Eigene Naivität ablegen - aber wie?

12 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

Ich habe folgendes Problem:

Ich bin (laut Aussagen meiner Freunde, Partnerin und 2 Tage intensiver Reflexion) in meinem Erwachsenenalter (26) immer noch sehr naiv bzw. zu leichtgläubig.

Long story short: Ich habe vor 2 Tagen zum ersten mal von einem Freund im direkten Gespräch erfahren, dass er mich für sehr naiv hält. Ich habe daraufhin etwas gelacht, da ich tatsächlich manchmal etwas leichtgläubig bin und ihm gesagt "Ja manchmal schon, aber auch nicht sehr naiv..." Daraufhin wurde es etwas ernster und er schaute mich etwas sprachlos an "Du weißt schon, dass du schon sehr naiv bist oder?" - die Aussage hat mich dann 2 Tage etwas mehr beschäftigt und ich ging nochmal über, meine Rolle im Freundeskreis zu hinterfragen. Weiter noch: meine Freundschaften zu hinterfragen und am Ende die Beziehung zu meiner Freundin um zu schauen, wie andere mich wohl sehen. Bin ich tatsächlich der "Naive aber coole dude"? Mir selbst ist schon öfter unterschwellig aufgefallen, dass meine Aussagen im Freundeskreis mehr impact haben könnten, mir mehr Kompetenz zustehen sollte. Das ist aber oft nciht der Fall. Ich selbst empfinde naive Menschen oft als dumm, inkompetent und auch der Respekt vor Ihnen ist geschmählert, da man oft nicht auf eine kritische Meinung hoffen kann, bzw. diese Menschen leicht zu überzeugen sind. Ich habe gestern Abend daraufhin meine Freundin angesprochen "Bin ich naiv?" Sie überlegte kurz, hat den Ernst in meiner Frage erkannt und ebenfalls mit "Ja bist du irgendwie schon" beantwortet und dass ich tatsächlich sehr leichtgläubigkeit bin bzw. dass ich sehr leicht für Sachen zu begeistern bin. In unserer Dating Phase (Mittlerweile 2,5h Relationship) hat sie diesen Punkt sogar als sehr unattraktiv empfunden und wäre beinahe ein K.O. Kriterium gewesen (kann ich aus Frauensicht natürlich komplett nachvollziehen). Soviel zum Ist-Status.

Ich will hier gar nicht groß weiter drauf eingehen. Letztendlich weiß ich, dass ich nicht einen Tag länger so eine Außenwirkung haben will. Kompetenz gerade im Freundeskreis ist mir sehr wichtig. Ich weiß, dass ich nicht dumm bin (so banal dass jetzt klingen mag). Leichtgläubig bin ich tatsächlich manchmal und auch in einem Maße, dass es mich im nachheinein sehr ärgert. Bei kritischen Argumentationen halte ich mich tatsächlich oft bedeckt, aus Angst, ich kann nicht die richtigen Worte finden, um meinen Standpunkt überzeugend darzulegen. Aus diesem Mangel an kritischer bzw. intelligenter Präsenz innerhalb meiner Mitmenschen in Situationen, in denen ich meine Kompetenz beweisen könnte, habe ich über Jahre hinweg unbewusst an einem Image gearbeitet, dass mich als den coolen, lustigen aber anscheinend auch naiven typen darstehen lässt.

Ich weiß noch nicht recht wo ich anfangen soll, deswegen hier meine Frage an die Community:

Welche Wege gibt es, kritischer denken zu lernen, kompetenter zu wirken und diese leichgläubigkeit bzw. die naiv wirkende leichte Begeisterungsschwelle ein für alle mal abzulegen?

Freue mich sehr auf eure Hilfe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da spielen jede Menge Faktoren eine gewisse Rolle, um die Ursache zu finden, angefangen von der Erziehung und Weltanschauung des eigenen Elternhauses, über den SC mit dem entsprechenden Austausch, dem eigenen Lebenslauf bis zu vielerlei Szenerien, denen man beiwohnte. Kurzum: Lebenserfahrung. Naivität kann aus egoistischer Sicht im gesunden Maße durchaus vorteilshaft sein, ebenso würde ich die Begeisterungsfähigkeit nicht so negativ darstellen. Das Gegenteil hierzu ist Engstirnigkeit oder gar pessimistische Ignoranz, was – sind wir ehrlich – keine Eigenschaften sind, die man gerne selbst trägt.

