Fragerunde rund ums Training (mit Shao)

2329 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Am 10.2.2025 um 14:26 , Ibo schrieb:

Hey, danke für die Tipps! Bin grad am Planen für nen Halbmarathon und frag mich, wie du so ne typische Woche mit 4x Krafttraining gestalten würdest. Welche Läufe sind muss? Wie würdest du den Wochenplan skizzieren?

Kommt komplett darauf an, was jemand schon macht und wo derjenige steht. Vermutlich erst mal lernen, immer etwas länger zu laufen, bis man 60 min durchläuft, dann 1-2 Intervalltrainings, einen Tempolauf und einen Long Run die Woche, sofern das passt. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich schau gerade in Richtung Bildungsurlaub in NRW bezüglich Meditation (oder auch verwandtes wie MBSR oder Yoga Nidra). Kannst du da was empfehlen? Mir sieht das alles total generisch und fachlich eher mittelmäßig aus. Gibt es empfehlenswerte Anbieter, hast du da etwas Einblick?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am 23.2.2025 um 10:15 , zaotar schrieb:

Ich schau gerade in Richtung Bildungsurlaub in NRW bezüglich Meditation (oder auch verwandtes wie MBSR oder Yoga Nidra). Kannst du da was empfehlen? Mir sieht das alles total generisch und fachlich eher mittelmäßig aus. Gibt es empfehlenswerte Anbieter, hast du da etwas Einblick?

Ich hab mit hiesigen Anbietern quasi überhaupt keine Erfahrung, ehrlich gesagt, da ich den meisten Kram selbst hauptsächlich über Texte und Audios aus dem Ausland gelernt und selbst ausprobiert habe. 

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey @Shao mir ist letztens aufgefallen als ich nem Kollegen n kurzen Clip beim Beinstrecker per Whatsapp geschickt hab (als Er gefragt hat was ich heute trainiere) das vor allem mein rechtes Bein voll das X-Bein ist.

Hab dann mal n Video dazu gemacht

https://streamable.com/g6r2jq

Heute hab ich nochmal drauf geachtet die Beine parallel zu halten, nen großen Unterschied gabs da aber nicht wirklich finde ich.

https://streamable.com/h9asux

Könnte das an der Dicke der Oberschenkel liegen oder eher Fehlstellung von was auch immer?

Wenn ich gerade steh oder normal laufe z.B. aufn Spiegel zu sieht das nicht so aus, nur beim Strecker irgendwie.

bearbeitet von DirtyRabbit

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Habs leider zu spät gesehen, daher Videos nimmer verfügbar 😉

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi @Shao , ist das noch aktuell, dass Fasten länger als 72h keinen Vorteil bringt?

Wie ist die Studienlage zum Thema Heilfasten?

Es geht mir nicht ums Abnehmen, sondern habe mal aufgeschnappt, dass durch längeres fasten der Körper "alte Zellen auffrisst" und sich somit regeneriert.

Danke die schonmal

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 7 Minuten, lance.vance schrieb:

Es geht mir nicht ums Abnehmen, sondern habe mal aufgeschnappt, dass durch längeres fasten der Körper "alte Zellen auffrisst" und sich somit regeneriert.

Das folgende Zitat hatte ich vor Jahren ähnlich auf einer anderen Infoseite mal gelesen:
"Nahrungsverzicht ist biologisch gesehen fast so wichtig wie die Nahrungsaufnahme. Fasten zwingt unseren Körper, Energie und verfügbare Bausteine für neue Moleküle möglichst effizient zu nutzen. Dadurch wird in der Zelle nichts verschwendet. Alles, was sich nutzen lässt, wird wiederverwendet. Alte oder defekte Proteine und kaputte Zellteile werden abgebaut. Im Alter nehmen diese zu und können zu neurodegenerativen Krankheiten oder auch zu Krebs führen. Der Vorgang erinnert ein bisschen an das Recycling – alte Teile werden abgebaut und in Energie umgewandelt oder teilweise wiederverwendet, damit die Zelle den molekularen Müll loswird. Man könnte auch sagen, sie verjüngt sich immer wieder von neuem. Wissenschaftler sprechen von Autophagie."
www.ugb.de/fasten-heilfasten/fasten-gegen-das-altern/

Nachteil aus persönlicher Erfahrung: Danach, einige Zeit nach dem Heilfasten, verwertet der Körper Nahrung anders; er speichert mehr und schneller ab, wenn man nach dem Fasten sofort wieder "normal" Nahrung zu sich nimmt oder (noch) weniger Sport betreibt.

