Wie geht ihr mit dominanten bzw. herrischen Menschen um?

44 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

 

Hallo,

 

Ich habe in meinem Bekanntenkreis sehr dominant bis herrische auftretende Menschen die ich leider nicht aus meinem SC verbannen kann, und weiß nicht wie ich damit umgehen soll. Auch einfach ignorieren und ganz casual weiter interagieren geht nicht, weil ich viele "traumatische Erfahrungen" gemacht habe, was das Thema dominiert werden angeht. Dass löst bei mir sofort extreme Wut und innere Anspannung aus. Davon habe ich mich bisher nicht beeinflussen lassen, bleibe also neutral. Ehrlich gesagt kann ich dass erst rechtnicht bei Frauen tolerieren, nicht weil ich mental noch in den 50ern bin, sondern weil meine Mutter auch so war. Ich würde am liebsten auf Konfrontation gehen, aber das halte ich für unsouverän und es ist peinlich vor den anderen. Dominantes Verhalten wird hier ja immer empfohlen ich aber hasse es und empfinde es als übergriffig.

Folgende Situationen kommen immer wieder vor und wie würdet ihr darauf reagieren?

1. Ihr macht was für die Gruppe, und ihr werdet aufgefordert Rapport zu erstatten: "Dein Recherscheergebnis Sc", Sag was du herausgefunden hast. Da geh ich innerlich schon die Wände hoch. Wäre das C & F gut? Ach beim Bund gewesen was?

2. Man wird einfach plattgemacht vor der Gruppe: "SC wegen das und das bist du unqualiziziert, wir machen dass so und so.

3. Ansagen: Leute heute gehen wir da feiern. Was da tun, dass ist gesellschaftlich akzeptiertes Verhalten. Ich kanns nicht.

4. Ganz allgemein herrischer Tonfall in Gesprächen: Das machen ja Alphas gerne. Bei Männern wird dass als männlich empfunden und akzeptiert, bei Frauenregt sich bei vielen Widerstand. Ich habe ein Problem mit beidem, ich will einfach nur noch denjenigen enthaupten.

5.Folgende Situation ist passiert und so habe ich reagiert. Wie bewertet ihr das?

Eine Party mit vielen deutlich erfolgreicheren Menschen als ich. Irgendeine Frau sagt vor allen: JA SC, du bist ja echt ein Versager du hast xx nbicht und jenes nicht. Mir bleibt die Spucke weg und mir fällt einfach keine Antwort ein. Alle schweigen betreten. Dann hält jemand einen Vortrag. In mir brodelt es und ich denke nur daran dass ich vor allen gedemütigt wurde. Die Frau von eben diskuttiert sehr charmant mit dem Redner und der Gruppe, bringt alle zum lachen. Da platzt es aus mir raus: "Du willst immer wie eine Lady behandelt werden führst dich aber der letzte Pfosten auf. Entscheid dich mal, ach nee das gibt es auch,Menschen die sich kultiviert verhalten aber von Natur aus Vollassi sind." Mich ärgert es dass ich evtl wie so ein gekränkter nachtragender Typ dastehe.Und es passt auch nicht zum Anspruch des Forums immer der souveräne Typ zu sein. Danach war ich den ganzen Abend über rasend vor Wut (und deswegen unterstellt mir bitte nicht mangelndes Innergame). Schließlich kam sie auf mich zu mit einem Glas dass sie mir anbot und ich hab da fast reingespuckt. DAS wäre assi und Unrecht gewesen oder? Ich sagte Hau ab hier, hau ab hier und sie ging.

 

6. Und es gibt da einen Mann und eine Frau mit denen  ich nicht klarkomme.Weil sie allgemein in der Gruppe sehr schnell sind und dann sofort Aufgaben verteilenund sagen was zu tun ist. Was soll ich da machen? Ich bin nun mal keine Rakete will mich nicht fügen und vor allem berücksichtigen sie nicht die Meinung der anderen.

 

Danke für euren Input,

 

SC

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Solche Leute wollen dich in eine Opferhaltung drücken. Das es klappt und du dich wirklich getroffen fühlst, sieht man an deiner Reaktion.

Du begenest den Leuten auf derselben Ebene auf der sie dich angegriffen haben. Wenn es dich nicht jucken würde, würdest du nicht so reagieren.

Smarte, kurzfristige Lösung für die Situation mit der Frau - was ich gemacht hätte wäre ein zustimmendes, ernsthaftes Nicken, lächeln und entgegen: "Du hast vollkommen recht. Aber das ist schon ok, dafür hat mein Oberteil heute ein schöneres Blau als deins / meine Tasche ist schöner als deine." oder auch "warte, kannst Du das nochmal wiederholen, ich hatte gerade einen plötzlichen Gehörausfall. Sorry, das passiert bei mir immer wieder.." Dabei kannst du gerne noch zerknirscht gucken und dir im Ohr rumpopeln. Alternativ kannst Du auch eine Abhandlung über die Definition von "Versagen" halten, wenn du eloquent bist, so nach dem Motto: "Ja, also ich glaube, dass muss man differenzierter betrachten. Insbesondere hinsichtlich der Kriterien, die für die Schlussfolgerung des Versagens anleget werden blablablablubb"

Im Normalfall wird dein Gegenüber dann sehr perplex aus der Wäsche gucken, da kannst du dann ruhig richtig drüber lachen. Damit bewegst du dich auf einer anderen Ebene als der Angreifer, nimmst ihn nicht ernst (und den Angriff auch nicht) und die Gruppe um dich herum kann auch lachen und ist damit aus der die auch sehr unangenehmen Situation befreit.

Langfristig würde ich aber insgesamt mal an der Thematik arbeiten, das ist wirklich ein sticking point, der dir einiges verbauen kann, wenn du den nicht löst.

Ich höre bei dir raus, dass es dir wichtig wäre, ernst genommen zu werden / gehört zu werden. Das passiert aber nur, wenn du selbst anfängst, dich ernst zu nehmen, dir einen Wert zuzuschreiben und dich nicht von jedem unhöflichen Menschen aus der Ruhe bringen läßt.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, du hast den Kern selbst getroffen: es geht hier um deine dominante Mutter und das es da noch einiges aufzuarbeiten gibt: du fühlst dich in diesen Situationen in die Familiensituation zurückversetzt.

1-4: das passiert in Gruppen - es gibt immer die Anführer (Alphas ?), denn sonst läuft eine Gruppe nicht.

DU reagierst da sehr empfindlich - aufgrund der familiären Prägung.

