5. Date, Sie ist unsicher, wie komme ich weiter?

24 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hey, ich bin 27, sie ist 30 Jahre alt. 

Wir hatten dieses Wochenende unser 5. Date. Bisher haben wir uns jedes Wochenende getroffen, kennen uns ca 6 Wochen. Zum Kontakt kam es über ein online Portal. Ich war zu dem Zeitpunkt erst 2 Monate Single und nur für Ons bzw. Affären dort angemeldet und habe das immer offen kommuniziert (auch ihr).

Sie war "eigentlich da für was festes" angemeldet aber ließ sich einfach davon überzeugen sich doch zu treffen. Eine Woche nach dem ersten Kontakt kam sie spontan zu mir, hatten viel erzählt, rumgemacht usw. hab auch nen BJ bekommen, mehr ging erst mal nicht. Während dem Treffen kam raus dass wir uns extrem ähnlich sind und die gleichen Ansichten und Ziele im Leben haben. Kurz und knapp sie war am nächsten Morgen wesentlich mehr für mich als nur ein rein sexuelles Ding. Ich kommuniziere auch jetzt wieder dass sie mir so gut gefällt dass es zu schade wäre das Potenzial nur für Sex zu verschwenden. Sie erzählte mir dass es auch ihr so geht. Jedenfalls haben wir uns jetzt jedes Wochenende getroffen und seit dem 2. Date haben wir auch guten und leidenschaftlichen Sex. Wir haben jeden Tag Kontakt und schreiben uns sehr viel. Anfangs ging das mehr von mir aus dann wieder eher von ihr und zuletzt wieder mehr von mir. Bis zu unserem 4. Date war ich der Überzeugung dass diese Frau das selbe wie ich empfindet. Ihr Verhalten wenn wir uns sehen hat mir immer vermittelt dass sie sich sehr wahrscheinlich in mich verliebt hat. (Ich hatte schon ziemlich viele Frauen in dieser Situation und würde behaupten ich kann das mittlerweile ganz gut abschätzen.) Dennoch war sie öfters eher distanziert und konnte nicht offen über ihre Gefühle sprechen. Deswegen hab ich ganz offen nach dem 4. Date gefragt ob sie ein Problem hat da sie sehr unsicher wirkt. Sie meinte ja sie ist sich wirklich nicht sicher bzw aus ihrer Sicht noch nicht so sicher wie ich es bin. 

Sie sagte das nervt sie weil sie bei mir endlich das Gefühl hat, den richtigen gefunden zu haben. Sie betonte wie sehr sie mich mag und dass sie sich bei mir extrem wohl fühlt, alles vertraut ist und wir gut zueinander passen. Es würde nur dieses kribbeln fehlen was sie vermisst. 

Ich reagierte recht entspannt darauf und sagte ihr ich würde sie gerne weiter treffen denn in den Momenten in denen wir zusammen sind ist es so als wären wir schon über dieses "Kribbeln" hinaus. 

Jedenfalls wollte sie auch auf keinen Fall dass wir uns nicht mehr sehen. Jetzt hatten wir am WE unser 5. Date.  Hatten einen guten Abend, haben viel geredet, guten Sex und alles was dazu gehört. Wir redeten auch über dieses "Problem" was sie hat und haben uns entschieden erst mal keinen Kontakt zu haben also kein tägliches schreiben. Sie meinte das würde sie eh nicht lange aushalten. Als sie dann nachts gefahren ist, war die Verabschiedung viel intensiver als sonst. Als sie Zuhause ankam gab es von mir eine letzte Sprach memo und dann nichts mehr. 

Jetzt ist meine Frage wie ich weiter vorgehen soll. Ich bin es wirklich nicht gewöhnt dass ich in der Position bin und bangen muss ob das klappt oder nicht. Sie ist für mich eine Kategorie höher als jede die ich bisher hatte. Vielleicht liegt das daran, dass sie die erste ist die mehr als ein paar Monate älter ist als ich, ist ja auch nicht relevant. Jedenfalls will ich sie und bin auch davon überzeugt dass das nicht hoffnungslos ist. Wie gehe ich am besten weiter vor um das in die richtige Richtung zu lenken?

Habe mich hier etwas eingelesen und bitte es mir nachzusehen wenn ich nicht jede Abkürzung kenne. 😄

Edit: Sie ist 6 Jahre lang Single und hat Angst vor Veränderung. 

bearbeitet von Fave91

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du versuchst zu binden und dann auch noch viel zu schnell. 
Lass der Sache doch Zeit zum wachsen, ihr kennt euch doch noch nicht mal richtig. 
Paar Monate entspannt weiter laufen lassen und schauen wie es sich entwickelt.

