Kochen - Rezepte, Tipps und Tricks.

106 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Allen die (noch) nicht so wirklich gut kochen können empfehle ich dieses Buch

Kochen! Das Gelbe von GU

Folgendes Rezept ist echt lecker, aber nicht ganz so Einfach wie es sich anhört

spaghetti aglio olio e peperoncino

Zutaten:

  • Spaghetti
  • Salz
  • gutes Olivenöl
  • Knoblauch
  • frische Chillischoten
  • frische Petersilie schmeckt und verhindert (in ausreichender Menge) dass ihr nach Knoblauch stinkt
  • optional Zitronenschale(unbehandelt) oder etwas Ingwer

Zubereitung

Spaghetti al dente kochen

Während dessen Petersilie waschen und klein schneiden, Knoblauch schälen und fein würfeln, Chilli entkernen(!!) und klein würfeln. (Wer sich traut probiert, die Schärfe variiert gewaltig :-D )

Wer mag Ingwer schälen und klein Würfeln bzw. Zitrone waschen und etwas von der Schale abreiben.

Spaghetti abschütten

Olivenöl in einer Pfanne erhitzen. Chilli, Knoblauch vorsichtig anbraten (kann bitter werden). Wer will Ingwerwürfel mit anbraten.

Pfanne ausschalten und die gehackte Petersilie dazugeben. Wer mag jetzt die Zitronenschale dazugeben.

Spaghetti dazugeben, vermischen und servieren.

Mengenangaben sucht ihr vergeblich, da ich sogut wie nie nach Rezepot koche :-D Einfach ausprobieren

Tyr

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

PASTA LECKA-SCHMECKA:

Ihr braucht für 4 Personen:

- je nach Hunger und Publikum 300-500 g Nudeln (du und 3 Miezen - oder du und 3 Bodybuilder?), Rigatoni oder Fettucine sind hier klasse

- Meeressalz (optimal: grobes Salz mahlen)

- Schwarzer Pfeffer (optimal: grobe Pfefferkörner mahlen)

- 250 g gute Salami (italienische oder französische Trockenluftsalami, nicht das verpackte Aldizeugs), in dünne Scheiben schneiden, optional: zusätzlich halbieren

- 20-25 Coctailtomaten, ganz

- 2 Knoblauchzehen, geschält und kleingeschnitten

- 1/3 Tasse Weißwein

- 1 Tasse schwarze Oliven (Füllung mit Paprika oder Knoblauch optional), halbiert oder geviertelt

- 1/3 Tasse Kapern, ganz

- 1/2 Tasse frische Petersilie, kleingeschnitten

- 2 EL + 1 TL natives, kaltgepresstes Olivenöl

Dazu braucht ihr einen Backofen, einen großen Topf und eine möglichst tiefe und große beschichtete Pfanne.

Die Mengenangaben sind dabei als Richtwert zu verstehen, experimentiert aber nicht zu sehr mit Weißwein und Knoblauch, das kann alles zerstören! ;-)

1. Backofen auf 150* vorheizen

2. Währenddessen alle Zutaten kleinschneiden, siehe oben.

3. Tomaten in eine Salatschüssel geben, mit einem EL Olivenöl beträufeln und mit einem Löffel aneinander reiben, bis jede Tomate ein wenig Olivenöl abbekommen hat.

4. Ca. 6-8 Minuten im Backofen backen, bis die ersten Tomaten Wellen schlagen - nicht länger, sonst platzen die Tomätchen früher auf, als ihr es wollt!

Anschließend salzen und pfeffern, anschließend herausnehmen.

5. Während die Tomaten im Backofen brutzeln, Pfanne mit einem EL Olivenöl auf mittlere Stufe aufheizen.

6. Parallel dazu einen fetten Topf Wasser, locker 3 l oder mehr, erhitzen. Noch kein Salz hinzugeben, dann dauert es länger, bis das Wasser kocht.

