialen Gruppe zu werden und allen so richtig zu zeigen, was du für ein toller Alpha bist. - Du hast keine Chance, wenn dein Unterbewusstsein es dir nicht glaubt. Und vortäuschen kannst du es allen, aber nicht deinem Unterbewusstsein. Das ist der Witz dabei: Etwas anderes als reale Erfahrungen wird dir dein Unterbewusstsein nie und nimmer abkaufen. So ist es nunmal gemacht. Deswegen musst du dir dieses Selbstimage mit Hilfe realer Erfolgserfahrungen beibringen."

1:1 das Selbe, nur mit anderen Worten und Begriffen.

Und auch meine Erfahrung sagt mir: Die Männliche + Weibliche Essenz ist gleich "Selbstwert". Ein Hoher Selbstwert ist automatisch anziehend auf Frauen.

Er steigt Außschließlich und nur durch Erfolgserfahrungen.

Irgend jemand hat hier mal geschrieben dass die Frau sich immer für den "Dominantesten" mit den besten Genen entscheidet. Das ist Blödsinn und kann praktisch an unzähligen Beispielen widerlegt werden. Eugenik, die besten Gene mit den besten zu kreuzen führt zu nichts, das wissen wir ja nun.

Wie komme ich jetzt also an diese "realen" Erfolgserfahrungen?

Einige Männer/Frauen gehen jedes WE, in die Disco, Bierzelte oder sonstige Veranstaltung, reden mit dem und jenem, tuen dies und das und kommen ihrem Ziel mehr "Selbstwert" zu haben kein Stück näher.

Sie lassen sich gehen, besauffen sich, reden viel und sagen nichts. Ihr Unterbewusstsein, ihr Gefühl schreit danach sie sollen aufhören.

So wird das nichts.

Echte Erfolgserfahrungen entstehen Ausschließlich wenn ihr aus eurem Innersten handelt, redet.

Erinnert euch an eure letzten, hattet ihr da eine "Platte" aufgelegt oder habt ihr Unterbewusst gehandelt?

Eure Stimme muss nicht nur Information wiedergeben, sie muss eure innerstes, euren Gefühlszustand wiedergeben.

Wenn ihr das habt, seid ihr "Kongruent" mit euch selbst und werdet automatisch interessant und anziehend für Frauen.

Aber vorher, solltet ihr euch so viele Flausen und so viel Schwachsinn den ihr in euch habt austreiben.

Sucht euch Männer als Freunde die so weit oder weiter als ihr seid, diejenigen die euch euren Schwachsinn nicht durchgehen lassen.

bearbeitet von TylerDurden20
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast lessons

Er ist wie die Dunkle Materie, jeder weiß dass es ihn geben muss, aber niemand weiß genau was er ist.

Jung, du hast ´mal ein gutes Buch gelesen oder vielleicht auch mehrere. In diesen Büchern kommen ganz interessante Gedanken(modelle) vor. Damit hat es sich aber. Geh´die Ideen in den Büchern durch und lande wieder bei dir.

Kein Mann ist wie eine "Dunkle Materie". Das ist Esotherik-Scheiße.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Er ist wie die Dunkle Materie, jeder weiß dass es ihn geben muss, aber niemand weiß genau was er ist.

Jung, du hast ´mal ein gutes Buch gelesen oder vielleicht auch mehrere. In diesen Büchern kommen ganz interessante Gedanken(modelle) vor. Damit hat es sich aber. Geh´die Ideen in den Büchern durch und lande wieder bei dir.

Kein Mann ist wie eine "Dunkle Materie". Das ist Esotherik-Scheiße.

Ouuu Boy :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Hoher Selbstwert ist automatisch anziehend auf Frauen.

Er steigt Außschließlich und nur durch Erfolgserfahrungen.

LSE zieht LSE an. Es erscheinen immer komplementäre Persönlichkeiten als attraktiv.

Mit Erfolg hat Selbstwertemfinden genau genommen gar nichts zu tun. Da gehts mehr ums Selbstwirksamkeitsempfinden. Selbstwert über Erfolg entwickeln wollen, ist eigentlich Ausdruck eines fehlenden Drahts zum Selbstwertempfinden.

