14 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Liebe Community,

was bedeutet der Begriff "Selbstbewusstsein" für euch?

Die Frage stelle ich an alle Mitglieder und Gäste dieses Forums, ob lange hier oder erst seit eben gerade, egal. Ich habe eine ziemlich klare Vorstellung davon und will keine Erklärung, weil ich es nicht weiß, sondern weil ich eure Vorstellungen hören will.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Selbstbewusstsein heißt, wie der Name bereits sagt, sich selbst bewusst sein ("Wer bin ich?").

Selbstbewusstsein ist von Selbstwert, Selbstvertrauen und Selbstachtung zu unterscheiden.

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Selbstbewusstsein ist dieses Ding, was einem zu Reichtum, Ruhm und Frauen führt.

Hab ich gelesen. In nem Forum ;)

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Community,

Ich habe eine ziemlich klare Vorstellung davon und will keine Erklärung, weil ich es nicht weiß

Was

Selbstbewusstsein heißt, wie der Name bereits sagt, sich selbst bewusst sein ("Wer bin ich?").

Selbstbewusstsein ist von Selbstwert, Selbstvertrauen und Selbstachtung zu unterscheiden.

Hast dich bestimmt auch immer in der Schule früher immer als einzigste bei den Fragen gemeldet und geantwortet, die jeder weiss, aber wo es einem zu blöd ist aufzuzeigen...

Gelebtes Selbstbewusstsein ist für mich, sich darüber im klaren zu sein, dass man allem und jedem - auch unbekannten Erfahrungen und Einflüssen- gerecht werden und bestehen kann. Geht dann schon fast ins Konzept Selbstwirksamkeitsüberzeugung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich unterscheide zwischen dem falschen und dem wahren Selbstbewusstsein.

Das falsche Selbstbewusstsein ist eine Selbstbewusste Fassade, eine Maske.

Man ist nicht sich selber sondern dieser von seinen Gedanken produzierten Maske bewusst.

Falsches Selbstbewusstsein hat keinen Effekt, auf niemanden.

Nur weil ein paar Kinder im Mark durch die Gegend schreien und lachen sind sie noch lange nicht selbstbewusst.

Ist Britney Spears auf der Bühne Selbstbewusst? Für mich nicht.

Das wahre Sich selbst bewusst sein, ist eine von innen kommende schwer zu beschreibende "Energie", Ausstrahlung von Anziehung.

Desto mehr man sich seines wahren selbst bewusst ist, kongruent ist, desto stärker ist diese Ausstrahlung.

sich darüber im klaren zu sein, dass man allem und jedem - auch unbekannten Erfahrungen und Einflüssen- gerecht werden und bestehen kann.

Jaaaa, gut ausgedrückt. Nicht zu denken dass man dies und das machen kann, sondern sich absolut im klaren sein dass nichts schief gehen kann.

bearbeitet von TylerDurden20

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Selbstbewusstsein heißt für mich ein tiefgreifendes Verständnis über die eigene Person zu besitzen: Was sind meine Stärken und Schwächen, welche Potenziale schlummern in mir? Was sind meine Bedürfnisse, Werte und Ideale? Wofür will ich stehen? Welche Wirkung habe ich auf andere? Was sind meine Ziele im Leben? Welche Hindernisse stehen mir dabei im Weg (z. B. Ängste) und wie kann ich diese überwinden? Und nicht zuletzt: Wie nutze ich all das, was mich ausmacht um meine Ziele zu erreichen?

Das sind keine Fragen, die man mal eben durch eine halbe Stunde Nachdenken beantwortet, Selbstbewusstsein reift durch einen langen Prozess intensiver Selbst- und Fremdreflexion, aber vor allem viel Lebenserfahrung (die sich wiederum nicht am Alter festmacht sondern an den Herausforderungen, denen man sich stellt).

bearbeitet von tonystark
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Okay, genau das wollte ich aufklären. Ich habe nämlich so das Gefühl, dass der Begriiff an sich schon total korrumpiert ist. Selbstbewusstsein kann man nicht haben oder erzeugt irgendetwas, es ist nichts weiter als die Tatsache, das ich weiß, was ich fühle, was ich denke und was ich tue.

