125 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Video und GIF sehen erstmal schwer nach Verarschung aus. GEILER SCHEISS! Und Elon grinst sich einen..

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
Am 10.1.2018 um 18:43 , endless enigma schrieb:

ich würde es eventuell tun, wenn ich damit die welt rette oder so.

-.-

Selbst dann, wenn du wüsstest, dass die mit ihrem Schließmuskel Granit pulverisieren können?!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 4 Minuten, IchHatteSieAlle schrieb:

Selbst dann, wenn du wüsstest, dass die mit ihrem Schließmuskel Granit pulverisieren können?!

Willst du hiermit etwa ee unterstellen, dass er nicht deutlich härter als Granit wird?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Der Weltraum Tesla wird eine weit größere Distanz zurücklegen, als je ein Auto zuvor, und das ganz ohne Treibstoff. Raffinierter Schachzug von Elon, um Tesla einen Guinessbuch Eintrag zu sichern, den ihnen so schnell vermutlich niemand nehmen wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Der Thread wird sträflich vernachlässigt, Leute

Bis vor kurzem war der entfernteste einzelnd beobachtete Stern knapp über 50 Millionen Lichtjahre entfernt. Auf diese Entfernungen sieht man normalerweise nur noch Extremevents wie Supernovae, GRB, Quasare etc..
Seit letztem Jahr wurde dieser Rekord leicht erhöht. Auf hüstel 14 Milliarden Lichtjahre. rofl Faktor 280!! 
Das nenn ich ne Steigerung. Auf Speerwerfen übertragen wär der neue Weltrekord dann mal eben 20 Kilometer. Bei den Frauen.

Gravitationslinsen ftw. Ist in diesem Falle wohl ein ganzer Galaxienhaufen, wobei einzelne Sterne die Vergrößerung als Linse in der Linse nochmal extrem aufbohren.

Stern heißt Icarus, genauer MACS J1149 Lensed Star 1 und ist erwartungsgemäß ein Supergiant. Ein blauer gar. B2 Hauptreihe mein ich.  Deren Lebensspanne bekanntlich extrem kurz ist. Im Grunde schauen wir also in ein blaues Schwarzes Loch.

https://en.wikipedia.org/wiki/MACS_J1149_Lensed_Star_1

https://www.space.com/40171-cosmic-alignment-reveals-most-distant-star-yet.html

 

Entdeckt von Hubble. Wird Zeit, dass die endlich das James Webb Teil hochschießen!! Das wird der Hammer.

  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Sie ist keine Scheibe v2.0

Um wen geht´s diesmal? Die Milchstraße. Die schönen Filmchen von der flachen Spiralgalaxie in den Fast Food Dokus müssen demnächst eventuell ausgetauscht werden. Genaues Mapping anhand von Cepheiden als Referenzkerzen legt anscheinend nahe, dass die Milchstraße eher einem breitkrempigen Hut mit mondäner Welle drin ähnelt.

Studie: https://arxiv.org/pdf/1902.00998.pdf

tl:dr: aktuelle Annahme sieht so aus:

41550_2018_686_Fig1_HTML.png

Solche Galaxien sind selten. Glaub, uns sind nur knapp 2 Dutzend bekannt. Das is´n verdammt erlauchter Club, in dem wir da mitmsichen.

Da wir wissen, dass wir nichts wissen und aufgrund der Sichtblockade offensichtlich nur unsere Seite der Milchstrasse wirklich gut beobachtbar ist, wie immer: Info mit Vorsicht genießen.
Falls wir lange genug around sind, können unsere Nachfahren in einem halben Galaktischen Jahr (ein GJ ca 220mio Jahre) sicherlich mehr dazu sagen. Dann haben wir immerhin beide Seiten der Medaille gesehen.

 

Bissl schade. Ich mochte unseren perfekten Kringel, doch what has been seen cannot be unseen.. Aber hey. "Die wilde Rampe." Damit kann ich auch gut um.
 

  • LIKE 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

kommende nacht um 2:45 mal wieder ein falcon 9-start mit ozeanlandung, an bord unter anderem der erste israelische mondlander.

nächster falcon heavy-start derzeit projektiert für 7. märz.

 

in sachen jüngste news, es wurden hinweise gefunden, dass sich die dunkle energie über längere zeiträume ändert. das würde bedeuten, dass der "big rip" als schicksal des universums wieder im spiel ist.

bearbeitet von endless enigma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Elon Musk, schickt doch nur Raketen ins All, um irgendeine superwaffe gegen die Menschheit in Stellung zu bringen, um danach die Welt zu erpressen. Oder er schiebt es einer bestimmten Nation in die Schuhe und spielt die Supermächte gegeneinander aus.

also für mich ist musk der Prototyp eines Bond Bösewichts 😂 in meiner Fantasie jedenfalls lol

  • VOTE-4-AWARD 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Man kann solche Waffen leider von der Erde aus abschießen, sollten es normale Satelliten sein 🙄

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
vor 3 Stunden, Affe777 schrieb:

Elon Musk, schickt doch nur Raketen ins All, um irgendeine superwaffe gegen die Menschheit in Stellung zu bringen, um danach die Welt zu erpressen. Oder er schiebt es einer bestimmten Nation in die Schuhe und spielt die Supermächte gegeneinander aus.

also für mich ist musk der Prototyp eines Bond Bösewichts 😂 in meiner Fantasie jedenfalls lol

Elon ist der "da Vinci" unserer Zeit.