 Was also tun? Jahrzehntelange Lebenserfahrung kann man weder adaptieren noch lernen. Im ersten Schritt würde ich zur Sachliteratur raten, ggf. über soziologische, historische, interkulturelle Themen, sowas. Im Grunde ist es nicht sonderlich schwer, Dinge zu hinterfragen. Quasi wie im Deutschunterricht, Stichwort Dialektische Erörterung, in der du im Pro/Contra Muster entsprechende Argumentationen finden musst.

 Da keine konkreten Beispiele beschrieben wurden, würde ich mich an deiner Stelle dazu zwingen, grundsätzlich bei jeder Thematik, bei jeder Aussage das Erörterungsprinzip in den Kopf zu rufen. Man bezieht ja generell eine bestimmte Stellung, hier hilft ein „Wie sieht die Gegenposition aus?“ „Wie realistisch ist XYZ?“ „Und wer ist dieser ominöse unbekannte reiche Onkel aus Zentralafrika, der mir sein Vermögen hinterlassen will?“

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast El Rapero

Ganz ehrlich: Dafür bräuchte man eine Beschreibung gewisser Alltagssituationen und Gespräche, am Besten sogar von Jemanden der dich persönlich kennt statt von Dir selbst.

Wie sollen Wir beurteilen, ob und wie naiv du bist? Geht hier übers Internet ziemlich schlecht.

 

Ein Tipp habe ich aber: Ich war bis 21 auch ziemlich naiv in vielen Hinsichten, ohne Es je geschnallt zu haben. Was geholfen hat sind Erfahrungen, besonders die "radikalen".

Bei Mir kam Es leider so, wie ich Es Niemanden wünschen würde und ich bin 3-4 Mal BÖSE, also SEHR BÖSE aufs Maul gefallen und mit mehr als nur einem blauen AUge davongekommen. Die Schäden davon kann ich nicht mehr ändern oder ausmerzen, aber die Erfahrung kann man mir ebenso nciht nehmen. Es war praktisch ein richtiger "wake up call" von Außen.

Ich wette, dass schafft man auch ohne eine solche Erfahrung / so einen Bullshit von Außen, aber der Weg ist der gleiche: Dinge dazulernen, welche gar nicht in deinem Weltbild vorhanden sind, bzw. dein Weltbild komplett auf den Kopf stellen. Deine ganze Person und dein Handeln + Denken.

Mir wird betsimmt noch was im Laufe der Tage einfallen, dann melde ich mcih mit 2-3 kleinen Tipps zurück, falls Mir was gutes einfällt.

MFG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Beispiele, warum dich deine Freunde/Freundin als naiv betrachten, wären hilfreich.

Dann könntest du da auch selbst mal reflektieren, bevor du anfängst ein vermeintliches Problem beheben zu wollen.

Hast du denn irgendein Problem bislang?

 

Mal so aus meiner Sicht:

Ich glaube, dass ich früher sehr durch mein Elternhaus geprägt war.

Ich ging davon aus, dass ich immer objektiv die Wahrheit sage und andere mir gegenüber auch.

Das ist nicht immer so und dazwischen gibt es sehr viele Graubereiche (wie man die Welt und sich sieht) - eben den eigenen Standpunkt der jeweiligen Person.

Das musst du erstmal akzeptieren. Und dabei merken, dass diesen Standpunkt nicht immer so fuer dich uebernehmen solltest. Also z.B. egoistischer werden.

Weiterhin gibts Menschen die luegen (von einem Standpunkt aus betrachtet) richtig gut, teilweise auch sich selbst an.

Deswegen hilfts Taten mehr Gewicht einzuraeumen und Worte erstmal nicht besonders zu bewerten.

Aber auch Handlungen koennen vorgetaeuscht sein bzw. kannst du die Intention nicht immer durchschauen.

Also immer schoen beurteilen, was es fuer beide Seiten bedeutet, wenn du vertraust.

Statt zu misstrauen oder dich manipulieren zu lassen, entscheidest du bewusst und selbst.

Dein cool sein behaeltst du, indem du andere alles erzaehlen laesst, keine klugen Ratschlaege ungefragt verteilst - sondern lediglich da, wo es dich tangiert, aktiv wirst.

 

Begeisterungsfähigkeit z.B. ist nicht schlecht.

So lange du den Fokus nicht komplett verlierst.