7. Salamischeiben pro Seite ca. 30 Sekunden braten, herausnehmen, auf einem Teller platzieren.

8. Knoblauchstückchen in die Pfanne werfen und ca. 1-2 Minuten darin schwenken. Sobald sich die Knoblauchstückchen sichtbar braun färben...

9. ...gewürzte Tomaten in die Pfanne hauen, wieder 2-3 Minuten im angebratenen Knoblauch schwenken.

-> Hier sollte das Wasser erfahrungsgemäß die gewünschte Temperatur erreicht haben und kochen.

Salz hinzugeben, ca. 1 halben Teelöffel. Anschließend lässt sich immer noch nachsalzen, lieber klein anfangen.

Erkennt man unschwer an den sprudelnden Bläschen. Reduziert hier wieder auf eine mittlere Hitze und gebt die Pasta hinein.

10. Anschließend wendet ihr euch wieder der Pfanne zu und gießt den Weißwein vorsichtig hinein. Obacht: es wird evtl. laut und spritzig! :-D

Achtet darauf, wie viel Weißwein sich am Anfang in der Pfanne befindet.

Sobald sich der Weißwein ca. auf die Hälfte reduziert hat (dauert wieder 4-5 Minuten) und sich nur noch wenig Flüssigkeit in der Pfanne befindet...

11. ...klatscht ihr die Oliven und die Kapern hinein und schwenkt sie in der mittlerweile herrlich duftenden Sauce.

12. Zuletzt rührt ihr die frische gehackte Petersilie hinein und auch die Salamischeibchen.

Schaltet nun den Herd aus, die Restwärme ist ausreichend, um die Sauce warmzuhalten.

13. Zu diesem Zeitpunkt sollte die Pasta fertig sein. Falls ihr sichergehen wollt - einfach abschmecken. Bissfest oder weichgekocht, das steht euch frei. Bissfest ist allerdings wesentlich stilvoller. :huh:

Dauert je nach Pasta ca. 7-9 Minuten. Gießt nun das Wasser ab und rührt einen Teelöffel Olivenöl in die Pasta, um dem Kleben vorzubeugen.

14. Rührt die Pasta nun mit zwei großen Löffeln in die Sauce hinein.

Falls ihr keine ausreichend tiefe Pfanne besitzt, könnt ihr optional auch die Sauce aus der Pfanne löffeln und in die Pasta rühren, welche sich im Topf befindet.

Achtet in beiden Fällen aber stark darauf, dass ihr möglichst viel Sauce aus der Pfanne in die Pasta quetscht!

15. Nun seid ihr fertig!

Serviert die Pasta mit einem simplen Salat aus Kopfsalat, Gurken und etwas frischer Petersilie, mit einem Dressing aus:

3 EL Olivenöl

5 EL Weißweinessig

2 EL Zitronensaft

1 TL Honig oder Zucker

Salz und Pfeffer

-> Fleißig mit dem Schneebesen rühren, bis eine homogene Flüssigkeit entsteht! Abschmecken.

Enjoy!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Da der Winter fast vorbei ist, kann ich ja nun mein "Angeber-Rezept des Winters" verraten, mit dem ich diverse Dates und Freunde in letzter Zeit verwöhnt habe:

Weiße Mousse au Chocolat mit Glühkirschen und gebrannten Mandeln

Ihr braucht:

Für die Mousse au Chocolat:

3 Eier

200 ml Sahne

200 g weiße Schokolade

1 Pr. Meersalz

3 El heißes Wasser

Für die Glühkirschen:

1 Glas Schattenmorellen

1 Päckchen Glühweinfix, das sich auflöst (alternativ: etwas Zimt und gemahlene Nelken)

ca. 2 El. Vanillepuddingpulver

Für die gebrannten Mandeln:

200g ganze Mandeln

200g Zucker

20ml Wasser

1 Prise Zimt

Zubereitung:

Mousse au Chocolat:

Erhitzt die Sahne auf dem Herd oder in der Microwelle und brecht die Schokolade in Stücke. Löst nun die Schokolade in der warmen Sahne auf, verrührt es gut und stellt die Masse dann kalt.

