Wie Miete aufteilen? LTR

34 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo,

hier ein paar Eckdaten.

 

Ich: 25 jahre alt, Student

Sie: 27 Jahre alt Arbeitet 

Dauer der LTR: 4 Jahre.

 

Mein Problem: Wie oben beschrieben bin ich noch Student, komme ursprünglich von der Hauptschule und musste alle Bildungsabschlüsse nachmachen, deshalb wird dieser Zustand auch noch ein paar Jahre andauern, meine Freundin studierte und verdient schon ziemlich gut und möchte unbedingt mit mir zusammenziehen, leider leben wir in einer Stadt die sehr teuer ist ( ich lebe aktuell bei meinem Vater im 1 Familienhaus ), ich würde sagen das hier eine Wohnung locker 700 Euro warm kostet. 

Jetzt sagt mir meine Freundin ständig das wir uns dann die Miete teilen, beide 50%, würde ich auch gerne machen da ich die Wohnung natürlich auch benutze, dementsprechend währe es nur fair die hälfte beizusteuern, leider wird es nicht funktionieren, wenn ich 350 Euro beisteuern muss bin ich komplett pleite.

Jetzt meine Frage an euch, wie macht man sowas und wie soll ich ihr erklären das ich das einfach nicht finanzieren kann?

Danke.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie macht man sowas:

Siehe Suchfunktion. Da findet man unter anderem:

 

 

vor 4 Minuten schrieb esse:

wie soll ich ihr erklären das ich das einfach nicht finanzieren kann?

Mit ihr REDEN. Mit Mund auf und so weiter. Ihr müsst dann eh einen gemeinsamen Finanzplan machen. Ist ja nicht nur Miete, sondern auch der gemeinsame Einkauf, der geregelt werden will.

Zahlt einer mehr Miete und der andere dafür die Einkäufe? Macht ihr ein gemeinsames Konto, von dem Miete + Verbrauchsgüter abgehen? Wie könnt ihr das anteilig aufteilen (50/50) ist ja offenbar nicht möglich. Abhängig von dem, was ihr zur Verfügung habt? Also jeder zahlt X % seines Geldes? Wie viel Geld braucht ihr überhaupt in dieser Gemeinschaftskasse?

Das solltet ihr mal in Ruhe bei nem Glas Wein besprechen und durchrechnen, bevor ihr irgendwas entscheidet oder auch bevor ihr sinnvoll Wohnungen anschauen könnt.

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Vorschlag währe das wir ein gemeinsames Konto eröffnen womit dann die Fixkosten gedeckt werden, jeder bezahlt Anteilsmäßig x % vom Nettoeinkommen, anders würde es bei mir einfach nicht funktionieren, auch wenn ich diese Möglichkeit nicht ganz gerecht finde, schließlich benutze ich die Wohnung ja auch zur hälfte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am Ende musst du das mit ihr klären. Oder ihr guckt nach ner Kleineren Wohnung weiter außerhalb. Das senkt die Kosten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wieso bist du mit 350;00 komplett pleite?  Versteh ich nicht.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn sie 50:50 will, müsst ihr euch eine Wohnung suchen, in der du 50% bezahlen kannst - das kannst du ihr auch so sagen.

Welchen Nebenjob hast du, dass du nur ~ 350 Euro bekommst?

bearbeitet von Individualchaotin
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich verdiene 450 Euro und bekomme elternabhängiges Bafög, ist aber kaum etwas. Meine KV muss ich auch selbst bezahlen, würde ich jetzt 350 Euro  für die Wohnung bezahlen hätte ich kaum noch Geld und würde mich extrem kastrieren, Urlaub, Freizeitaktivitäten und co könnte ich dann komplett vergessen.

 

Mein Vater ist auch nicht verpflichtet mich zu unterstützen weil ich schon eine abgeschlossene Berufsausbildung habe. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Herzdame hat ja meinen Thread schon verlinkt. 

Wie du dort sehen kannst, hab ich mich mit dem Thema schon beschäftigt. 

Und der mindfuck davor war völlig für die Katz.

Rede offen darüber. 

Überleg dir n Vorschlag, wie das für dich funktionieren kann und stell den zur Diskussion. 

Aber - und das ist wichtig - geh keine faulen Kompromisse ein. Lass dich nicht zu etwas überreden, was du nicht willst. 