Und so lange du nicht anfängst unüberlegt in jede neue Idee unvalidiert und unsystematisch Energie zu stecken - und am Ende hast du lauter Rohrkrepierer.

Es kommt auch hier auf die bewusste Entscheidung an und das reflektieren danach. Dann ist Begeisterungsfähigkeit keine Naivität, sondern Lernen.

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für euer Feedback. Womöglich ist es übers Internet tatsächlich schwierig zu analysieren, deswegen habe ich auf allgemeine Ratschläge oder Buchempfehlungen gehofft, die mich vielleicht weiter bringen.

@el rapero:

Das klingt tatsächlich ganz schön heftig. Sorry dafür! Aufs Maul gefallen bin ich bis zu meinem heutigen Lebensjahr mit meinen Freunden oder "schlechten" Freunden zum Glück noch nicht. Ich wurde also weder von meinem Umkreis ausgenutzt noch zu Dingen überredet, die ich eigentlich ablehne.

@strike79:

Ich bin ebenfalls sehr durch mein Elternhaus geprägt oder besser durch meine Alleinerziehende Mutter. Mir fehlte in den Entscheidenden Jahren eine Männer und Vorbildrolle, an der ich mich orientieren konnte. Dies hat in meinen frühreren Beziehungen zu Frauen auch immer dazu geführt, dass ich ein ganz schön unrealistisch, weltfremdes und nicht männliches Bild vermittelt habe. Wenig Durchsetzungsfähigkeit, typisches nice guy verhalten der schlimmsten Sorte. Das habe ich das erste mal nach meinem 2. Breakup von meiner ehemaligen Ex Freundin, (sehr bossy und kaum zu handlen, HSE / HD) vor 5 Jahren erkannt und bin auch daraufhin auf diese community gestoßen. Seitdem sind einige Jahre vergangen und ich habe mein Verhältnis zu Frauen komplett umkehren können (zum Glück) und laufe selbstbewusster und mit meiner zurückgewonnenen Authorität durchs leben.

Trotzdem:Typische Situationen, die mir im nachhinein selbst gezeigt haben, dass ich zu naiv bin sind:

1. Der typische Kerl vom Handyanbieter der mir ohne Probleme am Telefon Tarifänderungen verkaufen kann bzw. konnte, weil ich ein Mindset an den Tag lege "der wird mich schon nicht bescheißen, ist sicherlich ein guter Kerl und weiß was er tut". (Total hirnig aber ich glaube immer sehr an das Gute im Menschen. Die Situation hat mich im nachhinein ganz schön erschreckt wie leicht man mir Sachen verkaufen kann).

2. Ich neige sehr schnell dazu Freunden oder diversen Zeitungsartikeln zu glauben, wenn diese etwas erzählen. Wenn dabei etwas tolles oder "unglaubliches" zu Tage kommt, kann man mir eine aufrichtige begeisterung förmich ansehen. ("Warum sollten meine Freunde mich anlügen?" "Wow das ist ja echt ziemlich cool")

Das ist die naive Schiene, die ich versuchen möchte durch mehr kritisches Denken und Hinterfragen abzulegen. Ich habe das wie gesagt bisher nicht erkannt aber es fällt mir derzeit wie Schuppen von den Augen und ich glaube dass dies nicht nur ein Wesenszug ist, sondern auch mein Mindset, mit welchem ich durch die Welt gehe. Ich bin ein richtiger Optimist und selten, sehr sehr selten deprissiv verstimmt oder schlecht drauf. Zorn und Wut kommen in mir so gut wie nie hoch.

Wie kam es also über die Jahre dazu, dass mich die Leute so sehen wie ich bin? Hier eine Idee:

Ich spreche durchaus manchmal zu schnell oder undeutlich. Das zieht sich durch meine gesamte Jugend (wollte in der Schule selten aufzeigen, weil ich rot wurde oder ich Angst hatte, andere könnten nicht verstehen was ich sage). Das führte in meinem jetzigen Erwachsenenalter dazu, dass ich in gewissen Diskussionsrunden unter Freunden oft nicht richtig teilnehme, obwohl ich eine ganz klare durchdachte Meinung zu dem Thema habe. Ich habe aber die Sorge, ich bekomme meine Gedanken nicht zu fassen bzw. drücke mich schlecht aus und untermauere durch meine holprigen Versuche mein Argument straight rüberzubringen ein negatives Bild von mir. Also schweige ich lieber oder halte mich kurz, schon immer. Aber diese Momente sind es doch unter anderem, in denen man seine Kompetenz und Intelligenz unter Beweis stellen kann. Sich selbst behaupten kann durch verbale Auseinandersetzung. Ich halte mich meist sehr kurz und ufere nur selten in Geschwafel aus. Trotzdem kann ich sehr gut unterhalten und bin des öfteren mit gutem Gefühl Mittelpunkt im Geschehen und fühle mich heute auch nicht mehr schlecht dabei. Ich kann durchaus die Aufmerksamkeit auf mich ziehen und wirke Charismatisch. Aber eben durch meine Art und Humor, weniger durch eine bewiesene Kompetenz oder Intelligenz, die ich mir auch nie versucht habe zu erobern. Ich kann trotzdem ohne Probleme auf fremde Leute zugehen und wenn meine Freunde Probleme haben bzw. über sehr deepe und ernste Themen sprechen wollten, kommen Sie zu mir. Ich kann mich sehr gut in andere hineinfühlen und den Kern eines Problems sehr schnell erkennen.

Meine Idee zur Verbesserung der Sitation:

Ich denke wenn ich meine Aussprache deutlich verbessere, meine Rhetorik und meine Argumentationskünste etwas aufpoliere, dann kann ich in Zukunft auch verbal viel selbstbewusster auftreten und eine andere bzw. neue Seite von mir Offenbaren, welche nicht einhergeht mit einem leichtgläubigen oder stumpfsinnigen Typen. Die Leichtgläubigkeit an sich werde ich womöglich erst los, indem ich lerne kritisch zu hinterfragen. Das sollte mir jetzt, nachdem ich meine Brille abgenommen habe leichter Fallen. Ich denke das Spielt schon sehr zusammen und ich werde definitiv mein gutgläubiges Mindset ablegen oder austauschen müssen. Nicht meinen Optimismus, aber meine Leichtgläubigkeit.

Kritik gerne gesehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke das Naivität in den meisten Fällen einfach von einem völlig unzulänglichen Weltbild, sprich allgemeines Unwissen, herrührt. Das einzige was da meiner Meinung nach hilft ist Allgemeinbildung. Ich rate jetzt einfach mal so ins blaue hinein (sei mir nicht böse) dass deine alleinerziehende Mutter klischeemäßig ihr kleines Baby vor allem Schlechten in der Welt schützen wollte, weil die Wahrheit auch ganz gern mal weh tut und sie es nicht ertragen konnte/kann wenn ihr Kind kein rein positives Bild von der Welt hat. Falls das so war/ist, ist das nicht deine Schuld. Passiert zu Hauf in dieser Welt und hat zur Generation Schneeflocke geführt. Selbsterkenntnis, die du ja anscheinend hast, ist ja bekanntlich der erste Weg zur Besserung.

Zur angesprochenen Bildung: schau dir Dokus an die dir die Scheiße dieser Welt zeigen. Wie Handyverkäufer (was ja das Klischee schlechthin ist) ihre Kunden übers Ohr hauen. Wie Konzerne Umwelt und Menschen aufs härteste ausbeuten und sich nach außen hin mit tollen Werbekampagnen und Charityaktionen profilieren. Lerne zu verstehen wie die Welt wirklich funktioniert. Wenn "etwas tolles oder "unglaubliches" zu Tage kommt", z.B. im Internet, lies den Artikel hinter der ClickBait-Headline, die Leute wollen auch nur Kohle machen. Wenns von deinen Freunden kommt, sei Ihnen nicht böse, vllt. sind die auch auf einen ClickBait-Artikel reingefallen oder haben es von jemandem gehört der es von jemandem gehört hat. Nimm es zur Kenntnis und check es selber nochmal ab falls es dich wirklich interessiert. Genau wie du ein naives Weltbild hast gibt es Leute die das exakte Gegenteil davon haben. Die gelernt haben sich auf Kosten von Leuten wie dir durchs Leben zu schlagen. Die Gründe sind egal. Manche sind einfach komplett skrupellos, andere haben keine Ahnung das es auch anders geht.

Lerne die mannigfaltigen Hintergründe dieser Welt kennen und hinterfrag dann einfach alles. Was will mein Gegenüber von mir und warum? Gute Intentionen können schlechte Aktionen hervorrufen und aus einer bösen Absicht kann unbeabsichtigt etwas Gutes entstehen. Die Welt ist einfach das totale Chaos. Halte dir immer vor Augen dass die anderen auch nur Menschen sind. Die kochen auch nur mit Wasser.