Ein Beispiel: Wenn ich in eine Disco gehe, traue ich mich keinen fremden Menschen anzusprechen und rede mir da schon ein, das ich kein Selbstbewusstsein habe, aber das ergibt doch schon gar keinen Sinn. Nur weil ich nicht weiß, was ich fühle, was ich denke und was ich tue, ist das nicht der Grund warum ich mich nicht traue, einen fremden Menschen anzusprechen. Weiter. Wenn ich jetzt Alkohol trinke, traue ich mich jetzt plötzlich einen fremden Menschen anzusprechen, weil ich das Gefühl habe selbstbewusster geworden zu sein, aber was heißt hier selbstbewusst sein, wenn ich Alkohol trinke ist doch mein ganzes Selbstbild verschoben. Versteht ihr, ich kann mir doch kein, "ich weiß, wer ich bin" antrinken.

Aber was trinke ich mir denn da an? Jaja, Eier, aber gibt es dafür auch einen "vernünftigen" Begriff?

Ich versuche es nochmal anders.

Ich fange jetzt ganz neu an, mit der Persönlichkeitsentwicklung. Ich fange an meine Gefühle, mein Denken und mein Verhalten zuerforschen, also ich erforsche mein "Selbst" und dadurch baue ich mir ein Selbstbild und kein Selbstbewusstsein auf. Das Wort Selbstbewusstsein ergibt gar keinen Sinn. Das sind 3 Worte sinnfrei zum Substantiv gemacht oder auch verdinglicht worden.

Das was du,TylerDurden20, als "Falsches Selbstwusstsein" beschreibst, würde ich eher, "Aufgeblähtes Ego" nennen. Da ich diese Blase gezielt zum platzen bringen kann, wenn ich denn wollte. Wer sein "Selbstbild" kennt, kann nicht platzen, da er davon weiß, was seine Stärken und was seine Schwächen sind, er muss nicht vorgeben, das er jeweilige hat, weil er herausgefunden hat, das er welche hat(Er gibt das Sinn, ich glaube schon).Er weiß davon und hat gelernt diese zu akzeptieren.

sich darüber im klaren zu sein, dass man allem und jedem - auch unbekannten Erfahrungen und Einflüssen- gerecht werden und bestehen kann.

Jaaaa, gut ausgedrückt. Nicht zu denken dass man dies und das machen kann, sondern sich absolut im klaren sein dass nichts schief gehen kann.

Das erstere würde ja, zu der Beschreibung passen, was passieren würde, wenn ich Alkohol trinken würde und da kommt jetzt die Trennung zwischen ein Selbstbewusstsein haben oder wenn ich nichts trinke und diese Beschreibung die du da nennst auf mich zutrifft, sich seinem Ich/Selbstbild bewusst sein und GEwusst sagen kann, das kann oder das kann ich nicht, das versuche ich, das versuche ich nicht, das traue ich mir zu oder traue ich mir nicht zu.

Das zweite ist schon wieder belastet von einer Angst, das was schief gehen kann. Es ist doch nicht schlimm, wenn man Fehler macht, gerade das ist ja etwas, das ich unbedingt auch von mir wissen muss, das ich ein Mensch bin mit Stärken und Schwächen und kein Roboter(Selbst Roboter machen Fehler, aber da sagt man eher, das er nicht richtig funktioniert). Ich würde eher sagen, das es egal ist, ob etwas gut oder schlecht läuft,viel wichtiger ist es, wie ich damit umgehen kann.

Das geht schon in die richtige Richtung hier, bitte macht weiter so.

Edit: tonystark hat mir einiges vorweggenommen, ohne das ich es bemerkt habe, aber ist nicht schlimm, weiß ich halt das noch andere Menschen in eine ähnliche Richtung denken, wie ich.

bearbeitet von Max--Power--

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das sind keine Fragen, die man mal eben durch eine halbe Stunde Nachdenken beantwortet, Selbstbewusstsein reift durch einen langen Prozess intensiver Selbst- und Fremdreflexion, aber vor allem viel Lebenserfahrung (die sich wiederum nicht am Alter festmacht sondern an den Herausforderungen, denen man sich stellt).