Du bist auch noch nicht lange aus deiner Beziehung raus, wieder in eine neue springen ist nicht ratsam. 
Tippern bisschen zurückstellen, nicht jeden Tag an der Backe hängen dadurch. 

Ach ja...Stell sie mal wieder vom Podest ab. 

  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 8 Minuten, Fave91 schrieb:

 Sie meinte ja sie ist sich wirklich nicht sicher bzw aus ihrer Sicht noch nicht so sicher wie ich es bin. 
 

Du zeigst zuviel Interesse und auch das "wir schrieben uns jeden Tag" zeigt das deutlich ...

einfach etwas runterfahren und sie muss um dich kämpfen

  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 14 Minuten, Fave91 schrieb:

Sie ist für mich eine Kategorie höher als jede die ich bisher hatte

=> klassisches Podestdenken - nach gerade 6 Wochen. Halte dir das vor Augen - nach 6 Wochen kennt man jemanden nicht wirklich. Sympathie ist vorhanden - ja, aber ob du mit der Dame bis ans Lebensende alt werden wirst, kannst du nach 1-2 Jahren resümieren.

vor 14 Minuten, Fave91 schrieb:

haben wir uns jedes Wochenende getroffen

=> Aus meiner Sicht waren da zu viele Treffen in zu kurzer Zeit. Das verhaut dir die Spannung - in der Kennenlern-Phase genügt 80 km/h und man muss nicht immer 120 km/h rasen.

vor 14 Minuten, Fave91 schrieb:

gab es von mir eine letzte Sprach memo

=> mein Eindruck, du hattest einen zu hohen Invest gefahren. Nachricht da - Nachricht dort.

 

Zukunft: Der Zug scheint noch nicht ganz abgefahren (obschon da von ihr schon erste/klare Anzeichen gekommen sind). Du musst das Tempo drosseln, dein Investment runterschrauben (Kommunikation auf Minimum) und dich anderen Dingen im Leben widmen (Hobbies, Freunde, Familie, Job,...). Man kann sich gut mal 2-3 Wochen nicht sehen - das ist kein Weltuntergang. Einfach jetzt ruhig bleiben - als Beispiel - etwas vom Schlimmsten was du jetzt machen könntest, wären Nachrichten wie "ich vermisse dich so...". Zeig ihr, dass du auch ohne sie klar kommst. Hierfür kannst du auch gerne mal ein Bild von deiner Bergtour senden (ohne gross Text) oder von deiner Geschäftsreise, etc.

 

bearbeitet von nonameman
  • LIKE 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sie denkt sie hat dich sicher, das ist ihr „Problem“ das sie nicht in Worte fassen kann. Du bist hier definitiv etwas zu früh auf Bindung gegangen. Würde über den ganzen Kram nicht mehr groß Worte verlieren oder nochmal ein Fass aufmachen. Anziehung und unterbewusste Prozesse kann man eh nicht „besprechen“

Würde mich 1-2 W. bisschen rar machen. Dann meldest du dich wieder. Aber NICHT mit Projektion auf sie, aka hab dich voll vermisst, freu mich so auf dich. Sondern erzähl was du geiles erlebt hast und dass du ihr das bei nem Glas Wein oder Tee E erzählen musst. Positive freundliche Energie und keine bedürfdichkeit. Dann dürfte ner ltr nichts im Wege stehen. Aber überlass ihr das anzusprechen, bitte.

  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten!

 

Ja habe selbst gemerkt dass ich sie viel zu sehr auf ein Podest gehoben habe. Werde jetzt schauen dass ich mir selbst in den Arsch trete und nichts mehr von ihr abhängig mache. Mein Plan ist eisern zu bleiben und mich nicht zu melden bis sie von sich aus kommt. Sie war es ja die behauptet hat dass sie das nicht lange durchhält. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 26 Minuten, Fave91 schrieb:

Mein Plan ist eisern zu bleiben und mich nicht zu melden bis sie von sich aus kommt. Sie war es ja die behauptet hat dass sie das nicht lange durchhält. 

This! Lass Sie kommen und genieße dein Leben bis dahin. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du hast viel zu früh über Gefühle und Zukunftsplanung gesprochen (nach 5 Dates). Da ist das vielleicht ein erstes "Verschossen Sein", aber nicht mehr. Außerdem glaubst du doch wohl nicht, dass du nach 6 Jahren Singledasein ihrerseits daherkommst und sie derartig flashst, dass sich das von heute auf morgen ändert. Zum Altersthema: Es kann durchaus sein, dass ihre biologische Uhr langsam tickt und sie sich denkt, wenn dann muss die nächste LTR Familienpotential haben. Willst du das (schon)? Das sind einfach alles Fragen, die du dir stellen solltest und dann musst du eben auch sehen, ob es überhaupt passen würde. Mir scheint das alles etwas vorschnell, was du da planst.

