17 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Kann ein Mann durch bestimmte körpersprachliche Signale das Interesse von Frauen wecken? Welches nonverbale Verhalten bei Männern wirkt auf Frauen attraktiv – und welches nicht?

Diese Fragen untersuchten Verhaltensforscher im Rahmen einer Studie.

Dazu beobachteten die Forscher das nonverbale Verhalten von Männern in drei Bars in Pennsylvania (Durchschnittsalter der Männer: 24 Jahre). Geschaut wurde, welchen Männern ein erfolgreicher Kontakt mit den anwesenden Frauen gelang – und welchen nicht. Als „erfolgreich“ wurde dabei ein Kontakt eingestuft, der länger als eine Minute dauerte.

Die Studie sollte zeigen, ob die „erfolgreichen“ Männer ein anderes nonverbales Verhalten an den Tag legten als die nicht erfolgreichen Männer, also die, die nicht in Kontakt mit Frauen kamen.

Folgende Aspekte des nonverbalen Verhaltens wurden untersucht:

1. Intrasexuelle Berührungen

Gemeint ist der Körperkontakt der Männer untereinander; z. B. Arm oder Schulter des Gesprächspartners berühren, Handshake etc. Einseitige Berührungen gelten dabei als Dominanz-Gesten, die einen überlegenen Status anzeigen. Der, der berührt, signalisiert gegenüber dem, der sich berühren lässt, „Überlegenheit“.

2. Raumgreifende Bewegungen

Gemeint sind Bewegungen, mit denen „mehr Raum“ eingenommen wird; z. B. breitbeinig sitzen und/oder beim Sitzen die Arme ausbreiten etc.

3. Offene versus geschlossene Körperhaltungen

Bei den offenen Körperhaltungen bleibt der Torso frei, während er bei den geschlossenen Körperhaltungen verdeckt wird; z. B. Arme verschränken, mit der einen Hand die eigene Schulter berühren.

4. Blicke

Unterschieden wurde in der Studie zwischen „Typ 1“-Blicken – im Raum umherschweifende Blicke ohne festes Ziel – und „Typ 2“-Blicken – kurze, direkte Blicke, bei denen ein Ziel anvisiert wird.

5. Gesten beim Sprechen

6. Automanipulationen / Selbstberührungen

Gemeint sind Berührungen von eigenen Körperpartien; z. B. sich am Kinn kratzen, sich durch die Haare fahren etc.

Ergebnisse:

Die Forscher stellten fest, dass Männer, die erfolgreich in Kontakt mit Frauen kamen, signifikante Unterschiede in 5 Aspekten des nonverbalen Verhaltens aufwiesen (gegenüber den nicht erfolgreichen Männern).

Die „erfolgreichen“ Männer

- wiesen mehr „Typ 2“-Blicke auf,

- zeigten mehr raumgreifende Bewegungen,

- führten mehr Ortswechsel aus,

- übten mehr einseitige Berührungen gegenüber Männern in der Umgebung aus und

- wiesen eine kleinere Zahl an „geschlossenen“ Körperhaltungen auf.

In den anderen Aspekten des nonverbalen Verhaltens zeigten sich keine Unterschiede.

Noch eine Bemerkung zu den Automanipulationen:

Die Automanipulationen nahmen bei allen Männern in Anwesenheit der Frauen zu (in einem zweiten Teil der Studie hatten die Forscher zu Vergleichszwecken die Männer erst ohne Anwesenheit von Frauen beobachtet). Eine besondere Bedeutung hat dabei die Berührung der „Bart-Partien“ (Kinn, Wangen). Die Forscher mutmaßen, dass Männer damit die Aufmerksamkeit der Frauen unbewusst auf ihre sekundären Geschlechtsmerkmale lenken wollen; vor allem die Hervorhebung der Kinnpartie als Ausweis von Männlichkeit ist dabei relevant.

Quelle: „Getting that female glance: Patterns and consequences of male nonverbal behaviour in courtship contexts“; in: Evolution and Human Behavior 25 (2004); S. 416-431.

bearbeitet von mehrvomleben
  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Steht hier irgendwo im Beginner/FAQ Bereich schon. Glaub ein Admin hat den Text über Körpersprache verfasst. An und für sich nichts neues was du da kopiert hast, aber dennoch immer wieder gut sich das noch einmal durchzulesen.

Sub_Zero hat dazu ebenfalls etwas verfasst.

http://www.pickupforum.de/blog/764/entry-2899-attraktiv-durch-koerpersprache/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man kann einfach sagen Frauen stehen auf selbstbewusste Männer. Und das drückt sich auch in der Körpersprache aus.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Interessant finde ich besonders den Punkt "intrasexuelle Berührungen".

