Verdaaungsprobleme bei Kalorienüberschuss Ernährung

23 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Servus,

Ich bin ziemlich dünn und um das zu ändern hilft nunmal kein Training der Welt wenn man sich nicht auch anders ernährt.

Habe immer gedachg ich würde mich normal ernähren, durch eine App fand ich aber heraus, dass es zu wenig ist.

Habe vor ein paar Monaten deshalb mal durchgezogen richtig krass zu essen und so auch meinen Kalorienplan einzuhalten. Ich habe nach 2-3 Wochen auch 2 Kg zugenommen.

Mein problem war dann die Verdauung. Ich hatte an einem Abend solche Magenschmerzen und saß dann die ganze Nacht auf dem Klo mit Verstopfung. Das kam dann noch öfter vor und ich habe das Thema Ernährung daraufhin aufgegegeben. Das was ich zugenommen hatte habe ich schon wieder abgenommen.

Jetzt will ich das wieder ändern aber weiss nicht genau was ich gegen solche Magenprobleme machen kann. Habt ihr irgendwelche Tipps?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erzähl uns erstmal, was du so isst und in welchen Mengen...aktuell und auch die Zeit, wo du dich "gemästet" hast.

bearbeitet von LastActionHero
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Hast du genug Wasser getrunken?

Vielleicht hast du auf einmal zuviele Ballaststoffe aufgenommen, an die sich dein Körper erst gewöhnen muss.

Ohne genug Wasser bekommt man dann Verstopfung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir fällt es auch schwer viel zu essen, ein paar Sachen wirken aber:

- viele Shakes trinken, mit 500ml Milch und 50g Eiweiß-Pulver kommst du schon fast auf 500kcal

- Fastfood. 3 Cheeseburger von Burger King haben beispielsweise 840kcal

- Menge nicht radikal, sondern nur leicht erhöhen. Hat dein gestriges Gericht beispielsweise 180g Nudeln gehabt, nimmst du beim nächsten mal 185g, dann 190 usw usw. Menschen sind Gewöhnungstiere, dein Körper braucht nun einmal Zeit, bis er sich adaptiert

- Anstatt Wasser auch mal Eistee oder Cola trinken. Die Menge macht's hierbei.

Dadurch fühlst du dich am Ende des Tages zumindest nicht überfressen, vllt schafft es ja Abhilfe.

bearbeitet von suchti-one
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erzähl uns erstmal, was du so isst und in welchen Mengen...aktuell und auch die Zeit, wo du dich "gemästet" hast.

Also ohne Ernährungsplan esse ich immer ziemlich schlecht. Wieviel genau weiss ich nicht. Viele Mahlzeiten bestehen aus Toast. Einfach aus Faulheit.

Bei einer Ernährung mit Plan ist mein Tagesziel 2800kcal.

Kann ich auch einhalten, auch wenn erstmal mit Schwierigkeiten.

Esse dann

morgens Haferflocken + Banane + Milch = 600kcal

mittags Irgendwelche Getreideprodukte z.b Coucous mit Gemüse = 600-800

Nachmittags Vollkorntoast mit irgendwas drauf = 300kcal

Abends Ganz unterschiedlich, meistens irgendwas mit Fleisch = 600-800kcal

Nachts dann alles was ich noch vom Tag übrig habe oder was ich sonst so im Kühlschrank finde, um die 2800kcal vollzubekommen

Edit: An Trainingstagen (momenatan 2x die Woche) kommt noch ein Weigh Gainer Proteinshake hinzu = 500kcal

bearbeitet von Meister_Jannik

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab eine zeitlang auch 2-4 Scheiben Toast jeden Tag auf der Arbeit gegessen...auch wenn das eigentlich relativ wenig ist/war, bekam ich nach spätestens 1 Woche übelste Verstopfung !

1-2 Tage ohne Toast, alles wieder in Ordnung !

Lass den Toast weg !

Ansonsten seh ich halt einen ziemlich undurchdachten Ernährungsplan !?

bearbeitet von LastActionHero

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab eine zeitlang auch 2-4 Scheiben Toast jeden Tag auf der Arbeit gegessen...auch wenn das eigentlich relativ wenig ist/war, bekam ich nach spätestens 1 Woche übelste Verstopfung !

1-2 Tage ohne Toast, alles wieder in Ordnung !

Lass den Toast weg !

Ansonsten seh ich halt einen ziemlich undurchdachten Ernährungsplan !?

ja stimmt ist nicht der durchdachteste. Aber rein von den Fortschritten her (Von Gewichtszunahme und Leistungszunahme im Fitness) hat sie ganz gut gewirkt.

Mikro und Makronährstoffe sind so gut wie garnicht abgedeckt. Fisch kommt auch nicht vor.

Sollte ich vielleicht nochmal überdenken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Lass dich nicht entmutigen.