Für jetzt:

Wie du eigentlich schon selbst gesagt hast: Freeze durchziehen.

  • LIKE 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 8 Minuten, jamesblond89 schrieb:

Zum Altersthema: Es kann durchaus sein, dass ihre biologische Uhr langsam tickt und sie sich denkt, wenn dann muss die nächste LTR Familienpotential haben. Willst du das (schon)? Das sind einfach alles Fragen, die du dir stellen solltest und dann musst du eben auch sehen, ob es überhaupt passen würde

Damit hast du natürlich recht! Die Fragen hab ich mir schon beantwortet und bin mir der Sache "bisher" sehr sicher. Klar muss man sich noch besser kennenlernen aber die Basis ist von meiner Seite aus da. 

Sie meinte auf der Heimfahrt noch dass es sehr schön war und sie hofft dass es was bringt wenn wir mal keinen Kontakt haben. "Vielleicht bewirkt es ja ein kleines Wunder." "Wobei ein Wunder müsste es ja gar nicht bewirken es ist ja auch so alles gut, *eigentlich*". 

Ist so eine heiß kalt Aussage, die einerseits hoffen lässt, das *eigentlich* diese Hoffnung aber wieder killt..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, sie spürt kein Kribbeln, weil keine Spannung. Sie weiß sie hat dich sicher, viel Comfort, aber Attraction nicht stark genug. Pass Dich mehr ihrem Invest an bzw etwas weniger.

Es ist NICHT zuviel sich 1x Woche zu sehen oder alle 1-2 Tage MAL zu schreiben in der Kennenlernphase, sofern der Invest balanciert ist. Wenn man Lust aufeinander hat, dann ist es wahrscheinlich eher normal sich jede Woche zu sehen.

Nur hier passt die Balance nicht. Du hast zuviel auf der Waage, nimm etwas runter.

 

  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 18 Minuten, Fave91 schrieb:

...

Sie meinte auf der Heimfahrt noch dass es sehr schön war und sie hofft dass es was bringt wenn wir mal keinen Kontakt haben. "Vielleicht bewirkt es ja ein kleines Wunder." "Wobei ein Wunder müsste es ja gar nicht bewirken es ist ja auch so alles gut, *eigentlich*". 

Ist so eine heiß kalt Aussage, die einerseits hoffen lässt, das *eigentlich* diese Hoffnung aber wieder killt..

Vergiss die Aussage. Einzige relevante Info für Dich: sie braucht Emotion.

  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Endlich mal wieder ne Gelegenheit, Paolo Pinkel zu zitieren:

"Für die Zukunft: Sobald ihr Gelaber, ich bin mir nicht sicher/ Brauche Zeit/ Mein Ex/ etc. losgeht SOFORT sämtlichen Invest stoppen und Dich rar machen. Konsequenz ist Schulter zucken, abnicken, ein zwei locker luftige Kommentare á la Klar, kein Problem/ Versteh ich/ Probierts am besten nochmal/ Hat Spaß gemacht mit Dir/ etc. und sofortiger Freezeout und Degradierung zum Fuckbuddy.Immer! Aber wirklich immer! Ob nach einem Date, einem Jahr monogamer Beziehung oder im Nachgang zur romantischen Verlobung an der Costa Amalfi.
Ist keine Ansichtssache, oder ne Meinung, oder sonstwas - es gibt hierzu einfach keine Alternative. Also in meiner Welt."

Heisst in diesem Fall: nimm mal etwas die Luft raus, hol die Dame vom Podest und versuch nicht, sie auf Teufel komm raus zu binden. Das war zu viel, zu schnell. Freezen würde ich sie aber auch nicht, das kann auch nach hinten los gehen, wenn sie wirklich unsicher ist. Was ich übrigens nicht zwingend glaube. Ich würd Sie einfach mal ne Woche oder 10 Tage komplett in Ruhe lassen und dann, falls sie nicht vorher schon ankommt, wieder kontaktieren und das nächste Date vorschlagen. Mit nem starken Frame: "Ich will Dich! Aber ich brauch Dich nicht."