Als nächstes trennt die Eier. Gebt die Eigelbe in eine Schüssel mit ca. 3 El sehr heißem Wasser. Schlagt es nun 8-10 Min. lang auf, so dass eine dicke Creme entsteht. Stellt auch diese Masse kalt.

Nun sind die Eiweiße dran: Schlagt sie zusammen mit dem Salz steif.

Nun ist sicher auch die Sahne abgekühlt. Schlagt auch sie steif. Gebt nun Eigelbmasse und Eischnee hinzu und hebt alles vorsichtig unter (Bitte nicht rühren, nur sanft unterheben!). Alles nochmal schön kalt stellen - fertig!

(Bitte hebt das ganze aber nicht länger als 2-3 Tage auf, wegen der frischen Eier!)

Glühkirschen:

Gebt den Inhalt des Kirschenglases in einen Topf und nehmt einige EL von der Flüssigkeit ab. Verrührt diese mit dem Vanillepuddingpulver. Lasst die Kirschen nun aufkochen, gebt die Gewürze und das angerührte Pulver hinzu und verrührt alles schnell und gründlich.

Gebrannte Mandeln:

Gebt Mandeln, Zucker, Zimt und Wasser in einen Topf und lasst es zusammen so lange auf voller Temperatur kochen, bis die Mandeln genauso aussehen, wie ihr sie vom Jahrmarkt kennt. (Nicht erschrecken: Zwischendurch gibt es ein Stadium, in dem nur noch Mandeln und Zuckerklumpen im Topf sind - dann einfach weiterkochen!). Gebt anschließend sofort die Mandeln auf Backpapier und lasst sie auskühlen.

Zum Servieren stecht ihr entweder von der zarten Mousse Nocken ab, serviert sie auf einem sinnlich roten Spiegel von kalten Kirschen und garniert alles mit Mandeln. Oder (meine Lieblingsversion): Mousse und heiße Kirschen getrennt servieren. Gibt man die heißen Kirschen zur Mousse, schmilzt sie und es entsteht eine verführerisch leckere Creme. Die Mandeln geben dem ganzen einen knusprigen Kick.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

creme brulee

darauf steht jede Naschkatze und ist mega einfach mit der Video Anleitung -_-

cyau miau,

First Violin

bearbeitet von First Violin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ein Gericht, was ich als Kind immer gerne gegessen hatte, habe ich nun "Schweine-fraß" genannt.

Das "Schweine-fraß" ist eine einfache Mahlzeit mit den Hauptzutaten weiße Bohnen und Nudeln oder Reis. Es bietet viel Kohlenhydrate, Proteine und andere wichtige Nährstoffe. Es ist sehr preisgünstig. Für Sportler und Bodybuilder ideal zwischendurch, aber es kann auf Dauer auch fett machen.

Das "Schweine-Fraß" ist von Grund auf ein vegetarisches Gericht. In der "Fat-Version" kommt aber eine tierische Zutat hinzu.

Ich habe es in "Light"-, -"Normal" und -"Fat" Version eingeteilt.

"Schweine-Fraß" Light Version:

Zutaten:

-Teller Reis (Langkorn) (nach Augenmaß füllen)

-Dose weiße Bohnen (mit oder ohne Suppengrün)

Zubereitung:

Reis kochen, bis es weich ist. Dann Wasser abschöpfen, bis nur eine Kleine Pfütze übrig ist.

Anschließend weiße Bohnen aus der Dose hinzufügen, und zwar etwas 5 bis 7 Esslöffel(oder recht viele).

Kurze Zeit weiter erwärmen und anschließend salzen.

(Auf Wunsch kann auch Karotte oder anderes Gemüse hinzu geschnitten werden)

Tipp: leicht mit hochwertigen Olivenöl beträufeln.

