Ich kann nicht sagen: ich liebe dich

17 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo Pick up community, 

Ich habe eine Trennung hinter mir weil meine 3 jährige Beziehung gescheitert ist.  Sie hat unerwartet Schluss gemacht.  Nach einer leichten oneitis habe ich die Zeit reflektiert und nutze diese um mich weiter zu entwickeln. 

Ich habe schon eine neue Fb.  Nur die Problematik die ich damals hatte wie auch jetzt ist, dass ich nicht sagen kann: ich liebe dich..  

Die neue meint ich würde es nicht ernst meinen.  Sie hätte sich in mich verliebt und will das von mir auch hören.  Aber dem ist nicht so.  Eigentlich sollte Pick up doch ein Mittel sein um die richtige zu finden aber irgendwie habe ich noch nicht die gefunden der ich sagen könnte dass ich sie liebe..  Ich bin irgendwie ratlos.  Konsequenter Weise müsste ich sie nexten bis die richtige kommt oder wie ist eure Philosophie zur Liebe. 

Was ist für mich liebe?  Wenn ich mir vorstellen könnte sie zu heiraten und mein Leben mit ihr zu verbringen..  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, erstmal ganz einfach: Es ist nur ein Satz. Klar könntest du den sagen - aber meinen würdest du ihn vermutlich nicht so. 

Du bezeichnest dein Mädel grade als FB. Das ist ok, aber da hätte dieser Satz mal absolut garnichts zu suchen. Du solltest also zuallererst mal für dich sortieren, was du mit ihr willst - und wenn das nicht die Große Liebe und eine gemeinsame Zukunft ist, dann ist das ok. Aber dann wundere dich doch nicht, warum dir dieser Satz nicht über die Lippen kommen will! Das nennt man dann nämlich Kongruenz, und ist ja eigentlich gut so. 

Zion Thema Liebe überhaupt, das definiert wohl jeder für sich selbst. Es hat für mich auf jeden Fall mit der absoluten Annahme und Loyalität zu tun, und ist etwas, was Zeit braucht, um zu wachsen - wenn da nix wachsen wird  weiß ich es schon früh. Aber auch wenn das Potential da ist, ist nicht sicher, ob es letztlich dazu kommt... Jedenfalls braucht es einen Partner mit Potential dazu, und wenn man den grade nicht hat, sollte man Liebe auch nicht erzwingen wollen, nur weils der Andere grade gern hätte. 

  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wieso solltest du sie nexten wenn für dich alles in ordnung ist.

wieso solltest du ihr sagen das du sie liebst nur weil sie es will.

wieso sollte pickup nur dazu da sein die grosse liebe zu finden

konzentrier dich mal mehr drauf was du willst und nicht was andere wollen oder was du denkst das andere richtig finden


 

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Forbiddengirl

Ich denke, wenn Du jemanden liebst, stellst Du Dir solche Fragen nicht. Dann ist eh alles rosa, und man sagt es einfach. Du bist einfach noch nicht soweit, die alte Beziehung verarbeitet zu haben. 

Deiner FB gebe ich nicht mehr viel Zeit, weil sie schon Gefühle entwickelt hat und mehr will. Wird für sie nicht funktionieren, Du kannst nichts machen. Also das Ablaufdatum ist nah. Zudem ist es sehr typisch, für Rebounds keine Gefühle zu entwickeln. 

Du musst erst die alte Beziehung verarbeitet haben, dann erst wirst Du Dich auf jemanden einlassen können. Davor wird es nicht gehen, werden immer wieder Unsicherheiten auftauchen

vor 13 Stunden, badjules schrieb:

Sie hat unerwartet Schluss gemacht.

und Du bist noch im Selbstschutzprogramm, bremst Dich selbst aus, um bloß keine Gefühle zu entwickeln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 14 Stunden, badjules schrieb:

Ich habe schon eine neue Fb.  Nur die Problematik die ich damals hatte wie auch jetzt ist, dass ich nicht sagen kann: ich liebe dich.. 

Weils ne Fickbeziehung ist und keine Liebesbeziehung. Da wird einfach nur gevögelt. 

vor 14 Stunden, badjules schrieb:

Die neue meint ich würde es nicht ernst meinen. 

