Freundeskreis Problem: Nur männliche Freunde

10 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Ich habe das Problem, dass ich eigentlich nur männliche Freunde habe und diese fast alle ausnahmslos single sind und ebenfalls keine weiblichen Freunde haben. Viele von ihnen sind auf ihre ganz spezielle Art irgendwie komisch bzw. anders als der typische Normalo. (schwul / Nerd / will weder Frau noch Mann / hyperaktiv / viel zu erwachsen für sein alter / usw. ) 

Mein Problem dabei ist, dass ich es nicht schaffe über meinen Freundeskreis irgendwelche Frauen kennenzulernen. Doch meine Stärke liegt darin Frauen zu überzeugen, die länger mit mir reden und mit der Zeit auftauen. Allerdings ist der erste Eindruck den ich hinterlasse meistens schlecht. Spreche ich also eine Frau in der Disco oder auf der Straße an, kommt meine Stärke nicht zu tragen, da das Gespräch aufgrund des schlechten ersten Eindrucks nicht lange läuft.

Lerne ich aber eine Frau über den Freundeskreis kennen, taut sie langsam auf und findet mich mit der Zeit cool, auch wenn das Anfangs noch nicht der Fall war. Hier hat sie auch keinen Grund wegen des ersten schlechten Eindrucks zu gehen, da sie ja nicht primär wegen mir da ist. Allerdings tritt mit meinem aktuellen Freundeskreis dieses Szenario nur extrem selten auf. 

Mit ist schon klar, dass ich meinen Freundeskreis erweitern muss, nur die Frage ist, wie genau mach ich das? Vor allem wie krieg ich es hin auch mal Männer als Freunde zu gewinnen, die weibliche Freunde haben oder direkt weibliche Freunde zu gewinnen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das klingt für mich fast so, als würdest du lieber in deiner Comfortzone bleiben anstatt an deinen Schwächen zu arbeiten und dich weiterzuentwickeln. Ich bin in einer ähnlichen Situation und versuche gerade aus diesem Denken auszubrechen. Mein Tipp: Höhere Schlagzahl. Versuche das Ansprechen von fremden Frauen in deinen Alltag zu integrieren, du kannst nur gewinnen :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Stunden, Lion12 schrieb:

Ich habe das Problem, dass ich eigentlich nur männliche Freunde habe und diese fast alle ausnahmslos single sind und ebenfalls keine weiblichen Freunde haben. Viele von ihnen sind auf ihre ganz spezielle Art irgendwie komisch bzw. anders als der typische Normalo. (schwul / Nerd / will weder Frau noch Mann / hyperaktiv / viel zu erwachsen für sein alter / usw. ) 

Dann solltest du dir einen neuen Social Circle erschließen und deinen anderen Freundeskreis parallel weiter laufen lassen. Unternimm mal etwas mit deinen Arbeitskollegen in deiner Freizeit, oder starte eine
Ehrenamtliche Tätigkeit oder lerne neue Leutchen auf einem Tanzkurs kennen. Du brauchst nicht jedes Wochenende mit den gleichen Gesichtern verbringen.

vor 5 Stunden, Lion12 schrieb:

Mein Problem dabei ist, dass ich es nicht schaffe über meinen Freundeskreis irgendwelche Frauen kennenzulernen

Das ist die große Stärke von meinem Social Circle. Ich habe gerade mal versucht zu überlegen, wieviele Frauen ich 2018 durch meinen Freundeskreis kennen gelernt habe - ich würde schätzen, dass
waren sicher weit mehr als 200. Ich game generell super gerne aus meinem Social Circle heraus weil ich damit viel bessere Erfolgsquoten habe als sonst.

vor 5 Stunden, Lion12 schrieb:

Allerdings ist der erste Eindruck den ich hinterlasse meistens schlecht. Spreche ich also eine Frau in der Disco oder auf der Straße an, kommt meine Stärke nicht zu tragen, da das Gespräch aufgrund des schlechten ersten Eindrucks nicht lange läuft.

Warum ist der erste Eindruck denn schlecht? oder was genau ist denn schlecht?

vor 5 Stunden, Lion12 schrieb:

Lerne ich aber eine Frau über den Freundeskreis kennen, taut sie langsam auf und findet mich mit der Zeit cool, auch wenn das Anfangs noch nicht der Fall war. Hier hat sie auch keinen Grund wegen des ersten schlechten Eindrucks zu gehen, da sie ja nicht primär wegen mir da ist. Allerdings tritt mit meinem aktuellen Freundeskreis dieses Szenario nur extrem selten auf. 