Heißt: wenn sie auf 50/50 besteht und das einfach nicht geht, würde ich dort bleiben wo ich bin. Das kann sie nicht verlangen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tu dir selbst einen Gefallen und lass es. Ich war vor etwa einem halben in dergleichen Situation wie du. War sogar genau dergleiche Anteil und ich als Student sowieso grundsätzlich ohne Geld. Hat sich aber vorher (zum Glück) aus unterschiedlichen Gründen noch zerschlagen. Wenn ich so im Nachhinein darüber nachdenke, kann ich mir gar nicht mehr vorstellen was da in der Situation mit mir los war mir solch einen Klotz ans Bein zu binden.

Bedenke bitte auch, dass es mit der Miete allein noch nicht getan ist. Strom und Internet eventuell TV wollt ihr doch sicher auch? Wie siehts mit der Einrichtung aus? Das Bett aus deinem Elternhaus werdet ihr kaum mitnehmen oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab´s mit meiner letzten LTR prozentual aufgeteilt. Also jeder zahlt X% von seinem Nettoeinkommen. Muss man halt ausrechnen wieviel Prozent das sind damit die Miete gedeckt ist. Einfach offen drüber reden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wieso solltest du mit ihr zusammenziehen wenn du es dir aktuell nicht leisten kannst? Was spricht dagegen noch etwas zu warten? Oder alternativ halt einfach die Karten auf den Tisch zu legen und ihr zu sagen, dass du nicht 50% beisteuern kannst, sondern, keine Ahnung, 30%? Halt so viel wie möglich ist. Das müsst ihr halt durchrechnen. Und entweder sie kann/will den größeren Betrag zahlen, oder nicht. Nach 4 Jahren LTR müsste sie doch auch ungefähr über deine finanziellen Mittel Bescheid wissen.

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@draco: Du hast recht, ich werde ihr einfach sagen das es nur 4 Möglichkeiten gibt und ich das nicht mache um zu sparen bzw weil ich geizig bin, sondern weil ich einfach kein Geld habe. 

Möglichkeiten: 

1: Sie zieht zu mir, mein Vater machte vor seinem Studium eine Handwerkliche Ausbildung, könnten also relativ schnell aus unserem 1 Familienhaus eine 2te Wohnung zaubern und hätten dann ca 100 Quadratmeter komplett für umsonst. ( Ihc kann aber verstehen wenn Sie das nicht möchte ) 

2: Wir nehmen uns eine sehr kleine Wohnung so das es für mich finanziell passt.

3: Sie bezahlt mehr.

4: Wir ziehen nicht zusammen.

Anders geht es bei mir leider nicht, jetzt werden sich bestimmt auch einige fragen warum mein Dad so etwas für mich umbauen kann, mich aber finanziell nicht unterstützen kann, mein Vater muss ziemlich viel Unterhalt bezahlen und ist finanziell voll am Limit, er sagte das das so ziemlich das einzige ist was er machen könnte, das Haus für kleines Geld Umbauen ( müsste nur eine Tür und Küche rein ), mehr geht nicht. 

 

@Heleno: Hört sich so an als währe die Beziehung dann im Vorfeld auseinander gegangen?! Darf ich fragen wie lange ihr zusammen wart? Sowas kann natürlich immer passieren, glaube ich bei uns aber ( aktuell ) nicht, wir verstehen uns ziemlich gut, außer das Sie manchmal überhaupt keine Vorstellung davon hat wie viel Geld andere Menschen zur Verfügung haben, mehr dazu unten.

 

@Doc Dingo: Darüber bin ich auch am nachdenken, auf der einen Seite nicht ganz fair weil man natürlich auch die hälfte der Wohnung benutzt, auf der anderen Seite geht es bei manchen halt nicht anders. 

@Elisa Day: Sie weiß über meine finanzen bescheid, kann sich aber überhaupt nicht vorstellen das es Menschen mit wenig Geld gibt die gerade so über die Runden kommen, Sie verdient schon jetzt ca 3k Netto und ihr Vater hatte eine eigene Zahnarztpraxis mit 35 Mitarbeitern, er ist jetzt Rentner. 

Geld spielt in der Familie also überhaupt keine Rolle, ich habe manchmal den Eindruck das sie es einfach immer wieder vergisst wenn ich sagen das ich mir einfach keine Wohnung leisten kann.