"Schweine-Fraß" Normal Version:

Zutaten:

-Nudeln (egal welche) oder Reis

-weiße Bohnen aus der Dose (mit oder ohne Suppengrün)

-ein bis zwei Kartoffeln/eine Karotte

-Olivenöl

Zubereitung:

Nudeln/Reis/Kartoffeln in kleine Stücke in Wasser kochen. Wasser gerade so abschöpfen, dass die Nudeln/Reis/Kartoffeln ausreichend mit Wasser abgedeckt sind.

Dann weiße Bohnen hinzugeben und weiter köcheln auf kleiner Flamme (nur ein paar Sekunden, oder Minuten)

Die weichgekochten Kartoffeln teilweise mit einer Gabel zerdrücken, so dass das gesamte Gemisch im Topf noch sämiger wird.

(an dieser Stelle sei gesagt, dass die weißen Bohnen aus der Dose schon durch ihre dicke Flüssigkeit sämig sind)

Dann salzen, evtl. pfeffern und mit ausreichend Olivenöl beträufeln.

Das Gericht muss sämig sein!!!

"Schweine-Fraß" Fat Version:

Zutaten:

-Nudeln

-weiße Bohnen aus der Dose

-Kartoffel Püree Pulver!!!

-Scheibletten Schmelzkäse (alternativ anderen Käse)

-Butter/Margarine/Öl

-Salz/Pfeffer

-Bockwürste

-Brühwürfel/Brühe

Wie bei den anderen Gerichten Nudel weich kochen, Brühe(Brühwürfel hinzufügen. Dann....

....genauso zubereiten wie Normal Version. Allerdings ohne Kartoffeln/Karotte und nur mit Nudeln.

Dann, teilweise Wasser abschöpfen, bis noch genug Wasser im Topf ist (so, dass alles leicht mit Wasser abgedeckt ist).

Anschließend ausreichend Bohnen hinzufügen, weiter köcheln aus kleiner Flamme.

Dann Kartoffel Püree Pulver unterrühren, bis es richtig dick!!! und sämig wird (es muss richtig dick sein)

Dann Scheibletten Schmelzkäse in Stücke hinzugeben(1 bis 2 Scheiben) uns so lange unterrühren, bis es leicht geschmolzen ist. Zudem Bockwürste in kleine Stücke rein geben (am besten ca. 4 cm lange Stücke) und mit erhitzen.

Zuletzt Butter/Margarine oder Öl zugeben und mit Salz und Pfeffer würzen.

Ständig Umrühren!!!! Sonst brennt es an.

Mmmhhh....Bohnen sind ein tolles Produkt der Natur und äußerst Protein reich. Die wichtigen Fettsäuren der anderen Zutaten geben Gesundheit und die Kohlenhydrate der Nudeln/Reis geben euch ausreichend Energie.

Ich nenne dieses Gericht "Schweine-Fraß", da es auf einfachste Weise auch zum Mästen geeignet ist.

bearbeitet von NextMafiusu

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Dann poste ich auch mal ein sehr leckeres Dessert, das bisher jede beeinduckt hat:

Erdbeerlasagne

Das Rezept habe ich von http://www.chefkoch.de/rezepte/20469108616...eerlasagne.html

Da ich aber mit der Art der Anrichte und der Schichtung bei keinem der Beispiele wirklich zufrieden war, mache ich es so:

Ich richte es in einem bauchigen Cocktailglas an und beginne mit den Erdbeerstückchen. Danach lege ich die Löffelbisquits, die ich vorher in mundgerechte Happen zerkleinert habe, hinein und gieße etwas von der Erdbeersoße darüber. Dann kommt ein Teil der Creme hinein. Als 'Zwischenstufe' folgt wieder etwas von der Erdbeersoße und eine weitere Schicht Creme, der ich noch ein paar Erdbeerstückchen beimische. Der Abschluss erfolgt mit einem Klecks soße und den Schokoraspeln.

Das hat den vorteil, dass man sich nicht erst durch die Creme 'durchfuttern' muss, um an die Erdbeeren zu kommen.