Weils im Grunde gar keinen Sinn macht, über Selbstwert nachzudenken. Weil ein Wert von Personen nirgends festgelegt wird. Und wenns sowas wie Selbstwert tatsächlich gibt, dann ist der sowieso für alle Personen gleich. Egal, ob eine Person erfolgreich ist, oder nicht.

Einen Draht zum eigenen Selbstwertempfinden zu entwickeln, bedeutet eher, sich weniger nen Kopf über irgendwas machen. Also sich weniger davon abzulenken, den eigenen Selbstwert zu empfinden.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast lessons

Weils im Grunde gar keinen Sinn macht, über Selbstwert nachzudenken. Weil ein Wert von Personen nirgends festgelegt wird. Und wenns sowas wie Selbstwert tatsächlich gibt, dann ist der sowieso für alle Personen gleich. Egal, ob eine Person erfolgreich ist, oder nicht.

Bevor man weiß, dass es keinen Sinn macht, über Selbstwert nachzudenken, muss man sich erstmal auf den Gedanken einlassen um sich anschließend davon zu verabschieden. Man kann schlecht etwas ablehnen, was man gar nicht kennt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nja, hab ich nicht so gut beschrieben, was ich meine. Um Ablehnung gehts nicht. Auch nicht darum, irgendwas zu müssen.

Geht darum:

Selbstwert ist der Wert des Selbst. Du selbst, bist du. Sowieso. Unabhängig davon, wie du bist, was du machst, usw. Dein Selbstwert besteht darin, dass du du selbst bist.

Kennt man: "Die Würde des Menschen ist unantastbar." Der Selbstwert steht nicht zur Disposition. Darum kann der Selbstwert einer Person nicht weniger oder mehr ausgeprägt sein, als der einer anderen Person. Insofern kann man den Selbstwert auch nicht steigern.

Darüber nachzudenken, kann durchaus ne Menge Sinn machen. Insofern, alsdass es nützlich sein kann. Für gesellschaftliches Zusammenleben, für persönliche Integrität, usw. Und auch für das eigene Selbstwertempfinden. Das kann man durchaus steigern. Also das Empfinden des Selbstwertes. Was sich dadurch steigert, ist dann nicht der Selbstwert -weil der eh immer gleich ist- sondern was steigt, ist das Selbstbewusstsein.

Dabei gibts oft Synergieeffekte. Wenn ich mir beispielsweise bewusster mache, dass ich so sein darf, wie ich bin, dann erlaube ich mir möglicherweise mehr zu tun, was ich tun will. Das steigert dann möglicherweise mein Selbstwirksamkeitsempfinden. Usw.

Darum darf man durchaus beides: Drüber nachdenken - und Erfahrungen dazu machen.

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alle zusammen,

in letzter Zeit wurde ja in diversen Threads von Selbstwert gesprochen.

Auch in vielen Beiträgen zum InnerGame ist immer wieder davon die Rede.

Dennoch fehlt bisher eine recht umfassende Abhandlung zu diesem Thema.

Auch aus diesem Grund habe ich in alten Aufschrieben einmal herum gestöbert und eine Zusammenfassung

von dem Buch von Nathaniel Branden - Die 6 Säulen des Selbstwertgefühls gefunden. (mMn. Eines der Besten Bücher zu diesem Thema)

Ich habe das Buch nicht gelesen, was sind denn laut Nathaniel diese 6 Säulen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Darüber nachzudenken, kann durchaus ne Menge Sinn machen. Insofern, alsdass es nützlich sein kann. Für gesellschaftliches Zusammenleben, für persönliche Integrität, usw. Und auch für das eigene Selbstwertempfinden. Das kann man durchaus steigern. Also das Empfinden des Selbstwertes. Was sich dadurch steigert, ist dann nicht der Selbstwert -weil der eh immer gleich ist- sondern was steigt, ist das Selbstbewusstsein.

Dabei gibts oft Synergieeffekte. Wenn ich mir beispielsweise bewusster mache, dass ich so sein darf, wie ich bin, dann erlaube ich mir möglicherweise mehr zu tun, was ich tun will. Das steigert dann möglicherweise mein Selbstwirksamkeitsempfinden. Usw.

Darum darf man durchaus beides: Drüber nachdenken - und Erfahrungen dazu machen.