 

PS: Gerade mal im Internet geschaut was hier Wohnungen kosten ca 700 Euro kalt für 50 Quadratmeter, also mit Internet, Heizung, Strom, Müll und co ca 1000 Euro, ich könnte mir eine 30 Quadratmeter Bude leisten, ist bestimmt Witzig zu 2 auf 30 Quadratmeter. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb esse:

@Elisa Day: Sie weiß über meine finanzen bescheid, kann sich aber überhaupt nicht vorstellen das es Menschen mit wenig Geld gibt die gerade so über die Runden kommen, Sie verdient schon jetzt ca 3k Netto und ihr Vater hatte eine eigene Zahnarztpraxis mit 35 Mitarbeitern, er ist jetzt Rentner. 

Geld spielt in der Familie also überhaupt keine Rolle, ich habe manchmal den Eindruck das sie es einfach immer wieder vergisst wenn ich sagen das ich mir einfach keine Wohnung leisten kann.

 

PS: Gerade mal im Internet geschaut was hier Wohnungen kosten ca 700 Euro kalt für 50 Quadratmeter, also mit Internet, Heizung, Strom, Müll und co ca 1000 Euro, ich könnte mir eine 30 Quadratmeter Bude leisten, ist bestimmt Witzig zu 2 auf 30 Quadratmeter. 

Dann frag sie doch, wie du mit 450 € Einkommen 500 € Miete zahlen sollst.. und wer dann deine restlichen Kosten übernimmt. Oder sollst du nichts mehr essen, nicht mehr weggehen und keine Klamotten mehr kaufen? Auch wenn sie gut verdient und alles, dass das nicht geht, müsste ihr doch einleuchten. Was ist daran nicht vorstellbar? Wenn ne gemeinsame Wohnung ihr großer Wunsch ist - und deiner auch -, sie aber nicht bei dir und deinem Vater einziehen will (was ich nachvollziehen kann), dann muss sie eben mehr dazu beisteuern. Eine andere Lösung sehe ich irgendwie nicht.

Edit: Ist ihr eigentlich klar, was Wohungen mit allem drum und dran kosten? Wohnt sie schon alleine?

bearbeitet von Elisa_Day
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja klar, dass Sie nicht bei mir und meinem Vater einziehen will kann ich auch gut verstehen. 

Nein, Sie lebt auch noch bei ihren Eltern. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb esse:

@Heleno: Hört sich so an als währe die Beziehung dann im Vorfeld auseinander gegangen?! Darf ich fragen wie lange ihr zusammen wart? Sowas kann natürlich immer passieren, glaube ich bei uns aber ( aktuell ) nicht, wir verstehen uns ziemlich gut, außer das Sie manchmal überhaupt keine Vorstellung davon hat wie viel Geld andere Menschen zur Verfügung haben, mehr dazu unten.

 

 

Jein. Im Prinzip habe ich dort schon mit ihr zusammen gelebt und sollte mit Beginn des Jahres offiziell in den Mietvertrag mit eintreten und die Hälfte der Miete zahlen. Undwir waren auch nicht so lange zusammen. Mit Unterbrechung knapp 1,5 Jahre. Aber du hast schon recht. Der Vergleich hinkt.

Überleg dir gut was du machst. Ein Leben so ganz ohne Geld fetzt halt einfach nich und das nur weil du deiner Freundin einen Gefallen tun willst oder ist das auch dein Wunsch jetzt unbedingt mit ihr zusammen zu ziehen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 17 Stunden schrieb esse:

Hallo,

hier ein paar Eckdaten.

 

Ich: 25 jahre alt, Student

Sie: 27 Jahre alt Arbeitet 

Dauer der LTR: 4 Jahre.

 

Mein Problem: Wie oben beschrieben bin ich noch Student, komme ursprünglich von der Hauptschule und musste alle Bildungsabschlüsse nachmachen, deshalb wird dieser Zustand auch noch ein paar Jahre andauern, meine Freundin studierte und verdient schon ziemlich gut und möchte unbedingt mit mir zusammenziehen, leider leben wir in einer Stadt die sehr teuer ist ( ich lebe aktuell bei meinem Vater im 1 Familienhaus ), ich würde sagen das hier eine Wohnung locker 700 Euro warm kostet. 

Jetzt sagt mir meine Freundin ständig das wir uns dann die Miete teilen, beide 50%, würde ich auch gerne machen da ich die Wohnung natürlich auch benutze, dementsprechend währe es nur fair die hälfte beizusteuern, leider wird es nicht funktionieren, wenn ich 350 Euro beisteuern muss bin ich komplett pleite.