Außerdem sieht's schöner aus :good:

Hinweis:

Da das Dessert sehr mächtig ist, empfehle ich einen leichten Hauptgang.

Beispielsweise Kabeljau auf Tomate-Mozarella

Dazu fällt mir noch eine nette Vorspeise ein:

Garnelensalat

Zutaten:

für 2 Personen:

2 Große Salatblätter

1 Zwiebel

1 kleines Päckchen Feta-Käse

Garnelen (Hier kann ich leider keine exakte Angabe machen, da ich die immer Tiefgekühlt in großen Beuteln auf Vorrat kaufe, da sie bei mir gerade in der Grillsaison oft zum Einsatz kommen. Aber so 7-8 Riesengarnelen p.P. sollten reichen)

Gewürze: Pfeffer, Basilikum, Olivenöl, Thymian und worauf ihr sonst so Lust habt.

Am besten nehmt ihr frische Kräuter. Die aus dem Tütchen sollten es aber auch tun.

Es geht los:

Die Zwiebel würfeln, oder in Streifen schneiden, ist egal, und anbraten. Dann den Feta in ein Schälchen geben und die Zwiebeln dazu. Das Öl und Gewürze, wie Basilikum, Thymian, etwas Pfeffer und was euch sonst nocht beliebt dazugeben und mischen.

Legt nun das Salatblatt auf dem Teller aus und richtet den Feta darauf an.

Die Garnelen könnt ihr entweder direkt in der Pfanne oder auf dem Grill zusammen mit etwas Pfeffer braten, oder aber, ihr legt sie vorher ein.

Legt dann die Garnelen auf den Feta und übergießt das Ganze mit dem Rest Öl, den ihr noch in dem Schälchen von eben habt.

Was auch immer gut kommt:

Grillgemüse

Das ist ganz leicht.

Ihr braucht:

ca 500 ml Olivenöl (nicht unbedingt das Teuerste :blink: )

1 Aubergine

2-3 Paprika

ein paar Pilze (z.B. Champignons)

Gewürze: Basilikum, Petersilie, Pfeffer, Paprika, Thymian, Oregano oder eben alles Andere, worauf ihr Lust habt.

Letzenendes habt ihr bei der Gemüsewahl freie Auswahl, es sollte nur 'saugfähig' sein. (Ja, Paprika ist das nicht, weiß ich...)

Schneidet die Aubergine in ca 1 cm dicke Scheiben und die Paprika achtelt ihr am besten. Je nach Pilz entweder ganz, oder auch in Streifen.

Nun braucht ihr eine große, flache Schale. Eine Auflaufform oder Ahnliches. Diese füllt ihr jetzt mit Öl bis ihr auf einen Pegel zwischen 0.5 und 1 cm kommt. Gebt nun die Gewürze nach belieben hinzu. Ihr müsst hier nicht sparsam sein. Vermischt das und legt dann das Gemüse dort ein. Lasst es ein wenig ziehen und wendet es dann.

Besonders die Aubergine wird hier sehr viel aufsaugen und das ist auch gut so. Seid nur darauf gefasst und lasst euer Gefäß nicht trocken laufen.

Wenn alles fertig ist, ab auf den Grill damit. Alternativ geht's auch mit der Pfanne.

Entweder als Beilage oder als Hauptgericht. Das hängt von der Menge ab,

Das war's erst einmal von mir.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hähnchen-Curry für Dummies

gewünschte Menge Hähnchenbrustfilet

viel(!) Curry

1 TL Honig oder Ahornsirup

(Sojasauce)

Das Hähnchen in Streifen schneiden, in der Pfanne braten.

Bevor es sich schön färbt, Curry drüber, je nach Geschmack mehr oder weniger.

Anschließend weiter braten, bis es goldbraun ist.

Jetzt kommt ein bisschen süße hinzu - Ahornsirup schmeckt mir persönlich besser als Honig, ist aber beides i.O.

Wer will, kann ein wenig Sojasauce hinzugeben.