Ernährung ist Gewöhnungssache, außer man leidet an einer Krankheit und kann deshalb spezielle Sachen nicht essen, da unverträglich, Allergie etc.

Versuche es doch mal nicht so zu sehen, dass du irgendwie die 2800 kcal in deinen Körper schaufeln musst, sondern das deine kleine Zellen, die jeden Tag eine Menge leisten, die Nährstoffe und Energie brauchen, damit du täglich fit und gesund sein kannst und deine Arbeit ohne Probleme erledigen kannst. Du hast eine Verantwortung gegenüber deinem Körper.

Du hast deinen Körper anscheinend eine ganze Zeit lang falsch ernährt und zum Beispiel die Darmbakterien, dein Magen-Darm-Trakt, dein Gehirn etc. gewöhnen sich an diese Art der Essenzufuhr und wenn du die nu plötzlich änderst, herrscht erstmal Chaos. Was dagegen tun?

Regelmäßig essen. Ausgewogene Ernährung. Genug Trinken. Und Spaß beim Essen.

Statt dir Burger von Mecces oder Burger King reinzuschieben, greif lieber in eine Tüte mit Nüssen. Haben viele Kalorien, aber auch sehr viele Nährstoffe und sind gesund.

Zum Frühstück:

Haferflocken sind super. Mixe dir doch dein Müsli selbst. Ist günstig und du kannst variieren. Wenn du das zum Beispiel mit Sonnenblumenkernen, Kokosraspeln, Amaranth, Dinkelflocken, Nüssen, Kürbiskernen etc. pimpst, hast du schon mehr Kalorien, mehr Abwechslung und mehr Nährstoffe.

Banane ist immer gut. Der gelbe Energieriegel der Natur. Vielleicht zur Abwechslung mal ein paar Beeren dazu oder Apfel?

Milch ist auch vollkommen okay. Aber um Abwechslung reinzubringen, kannst es auch mit Fruchtjoghurt mischen.

Damit hast du im Prinzip die Möglichkeit jeden Morgen aufzustehen und immer ein anderes gesundes, kalorienreiches Müsli zu essen.

Wenn Wochenende ist, kannst dir ja auch mal leckere Vollkornpfannkuchen machen mit Ahornsirup drauf und Früchten. Kalorienreich und super lecker.

Zum Mittag:

Getreide, Gemüse hört sich doch schon mal ganz gut an. Versuche auf Vollkornprodukte zu achten, bzw. mische konventionelles mit Vollkorn. Warum isst du hier kein Fleisch? Versuche beim Gemüse so schonend wie möglich zu kochen und gut zu kombinieren. Zum Beispiel eisenhaltige Lebensmittel mit Vitamin C verbinden. Linsen, Amaranth, Hülsenfrüchte etc mit Paprika kochen oder ein Orangensaft dabei trinken. Lies dich über sowas ein bisschen ein und du hast schnell die Kniffe raus, wie du am besten kombinieren kannst.

Zum Abend:

Auch hier würde ich zu einer gesunden Kost greifen. Vielleicht mal wieder stinknormal Abendbrot essen oder eben das worauf du Lust hast.

Wenn du denkst, dass die Menge an Essen dich überfordert. Du also schnell satt bist, dann setze auf mehrere kleine Mahlzeiten und Zwischensnacks. Vielleicht hilft dir das die Menge zu steigern. Achte bei deinem Essen auf Energie- und Nährstoffdichte. Die Probleme mit der Verstopfung sollten sich nach ein paar Wochen erledigt haben. Probiere mal jeden Morgen ein Glas Pflaumentrunk zu trinken. Ist zwar nu ein bisschen gemein, aber das gibt man auch alten Leutchen im Altersheim, wenn die sich nicht mehr so bewegen können und der Darm träge wird. Sollte es nicht mehr werden, gehe aber zum Arzt und lass nachschauen, ob alles in Ordnung ist. Nicht, dass es irgenwann zu einem Darmverschluss kommt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wie viel wiegst du und wie groß bist du? wie kommst du auf eine zielzufuhr von 2800kcal? sollte jedoch ungefähr hinhauen ...

2 whey-protein-shakes täglich a 25g whey mit jeweils 250ml milch und 50-100g instant oats = 1000kcal

"flüssige" kalorien sind immer leichter einzunehmen.

und vergiss die ganzen weight-gainer. die bestehen entweder aus minderwertigen komponenten oder sind überteuert.

zum frühstück: 400 kcal

mittagessen: 700 kcal

abendessen: 700 kcal

so kommst du insgesamt auf 2800 (was übrigens nicht wirklich viel ist - ab 3500-4000 wirds lustig)

bearbeitet von Dairis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nur so am Rande werden noch zwei Shakes mit insgesamt 1000 kkal miteinbezogen.

