Was, wenn die Probleme tiefer liegen? - Verbindung von Psychologie und Pick up

13 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

für erfolgreiches Pick up und ein spannendes Leben braucht man eine starke Persönlichkeit.

Glaubt ihr, dass es Zeit wird, dass ich als Diplom-Psychologe Vorträge und Workshops entwickle, die Pick up mit der modernen Psychologie verbinden?

Mein Eindruck ist, dass die Probleme häufig tiefer liegen und gängige Ansätze im Pick up dafür wenig funktionierende Lösungen bieten. Und oft beschränken sich die Ziele der Menschen auch nicht auf das Thema Frauen.

Wer würde selber gerne mehr zu den Themen wissen?

Zu mir:

Ich bin 34 Jahre alt, verheiratet und habe eine kleine Tochter. Meine Homebase ist das Kölner Lair und in meiner Single-Zeit war ich viel mit verschiedenen Pick up-Ansätzen unterwegs. Teilweise mit gutem Erfolg, teilweise habe ich aber auch die Grenzen von Pick up kennen gelernt und dann stärker an der eigenen Persönlichkeitsentwicklung gearbeitet. Beruflich bin ich in den Bereichen Medien, Freizeitevents und Coaching selbständig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer würde selber gerne mehr zu den Themen wissen?

Ja. (lol, "Ich" hätte da stehen müssen) :crazy:

bearbeitet von Max--Power--
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

für erfolgreiches Pick up und ein spannendes Leben braucht man eine starke Persönlichkeit.

Glaubt ihr, dass es Zeit wird, dass ich als Diplom-Psychologe Vorträge und Workshops entwickle, die Pick up mit der modernen Psychologie verbinden?

Mein Eindruck ist, dass die Probleme häufig tiefer liegen und gängige Ansätze im Pick up dafür wenig funktionierende Lösungen bieten. Und oft beschränken sich die Ziele der Menschen auch nicht auf das Thema Frauen.

Wer würde selber gerne mehr zu den Themen wissen?

Zu mir:

Ich bin 34 Jahre alt, verheiratet und habe eine kleine Tochter. Meine Homebase ist das Kölner Lair und in meiner Single-Zeit war ich viel mit verschiedenen Pick up-Ansätzen unterwegs. Teilweise mit gutem Erfolg, teilweise habe ich aber auch die Grenzen von Pick up kennen gelernt und dann stärker an der eigenen Persönlichkeitsentwicklung gearbeitet. Beruflich bin ich in den Bereichen Medien, Freizeitevents und Coaching selbständig.

Das haben schon einige probiert.

In dem Moment, wo Du nicht darauf verzichtest, zu sagen wie bei Frauen landen wirklich funktioniert (ob da nun tiefer liegende Probleme da sind oder nicht) - knallt Dir die gesellschaftliche Sanktion auf's Haupt.

Als Psychologe wirst Du die zwei (eventuell: drei) grossen Klassiker, die das mit gesellschaftlichem Überleben (noch nicht einmal besonderer Anerkennung) durchgezogen haben, ja kennen. Sind ja auch Psychologen, wenn ich mich nicht irre.

Wenn natürlich sowas draus wird wie die deutsche Version des "good men mangina project" - das könnte eventuell zumindest für Dich ein Kassenschlager werden.

Aber ich würde mir sehr gut überlegen, ob Du Deinen professionellen Ruf/ Deine echte Identität dafür riskieren willst.

Einmal zu oft und zu deutlich gesagt wie es läuft - und Du bist sozial und beruflich tot.

Ansonsten bin/wäre ich natürlich stets interessiert, davon zu lesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Als Psychologe wirst Du die zwei (eventuell: drei) grossen Klassiker, die das mit gesellschaftlichem Überleben (noch nicht einmal besonderer Anerkennung) durchgezogen haben, ja kennen. Sind ja auch Psychologen, wenn ich mich nicht irre.

Stehe ich jetzt auf der Leitung oder wen meinst du?

Die Grundidee ist gut, aber ich bezweifle eher, dass die ganz große Mehrheit Interesse daran hat, die tieferlegenden Probleme überhaupt zu sehen, geschweige denn anzugreifen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gibts schon.

Wurde schon gemacht.

Wird ständig neu gemacht...

Und es gibt in den Bereich ständig neue Produkte / Angebote usw.