Bei deinem Sprechproblem scheinst du ja schon einen guten Ansatz gefunden zu haben. Fang einfach an und achte bewusst darauf ein gemäßigtes Tempo beizubehalten. Denk immer daran das du keinen Stress hast, du unterhältst dich ja nur entspannt mit Freunden.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
Am 27.8.2018 um 10:05 , Mr_Ace schrieb:

Hallo Leute,

Ich habe folgendes Problem:

Ich bin (laut Aussagen meiner Freunde, Partnerin und 2 Tage intensiver Reflexion) in meinem Erwachsenenalter (26) immer noch sehr naiv bzw. zu leichtgläubig.

Long story short: Ich habe vor 2 Tagen zum ersten mal von einem Freund im direkten Gespräch erfahren, dass er mich für sehr naiv hält. Ich habe daraufhin etwas gelacht, da ich tatsächlich manchmal etwas leichtgläubig bin und ihm gesagt "Ja manchmal schon, aber auch nicht sehr naiv..." Daraufhin wurde es etwas ernster und er schaute mich etwas sprachlos an "Du weißt schon, dass du schon sehr naiv bist oder?" - die Aussage hat mich dann 2 Tage etwas mehr beschäftigt und ich ging nochmal über, meine Rolle im Freundeskreis zu hinterfragen. Weiter noch: meine Freundschaften zu hinterfragen und am Ende die Beziehung zu meiner Freundin um zu schauen, wie andere mich wohl sehen. Bin ich tatsächlich der "Naive aber coole dude"? Mir selbst ist schon öfter unterschwellig aufgefallen, dass meine Aussagen im Freundeskreis mehr impact haben könnten, mir mehr Kompetenz zustehen sollte. Das ist aber oft nciht der Fall. Ich selbst empfinde naive Menschen oft als dumm, inkompetent und auch der Respekt vor Ihnen ist geschmählert, da man oft nicht auf eine kritische Meinung hoffen kann, bzw. diese Menschen leicht zu überzeugen sind. Ich habe gestern Abend daraufhin meine Freundin angesprochen "Bin ich naiv?" Sie überlegte kurz, hat den Ernst in meiner Frage erkannt und ebenfalls mit "Ja bist du irgendwie schon" beantwortet und dass ich tatsächlich sehr leichtgläubigkeit bin bzw. dass ich sehr leicht für Sachen zu begeistern bin. In unserer Dating Phase (Mittlerweile 2,5h Relationship) hat sie diesen Punkt sogar als sehr unattraktiv empfunden und wäre beinahe ein K.O. Kriterium gewesen (kann ich aus Frauensicht natürlich komplett nachvollziehen). Soviel zum Ist-Status.

Ich will hier gar nicht groß weiter drauf eingehen. Letztendlich weiß ich, dass ich nicht einen Tag länger so eine Außenwirkung haben will. Kompetenz gerade im Freundeskreis ist mir sehr wichtig. Ich weiß, dass ich nicht dumm bin (so banal dass jetzt klingen mag). Leichtgläubig bin ich tatsächlich manchmal und auch in einem Maße, dass es mich im nachheinein sehr ärgert. Bei kritischen Argumentationen halte ich mich tatsächlich oft bedeckt, aus Angst, ich kann nicht die richtigen Worte finden, um meinen Standpunkt überzeugend darzulegen. Aus diesem Mangel an kritischer bzw. intelligenter Präsenz innerhalb meiner Mitmenschen in Situationen, in denen ich meine Kompetenz beweisen könnte, habe ich über Jahre hinweg unbewusst an einem Image gearbeitet, dass mich als den coolen, lustigen aber anscheinend auch naiven typen darstehen lässt. wieso denkst du das die leute dich für cool halten?

Ich weiß noch nicht recht wo ich anfangen soll, deswegen hier meine Frage an die Community:

Welche Wege gibt es, kritischer denken zu lernen, kompetenter zu wirken und diese leichgläubigkeit bzw. die naiv wirkende leichte Begeisterungsschwelle ein für alle mal abzulegen?

warum den charakter ändern? eine geringe begeisterungsschwelle ist doch was gutes, niemand mag leute die sich ultra intellektuell fühlen und sagen ich habe so hohe standards. 

naivität bedeutet für mich eher blind gegenüber der realität sein, wenn du dir z.b. einredest meine freundin ist treu und es aber hinweise gibt das sie fremdgeht etc.