Hat die Dame in 5 wirklich gesagt, dass du ein "Versager" bist, oder hast du das möglicherweise nur aufgrund deiner Vorerfahrungen so für dich gehört? Das ist dein wunder Punkt, auf den springst du an und bist vielleicht auch schneller getroffen als wirklich angebracht wäre.

Ich bin beruflich nur mit richtig dominanten Menschen umgeben (und auch selber genau der Typ Frau, den du hasst ?)  aber keiner würde jemals solche Aussagen treffen wie von dir angeführt: ist da mehr Interpretation als Realität drin?

Mutterproblematik. Schwierige Baustelle: aber du siehst, sie hemmt dich und beeinflusst dein Leben.

Formulier mal:

- was hättest du denn bei 1. hören wollen? Wie hätte man dich fragen sollen?

- warst du bei 2. nicht qualifiziert? Was ist konkret gesagt worden und was hast du interpretiert?

- wie soll bei 3. eine Entscheidung für eine größere Gruppe gefunden werden?

Sicher kennst du auch das von Herzdame oft zitierte Schulz von Thun Modell zur Kommunikation.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Versager war ein wortwörtliches Zitat. Was ist eigentlich so falsch daran, wenn das einem trifft? Weil hier allgemein dann immer sofort auf mangelndes Selbstwertgefühl geschlossen wird? Ich fang auch deswegen an meine Gekränktheitsgefühle nicht anzu erkennen. Den temperamentvollen nimmt man das nicht übel wenn die laut werden. Aber dass ist ja ganz allgemein hier ein Thema, dass man an sich arbeiten soll, bis einem möglichst gar nichts mehr trifft, ansonsten werden einem Selbstwertprobleme attestiert. Louisiana meinst du ich muss mich damit abfinden, dass es immer einen Leader in der Gruppe gibt dem ich mich unterordnen soll?Will ich gar nicht. Absolut fucking gar nicht. Aber immer gegen zu schießen schadet mir bestimmt selbst. Übrigens gilt das für mein privates Umfeld. Im Beruf respektiere ich natürlich weisungsbefugte Personen aber wenn jemand rangmäßig auf der gleichen Ebene wie ich bin, werde ich innerlich trotzig und aggro. Und im privaten dann noch viel mehr.

Zu 1: Der Ton macht die Musik. "SC, was hast du denn herausgefinden?" nicht: SC dein Ergebnis! Das ist  verbales Fingerschnippen.

Zu 2: Es war eine Diskussion unter "Intellektuellen" mehr oder weniger, alle hatten gefühlt mehr Wissen ich hab das auch offen akzeptiert sogar zugegeben nur halt meinen Standpunkt erläutert und dennoch mit diskuttiert.

Zu 3: So was ergibt sich doch von selber oder nicht? Die Leute sagen was Argumente werden verworfen und eine klare Linie wird immer deutlicher die mehr oder weniger von allen akzeptiert wird. Da muss doch nicht unbedingt jemand Ansagen machen.

Morgain mir geht es eher darum freundlich und nicht autoritär von oben behandelt zu werden. Ich will nur  das was selbstverständlich ist. Bitte, danke,nicht unterbrochen werden, ein freundlicher Tonfall, sachliche Kommunikation.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht kann dir eine Geschichte aus dem Buddhismus bei deinem Problem weiterhelfen:

Einmal kam Buddha in ein Dorf und wurde von einem Mann heftig beschimpft: "Buddha, du bist ein Schwätzer, du redest nur Kacke, ich kann dich nicht leiden."

Dann hat Buddha ihn was gefragt: "Wenn du jemandem ein Geschenk kaufst, er es aber nicht annimmt, wem gehört das Geschenk dann?"

Der Mann sagte: "Es gehört natürlich mir, weil ich es ja bezahlt habe."

Darauf sagte Buddha: "Genau, das Geschenk bleibt bei dir. Genau so ist es auch mit deiner Wut. Wenn ich sie nicht annehme, bleibt sie bei dir und schadet letztendlich nur dir."

Wenn also jemand wütend ist oder einen herrischen Tonfall hat, nimm es nicht an, dann bleibt es bei ihm.

Das funktioniert gerade bei Frauen sehr gut, aber mit Frauen sollte man ja nach Möglichkeit grundsätzlich nicht diskutieren. Bei Männern funktioniert es aber auch gut.

Und dann noch was zu dem aggressiven und herrischen Verhalten, was angeblich so männlich sein soll:

Ich habe mal gelernt, dass ein Mann, besonders ein Anführer, immer Ruhe und Gelassenheit ausstrahlen muss. Schau dir dazu doch mal zB. Wirtschaftsführer an: ruhige und gelassene Typen, die immer so ein dreckiges Lächeln im Gesicht haben.

Selbst so einer wie der Erdogan ist die Ruhe selbst.

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Juna

Darf ich fragen, warum du nicht selbst entscheiden "kannst", welche Menschen du gerne um dich haben möchtest und welche nicht? 

Natürlich gibt es Situationen, in denen man mehr oder weniger unfreiwillig mit anderen aufeinandertrifft, die man nicht mag und mit denen man sich arrangieren muss. Innerhalb der Familie und auf der Arbeit zB.

Kennt wahrscheinlich jeder, dass man mal einen blöden Kommentar vom Großonkel überhört, um die Mutter nicht zu kränken, oder gegenüber den Vorgesetzten einfach mal nickt und schweigt.

ABER: alles hat seine Grenzen. Du musst dich von niemandem in so einen Ton als "Versager" bezeichnen lassen. Wie etwa von dieser Frau vor allen Leuten.

Meistens hilft es schon, wenn du sie ganz direkt und offen anschaust und sie fragst, woher sie sich bitte das Recht nimmt, dich so zu nennen. Sowas lässt du dir in diesem Ton nicht sagen. Für Kritik bist du offen, beleidigen lässt du dich aber sicherlich nicht. 

Wenn keine Entschuldigung folgt, stehst du auf, sagst, dass dir an so einer Umgebung nichts gelegen ist und du deinen Abend lieber anders verbringen wirst. Und dann natürlich  auch gehen.

Solche Leute sind es nicht gewohnt, dass man sich von sowas nicht großartig aus dem Konzept bringen lässt und auch nicht ausfällig wird. Das würde ich vermeiden. 

 

 

Bei Familienmitgliedern und Kollegen würde ich mich um höfliche Distanz bemühen und klare, aber nicht ausfällig Worte wählen, um Grenzen aufzuzeigen und auf diese auch bestehen... und bei "Freunden" würde ich mir ernsthafte Gedanken machen, wo ich meine Freizeit verbringe.

