17 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi h3o,

also, ich lese Studium. Ich lese Hobby's. Ich lese Karriere. Aber nichts von langfristigen Zielen oder gar Leidenschaft.

Übrigens wie sieht denn deine Beziehung zu andern Menschen aus?

Gruß,

First Violin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist dein Leben und es liegt in deiner Hand.

Manche streben soziale Sicherheiten an, stabil im Leben zu stehen und andere wollen per work and travel die ganze Welt erobern. Hat sich alles seine Vor- und Nachteile.

Du kannst ja auch einfach mal ausprobieren was dich reizt und einen Kompromiss finden. Ich kenne viele, die 5-6k Netto verdienen mit wenig Freizeit, aber dafür halt mehrmals im Jahr an die schönsten Orte der Welt besuchen und erkunden.

Visionen und Ziele sind natürlich auch wichtig. Die kann dir aber keiner vorschreiben. Dann wären es auch nicht deine Visionen und Ziele.

Kannst dir ja zum Anfang einfach mal eine Liste machen. Vielleicht einen 10 Jahres Plan. Du bist jetzt 27, korrekt? Also.. was willst du alles mit 37 erreicht haben?

Ein eigenes Haus? Vermögen vermehren? Familie? Die Welt bereisen? Bestimmte Ziele erreichen (karrieremäßig)?
Klar, das sind so die Standarddinger. Doch es gibt noch viel mehr. Könnte ja auch sein dich mit irgendwas selbstständig zu machen und dann finanziell unabhängig zu werden und nach Neuseeland abzusetzen, vorher vielleicht die ein oder anderen Urlaube dort verbringen. Mal ein komplett stumpfes, random Beispiel. Hoffe du verstehst was ich meine.

Adé.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Statt ins Kloster kannst du ja auch so einfach mal ins Meditationstraining. Klingt nicht so, als würdest du regelmäßig neues ausprobieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du das Verlangen danach hast, ins Kloster zugehen. Mach es.

Du brauchst keine Legitimation von uns dafür. Das is dein Gedanke. Ein Ruf aus deinem Kopf.

Du bist das.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kann dir das mit dem buddhistischen Kloster nur empfehlen, war gerade selbst im Kloster und habe viele wichtige Dinge für mich erkannt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kann dir das mit dem buddhistischen Kloster nur empfehlen, war gerade selbst im Kloster und habe viele wichtige Dinge für mich erkannt.

Wie kommt man darein?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin teils an einem ähnlichen Punkt. Aber vielleicht lohnt es sich auch hier weg zu gehen von einer Perspektive, die das als defizitär ansieht. Ich habe diese leidenschaftlichen peaks momentan auch nicht, die ich noch mit 20 hatte - dafür zieht es mich momentan aber auch nicht so heftig runter. Vielleicht ist das ja bei dir ähnlich?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 13.3.2016 um 15:26 schrieb First Violin:

Hi h3o,

also, ich lese Studium. Ich lese Hobby's. Ich lese Karriere. Aber nichts von langfristigen Zielen oder gar Leidenschaft.

Übrigens wie sieht denn deine Beziehung zu andern Menschen aus?

Gruß,

First Hi First,

sorry erstmal für die späte Rückmeldung, Prüfungsstress die Tage und der Kopf war woanders. Langfristige Ziele aber ich so direkt nicht. Ich möchte auf jeden Fall einmal Kinder haben aber ich denke bis dahin hab ich noch einige Schritte vor mir.

Die Beziehung zu anderen Menschen ist ein interessanter Punkt, wenn ich darüber nachdenke. Ich ein paar richtig gute Freunde, auf die ich jederzeit zählen kann. Was mir fehlt ist die mittlere Hierarchie-Ebene, also ein paar mehr Leute, mit denen man die üblichen Freizeitaktivitäten wie an den See fahren oder Pokern startet. Da habe ich ein Defizit. Das liegt wohl auch daran, dass ich es recht schwierig finde, neue Bekanntschaften zu machen, aus denen dann auch etwas mehr wird. Ich kann super mit einzelnen Personen, habe aber bei Gruppen öfter große Probleme. Daran würde ich sehr sehr gerne arbeiten, ich habe da früher schon einige male die Konfrontationstherapie versucht, aber man kann ja nicht wöchentlich neue Gruppen kennenlernen. Oder doch? Ratschläge willkommen.

Krass wie klar manche Dinge werden, wenn man hier selber länger über die Antworten nachdenken muss.

 

Zitat
Am 13.3.2016 um 17:37 schrieb Individualchaotin:

Statt ins Kloster kannst du ja auch so einfach mal ins Meditationstraining. Klingt nicht so, als würdest du regelmäßig neues ausprobieren.

Ich probiere im Vergleich zu 90% der Menschen die ich kenne eine Menge aus. Trotzdem sind diese oft zufriedener mit ihrem routinierten Leben. Alles eine Sache der Perspektive scheint mir. Meditation ist auf jedenfall mal ein Ansatz, den ich testen möchte.