 

Freue mich sehr auf eure Hilfe.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zuerst mal ist Naivität nicht zwangsläufig negativ, und wird wenn überhaupt nur sehr subjektiv und kontextuell bewertet.

Sagt jmd:

'Aber Regierungen würden doch sicher nicht lügen', würde mein Urteil auch lauten:

Youre a lovely flower but not the brightest light out there.

Das würde ich nicht sagen, aber denken.

Auf der anderen Seite kann Naivität in einem für mich entsprechenden Rahmen auch unschuldig, optimistisch und pure of heart bedeuten.

Interessant wäre, ein paar konkrete Beispiele zu hören. Themen und Gespräche in denen du durch die vermeintlichen Reaktionen der Anwesenden dieses verbale oder nonverbale Feedback bekamst oder rückwirkend auch ohne Fremdbewertung das Gefühl hattest leichtgläubig zu sein. Warum jmd oder du selbst das so wahrgenommen haben könnte und was genau du dMn eigentlich besser hättest verstehen müssen.

Was genau du sagst ist bei uns Menschen erschreckend...

Wait for it..

Unwichtig.

Die Aufmerksamkeit der Menschen um dich herum wird sich zu 95 % immer darauf konzentrieren, wie und warum du etwas sagst. Sprich, deine Gefühlswelt, wie du dich verbal und nonverbal ausdrückst dich gibst, wie leidenschaftlich oder direkt oder zweifelnd bzw insgesamt kongruent du etwas sagst.

In RL and interactions ppl are much more concerned with emotions.

So, wie etwa auch das türkische Volk, ist Deutschland ein sehr stolzes Land.

Männer und auch Frauen respektieren Stärke.

Sei fähig, mutig, selbstbewusst und hab auch keine Angst mal auf wenig Gegenliebe zu stoßen, und du wirst andere Leute anziehen und auch Feedback erleben und in deinem Leben haben, als jmd, der etwa immer allen gefallen möchte und bitte überhaupt keine Angriffsfläche bieten will.

Selbst Tiere oder gerade Tiere und auch wir Menschen kriegen das absolut mit. Frauen haben einen 10. Sinn dafür und riechen es 1000 km gegen einen Orkan, ob das beispielsweise ein Mann ist der immer den Schwanz einzieht und versucht Unsicherheiten immer zu kaschieren und es allen recht machen will um nie irgendeine thematische oder emotionale Angriffsfläche zu bieten.

Keine Angst davor auch mal völlig alleine mit deiner Meinung zu sein. Selbst wenn alle Freunde, deine Freundin, deine Eltern und ganz Germany anderer Meinung sind.

Nur weil viele Leute eine Sachen glauben macht es das noch lange nicht richtiger als deine Meinung.

Du wirst schon wissen, was genau du so oder so oder anders siehst, aber ohne Übung die Hemmungen zu verlieren hinter deiner Meinung zu stehen und sie selbstbewusst zu sagen, ohne Scham, ohne ängstlichdie Schultern hängen zu lassen (sage nicht, dass das bei dir der Fall sein muss) wird man da ganz einfach und entsprechend des bisherigen Antikonfrontationskurses und einem 'ich will bitte dass alle mich ganz dolle lieb haben' - Mindset wenig Übung haben und gehemmt sein.

Es ist vorstellbar, dass die Menschen um dich herum dich gar nicht einfältig oder dumm finden. Oder inkompetent.

Was dir gesagt wurde, z.B. von deiner Freundin, könnte die wohlwollende version von:

'Du gehst Konfrontationen halt eher aus dem Weg und bist halt immer der liebe nette', sein.

Nicht mehr und nicht weniger könnte sie meinen, wenn sie sagt, manchmal kommst du ihr etwas naiv vor.

Das Problem unserer Sprachen ist, dass sie sehr unpräzise sind und an vielen Stellen ein gewaltiges Spektrum an möglichen und vor allem subjektiven Assoziationen und Motiven zulassen.

100 Leute die zu jmd sagen er oder sie sei naiv könnten damit 100 völlig verschiedene und sogar widersprüchliche Dispositionen und Wahrnehmungen beschreiben. Wer Diskussionen, Kritik und auch Streit immer aus dem Weg geht, wird automatisch immer genau so reden und auftreten, dass jedweder Konflikt vermieden wird. Das allein könnte dafür sorgen, dass jmd unfreiwillig immer nur sehr bedeckt und passiv lächelnd operiert. Oder diskutiert. Oder flirtet. Oder was auch immer.