Er ist etwas sehr Besonderes.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Am 21.2.2019 um 17:37 , endless enigma schrieb:

nächster falcon heavy-start derzeit projektiert für 7. märz.

ist jetzt wieder als "NET march" gelistet, wird also offenbar verschoben.

falls der hinweis hier noch nicht kam: gegenwärtig für mai dieses jahres ist ein abbruchstest mit der neuen raumkapsel von spacex geplant, den man auf keinen fall verpassen sollte. es werden da nämlich während des aufstiegs der rakete die triebwerke abgeschaltet um zu prüfen, ob sich die kapsel mit dem eingebauten rettungssystem in sicherheit bringen kann. die rakete wird dabei möglicherweise spektakulär zerstört ❤️ es wird aber auch schon gemunkelt, spacex werde versuchen, das ding trotzdem zu landen.

bearbeitet von endless enigma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Habe nicht alles gelesen aber wusstet ihr, was der Nutzen für China ist, auf der Rückseite des Mondes zu landen?

https://www.youtube.com/watch?v=VGpNISFVC_o&t=316s

Man kann also angeblich den Weltraum besser, weitgehend ungestört von Radiowellen erforschen bzw. überwachen von der Rückseite des Mondes. Waren die USA, Europa und Rußland, die ja zusammenarbeiten, eigentlich auch mit China, dazu bislang zu doof. Oder warum hat China das alleine gemacht?

Habt ihr eigentlich die Pressekonferenz von Alexander Gerst nach seiner Rückkehr gesehen, also die im deutschen Zentrum für Luft-und Raumfahrt in Köln? Die ging ca. 45 Minuten, davon ging es ca. 5 Minuten um die Experimente: Es wurde ein neuer Raumanzug ausprobiert, es wurden Kristalle für die Alzheimerforschung (oder war es Demenzforschung) produziert, die man in Schwerelosigkeit besser produzieren kann, und es wurden metallurgische Experimente gemacht. Der Rest der Pressekonferenz war über Globalisierung und Umweltschutz, also dass man aus dem Weltall so gut sehen kann, wie wichtig der one-world-gedanke und der Kampf gegen die Klimaerwärmung ist. Dafür braucht man m.E. aber auch keine Raumstation.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor einer Stunde, tomatosoup schrieb:

was der Nutzen für China ist, auf der Rückseite des Mondes zu landen?

Ma den Axel fragen:

(RIP)

bearbeitet von Jingang
  • LIKE 1
  • VOTE-4-AWARD 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

neuer termin für den start der nächsten falcon heavy: 8. april.

derzeit mehren sich die hinweise, dass die nasa ihr sls-programm aufgeben könnte. missionen wie die reise der orion-kapsel zum mond oder auch der "europa clipper" brächten eine falcon heavy an die grenzen der möglichkeiten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

8. april könnte es klappen mit dem zweiten start der falcon heavy. zusätzliche würze erhält das ereignis durch die jüngsten äußerungen von nasa-direktor bridenstein, die falcon heavy könnte, leicht umgebaut und mit einer zusätzlichen oberstufe, die orion-kapsel zum mond bringen.

edit: aktueller termin für den start ist die nacht auf donnerstag: 11. april, 00:36 MESZ.

 

pic: https://pbs.twimg.com/media/D3kJOrPUIAA6Kqs.jpg:large

bearbeitet von endless enigma
  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
vor 15 Minuten, endless enigma schrieb:

 2h die EHT-pressekonferenz, auf der vielleicht das erste foto von einem schwarzen loch gezeigt wird.

Hat hier schon mal jemand ein Schwarzes Loch "live" gesehen? 

Ich denke nicht!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

sieht genauso aus wie erwartet bzw. berechnet. die ungleiche helligkeitsverteilung durch die rotation bspw

black hole.jpg

bearbeitet von endless enigma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Zum Verständnis.
Sehen wir da ne Akkretionsscheibe um das Loch, oder ist das ne Nahaufnahme eines aktuell inaktiven schwarzen Lochs und das gelblich/orangene ist wirr verwarptes Licht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

das dürfte extrem beschleunigtes plasma und strahlung sein, unmittelbar über dem ereignishorizont. dort wo es heller ist, wird die strahlung in richtung beobachter beschleunigt.

quasi der innerste teil der akkretionsscheibe.

alles soweit ich das verstanden hab.

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Nur mal zur Ergänzung:

vor 5 Stunden, Easy Peasy schrieb:

Nahaufnahme eines aktuell inaktiven schwarzen Lochs

Es ist noch aktiv und befindet sich im Mittelpunkt einer anderen Galaxis. Das Loch an sich kann man nicht sehen, da man schnell als das licht sein müsste, um dort wieder herauszukommen, was ja nicht möglich ist.

vor 5 Stunden, Easy Peasy schrieb:

das gelblich/orangene ist wirr verwarptes Licht

Es sind Radiowellen, die man mit bloßem Auge nicht sehen kann und wurden künstlich eingefärbt. Wie eben auch bei den Hubble-Bildern. Und diese werden von dem Material abgestoßen, welches dort in der Nähe ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.