 

Zitat
Am 13.3.2016 um 21:35 schrieb Marcio:

Bin teils an einem ähnlichen Punkt. Aber vielleicht lohnt es sich auch hier weg zu gehen von einer Perspektive, die das als defizitär ansieht. Ich habe diese leidenschaftlichen peaks momentan auch nicht, die ich noch mit 20 hatte - dafür zieht es mich momentan aber auch nicht so heftig runter. Vielleicht ist das ja bei dir ähnlich?

Doch es zieht mich schon ordentlich runter. Wenn es jetzt schon losgeht, wie sieht das dann Mitte 30 aus? Mit einer Lebensvision, irgendwas wofür man brennt und wovon man leben möchte, wäre das alles wohl hinfällig. Aber das habe ich zur Zeit nicht und wüsste auch gerade nicht, wie ich mich einer nähern sollte, außer möglichst viele Sachen auszuprobieren.

 

Zitat
Am 13.3.2016 um 22:28 schrieb Dohnny_Jepp:

1. du hast kein leben

2. du langweilst mich

3. ja es klingt und ist weinerlich

Danke sehr hilfreich ;)

 

Zitat
Am 13.3.2016 um 23:07 schrieb hunzi123:

LTR langweilig?

Neue Hobbys probieren?

Im Ausland Erfahrung sammeln?

Reisen?

So viele Möglichkeiten ...

Noch so ein Punkt: ich war dieses Jahr schon 4 Wochen in Asien. Es war cool, aber was bleibt außer ein paar tollen Erinnerungen? Auch hier bräuchte ich wieder ein Extrem wie z.B. ein Jahr weg und durch die Welt reisen. Dafür fehlt mir allerdings das Geld, trotz viel Jobben werde ich mit Schulden aus dem Studium starten.

LTR ist tatsächlich nicht mehr spannend wie zu anfang, aber das ist wohl normal. Das scheint mir nicht der Auslöser der Unzufriedenheit.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 13.3.2016 um 15:30 schrieb Signum:

Das ist dein Leben und es liegt in deiner Hand.

Manche streben soziale Sicherheiten an, stabil im Leben zu stehen und andere wollen per work and travel die ganze Welt erobern. Hat sich alles seine Vor- und Nachteile.

Du kannst ja auch einfach mal ausprobieren was dich reizt und einen Kompromiss finden. Ich kenne viele, die 5-6k Netto verdienen mit wenig Freizeit, aber dafür halt mehrmals im Jahr an die schönsten Orte der Welt besuchen und erkunden.

Visionen und Ziele sind natürlich auch wichtig. Die kann dir aber keiner vorschreiben. Dann wären es auch nicht deine Visionen und Ziele.

Kannst dir ja zum Anfang einfach mal eine Liste machen. Vielleicht einen 10 Jahres Plan. Du bist jetzt 27, korrekt? Also.. was willst du alles mit 37 erreicht haben?

Ein eigenes Haus? Vermögen vermehren? Familie? Die Welt bereisen? Bestimmte Ziele erreichen (karrieremäßig)?
Klar, das sind so die Standarddinger. Doch es gibt noch viel mehr. Könnte ja auch sein dich mit irgendwas selbstständig zu machen und dann finanziell unabhängig zu werden und nach Neuseeland abzusetzen, vorher vielleicht die ein oder anderen Urlaube dort verbringen. Mal ein komplett stumpfes, random Beispiel. Hoffe du verstehst was ich meine.

Adé.

Hey.

So einen Plan habe ich schon mal gemacht, Familie und entspannter Job tauchen da auch auf. Aber das sind alles keine Ziele, die mir jetzt Motivation geben. Ich weiß eh, dass ich das irgendwann haben werde. 

Ich glaube es sind zwei große Dinge, die das Auslösen: die fehlende "leidenschaftliche Lebensvision", also irgendwas besonderes auf das ich hinsteuern kann. Und die soziale Komponente, dass es mir schwer fällt neue Bekanntschaften zu machen. Ich habe eigentlich ein großes gutes soziales Umfeld aber es stagniert einfach.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Frag nicht uns, frag dich selbst. Wir können dir das nicht beantworten. Nur du, bist in der Lage herauszufinden, was dir Spaß macht. Hör auf dein inneres und du bekommst deine Antwort.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo h3o,

Ich kenne dein Problem. Solche Gedanken macht man sich meistens wenn das Leben in geordneten Bahnen läuft und man mangels anderer akuter Probleme mal die Zeit findet sich mit solchen Gedanken zu beschäftigen. Das ist fast schon ein Luxusproblem, aber meiner Meinung nach vollkommen in Ordnung.

Es ist, allen anderen Behauptungen zum trotz, auch meiner Erfahrung nach teilweise sehr schwierig einen wirklichen erfüllenden Lebenssinn für sich selbst zu finden.

Eine Auszeit, egal ob im Kloster, auf Weltreise oder in welcher Variante auch immer, kann durchaus hilfreiches Werkzeug sein. Aber eine Garantie das man dort zu einer Lösung findet, gibt es nicht. Manchmal braucht es auch einfach nur Zeit und man muss sich auf vieles einlassen und ausprobieren. Einen schnellen Weg gibt es leider selten :)

Beste Grüße

Dur

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.