 

 Ich habe gerade überlegt ob das ganze auch einen Namen hat. Social Circle Game? Gibts sowas? Keine Ahnung. Muss ich gleich mal durchs Forum schnüffeln.

vor 5 Stunden, Lion12 schrieb:

Mit ist schon klar, dass ich meinen Freundeskreis erweitern muss, nur die Frage ist, wie genau mach ich das? Vor allem wie krieg ich es hin auch mal Männer als Freunde zu gewinnen, die weibliche Freunde haben oder direkt weibliche Freunde zu gewinnen?

10 Vorschläge:

- Ehrenamtliche Tätigkeit (Flüchtlingshilfe, Feuerwehr, Politik etc,)
- Sport (Volleyball, Yoga, Karate, Judo, Handball etc.)
- VHS-Kurse (Tanzen, Yoga, Spanisch-Kurs, Kochkurs etc.)
- Erweitere deine beruflichen Kontakte, Unternimm etwas mit deinen Arbeitskollegen
- Vereine (Sportverein, Karnevalsverein etc.)
- Aktiviere deine Kontakte aus der Vergangenheit (der Freundeskreis aus der Schulzeit, Ausbildung, Studium etc.)
- Familie (Geschwister, Cousin oder Cousinen etc. Vielleicht haben die nen tollen Social-Circle wo du mit rein kannst)
- Nachbarschaft (Trinke mit deinen Nachbarn mal ein Feierabend-Bierchen etc.)
- "Neu in der Stadt" Facebook-Gruppen. Diese Gruppen treffen sich häufig jede Woche und jeder dieser Leutchen sucht neue Kontakte/Freundschaften
- Aber der wichtigste Tipp: Geh einfach auf Leute zu, übe ein bisschen dein socializing, arbeite an deinem Small-Talk-Skills und dann sollte das auch schnell was werden.

 

  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Stunden, Lion12 schrieb:

Ich habe das Problem, dass ich eigentlich nur männliche Freunde habe und diese fast alle ausnahmslos single sind und ebenfalls keine weiblichen Freunde haben. Viele von ihnen sind auf ihre ganz spezielle Art irgendwie komisch bzw. anders als der typische Normalo. (schwul / Nerd / will weder Frau noch Mann / hyperaktiv / viel zu erwachsen für sein alter / usw. ) 

Dann lern neue Menschen / Freunde kennen.

 

vor 5 Stunden, Lion12 schrieb:

Mein Problem dabei ist, dass ich es nicht schaffe über meinen Freundeskreis irgendwelche Frauen kennenzulernen. Doch meine Stärke liegt darin Frauen zu überzeugen, die länger mit mir reden und mit der Zeit auftauen. Allerdings ist der erste Eindruck den ich hinterlasse meistens schlecht. Spreche ich also eine Frau in der Disco oder auf der Straße an, kommt meine Stärke nicht zu tragen, da das Gespräch aufgrund des schlechten ersten Eindrucks nicht lange läuft.

Problem erkannt, dann daran arbeiten und immer weiter machen. nicht aufgeben.

 

vor 5 Stunden, Lion12 schrieb:

Lerne ich aber eine Frau über den Freundeskreis kennen, taut sie langsam auf und findet mich mit der Zeit cool, auch wenn das Anfangs noch nicht der Fall war.

 

Weil Du innerhalb deiner Gruppe wahrscheinlich der "normalste" bist oder das "Alpha"-Männchen.

 

vor 5 Stunden, Lion12 schrieb:

Mit ist schon klar, dass ich meinen Freundeskreis erweitern muss, nur die Frage ist, wie genau mach ich das? Vor allem wie krieg ich es hin auch mal Männer als Freunde zu gewinnen, die weibliche Freunde haben oder direkt weibliche Freunde zu gewinnen?

Ab in die nächste Bücherei und von Dale Carnegie "Wie man Freunde gewinnt" kaufen. Ich empfehle dieses Buch hier immer wieder bis es jeder gelesen hat. Es bringt dich im Leben / sozial und auch beruflich weiter. Versprochen.