Aber das weisst du ja nicht, denn der Mathematiker in dir verschmäht Text und saugt nur Zahlen auf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Toll und die Eiweißshakes bringen was? Teures Urin. Da kann man das Geld in gesunde Nahrung stecken.

Oder aber das sollte die absolute Ausnahme bleiben, wenn es nichts bringt, gehe zum Arzt und lass dir ein Kalorienpulver empfehlen. Setzt man auch häufig in Altersheimen ein oder bei Babys, die nicht so schnell zunehmen wie sie sollten. Aber immer vom Arzt beraten lassen. ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jo also wenn du vermehrt Protein mit dem Urin ausscheidest, würde ich tatsächlich zügig zum Arzt gehen.

Viel gesünder und ganzheitlicher ist hochkalorische Trinknahrung aus dem Altersheim:

Wasser, Glukosesirup, Eiweiß (aus Kuhmilch), pflanzliche Öle (Rapsöl, Sonnenblumenöl), Kaliumlaktat, Emulgator (Sojalecithin), Dimagnesiumphosphat, Cholinchlorid, Kaliumcitrat, Aroma (Neutral), Natriumcitrat, Natriumchlorid, Kaliumchlorid, Maltodextrin, Natrium-L-Ascorbat, Eisenlaktat, Zinksulfat, DL-Alpha-Tocopherylacetat, Retinylacetat, Kupferglukonat, Natriumselenit, Mangansulfat, Nikotinamide, Calcium-D-Pantothenat, Chromchlorid, D-Biotin, Cholecalciferol, Thiaminhydrochlorid, Pteroylmonoglutaminsäure, Pyridoxinhydrochlorid, Natriummolybdän, Riboflavin, Natriumfluorid, Kaliumjodid, Phytomenadion, Cyanocobalmin.
Mit Allergenpotenzial: Kuhmilch, Sojalecithin [Fortimel Compact]

bearbeitet von Maandag

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Toll und die Eiweißshakes bringen was? Teures Urin. Da kann man das Geld in gesunde Nahrung stecken.

Was meinst du mit "gesund"?

Whey Protein ist ein Protein mit dem der Körper hervorragend Klarkommt. Hat übrigens eine höhere Biochemische Verfügbarkeit als Muttermilch (kein Scheiss). Da kann so gut wie nichts mithalten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Zu viel Eiweiß wird wieder ausgeschieden. Sprich wenn du mit stinknormaler Nahrung dein Eiweißbedarf deckst, scheidest du das zu viel an Eiweiß wieder aus. Das ist einfach teurer Urin.

Ich sage auch nur, dass das Kalorienpulver 1. vom Arzt empfohlen werden sollte und 2. Es nur eine Ausnahme ist, wenn es wirklich nicht anders geht.

Sich irgendwelche Proteinshakes einzuverleiben halte ich für unsinnig, grad da gibt es viele schwarze Schafe. Ich werde immer eine gesunde ausgewogene Nahrung empfehlen. Und Proteinshakes gehören nicht dazu, denn mit Nahrung meine ich ganz normale klassische Nahrung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast _deleted_

Erzähl uns erstmal, was du so isst und in welchen Mengen...aktuell und auch die Zeit, wo du dich "gemästet" hast.

Also ohne Ernährungsplan esse ich immer ziemlich schlecht. Wieviel genau weiss ich nicht. Viele Mahlzeiten bestehen aus Toast. Einfach aus Faulheit.

Bei einer Ernährung mit Plan ist mein Tagesziel 2800kcal.

Kann ich auch einhalten, auch wenn erstmal mit Schwierigkeiten.

Esse dann

morgens Haferflocken + Banane + Milch = 600kcal

mittags Irgendwelche Getreideprodukte z.b Coucous mit Gemüse = 600-800

Nachmittags Vollkorntoast mit irgendwas drauf = 300kcal

Abends Ganz unterschiedlich, meistens irgendwas mit Fleisch = 600-800kcal

Nachts dann alles was ich noch vom Tag übrig habe oder was ich sonst so im Kühlschrank finde, um die 2800kcal vollzubekommen

Edit: An Trainingstagen (momenatan 2x die Woche) kommt noch ein Weigh Gainer Proteinshake hinzu = 500kcal

Lass die Getreideprodukte versuchshalber komplett weg. Wenn die Symptome verschwinden, herzlichen Glückwunsch, überrascht mich aber gar nicht. Versuchshalber kannst du Hafer wieder einführen (in die Ernährung. Also oral um Missverständnissen vorzubeugen) und gucken ob du damit klar kommst.

Zu viel Eiweiß wird wieder ausgeschieden. Sprich wenn du mit stinknormaler Nahrung dein Eiweißbedarf deckst, scheidest du das zu viel an Eiweiß wieder aus. Das ist einfach teurer Urin.