  • LIKE 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Minuten, botte schrieb:

Endlich mal wieder ne Gelegenheit, Paolo Pinkel zu zitieren:

"Für die Zukunft: Sobald ihr Gelaber, ich bin mir nicht sicher/ Brauche Zeit/ Mein Ex/ etc. losgeht SOFORT sämtlichen Invest stoppen und Dich rar machen. Konsequenz ist Schulter zucken, abnicken, ein zwei locker luftige Kommentare á la Klar, kein Problem/ Versteh ich/ Probierts am besten nochmal/ Hat Spaß gemacht mit Dir/ etc. und sofortiger Freezeout und Degradierung zum Fuckbuddy.Immer! Aber wirklich immer! Ob nach einem Date, einem Jahr monogamer Beziehung oder im Nachgang zur romantischen Verlobung an der Costa Amalfi.
Ist keine Ansichtssache, oder ne Meinung, oder sonstwas - es gibt hierzu einfach keine Alternative. Also in meiner Welt."

Danke das werd ich mir für die Zukunft merken! 😄

Ja ich schau jetzt mal wann und welches Investment von ihr kommt. Nach Ihrer Meinung hält sie es ja nicht lange ohne Kontakt aus. Bin gespannt.

Wenn innerhalb der nächsten Tage von ihr was kommt, wäre mein Plan erst mal knapp antworten und ihr Freiraum für Emotionen lassen. 

Dass ich sie nicht zwingend im Leben brauche hab ich ihr schon klar gemacht als sie Angst hatte sie könnte mich verletzen. Dennoch weiß ich was du meinst und werde das auch mehr ausstrahlen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Minuten, Fave91 schrieb:

 ...als sie Angst hatte sie könnte mich verletzen. 

...verdreht, sie muss sich SELBST Sorgen machen, dass DU weg bist, wenn sie nicht anständig am Ball bleibt. Das muss dein Ziel sein!

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sie hat sich gestern Abend gemeldet indem sie auf meinen Whatsapp Status reagiert hat. (nur Musik die ich grad gehört hab). 

Sie meinte sie hat grade das selbe Lied gehört und deswegen musste sie das mal kommentieren. -is klar! ^^ 

Jedenfalls hab ich nur auf ihre Aussagen geantwortet, kein neues Thema angeschnitten so dass sie jetzt wieder "dran" ist mit dem nächsten Melden. 

Richtige Taktik? Will von mir aus erst mal keine Konversation beginnen da das vorher ja genau mein Fehler war dass alles von mir ausging.

Wenn sie schreibt, freundlich antworten aber immer ihr den nächsten Step überlassen? 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

flirte mit anderen Frauen und antworte nicht wenn sie dich anschreibt, ist sie deine Freundin? nein also hast du kein Verpflichtungen

du bist total auf ihre Kommentare eingestiegen das war falsch

sie testet wie sicher sie dich hat solange du das zeigst das du sie unbedingt willst wird sie sich nicht mehr mit dir treffen viel spaß beim cyber sex

😛

bearbeitet von PU456

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sie hat jetzt wieder geschrieben und meinte das gestern Abend war wohl doch weil sie es ein bisschen nicht aushält ohne was von mir zu hören. Sie denkt dann wir hätten Streit und das ist ganz schlimm für sie.. denke geht in die richtige Richtung. 

Mit anderen Frauen flirten ist nicht meine Art 🙂 ich brauch keine anderen um mich abzulenken. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Leute für eure Tipps. 🙂

Sie hat mir grad gestanden dass sie sich über sich selbst wundert, da sie nach nicht mal 36 Stunden ohne Kontakt zu mir schon völlig durch dreht und mich gerade sehr vermisst. 

Ich bleibe dennoch gedigen und lass sie mal zeigen wie sehr sie mich will. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Antwort ein Tag später in der Art, wie botte schrieb:

vor 21 Stunden, botte schrieb:

Konsequenz ist Schulter zucken, abnicken, ein zwei locker luftige Kommentare á la Klar, kein Problem/ Versteh ich/...

Steht eigentlich das 6. Date schon? Oder wie lange soll die "Kontaktlosphase" dauern? Habe ich was überlesen?

So hängt sie ja in der Luft, kann sich nicht auf dich freuen und glaubt irgendwann, du willst sie ghosten.

  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 10 Minuten, Fave91 schrieb:

Danke Leute für eure Tipps. 🙂

Sie hat mir grad gestanden dass sie sich über sich selbst wundert, da sie nach nicht mal 36 Stunden ohne Kontakt zu mir schon völlig durch dreht und mich gerade sehr vermisst. 

Ich bleibe dennoch gedigen und lass sie mal zeigen wie sehr sie mich will. 

Also sie textet dir, und du antwortest brav auf jeden kleinen Ping von ihr?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Minuten, Fave91 schrieb:

Sie hat mir grad gestanden dass sie sich über sich selbst wundert, da sie nach nicht mal 36 Stunden ohne Kontakt zu mir schon völlig durch dreht und mich gerade sehr vermisst. 