Musst dir echt nicht alles bieten lassen. Der SC soll hauptsächlich ein angehmer Ort zum Abschalten sein... dementsprechend auch die Leute auswählen :)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die beiden Damen haben Recht - irgendwie. Irgendwie aber auch nicht, und das, obwohl sie beide kluge Sachen schreiben. Ich gebe mal noch eine andere Perspektive dazu: Wenn sich das wirklich so ereignet (also: Mit genau dem Verhalten anderer Menschen und genau in diesen Worten), dann umgibst Du Dich mit Leuten, mit denen man sich nicht umgibt, wenn man weiterkommen will. Ich habe auch mit dem einen oder anderen erfolgreichen, intelligenten Alphamenschen zu tun, und keiner von denen tritt so auf, wie Du es schilderst. Das tun nur die Pseudoalphas und ähnliche Blender.

Konkret:

vor einer Stunde schrieb Stone Cold:

1. Ihr macht was für die Gruppe, und ihr werdet aufgefordert Rapport zu erstatten: "Dein Recherscheergebnis Sc", Sag was du herausgefunden hast. Da geh ich innerlich schon die Wände hoch. Wäre das C & F gut? Ach beim Bund gewesen was?

Mir ist nicht ganz klar, ob das im beruflichen Kontext spielt oder im privaten (was recherchiert man da?). Das Wording alleine finde ich jetzt nicht problematisch, aber mir würde auf den Keks gehen, wenn jemand andauernd einen extra kernigen Tonfall an den Tag legt. Weil mir das zu kindisch wäre - man muss nichtmal beim Militär so klingen, auch wenn das wohl verbreitet ist. In dieser Hinsicht bildend war eine vor Jahren gesendete Reportage über einen der wenigen Offiziere der Volksarmee, der in der Bundeswehr weiterhin tätig war. Im Gedächtnis geblieben ist mir seine Schilderung, die sinngemäß so lautete: "Die größte Erkenntnis für mich war, dass man einen Befehl auch mit dem Wort Bitte formulieren kann".

vor einer Stunde schrieb Stone Cold:

2. Man wird einfach plattgemacht vor der Gruppe: "SC wegen das und das bist du unqualiziziert, wir machen dass so und so.

Die Formulierung zeugt von Mangel an Führungsqualität. Inhaltlich ist die Frage: Fehlt Dir die betreffende Qualifikation denn?

vor einer Stunde schrieb Stone Cold:

3. Ansagen: Leute heute gehen wir da feiern. Was da tun, dass ist gesellschaftlich akzeptiertes Verhalten. Ich kanns nicht.

Dann gehst Du eben nicht mit. Was hast Du von einem Abend mit Leuten, die Dir auf den Sack gehen?

vor 1 Stunde schrieb Stone Cold:

4. Ganz allgemein herrischer Tonfall in Gesprächen: Das machen ja Alphas gerne. Bei Männern wird dass als männlich empfunden und akzeptiert, bei Frauenregt sich bei vielen Widerstand. Ich habe ein Problem mit beidem, ich will einfach nur noch denjenigen enthaupten.

Ich verstehe nicht genau, was Du meinst. Falls es nicht Überempfindlichkeit Deinerseits ist, gilt das oben Gesagte. Wer ständig beweisen muss, dass er der Anführer ist, ist nicht der Anführer. Hätte diese Person Autorität, dann müsste sie nicht durch solche eher lächerlichen Mittel unter Beweis gestellt werden. Ich gebe Dir mal ein Beispiel aus einem ganz anderen Kontext: Bei Kollegialgerichten (also solchen, in denen mehrere Richter entscheiden) ist gute Sitte, dass in der Beratung die Dienstjüngeren vor den Dienstälteren sprechen, also insbesondere die Vorsitzenden zuletzt. Der Grund ist in dem speziellen Zusammenhang, zu verhindern, dass die Jüngeren mit ihrer Meinung hinter dem Berg halten. Ähnlich ist es in vielen Verhandlungen oder Meetings: Die wirklichen Anführer schalten sich oft erst später in die Diskussion ein, wenn sie die verschiedenen Aspekte gehört haben. Und die müssen dann auch nicht herrisch klingen. Es weiß nämlich auch so jeder, dass gemacht wird, was die sagen.

vor 1 Stunde schrieb Stone Cold:

Irgendeine Frau sagt vor allen: JA SC, du bist ja echt ein Versager du hast xx nbicht und jenes nicht. Mir bleibt die Spucke weg und mir fällt einfach keine Antwort ein. Alle schweigen betreten.

Peinliche Situation. In dem Moment allerdings noch für die Frau und nicht für Dich. Ich kenne keine Lady, die sich so in einer sozialen Gruppe exponieren würde. Und da ich durchaus ein paar klasse Frauen kenne, ist die naheliegende Konsequenz, dass ich jedenfalls diese Trulla nicht in den Kreis der Damen einsortieren würde, auf deren Urteil es mir irgendwie ankommt. Und genau das solltest Du auch tun.

vor 1 Stunde schrieb Stone Cold:

Da platzt es aus mir raus: "Du willst immer wie eine Lady behandelt werden führst dich aber der letzte Pfosten auf. Entscheid dich mal, ach nee das gibt es auch,Menschen die sich kultiviert verhalten aber von Natur aus Vollassi sind." Mich ärgert es dass ich evtl wie so ein gekränkter nachtragender Typ dastehe.

Ja, würde mich auch ärgern, denn gegen solche Beleidigungen verteidigt man sich nicht. Nimm ein Beispiel aus der Historie (ich gebe zu, ein etwas pathetisches): Da konnte nicht jeder jeden zum Duellieren fordern. Man musste erstmal einen vergleichbaren sozialen Stand haben.

Was mich aber etwas aufhorchen lässt: Woher weißt Du, dass sie "immer" wie eine Lady behandelt werden will, wenn es - siehe oben - "irgendeine" Frau war? Spielt da doch etwas mehr eine Rolle?

vor 1 Stunde schrieb Stone Cold:

6. Und es gibt da einen Mann und eine Frau mit denen  ich nicht klarkomme.Weil sie allgemein in der Gruppe sehr schnell sind und dann sofort Aufgaben verteilenund sagen was zu tun ist. Was soll ich da machen? Ich bin nun mal keine Rakete will mich nicht fügen und vor allem berücksichtigen sie nicht die Meinung der anderen.