Jetzt meine Frage an euch, wie macht man sowas und wie soll ich ihr erklären das ich das einfach nicht finanzieren kann?

Danke.

 

700 warm Miete ist nicht teuer. Die Stadt ist evtl. gar nicht so teuer wie du denkst.

---

ehrlich gesagt. Was/mehr arbeiten. Jeder Student den ich kenne verdient deutlich mehr als 400 euro nebenbei.

Eher so 600-800 Euro. + in Ferien mehr.

wieviel bekommst Bafög? So wenig kann das alles zusammen doch nicht sein.

Ansonsten wie gesagt -> mehr arbeiten.

---

 

Deine Freundin scheint von alleine nicht dran zu denken mehr zu bezahlen...

kennt sie die Situation? kennt sie dien Finanzen?

Ansonsten ihr klar sagen wenns nicht geht und notfalls daheim wohnen bleiben.

 

bearbeitet von MrJack
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Heleno: Was heißt unbedingt wollen, ich denke das es ganz schön währe einen gemeinsamen Haushalt zu führen, verstehen uns halt sehr gut und sind absolut auf einer Wellenlänge, auch um zu sehen wo die Zukunft hinführt, bin auch bereit Kompromisse einzugehen, allerdings nicht wenn ich dann komplett pleite bin und nichts mehr machen kann, jeder von uns weiß das wir in einer Kapitalistischen Gesellschaft leben, ohne Geld geht halt nichts. 

 

@Mr Jack: Also würdest du auch sagen 50:50 ?

Jo, muss mich dann nochmal nach einem besseren Job umsehen, aber selbst wenn ich dann mehr verdiene finde ich 500 Euro schon eine menge Geld. Essen und co kommt ja auch noch dazu. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sorry, aber ich find 1000 € warm für 50 qm teuer und ich wohne in Köln wo mieten jetzt auch nicht gerade billig sind.

Sucht mal vernünftig, da findet ihr bestimmt bessere Angebote. Aber du kennst ja deine finazielle Grenze. Ihr müsst halt miteinander reden.

 

bearbeitet von fyun
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jo das ist teuer, für 50qm. Dachte die hätten schon ne Wohnung.

Da würde ich noch weiter daheim wohnen und das Studium gut durchziehen.

 

--

zur LTR

3k netto? Wurde sie schon befördert? Das hat man nicht einfach so mal 1 Jahr nach dem Studium :)

--


Das ist eben das Problem, wenn zwei Menshen in verschiedenen Lebenslagen sind.

Da muss man sich arrangieren. Rede doch mal gescheit mit ihr drüber und was sie denkt wie das klappen kann.

Ich bin für 50:50 weil es keiner Beziehung gut tut, wenn einer denkt er tut/leistet mehr. Solange sie es nicht von allein

anbietet würde ich von 50:50 ausgehen ja.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal abseits von dem ganzen "Wie Handhaben" mal ne grundsätzliche Frage:

 

Hast du überhaupt Bock zusammen zu ziehen? Also so richtig? Freust du dich drauf und hast n gutes Gefühl dabei?

 

Versteh mich richtig - will dir das nicht ausreden. ABER:

In meiner letzten LTR habe ich mich auch ins zusammen ziehen irgendwie "hineinquatschen" lassen. Halt n blödes Gefühl in der Magengegend.

So richtig überzeugt war ich nicht. Die Wohnung ohnehin zu teuer und finanziell gerade so machbar.

Das Ende vom Lied: 

Irgendwann hat mich die Wohnung nur noch angekotzt. Auch das Zusammenleben passte nicht so, wie ich mir das vorgestellt hatte.

Und durch die hohe Belastung war ich wie "eingesperrt" in dieser scheiß Bude. Das macht einen wahnsinnig. Denn größere Sprünge sind einfach nicht drin.

Wenn ich darüber nachdenke - und das ist Jahre her - könnt ich meinem Vergangenheits-Ich eine aufs Maul hauen.

Aber gut.

 

Stell einfach sicher, dass du das von dir aus auch willst.

DANN kümmer dich um die regulatorischen Dinge. Aber erst dann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@MR Jack: danke für deine Einschätzung, sehe das genauso wie du, ich würde die Wohnung genauso wie Sie benutzen, also möchte ich auch dasselbe bezahlen. 