 

 

 

Magnetism

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden, scansi schrieb:

Das klingt für mich fast so, als würdest du lieber in deiner Comfortzone bleiben anstatt an deinen Schwächen zu arbeiten und dich weiterzuentwickeln. Ich bin in einer ähnlichen Situation und versuche gerade aus diesem Denken auszubrechen. Mein Tipp: Höhere Schlagzahl. Versuche das Ansprechen von fremden Frauen in deinen Alltag zu integrieren, du kannst nur gewinnen :)

Das mag teilweise schon stimmen. Es macht mir einfach keinen Spaß mehr fremde Frauen anzusprechen, da es noch nie am Ende zum Erfolg geführt hat. Nur in Fällen, wo z. B. ein Bekannter mit dabei war, der durch sein Natural Verhalten die Frauen "dabehalten" konnte, haben sie sich dann mit der Zeit auch für mich interessiert.

 

vor 47 Minuten, Rederberg schrieb:

Das ist die große Stärke von meinem Social Circle. Ich habe gerade mal versucht zu überlegen, wieviele Frauen ich 2018 durch meinen Freundeskreis kennen gelernt habe - ich würde schätzen, dass waren sicher weit mehr als 200. Ich game generell super gerne aus meinem Social Circle heraus weil ich damit viel bessere Erfolgsquoten habe als sonst.

Bei mir waren es zwei in 2018. Eine davon war lesbisch...

 

vor 51 Minuten, Rederberg schrieb:

Warum ist der erste Eindruck denn schlecht? oder was genau ist denn schlecht?

Das kann ich auch nicht genau sagen. Liegt vermutlich an mehreren Faktoren auf einmal. Ich bin nicht sonderlich groß, ich schau gewöhnlich aus (also kein Aussehensbonus), ich bin nervös beim Ansprechen fremder Frauen (außer ich hab Alkohol getrunken), spreche ich Frauen mit Alkohol an komm ich vermutlich zu besoffen rüber usw.

Die Reaktion der Frauen, nachdem ich sie angesprochen hab. 

Ich werd mal überlegen, welche deiner Tipps bezüglich der Freizeitgestaltung ich umsetzen kann.

vor 40 Minuten, Magnetism schrieb:

"Lerne ich aber eine Frau über den Freundeskreis kennen, taut sie langsam auf und findet mich mit der Zeit cool, auch wenn das Anfangs noch nicht der Fall war."

Weil Du innerhalb deiner Gruppe wahrscheinlich der "normalste" bist oder das "Alpha"-Männchen.

Frauen hab ich eher über den Bekanntenkreis kennengelernt. Allerdings hab ich es nie geschafft, diese Bekannten als Freunde zu gewinnen. In dem Bekanntenkreis hatte ich meiner Meinung aber definitiv nicht die Alpha Rolle. Ich hab halt getan was ich wollte und die anderen auch.

Aus meinem Freundeskreis zähle ich vermutlich zu den "Normaleren", bin aber nicht der Normalste. In der Gruppe hab ich teilweise Alpha-Status, aber auch andere Erfüllen die Alpha-Rolle in der Gruppe. Es wechselt sich quasi ab.

Das Buch von Dale Carnegie werde ich mir mal besorgen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab jetzt das Buch von Dale Carnegie "Wie man Freunde gewinnt" angelesen. Das ist wirklich eine super Buch. Ich hab schon oft von diesem Buch gehört, aber bin bis jetzt noch nie auf die Idee gekommen, es zu lesen. Vielen Dank für diesen Tipp!

Mein Problem ist vermutlich, dass ich mich nicht für fremde Menschen aufrichtig bzw. überhaupt interessieren kann. Erst wenn ich einen Menschen näher (besser) kennengelernt habe, entwickle ich Interesse für ihn. Ist traurig aber wahr. Gibt es etwas, das man dagegen tun kann?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 4.1.2019 um 05:54 , Lion12 schrieb:

Mein Problem dabei ist, dass ich es nicht schaffe über meinen Freundeskreis irgendwelche Frauen kennenzulernen. Doch meine Stärke liegt darin Frauen zu überzeugen, die länger mit mir reden und mit der Zeit auftauen.

Die Anzahl der Frauen, die man direkt so über den Freundeskreis (nicht den Bekanntenkreis) kennenlernen kann ist extrem begrenzt - dann hast 3,4,5 weibliche Mitglieder in deinem Freundeskreis, über die dann auch pro Jahr 3,4,5 ihrer Freundinnen kennenlernst. So viel ist das nicht.