Ja, ähm - kommt es denn drauf an, wer die Aufgaben verteilt? Also ich meine, wenn es darum geht, wer beim Grillen die Kohlen anzündet und wer den Salat schneidet, da wäre mir das ehrlich gesagt egal, Hauptsache, es kommt zügig was auf den Teller. Man kann ja auch alles totdiskutieren. Wenn´s mir wichtig wäre, müsste ich halt sagen: "Moment mal eben, so können wir das nicht machen, weil..."

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

StoneCold, wie stellst du dir denn die Interaktion in einer Gruppe vor? Wenn du keine Struktur mit einem Leader möchtest?

Wie hättest du gern, dass Entscheidungen beim Weggehen getroffen werden? Kannst du da mal schildern, wie du dir das im Idealfall vorstellst?

Sei mir nicht böse, das ist wirklich nur als Denkanstoß gemeint, aber... für mich klingst du schon ein bißchen wie der Teenager, der gegen die dominante Mutti rebellieren möchte und jetzt mit dem Fuß auf den Boden stampft... du sagst selber "innerlich trotzig und aggro" - du hast da nicht verarbeitete Probleme mit deiner Mutter...

Auf meiner beruflichen Ebene bin ich die einzige Frau - sonst nur Männer: was glaubst du, was ich mir da oft anhören muss? ? Auch gern rangniedrigere Männer, die mich zum Kaffeehooen schicken wollen usw: da lach ich drüber. Ich kann andere nicht ändern - nur wie ich reagiere, meine Befindlichkeit.

Na und? Wenn mich ein Neuling für die Sekretärin hält (was soll die Frau auch sonst sein ?) und anschnauzt: soll ich mich wegen dem ärgern? Passiert nicht, fertig. Mit einem forschen Umgangston a la "Ergebnisse aufn Tisch" hab ich persönlich aber kein Problem: Menschen sind unterschiedlich, ich kann nicht erwarten, dass jeder so interagiert, wie ich das gern hätte.

Du bist an diesem Punkt aufgrund deiner Mutter extrem empfindlich: klar kannst du darauf bestehen, dass andere netter zu dir sind, dich respektieren und verlangen, dass du dich nicht unterordnen musst: die Strukturen in einer Gruppe sind aber gewachsen und wenn die anderen damit gut klar kommen, bleibt dir nur eins: Gruppe verlassen. Die werden sich nicht deinetwegen ändern.

Sei ehrlich: ärgert dich, dass nicht DU in der Gruppe derjenige bist, dem sich die anderen unterordnen? Bist du sauer, weil du dich nicht an die Spitze setzen kannst?

und zu deinem 3. Punkt: wenn 10 Leute feiern gehen wollen, kann man klar erst mal 20 Minuten diskutieren oder einfach ne Ansage machen und gleich losgehen ;) mir wär da z.B. diskutieren echt zu dumm. Wer mit dem Ergebnis nicht zufrieden ist, kann woanders hin, aber ich diskutier nicht ewig sinnlos rum. Es kommt immer ein Kompromis raus am Ende - irgendjemandem passt es immer nicht, auch wenn man vorher ne Stunde diskutiert hat. DEIN Problem ist, dass du dich für nicht wichtig genug hältst, wenn du nicht die Entscheidung getroffen hast, weil du dich dann wie ein bevormundetes Kind fühlst. (wieder -> Mutter!)

bearbeitet von Louisiana

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lieber TE, sei mir nicht böse, aber ich sehe da tatsächlich große Fehler in deinem IG.

Ich fange mal damit an, dass du dich offenbar mit den falschen Leuten umgibst. Wie Geschmunzelt schon ausführt, wer sich permanent beweisen will, und wer es nötig hat, andere Leute bloß zu stellen, ist nicht dominant, sondern einfach ein Blender und sozial inkompetent. Mit solchen Leuten solltest du dich einfach nicht mehr abgeben, das löst vermutlich über die Hälfte deiner Probleme.

Des weiteren trifft dich so eine Aussage aber halt tatsächlich leider nur, wenn du Probleme im IG hast, und das hört sich auch aus deinem Text heraus so an. Ich bin aus meinem Abschlussjahrgang eine von wenigen, die nicht studieren gegangen ist. Ich hab ne Ausbildung gemacht, und zwar noch nicht mal eine mit hohem Ansehen, ich verdiene wenig Geld, hab ein altes klappriges Auto und noch keinen Job länger als 2 Jahre behalten - ich bin also objektiv gesehen ein Versager, aber wenn ich mir vorstelle, dass mich jemand so nennt, dann geht mir das einfach sonstwo vorbei - was kratzt es die Eiche, wenn die Sau sich dran reibt? Würdest du deinen Wert wirklich kennen, würdest du müde lächelnd die Gruppe verlassen, und mehr nicht... 

Weiter geht's mit deinen anderen Problemen. Nu, ich sags mal ganz klar, irgendwie müssen in einer Gruppe Lösungen gefunden werden, und es gibt halt Leute, die sind da recht patent, und werden deshalb gehört, bevor manch einer überhaupt das Denken angefangen hat. Das ist aber ok schließlich kommt man sonst nur zu ewigen Diskussionen, aber zu keinem Ergebnis. Für mich hört es sich so an, als seist du in der Hinsicht überempfindlich - und/oder deine Freunde sind wirklich mies drauf in der Richtung und übervorteilen dich, dann siehe oben: Next.

Ich muss sagen, ich kann Leute, die mir was vorschreiben wollen, auch nicht ausstehen, und ich füge mich ungern. Trotzdem hab ich keinerlei Probleme mit meinem Freundeskreis, der zu einem wichtigen Teil aus dominanten Personen besteht (einschließlich mir selbst). Klar lässt auch mal einer von uns so ein "verbales Fingerschnippen" los - aber halt eigentlich mit nem Augenzwinkern, und der Adressat reagiert meist mit C&F. Das sind Leute, die eigentlich in sich selbst ruhen, und nur selten irgendwie groß auftreten müssen - ich falle zb in einer Gruppe oft garnicht auf, laufe mit und bin einfach da, solang alles läuft. Ich brauch mich nicht in den Vordergrund spielen, falls es wichtig wäre, wird ja doch gemacht, was ich sage. Neulich hab ich erst wieder ein Machtwort gesprochen, um einen vollkommen besoffenen Freund zu schützen. Und da wird dann reagiert, selbst der dominanteste Typ in unserer Gruppe sieht mich immernoch auf Augenhöhe, und fügt sich, wenn ichs ernst meine, ebenso wie ich ihm... Aber im Rest des Umgangs hörst du von mir eben manchmal nix, und es stresst mich eben rein garnicht, wenn andere Leute Entscheidungen für die Gruppe treffen, und das dann so gemacht wird - ich denke, es wäre ein Zeichen für ne gewisse Profilneurose, bzw Angst, meinen Status zu verlieren, wenn mich das so sehr beschäftigen würde... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zu wenig Infos um wirklich was zu sagen. Bist du sicher die anderen sind Herrisch oder vielleicht einfach nur Selbstsicher?
Was denkst du wie du generell so rüberkommst? Was war vorgeschichte? Wieso sind die andere erfolgreicher wie du? Wie lange kennt ihr euch...