Sie ist in einem dax konzern angestellt, die 3k sind mit Bonus und co, verdient ca 70k mit Weihnachtsgeld insgesamt etc

 

@draco: Auf das eigentliche Zusammenziehen hätte ich schon bock, aber nur wenn die Umstände passen, aktuell kann ich hier in diesem riesen Haus machen was ich will, habe genug Geld um meinen Sport zu machen ( MMA und Gym ) und kann mir auch mal kleinere Urlaube in Europa leisten sowie mit Kumpels rausgehen, würde das alles durch das Zusammenziehen wegfallen hätte ich da keine Lust mehr drauf, wer hätte das schon, eine eigene Wohnung, aber eingesperrt. Dadurch hätte ich mich, was die Freiheit angeht, extrem eingeschränkt.

Ich denke das sowas nicht gut ist und bin absolut nicht neidisch auf Menschen mit viel Geld, ich habe es nur leider aktuell nicht und dann muss ich das beste aus meiner Situation machen, so denke ich ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Minuten schrieb esse:

@MR Jack: danke für deine Einschätzung, sehe das genauso wie du, ich würde die Wohnung genauso wie Sie benutzen, also möchte ich auch dasselbe bezahlen. 

Sie ist in einem dax konzern angestellt, die 3k sind mit Bonus und co, verdient ca 70k mit Weihnachtsgeld insgesamt etc

 

@draco: Auf das eigentliche Zusammenziehen hätte ich schon bock, aber nur wenn die Umstände passen, aktuell kann ich hier in diesem riesen Haus machen was ich will, habe genug Geld um meinen Sport zu machen ( MMA und Gym ) und kann mir auch mal kleinere Urlaube in Europa leisten sowie mit Kumpels rausgehen, würde das alles durch das Zusammenziehen wegfallen hätte ich da keine Lust mehr drauf, wer hätte das schon, eine eigene Wohnung, aber eingesperrt. Dadurch hätte ich mich, was die Freiheit angeht, extrem eingeschränkt.

Ich denke das sowas nicht gut ist und bin absolut nicht neidisch auf Menschen mit viel Geld, ich habe es nur leider aktuell nicht und dann muss ich das beste aus meiner Situation machen, so denke ich ;)

Mit diesem Post hast du dir deine Antwort aus meiner Sicht bereits selbst gegeben.

Und genau so würde ich es auch ihr verklickern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Wenn man der is’, der mehr verdient, is’ es schon leichter. ;-)

Ich hab’s damals auch so gemacht, dass ich einfach einen größeren Anteil an der Miete bezahlt hab’. Hat ganz gut funktioniert. Aber natürlich braucht das ihre ausdrückliche Zustimmung.

 

Wenn sie da nicht kompromissbereist ist (Wohnung deines Vaters, winzige Wohnung, sie zahlt mehr), dann gibt es halt keinen Kompromiss. Aber wenn ich 3000 Netto verdienen würde, würde ich tatsächlich weder in eine kleine Wohnung ziehen wollen noch ins Elternhaus meiner Freundin, sondern mir das leisten wollen, was ich mir eben leisten kann (Die Diskussion wird mir vielleicht auch noch bevorstehen, wenn’s mal um teure Urlaube geht und so weiter).

 

Ich schätze, ich würde in der Situation freundlich lächeln und sagen, dass es halt derzeit leider wirklich nicht ganz klappt, weil du xx € für MMA, xx € für’s Weggehen und  so weiter brauchst und damit einfach nichts mehr für die Miete über bleibt. Dann müsst ihr halt noch ein paar Jahre ausharren, das geht schon vorbei. Immerhin wohnt ihr in derselben Stadt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

70k 1 Jahr nach dem Studium?

Lass diese Frau nie wieder gehen :))

Aber ja, wie gelber Frosch schon sagt. Bei so einem Gehalt möchte man sicher auch eine dementsprechende Wohnung haben. Geht dann aber halt leider nicht mit dir.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du hast dir die Antwort gerade selbst gegeben.

Nach 4 Jahren sollte sie eigentlich dich und deine Situation kennen und logisch denken können dass das so eh nicht geht. 

Lass die Gute auch erst mal alleine wohnen und lass sie sehen was das so alles kostet und mit sich bringt. Mit der Miete ist es ja nicht getan. Von Hotel Mama gleich zusammen ziehen ist nie gut..

Andererseits verdienst du halt echt wenig, da muss man auch so oder so mal auf Urlaube verzichten. Ich würde dann lieber sparen. ;) Aber jedem das Seine.

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.