Sag also was du sagen willst. Scheiss egal ob du das halt ganz anders siehst.

Und auch keine Angst, dass du was nicht richtig perfekt oder krass eloquent rüberbringst. Wenn ichs grad nicht besser erklären kann, sage ich was ich vorläufig davon halte aber da nochmal nachdenken werde.

Übe dich darin selbst dann das zu sagen und zu zeigen, wenn du dich nicht komplett souverän und relaxed fühlst. Keine Scham mal kurz nicht das richtige Wort zu finden oder was auch immer.

Who gives a shit.

Würde meine Freundin mir sagen:

'Also das war ja fast ein nogo weil du ja so und so bist',

Würde ich sagen:

'Danke für deine Gnade, dass ich gerade noch so versetzt wurde. Das war echt lieb von dir.

Und deine Ehrlichkeit rührt mich.

Darum möchte auch ich so ehrlich sein.

Ich konnte mich lange  nicht entscheiden zwischen dir und Yasmin damals. Ich war echt sehr hin und hergerissen'.

Und dann würde ich grübelnd und schweigend aus dem Fenster gucken.

Hallo gehts noch.

Ach, Oberstudienrat sagt: 'also puhh...das haste gerade so geschaft. Also fast und eigentlich war das und das bei dir ja ein Nogo'.

Shit Mann.

So was würde bei mir gar nicht laufen.

 

bearbeitet von lowSubmarino
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am ‎28‎.‎08‎.‎2018 um 11:19 , Mr_Ace schrieb:

 

Ich denke wenn ich meine Aussprache deutlich verbessere, meine Rhetorik und meine Argumentationskünste etwas aufpoliere, dann kann ich in Zukunft auch verbal viel selbstbewusster auftreten und eine andere bzw. neue Seite von mir Offenbaren, welche nicht einhergeht mit einem leichtgläubigen oder stumpfsinnigen Typen. Die Leichtgläubigkeit an sich werde ich womöglich erst los, indem ich lerne kritisch zu hinterfragen. Das sollte mir jetzt, nachdem ich meine Brille abgenommen habe leichter Fallen. Ich denke das Spielt schon sehr zusammen und ich werde definitiv mein gutgläubiges Mindset ablegen oder austauschen müssen. Nicht meinen Optimismus, aber meine Leichtgläubigkeit.

Kritik gerne gesehen.

das klingt doch schon wie ein guter Plan.

 

Zur Umsetzung dieses Plans empfehle ich dir folgendes Buch: hier

da werden viele deiner Fragen zur Kompetenz und wie man sie ausstrahlt, beantwortet.

bearbeitet von SirRoyTh

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 43 Minuten, SirRoyTh schrieb:

das klingt doch schon wie ein guter Plan.

 

Zur Umsetzung dieses Plans empfehle ich dir folgendes Buch: hier

da werden viele deiner Fragen zur Kompetenz und wie man sie ausstrahlt, beantwortet.

Danke für den Buchtipp! Ich werde es defintiv mal durchschauen.

 @lowSubmarino

Das ist mal ordentlich Input! Ich werde mich mal wieder ein wenig ich mit meinem Frame beschäftigen, außerhalb und innerhalb meiner Beziehung.

Auch an den Rest erstmal Danke für euer Feedback. Super gute neue Denkansätze dabei und ich werde definitiv üben, auch mal mehr anzuecken. Dabei dachte ich eigentlich, dass ich das bereits gelernt habe aber wenn ich ehrlich bin, geht das besser. Allgemeinbildung und Weltsicht muss ich denke ich nicht groß angehen, da bin ich schon gut beraten und habe beim drüber nachdenken auch immer eine eigene Meinung. Das zu transportieren ist der nächste Punkt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am ‎27‎.‎08‎.‎2018 um 10:05 , Mr_Ace schrieb:

Welche Wege gibt es, kritischer denken zu lernen, kompetenter zu wirken und diese leichgläubigkeit bzw. die naiv wirkende leichte Begeisterungsschwelle ein für alle mal abzulegen?

Du darfst das Ganze nicht zu einseitig betrachten. Jede Eigenschaft in unserer Persönlichkeit hat Vor- und Nachteile. Es gibt keine Eigenschaften welche nur Vorteile ohne Nachteile mit sich bringen. Mag sein dass du Naiv bist, aber du hast eben auch Vorteile in deiner Persönlichkeit.