Bei mir sieht es da ziemlich mau aus.

Ich selbst berühre andere Männer eigentlich kaum, meistens nur dann, wenn ich berührt werde. (Was mich wohl als "Beta" auszeichnet.)

Ich habe zum Beispiel nicht das Bedürfnis, meinen Arm um die Schulter eines anderen Mannes zu legen oder Ähnliches.

Wie sieht es bei euch aus? Habt ihr viel oder wenig Körperkontakt mit anderen Männern?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist nun nicht umbedingt eine neue Erkenntnis, dass Körpersprache enorm viel darüber aussagt, wie jemand drauf ist und Körpersprache daher entweder enorm attraktiv oder unattraktiv wirken kann.

Hatte selber erst am Wochenende 2 Begegnungen, in denen mir das auch so von 2 Frauen bestätigt wurde.

Beide Frauen jeweils im Club gesehen, direkt angesprochen und nach ~2 Minuten Tanzen mit ihnen rumgemacht.

Dann halt jeweils ne Stunde mit den beiden im Club getanzt/rumgemacht und währenddessen eigentlich überhaupt nicht geredet.

Dann aufm Weg nach Hause haben mich beide jeweils die ganze Zeit vollgelabert, was fürn Macho und Player usw. ich wäre (bin ich eigentlich überhaupt nicht, aber kam anscheinend so rüber) und als ich nachgefragt habe, meinten sie halt es hätte an der Art gelegen, wie ich auf sie zugekommen bin und sie dabei angesehen hätte.

Frauen haben da halt ne andere Art sowas (eventuell auch unterbewusst) wahrzunehmen. Hab persöhnlich da jetzt nichts besonderes an der Art und Weise des Hingehens/Hinsehens bemerkt bzw. nichts besonderes gemacht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie sieht es bei euch aus? Habt ihr viel oder wenig Körperkontakt mit anderen Männern?

1. Geschäftlich: Mit linker Hand immer Unterarm, Oberarm oder Schulter berühren bei der Begrüßung, Verabschiedung.

2. Geschäftlich: Männern Hand auf die Schulter/Schulterblatt legen, Smalltalk. Bei Kollegen oder Kunden nach Abschluss von Projekten - > Klopfen auf die Schulter und verbal die gemeinsame Arbeit, wie man Probleme gelöst/umschifft hat, loben.

3. Fremde: Fester Händedruck. Keine Schraubzwinge! Wir wollen niemanden etwas beweisen oder einschüchtern oder überkompensieren. Ordentlicher fester Händedruck. Die jeweiligen Eisenbieger sollten sich auch angewöhnen, einen ordentlichen, kraftdosierten, festen Händedruck zu geben und nicht anderen ihre Kraft aufzwingen zu wollen. Beim Händedruck linke Hand an Arm etc. s.o.

4. Fremde: Bar, Club, Fest etc. Beim vorbeigehen, immer einen mit leichten Druck auf die Schulter wegschieben. Leicht und sanft, ihr wollt ihn nicht wirklich wegschieben, sondern die Berührung wird in ihn auslösen das er Platz macht. Sinnvoll wenn es wirklich eng ist, noch sinnvoller wenn ihr eigentlich auch so durch kommt. Leichtes berühren der Schulter mit der ganzen Handfläche und ein nettes, freundliches "Sorry, ganz kurz." - "Sorry, darf ich mal." etc. - Wenn das jemand bei euch macht, werdet ihr dadurch nicht zum Beta und eure Eier verschwinden auch nicht. Es ist die Anerkennung und die Gewährung von Freundlichkeit, hier kurz Platz zu machen, demjenigen zuzunicken, zu lächeln oder ein "Klar doch." zu entgegnen.

5. Freunde, Kumpel: Naher, herzlicher Körperkontakt, Umarmung. Immer wieder Berührungen der Arme, Hände, Schultern ins Gespräch einfließen lassen. Wenn man an ihnen vorbeigeht, an der Schulter mit leichten Druck wegschieben, ihnen lobend auf die Schultern klopfen oder auch um eine Aktion zu starten, auf die Schultern oder im sitzen auf die Oberschenkel klopfen mit der Ansage: "Auf gehts, Buam."