Wie gesgat.Ohne mehr Hintergrundinformationen (was war überhaupt vor dem Diss der Frau /
es gibt auch unkalibrierte Frauen) kann hier keiner die Situation wirklich beurteilen!

UND grundsätzlich können die anderen Leute nichts für deine vergangenen Erfahrungen !

bearbeitet von MrJack

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja herrisch der Tonfall ist wirklich einfordernd und aggressiv.

Okay mir ist einiges klar geworden. Ich bin zu überempfindlich und ich übernehme auch mal die Führung in einer Gruppe wenn ich Kompetenzen einbringen kann oder wenn mir zuviel rumdiskuttiert wird. Wenn ich da immer Wiederworte bin ich irgendwann überall geächtet und unbeliebt. Ist auch nicht in meinem Interesse. Daran muss ich arbeiten. Und ich bin erstaunt, was ich hier schildere wird anscheinend wirklich als sozial unverträglich gesehen. Dann ist meine Wut zum Teil berechtigt und ich bin nicht nur überempfindlich???Ich glaube es ist so. Ich denke immer dass solch mieses übergriffige Verhalten nur mir passiert und es berechtigt ist. Dann habe ich stundenlang Gedankenkopfkrieg wo ich nix mehr von aussen mitkriege und ich mich in eine Riesenwut reinsteigere. Irgendwann werde ich auch aggressiv gegenüber solchen Leuten und bin wie die Axt im Walde. Ich verallgemeinere meine schlechten Erfahrungen und deswegen schiesse ich auch solche Leute nicht ab.

 

Gehe ich denn Recht in der Annahme, dass die Mehrzahl der Menschen freundlich und ein bisschen sozial sind wenn man von Assivierteln absieh und wenn nicht bin ich im Recht wenn ich Kontra gebe? Klingt doof das zu fragen, aber bitte antwortet darauf. Anscheinend muss ich neue positive Erfahrungen machen. Was ich also zu tun gedenke Ist:

Weniger empfindlich sein und  meine Innergamethemen reflektieren das ist doch nicht normal dass ich innerlich schon am rumschreien bin,wenn jemand sagt "Leute wir gehen jetzt ins Backstage." Wer will auch schon mit so jemanden zu tun haben? Ich auf keinen Fall.

- sich mit den richtigen Leuten umgeben und die falschen vermeiden

- Ein bisschen Urvertrauen entwickeln, die MEnschen nicht als Bedrohung ansehen die Mehrheit ist okay wenn man ihr eine Chance gibt. Oder nicht?

Ich denke so, wenn ich unter Menschen bin. Das ist doch keine gesunde Denkweise.

 

 

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da läuft doch irgendwas ganz heftig schief und ich kann es so überhaupt nicht nachvollziehen. 

Wie kann man denn in einen SC in eine Situation kommen, indem man einzelnen Leuten nicht aus dem Weg gehen kann? Wenn in einer Gruppe Idioten sind und ich keinen Spaß mit der Gruppe habe oder sie mich nervt, dann mache ich mit den Leuten nichts mehr. Gleichzeitig reagierst Du da aber auch super empfindlich. Irgendjemand muss ja führen. Was soll er denn sagen, damit Du Deine Ergebnisse vorträgst? Und mit Feiern? Wenn mir jemand sagt, wo wir (ich) heute feiern gehe, dann ist es immer noch mein freier Wille, ob ich da mit gehe. 

Diese ganzen Situationen sind überhaupt nicht vorstellbar für mich. 

Entweder ich mag es, wie eine Gruppe agiert und geführt wird. Oder ich versuche selbst zu führen. Geht beides nicht, verlasse ich die Gruppe. 

Da denke ich keine Sekunde drüber nach. 

Solche Situationen können mal im Job ne Weile entstehen. Aber das ist nicht mein SC. 

Ich finde die Situation mit dem Mädel viel interessanter. 

Da läuft eine ganze Menge vorher schon schief. Stell Dir mal vor, ein Mädel stellt sich im Club vor Dich, ist ordentlich angetrunken und sagt: "Stone Cold, Du bist voll hässlich. Du hast ja 2 Nasen". 

Wie reagierst Du? Du hast ja keine zwei Nasen. Das wird erst übel, wenn sie einen Punkt erwischt, indem Du ein Egoproblem hast. Und da gibt es zwei Ansätze: a) Beseitigen. b) Nicht rausfinden lassen. 

Ich habe mir auch schon ne Menge Scheiss von Mädels angehört. Vor allem wenn sie sauer und verletzt sind und mich dann auch verletzen wollen. Ist lustig, solange sie nicht die Punkte finden, in denen ich wirklich angreifbar bin. Da lasse ich nur wenige Menschen dran und auch nicht sofort. Lange lange bevor ich solche Seiten zeige, weiss ich schon, wie der Mensch tickt. Jemand der gezielt verletzt, andere klein macht oder unter die Gürtellinie geht, lass ich einfach nicht an die Seiten dran. 

Da existiert ne Baustelle bei Dir und die müsstest Du lösen. Das hängt alles ganz gut zusammen. Und es hört sich spontan nicht nach wenig Arbeit an. 

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Verstehe ich das richtig? Du gehst durch die Welt in dem Glauben, dass alle anderen dir erst mal etwas Schlechtes wollen? Und willst jetzt von uns hören, dass nicht jede Äußerung anderer Menschen dazu gedacht ist, dich anzugreifen? ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 8 Minuten schrieb Stone Cold:

Wenn ich da immer Wiederworte bin ich irgendwann überall geächtet und unbeliebt. Ist auch nicht in meinem Interesse.

Das quote ich Dir mal raus - da ticke ich ganz anders. 