Auch gut - Hähnchen fertig braten, ohne andere zutaten,

dann

200g Erdnussmus (keine Erdnussbutter)

Schuss Sojasauce

TL Honig

500ml heiße Gemüsebrühe

verrühren und auskochen lassen, bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist, macht eine schöne Sauce,

auch zu Schweinefleisch.

Dauert beides <20 mins.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Dosenravioli Diavolo con Würstel

da ich mir Ausnahmsweise gerade eben den Bauch damit voll geschlagen habe und mir schlecht ist, hier das Rezept:

Ein einfaches, Gericht, das ich in die Kategorie "Fertigfraß -Veredelung" einreihe. Boah, ist mir schlecht.

Zutaten:

-1 Dose Ravioli in irgendsoner Soße (am besten die billig Dinger)

-nach Geschmack 1 bis 3 Zehen Knoblauch (wie ihr wollt auch gar keine)

-1 Peperoni (Rot, Grün oder Gelb), frisch (alternativ Jalapeno)

-1 kleine Minipaprika, Grillpaprika, oder sonstige Paprika Zwergengeburten (habe eine Orange kleine Minispitzpaprika genommen)

-1 bis 2 Bockwürste, Wiener, oder sonstige Würste

-Olivenöl

-Paprikapulver

-Pfeffer

-Prise Salz

-Prise Zucker

-Scheibenkäse, und/ oder Parmesan

Zubereitung.

Knoblauch in Feine Scheiben schneiden, Paprika und Peperoni/oder Jalapeno ebenso. Dann in Olivenöl anbraten, bis sie leicht braun werden.

Dann Dose Ravioli öffnen und reinkippen und erwärmen. Dabei gut verrühren.

Anschließend Würstchen in ca. 2 bis 3 cm. Stücke schneiden.(Oder Miniwürstchen nehmen). Achtung: nicht zu viel Wurst reinmachen, das ist abartig!

Würstchen miterwärmen.

Dann Scheibenkäse zerpflücken und reinhauen. Dann 1 Prise Zucker, Pfeffer, Salz und Paprikapulver hinein.

Anschließend die ganze Masse umrühren, bis der Käse zerschmolzen ist. Herd kann ausgestellt werden.

Dann den Wannst vollschlagen und jammern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Vorspeise:

Bruschetta

Zutaten:

  • 3–4 reife Tomaten
  • 2 EL Olivenöl
  • 1–2 Knoblauchzehen
  • 1 Baguette
  • frisch gemahlener Pfeffer
  • Salz
  • Basilikum

Zubereitung:

  • Bei den Tomaten den Stielansatz und das Fruchtfleisch (sonst wird es zu flüssig) entfernen und würfeln.(evtl: Die Tomaten vor dem Würfeln kurz in kochendem Wasser blanchieren und häuten.)
  • Den Knoblauch fein hacken oder durchpressen.
  • Zusammen in eine Schüssel geben und mit dem Olivenöl & Basilikum mischen.
  • Mit Pfeffer und Salz abschmecken und ca. 20 Minuten ziehen lassen
  • Auf die gerösteten Scheiben Baguette anrichten und servieren.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Also ich hab zur Zeit wenig Geld, deswegen mache ich mir oft was aus Bohnen und Hackfleisch: 500g gemischtes Hackfleisch (2,70), 500 g Bohnen (Abtropfgewicht, so ca. 70 Cent), 3-4 Tomaten. 1 Zwiebel. Fleisch braten, bohnen rein, Tomaten in Mixer und danach in die Pfanne, Zwiebeln klein hacken und dann auch in die Pfanne. Man kann dazu gut Weißbrot essen. Es kostet ca. 4 Euro und ist sehr lecker! Leider kann ich keine Absätze machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Leute, ich hab ca. 10 kg zu wenig Gewicht und mein Oberarmumfang nähert sich dem meines Genitas an - ich muss zunehmen!