Weils ne FB ist. Entweder vorher kommunizieren oder jetzt beenden weil eine FB dann endet wenn einer von beiden Gefühle entwickelt. 

 

vor 14 Stunden, badjules schrieb:

aber irgendwie habe ich noch nicht die gefunden der ich sagen könnte dass ich sie liebe..  

Weiter suchen. Dafür ist PU ein top Mittel um viel Auswahl zu generieren bis es halt passt.

Liebe ist etwas das sich über lange Zeit entwickelt. I love u hab ich meiner nach drei Jahren erst gesagt. Seitdem regelmäßiger.

Hab Geduld. You can’t hurry love. You have just to do PU 💕

Lafar Collins

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mir grade nicht sicher, ob ich dich richtig verstanden hab? Das mit dem "ich liebe dich" konntest du auch in der letzten Beziehung nicht sagen?

vor 15 Stunden, badjules schrieb:

Ich habe schon eine neue Fb.  Nur die Problematik die ich damals hatte wie auch jetzt ist, dass ich nicht sagen kann: ich liebe dich..

Oder hab ich das hier missverstanden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde einer Frau niemals sagen, dass ich sie liebe, weil dieses Wort (für mich) viel zu groß ist und ein Versprechen beinhaltet, was ich nicht geben kann/will. Ich umschreibe das dann lieber.

Übrigens, in dem Film Ghost konnte Sam das auch nicht sagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden, SilverStar01 schrieb:

Ich werde einer Frau niemals sagen, dass ich sie liebe, weil dieses Wort (für mich) viel zu groß ist und ein Versprechen beinhaltet, was ich nicht geben kann/will. Ich umschreibe das dann lieber.

Nur mal so Interessehalber: Kannst du es denn fühlen? Und kannst dus mit Leben füllen? Ich denke, das kann man nicht einfach so, und es geht nicht schnell. Aber wenn man es kann, wenn man das auslebt, dann ist das Wort unwichtig und bedeutungslos, man weiß es dann einfach - dann ist es aber auch kein Problem mehr, es auszusprechen. Niemals finde ich deshalb etwas sehr kategorisch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 9 Minuten, Nahilaa schrieb:

Nur mal so Interessehalber: Kannst du es denn fühlen? Und kannst dus mit Leben füllen? Ich denke, das kann man nicht einfach so, und es geht nicht schnell. Aber wenn man es kann, wenn man das auslebt, dann ist das Wort unwichtig und bedeutungslos, man weiß es dann einfach - dann ist es aber auch kein Problem mehr, es auszusprechen. Niemals finde ich deshalb etwas sehr kategorisch.

Ok, interessantes Thema. Meiner Tochter gegenüber kann ich es fühlen und ihr sogar sagen, wenn sie schläft, sie ist 1,5 J. 😊. Meiner ersten Freundin und späteren Oneitis habe ich gesagt, dass ich sie liebe (als wir nicht mehr zusammenwaren). Es war einfach schrecklich, ich habe sie auf ein Podest gestellt. Ich glaube, ich wollte danach nie mehr, dass ein anderer Mensch für mich wichtiger ist, als ich selbst. Dadurch schütze ich mich im Endeffekt.

Aber ich kann durchaus meine Zuneigung zeigen, meist körperlich, aber meine Partnerin muss es schon verstehen, so einfach sind meine Liebesbeweise nicht zu verstehen.😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Stunden, SilverStar01 schrieb:

Ok, interessantes Thema. Meiner Tochter gegenüber kann ich es fühlen und ihr sogar sagen, wenn sie schläft, sie ist 1,5 J. 😊. Meiner ersten Freundin und späteren Oneitis habe ich gesagt, dass ich sie liebe (als wir nicht mehr zusammenwaren). Es war einfach schrecklich, ich habe sie auf ein Podest gestellt. Ich glaube, ich wollte danach nie mehr, dass ein anderer Mensch für mich wichtiger ist, als ich selbst. Dadurch schütze ich mich im Endeffekt.