Das Dickgedruckte.

Das was du da sagst, ist das Wichtigste überhaupt, wenn man einen Menschen anfängt nach seinem biologischen Alter zu werten und das auf das geistige Alter übertragen will, das ist unmöglich. Zum Beispiel die Aussage, du bist 25 Jahre alt und noch immer nicht erwachsen oder du machst PU jetzt schon x-Jahre, hast du denn immernoch nichts gelernt!

Wenn ein Mensch, es nie gelernt hat sich zu reflektieren oder nicht mal weiß, dass das überhaupt möglich ist, ist es doch völlig logisch, das auch ein Renter noch immer nicht "erwachsen" sein kann. Da wären wir wieder bei einem Wort, welches es zu klären gilt. Ich würde anstatt erwachsen, lieber vernunftorientiert oder auch reflektiert sagen, aber das ist wieder ein anderes Thema.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Okay, genau das wollte ich aufklären. Ich habe nämlich so das Gefühl, dass der Begriiff an sich schon total korrumpiert ist. Selbstbewusstsein kann man nicht haben oder erzeugt irgendetwas, es ist nichts weiter als die Tatsache, das ich weiß, was ich fühle, was ich denke und was ich tue.

Selbstbewusstsein kann man auch nicht haben, sich selbst bewusst muss man gewesen sein um es richtig zu verstehen. Anders wirst du es nie richtig begreifen können.

Du musst etwas süßes probiert haben um zu wissen wie es schmeckt.

Selbstbewusstsein hat nichts mit irgend welchen Zielen im Leben zu tun.

Falls du es noch nicht hast könntest du dir das hier:

Das-unsichtbare-band/ durchlesen.

Dieses Unsichtbare Band ist attraction, die Anziehung zwischen Mann und Frau. Sie entsteht durch Selbst -bewusst-sein.

Ein Beispiel: Wenn ich in eine Disco gehe, traue ich mich keinen fremden Menschen anzusprechen und rede mir da schon ein, das ich kein Selbstbewusstsein habe, aber das ergibt doch schon gar keinen Sinn. Nur weil ich nicht weiß, was ich fühle, was ich denke und was ich tue, ist das nicht der Grund warum ich mich nicht traue, einen fremden Menschen anzusprechen. Weiter. Wenn ich jetzt Alkohol trinke, traue ich mich jetzt plötzlich einen fremden Menschen anzusprechen, weil ich das Gefühl habe selbstbewusster geworden zu sein, aber was heißt hier selbstbewusst sein, wenn ich Alkohol trinke ist doch mein ganzes Selbstbild verschoben. Versteht ihr, ich kann mir doch kein, "ich weiß, wer ich bin" antrinken.

Aber was trinke ich mir denn da an? Jaja, Eier, aber gibt es dafür auch einen "vernünftigen" Begriff?

:laugh:

Also, du liest dir jetzt das hier sehr sehr sorgfältig und mit all der Konzentration und dem Verständnis was du aufbringen kannst, durch:

Der-weg-zur-selbstlosigkeit

Ich fange jetzt ganz neu an, mit der Persönlichkeitsentwicklung. Ich fange an meine Gefühle, mein Denken und mein Verhalten zuerforschen, also ich erforsche mein "Selbst" und dadurch baue ich mir ein Selbstbild und kein Selbstbewusstsein auf. Das Wort Selbstbewusstsein ergibt gar keinen Sinn. Das sind 3 Worte sinnfrei zum Substantiv gemacht oder auch verdinglicht worden.

Okay, tut das. Wenn deine "Persönlichkeit" dein "Ego" (Es gibt keinen Unterschied) wieder brökelt, mach noch ein Thread auf okay :laugh: ?