Kennt ihr simple Gerichte, die viele Kalorien/Eiweiß etc. enthalten und nicht zu ungesund sind? Möchte das eigene, gesunde Kochen eigentlich beibehalten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Danke für den Tipp, habe gerade mal gegooglet.

4 Liter Milch am Tag sind schon mal eher machbar, als so krass viel mehr zu essen, wie ich eigentlich müsste.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich halte mal - für Interessierte und für mich selbst - mein Weihnachtsmenu 2014 fest. Selbstgestellte Aufgabe war, 16 Personen auf leicht festliche Weise satt zu machen. Der Aspekt der gesunden Ernährung durfte hintanstehen. Die Idee war außerdem, den Tag des Geschehens so weit wie möglich von Arbeit in der Küche zu entlasten. Zur Verfügung steht eine "normale" Küche (eine Kollegin hatte berichtet, dass im Bekanntenkreis Ihrer Eltern regelmäßig ein großer Truthahn im Gasgrill amerikanischer Provenienz und Größe gart - so ein Ding habe ich nicht).

Vorspeise

Bruschettasalat: Tomaten vom Fleisch befreien, würfeln. Rote Zwiebeln würfeln. Beides mit Olivenöl und wahlweise Balsamicoessig oder Balsamicocreme sowie etwas Salz und Pfeffer vermengen. Dazu Kräuter. Etwas durchziehen lassen, kurz vor dem Servieren Croutons drunterziehen.

Hauptspeise

Pulled Pork: Zwei ganze Schweinenacken am Vorabend trocken marinieren (im Netz kursieren verschiedene Vorschläge für die Würzmischung, ist letztlich Geschmackssache). Guter Tipp war, die Braten dünn mit Senf zu bestreichen - hilft beim Geschmack und beim Anhaften der Gewürze. Am Morgen des großen Tages ein paar Schalotten grob schneiden und in einen Bräter legen. Den Rest der Gewürze vom Vortag mit einer Flasche würzigem Bier mischen. Davon etwas mehr als die Hälfte in den Bräter, so dass der Boden nur leicht mit Flüssigkeit bedeckt ist. Die beiden Braten rein, Deckel drauf. Bei einer angestrebten Ofentemperatur von 100 - 110 Grad auf eine Kerntemperatur von 90 Grad garen (Zeitbedarf in meinem Fall ca. 6,5 Stunden bei vorgeheiztem Ofen). Thermometer benutzen! Im letzten Drittel mal nach dem Fleisch sehen und mit ein bisschen von der Marinade oder der ausgetretenen Flüssigkeit übergießen. Wenn fertig, Ofen aus und noch eine gute Stunde ruhen lassen.

Nota bene: Das ist insofern nicht ganz original, als Pulled Pork eigentlich ein Grillgericht ist. Im Winter macht´s aber mehr Spaß, sich in die Küche zu stellen als auf die Terrasse.

Beilagen: Speckbohnen und kurz angebratene Drillinge mit Meersalz und Rosmarin. Anderes geht natürlich auch, diese beiden Beilagen lassen sich aber so vorbereiten, dass man 16 Teller schnell gleichzeitig fertig bekommt.

Nachspeise

Spekulatiusparfait: Rezepte für Parfait ergoogeln und die Masse am Vorabend herstellen, in den Gefrierschrank stellen, zum Servieren wieder rausnehmen. Dazu ein paar TK-Früchte mit etwas braunem Zucke und Flüssigkeit andicken. Ich habe noch auf jede Portion nen Löffel Honig getan - geschmacklich gut, aber der Honig ist temperaturbedingt schnell fest geworden.

Alles in allem nicht das, was der Arzt zum täglichen Magenfüllen empfiehlt, aber dafür war´s ja auch nicht gedacht.

bearbeitet von Geschmunzelt
  • LIKE 2
  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bevor dieser wirklich gute Tread stirbt, gibts mal ein einfaches italienisches Rezept von mir.