Am ‎28‎.‎08‎.‎2018 um 11:19 , Mr_Ace schrieb:

Ich kann trotzdem ohne Probleme auf fremde Leute zugehen und wenn meine Freunde Probleme haben bzw. über sehr deepe und ernste Themen sprechen wollten, kommen Sie zu mir. Ich kann mich sehr gut in andere hineinfühlen und den Kern eines Problems sehr schnell erkennen.

Vorallem was deine Begeisterungsfähigkeit betrifft, sowas solltest du dir unbedingt bewahren.

 

Ich kann ein wenig mit dir mitfühlen, im erweiterten SC gelte ich auch nur als der Spassmacher der bei Wörtern wie "Ständer" zu kichern anfängt. Alledings habe ich auch nicht das Bedürfnis dass ich anderen etwas beweisen müsste. Diejenigen die mich kennen und die sich mit mir auseinandersetzen wollen wissen welche Facetten meine Persönlichkeit noch zu bieten hat. Andere wiederum wollen dich als jemand sehen wie sie dich sehen wollen. Da könnte ich jetzt Stundenlang hochphilosophische Diskussionen führen, beim nächsten flachen Witz bin ich dann doch wieder der Spassmacher, einfach weil sie mich so sehen wollen.

Daher würde ich mich an deiner Stelle hüten mich verändern zu wollen damit ich in den Augen anderer besser da stehe. 

Deine Leichtgläubigkeit wird sich mit der Zeit und Erfahrung mindern. Z.b. Handyverkäufer. Nachdem dich jetzt einer beschissen hat wirst du definitiv kein zweites mal drauf reinfallen (hoffe ich jetzt mal für dich, denn reflektiert genug wirkst du ja ;-)). Sowas läuft einfach über Erfahrung. Irgendwann checkt man dass dir niemand etwas schenken, aber jeder deine Kohle haben will.

Am ‎28‎.‎08‎.‎2018 um 11:19 , Mr_Ace schrieb:

Wie kam es also über die Jahre dazu, dass mich die Leute so sehen wie ich bin? Hier eine Idee:

Ich spreche durchaus manchmal zu schnell oder undeutlich. Das zieht sich durch meine gesamte Jugend (wollte in der Schule selten aufzeigen, weil ich rot wurde oder ich Angst hatte, andere könnten nicht verstehen was ich sage). Das führte in meinem jetzigen Erwachsenenalter dazu, dass ich in gewissen Diskussionsrunden unter Freunden oft nicht richtig teilnehme, obwohl ich eine ganz klare durchdachte Meinung zu dem Thema habe. Ich habe aber die Sorge, ich bekomme meine Gedanken nicht zu fassen bzw. drücke mich schlecht aus und untermauere durch meine holprigen Versuche mein Argument straight rüberzubringen ein negatives Bild von mir. Also schweige ich lieber oder halte mich kurz, schon immer.

Ich denke da liegt der Hund begraben. Du hast dich zurückgehalten weil du Angst hast wie du vor anderen wirken könntest. Und damit hast du dir auf Dauer ins eigene Knie geschossen. Nicht weil es wichtig wäre was andere von dir denken sondern weil du deinen Selbstwert untergraben hast weil du nicht zu dir stehst. Und jetzt überlegst du wie du auf andere besser wirken könntest. Antwort: Indem du mehr zu dir stehst und für dich einstehst. Und da wäre ein Weg dass du einfach mal sagst was du denkst. Es geht bei sowas nicht um gewinnen oder ums profilieren (ok, manchen schon aber die haben andere Probleme mit sich selbst) sondern einfach um mal andere Blickwinkel einnehmen zu können die du dir von anderen aufzeigen lässt. Ich finde es spannend von anderen deren Blickwinkel zu erfahren. Und dadurch kannst du auch wiederum kritischer werden weil du mit der Zeit lernst dir neue Blickwinkel drauf zu schaffen,

Ich denke der einfachste und schnellste (wenn auch unangenehmste) Weg is einfach mal deinen Mund auf zu machen und zu dir zu stehen. Du musst keine Diskussionen gewinnen. Aber scheiß doch mal drauf was andere von dir denken und teile dich mit wenn es dir wichtig is. Immer hinterm Berg zu halten is auf Dauer auch nicht gesund.

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.