Mir ist es total scheiss egal, was andere Leute über mich denken. Man stösst damit Leute ab, die nicht zu einem passen und zieht die Leute an, die ähnlich ticken. Ich mache das sehr extrem in meinem Umfeld und auch zu extrem. Da sind andere Leute diplomatischer und ziehen sich einfach zurück. Ich gebe da erstmal richtig Konter. Aber beide haben das ähnliche Konzept. Sie wollen keinen Kontakt mit Menschen, die sie nicht mögen und entfernen diese aus ihrem Leben. Die einen indem sie den Kontakt einschlafen lassen, ich haue da verbal manchmal noch einen raus. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 15 Minuten schrieb Stone Cold:

Gehe ich denn Recht in der Annahme, dass die Mehrzahl der Menschen freundlich und ein bisschen sozial sind wenn man von Assivierteln absieh und wenn nicht bin ich im Recht wenn ich Kontra gebe? Klingt doof das zu fragen, aber bitte antwortet darauf. Anscheinend muss ich neue positive Erfahrungen machen.

Viele Menschen sind ziemlich doof. Fahren ihre eigenen Agenden. Sind egoistisch. Machen andere Menschen klein. Versuchen sich zu profilieren. Sie sind nett, wenn sie was wollen und was brauchen. Und das Gegenteil, wenn sie einen nicht brauchen. 

Der Tick ist, diese Menschen auszufiltern. Sich die Menschen auszusuchen, die zu einem passen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was Neice und Geschmunzelt sagen. Ich würd nicht anfangen, groß irgendwelche Konter zu bringen, sondern daran arbeiten, dass mir sowas so egal wie möglich wird. Fürs erste bzw bei bestimmten Sachen vermutlich für immer musst du halt so tun als ob. Wenn dir ein Kind sagt, du könntest nicht rechnen, dann lachst du, weil dir klar ist, dass das Kind einen Scheiß hinkriegt. Du fängst nicht an, ihm zu zeigen wie toll du Integralrechnung beherrschst. Oder wenn mir irgendein Rentner blöd kommt, fang ich ja auch nicht an zu diskutieren, sondern denke mir, dass die Natur eh bald zuschlägt und wünsche ihm ein erbauliches Siechtum. Das musst du auf die Situationen, die du beschreibst, übertragen. Wenn dir jemand komisch kommt, schaust du ihn halt befremdet an und wendest dich jmd anderem zu. Wenn dich jemand in nem unpassenden Ton zu irgendwas auffordert, machst du es halt nicht. "Komm mit!" Bleibst du halt erstmal sitzen. "Berichte!" Lässt du denjenigen warten und liest erst nochmal was durch.

bearbeitet von Maandag

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 9 Stunden schrieb Stone Cold:

1. Ihr macht was für die Gruppe, und ihr werdet aufgefordert Rapport zu erstatten: "Dein Recherscheergebnis Sc", Sag was du herausgefunden hast. Da geh ich innerlich schon die Wände hoch. Wäre das C & F gut? Ach beim Bund gewesen was?

2. Man wird einfach plattgemacht vor der Gruppe: "SC wegen das und das bist du unqualiziziert, wir machen dass so und so.

3. Ansagen: Leute heute gehen wir da feiern. Was da tun, dass ist gesellschaftlich akzeptiertes Verhalten. Ich kanns nicht.

4. Ganz allgemein herrischer Tonfall in Gesprächen: Das machen ja Alphas gerne. Bei Männern wird dass als männlich empfunden und akzeptiert, bei Frauenregt sich bei vielen Widerstand. Ich habe ein Problem mit beidem, ich will einfach nur noch denjenigen enthaupten.

5.Folgende Situation ist passiert und so habe ich reagiert. Wie bewertet ihr das?

Eine Party mit vielen deutlich erfolgreicheren Menschen als ich. Irgendeine Frau sagt vor allen: JA SC, du bist ja echt ein Versager du hast xx nbicht und jenes nicht. Mir bleibt die Spucke weg und mir fällt einfach keine Antwort ein. Alle schweigen betreten. Dann hält jemand einen Vortrag. In mir brodelt es und ich denke nur daran dass ich vor allen gedemütigt wurde. Die Frau von eben diskuttiert sehr charmant mit dem Redner und der Gruppe, bringt alle zum lachen. Da platzt es aus mir raus: "Du willst immer wie eine Lady behandelt werden führst dich aber der letzte Pfosten auf. Entscheid dich mal, ach nee das gibt es auch,Menschen die sich kultiviert verhalten aber von Natur aus Vollassi sind." Mich ärgert es dass ich evtl wie so ein gekränkter nachtragender Typ dastehe.Und es passt auch nicht zum Anspruch des Forums immer der souveräne Typ zu sein. Danach war ich den ganzen Abend über rasend vor Wut (und deswegen unterstellt mir bitte nicht mangelndes Innergame). Schließlich kam sie auf mich zu mit einem Glas dass sie mir anbot und ich hab da fast reingespuckt. DAS wäre assi und Unrecht gewesen oder? Ich sagte Hau ab hier, hau ab hier und sie ging.

 

6. Und es gibt da einen Mann und eine Frau mit denen  ich nicht klarkomme.Weil sie allgemein in der Gruppe sehr schnell sind und dann sofort Aufgaben verteilenund sagen was zu tun ist. Was soll ich da machen? Ich bin nun mal keine Rakete will mich nicht fügen und vor allem berücksichtigen sie nicht die Meinung der anderen.

Also. Erst mal vorab: Wow. Was sind das für Leute? Mit denen würde ich mich gar nicht (mehr) umgeben wollen. Sowas hab ich ja noch nie gehört.

Zu 1: Was für Recherche? Sind das Freunde, oder Leute aus einer Projektgruppe?

Zu 2: Ohne Worte. Ich würd denen den Vogel zeigen und gehen. Kann mir aber auch gar nicht vorstellen, in was für Situationen sowas vorkommt?

Zu 3: Wenn dir die Location nicht passt, mach einen Gegenvorschlag. Wird der abgelehnt, überleg dir, ob du dich mit der gewollten Location anfreunden kannst, oder dich lieber gemütlich auf deinen Balkon setzt.

Zu 4: Herrisch empfindet sicher jeder anders. Nach meiner Definition würde das zur Folge haben, dass ich den Kontakt abbreche.

Zu 5: Gehen und dich mit solchen Versagern, die es nötig haben, dich vor versammelter Mannschaft wegen irgendwelcher subjektiv als negativ empfundenen Eigenschaften runter zu machen, nicht mehr abgeben. Vorher vielleicht noch fragen, ob sie schlecht Luft  zieht.