Aber ich kann durchaus meine Zuneigung zeigen, meist körperlich, aber meine Partnerin muss es schon verstehen, so einfach sind meine Liebesbeweise nicht zu verstehen.😉

Macht für mich den Eindruck, als würdest du da zwischen zwei Extremen schwanken. Die Oneitis ist natürlich nicht gut gewesen, und das willst du nicht wieder so haben, klar. Und natürlich sollte mir kein anderer Mensch wichtiger sein als ich - aber kann er mir nicht (fast) genauso wichtig werden? Und selbst wenns nicht genauso wichtig ist, sondern etwas weniger als ich mir selbst, kann es dann keine Liebe sein? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 11 Stunden, Nahilaa schrieb:

Macht für mich den Eindruck, als würdest du da zwischen zwei Extremen schwanken. Die Oneitis ist natürlich nicht gut gewesen, und das willst du nicht wieder so haben, klar. Und natürlich sollte mir kein anderer Mensch wichtiger sein als ich - aber kann er mir nicht (fast) genauso wichtig werden? Und selbst wenns nicht genauso wichtig ist, sondern etwas weniger als ich mir selbst, kann es dann keine Liebe sein? 

Wenn ich das so lese, hast du natürlich recht. Natürlich kann es Liebe sein, ich sage ja gar nicht, dass ich nicht liebe. Aber in mir sind wohl so extreme Vorstellungen (schwarz-weiß-Denken), dass ich auch zu so extremen Urteilen neige. Ist wahrscheinlich noch so eine Baustelle in mir.🙄

@NahilaaDanke für deinen Beitrag.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 46 Minuten, SilverStar01 schrieb:

Wenn ich das so lese, hast du natürlich recht. Natürlich kann es Liebe sein, ich sage ja gar nicht, dass ich nicht liebe. Aber in mir sind wohl so extreme Vorstellungen (schwarz-weiß-Denken), dass ich auch zu so extremen Urteilen neige. Ist wahrscheinlich noch so eine Baustelle in mir.🙄

@NahilaaDanke für deinen Beitrag.

Danke für das Feedback zu meiner Einschätzung, und die Offenheit dafür!

Ich will dir da auch garnicht reinreden, das Thema ist nur in meinem Leben grade relativ groß, und ich versuche, meine eigene Position dazu zu finden. Da hab ich der Weisheit letzten Schluss natürlich noch nicht parat (nicht mal für mich selbst), aber es ist oft Aufschlussreich, was andere Menschen so zu meinen Gedanken sagen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde, Nahilaa schrieb:

Danke für das Feedback zu meiner Einschätzung, und die Offenheit dafür!

Ich will dir da auch garnicht reinreden, das Thema ist nur in meinem Leben grade relativ groß, und ich versuche, meine eigene Position dazu zu finden. Da hab ich der Weisheit letzten Schluss natürlich noch nicht parat (nicht mal für mich selbst), aber es ist oft Aufschlussreich, was andere Menschen so zu meinen Gedanken sagen. 

Was ist denn genau deine Frage, die du dir stellst?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Minuten, SilverStar01 schrieb:

Was ist denn genau deine Frage, die du dir stellst?

Es sind ein paar mehr. 

Was will ich für eine Beziehung haben? Und mit was für einem Menschen? Wann spüre ich "Liebe", oder ist es doch was anderes? Wie viel Zeit braucht das alles? Und braucht es überhaupt Worte? Wo ist der Unterschied von enger Freundschaft zu mehr?...

Und vieles in der Richtung mehr. Ich denke, für bestimmte Dinge muss sich jeder von uns seine eigene persönliche Definition entwickeln, und ein eigenes Standing im Leben bekommen - das ist dann der berühmte Frame. Und ich hab den Eindruck, dass ich das in den meisten Bereichen meines Lebens schon erreicht hab, nur an dieser Stelle halt noch nicht. Ich sehe es als Aufgabe, bzw eher als "Reise", und bin gespannt, welche Erkenntnisse ich daraus ziehen werde. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde, Nahilaa schrieb:

Es sind ein paar mehr. 

Was will ich für eine Beziehung haben? Und mit was für einem Menschen? Wann spüre ich "Liebe", oder ist es doch was anderes? Wie viel Zeit braucht das alles? Und braucht es überhaupt Worte? Wo ist der Unterschied von enger Freundschaft zu mehr?...