Da biste im Pickup Bereich 20 Jahre zu spät dran.

Paul Dobransky

David de Angelo

Ross Jeffries

Brad P.

Super Confidence

Demonic Confidence

Wyatt Woodsmall

und ein paar hundert mehr.

.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Stehe ich jetzt auf der Leitung oder wen meinst du?

Autor ist R. A. Glover, hat dafür in Psychologenzirkeln einiges an Renomme geerntet - mit eine der Grundlagen zu PU noch vor den klassischen, alten PUlern - aber nicht einmal zu einem vollen Wikieintrag über ihn reicht es.

(Versagermänner haben halt weder Frauen noch Männer Interesse dran)

http://en.wikipedia.org/wiki/No_More_Mr._Nice_Guy_%28book%29

Gibt da noch so ein/zwei, die fallen mir aber gerade nicht einmal selbst ein.

Was ich damit sagen will:

1) SEHR begrenzte Nische

2) Selbst bei Weltruhm auf diesem spezifischen Subgebiet ("Männerpsychologie") bist Du immer noch ein niemand & beim ersten VErdacht auf Infragestellen der female imperative sofort raus (vgl. W. Farrel oder wie er hiess)

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Björn Thorsten Leimbach bietet seine Herzenskrieger Männerseminare an. Orlando Owen betrachtet dies ebenfalls psychologisch und prädigt seit Ewigkeiten, dass Pickup allein nicht ausreicht.

Aber: Wenn du neuere/interessantere/ vielleicht noch unbeleuchtete Zusammenhänge siehst/entdeckst und etwas zu bieten hast --> Let's go for it!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die vielen interessanten Beiträge!

Meine Ansätze werden bestimmt einige Überschneidungen mit bestehenden Programmen haben und andere Aspekte werden sich davon unterscheiden.

Einerseits braucht man einfach praktischen Übungen, zum Beispiel in der Gruppe oder mit Videoanalyse. Bei meiner Arbeit ist es mir aber sehr wichtig, Theorien über die Psyche und ihre tatsächliche Formbarkeit und deren Grenzen mit den Menschen zu besprechen. Mit dem richtigen Hintergrundwissen kann man sich aus vielen Situationen und Beziehungen zu anderen Menschen ein ganz anderes Feedback für die eigene Entwicklung holen. Ein bisschen so wie eine Saat, die man einmal aussät und die dann über die Jahre Früchte trägt.

Zu den Grenzen der Persönlichkeitsentwicklung: Hier wird es interessant herauszufinden, wer du wirklich bist und was dich von anderen unterscheidet (und immer unterscheiden wird). In dem Bereich gibt es auch gute Werkzeuge mit starkem statistischem Hintergrund.

Alles in allem wird es über die Zeit darauf hinauslaufen, dass du weniger abhängig von anderen bist, aber auch mehr die Vorteile einer Abhängigkeit genießen kannst.

@Vierviersieben: Das schöne ist, dass ich nicht als Pickup-Guru auftreten muss. Pickup ist für mich ein interessantes Werkzeug, das ich aber nicht lehre. Es ist einfach nicht mein Spezialgebiet. Ich bringe Pickup in den Kontext von Psychoanalyse, Systemischer Psychologie, Verhaltenstherapie und Motivationsforschung. Ich denke, dass ich mir da um meine Seriosität keine Sorgen machen muss. Dass es an Universitäten viel falsche "Political Correctness" gibt in Bezug auf das Frauen- und Männerbild, habe ich leider auch so erlebt. In der Praxis sieht es da aber nicht ganz so übel aus.

@ alle: Wer hat denn schon tatsächlich eins der oben genannten Persönlichkeitsentwicklungsseminare oder ähnliches besucht und wie fandet ihr sie?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@447

Glover habe ich gelesen, ganz gut, aber auch keine Offenbarung.

@Scientist

Wenn du das machst, dann bitte ein bisschen fundierter als Owen. Der hat ein paar nette Punkte, aber aus meiner Sicht dürfte das alles schon noch fundierter sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich war das Wochenende auf der "Mann Sein dürfen" Konferenz. Ist kein persönliches direktes Coaching, aber es werden Vorträge und Workshops angeboten. Diese kommen aus den verschiedensten Bereichen, laufen aber alle auf die Persönlichkeitsentwicklung hinaus. - irgendwo-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.