Zu 6: Klingt auch wieder nicht nach einem normalen SC, sondern als wären diese Leute deine Vorgesetzte. Aufgaben verteilen? Auch hier wieder die Frage: In was für Situationen kommt sowas vor?

bearbeitet von Elisa_Day

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Forbiddengirl

Das, was Neice uns Maandag sagen. Menschen filtern und es nicht für nötig halten, auf unangenehme Menschen zu reagieren und irgendwie mitziehen. Du musst auch nicht überall dabei sein, wenn Du keinen Spass dabei hast. Du kannst jederzeit aufstehen und gehen, wenn Du es für Dich gerade nicht spannend findest. So etwas wie “Berichte!“ oder “Versager“ einen befremdeten Blick zurückgeben, sich für die Ehre bedanken ein Schmunzeln dazu. Schon weiß jeder, wer sich daneben benommen hat - nicht Du. Und auch das, dass Du demjenigen NICHTS davon, was er von Dir will, schuldest. Es ist Deine Entscheidung, ob Du das ihm/ihr gibst oder auch nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann bin ich doch nicht so überempfindlich wie ich dachte mir kam all das Verhalten mehr oder weniger normal vor ehrlich gesagt. Gut dass es das nicht ist, weil es mir schwer aufstößt. Ist es dann so verrückt um eine Bestätigung zu bitten Louisiana? Ich warte immer noch drauf. Ich muss das wissen,
so krank das klingt.

Zu 1: Bekannte ein paar von uns suchten einen Partyroom für ein Überraschungsparty.

2: Das war eine ziemlich aggressive Frau allgemein meine ich.

3: Auf das offensichtliche komme ich immer zuletzt.

4: siehe 3.

5: Wenigstens habe ich nicht die Schnauze gehalten wie sonst. Das hat  ehrlich gut getan mal auf den Putz zu hauen gerne auch drastisch ausnahmsweise und dabei den Bully zerstört zu haben. Bei mir ist das die Ausnahme. Das Sprüche klopfen geht wahrscheinlich erst, wenn man nicht im Gefühlssturm ist und sich nicht unsicher fühlt in der Situation. Ich glaube die Gelassenheit kommt mit Erfahrung. Wahrscheinlich werde ich erstmal die Axt im Walde bleiben bis ich ein bisschen Erfahrung gesammelt zu haben. Das ist zwar nicht gentlemanlike aber immer noch besser als zu kuschen.

6: In allen normalen Situationen die im Freundeskreis vorkommen können, wenn man einen Trip plant, wenn was organisiert werden muss, wie zb eine Überraschungsparty oder einen Umzug plant.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden schrieb Stone Cold:

Ist es dann so verrückt um eine Bestätigung zu bitten Louisiana? Ich warte immer noch drauf. Ich muss das wissen,
so krank das klingt.

Da musst Du aber aufpassen. 

vor 11 Stunden schrieb Louisiana:

Verstehe ich das richtig? Du gehst durch die Welt in dem Glauben, dass alle anderen dir erst mal etwas Schlechtes wollen? Und willst jetzt von uns hören, dass nicht jede Äußerung anderer Menschen dazu gedacht ist, dich anzugreifen? 1f633.png

Da sind, ich nenne es mal vorsichtig "Interpretationen" drin, ein paar Worte im Mund rum gedreht. Da ist ne schöne Aussage aufgebaut, die genau in Deine Unsicherheit rein geht und sie verstärkt. Ich will es Louisiana nicht unterstellen, aber das ist der typische rhetorische Move, den jemand macht, um Dir danach richtig eine rein zu hauen. Vielleicht hat sie Deinen Beitrag nicht nicht richtig verstanden. 

Bei mir gehen da alle Alarmglocken an. Würde ich sie nicht kennen, wäre ich an der Stelle draußen. Ich würde sie entweder vollkommen ignorieren oder aus dem Gespräch raus gehen. Wäre sie ihn einer Gruppe drin, die ich gut kenne, würde ich jemanden anderes fragen, wie sie tickt. 

Das wäre für mich aber schon das Signal, den Menschen nicht mehr an mich ran zu lassen. Und alle Aussagen würden erstmal riesig gefiltert werden. 

Du machst aber was anderes: Du nimmst sie da richtig ernst und "musst" das wissen. 

Das schreit doch schon nach Manipulation und das kannst Du an der Stelle noch nicht wissen. Denn entweder a) hat die Person Dich falsch verstanden. Oder b) will Dir eine rein hauen. Da hast Du mit einem hohen Potential so ein Arschlochmädel. Und das musst Du filtern. Du kannst an der Stelle nämlich eigentlich nichts anderes machen, als die Frage zu beantworten, dann bekommst Du in hoher Quote aber ins Ego gehauen. Ist ok, wenn man das weiss. 

Pass da mal ein wenig auf, wenn Leute Deine Aussage umdrehen und das so geschickt machen, dass man da eigentlich mit "Ja" drauf antworten kann, danach aber wie ein gestörter Vollidiot da steht. 

Da fehlt Dir ein Gespür für, welche Agenda ein Mensch verfolgt. 

Wäre vielleicht mal hilfreich für Dich, sich mit Rhetorik zu beschäftigen. Dann kannst Du a) etwas schlagfertiger reagieren und b) kennst diese Kommunikation und tappst da nicht naiv rein. 

Ansonsten würde ich mir mal wirklich durchlesen und auswendig lernen. 

https://de.wikipedia.org/wiki/Kommunikationsstile_nach_Schulz_von_Thun

Dieser kleine Beitrag + eine Antwort, die Dir dann ins Ego haut reicht vollkommen aus, um den Menschen einzusortieren. D.h. Du müsstest das nur bestätigen und schauen, wie die Person dann reagiert. Da gibt es nämlich mehrere Möglichkeiten und Du willst auf keinen Fall in einem Thema, wo Du unsicher bist und ein Ego Problem hast das Thema mit jemandem besprechen, der auf der Agenda läuft: https://de.wikipedia.org/wiki/Kommunikationsstile_nach_Schulz_von_Thun#Der_aggressiv-entwertende_Stil

Generell würde ich Dir empfehlen, die Dynamiken in einer Kommunikation zu verstehen und das Gegenüber besser einzuschätzen. Kommunikationsstile, vor allem in welcher Häufigkeit und wie sie vom Gegenüber wann genau angewendet werden geben einem eigentlich innerhalb von 10 Minuten eine ganz gute Idee, wie der andere tickt. Vor allem ist man auch super sensibilisiert was passiert, wenn man den anderen aus seinem in der Situation dominierenden Kommunikationsstil kickt. 