Das was du,TylerDurden20, als "Falsches Selbstwusstsein" beschreibst, würde ich eher, "Aufgeblähtes Ego" nennen. Da ich diese Blase gezielt zum platzen bringen kann, wenn ich denn wollte. Wer sein "Selbstbild" kennt, kann nicht platzen, da er davon weiß, was seine Stärken und was seine Schwächen sind, er muss nicht vorgeben, das er jeweilige hat, weil er herausgefunden hat, das er welche hat(Er gibt das Sinn, ich glaube schon).Er weiß davon und hat gelernt diese zu akzeptieren.

Genau das.

Du hast diese Blase noch nie ganz zum platzen gebracht, sonst würdest du nicht solche Fragen stellen ^_^

OSHO: A child comes back to his home - if he has come first in his class, the whole family is happy. You hug and kiss him, and you take the child on your shoulders and dance and you say, "What a beautiful child! You are a pride to us." You are giving him an ego, a subtle ego. And if the child comes home dejected, unsuccessful, a failure - he couldn't pass, or he has just been on the back bench - then nobody appreciates him and the child feels rejected. He will try harder next time, because the center feels shaken.

Ego is always shaken, always in search of food, that somebody should appreciate it. That's why you continuously ask for attention.

You get the idea of who you are from others.

It is not a direct experience.

It is from others that you get the idea of who you are. They shape your center. This center is false, because you carry your real center. That is nobody's business. Nobody shapes it.

You come with it.

You are born with it.

So you have two centers. One center you come with, which is given by existence itself. That is the self. And the other center, which is created by the society, is the ego. It is a false thing - and it is a very great trick. Through the ego the society is controlling you. You have to behave in a certain way, because only then does the society appreciate you. You have to walk in a certain way; you have to laugh in a certain way; you have to follow certain manners, a morality, a code. Only then will the society appreciate you, and if it doesn't, you ego will be shaken. And when the ego is shaken, you don't know where you are, who you are.

The others have given you the idea.

That idea is the ego.

Try to understand it as deeply as possible, because this has to be thrown. And unless you throw it you will never be able to attain to the self. Because you are addicted to the center, you cannot move, and you cannot look at the self.

And remember, there is going to be an interim period, an interval, when the ego will be shattered, when you will not know who you are, when you will not know where you are going, when all boundaries will melt.

You will simply be confused, a chaos.

Because of this chaos, you are afraid to lose the ego. But it has to be so. One has to pass through the chaos before one attains to the real center.

And if you are daring, the period will be small.

If you are afraid, and you again fall back to the ego, and you again start arranging it, then it can be very, very long; many lives can be wasted.

Kommt dir das bekannt vor?

bearbeitet von TylerDurden20

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Yep, aber ich musste zurück, weil ich sonst irgendwo runtergesprungen wäre oder ähnliches. Bisher habe ich aber alles wieder ganz gut in den Griff bekommen und versuche jetzt einen Weg zufinden, woran ich vor einen Jahr nicht mal dran gedacht habe, einen Weg zu gehen.....

Wenn ich den grünen Text einigermaßen richtig verstanden habe, könnte man auch sagen, das ich meinen Narzissmus ablegen soll.

Sag mir lieber, wo du warst und wie dein Meister heißt, gerne auch per P.M. So wie du hier schreibst, hast du dein Wissen nicht nur aus Büchern erlangt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Yep, aber ich musste zurück, weil ich sonst irgendwo runtergesprungen wäre oder ähnliches. Bisher habe ich aber alles wieder ganz gut in den Griff bekommen und versuche jetzt einen Weg zufinden, woran ich vor einen Jahr nicht mal dran gedacht habe, einen Weg zu gehen.....

Wenn ich den grünen Text einigermaßen richtig verstanden habe, könnte man auch sagen, das ich meinen Narzissmus ablegen soll.

Sag mir lieber, wo du warst und wie dein Meister heißt, gerne auch per P.M. So wie du hier schreibst, hast du dein Wissen nicht nur aus Büchern erlangt.

Maxi, Sicher musst du deinen Narzissmus ablegen.

Schau, Narzissmus ist die übertriebene Liebe zu sich selber.

Doch wieso willst du irgend wo runterspringen, wenn du dich selber so sehr liebst? ^_^

Wer liebt hier eigentlich wen?