Außerdem könnten sich die Glykogenspeicher vergrößern, was insbesondere bei (sportlichen) Frauen bei mehrfacher Wiederholung langfristig für übergroße Muskeln sorgen könnte, wenn sie nicht durchgängig Low-Carb oder Keto-Diät machen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am 22.3.2025 um 12:55 , lance.vance schrieb:

Hi @Shao , ist das noch aktuell, dass Fasten länger als 72h keinen Vorteil bringt?

Wie ist die Studienlage zum Thema Heilfasten?

Danke die schonmal

Man kann nicht sagen "keinen Vorteil", aber der hauptsächlich oft beschriebene Effekt für das Immunsystem kommt nach ca. 72-96h zum Tragen. Dazu ist der Abbau von Muskulatur innerhalb dieser 72h entsprechend gering. Danach gibt es wenig Benefits auf diesem Gebiet, dafür deutlich mehr abgebaute Muskulatur.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am 20.3.2025 um 00:47 , Shao schrieb:

Habs leider zu spät gesehen, daher Videos nimmer verfügbar 😉

Ah shit, warte hab einfach 2 Screenshots gemacht

das war der Tag als es mir aufgefallen ist

01.jpg

Das war paar Tage später als wieder Beine aufm Programm standen und ich drauf geachtet habe das die Beine wirklich parallel vom Gefühl her sind

02.png

Bin mir nicht sicher ob das normal ist wegen der Oberschenkeldicke oder scheppe Beine (sieht fast so aus)

Wie gesagt wenn ich stehe sieht das im Spiegel ganz normal aus

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am 22.3.2025 um 13:13 , der_Eso schrieb:

Nachteil aus persönlicher Erfahrung: Danach, einige Zeit nach dem Heilfasten, verwertet der Körper Nahrung anders; er speichert mehr und schneller ab, wenn man nach dem Fasten sofort wieder "normal" Nahrung zu sich nimmt oder (noch) weniger Sport betreibt.

Außerdem könnten sich die Glykogenspeicher vergrößern, was insbesondere bei (sportlichen) Frauen bei mehrfacher Wiederholung langfristig für übergroße Muskeln sorgen könnte, wenn sie nicht durchgängig Low-Carb oder Keto-Diät machen.

Da muss man jetzt schon schaue, wie lange die Fastenphase war. Nach 48-72h ist der Effekt da minimal. Nach 7-10 Tagen hat man in jedem Fall eine gewisse MEnge Muskulatur abgebaut, weswegen man mit "normalem" Essen dazu neigt, dass man deutlich mehr zu sich nimmt als man bereits abgestimmt ist. Ergebnis ist, dass man etwas schneller wieder zunimmt, solange nicht auf die Gesamtmenge auch nach dem Fasten geachtet wird für ca. 2 Wochen minimum. 

Glykogenspeicher vergrößern ist allerdings eines der wildesten Argumente die ich je gehört habe. Im besten Fall steigert man seine Glycogenreserven insgesamt um knappe 1000-1500 kcal im absoluten Bestfall bei Topathletinnen. 100g binden auch ca. 300g ca. an Wasser, okay. aber das sind im Bestfall 1-2kg, wie soll das am Ende übergroße Muskeln erzeugen?!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 6 Stunden, DirtyRabbit schrieb:

Ah shit, warte hab einfach 2 Screenshots gemacht

das war der Tag als es mir aufgefallen ist

2.jpg

Das war paar Tage später als wieder Beine aufm Programm standen und ich drauf geachtet habe das die Beine wirklich parallel vom Gefühl her sind

1.jpg

Bin mir nicht sicher ob das normal ist wegen der Oberschenkeldicke oder scheppe Beine (sieht fast so aus)

Wie gesagt wenn ich stehe sieht das im Spiegel ganz normal aus

@Shao waren schon wieder abgelaufen, hatte 2 Stunden statt 2 Tage als Laufzeit gewählt. Jetzt solltest Du sie sehen können.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 18 Stunden, Shao schrieb:

Glykogenspeicher vergrößern ist allerdings eines der wildesten Argumente die ich je gehört habe. Im besten Fall steigert man seine Glycogenreserven insgesamt um knappe 1000-1500 kcal im absoluten Bestfall bei Topathletinnen. 100g binden auch ca. 300g ca. an Wasser, okay. aber das sind im Bestfall 1-2kg, wie soll das am Ende übergroße Muskeln erzeugen?!