Und vieles in der Richtung mehr. Ich denke, für bestimmte Dinge muss sich jeder von uns seine eigene persönliche Definition entwickeln, und ein eigenes Standing im Leben bekommen - das ist dann der berühmte Frame. Und ich hab den Eindruck, dass ich das in den meisten Bereichen meines Lebens schon erreicht hab, nur an dieser Stelle halt noch nicht. Ich sehe es als Aufgabe, bzw eher als "Reise", und bin gespannt, welche Erkenntnisse ich daraus ziehen werde. 

Schwierige Sache, weil Menschen sich ja auch in ihren Bedürfnissen weiterentwickeln und verändern. Denke daran, dass ein Frame dich auch immer einengen kann, er gibt Sicherheit, kann aber auch neuen Erfahrungen im Weg stehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 20 Minuten, SilverStar01 schrieb:

Schwierige Sache, weil Menschen sich ja auch in ihren Bedürfnissen weiterentwickeln und verändern. Denke daran, dass ein Frame dich auch immer einengen kann, er gibt Sicherheit, kann aber auch neuen Erfahrungen im Weg stehen.

Wohl wahr! 

Ich denke aber, vor allem gibt er meinen Mitmenschen Sicherheit, und macht es für sie einschätzbarer, was mir wichtig ist, und wie sie sich mir gegenüber verhalten sollten. Je sicherer ich weiß, welcher Mensch ich sein möchte und wie ich die Welt sehe, desto mehr wird meine Welt zu der, die ich gern hätte. Und desto eher finde ich die Leute, die ich mir darin wünsche... 

Ein echter, "gewachsener" Frame ist eine mächtige Waffe gegen das Chaos in der Welt. Und gegen schädliche Einflüsse durch manche Mitmenschen. Aber das funktioniert natürlich nur, wenn man sich dabei sicher ist - das bedeutet nicht, dass man ihn niemals überdenken sollte, eher sogar das Gegenteil. Aber man muss sich halt tiefgreifend damit befasst haben, statt sich einfach was aufzusetzen. 

Ich bin also überzeugt davon, wenn ich meine eigenen Grundüberzeugungen in Sachen Liebe für mich gefunden hab, dann kann ich auch die Beziehung führen, die ich möchte. Funktioniert grade ganz gut für mich, die Richtung stimmt also. Jetzt geht's ans Feintuning, ich möchte da eine gewisse Selbstverständlichkeit für mich erreichen (also, was meine Überzeugungen angeht). Und ich vermute stark, wenn ich so weit bin, dann mache ich mir 0 Gedanken drüber, ob und wann ein "ich liebe dich" angebracht ist... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Haha, genau dieses Thema habe ich auch gerade erst durch. Ich hatte im November 17 eine türkische Frau kennengelernt. Die war aber so extrem eifersüchtig und hat überall Gespenster gesehen, daß sie es fertiggebracht hat, innerhalb eines halben Jahres insgesamt sechs Mal Schluß zu machen. Spätestens nach dem zweiten Mal war ihr interner Status bei mir auf "FB" gestellt, aber in den "On-Phasen" hagelte es von ihr durchaus des öfteren ebenfalls diese drei magischen Worte "Ich liebe Dich".

Ich fühlte mich dann immer irgendwie komisch, denn für mich war es völlig klar, diese drei Worte so nicht erwidern zu können, denn wenn sie so sprunghaft und von der Eifersucht her so unentspannt ist, dann käme sie als "echte Partnerin" an meiner Seite eben nicht in Frage. Ich denke, letztlich wird sie auch genau das irgendwann gespürt haben, und nun habe ich auch schon seit über einem Monat von ihr nix mehr gehört. Im Bett war's mit ihr ja echt der Hammer, und sexuell zogen wir uns sehr stark an. Aber wenn das die einzige Sache ist, die paßt, ist es halt leider zu wenig für eine Partnerschaft.

"Ich liebe Dich" sind Worte, die mir heute wohl auch im besten Fall erst nach einigen Monaten über die Lippen kämen. Bin halt ein Freund von Ehrlichkeit, und für mich bedeuten diese Worte, daß ich sie als Partnerin akzeptiere und eben tatsächlich liebe. Nach meiner Erfahrung sind Frauen mit diesen Worten oftmals wesentlich schneller am Start, was dann leider manchmal etwas unangenehm werden kann. Oder Du sagst einfach: "Ja, ich liebe mich auch!"...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.