Am 4.1.2019 um 05:54 , Lion12 schrieb:

Allerdings ist der erste Eindruck den ich hinterlasse meistens schlecht. Spreche ich also eine Frau in der Disco oder auf der Straße an, kommt meine Stärke nicht zu tragen, da das Gespräch aufgrund des schlechten ersten Eindrucks nicht lange läuft.

Diese Schwäche anzugehen und sich da zu verbessern bringt dich wohl eher weiter. Dann hast auch bei fremden Frauen oder aus dem erweiterten Bekanntenkreis mehr Chancen und eine Riesenauswahl.

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden, Pu Trainee schrieb:

Diese Schwäche anzugehen und sich da zu verbessern bringt dich wohl eher weiter. Dann hast auch bei fremden Frauen oder aus dem erweiterten Bekanntenkreis mehr Chancen und eine Riesenauswahl.

Das mag schon richtig sein, nur aktuell weiß ich nicht wie. Vielleicht ist das mein Problem des schlechten ersten Eindrucks: "Mein Problem ist vermutlich, dass ich mich nicht für fremde Menschen aufrichtig bzw. überhaupt interessieren kann. Erst wenn ich einen Menschen näher (besser) kennengelernt habe, entwickle ich Interesse für ihn."

 

vor 2 Stunden, Pu Trainee schrieb:

Die Anzahl der Frauen, die man direkt so über den Freundeskreis (nicht den Bekanntenkreis) kennenlernen kann ist extrem begrenzt - dann hast 3,4,5 weibliche Mitglieder in deinem Freundeskreis, über die dann auch pro Jahr 3,4,5 ihrer Freundinnen kennenlernst. So viel ist das nicht.

Bei Frauen über den Bekanntenkreis klappt es schon auch. Nur ist es halt extrem selten, dass ich mit Bekannten feiern geh oder sonst irgendwas Längeres mit ihnen mach. Es ist eher so, dass man sich zufällig irgendwo trifft ein bisschen redet und das wars dann. Früher hab ich mehr mit Bekannten unternommen, aber festgestellt, dass die nicht wirklich daran interessiert sind, vom Bekannten zum Freund zu werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Stunden, Lion12 schrieb:

Mein Problem ist vermutlich, dass ich mich nicht für fremde Menschen aufrichtig bzw. überhaupt interessieren kann. Erst wenn ich einen Menschen näher (besser) kennengelernt habe, entwickle ich Interesse für ihn."

Ansatz 1: Dich zwingen und die Anfangszeit aussitzen. Könnte aber unauthentisch rüberkommen.

 

Ansatz 2: Ne formelle Basis suchen bzw schaffen auf der Du Dich mit anderen Menschen austauschen kannst. Also irgendn gemeinsames Thema, welches Dich interessiert. Hobbies, etc. Und jo, da kannste Trivialitäten wie Musik, Fussball oder Videospiele hernehmen, wo ihr drüber quatscht. Also irgendwas, das Dich interessiert und Dein Gegenüber auch.

 

Heißt: Du bist der einzige im Bekanntenkreis, der irgendn undergroundigen US-Rapper hört geschweige denn kennt? Und da ist n neuer Bekannter, der den auch hört? Ist doch super. Kannste endlich Mal über deinen Lieblingsrapper quatschen. Und musst Dich zunächst nicht zu sehr mit dem Gegenüber als Person auseinandersetzen.

bearbeitet von Dustwalker

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Stunden, Dustwalker schrieb:

Heißt: Du bist der einzige im Bekanntenkreis, der irgendn undergroundigen US-Rapper hört geschweige denn kennt? Und da ist n neuer Bekannter, der den auch hört? Ist doch super. Kannste endlich Mal über deinen Lieblingsrapper quatschen. Und musst Dich zunächst nicht zu sehr mit dem Gegenüber als Person auseinandersetzen.

Soweit kommt es ja meist gar nicht, dass ich überhaupt erfahre, dass der neue Bekannte dann diesen undergoundigen US-Rapper ebenfalls gut findet. Sonst wäre ja mein Interesse an ihm vermutlich schon geweckt. Da fehlt mir dann die Überleitung, wie ich auf das Thema komme. Oder soll ich einfach ins Blaue raten und um bei deinem Beispiel zu bleiben einfach fragen: Wie findest du den xy Rapper? Und dann hoffen, dass es zutrifft?

Das Interesse faken klappt nicht so gut, da komm ich nur komisch rüber. Hab ich schon ein paar mal probiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.