Ich denke dabei eher an Mädels mit Modelfigur ("Spindeldürr")... 😉

Bei dünnen Frauen macht sich eine Vergrößerung der Glykogenspeicher (und Fettspeicher) deutlicher sichtbar bemerkbar. Und beim Mann kommt es halt darauf an, wie viel Prozent Gesamtmasse er dabei hinzugewinnen kann. Es ist ja bei einem dicken Oberarm nicht alles immer nur pure Muskelmasse.

"Muskelglykogen (muscle glycogen), der im Skelettmuskel (und nicht im Blut oder der Leber) gespeicherte Anteil an Glykogen von etwa 1,5g pro 100g Feuchtmuskel. Durch Superkompensation ist eine Erhöhung auf 4 g / 100 g möglich."
https://schwimmlexikon.de/muskelglykogen/

Möglicherweise könnte längeres Heilfasten diese Effekte vergrößern, sofern man danach Craboloading, "normales" Training oder halt eben einfach nur längerfristig eine starke Kalorienzufuhr betreibt. Der Körper lagert dann ein --> optisch größere Muskeln. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 31 Minuten, der_Eso schrieb:

Es ist ja bei einem dicken Oberarm nicht alles immer nur pure Muskelmasse.

Natürlich nicht, vor allem ohne Stoff ist n 48+ Arm eh nur mit Wasser und Fett realistisch

g1.jpgg2.jpg

Beim Nacken sieht man es auch das da gut Wasser und Fett mit dabei ist (dafür ohne Stoff) obwohl die Schulter im ersten Bild rechts schon erste Einschnitte am Seitlich bis hintere Schulter hat weil ich auf Defi bin.

n1.jpgn2.jpg

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Na das nenne ich mal einen "dicken" Oberarm; da steckt eine Menge Muskelmasse drinnen.

Körperfettanteil mal irgendwie gemessen ? Interessiert mich gerade. Bauch scheint ein wenig gewölbt zu sein, kann aber auch wg. viel Bauchmuskelmasse, eventuell falscher Körperhaltung und/oder Blähbauch deshalb so aussehen. 

Die Körperverzierungen verdecken meiner Meinung nach etwas die Muskeln fast so wie ein enges T-Shirt. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 24 Minuten, der_Eso schrieb:

Körperfettanteil mal irgendwie gemessen ?

Irgendwas zwischen Big King und Döner mit extra Käse, ne spaß hab ich ned aber ich guck sowieso nur nach Spiegel ich geh ned auf die Bühne.

PS: Bauch auch leicht aber fällt ned so auf im Gesamtpaket, mach grad bissi Defi bis 110KG rum dann reicht wieder, sobald ich in 2XL passt bin ich zu dürr..3xl muss xD

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 6 Stunden, DirtyRabbit schrieb:

sobald ich in 2XL passt bin ich zu dürr..3xl muss xD

Echt ey viel zu dünn…

Aber sieht man bei dir die ansätze von den bauchmuskeln?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 21 Stunden, DirtyRabbit schrieb:

@Shao waren schon wieder abgelaufen, hatte 2 Stunden statt 2 Tage als Laufzeit gewählt. Jetzt solltest Du sie sehen können.

Alles ganz normal. Im Leben gibt es keine perfekte Symmetrie. Die Form der Muskulatur unterscheidet sich auch von der linken zur rechten Seite, meistens aber nicht wahrnehmbar.

Deine linke Gesichtshälfte sieht zb anders aus als die Rechte. Ein Hoden ist größer als der andere. Bei Frauen ist eine Brust größer als die andere oder hängt mehr usw.

Zum Problem wird es meistens dann, wenn es ins extreme abdriftet. Aber das ist selten der Fall und du kannst dem nur im geringen Umfang entgegen wirken.