Ja is doch jut. Ich stimme @Jean Doe da zu - lass sie nicht zu lange hängen. Sie scheint doch recht unsicher zu sein im Ganzen, und wenn Du ihr jetzt überhaupt nicht entgegen kommst, dann überreizt Du das möglicherweise. Erwarte auch nicht, dass sie jetzt plötzlich ein Date vorschlägt - manche Mädels bringen das einfach nicht über sich. Aber zu kribbeln scheint's ja immerhin wieder. Gleichzeit wär sie nach so 'ner Nummer bei mir aber erstmal wieder "auf Bewährung" für ne Weile.

Warte doch noch nen Tag und dann schlag ihr nen Date vor. Und zwar nicht direkt am gleichen Abend, sondern mit ein paar Tagen Vorlauf. Zwei Vorschläge, auf Gegenvorschlag warten, das übliche. Die Botschaft: "ich bin nach wie vor interessiert, aber mein Leben hat sich auch ohne Dich weiter gedreht". Und dann schau, wie sie reagiert. Geht sie mit, dann fahr die Sache wieder an. Aber habe ein Auge auf die Balance. Lass sie binden über Sex, Nähe, emotionale Zuwendung. Nimm ihr den Teil nicht weg.

  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Nein ich lass sie nicht hängen, sie schreibt grad sehr emotionale Texte und braucht da auch ne Antwort von mir. 

Nachdem sie meinte dass sie es komisch findet nichts von mir zu hören und sie das verrückt macht, hab ich ihr vorgeschlagen (vielleicht zu früh) dass sie doch heute Abend vorbei kommen soll habe noch nichts vor usw. Sie muss arbeiten und kann deswegen nicht. Und ob mir denn der Abstand schon reiche.. Darauf hab ich nur mit "Achso okay" geantwortet bin also nicht auf die Frage mit dem Abstand eingegangen. Das hat sie wohl getriggert ^^.. Dann kam ne Frage ob ich mir denn sicher wäre das mit ihr und alles.. ich meinte man kann sich nie 100% sicher sein aber ich habe keine Angst davor da mein Leben auch ohne sie funktioniert.  Daraufhin dann das Geständnis dass sie mich vermisst und sich definitv sicherer ist. 

Sie sagte mir noch dass sie immer noch Angst hat sich zu öffnen aber das müsse sie eben wenn sie glücklich werden will. Denke sie ist halt echt hart verletzt worden und nach 6 Jahren Single gewöhnt man sich an den "Zustand".

Sie ist jetzt erst mal ab Freitag paar Tage in Urlaub mit ihrer Familie. Da sie viel arbeitet wird vorher denke ich nichts zu Stande kommen. Werde aber je nach dem wie sie sich jetzt verhält die nächsten Tage ein Date für nach dem Urlaub ausmachen. 

Sorry wegen den vielen Details aber denke vllt interessiert es jemanden bzw. ist einfacher zu analysieren. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde, Fave91 schrieb:

Nachdem sie meinte dass sie es komisch findet nichts von mir zu hören und sie das verrückt macht, hab ich ihr vorgeschlagen (vielleicht zu früh) dass sie doch heute Abend vorbei kommen soll habe noch nichts vor usw.

Sie pfeift, du rennst... merkste? Bleib kongruent, sie merkt das und deine Attraction könnte sinken:

vor 1 Stunde, Fave91 schrieb:

Und ob mir denn der Abstand schon reiche.

Lass sie mal Urlaub machen, SIE soll dich vermissen.

bearbeitet von Jean Doe
  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das eigentliche Hindernis sind ihre 6 Jahre Single Dasein. Mach dich rar bis nach dem Urlaub. Sie wird sich melden und meine Empfehlung ist, dass du dich such meldest. Nicht sofort, ein paar Stunden später: „Hey HB, komme gerade von x, habe y gemacht/erlebt.“ Du musst die Dosis zwischen Antworten finden und noch wichtiger, die Dosis Antworten zu schreiben, worauf sie reagieren kann. Versuche zwischendrin Verbindung zu eurem erlebten zu schaffen. Beispielsweise, höre gerade das Lied, was bei unserem Treffen lief, cooler Song für diesen Sommer. Schau wie sie darauf reagiert. Schreibt sie nur jap, oder investiert die in ihren Antworten und geht näher darauf ein. Bin kurz angebunden und kann dir deswegen den Link nicht raussuchen. Suche mal nach „Hooks“ oder „Loop“ - da wird darauf eingegangen, was den Investor von ihrer Antwort auf dein Geschriebens angeht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.