Zu viel Eiweiß wird nur bei einer entsprechenden Erkrankung ausgeschieden. Eiweißreiche Ernährung hebt den Gesamteiweißgehalt in deinem Organismus an, sprich es schwirren paar tausend Kalorien Aminosäuren in deinem Blut rum, was sich in der Praxis mit verbesserter Gesundheit, Leistung und einem gesteigertem Lebensgefühl äußert. Worst case wird "zuviel" Eiweiß schlichtweg oxidiert. Belastend wird das erst, je nachdem wie man angepasst ist, wieivel man wiegt und was man sonst so isst (zB ob die Leber Gluconeogenese betreibt) bei 300-400g.

bearbeitet von _deleted_

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Toll und die Eiweißshakes bringen was? Teures Urin. Da kann man das Geld in gesunde Nahrung stecken.

Oder aber das sollte die absolute Ausnahme bleiben, wenn es nichts bringt, gehe zum Arzt und lass dir ein Kalorienpulver empfehlen. Setzt man auch häufig in Altersheimen ein oder bei Babys, die nicht so schnell zunehmen wie sie sollten. Aber immer vom Arzt beraten lassen. ?

Wer hat dir erlaubt, so einen Stuss zu verbreiten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kalorienpulver ^^

Also echt mal !?

Kauf dir einfach Erdnussbutter und iss nach jeder Mahlzeit/Snack nen großen Esslöffel.

Dürfte dann gut nen 1/2 Glas pro Tag sein und bringt ordentliche Kcal, Fette und Eiweiß.

Am besten direkt die 1 Kg Pakete für nen 10er auf Amazon/Ebay, ohne Salz und Zuckerzusatz.

Things could be so easy...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zu viel Eiweiß wird wieder ausgeschieden. Sprich wenn du mit stinknormaler Nahrung dein Eiweißbedarf deckst, scheidest du das zu viel an Eiweiß wieder aus. Das ist einfach teurer Urin.

Ich sage auch nur, dass das Kalorienpulver 1. vom Arzt empfohlen werden sollte und 2. Es nur eine Ausnahme ist, wenn es wirklich nicht anders geht.

Sich irgendwelche Proteinshakes einzuverleiben halte ich für unsinnig, grad da gibt es viele schwarze Schafe. Ich werde immer eine gesunde ausgewogene Nahrung empfehlen. Und Proteinshakes gehören nicht dazu, denn mit Nahrung meine ich ganz normale klassische Nahrung.

Aber nur EW, oder? Zu viele Carbs und Fett werden zu Körperfett. Aber zuviel EW wird ausgeschieden....ich frage nur nochmal nach

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Psycho Dad

Zu viel Eiweiß wird wieder ausgeschieden. Sprich wenn du mit stinknormaler Nahrung dein Eiweißbedarf deckst, scheidest du das zu viel an Eiweiß wieder aus. Das ist einfach teurer Urin.

Ich sage auch nur, dass das Kalorienpulver 1. vom Arzt empfohlen werden sollte und 2. Es nur eine Ausnahme ist, wenn es wirklich nicht anders geht.

Sich irgendwelche Proteinshakes einzuverleiben halte ich für unsinnig, grad da gibt es viele schwarze Schafe. Ich werde immer eine gesunde ausgewogene Nahrung empfehlen. Und Proteinshakes gehören nicht dazu, denn mit Nahrung meine ich ganz normale klassische Nahrung.

Aber nur EW, oder? Zu viele Carbs und Fett werden zu Körperfett. Aber zuviel EW wird ausgeschieden....ich frage nur nochmal nach

So bin Blödsinn, nur Fett wird als Körperfett direkt eingelagert. Carbs gehen direkt in das Gehirn und man wird intelligenter.

bearbeitet von Psycho Dad

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nothing worth having comes easy! Bei Training, bei Ernährung, ja bei ALLEM im Leben: der Schlüssel ist harte Arbeit und Konsistenz!

Wenn du jahrelang chronisch zu wenig gegessen hast, kannst du nicht erwarten dass sich dein Körper innerhalb kurzer Zeit optimal auf wesentlich mehr Essen umstellt. Das dauert halt einfach. Fang auch langsam an, und schaufle nicht gleich das Vierfache wie sonst hinein.

Behandle generell die Ernährung wie das Training auch. Du musst dich langsam hocharbeiten und deinen Metabolismus hochtrainieren!


Ansonsten: fällt dir auf dass es mit bestimmten Lebensmitteln schlimmer ist als mit anderen? Seit dem ich z.B. Getreideprodukte fast gänzlich aus meiner Diät verbannt hab haben meine Verdauungsprobleme MASSIV nachgelassen. Nur als Denkanstoß.

bearbeitet von Severin234

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.