Absolut richtig, vor ein paar Wochen habe ich auch noch gedacht man kann den Selbst "Wert" steigern. Aber in Wirklichkeit steigert man nicht seinen Selbstwert, der Wert jedes Menschen ist absolut gleich. Er kann nicht steigen oder sinken. Aber ich bin absolut frei darin mich zu irren.

Der einzige unterscheid zwischen den Menschen ist, das sich einige mehr und andere weniger sich ihrem wahren "Selbst" ihrem wahren "ich" bewusst sind.

Desto unbewusster ein Mensch ist, desto mehr ist er in seinem Ego gefangen. In seinem von seinem Verstand, von seinen Gedanken produzierten "ichs".

Je unbewusster er ist, desto stärker ist sein "Ego" desto angreifbarer ist er.

Ein Mensch mit einem starken "Ego" ist nicht unbedingt jemand der einen auf Geilen Hecht macht.

Ein Mensch mit einem starken "Ego" ist viel mehr in dem von seinen Gedanken produzierten "ichs" gefangen. Dieses "ich" kann ein "Opfer", kann ein "Player", kann ein "Priester" kann ein "Präsident" "kann ein "Suchender" kann ein "Erleuchteter" sein

Je Selbstloser ihr werdet, desto mehr werdet ihr euch eurem wahren "ichs" bewusst.

Diese Selbstlosigkeit, das ablegen eures "Egos", das von euren Gedanken produzierten "ichs" führt zu wahrem Selbstbewusstsein.

Ihr kennt sicher den Satzt "Wir fallen, damit wir wieder aufstehen"

Habt ihr euch schon mal gefragt was da fällt?

bearbeitet von TylerDurden20
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich mich mal auf folgendes konzentriere

Je Selbstloser ihr werdet, desto mehr werdet ihr euch eurem wahren "ichs" bewusst.

Diese Selbstlosigkeit, das ablegen eures "Egos", das von euren Gedanken produzierten "ichs" führt zu wahrem Selbstbewusstsein.

das stellt für mich eine gute kernaussage dar, aber was heißt das konkret?

z.b. -ich rede nicht mit dicken

-ich bin zu cool um mich zu der gruppe zusetzen

-ich muss diese meinung vertreten um gesicht vor x zu wahren

-um x zu imponieren muss ich x tun

oder gibt es bessere beispiele? oder hab ich das nicht verstanden.

gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast


Um deinen Selbstwert, nicht den deines Egos zu steigern musst du erstmal wieder auf den Boden der Tatsachen kommen.
Am schnellsten geht das durch starke Verluste im Leben und eine dadurch erst mögliche Befassung mit DIR.

Wenn dein Keller explodiert, deine Familie ausgelöscht wird, du deinen gesamten Besitz verlierst, Bankrott bist oder deine Frau seit 2 Jahren unbemerkt fremd geht + ihre Sachen packt und geht, haarscharf am Tod vorbeischrammst durch einen Autounfall.

Erstmal ist es richtig dreckig dieses Gefühl und es überwiegt Schock.
Aber danach kommt eine wahnsinnige Ruhe in dir auf - ein sich ergeben vor dem was ist.
Da ist Friede, da ist Freude.
Ein Strahlen von Innen heraus - die Disidentifikation von Formen, Lebensumständen, Meinungen, Besitz.

Es ist dann alles ein Akzeptieren - total Outcome Independance

Entweder du gehst deinen Weg in dem du dich in neue Formen verrennst und Halt in der Welt der Formen suchst - oder aber du akzeptierst und nimmst an, was auch kommen mag.

Auf andere wirkst du vielleicht gleichgültig oder desinteressiert, aber innerlich bist du ruhig und gelassen wie ein tiefer, stiller See.

Die Freude kommt von Innen.
Die emotionalen Ups & Downs sind nicht mehr soooo krass, dafür entwickelst du mehr Sympathie für deine Mitmenschen + bist ein Ruhepol für sie.

Das kommt , gepaart mit einem sexuellen Frame vor allem bei Frauen , sehr gut an.


Du musst natürlich nicht ins Kloster wenn du zu dir selbst gefunden hast

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich mich mal auf folgendes konzentriere

Je Selbstloser ihr werdet, desto mehr werdet ihr euch eurem wahren "ichs" bewusst.

