Prüfungsangst-Führerschein durchgeknallt

15 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich habe momentan ein ganz anderes Problem,das an mir nagt. Alles fing letztes Jahr um diese Zeit an. Ich habe erste Fahrstunden genommen und habe dann wegen der Schule ca. 7 Monate pausiert und keine Fahrstunden mehr genommen.

Irgendwann habe ich dann wieder begonnen und habe dann aber recht schnell die Fahrschule gewechselt, weil der Fahrlehrer ziemlich unzuverlässig und beleidigend war - dafür kriegt er kein Geld von mir.

Bei der neuen Fahrschule hat alles super geklappt! Das neue Auto fährt sich sehr gut und mein neuer Fahrlehrer ist Top. Nun war für mich heute Prüfung angesagt und ich war die letzten 2 Tage relativ nervös. Heute morgen vor der Prüfung hat sich die Nervosität gelegt und wir haben noch eine Fahrstunde direkt vor der Prüfung gemacht - alles hat super funktioniert.

Die Prüfung begonn als der Prüfer vom TÜV kam und sich vorgestellt hat. Wir fuhren mit dem Auto vom TÜV-Gelände und ich war das erste Mal verunsichert, als wir aus einem Kreisel ausfuhren und ich nicht wusste wie schnell ich fahren darf (außerorts natürlich 100 -.-). Jedenfalls kam etwas später die Situation, dass ich ein Stoppzeichen überfahren habe, ohne anzuhalten (weil ich es tatsächlich nicht gesehen habe). Dazu bin ich noch links abgebogen und habe einem weißen Seat die Vorfahrt genommen. Der Fahrer hupte einmal laut und meine Prüfung war damit am Ende...

So nun zum Problem: Mein Fahrlehrer sagte mir auf dem Weg nachhause, dass ich in der Prüfung ein ganz anderer Mensch gewesen sei. Ich hätte nicht so vorsichtig fahren sollen, weil die Prüfer einen selbstbewussten Fahrschüler erleben möchten und nicht jemanden, der in jeder Kurve mit dem 1. Gang abbiegt, anstat dem 2.

Mein Fahrlehrer sagte mir auch, dass ich in den Fahrstunden alles reibungslos hinbekommen habe und er verstand nicht, wieso ich es diesmal so verkackt habe. Nunja... was er nicht wusste war, dass ich schon 2 Tage vor der Prüfung nervös war. Die Stunden vor der Prüfung gingen dann einigermaßen von der Nervositöt her, aber scheinbar habe ich in der Prüfung dann garnichts mehr gerafft...

Ärgerlich, denn meine Rechnung ist zum Einen verdammt hoch und zum Anderen habe ich Angst nochmal durchzufallen, wenn ich scheinbar so eine heftige Prüfungsphobie habe...

In anderen Situationen bin ich zwar auch aufgeregt, wenn Prüfungen anstehen, aber das hält sich im Rahmen. Vorträge kann ich problemlos vor Menschen halten, ohne das ich stotter odersowas...

Nunja, habt ihr vielleicht Tipps für mich? Seminare gegen Prüfungsangst sind schön und gut aber verdammt teuer und ich brauche eine schnelle Lösung bis zur nächsten Prüfung in 2-3 Wochen :( Baldrian etc. hilft bei mir garnicht, andere Medikamente sollen Müde machen ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ganz ehrlich? Das ist normal. Fahrprüfungen sind einfach scheiße. Und es ist zu einem Teil auch einfach Glück. Welche Strecke du bekommst, welche Situationen auftreten usw.

Ich habe sonst auch null Probleme mit Prüfungen, bei dem Thema hats mich dann aber auch erwischt. Ich bin 2x durchgefallen, hab vor der dritten Prüfung ne halbe Stunde lang nur geheult, weil ich so Panik hatte und habe die dann am Ende bestanden.

Unter uns: Ruhe bewahren, nochmal versuchen. Es wird immer Situationen geben, in denen du unsicher wirst. Lieber n bisschen langsamer fahren. Die Prüfer geben auch mal Tips im Sinne von "n bisschen zügiger dürfen Sie schon fahren" o.ä.

Am Ende wird alles Gut. Mach dich jetzt einfach nicht so verrückt, wie dus gerade tust. Das ist normal. Da muss man durch :)

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Durch eine Prüfung fallen, ist nichts schlimmes. Du siehst ja, es ist dir nichts passiert, mal abgesehen von den Kosten^^ Aber Lehrgeld muss man immer mal wieder zahlen, halb so schlimm.

 

Du kannst ja mal bei deiner nächsten Fahrstunde auch eine Person mitnehmen, evtl. eine die du nicht so gut kennst, vielleicht ist es für dich dann nicht so ungewohnt, dass jemand hinten im Auto sitzt und dich beobachtet.

 

Viel Glück.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kein Stress. Ich hab für meinen Führerschein drei Versuche gebraucht weil ich, genau wie du, Scheißaufgeregt war. Beim LKW Schein dasselbe Spiel. Is völlig normal.

Mach dir bewusst dass du es grundsätzlich drauf hast und vertraue darauf. Bläue es dir selbst ein dass du das kannst. Stelle dir die ganzen Situationen vor in denen du gut gefahren bist. Du kannst es auch ruhig deinem Fahrlerer sagen dass du scheißaufgeregt warst.