6. Freunde: Letzte Aktion, im Beisein mir noch unbekannter Frauen. Ich mit nacktem Oberkörper, verschwitzt, Kumpel mit nacktem Oberkörper verschwitzt. -> Feste Umarmung mit dem Worten: "Komm her, du stinkender schwitzender Mann, lass uns unsere nassen Körper aneinander reiben.", gefolgt von halten der innigen Umarmung und gegenseitigem anheben und Jubelgeschrei des tollen Gefühles, dieses schwitzige, schmierige, stinkende Etwas in den Armen zu halten. :crazy:

7. Innerer Kreis: Einem Freund oder Freundin im inneren Kreis auch mal den Nacken graulen, ihm oder ihr auf dem Po einen Klapps geben. Und ihn fragen, oder von ihm gefragt werden, wenn man allen anderen Frauen einen kurzen Kuss auf die Lippen gegeben hat, ob man ihn nicht küsst bzw. geküsst wird und es tun.

bearbeitet von weareyoung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

6. Freunde: Letzte Aktion, im Beisein mir noch unbekannter Frauen. Ich mit nacktem Oberkörper, verschwitzt, Kumpel mit nacktem Oberkörper verschwitzt. -> Feste Umarmung mit dem Worten: "Komm her, du stinkender schwitzender Mann, lass uns unsere nassen Körper aneinander reiben.", gefolgt von halten der innigen Umarmung und gegenseitigem anheben und Jubelgeschrei des tollen Gefühles, dieses schwitzige, schmierige, stinkende Etwas in den Armen zu halten. :crazy:

7. Innerer Kreis: Einem Freund oder Freundin im inneren Kreis auch mal den Nacken graulen, ihm oder ihr auf dem Po einen Klapps geben. Und ihn fragen, oder von ihm gefragt werden, wenn man allen anderen Frauen einen kurzen Kuss auf die Lippen gegeben hat, ob man ihn nicht küsst bzw. geküsst wird und es tun.

Wat? Das ist 'n Scherz, oder?

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Interessant finde ich besonders den Punkt "intrasexuelle Berührungen".

Bei mir sieht es da ziemlich mau aus.

Ich selbst berühre andere Männer eigentlich kaum, meistens nur dann, wenn ich berührt werde. (Was mich wohl als "Beta" auszeichnet.)

Ich habe zum Beispiel nicht das Bedürfnis, meinen Arm um die Schulter eines anderen Mannes zu legen oder Ähnliches.

Wie sieht es bei euch aus? Habt ihr viel oder wenig Körperkontakt mit anderen Männern?

Keine Ahnung, normal halt. Kommt auch auf die Art an.

z.B. Hand geben geben oder wenn ich mich freue einen zu sehen dann leg ich ihm schonmal die linke Hand auf die Schulter während ich die rechte Hand schüttele und zeig dem Typen auch, daß ich mich freue ihn zu sehen.

Wobei ich mich unwohl fühle ist wenn mir einer die Hand aufs Knie legt, wie ich es bei einer Frau tun würde, die ich grade angegraben habe.

Ist mir schonmal passiert. Nach ein oder zwei lockeren Witzchen war die Hand dann auch verschwunden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geschäftlich bei der Begrüßung die Schulter berühren. Was sind denn das für Geschäfte? Brauchst Weed? ;)

Mir gehen so extrem touchy Typen aufn Sack, hab da kein Bock drauf und kommunitiere das auch. Wenn man das ganz selbstverständlich mal macht, kein Problem. Aber so wie oben beschrieben, Leute an der Schulter wegdrücken ist einfach nur penetrant

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Geschäftlich bei der Begrüßung die Schulter berühren. Was sind denn das für Geschäfte? Brauchst Weed? ;)

Mir gehen so extrem touchy Typen aufn Sack, hab da kein Bock drauf und kommunitiere das auch. Wenn man das ganz selbstverständlich mal macht, kein Problem. Aber so wie oben beschrieben, Leute an der Schulter wegdrücken ist einfach nur penetrant

Rechte Hand zum Händedruck, linke Hand an den Arm oder Schulter - so wie Politiker, Diplomaten und andere wichtige Leute das in der Zeitung machen. Wird wohl seinen Grund haben, dass die das machen und vermutlich auch ne andere Geste sein als der Weed-Dealer von nebenan.

Und wie navigierst du über die Tanzfläche auf dem Club? Immer wenn dir jemand im weg stehst gehst du auf 4mm an sein Ohr und hauchst ganz zärtlich "darf ich mal durch" oder wie?

Penetrant finde ich, wenn mich jemand direkt wegstoßen will, da halte ich dann schon aus Prinzip dagegen. Wenn jemand mir zu verstehen gibt, dass er durch möchte, mach ich gerne Platz solange die Situation das zulässt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zur Klarstellung würde mich interessieren.