Kannst Du übrigens auch mal auf Mädels übertragen. https://de.wikipedia.org/wiki/Kommunikationsstile_nach_Schulz_von_Thun#Der_aggressiv-entwertende_Stil zieht LSE Mädels an, die das als dominant und aggressiv Männlich wahrnehmen. Dass sie eigentlich entwertet werden, merken sie nicht, weil sie durch LSE das als "Wahrheit" einstufen. Während da ein HSE Mädel sofort "go fuck yourself" sagt, sieht ein LSE Mädel das als Wahrheit an. 

Ist ein spannendes Thema. 

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer sich mit Rhetorik auskennt, wie du als Vertriebler werter Niece, kennt ja dann auch den Move, jemandem ellenlang üble Dinge zu unterstellen und dann ein kurzes - das will ich dir aber gar nicht unterstellen - abschließend einzuwerfen ? Vielleicht solltest du nicht von deinen eigenen Motiven auf die Motive anderer schließen ? 

Der FS wirft als Frage in den Raum, ob das seine neue Taktik sein soll
"- Ein bisschen Urvertrauen entwickeln, die MEnschen nicht als Bedrohung ansehen die Mehrheit ist okay "
Nach diesem Beitrag von Stone Cold finde ich meine Nachfrage durchaus wenig interpretierend.... Ich fasse gern kurz und pointiert Dinge zusammen, die hier ellenlang ausgebreitet werden, und formuliere prägnant den Kern einer Aussage: ist das jemandem "eins reinwürgen"? Oder wäre der Hinweis, dass Probleme dann zu groß sind um in einem Internetforum vom fremden Laien gelöst zu werden und dass man sich professionelle Hilfe holen möge, "eins reinwürgen"?
 
- das "Arschlochmädel" 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und sind das diese passiv-aggressiven Zwinkersmileys oder nicht?

 

Fragen über Fragen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb Louisiana:

Wer sich mit Rhetorik auskennt, wie du als Vertriebler werter Niece, kennt ja dann auch den Move, jemandem ellenlang üble Dinge zu unterstellen und dann ein kurzes - das will ich dir aber gar nicht unterstellen - abschließend einzuwerfen 1f609.png Vielleicht solltest du nicht von deinen eigenen Motiven auf die Motive anderer schließen 1f609.png 

Ich habe es an den Anfang und das Ende geschrieben. Aber ich wusste, dass Du den Seitenhieb verstehst ;-). Mir kam nämlich schon öfters die Vermutung, dass Deine kurz und pointiere Sicht der Dinge einer anderen Agenda folgt. Da wir das aber geklärt haben, ist ja alles wieder gut.

vor 2 Stunden schrieb Louisiana:

Ich fasse gern kurz und pointiert Dinge zusammen, die hier ellenlang ausgebreitet werden, und formuliere prägnant den Kern einer Aussage: ist das jemandem "eins reinwürgen"? Oder wäre der Hinweis, dass Probleme dann zu groß sind um in einem Internetforum vom fremden Laien gelöst zu werden und dass man sich professionelle Hilfe holen möge, "eins reinwürgen"?

Ich mag Arschlochmädels. Und ich mag Deine Fragetechnik. 

Wenn Du einen verbalen Endgegner suchst, schreib mir ne PM. Ich mag solche Spielchen. 

Ansonsten bitte wieder Back to Topic. Jeder durfte mal. Reicht an OT. 

 

bearbeitet von Neice

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach Leute bitte keine Offtopiczickerei so wie ihr euch bezickt, so stelle ich mir einen Bitchfight in der Bar zwischen betrunkenen Psychoanalytikerrinnen vor. Für mich ist die Sache sonnenklar. Ich hab schlechte Erfahrungen gemacht und verallgemeinere Sie. Ich denke ich hab genug soziale Kompetenz um zwischen miesem und angemessenem verhalten und zwischem angemessenem Gekränktsein und angetriggerten  alten traumatischen Gefühlen zu unterscheiden. Jetzt muss ich diese Erkenntnis nur noch in meinem Kopf bekommen und den neuen Belief installieren dass die meisten Menschen normal sind wenn nicht Bye Bye. Ob dass so leicht geht oder nicht, wird sich zeigen. Evtl, therapie oder viel Reflektieren und neue Erfahrungen machen. Übrigens hat mir immer noch niemand meine heiß ersehnte Bestätigung gegeben. Ist es so schwer ja oder nein? Einfach die Frage beantworten. Tut mir den Gefallen. Ich bin einfach so verunsichert in der Hinsicht, dass ich gerne eine Bestätigung hätte. Und ich muss mir einen neuen SC suchen.

 

Verbalen Endgegner, jetzt muss ich lachen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 18 Stunden schrieb Neice:

Viele Menschen sind ziemlich doof. Fahren ihre eigenen Agenden. Sind egoistisch. Machen andere Menschen klein. Versuchen sich zu profilieren. Sie sind nett, wenn sie was wollen und was brauchen. Und das Gegenteil, wenn sie einen nicht brauchen. 

Der Tick ist, diese Menschen auszufiltern. Sich die Menschen auszusuchen, die zu einem passen. 

vs.

vor 10 Minuten schrieb Stone Cold:

Übrigens hat mir immer noch niemand meine heiß ersehnte Bestätigung gegeben. Ist es so schwer ja oder nein? Einfach die Frage beantworten. Tut mir den Gefallen. Ich bin einfach so verunsichert in der Hinsicht, dass ich gerne eine Bestätigung hätte. Und ich muss mir einen neuen SC suchen.

Ich habe Dir Deine Frage aus meiner Sicht beantwortet. 

Menschen sind, wie sie sind. 

Du kannst z.B. mit guten Erwartungen auf Menschen zugehen. Ihnen einen Vertrauensvorsprung geben. Und Dich dann anpassen. Ich leihe z.B. fremden problemlos 5 EUR, wenn sie das Geld brauchen und gebe ihnen meine Bankverbindung. So aus dem Bauch freuen sich da 100%. 70% überweisen es die nächsten Tage. 30% überweisen es nie zurück. Mit der Quote rechne ich auch und das ist für mich total positiv und ich freue mich, wenn ich das Geld auf dem Konto habe. Über den Rest ärgere ich mich nicht. 

Am Ende löst Du die negative Emotion in Dir aus. Nicht die anderen Menschen. Da sind doch Glaubenssätze und Emotionen dahinter. Alles in Deinem Einflussbereich. Wie andere Menschen wirklich sind, spielt da eigentlich keine Rolle für das gewünschte Ergebnis. 

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.