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 14 Minuten, Speleologist schrieb:

Aber sieht man bei dir die ansätze von den bauchmuskeln? 

ne aber ich seh mein schwanz noch 😅

• HAHA 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 19 Minuten, MrNiceNRW schrieb:

Bei Frauen ist eine Brust größer als die andere oder hängt mehr usw.

ich bin nur mit gemachten in LTR die sehen aus wien Kunstwerk haha

vor 19 Minuten, MrNiceNRW schrieb:

Zum Problem wird es meistens dann, wenn es ins extreme abdriftet. Aber das ist selten der Fall und du kannst dem nur im geringen Umfang entgegen wirken.

dann passt es, ist mir bisher au ch nie aufgefallen außer letztens als ich Video gemacht hab...dacht immer ich seh aus wien X-Men aber ned von den Beinen her 😂

• HAHA 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kennt jemand Creatin HCL?
Bei Monohydrat habe ich immer das Problem, das mein Gesicht zu viel Wasser zieht, und ich aussehe wie 1 Pfannekuchen, HCL soll angeblich weniger Wasser ziehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 5 Stunden, DRACHENLORD schrieb:

Bei Monohydrat habe ich immer das Problem, das mein Gesicht zu viel Wasser zieht, und ich aussehe wie 1 Pfannekuchen, HCL soll angeblich weniger Wasser ziehen.

Zeig Bild

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi,

wie problematisch/gefährlich sind kleine rote Flecken im Gesicht (vermutlich geplatzte Äderchen) nach "schwerem" Kreuzheben? Was sollte man tun, weniger hart trainieren?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am 26.3.2025 um 19:39 , MrNiceNRW schrieb:

Alles ganz normal. Im Leben gibt es keine perfekte Symmetrie. Die Form der Muskulatur unterscheidet sich auch von der linken zur rechten Seite, meistens aber nicht wahrnehmbar.

Deine linke Gesichtshälfte sieht zb anders aus als die Rechte. Ein Hoden ist größer als der andere. Bei Frauen ist eine Brust größer als die andere oder hängt mehr usw.

Das kommt ungefähr hin. Wichtig ist immer, dass diese Asymmetrie nicht unbedingt funktionaler Natur ist oder funktionale Einschränkungen erzeugt. Ansonsten ist sie komplett egal.

Am 28.3.2025 um 15:20 , DRACHENLORD schrieb:

Kreatin ist Kreatin. HCL zieht nicht weniger Wasser, es zieht dir mehr Geld aus der Tasche.

Am 5.4.2025 um 13:07 , LionMade schrieb:

Hi,

wie problematisch/gefährlich sind kleine rote Flecken im Gesicht (vermutlich geplatzte Äderchen) nach "schwerem" Kreuzheben? Was sollte man tun, weniger hart trainieren?

Ich würde mal nen 24h Blutdruck Test machen und ansonsten... naja, sollte eigentlich nicht passieren, aber mal abklären ob du irgendwie eine Neigung zu Blutung oder Hämatomen hast. 

Wenn du jetzt nicht Eddie Hall bist, der 500kg zieht (Oder das Normalo Äquivalent von 250kg plus) sollte sowas nicht vorkommen. Ist aber trotzdem meist eher harmlos. Abklären würde ich halt ob du einen besonderen Stress auf den Gefäßen oder eine genetische Blutungsneigung/Gerinnungsstörung hast, sowas wie Faktor V Leiden bspw. merkt man oft sein ganzes Leben nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo @Shao,

ist Martins Powerbuildingplan ein guter (Allrounder-)Plan oder hast du Kritik oder Verbesserungen (z.B. zum GK-BB-Tag):

https://lifters-lounge.com/martins-powerbuildingplan/

Würdest du gleich so starten mit der Periodisierung oder würdest du als Anfänger/Wiedereinsteiger erstmal z.B. im Schema 5x5 und 4x6-8 in den Grundübungen von TE zu TE (sagen wir 2-3 Monate?) steigern und die lineare Progression ausschöpfen?

Danke!

bearbeitet von AlphaMX

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kannst du Atemtechniken empfehlen für schnelles Erreichen des Theta-Zustands (4–8 Hz)? Hast du da Erfahrungen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden