18 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Ich denke gerade stark darüber nach, mir die Augen lasern zu lassen (habe -3,25, leichte Hornhautverkrümmung).

Aber welche Methode? SMILE ist das neuste, aber geht das auch bei meinen Dioptrin? Habe da verschiedenes gelesen
Neuere Methode immer besser? Innerhalb der Methoden gibt es aber doch sicher auch immer Fortschritte, worauf achten?
Bei check24 sehe ich, wie viel Erfahrung der Arzt hat. Kommt es auf noch etwas an? QM-Zertifikat ist ja halbwegs egal, was ist mit LASIK-TÜV?

 

Wer hat Erfahrung damit gemacht oder kennt sich damit aus?

@pMaximus? 😘

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Meistens bieten die Ärzte die SMILE anbieten auch Lasik und Lasek an. Ich hätte mich damals für SMILE entschieden. -3,25 müsste für die Methode infrage kommen. Einziger Nachteil von SMILE im Vergleich zu Lasik ist, dass eine spätere Korrektur mit einer anderen Methode gemacht werden muss. Und so neu ist das ganze jetzt auch wieder nicht. 

Ich warte gerade darauf, dass man die Hornhaut vor der OP versteifen kann damit das bei mir auch geht. Da ist aber erst ein einziger Arzt in der Schweiz dran und der Versuch läuft noch. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Alle Augenärzte, die ich kenne, tragen Brille

  • LIKE 1
  • HAHA 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Den hatte ich gesucht, aber nicht mehr gefunden. Ich kann es nach wie vor nur empfehlen, ist eine unglaubliche verbesserung der lebensqualität.

 

Was man mit zunehmenden Alter aber beachten muss ist dass die augen irgendwann von selbst immer schlechter werden. sprich wenn man jetzt kurzsichtig ist, kann man das ziemlich gut ausgleichen. Aber im Alter wird fast jeder zugleich noch weitsichtig. Dieser prozess lässt sich schwer ausgleichen weil die alterssehschwäche nicht ovn na hornhautverkrümmung oder sowas kommt sondern mit einer ermüdung des augenmuskels zu tun hat. 

Je länger du wartest desto weniger lohnt sich das ganze weil du n paar jahre später eh wieder ne lesebrille brauchst. Aber halt nicht mehr für die fernsicht. 

 deine werte Zao sind lächerlich, da war ich schlimmer dran. Sollte kein Problem sein, wenn deine Hornhaut dick genug ist und du die kohle in die hand nehmen willst. habe meine ich auch dieses SMILE verfahren gewählt auch wenn es teurer ist. 

 

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Klingt ganz cool. Weiß jemand was über diese Health Travel Geschichte nach Istanbul? Der preisliche Unterschied ist ja schon ziemlich groß und ich frage mich, ob die Qualität (= Wahrscheinlichkeit für Nebenwirkungen) schlechter ist.

 

Am 19.11.2019 um 20:51 , Maandag schrieb:

Alle Augenärzte, die ich kenne, tragen Brille

Weißt du, woran das liegt? Nebenwirkungen treten wohl in unter 1% der Fälle auf, die meisten davon ziemlich harmlos. Zu schweren Nebenwirkungen habe ich bisher nichts gefunden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

in Istanbul gibt es die größte Augenklinik der Welt oder sowas. Die sind qualitativ absolut vergleichbar mit Deutschland. Die schaffen die Preise halt über masse. In Deutschland hast du in einer Klinik zwei op tage die Woche da halt sieben. Die Maschine ist die gleiche bis moderner. Habe dennoch hier machen lassen weil komisches Gefühl. Aber objektiv spricht wenig dagegen.

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 2 Stunden, zaotar schrieb:

Weiß jemand was über diese Health Travel Geschichte nach Istanbul?

Freundin von mir hat sich die Augen vor 2 Jahren in Düsseldorf lasern lassen. Gehörte dann leider zu den wenigen Fällen, bei denen Nebenwirkungen auftraten. Musste also noch ein paar mal hin und sogar 2x an einem Auge noch was lasern lassen. Irks. Die war dann ganz froh, dass sie es in Deutschland hatte machen lassen und immer "nur" einen Tag Urlaub und ne Zugfahrkarte brauchte (selbst Autofahren fiel ja flach und alle anderen mussten arbeiten). 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 5 Stunden, zaotar schrieb:

Weißt du, woran das liegt? Nebenwirkungen treten wohl in unter 1% der Fälle auf, die meisten davon ziemlich harmlos. Zu schweren Nebenwirkungen habe ich bisher nichts gefunden.

Denke das ist nicht übermäßig rational, sondern einfach ein generelles Berufs-Phänomen. Ich kenne auch einen Radiologen, der nach einem Unfall im Schockraum lag und das Trauma-CT abgelehnt hat, weil Strahlenbelastung.

Hab vllt auch einfach komische Bekannte

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 7 Stunden, zaotar schrieb:

Weißt du, woran das liegt? Nebenwirkungen treten wohl in unter 1% der Fälle auf, die meisten davon ziemlich harmlos. Zu schweren Nebenwirkungen habe ich bisher nichts gefunden.

Mir hat erst der zweite Arzt gesagt, dass er mich definitiv nicht lasert. 80% Chance für schwere Komplikationen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Am 19.11.2019 um 20:27 , zaotar schrieb:

Ich denke gerade stark darüber nach, mir die Augen lasern zu lassen (habe -3,25, leichte Hornhautverkrümmung).

Aber welche Methode? SMILE ist das neuste, aber geht das auch bei meinen Dioptrin? Habe da verschiedenes gelesen
Neuere Methode immer besser? Innerhalb der Methoden gibt es aber doch sicher auch immer Fortschritte, worauf achten?
Bei check24 sehe ich, wie viel Erfahrung der Arzt hat. Kommt es auf noch etwas an? QM-Zertifikat ist ja halbwegs egal, was ist mit LASIK-TÜV?

 

Wer hat Erfahrung damit gemacht oder kennt sich damit aus?

@pMaximus? 😘

Sorry keine Ahnung. 
 

ps: bzw. zu wenig Fachexpertise um dich da adäquat zu beraten. 
aber wenn du eine neue Hüfte benötigst, call me. 

bearbeitet von pMaximus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Am 19.11.2019 um 20:27 , zaotar schrieb:

Ich denke gerade stark darüber nach, mir die Augen lasern zu lassen (habe -3,25, leichte Hornhautverkrümmung).

Aber welche Methode? SMILE ist das neuste, aber geht das auch bei meinen Dioptrin? Habe da verschiedenes gelesen
Neuere Methode immer besser? Innerhalb der Methoden gibt es aber doch sicher auch immer Fortschritte, worauf achten?
Bei check24 sehe ich, wie viel Erfahrung der Arzt hat. Kommt es auf noch etwas an? QM-Zertifikat ist ja halbwegs egal, was ist mit LASIK-TÜV?

 

Wer hat Erfahrung damit gemacht oder kennt sich damit aus?

@pMaximus? 😘

Die Zertifizierung bzw. das Prüfsiegel LASIK-TÜV wurde wohl eingestellt. Ich hatte das in den letzten Tagen in einem Artikel gelesen. Beim TÜV selbst sind hierzu auch keine Informationen mehr zu finden.

Hast du dich bereits entschieden?

Was würde es? Die SMILE Augenlaser bzw. ReLEx SMILE?

Oder ein andres Augenlaser-Verfahren? 

Hast du bereits die Erstberatung oder Augen-OP hinter dich gebracht?

Grüße,
Annett

bearbeitet von annettgross

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Solange die da nen Schnitt am Auge vornehmen und man nen Flap hat, bin ich raus :-D

Ich denke, irgendwann wird es Methoden geben die A) komplett ohne mechanischen Eingriff stattfinden und B) ohne Komplikationen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Ich (ü50) war wegen Brille loswerden (Kurzsichtigkeit beidseitig ca. -3 Dio., zusätzlich ca. -1 Dio. Hornhautverkrümmung) beim Doc. 2h Untersuchung, 150€ Kosten.

Ergebnis:

Doc könnte mich auf 100% Sehfähigkeit in der Ferne (Femto-)lasern, aber ich als ü50 würde dafür wegen im Alter fehlender Accomodation in der Nähe immer eine Brille benötigen (aktuell brauche ich für Lesen/ Smartphone etc. keine Brille). Fällt aus.

Doc könnte meine gesunde Augenlinse durch eine Plastiklinse ersetzen, welche angeblich nah und fern fukussieren kann. Mit einigen störenden Lichteffekten. Fällt aus.

Ich probiere es weiter mit Kontaktlinsen.

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

@SecretEscape

Ein Kollege ließ sich die Augen lasern.

Wenn ich es richtig verstanden habe, hat er sich ein Auge auf Fernsicht und ein Auge auf Nähe lasern lassen. Funktioniert nach seiner Aussage problemlos. 

Sind implantierebare "Kontaktlinsen" eine Alternative? Lesebrille ist ab 50 keine Seltenheit. 

bearbeitet von Niemann-N
Ergänzung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
vor 3 Stunden, Niemann-N schrieb:

@SecretEscape

Ein Kollege ließ sich die Augen lasern.

Wenn ich es richtig verstanden habe, hat er sich ein Auge auf Fernsicht und ein Auge auf Nähe lasern lassen. Funktioniert nach seiner Aussage problemlos. 

Das geht. Ist aber leider nicht langzeitstabil (in 5 Jahren braucht der Kollege sehr wahrscheinlich wieder eine Brille).

vor 3 Stunden, Niemann-N schrieb:

@SecretEscape

Sind implantierebare "Kontaktlinsen" eine Alternative?

Ist die allerdümmste Lösung, weil die alte Linse drin bleibt (im Alter Star-OP notwendig).

Für alle anderen: Es gibt ein Laser-Verfahren ohne Flap (ReLEx). Würde ich in jungen Jahren (u35) machen.

vor 3 Stunden, Niemann-N schrieb:

@SecretEscape

Lesebrille ist ab 50 keine Seltenheit. 

Bis ca. 50 cm sehe ich (ü50) ohne Brille alles scharf. Nach Lasern würde ich erst ab ca. 1m alles scharf sehen. Kein Smartphone, kein Monitor. Dafür Schwimmen, Sauna, Sport, Auto fahren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
vor 14 Minuten, Niemann-N schrieb:

@SecretEscape

Nö, schicks Dir per PM.

Immer dran denken, auch Männer aus Eisen rosten.

Nein, mit der implantierten „Kontaktlinse“ hast Du immer noch Deine eigene Linse drin.

Du hast eine Augen-OP, und musst trotzdem im Alter nochmal wegen Star der eigenen Linse unters Messer. Wäre nichts für mich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.