 

Pasta e Sughetto di pomodorini

Was braucht man: 
Topf
Pfanne
Kochlöffel

Zubereitungszeit
15-20 min

Zutaten: 
500g Datteltomaten oder andere Kirschtomaten 
Fruchtiges gutes Olivenöl
Spagetti je nach Hunger
Knoblauch 
Salz
Pfeffer
Basilikum 

Zubereitung: 

1. Topf mit gut gesalzenem Wasser aufstellen und sobald das Wasser kocht, die Spaghetti nach Packungsangabe kochen. Währenddessen mit den anderen Schritten fortfahren. 

2. Datteltomaten der länge nach halbieren

3. In eine eine größere Pfanne das Olivenöl hineingeben. Der Boden sollte gut bedeckt sein. Bei meiner Pfanne sind das 8-10 EL

4. Pfanne bei mittlerer Hitze aufstellen und die Tomaten mit der Schnittfläche nach unten nebeneinander in die Pfanne legen. (nicht umrühren) 

5. Ein bis zwei Knoblauchzehen in der Schale zerdrücken und zu den Tomaten in die Pfanne legen. Am Ende wieder entfernen. 

6. Die Tomaten sollten ca. 10-15 Minuten am Herd stehen und gut im Öl stehen. Kurz bevor die Nudeln fertig sind die Tomaten gut salzen und leicht pfeffern. 

7. Spaghetti abseihen und noch tropfnass zu den Tomaten geben, gut durchschwenken. 

8. Anrichten und am Teller mit Basilikum bestreuen. 

 

Üblicherweise gibt man keinen Parmesan dazu. Die Nudeln sollen flutschen. 

Guten Appetit! 
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hey,

ich liebe es zu Backen, vor Allem Crepes! Das ist mein Lieblingsnascher für zwischendurch. Gerne möchte ich eines meiner besten Crepes Rezepte teilen:

Zutaten Grundteig: ( 12 Crepes )

  • 250g Mehl
  • 450ml Milch
  • 2Ei
  • 50g Butter
  • Prise Salz

Zutaten Füllung: ( 12 Crepes )

  • 3 Mangos
  • 500 g Magerquark
  • 200 g Sahne, flüssig
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 10 g Zitronensaft, 100% pur

Zubereitung

  1. Als Erstes machen Sie den Teig. Schlagen Sie die Eier in eine Schüssel, geben Sie eine Prise Salz dazu, fügen Sie die Milch hinzu und zum Schluss das Mehl. Während Sie diese Zutaten zusammenrühren, geben Sie die geschmolzene Butter hinzu:
  2. Schneiden Sie nun ihre Mangos in kleine Stücke und bringen Sie diese mit dem Quark zusammen.
  3. Backen Sie nun ihre Crepes mit Hilfe eines Crepes Maker oder einer Crepes Pfanne.
  4. Abschließend streichen Sie den Mango Quark auf den ausgebackenen Crepes und dekorieren Sie ihren Crepes Teller mit weiteren Mangostücken sowie Puderzucker und Schokostreusel.

LG und Guten Appetitt!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Am 24.11.2017 um 00:12 , Niemann-N schrieb:

Welchen Sinn haben Sahne, Vanillezucker und Zitronensaft? Da fehlt ein Schritt. 

Sinn: Dickmachen.

Schritt: Sahne unter Hinzufügen von Vanillezucker und Zitronensaft schlagen.

Alternative: Eine Dose Sprühsahne.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Jungs, wie bekommt man Piccata Milanese gut hin?

Hab im Supermarkt nach den dünnsten Hähnchenfilets gefragt, die waren aber immer noch so dick:

es ging so aus dass ich 2 Meter von der mit Öl gefüllten Pfanne stand und die Panade immer mehr verbrannte während es in den Mitte roh blieb => Mülleimer.

Habe ein Trauma erlitten, das Öl spritzte nur so und ich musste aus Sicherheitsabstand agieren. Nächste Mal direkt in die Fritteuse die Dinger?

bearbeitet von skrut

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.