Soll das beschriebene Verhalten auf Frauen attraktiv gewirkt haben ? (Kann ich mir ja kaum vorstellen)

Oder wirken die Männer, die sich von Natur aus so verhalten haben durch ihr Selbstbewusstsein insgesamt attraktiver ?

Ich sehe nämlich schon vor meinem geistigen Auge scherzhaft gesagt folgendes Szenario:

Eine Horde von verunsicherten PU-Anfängern, starrt Frauen an, macht raumgreifende Bewegungen und fasst jeden Kerl an, der sich im Dunstkreis der Frauen befindet nur um attraktiver zu wirken.... :blink::rofl:

Da wäre der Titel nach meinem Empfinden eher mißverständlich, da das Verhalten an sich nicht attraktiv macht.

Die Männer, die ohnehin schon attraktiv sind verhalten sich nur verstärkt so.

bearbeitet von Nikem

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich komme eigentlich immer ganz gut da hin, wo ich hin will, auch im Club. Meistens muss ich mir da gar nicht den Weg frei schaufeln.

Hab halt nicht so gerne fremde Pissflossen im Nacken ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Buch "Der tote Fisch in der Hand" beschreibt ganz gut körpersprachliche Gesten. Hochinteressant Dinge daraus auszuprobieren und die Reaktionen zu sehen ;-).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geschäftlich bei der Begrüßung die Schulter berühren. Was sind denn das für Geschäfte? Brauchst Weed? ;)

Mir gehen so extrem touchy Typen aufn Sack, hab da kein Bock drauf und kommunitiere das auch. Wenn man das ganz selbstverständlich mal macht, kein Problem. Aber so wie oben beschrieben, Leute an der Schulter wegdrücken ist einfach nur penetrant

Rechte Hand zum Händedruck, linke Hand an den Arm oder Schulter - so wie Politiker, Diplomaten und andere wichtige Leute das in der Zeitung machen. Wird wohl seinen Grund haben, dass die das machen und vermutlich auch ne andere Geste sein als der Weed-Dealer von nebenan.

Und wie navigierst du über die Tanzfläche auf dem Club? Immer wenn dir jemand im weg stehst gehst du auf 4mm an sein Ohr und hauchst ganz zärtlich "darf ich mal durch" oder wie?

Penetrant finde ich, wenn mich jemand direkt wegstoßen will, da halte ich dann schon aus Prinzip dagegen. Wenn jemand mir zu verstehen gibt, dass er durch möchte, mach ich gerne Platz solange die Situation das zulässt.

Ist bei mir im beruflichen Umfeld auch eher eine Geste, die bei hochdekorierten Führungskräften zu beobachten ist.

bearbeitet von xox

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast botte

Geschäftlich bei der Begrüßung die Schulter berühren. Was sind denn das für Geschäfte? Brauchst Weed? ;)

Mir gehen so extrem touchy Typen aufn Sack, hab da kein Bock drauf und kommunitiere das auch. Wenn man das ganz selbstverständlich mal macht, kein Problem. Aber so wie oben beschrieben, Leute an der Schulter wegdrücken ist einfach nur penetrant

Rechte Hand zum Händedruck, linke Hand an den Arm oder Schulter - so wie Politiker, Diplomaten und andere wichtige Leute das in der Zeitung machen. Wird wohl seinen Grund haben, dass die das machen und vermutlich auch ne andere Geste sein als der Weed-Dealer von nebenan.

Und wie navigierst du über die Tanzfläche auf dem Club? Immer wenn dir jemand im weg stehst gehst du auf 4mm an sein Ohr und hauchst ganz zärtlich "darf ich mal durch" oder wie?

Penetrant finde ich, wenn mich jemand direkt wegstoßen will, da halte ich dann schon aus Prinzip dagegen. Wenn jemand mir zu verstehen gibt, dass er durch möchte, mach ich gerne Platz solange die Situation das zulässt.

Ist bei mir im beruflichen Umfeld auch eher eine Geste, die bei hochdekorierten Führungskräften zu beobachten ist.

Rechte Hand an die Hand, linke Hand an den Ellenbogen (Ellenbeuge, genauer gesagt) stammt aus den Zeiten der Syphilis und Pest - hat mir zumindest mal ein Arzt so erzaehlt. Bei einem Kranken liessen sich dann die dort befindlichen Beulen bzw. geschwollene Lymphknoten ertasten. Ich weiss nicht, ob es stimmt, ist aber eine schoene Geschichte....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jo, stimmt, der sogenannte Schwiegersohn-Griff, mit dem leichter Druck auf die Lymphknoten ausgeübt wurde, wenn diese geschwollen sind, kommt es zu leichtem Schmerz, der sich im Gesicht ablesen läßt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.