Die Tatsache dass da n Prüfer sitzt ändert gar nichts. Beim ersten mal als ich durchgefallen bin war es reine Willkür des Prüfers, die anderen male war ich selbst schuld. Versuch dir klar zu machen dass du nur das tun musst was du immer tust und auch kannst. Akzeptiere es dass du nervös bist, is völlig normal. Baue dich Mental selbst auf mit Sätzen wie "ok ich bin nervös, völlig normal. Aber ich muss nur Auto fahren, ich muss nur das machen was ich immer mache und was ich auch kann" etc... Bestärke dich selbst positiv und lass dich davon nicht runterziehen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für mich ist Prüfungsangst mangelndes Selbstbewusstsein. Du kannst doch fahren oder? Du weisst ja auch was Du falsch gemacht hast. Auch routinierten Fahrern unterlaufen mal Fehler. Bei mir wars halt nich gut, dass der Prüfer und ich auf einer Wellenlänge waren und wir uns nonstop Unterhalten haben..

Hab keine Angst zu Versagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey 

Hat noch jeder Trottel geschafft incl. mir ;) Bin einmal durch Theorie... wenig Vorbeireitung. Und einmal durch die Praxis... bissl Pech... . 

Interessiert keine Sau mehr danach...

Als Tipp sag einfach niemanden wann du Prüfung hast... dann kommen keine Fragen

Das wird schon

 

Grüße

Charles

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

danke für die netten Worte :)

 

Ich hatte heute wieder Fahrstunde. Wir fuhren ein Stück und übten auf einem Parkplatz einparken. Plötzlich klopfte jemand gegen die Scheibe und stieg ein. Ein anderer Fahrschüler stieg zu und fuhr die Tour mit. Ich habe direkt gemerkt wie nervös ich wieder war, dass jemand hinten saß und zugeguckt hat. Ich fuhr teilweise mit totalem Tunnelblick, der nur auf die Straße gerichtet war, aber nicht auf die Schilder... dadurch habe ich z.B. übersehen dass ich 100 statt 70 fahren darf... na toll :D

 

Ich werde es mir immer wieder im Spiegel sagen " Du hast es drauf, du musst nur Auto fahren :)".

Scheinbar bin ich ja nicht der einzige, der durchgefallen ist :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit Sicherheit nicht der Erste und auch ganz bestimmt nicht der letzte! Du packst das Jung! :)

Ich kann mich dem Kommentar von Charles nur anschließen... Habe auch sehr gute Erfahrungen damit gemacht, Prüfungstermine keinem vorher zu nennen. Wenn deine Freunde nämlich auch noch wissen wann du die Prüfung hast, dann kommen die bereits erwähnten Fragen und dieser Gedanke wird dich nur unnötig stressen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also bei mir exakt das gleiche: Auch Vorfahrt übersehen, und mein Fahrlehrer meinte danach zu mir, ich sei nicht mal in der ersten Stunde so schlecht gefahren, wie in der Prüfung. Auch saunervös. Beim zweiten Mal auch nervös, aber geklappt hat es trotzdem.

 

Mach dir jetzt nicht Stress wegen dem Prüfungsstress. ;-)

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 23.8.2016 um 14:43 schrieb jon29:

Also bei mir exakt das gleiche: Auch Vorfahrt übersehen, und mein Fahrlehrer meinte danach zu mir, ich sei nicht mal in der ersten Stunde so schlecht gefahren, wie in der Prüfung. Auch saunervös. Beim zweiten Mal auch nervös, aber geklappt hat es trotzdem.

 

Mach dir jetzt nicht Stress wegen dem Prüfungsstress. ;-)

 

Selber Mist bei mir :D Die gleichen Worte kamen von meinem Fahrlehrer auch hehe

Bin gespannt ob ich es bei der nächsten Prüfung packe, ... :)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe während meiner Fahrschulzeit "geraucht". Bei den ersten zwei praktischen Prüfungen hab ich immer n Tag vorher nicht geraucht. Beim dritten Mal hats dann geklappt. Warum sag ich jetzt nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab demnächst Prüfung und bin schon wieder nervös ... kaum vorzustellen. Hab keine Lust wieder mit Tunnelblick zu fahren und über nen Stoppschild oder Whatever zu brettern.

Jemand tipps gegen Aufregung?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 18 Stunden schrieb Daniel--:

Probier langsam tief in den Bauch einzuatmen

danke, hat geholfen! Hab mir auf Youtube nochmal eine Hypnose Übung reingezogen, die wunderbar gewirkt hat. Jedenfalls ging es dabei auch um die Atmung und ich hätte nie gedacht, dass das Atmen so extrem beruhigt :D

Das Ende vom Lied war aber, dass ich nach 20min Hypnose im Bett eingeschlafen bin und dann nach dem Aufwachen die Übung wiederholt habe. Prüfung war heute um 16:15 Uhr und wie lief es?

Es lief garnix :D Prüfung viel ins Wasser, weil das Fahrschulauto von der Fahrschülerin vor mir kaputt gemacht wurde, auch wenn es nicht ihre Schuld war. Der Schlüssel ließ sich nicht mehr drehen und 2 Techniker konnten auch nichts mehr retten... Also: Neuen Termin in vermutlich 2 Wochen. So ein scheiss, ganze Aufregung umsonst :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.