Diese Selbstlosigkeit, das ablegen eures "Egos", das von euren Gedanken produzierten "ichs" führt zu wahrem Selbstbewusstsein.

das stellt für mich eine gute kernaussage dar, aber was heißt das konkret?

z.b. -ich rede nicht mit dicken

-ich bin zu cool um mich zu der gruppe zusetzen

-ich muss diese meinung vertreten um gesicht vor x zu wahren

-um x zu imponieren muss ich x tun

oder gibt es bessere beispiele? oder hab ich das nicht verstanden.

gruß

"Ich Rede nicht mit dicken" sagt dein Ego, deine Verstand. Hier entsteht ein Vergleich, "dein Ego" vergleicht sich mit dem dicken, und das Ego sagt sich selber "ich bin besser". Dein Ego versucht sich immer auf irgend eine Form über andere zu stellen.

Ich bin zu Cool um mich der gruppe anzuschließen, sagt dein Ego, deine Gedanken.

Entlarve deine Gedanken als das was sie sind, deine Gedanken.

Wenn du dich mit deinen Gedanken identifizierst, identifizierst du dich auch mit einer Meinung und jeder Angriff auf die Meinung wirst du als einen Angriff auf dich empfinden.

"So ein Idiot, er ist nicht meiner Meinung sondern der Meinung dass dies und das"

Dabei sieht das eine Ego das Ego eines anderen an.

Und ein Menschlicher Konflikt entsteht.

bearbeitet von TylerDurden20

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Um deinen Selbstwert, nicht den deines Egos zu steigern musst du erstmal wieder auf den Boden der Tatsachen kommen.

Am schnellsten geht das durch starke Verluste im Leben und eine dadurch erst mögliche Befassung mit DIR.

Ya, nur dass du deinen Selbstwert nicht steigern kannst. Vielmehr wirst du dir deines eigenen Wertes viel mehr bewusst.

Stellt euch vor jeder von uns ist ein Eisberg mit genau dem gleichen Wert und Gewicht, nur die Form ist anders.

Das was die meisten von sich selber, an der Spitze, an der Wasser Oberfläche sehen ist vielleicht nur 0,5% ihres eigentlichen Potenzials, ihres eigentlichen Wertes.

Wir können unseren Wert nicht steigern, wir können aber das Wasser in Schwingung bringen das uns daran hindert mehr von uns selber zu sehen, bewusst wahr zu nehmen.

Wenn dein Keller explodiert, deine Familie ausgelöscht wird, du deinen gesamten Besitz verlierst, Bankrott bist oder deine Frau seit 2 Jahren unbemerkt fremd geht + ihre Sachen packt und geht, haarscharf am Tod vorbeischrammst durch einen Autounfall.

Erstmal ist es richtig dreckig dieses Gefühl und es überwiegt Schock.

Aber danach kommt eine wahnsinnige Ruhe in dir auf - ein sich ergeben vor dem was ist.

Da ist Friede, da ist Freude.

Ein Strahlen von Innen heraus - die Disidentifikation von Formen, Lebensumständen, Meinungen, Besitz.

Es ist dann alles ein Akzeptieren - total Outcome Independance

Entweder du gehst deinen Weg in dem du dich in neue Formen verrennst und Halt in der Welt der Formen suchst - oder aber du akzeptierst und nimmst an, was auch kommen mag.

Auf andere wirkst du vielleicht gleichgültig oder desinteressiert, aber innerlich bist du ruhig und gelassen wie ein tiefer, stiller See.

Die Freude kommt von Innen.

Die emotionalen Ups & Downs sind nicht mehr soooo krass, dafür entwickelst du mehr Sympathie für deine Mitmenschen + bist ein Ruhepol für sie.

Das kommt , gepaart mit einem sexuellen Frame vor allem bei Frauen , sehr gut an.

Du musst natürlich nicht ins Kloster wenn du zu dir selbst gefunden hast

Das, habe ich erfahren, nennt sich Satori ^_^

http://www.pickupforum.de/topic/141929-satori-das-wollt-ihr-erleben/

bearbeitet von TylerDurden20

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.