Dein Ego liebt sich selber, und wenn dein Ego fällt = nicht das bekommt was es will, will es sich umbringen oder wieder aufgebaut werden (Chaos).

Das Problem ist dass du (dein wahres ich, was du noch nie gesehen hast und kennst) dich viel zu sehr mit deinem Ego identifizierst.

Das ist der Grund warum sich Leute umbringen oder Schitzo werden.

Die Identifikation mit den Gedanken ist ein trennender Prozess, der dich von dir selber entfernt.

Also, genau das Gegenteil von Selbstbewusstsein, SICH SELBST BEWUSST SEIN.

Man muss nicht laut sein um selbstbewusst zu sein, man muss auch nicht leise sein.

Selbstbewusstsein kann sich in einer sehr ruhig und angenehmen Stimme wiederfinden, genauso in einer Lauten fordernden, oder auch in der Stille. Selbstbewusstsein ist die Abwesenheit von Gedanken. Ein Mensch der total in seinen Gedanken verstrickt, in seinem Kopf beschäftigt ist, kann niemals Selbstbewusst auftreten.

Seiner selbst bewusst sein...Augen schließen, tief durchatmen und mit ausgestreckten Armen durch einen Feld laufen und den Wind und die Sonne auf der Haut spüren.

Das wäre für mich das Ultimative Bewusstsein seiner selbst.

Sich selbst bewusst kann man überall und bei jeder Tätigkeit werden/stärken.

Jiddu krishnamurti schreibt: Die wahrheit ist ein pfadloses land.

Deswegen gibt es keinen "einzigen" oder bestimmten Weg um sich selbst bewusst zu werden.

Ein Künstler kann das während er malt erlangen.

Du kannst es während des Tanzens erlangen, während du flirtest, oder arbeitest, oder lachst.

bearbeitet von TylerDurden20

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Seiner selbst bewusst sein...Augen schließen, tief durchatmen und mit ausgestreckten Armen durch einen Feld laufen und den Wind und die Sonne auf der Haut spüren.

Das wäre für mich das Ultimative Bewusstsein seiner selbst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Begriff "Selbstbewusstsein" wird alltagssprachlich oft falsch angewandt, nämlich im Sinne von Selbstvertrauen, bzw. bei dir im Sinne von sicherem Auftreten.

Eigentlich meint Selbstbewusstsein (self awareness), sich seiner selbst bewusst zu sein, seine Stärken und Schwächen zu kennen etc. Selbstvertrauen (self confidence) entwickelt sich dann auch daraus, dass man ein gutes Selbstbewusstsein hat und sich selbst gut einschätzen kann.

Der Selbstwert hingegen ist die affektive Komponente, also die Gefühle für das Selbst. Dieses setzt sich zusammen aus einem generellen Selbstwert ("ich mag mich" vs. "Ich mag mich nicht"), und aus anderen Komponenten, z.B. intellektuelle Leistungen, dem Aussehen, der sozialen Eingebundenheit etc.

Selbstbewusste Menschen ziehen ihre Selbstwert daraus, dass sie wissen wer sie sind, was sie können und was sie wollen. Ist man sich seiner selbst hingegen nicht bewusst, macht man den Selbstwert eher an den Reaktionen anderer fest. Deine Bekannte sucht also wahrscheinlich Bestätigung, um ihren Selbstwert zu pushen.

Es gibt allerdings auch noch narzisstische Menschen, die haben dann ein grandioses Selbstwertgefühl gepaart mit mangelnder Empathie. Die würden auch ein ähnliches Verhalten wie deine Bekannte an den Tag legen.

[...] Selbstbewusstsein (Dinge so sehen, wie sie sind), [...]
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

https://www.dasgehirn.info/denken/bewusstsein/was-ist-bewusstsein-477

"Aus bewusster Reflexion eines Menschen über sich selbst und seine Identität entstehen Ich- und Selbstbewusstsein, wie sie von Philosophen immer wieder untersucht wurden. Davon wiederum zu unterscheiden ist das Selbstbewusstsein, wie es in der Alltagssprache verwendet wird: die Ausstrahlung eines Menschen, der von sich und seinen Fähigkeiten überzeugt ist."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.